Hallo ihr Lieben!

Ich stecke momentan voll im Arbeits- und Weihnachtsstress, aber keine Sorge, ich Lebe noch! Is' ja der Hammer, wieviel man in 5 Tagen hier verpassen kann!

@MichaelB: Als allererstes auch ein dickes Willkommen auch von mir

Was dein Knie angeht findest du vielleicht ja im Unterforum
Gesundheit & Medizin ja was brauchbares. Spontan hört sich das nach 'ner Überlastung an, aber bin kein Arzt... Ansonsten wünsche ich dir

bei deiner Husteritis. Das klappt schon mit dem Gesundwerden bis zum Sylvesterlauf.

@Turbito:
Was sollen denn dann diese Übungen bezwecken, wenn sie die Belastungen durch das Laufen noch verschlimmern?
Diese Übungen sollen vorallem die vordere (aber auch die hintere) Oberschenkelmuskulatur trainieren und stärken, damit diese das Knie besser "halten" und unterstützen können, was zu einer dauerhaften Entlastung führen soll.
Der extreme Muskelkater kam durch die ungewohnte "neue" Belastung durch die Übungen zustande und haben nichts mit derKnie-Belastung durch das Laufen ansich zu tun.
Den Sinn, die Übungen trotz dem "Mörder-Muskelkater" fortzusetzen, hat mir der Physio ganz vereinfacht mal so erklärt: Bei einem Muskelkater entstehen im Muskelgewebe kleine "Risse". Durch die Fortführung der Übung bekommt der Muskel das Signal "Achtung, ich werde wieder gebraucht!" und regeneriert sich in Hinblick auf die erneute Belastung wesentlich schneller, als wenn er komplett in Ruhe gelassen wird. Ich hab' dem Kerl innerlich zwar den

gezeigt, muss jetzt aber sagen, dass er recht hatte, da sich der Muskelkater total schnell verflüchtigt hat.

Ein "Sportverbot" hat mir aber niemand erteilt.

Ich freue mich aber, dass du den Weihnachtslauf in Ahlen so super hinter dir bringen konntest (hab' ich dir vorausgesagt, oder?

) !

Und nu' sei mal nich' so knauserig mit den 22 Sekunden, deine Zeit ist trotzdem noch top!!!