Höh? Hatten wir doch schon längst vor drei Wochen oder soAlcx hat geschrieben:Auch von mir noch ein Willkommen hier im Faden Malli.

Oops, ok war/ist bei mir in jeglicher Hinsicht eine anstrengende Woche (auch Nahrungsmangel), da kann man den Überblick schon mal etwas verlierenMalli85 hat geschrieben:Höh? Hatten wir doch schon längst vor drei Wochen oder so...
Das freut mich sehr für Dich! Leider sieht es bei mir völlig anders aus. Diese Woche ist irgendwie schwierig. Montag musste ich wegen eines kranken Kindes zu Hause bleiben (und habe dort dann nur ganz vereinzelt ein paar Stündchen arbeiten können). Das bringt mir jetzt die ganze Woche durcheinander. Und ehrlich gesagt steckt mir der 10er vom letzten Sonntag auch immer noch so ein bisschen in den Beinen. Nachdem ich am Dienstag die eigentlich für Donnerstag geplanten 18km gelaufen bin, hätten es heute eigentlich entweder 10km @6:00 oder 20km mit 15km @5:10 werden sollen. Geplant war letzteres, um dann nicht die 20km zu nah am fürs Wochenende geplanten 30er laufen zu müssen.Alcx hat geschrieben:
Die Woche hat bei mir gut begonnen.
Na, Mapuche und mich unterscheidet schon einiges. Wenn ich mich recht erinnere, dann beginnt das schon beim GeschlechtAlcx hat geschrieben:Oops, ok war/ist bei mir in jeglicher Hinsicht eine anstrengende Woche (auch Nahrungsmangel), da kann man den Überblick schon mal etwas verlieren. Mapuche (Glückwunsch zur 5er PB) war natürlich gemeint, fängt ja auch mit "Ma.." an
.
Danke Dir! Ich gebe Dir auch grundsätzlich recht. Im Augenblick fühlen sich meine Beine auch so an, als könnten sie etwas Ruhe gebrauchen. Allerdings ist diese (die laufende) Woche nach Plan ja ohnehin die letzte mit wirklichem Umfang. Nächste Woche ist der Test HM vorgesehen, für den ein kleines Mini-Tapering statffindet und anschließend kommt dann lediglich noch eine Woche mit einem langen Lauf, bevor die letzten zwei ruhigeren Vor-Marathon-Wochen anstehen. Ich überlege im Augenblick mit Blick darauf, dass ich am 10er vom Wochenende schon ganz schön zu knabbern habe, ob ich nicht vielleicht auf den HM nächste Woche verzichte. Nach Plan soll ich den ja voll laufen (1:40 ist die Vorgabe) und ich habe große Sorge mich damit ins läuferische Nirwana zu befördern. Vielleicht doch lieber eine Woche mit einem langen Lauf mehr. Ich werde unsicher!Alcx hat geschrieben:@Tod, würde 1. empfehlen, einen Reiz hast du heute gesetzt. Die "fehlenden" 20 km finde ich allgemein für dein Vorhaben irrelevant, zumal es noch ein Monat zum WK ist. Lauf nächste Woche ein paar Km mehr und gut ist.
Vielleicht gar nicht so erstaunlich. Wir tummeln uns auf einem recht ähnlichen Leistungsniveau und trainieren nach ähnlichen Plänen.ruca hat geschrieben:@todmirror: Erstaunlich, wie wir mal wieder im Parallelflug unterwegs sind.
Ganz genau. Mein Durchschnittspuls bei den Einheiten sinkt auch konstant. Es sind die Beine, die langsam echt müde werden. Heute morgen bin ich ziemlich durchs Haus gehumpelt und auch jetzt bewege ich mich wahrlich nicht wie ein junges Rehkitz.ruca hat geschrieben: Meine Trainingseinheiten habe ich zwar beide hinbekommen (und zwar mit rekordmäßig niedrigem Puls, was die Fortschritte zeigt) aber vom Gefühl her will ich irgendwie nicht und die Beine wollen Pause.
Wäre ich um 20.30 zu Hause, wäre alles bestens. Ich bin gestern genau um diese Uhrzeit losgelaufen.ruca hat geschrieben: Gestern wollte ich früh Feierabend machen um die 100 Minuten zu laufen, dann entspannte Pause und mit dem Rad 22km nach hause. Tja, wurde nix, ich war schon fast raus, da kam noch was wichtiges rein und es wurden 2h mehr... Also die 100 Minuten gemacht, 15 Minuten Pause und dann mit dem Rad los. Zuhause war ich erst um 20:30, zuletzt gegessen hatte ich 8h vorher...
Der weiß bestimmt, was er tut. Er kennt aber natürlich meinen Körper nicht. Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich den HM voll laufen werde. Vermutlich entscheide ich das erst sehr kurzfristig.ruca hat geschrieben: Vor dem HM habe ich immernoch irrsinnigen Respekt, aber ich habe Vertrauen in Steffny, dass der weiß, was er tut...
Diesen Wünschen schließe ich mich vollumfänglich an!ruca hat geschrieben: Auch von mir allen Wettkämpfern viel Erfolg an diesem wunderschönen Wochenende!
Dafür bin ich dann um 4:40 aufgestanden. Unterm Strich vermutlich kein so großer Unterschied.todmirror hat geschrieben: Wäre ich um 20.30 zu Hause, wäre alles bestens. Ich bin gestern genau um diese Uhrzeit losgelaufen.
Nach dem HM sind es ja zum Glück noch 3 Wochen bis zum Marathon. Auch wenn er einen ein wenig "abschießt", langt die Zeit für eine vollständige Regneration. Die große Frage ist eher: Was ist mit dem langen Lauf eine Woche nach dem Halbmarathon...? Das dürfte trainingstechnisch der wichtigste sein (bei mir ist er auch der längste, dazu die letzten 10km fast im MT).Der weiß bestimmt, was er tut. Er kennt aber natürlich meinen Körper nicht. Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich den HM voll laufen werde. Vermutlich entscheide ich das erst sehr kurzfristig.
Ja, da hast Du recht! Ich wollte auch nicht rumjammern, dass ich es so wahnsinnig viel schwerer habe als Du. Sorry, falls das so rübergekommen ist.ruca hat geschrieben:Dafür bin ich dann um 4:40 aufgestanden. Unterm Strich vermutlich kein so großer Unterschied.
Das ist ein guter Punkt. Den Lala mit EB zwei Wochen vor dem M will ich mir durch den HM natürlich auch nicht zerschießen.ruca hat geschrieben: Nach dem HM sind es ja zum Glück noch 3 Wochen bis zum Marathon. Auch wenn er einen ein wenig "abschießt", langt die Zeit für eine vollständige Regneration. Die große Frage ist eher: Was ist mit dem langen Lauf eine Woche nach dem Halbmarathon...? Das dürfte trainingstechnisch der wichtigste sein (bei mir ist er auch der längste, dazu die letzten 10km fast im MT).
Es ist jetzt doch heute Abend noch einmal Alternative 4. am unteren Rand der aufgezeigten Bandbreite geworden (14km @6:04). Ich wollte noch ein paar Kilometer sammeln und die Arbeit an meinem Kampfgewicht erleichtert es auch.todmirror hat geschrieben: 4.
Ich laufe morgen Abend relativ gemütliche 12-18km und am Wochenende den Lala. Damit bliebe ich knapp unter dem Wochenkilometerziel, wäre aber vermutlich für den so wichtigen Lala einigermaßen regeneriert.
Ich tendiere zu Alternative 4.
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (und ohne jeglichen künstlerischen Anspruch):Alcx hat geschrieben:Cooles Teil, Minimalismus pur, gefällt mir. Auch die Farbe ist schick, ein Foto vom Motor und dem Cockpit würden mich noch interessieren.
Kommst du damit nach Delmenhorst? Auf die Ladefläche gehen ja genug Kästen Bier und der Grill drauf!
Es ist mir eine Ehre!kobold hat geschrieben: Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Glückwünsche!Der Spruch von Tod hat mir so gut gefallen, dass er als Titel für den Bericht herhalten musste - vielen Dank auch dafür!
![]()
![]()
Vielen Dank! Deinen Bericht im Blog lese ich heute Abend in Ruhe. Jetzt muss ich erst einmal ein bisschen durchschnaufen und dann ab in die Küche. Ich habe meinen Kindern versprochen, dass ich mit Ihnen Pizza backe - und das ist bei uns ein ziemliches Happening. Die Tomatensauce kocht für 2 bis 3 Stunden und der Hefeteig muss gehen, bis die Schüsseln zu platzen drohen.kobold hat geschrieben: Nochmal @Tod: Feines Männerspielzeug! Ich fahr ja nicht Auto. Aber das Gerät hat was! Allzeit gute Fahrt damit.
Schönen Sonntag allerseits!
kobold
Danke Dir! Der letzte vollständige KM während des HM wurde mir auf der Uhr mit 4:47 angezeigt, die darauf noch folgenden ca. 600m (ich hatte die Uhr beim Start nach dem Einlaufen nicht auf 0 gestellt) dürften eher noch einmal eine Schippe schneller gewesen sein. Den Puls nach oben getrieben hat es aber ganz sicher auch, dass wir bis zuletzt am Quatschen waren. Ich glaube die drei Läufer, die wir auf dem letzten Kilometer quasselnd überholt haben, fanden uns auch eher sonderbar.Alcx hat geschrieben:Glückwunsch zu deinem Lauf heute Tod, spätestens nach der Kuchenpause hätte ich da so gar keinen Bock mehr gehabt und anhand deines Pulses ist der Schluss vom 21er sehr flott geworden.
Klasse Woche. Ich lebe im Augenblick ja auch im Kaloriendefizit, um mein für den Marathon geplantes Kampfgewicht (72kg) noch zu erreichen. Den Trainingsleistungen ist dies nicht immer in jedem Moment zuträglich. Heute nach dem Lauf habe ich eine 71,2kg auf der Waage gesehen. Solch eine Erfahrung habe ich schon ganz, ganz lange nicht mehr gemacht. Jetzt habe ich mir aber erst einmal zwei große Bier gegönnt. Die Flüssigkeit muss ja zurück in den Körper - und heute ist Sonntag, da darf ich während der Fastenzeit Alkohol konsumieren.Alcx hat geschrieben: Wochenabschluss, bin echt froh dass die Woche rum ist ... so gequält habe ich mich noch nie, dafür gab es aber auch keinerlei Probleme. Sind 106 WKM bei 6 Einheiten geworden, 3x 20+ Läufe, einer davon als TDL und dieses die ganze Woche mit hohem Kaloriendefizit. Immerhin hat sich die Schinderei gelohnt, -2 kg seit letztem Sonntag, fehlt nur noch 1 kg zum "WK Gewicht". Kommende Woche gibt es noch 3 langsame Läufe (16/10/5) und einen 5er TDL, das war's. Freue mich aufs kommende Wochenende, da geht's wieder mal nach Berlin, 15 Grad sind Stand heute dort angesagt.
Einen schönen Restsonntag.
todmirror hat geschrieben:Ich glaube die drei Läufer, die wir auf dem letzten Kilometer quasselnd überholt haben, fanden uns auch eher sonderbar.
Stimmt, andererseits ist es zumindest bei mir so, dass es mit jedem verlorenem Kg einen schönen Temposchub gibt. Merke ich am meisten am Wohlfühltempo und bei sehr schnellen Einheiten. Erhol dich gut, die 2 Bier sind verdienttodmirror hat geschrieben:Ich lebe im Augenblick ja auch im Kaloriendefizit, um mein für den Marathon geplantes Kampfgewicht (72kg) noch zu erreichen. Den Trainingsleistungen ist dies nicht immer in jedem Moment zuträglich.
Das Anfangstempo mit 5:30 bis 5:40 wäre vermutlich auch kein Problem gewesen, als ich die Tempokontrolle dann aber später noch weiter vernachlässigt habe war ich dann eher bei 5:10 - 5:20. Das ist ein Tempo was ich durchaus einige Zeit halten kann aber halt nicht unbegrenzt, das weiß ich eigentlich aus dem Training - daher verorte ich das eindeutig als Fehler. Wettkampfstimmung, ausgeruht fühlen wegen Tapering, da falle ich doch bislang immer drauf rein... Das der Einbruch gekommen wäre, daran habe ich keinen Zweifel, ich hatte jedoch eher gehofft das er erst so ab Stunde 5 kommt und nicht schon in Stunde 4 einsetzt. Ganz ohne Kampf - da wäre ich enttäuscht gewesen ;)Alcx hat geschrieben: @Phenix, auch von dir ein schöner Bericht, Glückwunsch nochmal zum ersten Ultra! Tod und ich haben im Juni auch so einen Rundenlauf vor uns, bei hoffentlich schönerem Wetter als bei dir, auf den ich mich schon heute freue.
Interessant finde ich dein eigenes Fazit, ok vielleicht ist dieses so, wenn man 2m groß ist, bin da ein ganzes Stück kürzer. Dein Anfangstempo (5:30-5:40) finde ich für die Strecke mit kaum Höhenmetern vollkommen ok, die Zeit ist es hauptsächlich, die nach ein paar Stunden schwere Beine macht. Ich bin mir sicher, wenn du von Anfang an im 6er Tempo gelaufen wärst, hättest du dieselben Probleme bekommen und die 60 km eventuell zeitlich nicht geschafft. Du meinst 1,5 Liter sind auf 3h definitiv zu wenig (bei den jetzigen Temperaturen), ich meine, das ist definitiv zu viel
. Da würde ich Bauchprobleme bekommen, bei einem M auf Zeit sind es bei mir geschätzt 0,4 Liter, ok nehme auch keine Gels.
Zurück zu „Anfänger unter sich“