gestern fand im Stadtwald von Hannover ein kleiner regionaler 10km und Halbmarathon-Lauf statt: Ein flacher Rundkurs mit einer Stichstrecke zu einer Wendetonne und einer Brückenquerung, die in der Stichstrecke liegt und daher auf Hin- und Rückweg also zweimal passiert werden musste.
Ich hatte mich recht vorsichtig bei einer geplanten Laufzeit von knapp unter 50min für die 10km weiter hinten im Startfeld einsortiert. Die ersten zwei km sind auf einem breiten Weg zurückzulegen, da ist genug Platz und Zeit zum Zurechtruckeln. Also kein Startstress.
Der Start und die ersten km funktionierten richtig gut, allerdings musste ich ständig meine Pace mit dem Stryd korrigieren. Da ist noch viel Trainingsarbeit vor mir nötig, damit das automatisch ohne Technikkrücke klappt.
Nach 3,5 km geht es dann am Zoo in die Stichstrecke. Normalerweise musste ich im mittleren Abschnitt es nur rollen lassen, gestern war schon ordentliches Arbeiten (s. u. Thema Laufstil) angesagt.
Im letzten Drittel geht es auf dem Rückweg der Stichstrecke wieder über die Brücke und dann heisst es Tempo hochhalten und wieder auf dem Rundkurs die letzten 1,5km ordentlich gegenhalten . Es war schon wie früher: knapp 3km langes Sterben bei maximaler Anstrengung und trotzdem ist die Pace nicht besser.
Und dann kam im letzten Moment doch noch das Ziel: Mit mittlerer 48'er Netto-Zeit und einer Pace von 4:51/km lag ich nur 1 Sekunde unter meiner geschätzten 4:50/km (Wollen wir mal nicht hoffen, daß es eine selbsterfüllende Prophezeiung war).
Ergebnis:
Zeitziel super erreicht, Traumziel (unter 47:30) nicht, taktisch ganz OK: die ersten 5km rd. 15s schneller als die zweite Hälfte, keine Probleme mit dem operierten Fuß (Fußstabilisation in Ordnung, Kraft fehlt immer noch ein bisschen.) Immerhin keine AS-Schmerzen, auch eine schöne, neue Erfahrung.

Nicht erreicht:
sensationell schlechter Laufstil

Immerhin habe ich seit dem Frühjahr meine Pace um sagenhafte 40s verbessert. Schade, dass das so nicht weitergehen wird. Aber ich arbeite dran

Heute ist noch Laufpause, ab morgen geht es weiter. Ich muss noch ein paar km machen: in drei Wochen ist Halbmarathon mit dem Vorsatz ab sofort dafür Rumpfkrafttraining und Lauftechnik nicht zu vernachlässigen!
Und ich kann wieder mitspielen. In dem Sinne liebe Grüße an alle Läufer und viel Spaß und Erfolg

Tom