Banner

Der Starter-Faden

1751
ridlberg hat geschrieben:Frau Schmitz, es war der Tag Anfang März als 2 kleine Frauen irgendwo am Rhein ganz langsam eine Runde drehten... Tag 1 meiner Lauf"karriere" und Du warst dabei. :D Und Liebelein, datt iss schon unglaubliche 8 Jahre her.
....boah, in echt gätz? Waaahnsinn!!! Datthättichnichgedacht - hab allerdings auch ernsthaft nicht drüber nachgedacht... :peinlich:

...ob ich dann demnächst doch mal neue Schuhe kaufe?;-)

Und wenn ja: Lieber "klassische", oder die lustich bunten mit Gummibärchen-Sohle? Hm.. Fragen über Fragen... :zwinker4:

1752
Mimimiie hat geschrieben:@ridlberg: Nehm's mir bitte nicht übel, aber aufgrund deines Namens dachte ich bisher immer, du seist männlich... :peinlich: Tja, ich würd mal sagen, der Starter-Faden ist ganz klar in Frauenhand. :zwinker2:
Vor 8 Jahren die "Laufkarriere" gestartet und immernoch am Start? wow! :geil: :daumen:
Wenn Du wüsstest, wie viele Starts ich hinter mir hab. Ich muss ganz schön einen an der Laterne haben, dass ich es immer wieder versuche. Aktuell mal wieder und da ich alle Laufübel durch hab, kann ich zu allem gute und schlechte Tipps geben. Aber "never give up".
hechtaschmitz hat geschrieben:....boah, in echt gätz? Waaahnsinn!!! Datthättichnichgedacht - hab allerdings auch ernsthaft nicht drüber nachgedacht... :peinlich:
Yep.
...ob ich dann demnächst doch mal neue Schuhe kaufe?;-)
Klares ja, wenn Du immer noch in denen von "damals" läufst.
Und wenn ja: Lieber "klassische", oder die lustich bunten mit Gummibärchen-Sohle? Hm.. Fragen über Fragen... :zwinker4:
Da das Wichtigste an Laufschuhen die Optik ist :hihi: , natürlich die mit der Gummibärchen-Sohle.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1753
ridlberg hat geschrieben: Klares ja, wenn Du immer noch in denen von "damals" läufst.

Da das Wichtigste an Laufschuhen die Optik ist :hihi: , natürlich die mit der Gummibärchen-Sohle.
juhu! SHOPPING!!!

1754
Wer genügend fett hat, friert nicht.
Ob man sich darüber freuen soll? Zunächst mal bin ich froh und stolz, dass ich auch weiterhin meine 20 Km die Woche laufe und mein Niveau den Winter über halten konnte. Auch jetzt, wo es wirklich saukalt ist, kann ich mich zu läufen aufraffen, obwohl es wirklich keine reine freude ist. Soweit, sogut.
Abnehmtechnisch tut sich leider überhaupt nix. Die 90 Kg stehe wie gemeiselt, der Bauch wird nicht dünner. Nicht gerade motivierend. Aber gut, muss ich halt ab Frühjahr einen 4 Lauftag einfügen, das geht bei mir nur morgens und da mag ich im Augenblick noch nicht los bei der Kälte. Mal schauen ob's was bringt.

1755
Hallo Mädels, :D

habe leider eine Woche Pause hinter mir, habe mich nicht wohl gefühlt und bei den Temperaturen nicht wieder eine neue Bronchitis riskieren wollen, die mich dann wieder 6 Wochen außer Gefecht setzt. Heute hatte ich keine Zeit, ich werde dann wohl Mittwoch wieder einsteigen, da ist eh Training auf der Laufbahn. Danach soll es ja "etwas" milder werden.
hechtaschmitz hat geschrieben:55 Minuten, 7,56 er Pace, yappadoooo! :-)
Hey, das ist doch super! Eine Stunde durchlaufen bekommst Du jetzt hin und eine 7er-Pace schaffst Du auch. Und auch beides zusammen! ;) Das ist doch was! Wenn Du die Stunde geschafft hast, könntest Du zum einen auf 90 min. gehen und alternativ auch mal auf kürzeren Strecken etwas am Tempo arbeiten.
hechtaschmitz hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch an meine Frage, ob starke Durchschnitts-Pace-Schwankungen innerhalb 1-2 Minuten etwas mit schlechtem Wetter etc. zu tun haben können? - Kann zumindest für meine 305er jetzt sagen, dass auch hier im Vorteil ist, wer lesen kann bzw. genauer hinguckt...;-)
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mir in einer der 3 unterschiedlichen Anzeigen die aktuelle Pace (schätze, jede Minute oder so aktualisiert) angezeigt wird. DAS ist die, die mich letztens so wuschig gemacht hat. - Die Durchschnitts-Pace steht unter DURCHSCHNITTS-Pace in der nächsten Anzeige. Ich war also einfach nur lost in Anzeige-Optionen...
:klatsch:
War mir wichtig, das noch hinterherzuschieben, um der kleinen 305er keinen unverschuldeten Schmutz auf die weiße Schatzi-Weste zu werfen :hallo:
Ich konnte mir auch keine andere Erklärung vorstellen. :D
Mimimiie hat geschrieben:Tja, ich würd mal sagen, der Starter-Faden ist ganz klar in Frauenhand. :zwinker2:
Die Männer sind ja auch alle schon im "Fortgeschrittenen-Faden" :hihi:
Mimimiie hat geschrieben:Meine Handy-App hat mich um 220m beschissen (statt nur 4km ist die Strecke 4,22km lang) :motz:
Mein FR305 macht das immer anders herum, mißt 10,2 statt 10 km, gaukelt mir eine schnellere Pace vor und wenn man glaubt, auf PB-Kurs zu sein, wird die Zielgerade plötzlich laaaang und läääänger und nix ist mit PB. :motz:
Mimimiie hat geschrieben:Nichtmehrrauchen" macht flott (Durchschnittspace von 7:19min/km) :hurra:
Na siehst Du! Jetzt fluppt dat doch! :nick: Langsam kommst Du mir gefährlich nahe, ich werde mich ranhalten müssen. :nick:

Schreib mal, wie Du mit dieser komischen Touch-Ring-Bedienung unterwegs klarkommst, das war ja der Haupt-Kritikpunkt an dem 410.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1756
Turbito hat geschrieben:Schreib mal, wie Du mit dieser komischen Touch-Ring-Bedienung unterwegs klarkommst, das war ja der Haupt-Kritikpunkt an dem 410.
Ich habe den 405cx.
Kann eigentlich nicht klagen, nur dass es mit Handschuhen eben nicht geht.

Ich habe oben die Rundenpace/km und unten die Gesamtpace.
So weiß ich immer woran ich bin.
Auf S. 2 dann noch Zeit und Kilometer. Da gucke ich aber selten drauf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1757
Turbito hat geschrieben:Hallo Mädels, :D

habe leider eine Woche Pause hinter mir, habe mich nicht wohl gefühlt und bei den Temperaturen nicht wieder eine neue Bronchitis riskieren wollen, die mich dann wieder 6 Wochen außer Gefecht setzt. Heute hatte ich keine Zeit, ich werde dann wohl Mittwoch wieder einsteigen, da ist eh Training auf der Laufbahn. Danach soll es ja "etwas" milder werden.

Hey, das ist doch super! Eine Stunde durchlaufen bekommst Du jetzt hin und eine 7er-Pace schaffst Du auch. Und auch beides zusammen! ;) Das ist doch was! Wenn Du die Stunde geschafft hast, könntest Du zum einen auf 90 min. gehen und alternativ auch mal auf kürzeren Strecken etwas am Tempo arbeiten.
...dann wünsche ich Dir mal einen sehr gelungenen Wieder-Auftakt! :daumen:

Irgendwie scheine ich mit der Kälte heute wieder super zurecht zu kommen: 56 Min in 7,17er Pace. Beim Laufen dachte ich die ganze Zeit, das kann doch nicht so lange gut gehen, gleich zickt sicher Lunge, Muskel, Knie - aber nix: Stampfstampfstampf, recht gleichmäßig mit 7,25er die ersten ca 30 Min, danach wurds nochmal flotter, und wäre anstrengender gewesen, langsamer zu laufen. Whow!! Ich hoffe, das ist ein Trend, jappadappadooo! :geil:

1758
@sgevolker: Hm.... im "Alltag" schützen mich meine Pölstercjen leider nicht vor Gefrierbrand. :hihi: Aber was das Laufen bei diesen beinahe-sibirischen Temperaturen angeht unterschreib' ich deine Aussage. :zwinker2: Dass du dennoch deine 20km/Woche durchziehst, find' ich absolut super! :daumen: :D

@ridlberg: Find ich aber gut, dass du so sehr einen an der Laterne hast, dass du trotz aller "Rückschläge" immerwieder aufstehst und weiterläufst! :nick: :daumen: :D

@Turbito: Die Woche Pause war schon die richtige Entscheidung, wenn du dich nicht wohl gefühlt hast. :nick: Klar tut die irgendwo auch weh, aber 6 Wochen Pause braucht echt kein Mensch - schon gar nicht zum zweiten mal. :wink:
Achso, zum Touchring vom FR410 wolltest du ja auch was wissen... :zwinker4: Beim Vornehmen der ersten Einstellungen fand' ich ihn noch ziemlich ungewohnt und hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Die Anwahl der 4 Felder (training, menu, GPS, time/date) auf dem Touchring mittels langem und kurzen Druck war kein Thema. Das "scrollen" indem man mit dem Finger auf dem Touchring entlang fährt, fand ich....joah... gewöhnungsbedürftig, aber man hat da recht schnell den Bogen raus und dann isses super. Ansonsten isses so, wie blende8 sagt: funzt halt leider nich' mit Handschuhen.... :zwinker2: Alles in allem muss ich aber sagen, dass mich mein neuer Kavalier bisher seeehr glücklich macht. :daumen: :D Aber keine Sorge, das dauert noch, bis ich dich einhole. Dafür hab' ich durchschnittlich noch knapp 2min Pace zuviel. :hihi:

@hechtaschmitz: :unterschreib: geht mir ganz genauso! Hm... zwischendurch hatte ich zwar kurz das Gefühl, dass sich meine hintere Oberschenkelmuskulatur was "kühler" anfühlt als der Rest, aber das hat absolut nicht gestört. :zwinker2: Bin meine 4,22km heute mit 'ner Durchschnitspace von 7,38min gelaufen. Das ist insgesamt zwar ein paar Sekündchen langsamer als gestern, jedoch bin ich zufriedener, weil ich insgesamt entspannter und vorallem konstanter gelaufen bin. :daumen: :D
Willste dir diese Schühchen holen? :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1759
Moin,

bei so vielen Erfolgsmeldungen muss ich einfach auch :wink:

Gestern gar nicht sooo früh Feierabend gemacht, Schnee sei dank war es aber 4telvor5 immer noch hell genug zum Loslaufen.
Meine "neue" Strecke in Richtung OD ging mit schön knirschenden Schritten wie gefluppt, dann aber am Ende die Abzweigung verpeilt und mich quasi ver-laufen :idee:
Da es bei uns aber alles recht überschaubar ist, dann doch nach Hause gefunden :hallo:

Knapp 7einhalb im 6:45er Tempo einfach nur schöööön :nick:

Aber zum reiiinen Winterläufer werde ich nich :teufel:

Gruß
Michael

1760
Mimimiie hat geschrieben:
@hechtaschmitz: :unterschreib: geht mir ganz genauso! Hm... zwischendurch hatte ich zwar kurz das Gefühl, dass sich meine hintere Oberschenkelmuskulatur was "kühler" anfühlt als der Rest, aber das hat absolut nicht gestört. :zwinker2: Bin meine 4,22km heute mit 'ner Durchschnitspace von 7,38min gelaufen. Das ist insgesamt zwar ein paar Sekündchen langsamer als gestern, jedoch bin ich zufriedener, weil ich insgesamt entspannter und vorallem konstanter gelaufen bin. :daumen: :D
Willste dir diese Schühchen holen? :hihi:
Gratz! So machtdatschpass middem Laufen, hm? Grande!!! :daumen: :daumen:

Die Schuhe: ...FAST!
:zwinker4:

Werds vor Karneval nimmer schaffen, mir neue zu holen. Aber übernächste Woche werd ich dann wohl mal ganz entspannt beim Fachhandel auflaufen. Glaube, die, in denen ich zurzeit laufe, sind echt schon 5-6 Jahre alt. Probleme machen sie nicht, ich hab nur einfach Lust auf wat Neues:-)
:zwinker2:

1761
MichaelB hat geschrieben:Moin,

bei so vielen Erfolgsmeldungen muss ich einfach auch :wink:

Gestern gar nicht sooo früh Feierabend gemacht, Schnee sei dank war es aber 4telvor5 immer noch hell genug zum Loslaufen.
Meine "neue" Strecke in Richtung OD ging mit schön knirschenden Schritten wie gefluppt, dann aber am Ende die Abzweigung verpeilt und mich quasi ver-laufen :idee:
Da es bei uns aber alles recht überschaubar ist, dann doch nach Hause gefunden :hallo:

Knapp 7einhalb im 6:45er Tempo einfach nur schöööön :nick:

Aber zum reiiinen Winterläufer werde ich nich :teufel:

Gruß
Michael
boah, Michael, jetzabbamaflott huldigen!!!
:daumen: :daumen: :daumen:

1762
Sorry Jungs und Mädels, ich dachte der Thread war Sticky und hat ein paar Guides parad. Wisst ihr wo ich die finde? Ich bin blutiger Einsteiger und will jetzt im Frühjahr anfangen (zum xten mal :D )

1763
AnnikaS hat geschrieben:Sorry Jungs und Mädels, ich dachte der Thread war Sticky und hat ein paar Guides parad.
:confused: :confused: :confused: So langsam werd ich zu alt für diese Art von Kommunikation. :hihi:
Bild

1764
neenee, ich check das auch nicht. "Thread" ist klar, aber "sticky" und "Guides parad"... :confused: klär uns bitte auf, AnnikaS :winken:
Challenge:

1765
Moin,

eine Guide soll wohl ein Führer, also jemand mit Erfahrung sein, Sticky weiß ich nicht und parat schreibt man mit >>t<< am Ende.

Gar nicht mal sooo schlecht für zarte 47 :zwinker2:

Gruß
Michael

1766
Ich hoffe, wir verschrecken Annika jetzt nicht - das war nicht meine Absicht. Aber das mit dem sticky versteh ich wirklich nicht. :winken:
Bild

1767
"Sticky" heißt, dass der Thread oben angepinnt ist, also immer oben bleibt, auch wenn keiner mehr was schreibt.
Das wird gemacht bei Threads von allgemeiner Wichtigkeit und/oder hohem Informationsgehalt.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1768
hechtaschmitz hat geschrieben:...dann wünsche ich Dir mal einen sehr gelungenen Wieder-Auftakt! :daumen:
Danke, ich war gestern wieder mal beim Vereinstraining auf der Bahn und es lief besser, als ich dachte. Obwohl es 10 Tage Pause waren, konnte ich noch so halbwegs an meine Leistung vorher anknüpfen. Wenn ich Trottel mal vorher meinen Verstand gebraucht hätte und mir überlegt hätte, daß ein Anfangstempo bei den ersten 2 km in unter 5 min./km niemals gutgehen kann (es war gestern freie Tempowahl für jeden). Man hat ja nur kurze Erholungspausen zwischen den Einheiten. Ich dachte eigentlich, das hätte ich jetzt im Griff. Aber wenn ich irgendwie gefrustet bin, schlägt bei mir oft die Übermotivation durch. Ich habe mich aber dann unterwegs schnell auf 5:20/km eingebremst und die Intervalle trotzdem noch mit Steigerung hintenheraus durchgezogen. Das kürzere (1 km) in 4:55/km und die abschließenden 2 km in 5:06/km. Das war dann wieder ein versöhnliches Ende.
hechtaschmitz hat geschrieben:Irgendwie scheine ich mit der Kälte heute wieder super zurecht zu kommen: 56 Min in 7,17er Pace. Beim Laufen dachte ich die ganze Zeit, das kann doch nicht so lange gut gehen, gleich zickt sicher Lunge, Muskel, Knie - aber nix: Stampfstampfstampf, recht gleichmäßig mit 7,25er die ersten ca 30 Min, danach wurds nochmal flotter, und wäre anstrengender gewesen, langsamer zu laufen. Whow!! Ich hoffe, das ist ein Trend, jappadappadooo! :geil:
Langsam wirst Du mir unheimlich! :angst: Bei solchen Temposteigerungen von einem Tag auf den anderen kann ich nur sagen: :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Knapp 7einhalb im 6:45er Tempo einfach nur schöööön :nick: Aber zum reiiinen Winterläufer werde ich nich :teufel:
Ich werde auch mit dem Winter nicht so recht "warm". OK, leichte Minustemperaturen sind kein Grund, nicht zu laufen. Aber was in den letzten 10 Tagen so abgegangen ist, das ist mir zu heftig. Angeblich soll man bis -15°C ohne Bedenken laufen können, aber das ist auch eine Ausrüstungsfrage. Das ist mein erster Lauf-Winter und ich habe mit sowas keine Erfahrungen. Ich hoffe nur, daß das schlimmste jetzt überstanden ist und bei den Temperaturem von gestern z.B. kann man wieder laufen. Wenn ich nächstesmal daran denke, Handschuhe und Mütze mitzunehmen ... :klatsch:
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1769
blende8 hat geschrieben:"Sticky" heißt, dass der Thread oben angepinnt ist, also immer oben bleibt, auch wenn keiner mehr was schreibt.
Das wird gemacht bei Threads von allgemeiner Wichtigkeit und/oder hohem Informationsgehalt.
:klatsch: Ah.. danke. :daumen:
Bild

1770
Ich habe heute meinen 500sten Kilometer vollgemacht.
Gezählt ab da, wo ich ohne Pausen durchlaufen konnte.
Jetzt laufe ich so ca. 40 km pro Woche und es macht mir immer noch voll Spaß!

Gleich gibts erst mal eine selbstgemachte Pizza. :)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1771
Ich melde mich auch mal wieder...

So richtig fit bin ich im Moment nicht, aber die Erkältung will nicht so richtig ausbrechen; nachdem ich jetzt ne Woche darauf gewartet und mich geschont habe, bin ich heute nach nicht ganz einer Woche endlich mal wieder laufen gewesen. (Na gut, ganz faul war ich nicht - gestern allein waren es 7km mit dem Hund, aber halt kein Lauftraining.)

Fühlte sich heute schneller an als es war, aber die 20min am Stück waren locker und entspannt. Ich bin jedenfalls zufrieden. :nick:
Viele Grüße, Tanja

1772
So wie Dir ging es mir letzte Woche, da habe ich auch das Training ausfallen lassen, um nicht noch länger außer Gefecht gesetzt zu werden. Mittlerweile fühle ich mich wieder gut und ich habe vor, am Sonntag bei den Bertlicher Straßenläufen den 10er mitzulaufen, mal wieder ohne vernünftige Vorbereitung, wie immer bei mir. :confused: Nur so als Standortbestimmung. Ich habe da keine großen Erwartungen, auch wegen der Minustemperaturen. www.uli-sauer.de / Laufen in Witten / London-Marathon / Urlaub in GB, das Läufer-Urgestein aus Witten sagt aber, wer noch nie in Bertlich mitgelaufen ist, kann kein richtiger Läufer sein. Und wer in Bertlich gelaufen ist, ist ein richtiger Läufer. Na dann möchte ich gern ab Sonntag ein richtiger Läufer sein. :zwinker2:

Euch allen auch gute Läufe am Wochenende.

1773
Hui, dann machste am Sonntag ja meine "alte Heimat" (Herten) unsicher! :D Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit "läuft", auch wenn du keine Erwartungen hast. Ist aber auch echt 'ne schöne Gegend zum laufen. :daumen: :)
Momentan ist mir das eindeutig zu kalt für 'nen Volkslauf, aber am 30. September werde ich mit aller Wahrscheinlichkeit auch in Bertlich dabei sein (und 'ne "richtige Läuferin" werden :hihi: ). Mal sehn ob der 10er in adäquater Zeit dann schon drin ist, aber werd bis dahin fleißig üben. :zwinker2:
Challenge:

1774
Hallo Ihr Lieben,
so, ich lebe und laufe auch noch... ;-) So langsam taste ich mich wieder ran. Bin heute eine Stunde gelaufen (gut 7 km) und hoffe mal, dass meine Gelenke nicht mehr meckern... Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.
Liebe Grüße,
Birgit

1775
Menno...

Gestern hab ich noch auf die Erkältung gewartet und jetzt ist sie da! Seit dem Lauf gestern hört meine Nase einfach nicht mehr auf zu triefen... Echt ätzend! :nene:

Mal gucken, ob ich dann morgen eine kleine Runde drehen kann oder nicht.
Viele Grüße, Tanja

1776
Oh je - das tut mir Leid! Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Und sei lieber vorsichtig mit dem Training, dass Du die Erkältung dadurch nicht noch verschlimmerst.

bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Menno...

Gestern hab ich noch auf die Erkältung gewartet und jetzt ist sie da! Seit dem Lauf gestern hört meine Nase einfach nicht mehr auf zu triefen... Echt ätzend! :nene:

Mal gucken, ob ich dann morgen eine kleine Runde drehen kann oder nicht.

1777
Hola! - Kleiner Statusbericht auch von mir: Heute mal versucht, bisi flotter zu laufen, dafür kürzer. Rausgekommen ist die "Ich hol mal mein Rad aus der Stadt wieder nach Hause"-Runde von 3,75 Km in 6,54er Pace. Laufen ohne schnaufen war dat nich mehr, aber den Versuch wert allemal. Übermorgen gehts wieder auf die längere Tour. - Bis HM im Oktober is noch lang, denke, wenn es so weiterläuft, also, ich, nicht es, dann klappt datt:-)

Wo nötig: GUTE BESSERUNG!!! :besserng:

Wo möglich: Viel Spaß beim Laufen!
:winken:

@Mimi: In der Rauchfrei-Zone weiter allet schick bei Dir, wie es klingt/liest?
:party:

1778
Mimimiie hat geschrieben:Hui, dann machste am Sonntag ja meine "alte Heimat" (Herten) unsicher! :D Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit "läuft", auch wenn du keine Erwartungen hast. Ist aber auch echt 'ne schöne Gegend zum laufen. :daumen: :)
Momentan ist mir das eindeutig zu kalt für 'nen Volkslauf, aber am 30. September werde ich mit aller Wahrscheinlichkeit auch in Bertlich dabei sein (und 'ne "richtige Läuferin" werden :hihi: ). Mal sehn ob der 10er in adäquater Zeit dann schon drin ist, aber werd bis dahin fleißig üben. :zwinker2:
Hey, da kommst Du her? Du hast recht, das ist wirklich schön dort zum Laufen. Ich finde das richtig von Dir, daß Du das mit den 10 km erst für den Herbst anpeilst, obwohl man in Bertlich jede erdenkliche Distanz laufen kann. Ende September ist das sicher auch eine angenehmere Angelegenheit als heute.

Die Idee mit Bertlich kam vom Verein, aber leider konnte ich nicht mit denen anreisen, sondern mußte auf eigene Faust dorthin und auch zeitlich knapp, weil ich nur 3 Stunden Vertretung in der Rufbereitschaft hatte. Dabei kam heraus, daß ich zum Anmeldebüro rennen mußte und nur Sekunden vor Meldeschluß meine Karte abgeben konnte und noch ein paarmal zum Auto zurück mußte, u.a. weil ich vergessen hatte, mein Rufbereitschaftstelefon umzuleiten. Es war das totale Chaos! Ich kam auch zur Startlinie angerannt und konnte fast direkt durchlaufen, ich stand noch nichtmal 10 Sekunden an der Startlinie. Der Lauf war fast schon eine Erholung von dem, was davor war! Ich hatte echte Bedenken, ob ich heute ins Ziel kommen würde, aber zum Glück kann ich die Pace mittlerweile so steuern, daß wenigstens DAS klappt. Die Temperaturen lagen so um -4°C, bei angemessener Kleidung ist das kein Problem. Aber Rekordwetter ist das natürlich nicht.

Meine Zeit war grottenschlecht, 55:03, aber ich habe bei der Kälte und dem verkorksten Start vielleicht gefühlte 90% gegeben, um sicher anzukommen, hier ging es auch in erster Linie darum, mal Bertlich erlebt zu haben. Man hört öft davon, viele schwärmen davon, und heute war ich mal selbst dabei. Klein und familiär, aber toll organisiert, alles sehr zweckmäßig, man merkt die Erfahrung der Organisatoren. Hier bin ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelaufen. Und wenigstens bin ich jetzt ein richtiger Läufer. :hihi:
hechtaschmitz hat geschrieben:Hola! - Kleiner Statusbericht auch von mir: Heute mal versucht, bisi flotter zu laufen, dafür kürzer. Rausgekommen ist die "Ich hol mal mein Rad aus der Stadt wieder nach Hause"-Runde von 3,75 Km in 6,54er Pace. Laufen ohne schnaufen war dat nich mehr, aber den Versuch wert allemal. Übermorgen gehts wieder auf die längere Tour. - Bis HM im Oktober is noch lang, denke, wenn es so weiterläuft, also, ich, nicht es, dann klappt datt:-)
Ich glaube, Du machst das richtig. Du wirst schneller und läufst länger. Mal so, mal so. Ich denke, Deine Zeiten zeigen, daß Du mit dem Training vorankommst. Du bist jetzt bei kurzen Läufen schon bei einer 6er-Pace. Und wenn Du weiter variabel läufst, wirst Du sehr bald noch schneller sein. Wenn Du auf HM trainierst, mußt Du natürlich mehr Wert auf die langsamen langen Läufe legen. Ich werde bestimmt in diesem Jahr keinen HM laufen, obwohl ich im Training nur noch 3 km davon entfernt war. Ich könnte das machen, aber ich will das nicht übers Knie brechen. Ich laufe evtl. dieses Jahr den 15 km-Silvesterlauf, aber mehr bestimmt nicht.

1779
Turbito hat geschrieben:
Ich glaube, Du machst das richtig. Du wirst schneller und läufst länger. Mal so, mal so. Ich denke, Deine Zeiten zeigen, daß Du mit dem Training vorankommst. Du bist jetzt bei kurzen Läufen schon bei einer 6er-Pace. Und wenn Du weiter variabel läufst, wirst Du sehr bald noch schneller sein. Wenn Du auf HM trainierst, mußt Du natürlich mehr Wert auf die langsamen langen Läufe legen. Ich werde bestimmt in diesem Jahr keinen HM laufen, obwohl ich im Training nur noch 3 km davon entfernt war. Ich könnte das machen, aber ich will das nicht übers Knie brechen. Ich laufe evtl. dieses Jahr den 15 km-Silvesterlauf, aber mehr bestimmt nicht.
Merci für´s Einschätzen! Yup, auch vom Gefühl her geht´s voran. Denke, ich werd immer mal einen kurzen, flotteren Lauf einbauen (so kann ich gleichzeitig prima Temposteigern und Radholen miteinander verbinden;-)) und mich ansonsten auf die längeren Läufe konzentrieren - da müsste sich ja dann mit und mit auch das Tempo bisi nach oben bewegen. Wie auch immer es sich vom Tempo her gestaltet: Denke, als nächstes nehme ich die 10 Km in Angriff. Hui!!! :winken:

1780
Moin,

nachdem der samstägliche Lauf einem Spaziergang auf der zugefrorenen Alster gern geopfert war - das erste Alster-Eis-Vergnügen mit vielen Glühweinbuden etc - kam heute der derzeitg gültige einmal pro Woche Lauf durch einen Wintertraum mit ganz vielen ganz weiß gerauhreifen Bäumen.
Das ganze schön locker über knapp 7km im gemütlichen 6:35er Tempo hat wieder richtig Spazz gemacht :daumen:
Mein Laufknecht streikte mit leerer Batterie und: es geht auch mit einer alten "Sportuhr" ganz ohne Puls- und Streckenanzeige :nick:

Gruß
Michael

1781
war heute auch endlich wieder laufen, nach 2 Wochen ohne. Aber die Kälte bekam mir nicht - es war mir eindeutig zu kalt um alle 10 min. im Freien mich hinzuhocken. Muss ja mehr blankziehen als 3cm Gartenschlauch. Dann Spätdienst - als Eule ein Unding morgens um 8 Uhr zu laufen, na und dann die Krönung - Mutter zu Hause gestürzt und ich dann zu ihr gestürzt.
Aber heute hat es geklappt - die 5,5km waren anstrengender als gewohnt, aber machbar.
Warum ist es eigentlich so geil sich schwitzend, keuchend, schniefend durch Regen zu quälen?
Warum geht es mir anschließend so gut, daß ich mich noch wärend ich stinkend ins Bad wanke, mich auf den nächsten Lauf freue?
LG Anke

1782
Eigentlich hab' ich gestern schon was geschrieben, aber beim abschicken wollte das Forum irgendwie nich' so wie ich - boah war ich garstig! :sauer: Aber wie's so schön heißt: Auf ein Neues! :zwinker4:

@Birgit71: Ich hoffe deine Gelenke haben die 7km nicht übel genommen, denn das hört sich echt super an, dass es wieder länger wird und du Spaß dabei hast! :nick: :daumen:

@bee-in-the-bonnet: Du hättest nicht auf die Erkältung "warten" sollen (selbsterfüllende Prophezeihung und so) :P Auf jeden Fall wünsche ich dir :besserng:

@hechtaschmitz: Alles noch super mitm "Nichtrauchen"! :hurra: Morgen sind's schon 3 Wochen ohne Kippchen und ich hab' echt keinen Bock mehr darauf. :daumen: Okaaay, die "Partyprobe" (was passiert wenn ich mal was mehr Alkohol getrunken hab') hab' ich bisher noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nicht "schwach" werde. :hihi:

@Turbito: Ich bereuh' schon ein Stück, dass ich mit dem Laufen erst jetzt angefangen hab' und nicht schon früher, als ich noch jeden Tag dort hätte laufen können. :haarrauf: Wenn, dann wär' ich gestern die 5km gelaufen, aber im entsprechenden "Wettkampfzustand" fühl' ich mich einfach noch nicht. :hihi: Hehehe aber gut, dass du es noch rechtzeitig zum Start geschafft hast! :zwinker2: Dass 55:03min "grottenschlecht" sind kannste so aber nicht sagen! Also ich find' alles unter 60min total super! :daumen: Das Wichtigste ist doch, dass du trotz Kälte und Chaos Spaß hattest. :party3:

@MichaelB: Wäre ich in HH, dann hätt' ich mir das Laufen zugunsten des "Alster-Eisvergnügens" (hab' die Bilder im TV gesehen) auch gekniffen. :peinlich: :zwinker2: Hier hat's heute auch geschneit und gerne hätte ich das ausgenutzt, aber nach Feierabend war die weiße Pracht leider schon wieder weg. :frown:

Eine Laufpause heute find' ich aber vollkommen i.O. da ich gestern unterwegs war. Da ich in der letzten Zeit nicht über 4,5km - bzw. am WE im hellen 7km - gekommen bin hab' ich 'nen Rappel bekommen und bin lockerflockige 10km (zum 2. Mal ever) gelaufen. :zwinker2: Mit 1:25:02 war das zwar mehr ein "langer langsamer Lauf" als ein "langer Lauf", aber dafür hab' ich mich so wohl gefühlt, dass noch 1-2km mehr drin gewesen wären. :D So, jetzt müssen nur noch die 25min irgendwie weg und dann bin ich schon zufrieden! :zwinker2:
Challenge:

1783
dickeOma hat geschrieben: Warum ist es eigentlich so geil sich schwitzend, keuchend, schniefend durch Regen zu quälen?
Warum geht es mir anschließend so gut, daß ich mich noch wärend ich stinkend ins Bad wanke, mich auf den nächsten Lauf freue?
LG Anke
Nich fragen, einfach genießen!!! :D Nach den letzten 2 Wochen "ohne" hast du's dir auch mehr als "verdient" laufenderweise mal abzuschalten. :nick: Ich hoffe deine Mutter hat sich beim Sturz nicht allzu viel getan, is' ja immer so'ne Sache... :frown:
Challenge:

1784
dickeOma hat geschrieben: Aber heute hat es geklappt - die 5,5km waren anstrengender als gewohnt, aber machbar.
Warum ist es eigentlich so geil sich schwitzend, keuchend, schniefend durch Regen zu quälen?
LG Anke
Scheixxxegal, DO!;-) Einfach GENIESSEN GENIESSEN GENIESSEN!!!
:bounce:

Mimimiie hat geschrieben: @hechtaschmitz: Alles noch super mitm "Nichtrauchen"! :hurra: Morgen sind's schon 3 Wochen ohne Kippchen und ich hab' echt keinen Bock mehr darauf. :daumen: Okaaay, die "Partyprobe" (was passiert wenn ich mal was mehr Alkohol getrunken hab') hab' ich bisher noch nicht gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nicht "schwach" werde. :hihi:
Glaub auch nicht, dass Du da umkippst. Vielleicht sogar eher im Gegenteil, habbich auch schon gehabt. Anyway: "Kein Bock" ist grrrrrrrrrrroooooooooooooßartig, und ich verneige mich vor Dir mit Deinen morgen drei Wochen!
:beten2:

1785
...yappadappadoooo! - Heute waret so weit: Neue Schuhe! Ich. Will. Neue. Schuhe. - Und ich will mich beraten lassen. Nein, ich gucke nicht zuerst, wie die Treter aussehen, dann, was sie kosten und dann tu ich, als würde ich probelaufen. Nein. Heute mach ich dat mal richtig, jawoll!

Was soll ich sagen: Et hat geklappt! - Eine Freundin hatte mir Laufsport Bunert empfohlen. Für Leute, die in der Kölner Ecke noch den Shop ihres Vertrauens suchen, kann ich sagen: Guckt mal da längs, ich bin begeistert.

Obwohl ich noch keinen Lauf in den Neuen absolviert habe, habe ich ein derart gutes Gefühl (Sitzt, führt, drückt aber nicht, dämpft, sumpft aber nicht ab - habe sehr schmale Füße, drum die 2A-Breite genommen, passt perfekt), dass ich mich einfach mal ausem Fenster lehne und sage: Die haben Ahnung! - Die Frau hat meine Beinstellung angesehen, Fußstellung und -aufbau, Muskel hier, Bändchen da, watt läufste denn zurzeit etc. pp.

Dann hat sie auf der Basis Schuhe angeschleppt, mich mit einer Eselsgeduld da reingepackt, mich laufen lassen, "kannst auch draußen, kein Problem" und insgesamt eine Stunde investiert, gemeinsam den richtigen Schuh für mich zu finden.
Schluss war, als ich sagte "dat is meiner!" - und nicht, als sie keine Idee mehr hatte.

Klar dachte ich, dass der jetzt aber auch echt teuer sein muss, wenn die so intensiv beraten müssen. - Wäre völlig in Ordnung gewesen.

Aber nicht nötig: Habe für einen Pudelwohlfühlmorgenabernixwielos-NewBalance 1080 gerade mal 100€ gezahlt, was ich für den Schuh einen echt fairen Preis finde.

Wat soll ich sagen: Schbinnjanzschönhappy und kannet kaum erwarten, morgen damit loszulaufen!!!
:hurra: :hurra: :hurra:

ps: Sie meinte übrigens auch, mit Blick auf meine alten Schuhe, die ich zum Zeigen mitgenommen hatte, dass ich die wirklich guten Gewissens in den Ruhestand verabschieden könne. Solle. Dringend... :hihi:

1786
Mimimiie hat geschrieben:@Turbito: Ich bereuh' schon ein Stück, dass ich mit dem Laufen erst jetzt angefangen hab' und nicht schon früher, als ich noch jeden Tag dort hätte laufen können. :haarrauf: Wenn, dann wär' ich gestern die 5km gelaufen, aber im entsprechenden "Wettkampfzustand" fühl' ich mich einfach noch nicht. :hihi: Hehehe aber gut, dass du es noch rechtzeitig zum Start geschafft hast! :zwinker2: Dass 55:03min "grottenschlecht" sind kannste so aber nicht sagen! Also ich find' alles unter 60min total super! :daumen: Das Wichtigste ist doch, dass du trotz Kälte und Chaos Spaß hattest. :party:
Ich fand diese langen Alleen auch wunderbar zum Laufen, hätte mir auch gewünscht, nicht Vollgas geben zu müssen (OK, mußte ich ja auch nicht, aber man will sich ja auch nicht blamieren vor all den Leuten :D ). Es hat schon Spaß gemacht, da zu laufen, und ich möchte das auch gerne wiederholen. Es gab da aber eine Gerade etwa bei km 7, die nahm überhaupt kein Ende, das war gerade in einer Phase des WKs, wo man für gewöhnlich schon mal mit sich selbst kämpft, eine echte Herausforderung. Und die nehme ich auch gerne nochmal an. Aber 55 min. sind für mich schon schlecht, denn so schnell war ich schon bei meinem ersten gezeiteten 10 km-Lauf im letzten August (bei allerdings erheblich besseren Bedingungen). Ich nehme die Zeit unter den Bedingungen aber auch nicht zu ernst, da wird zukünftig schon noch besseres von mir kommen. :nick:
Mimimiie hat geschrieben:Eine Laufpause heute find' ich aber vollkommen i.O. da ich gestern unterwegs war. Da ich in der letzten Zeit nicht über 4,5km - bzw. am WE im hellen 7km - gekommen bin hab' ich 'nen Rappel bekommen und bin lockerflockige 10km (zum 2. Mal ever) gelaufen. :zwinker2: Mit 1:25:02 war das zwar mehr ein "langer langsamer Lauf" als ein "langer Lauf", aber dafür hab' ich mich so wohl gefühlt, dass noch 1-2km mehr drin gewesen wären. :D So, jetzt müssen nur noch die 25min irgendwie weg und dann bin ich schon zufrieden! :zwinker2:
Das ist doch super! Du stabilisierst dich auf den 10 km! :daumen: Der lange Lauf soll ja auch langsam sein! :nick: Und wenn Du dein Wohlfühltempo gefunden hast, dann lauf das doch einmal in der Woche über 10 km oder 11 oder 12 usw. Die anderen Läufe machst du dann eben kürzer und schneller. Und die kürzeren und schnelleren machst du dann auch immer etwas länger und irgendwann bist Du dann automatisch bei den 10 km in 60 min.

1787
Puh, ich komme im Moment irgendwie nicht zum laufen - und das ärgert mich ein Wenig! :nene:

Naja, mit dem Pflege-Hund laufe ich ja auch ne Menge, aber zur Zeit ist das noch eher schnelles Gehen. Irgendwann soll die Hundedame ja auch mit "richtig" laufen. Aber das dauert wohl noch.

Gestern morgen hab ich mir dann fest vorgenommen, nachmittags zu laufen - aber da war ich den ganzen Nachmittag mit meinem Freund Schätze suchen. Dank der 305 hab ich ja jetzt auch ein GPS-Gerät. Also Uhr genutzt, aber nicht für's Training. :peinlich:

Aaaber heute dann, eeendlich, wurden die Laufschuhe geschnürrt. Geplant waren lockere 25min und geworden sind es dann etwas über 5km in 45min. :mundauf:
Seeehr hügelige Strecke, seit vorhin weiß ich, dass mein Maximalpuls bei mindestens 190 liegt... Das ist zumindest der Höchstwert, der heute gemessen wurde.
Viele Grüße, Tanja

1788
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Puh, ich komme im Moment irgendwie nicht zum laufen - und das ärgert mich ein Wenig! :nene:

Naja, mit dem Pflege-Hund laufe ich ja auch ne Menge, aber zur Zeit ist das noch eher schnelles Gehen. Irgendwann soll die Hundedame ja auch mit "richtig" laufen. Aber das dauert wohl noch.

Gestern morgen hab ich mir dann fest vorgenommen, nachmittags zu laufen - aber da war ich den ganzen Nachmittag mit meinem Freund Schätze suchen. Dank der 305 hab ich ja jetzt auch ein GPS-Gerät. Also Uhr genutzt, aber nicht für's Training. :peinlich:

Aaaber heute dann, eeendlich, wurden die Laufschuhe geschnürrt. Geplant waren lockere 25min und geworden sind es dann etwas über 5km in 45min. :mundauf:
Seeehr hügelige Strecke, seit vorhin weiß ich, dass mein Maximalpuls bei mindestens 190 liegt... Das ist zumindest der Höchstwert, der heute gemessen wurde.
..isset aus Versehen mit Dir durchgegangen, hm? :zwinker4:

Wegen GeoCaching: Is doch grande, dass Du noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für 305er Schatzi gefunden hast:-)

BtW: Wie lange tut bei Euch der Akku? - Und unabhängig davon: Ist es empfehlenswert, zwischendurch zu laden, obwohl sie noch nicht runter ist, oder gibbet dann Memoryschrott?
:tocktock:

ps: Mennoh, Du hast sooo ein schönes Schuh-Foto..! Ich muss da noch ma bei;-)

1789
Moin,

jetzt also Schuh-Ava´s... :wink:

Heute war wieder so ein Bloßnichterstimdunkelfeierabendmachentag und ich bin vorhin in der letzten Sonne eine etwas kürzere Strecke gelaufen, diesmal die 4.6km-Runde um ein großes freies Feld am Dorf.
Mal sehn was 26min für´ne Pace gewesen sind, denn mein Handgelenksknecht hat heute das erste Mal keinen Sateliten finden wollen... also mir nicht schnell genug obwohl wir wolkenfreien Himmel hatten :confused:
Außerdem die Handschuhe vergessen und ab knapp 1/3 meine Hände vorübergehend kaum gespürt, so kalt waren die Fingerz.

Trotzdem hat es wieder Spazz gemacht und lag somit voll auf meinem Motto-Kurs run4fun

Gruß
Michael

Vermisstenmeldung

1790
Heute habe ich überrascht festgestellt:Mein Schweinehund ist weg. Ich weiß gar nicht seit wann :confused: . Durch Mutters Sturz (alles o.k.) war ich stark abgelenkt und mir ist nichts aufgefallen.
Heute war ich zum Laufen fertig angezogen als die Sonne verschwand und ganz fiese sehr dunkle Wolken auftauchten :motz: . Und was war? Keine Diskussion! Ich raus und gelaufen, erst da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - keine Diskussion weil kein Gegenüber, um mich abzuhalten, vorhanden war! :hihi:
Ich hoffe, er ist nicht nach Köln ins Riesenrad gegangen, um Knut - oder wie war der Name - zu treffen.
Falls ihn jemand sichtet, bitte folgendes Ausrichten: "Du bist freiwillig von mir gegangen :nick: , ich bin sehr happy darüber :nick: , also bleib auch weg! :nick: . Ich habe eine Bannmeile um mich gezogen und dank meiner Laufzauberkräfte kann ich sie auch durchsetzen!"
Man, bin ich über diesen Auszug froh! :hihi:
LG Anke

1791
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Gestern morgen hab ich mir dann fest vorgenommen, nachmittags zu laufen - aber da war ich den ganzen Nachmittag mit meinem Freund Schätze suchen. Dank der 305 hab ich ja jetzt auch ein GPS-Gerät. Also Uhr genutzt, aber nicht für's Training. :peinlich:
Das Problem habe ich auch ewig. Dreimal, besser viermal die Woche trainieren, dann irgendwann noch Geocachen, freitags zum Eishockey ... oder doch lieber an der Kemnade laufen mit dem Verein? Das artet langsam in Freizeitstreß aus ... :confused:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Aaaber heute dann, eeendlich, wurden die Laufschuhe geschnürrt. Geplant waren lockere 25min und geworden sind es dann etwas über 5km in 45min. :mundauf:
Möglicherweise liegt dein Maxpuls aber noch 5 bis 10 Schläge höher, denn soooo einfach erreicht man den auch nicht. Meine Maxpuls beim Endspurt im 10 km-WK war dann nochmal 10 Schläge höher als beim Training auf hügeligen Strecken.
hechtaschmitz hat geschrieben:BtW: Wie lange tut bei Euch der Akku? - Und unabhängig davon: Ist es empfehlenswert, zwischendurch zu laden, obwohl sie noch nicht runter ist, oder gibbet dann Memoryschrott?
:tocktock:
Weiß nicht ... ich lade den nach zwei langen oder drei normalen Einheiten wieder auf. Der Lithium-Ion-Akku hat zwar keinen Memory-Effekt, aber die Lebensdauer ist halt auf 500-1000 Ladezyklen beschränkt. Und wenn man jedesmal wieder auflädt, hat man die eben erheblich schneller erreicht.
MichaelB hat geschrieben:Mal sehn was 26min für´ne Pace gewesen sind, denn mein Handgelenksknecht hat heute das erste Mal keinen Sateliten finden wollen... also mir nicht schnell genug obwohl wir wolkenfreien Himmel hatten :confused:
5:39/km. Nicht schlecht! :daumen: Ja, der 305 nimmt sich halt sehr viel Zeit für die Satellitensuche. Man kann die abbrechen und den trotzdem benutzen, aber dann sind die Werte anfangs sehr ungenau, bis er genug Satelliten gefunden hat.
dickeOma hat geschrieben:Heute war ich zum Laufen fertig angezogen als die Sonne verschwand und ganz fiese sehr dunkle Wolken auftauchten :motz: . Und was war? Keine Diskussion! Ich raus und gelaufen, erst da fiel es mir wie Schuppen von den Augen - keine Diskussion weil kein Gegenüber, um mich abzuhalten, vorhanden war! :hihi:
Sei froh! Da hast Du mir echt was voraus. Wenn ich momentan so das trübe Wetter sehe und die Dunkelheit nach Feierabend, vergeht mir manchmal die Lust zum Laufen! Aber es ist ja schon mal besser als diese Kälte vorher. Und es geht aufwärts!

Heute habe ich ein schönes Intervalltraining mit dem Verein gemacht. 1000 m plus 200 m auf der Bahn, jeweils 6 Wiederholungen. Die 1000er alle schneller als 10 km-WK-Tempo. Auf dem jetzten 200er habe ich mal eine 3:30-Pace ausprobiert. Ging gut, aber man muß da schon ziemlich viel Kraft einsetzen, um das Tempo zu erreichen. Alles in allem war das ganze ziemlich fordernd, aber es fühlt sich immer noch sehr gut an! Ich glaube, man merkt das schon am Körpergefühl danach, wenn man eine gute Trainingseinheit gemacht hat.

1792
Moin,

wenn ich ohne Sateliten loslaufe und den 305er dann suchen lasse, bekommt er doch die Strecke anfangs gar nicht mit und liefert mir abschließend verkehrte Gesamtwerte - oder doch nicht?

Beim nächsten Mal lege ich ihn wieder in ersten Stock ans Fenster, das hat bislang auch bei wolkenverhangenem Himmel immer geklappt.
Zugegebenermaßen bin ich da nicht ganz so geduldig... so´n Teilchen soll einfach nur funktionieren und sich nicht zum Charakterdarsteller aufspielen :wink:

Gruß
Michael

1793
Ich habe die letzten Wochen meinen FR auch schluderig bedient.
Bin einfach immer gleich auf Training und Start gegangen.
Bis mir dann irgendwann mal auffiel, dass immer der erste Kilometer total schief und krum war. Einmal habe ich sogar angeblich eine Feld und dann eine Autobahn überquert!
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1794
Moin,

in einem anderen Beitrag zum Thema Laufstil las ich wieder den Begriff "Lauf-ABC" und dass man das machen solle.
Hab dann mal gegoogelt und auch eine Anleitung gefunden.

Aber vielleicht erklärt jemand einer Blondine Sinn und Unsinn dieser Übungen?

Gruß
Michael

1796
MichaelB hat geschrieben:Moin,

wenn ich ohne Sateliten loslaufe und den 305er dann suchen lasse, bekommt er doch die Strecke anfangs gar nicht mit und liefert mir abschließend verkehrte Gesamtwerte - oder doch nicht?

Beim nächsten Mal lege ich ihn wieder in ersten Stock ans Fenster, das hat bislang auch bei wolkenverhangenem Himmel immer geklappt.
Zugegebenermaßen bin ich da nicht ganz so geduldig... so´n Teilchen soll einfach nur funktionieren und sich nicht zum Charakterdarsteller aufspielen :wink:

Gruß
Michael
Ist bei mir inzwischen schon gewohnter Ablauf. FR305 raus auf's Fensterbrett, Umziehen und dann los, inzwischen hat die FR305 den Satelitten. Hat bisher immer geklappt.
Wenn ich erst beim loslaufen suche fehlen mir ja wertvolle Meter in der Statistik :zwinker2:

1797
MichaelB hat geschrieben:wenn ich ohne Sateliten loslaufe und den 305er dann suchen lasse, bekommt er doch die Strecke anfangs gar nicht mit und liefert mir abschließend verkehrte Gesamtwerte - oder doch nicht?
Kann sein, aber meistens hat der relativ zügig einen Satelliten-Fix (d.h. er "glaubt" zu wissen, wo er ist), aber noch eine Genauigkeit von 50-60 m, was nicht wirklich brauchbar ist. Danach findet er noch mehr Satelliten und das Ergebnis wird genauer und wenn er dann "meint", daß die Genauigkeit brauchbar ist, dann verschwindet der Fortschrittsbalken und die normale Anzeige erscheint. Wenn die Satellitensuche abgebrochen wird, arbeitet er mit der vorhandenen Genauigkeit, d.h., wenn er einen Fix hat, zeichnet er auf, aber das kann sehr ungenau sein. Er sucht dann während des Laufens weiter nach Satelliten und dann wird das Ergebnis irgendwann auch hinreichend genau, aber der Anfang ist evtl. nicht zu gebrauchen.
MichaelB hat geschrieben:Zugegebenermaßen bin ich da nicht ganz so geduldig... so´n Teilchen soll einfach nur funktionieren und sich nicht zum Charakterdarsteller aufspielen :wink:
Kein Problem ... Nimm einfach mehr Geld in die Hand und kauf ein aktuelles Modell wie z.B. den 405, da ist der GPS-Chip neuer und besser und die Satellitensuche geht erheblich schneller. Vielleicht kann Dani das bestätigen, die hat doch so einen ...
blende8 hat geschrieben:Ich habe die letzten Wochen meinen FR auch schluderig bedient.
Bin einfach immer gleich auf Training und Start gegangen.
Bis mir dann irgendwann mal auffiel, dass immer der erste Kilometer total schief und krum war. Einmal habe ich sogar angeblich eine Feld und dann eine Autobahn überquert!
Was ich sagte ... Es macht keinen Sinn, das ganze abzubrechen, weil die Ergebnisse dann unbrauchbar sind.
MichaelB hat geschrieben:in einem anderen Beitrag zum Thema Laufstil las ich wieder den Begriff "Lauf-ABC" und dass man das machen solle.
Hab dann mal gegoogelt und auch eine Anleitung gefunden.

Aber vielleicht erklärt jemand einer Blondine Sinn und Unsinn dieser Übungen?
Liebe Blondine :hihi: , das Lauf-ABC umfaßt Lockerungsübungen, die die Beweglichkeit und die Koordination des Bewegungsapparats verbessern sollen. Im weiteren Sinne verfolgt das ein ähnliches Ziel wie Stretching, nur eben in Bewegung. Um die Grundlagenausdauer aufzubauen oder zu erhalten, muß man lange Läufe durchführen. Dadurch verspannt sich aber auf Dauer die Beinmuskulatur und dem arbeitet man mit dem Lauf-ABC entgegen, das dann die Beweglichkeit der Muskeln wieder trainiert.
Siiri hat geschrieben:juhuuu gestern meine ersten 20 minuten durchgelaufen
bin total happyy.... :wegroll: :wegroll: :wegroll:
Das ist doch schön! :daumen: Ich erinnere mich noch sehr gut: Auf meine ersten durchgelaufenen 20 min. bin ich stolz gewesen und das darfst Du auch sein! Bald wirst Du 30 min. durchlaufen können und kurz nachdem ich soweit war, habe ich meinen ersten Wettkampf bestritten.

1798
sgevolker hat geschrieben:Ist bei mir inzwischen schon gewohnter Ablauf. FR305 raus auf's Fensterbrett, Umziehen und dann los, inzwischen hat die FR305 den Satelitten. Hat bisher immer geklappt.
Wenn ich erst beim loslaufen suche fehlen mir ja wertvolle Meter in der Statistik :zwinker2:
Yup, Volker, so habbichs auch übernommen von jmd. im Forum (Dir?) - Jedenfalls: Die Zeit reicht immer, der Pulsgurt kann schon mal anwärmen, und wenn ich vor der Haustür bin, gehtdattdann auch sofort los:-)
:winken:

1799
So mache ich das mit meiner 305 auch und es klappt bestens.

Gerade wieder eine kleine Runde gedreht, knapp 4km. So schön war das heute aber nicht... Die ersten paar Meter hat mir irgendwie die Hüfte weh getan und gegen Ende hab ich mal wieder meine Bauchschmerzen gekriegt - fragt mich nicht, wo die her kommen, aber die nerven gewaltig!!! :motz:

In letzter Zeit läuft meine Nase nach dem Laufen extrem, ich komme mit Nase putzen kaum nach. Kennt das zufällig jemand und kann mir einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann?

Ansonsten war ich für die aktuellen 9°C da draussen schon fast zu warm angezogen...
Viele Grüße, Tanja

1800
@hechtaschmitz: Laufschuh-Paar Nr.2 habe ich nach der Empfehlung von schrubber69 auch bei Laufsport Bunert in Kölle geholt und war genauso super zufrieden wie du. :nick: :daumen: Uuuund, wie machen sich die neuen Schühchen in freiern Wildbahn? :wink:

@MichaelB: Genauuu!!! run4fun sollte bei allem Ehrgeiz immer an erster Stelle stehen. :nick:

@dickeOma: Da das Riesenrad nicht mehr steht, geh' ich davon aus, dass dein "grauer Nebel" zusammen mit Kurt und Co. Karneval in Kölle feiert. :prost: :hihi: Aber seeehr fein, dass er sich verpieselt hat! :daumen:

@Turbito: Ich bin ja auch so n' ungeduldiger Mensch und wär' bei meiner App auch fast ausgeflippt, weil's so lang gedauert hat mit den Satelliten... :sauer: Mit dem FR410 liegen aber Welten dazwischen! Ich kann's nur schätzen und den Vergleich zum FR305 hab' ich auch nicht, aber die Ortung dauert bestimmt nicht mehr als 'ne Minute ohne Fensterbrett vorher... :gruebel: ...jedenfalls ist das flott genug für mich. :zwinker2:

@bee-in-the-bonnet: Das mit der Nase hab' ich auch ab und zu mal, deshalb hab' ich unterwegs immer ein paar Taschentücher dabei. Ausser Naseputzen während dem Laufen oder "hochziehen" ( :klatsch: ) hab' ich aber auch keine Lösung parat.
Was deine Bauchschmerzen angeht kann ich mir vorstellen, dass die Laufbewegung auch den Magendarm-Trakt dementsprechend "bewegt" dieser deswegen rumgrummelt (ist bei mir gelegentlich so) und mitunter schmerzt. :confused:

Heute war ich auch unterwegs und hab' 8,46km in 1:10:47h geschafft. Bei windig-warmen (auch ca. 9°C), grauen Mistwetter (zum Glück ist es trocken geblieben) hab' ich heute Wald und Felder in der Umgebung unsicher gemacht. Das hat totalen Spaß gemacht so über Stock und Stein und durch den Matsch zu hüppeln (wobei die Trittsicherheit im Wald mit "normalen" Laufschuhen gegen Null gegangen ist :hihi: ), auch wenn's teilweise - mit den Steigungen im Wald insgesamt ein Höhenunterschied von 170m :geil: :tocktock: - anstrengender als gedacht wurde. :zwinker2: Dafür fand ich die 8:22er-Pace echt total in Ordnung! :daumen: :)
Und morgen wird erstmal ordentlich Karneval in Kölle gefeiert :party2: :prost:
Challenge:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“