Banner

Der Starter-Faden

8851
Moiiiin,

auch wenn er auf sich warten ließ, hätte ich wetten können, dass der Bericht aus Bertlich kommt :-))
Und gut gerannt, alles unter 50min ist doch ein tolles Ergebnis in unserer AK - wenn ich mir überlege wie der Weg dort hin war...
Der Trick mit dem Signal jede Minute ist nicht ganz neu ;-) meine 305 habe ich auch so eingestellt und lasse mir damit immer den Schnitt des letzten Km anzeigen - im WK weiß ich den Schnitt, den mein jeweiliges Ziel erfordert, und solange ich jeweils drunter bleibe ist alles gut ;-))
Die Variante, im Training einen Km immer wieder zu steigern kannte ich so nicht - klingt gut und wird beim nächsten Mal im Stadion ausprobiert.
Berichte mal über die 920 - die 305 wird nicht ewig halten...

Ob es heute was mit Laufen wird ist noch offen... ab Mitte Vormittag bin ich Teenie-Taxi und das wird sich ziehen***

Schönen Samstag!
Michael

8852
Mensch der Bericht ist mir doch glatt entgangen, Super Turbito, viel Erfolg schon mal für den Halben.. :daumen:
Wie erwartet hatte ich gestern abend keine Lust auf die Greif Treppe das es zappenduster war. Stattdessen bin ich etwa 10 Kilometer wieder als Fahrtspiel gelaufen und on top nochmal 5 km EB hinten dran in 22:30.
Die 3 Einheiten in dieser Woche lagen alle bei Ü 15 km, damit knacke ich ziemlich locker ( mit morgen ) die 60 WKM. Seit Anfang Januar gab es bloss eine Woche wo ich darunter lag und ich hab mich gut an die mittellangen Strecken gewöhnt. So macht das Spaß, jetzt muss ich nur noch Tempo dazu bringen und dann läuft das.
Nebenbei werde ich das radeln noch ausdehnen und wenns erstmal bloß zwei Stunden in der Woche sind.
Na dann euch allen noch einen schönen Samstag und Sonntag,

Gruß Alex
Bild
Bild

8853
Hallo zusammen,

@lexy: Danke für die guten Wünsche, aber nicht zuviel erwarten. Den Halben gehe ich nie so ganz ernsthaft an, sonst wird das nix mit jedes WE irgendwo rennen. Das geht nur über 10K und ab und zu 15K. Ich will da von der regelmäßigen Belastung nicht noch mehr draufsetzen und da muß ich Prioritäten setzen. Morgen werde ich es folglich wohl vergleichsweise entspannt unterwegs zugehen lassen. Nach dem 15er war ich ja schon kaputt genug.

Nach drei Läufen mit dem 920er ist das Fazit durchweg positiv mit den bei Garmin üblichen kleineren Macken und Ungereimtheiten hie und da. Aber gegenüber dem 305 macht man schon einen ordentlichen Sprung nach vorn, was ich in der Preisklasse aber auch erwarten würde. Deutlich größer jedenfalls als seinerzeit mit dem 910er gegenüber dem 305. Von groben Konstruktionsfehlern wie bei der 910er (Prozessorleistung i.V.m. Kartendarstellung, barometrischer Höhenmesser) habe ich bislang noch nichts bemerken können. Aber einige Features sind auch noch im Detail zu prüfen. Schön sieht sie aber auf jeden Fall schon mal aus und mittlerweile ist sie so schlank geworden, daß ich sie auch bisweilen im reinen Uhrenmodus im Alltag einsetze, wobei die Akkulaufzeit dann im Bereich von Wochen liegen soll. Die Health&Activity Tracking-Funktionen habe ich mir noch nicht angesehen. Das interessiert mich nicht so. Ebenso die Multisport Features, der 920er wird wie der 910er als Triathlon-Uhr beworben und der Turbito läuft ja nur.

Eines vorweg: Wer etwas gegen Online-Plattformen wie hier Garmin Connect hat, wird mit dem Ding wohl wenig Freude haben. Es funktioniert zwar auch immer noch mit dem altehrwürdigen Offline-TrainingCenter, aber dann hat man mehr oder weniger einen schöneren 305er. Fast alle Neuerungen bekommt man nur in Verbindung mit Garmin Connect zu Gesicht, was auch beim 910er schon so war. Hat man sich aber mal mit dem Cloud-Gedanken angefreundet, erlebt man einen zuvor nie gekannten Komfort. Das USB-Kabel funktioniert zwar auch noch zum Daten-Sync, man braucht es aber höchstens noch zum Aufladen des Akkus. ANT+-Sync gibt es IMHO auch nicht mehr, das geht jetzt über WLAN. Man muß jedes WLAN einmal am PC/Laptop für das Gerät einrichten dann geht der Sync auf Wunsch automatisch beim Einbuchen (schlecht bei Hotel-WLANs, wenn man keinen Laptop dabei hat). Alternativ kann man aber Den FR920 mit dem Smartphone oder Tablet über Bluetooth koppeln und dann übernimmt letzterer den Sync über WLAN oder mobiles Internet. Auf die Weise kann man auch Freunde noch an der Startlinie zum Live-Tracking des eigenen Laufs einladen und man selbst hat quasi im Zielraum schon die komplette Auswertung über die GC-Mobile App auf dem Smartphone zur Verfügung, während die Freunde die Zwischenstände und die Position auf Google Maps schon live im Browser ansehen können. Das ist schon toll. Und das beste: Es funktioniert alles. :D

An den Daten, die der Beschleunigungssensor im Brustgurt liefert, werden z.B. Michael oder Blende8 wohl wenig Freude haben. Mittelwerte zu Vertikalbewegung, Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit sowie eine abschließende VO2Max-Schätzung mit WK-Prognose auf den Distanzen 5/10/HM/M, das verwirrt sogar einen Matheliebhaber wie Turbito. Und die Qualität der Prognosen sei mal dahingestellt: Bei mir VO2Max=53, Prognose 19:35 @5K, 40:37 @10K, 1:37 @HM und 3:07 @M, das taugt höchstens zu Turbitos Erheiterung. Das sind die Werte von Runalyze deutlich realistischer. Theoretisch ließen sich diese Formeln aber nachträglich in den FR920 implementieren, denn es gibt ein SDK dazu, mit dem man sogar Apps programmieren können soll, die auf der Uhr laufen, wenn man denn programmieren kann. :) Das ist aber z.Zt. für mich noch reine Theorie, da wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis ich mir das alles angeschaut habe. Ich kann aber auch weiterarbeiten wie bisher. Die guten alten TCX-Dateien kann man immer noch über TrainingCenter auf den PC herunterladen oder aus GC exportieren und dann in Runalyze importieren. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Man kann erstmal zweigleisig fahren ohne mehr Arbeit zu haben.

Na dann allen noch ein schönes Rest-Lauf-WE. Schaun wir mal, was bei mir der HM bringt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8855
Lieber Turbtio, da du heute selbst den HM nicht so grottenernst nimmst und entspannt an die Sache herangehen magst, wünsche ich dir einen wunderschönen und entspannten Lauf, genieße und hab Spaß! :daumen: :)

@Lexy, konstant 60 WKM ist schon ein solider Aufbau. Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass du zum Herbst einen M angehen möchtest. Liegen denn deine Gedanken noch dahingehend?

@Michael, wie schaut's aus mit dem Läufchen am WE? Hattest/hast du Zeit hierfür?

So, ich schließe heute meine Woche mit gut 80 WKM ab. Gestern hatte ich mein 27 km Läufchen. Ging ganz prima. Nebenher bin ich 4x (diesen hier) Großer Bunkerberg hoch und runter gelaufen, ohne Päuschen. Piri muckte hierbei nicht. :) Ich bin auch zum Ende des LaLas erst zum Hügeltraining, damit meine Beine schön müde, sich an die Hügel gewöhnen sollten. Bin ganz zufrieden. Jetzt geht es gleich für ein kleines Läufchen nochmals auf die Piste.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8856
Turbito, dann mal viel Spaß mit 1:37 h nachher :D
@det_isse, ja ich denke schon, wenns weiter so läuft und ich auch die langen Läufe in Richtung 30 km oder drüber ausbauen kann, dann denk ich nochmal konkreter drüber nach. Ich bin da ganz spontan, aber zu 95 % ja. Eventuell sollte ich dann auch mal einen Marathon-TP in Erwägung ziehen, aber mir geht es da wie vielen- ich fühle mich dadurch irgendwie eingeengt.
Jetzt habe ich mich zum Triathlon angemeldet, Volksdistzanz natürlich. Das sind 400 m schwimmen, 16 km Radefahren und 4 km laufen. Radfahren und laufen ist mir eigentlich zu kurz, aber das (schnelle) schwimmen macht mir Sorgen,deshalb habe ich mich dafür entschieden. Und um überhaupt erstmal da rein zu schnuppern. War dann gestern nachmittag auch noch ne Stunde mit dem Mountainbike querfeldein, was total anstrengend war, da es immer berghoch ging, Gegenwind war oder alles matschig...
Zur Entspannung bin ich abends noch ins Schwimmbad und bin vielleicht so geschätzt alles zusammen 800 m gekrault. Hab kurz vor Ende ganz schön fiese Krämpfe bekommen in der linken Wade :haeh: . Das merke ich heute auch noch ganz schön doll. Mal schauen wie sich das gleich beim laufen macht.
Bild
Bild

8857
Moin,

auf die Schnelle: f.f. Turbito beim HM - und lass uns nicht so lange zappeln für den Bericht :-))

Schöne Vorstellung der 920 - verstanden habe ich *funktioniert* ;-)))

Gestern nixx mehr laufen... zooooog sich alles, nach Cabdriver kam mein Einsatz als Koch und dann hatte es sich was... fand ich in Anbetracht von 2*C und Schneeregen aber nicht weiter wild.

Schönen Sonntag!

Gruß
Michael

8858
Halli Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesem schönen Thread auch mal wieder zu Wort melden. ;-)

Wie 2013/2014 hatte ich auch diesen Herbst/Winteranfang einen Durchhänger. Irgendwie ist so von Oktober bis Dezember immer (immer? LoL, bin ja erst im zweiten Laufjahr) ein bisschen die Luft raus. Aber der Druck vom ersten Marathon (HH 26.04.) ist einfach zu groß und ich hab mich so ab Mitte Januar wieder aufgerappelt.
Wie schnell doch die Form in den Keller gehen kann. November und Januar bin ich bei der Winterlaufserie "nur" 53 und 52 Min auf 10 km gelaufen.
Aber ebenso schnell kann sie wohl wieder hochgehen.

Heute beim 4. Winterlauf bin ich 3 mal Runden (15,069 km) gelaufen in für mich unerwartet schnellen 1:17:18. Jippi, es geht wieder aufwärts.

Mal sehen wie es weitergeht. Beim letzten Winterlauf in 3 Wochen will ich mal versuchen das gleiche Tempo wie heute, über 4 Runden zu laufen. Ob das gut geht?

Schönen Restsonntag.

Gruß
Jens
Bild

8859
Na denn ... here we go ...

Es war heute in Hamm mein vierter HM, an gleicher Stelle wie mein Debüt vor genau einem Jahr in 1:57:16. In Berlin fünf Wochen später konnte ich die Zeit auch nur um genau 1 Minute verbessern. Der dritte im Oktober in 1:58 zählt nicht so wirklich, den bin ich bis km 18 mit einem Kollegen zusammen gelaufen. Auch wenn ich diesmal nicht volles Rohr laufen wollte, hatte ich mir schon eine PB ausgerechnet. Ich hatte gehofft, wenn alles klappt, die 1:55 zu unterbieten und wollte deshalb etwa auf 5:25 anlaufen. Keinesfalls schneller, denn so lockere Dauerläufe an der Kemnade 10-12 km in 5:15 fühlen sich für mich schon recht anspruchsvoll an.

Also 5:25, das klappte auch auf den ersten zwei Kilometern so halbwegs. 10:56, das war etwas zu langsam, aber es war ja noch Zeit genug. Doch dann wurde ich gaaaanz allmählich schneller. Ich lief locker in verschiedenen Gruppen mit, das fühlte sich auch machbar an, nur habe ich halt mangels Erfahrung noch einen Riesenrespekt vor der Distanz und ich kann dann nicht einschätzen, ob ich ein angeschlagenes Tempo über die doppelte Distanz bringen kann, wie die, die ich gut kenne. Meine HF gab mir aber grünes Licht, das Tempo weiterzugehen. Am Datteln-Hamm Kanal ging es rauf und runter, 5 km in 26:43, inkl. eines Durchlaufs im Stadion bei km 7. Dann die 10 km in 53:12 (=5:19/km), alles völlig ohne Probleme. Die Strecke war diesmal trotz herrlich sonnigen Wetters auch nicht so fürchterlich voll wie auf den kürzeren Distanzen, wo auch viele Einzelstarter mitlaufen. Dann ging es von der holprigen Strecke am Kanal raus auf die Lippestraße. Hier kann man sehr gleichmäßig laufen. Es ist Platz genug und es ist weiterhin eben. Bei km 13 dann der leichte Anstieg hinauf zu Schloß Oberwerries an der Stadtgrenze zu Ahlen, wo bei km 14,5 der Wendepunkt liegt. Dann wieder runter, nochmals über die unangenehme Lippebrücke und wieder auf die Straße zum Kanal. 15 km in 1:19:59 (=5:20/km), da sollte doch mit Sub-1:55 wirklich nichts mehr anbrennen.

Die letzten Kilometer am Kanal und durch den Kurpark fühlten sich auch viel entspannter an als noch im letzten Jahr, wo ich da ziemlich beißen mußte. Meine Splits lagen jetzt unter 5:10. Spätestens jetzt wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, um doch noch eine halbwegs ordentliche Zeit rauszulaufen, denn ich lag schon auf Kurs 1:51-1:52. Ich legte nochmal alles in die letzten zwei km mit Splits mit einer 4 vorne und kam rein in 1:50:19 und verpaßte somit die 1:50 viel knapper, als ich mir das je hätte ausrechnen können. Es wäre aber auch hintenheraus nicht mehr gegangen, da ich durch die letzte Tempoverschärfung bei km 19 Magenschmerzen bekam und heilfroh war, noch ohne schlimmere Dinge ins Ziel zu kommen. Aber auch so kann ich mich über eine halbwegs ordentliche HM-Zeit freuen und über eine Zeitverbesserung von fast 6 min, auch wenn meine Taktik nicht ganz aufgegangen ist, weil wieder mal entgegen meines Vorhabens der Wettkämpfer mit mir durchgegangen ist. Hoffentlich rächt sich das nicht am nächsten WE.

Ach ja: Neue PB. :hurra: Na dann werde ich mal meine Signatur aktualisieren. :)

Allen Startern eine schöne nächste Laufwoche.

EDIT: Ich bin auf einen Fehler bei der Ausschilderung hereingefallen. Die km waren nur bis km 15 ausgeschildert, danach wechselte das zu "noch 5 km", "noch 4 km" usw, wobei ja eine Sektion dann ca. 100 m länger ist. Leider hätte das "km 15"-Schild an der Stelle "noch 6 km" heißen müssen, denn es stand nach meinen Aufzeichnungen eindeutig bei km 15,1. Ich war also dort schon schneller als ich dachte und habe deshalb nicht gemerkt, daß noch in Richtung 1:50 was ging. Ich hasse sowas! Wieso kann man das nicht ganz normal mit km 15, 16, 17 usw. ausschildern, dann klappt sowas auch. :sauer:
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8860
Turbito hat geschrieben: Ach ja: Neue PB. :hurra: Na dann werde ich mal meine Signatur aktualisieren. :)
:respekt2: und Glückwunsch mein Lieber zur PB! Hoffentlich wirst du in absehbarer Zukunft nicht wieder einen HM laufen. Wäre ja nicht auszuhalten, jedes Mal eine neue PB zu erlangen und dann womöglich noch eine sub-1:50. :zwinker2: Vermutlich würde dir dann irgendwann diese Distanz gefallen und du bist früher wieder beim Vattenfall-HM in Berlin dabei. (2029 steht natürlich weiterhin) :hihi:

lexy hat geschrieben: Eventuell sollte ich dann auch mal einen Marathon-TP in Erwägung ziehen, aber mir geht es da wie vielen- ich fühle mich dadurch irgendwie eingeengt.

Jetzt habe ich mich zum Triathlon angemeldet, Volksdistzanz natürlich. Das sind 400 m schwimmen, 16 km Radefahren und 4 km laufen. Radfahren und laufen ist mir eigentlich zu kurz, aber das (schnelle) schwimmen macht mir Sorgen,deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Ich gehe an meine M-Trainingsplanung vl. anders heran und fühle mich auch nicht eingeengt. Wenn 2x Verein eh vorgegeben ist wie bei mir, werden andere Aktivitäten/Termine drumherum gebaut. Ebenso am WE stehen immer 2 TE an, der LaLa und noch ein kleinerer, zum Wohlfühlen. Da wären wir schon bei 4 TE die Woche. Zusätzlich wird nach Gusto noch eine 5 TE eingebaut, da habe ich 3 Tage zur Auswahl. Hier laufe ich vor der Arbeit, sodass diese TE in meiner Nachmittagsplanung nicht stören würde.

Den Triathlon finde ich recht interessant bei dir. Das wird offenbar ein WK werden, wann wäre dieser denn? Vl. wirst du bei Streuung von anderen sportl. Einheiten mehr Vergnügen finden. Viel Spaß hierbei.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8861
Hallo det_isse,
der Triathlon ist Ende Juni am Werbellinsee. Ich muss erstmal schauen wie das so ist. Laufen bleibt natürlich meine Nummer 1, das kann man immer und überall machen. Daher gibt's dazu keine Alternative ;-)
Ich werd mich sicherlich auch an einem Plan für den Marathon orientieren, mehr als 4 ab und zu mal 5 Einheiten sind aber kaum drin. Schauen wir mal was das Jahr so bringt.
Glückwunsch zur PB Turbito.

8862
Moin,

und :daumen: zur neuen PB TurboTurbito :hallo:

Lexy, ich bin auch planlos trainierender und werde das vorerst bleiben - es gibt immer wieder Tage oder Wochen, in denen mein persönliches Zeitmanagement das Laufen nicht zulässt und dann wäre der ganze schöne Plan über´n Haufen. :klatsch:
Ob und wie weit ich auf diese Art beim HH-M ins Ziel komme bleibt abzuwarten, bin da aber nach wie guter Dinge :nick:

Das WoE endete aus eben beschriebenem Grund wie es aufgehört hat - lauffrei :peinlich:
Verbuche ich die letzte Woche mit zwei Läufchen und insgeamt nur ~33Km dann mal als Regeneration und starte heute wieder soll durch :)

Schönen Montag :hallo:

Gruß
Michael

8863
Moin,

Diese Woche will ich wieder richtig durchstarten und tbin damit auch gleich gestern angefangen – früh Feierabend und um 4tel nach4 startete ich den Lauf.
Vielleicht lag es am verkorksten Wochenende oder speziell an der vorherigen Nacht, in der ich gegen halb3 aufgewacht war und nicht mehr richtig einschlafen konnte, aber das Laufen fiel mir relativ schwer obwohl das Tempo mit anfangs >6er Pace recht verhalten war… vielleicht lag es auch am Gegenwind auf den ersten 8Km über Klinken - Fischbek – Elmenhorst, jedenfalls hatte ich echt zu beißen. Eine kurze Husteneinlage an der roten Ampel tat ihr übriges und ich musste die erste kurze Gehpause einlegen. Ab dann ging es die B75 entlang mit Rückenwind leicht bergab und ich konnte mich bei 5:30er Tempo „erholen“ :wink:
Hinter Blumendorf kürzte ich über den Radweg ab und musste hier die dritte kurze Gehpause einlegen. :peinlich:
Weder Beine noch Puste fühlten sich gestern in „WK-Laune“… wie gut, dass der Kieler Hochbrückenlauf noch gut vier Wochen hin ist und der HH-Marathon weitere vier Wochen später.
Insgesamt wurden es gut 18Km und seit langer Zeit bin ich mal wieder in den GelLyte33-2 gelaufen, die mit >700Km jetzt aber auch ans Ende ihrer Lebensdauer kommen.

Heute ist "Ausgleichssport" dran - der Griechische Ausnahme-Gitarrist GusG spielt im Hamburger Logo :teufel:

Gruß
Michael

8864
lexy hat geschrieben: Ich werd mich sicherlich auch an einem Plan für den Marathon orientieren, mehr als 4 ab und zu mal 5 Einheiten sind aber kaum drin.
Für eine Marathon-Vorbereitung wäre das doch eine Grundlage. Und dies sowieso, wenn du dich auf andere Sportarten nebenher noch konzentrierst. Ebenso spielen Intensität und Umfänge der Quali-Einheiten eine Rolle. Die IV und TDL planst du sicherlich mit ein. Bei dir bin ich eher gespannt, wie oft und wie lang du die LaLas dann ausdehnen wirst. :)

Zum Werbellinsee wurden wir als Kinder in den Ferien oft verschickt. :)
MichaelB hat geschrieben: Heute ist "Ausgleichssport" dran - der Griechische Ausnahme-Gitarrist GusG spielt im Hamburger Logo :teufel:
Na Michael, geht doch! :) Hast du denn eine ungefähre Vorstellung, wie du die LaLas ausdehnen magst? Gehören >30 km Läufe nun noch in deine Vorbereitung oder magst du diese aufteilen, wie weiter oben beschrieben?

Wir waren am Samstag im Griechischen Restaurant. :D Dort brät man das Fleisch auf dem Grill, also nix fettiges und statt Knoblauch bekomme ich dort meine Joghurtsoßen. Ein Träumchen ist das. :)

So, zu mir:
Gestern war Vereinstraining. Diesmal jagte er uns per Fahrtspiel quer durch die Pampa. Die Fahrtspiele wurden ausgedehnt und natürlich immer fein die Steigungen hoch, mit fieser Beleuchtung und z.T. Kopfsteinpflaster. Dies ging erstaunlich gut und ich konnte den kompletten Lauf gut durchhalten, ohne Schmerzen. Natürlich fehlen mir die schnellen Einheiten der letzten Wochen. Zumindest war ich jedoch nicht einmal die letzte Läuferin gestern und konnte mich ansonsten wieder gut im Mittelfeld bewegen. Ach, einfach herrlich war das!

Wünsche euch einen schönen Mittwoch. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8865
Soooo, heute wurde es richtig hart...
Nach zwei Tagen Pause, die mir der Krampf beim schwimmen eingebracht hat, sollte es heute wieder abgehen. Und das tat es auch. Hatte wieder mal rechtzeitig Schluss und da auch die Tage wieder länger werden, macht das laufen im hellen einfach riesig Spaß.
Hatte mir aufgrund der Pause auf jeden Fall was mit Tempo vorgenommen. Papa Greif´s Treppe in heavy sollte es werden. Das fiel mir so im Laufe des ersten Kilometers ein.
Hier kurz die Splits(Pause 1km in ca 5:30-40): 1 km 4:17min / 2 km 4:16/4:17min / 3 km 4:17/4:16/4:18min / 5km 4:40/4:38/4:17/4:18/4:16min.. Insgesamt waren das 18 km in 4:47 er Pace. :)
Die ersten beiden vom 5km Intervall gingen bergan, danach lief es wieder. Deshalb hab ich auch spontan auf 5km verlängert.
Ich bin richtig fertig, von den Beinen her ging es, hatte aber wieder ab etwa der Hälfte Probleme mit der Atmung, ähnlich wie Seitenstiche. Es ging damit gerade so zu laufen. Ich weiß nicht so wirklich was ich davon jetzt halten soll. In 2,5 Wochen ist der Halbmarathon. Ne neue PB liegt auf jeden Fall drin, aber welche :tocktock: Ich würde auf jeden Fall versuchen das Ding unter 4:30 Pace durchzuziehen und wenn das Gelände nicht ganz zu bergig ist, dann wird es auch klappen.
Kann jemand der Erfahrenen alten Hasen :D daraus eine 10 km Zeit ableiten ?
Am Wochenende gibts wieder Trainingslager in Bitterfeld :D
Bild
Bild

8866
lexy hat geschrieben:Kann jemand der Erfahrenen alten Hasen :D daraus eine 10 km Zeit ableiten ?
Woraus?
Aus HM in 4:30? Das wären 43 min.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8867
Sagen wir, etwa 4:20 pace aufgrund der schönen Greif-Einheit im HM, wenn die Bedingungen gut sind (flach, nicht rutschig, kein starker Wind). Oder alternativ 12 Sekunden pro km schneller im 10er bei guten Bedingungen und gleicher Form, also 4:08 pace.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8869
Die Jules hat geschrieben:Eberswalde-Finowfurt. Gibt es das heute noch? War länger nicht da.
Hachtz Finowkanallauf, bald isser wieder :) :love2:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8870
Ja huhu Ihr Lieben,

habe heute die ersten IV komplett ohne Schmerzen laufen können. Ein Träumchen war das. 6x800 m Bahn. Langsam machen die IV wieder Spaß. :) Natürlich habe ich mir ordentlich Mühe gegeben.

Lexy, ich wurde heute angesprochen, ob ich beim Baff am 14.3. den Dreiviertelmarathon mitmachen möchte. Ein paar Vereinsleute überlegen dort zu laufen, auch auf Vorbereitung für andere Veranstaltungen. Entschieden wird es jedoch erst kurzfristig. Bei mir würde eh ein 32 km Lauf auf dem Plan stehen und würde sich so anbieten. Fahren die anderen, wäre ich dabei. Eine sichere Aussage wäre erst am Mittwoch/Donnerstag vor dem Lauf möglich. Es könnte also sein, dass wir uns da sehen werden, so für den Baff-Naturlauf entschieden wird. :)

Du wolltest dort den HM laufen?

Einen schönen Abend wünsche ich euch. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8871
Na das sind doch mal tolle Neuigkeiten.
Ja ich bin für den HM gemeldet, für den 32 er ist es noch zu früh für mich. Wäre toll wenn's klappen würde,
Gruß Alex

8872
Toll Frau Isse, das lese ich gerne :)

Der Marienwerder-Marathon ist ein schöner und macht Spaß. Gute Entscheidung von euch. Ich bin das WE schon woanders verplant ;)

Gruss Tommi

8873
Ja lexy, würde mich auch freuen, dich zu sehen. Die Teilnahme ist nicht so von mir abhängig. Ich bin gern mal verbindlicher. :)
dicke_Wade hat geschrieben: Ich bin das WE schon woanders verplant ;)
Fürth, dein 6 h Läufchen, habs gerade gelesen. Auch was feines und dein Ziel 60 km wohl umsetzbar. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8875
lexy hat geschrieben:Tommi oder Det isse, wisst ihr wie hügelig die Runde ist?
Ich war noch nicht da, scheint aber nicht aufregend zu sein. Hier mal ein Lesepröbchen aus einem Laufbericht aus Marienwerder.
es ging auf einer vier mal zu laufenden 10,5 km - Runde ausschließlich durch den Wald. Die Streckenbeschaffung wechselte von etwas holprigen und sandigen Pfaden zu Beginn jeder Runde über gut befestigte Waldwege bis hin zu asphaltierten Wegen, das Ganze im Prinzip flach.
(hier nachzulesen - ein wenig scrollen bitte: News)

Schlimmer scheinen dort wohl eher die Baumwurzeln zu sein ...
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8876
lexy hat geschrieben:Tommi oder Det isse, wisst ihr wie hügelig die Runde ist?
Nahezu Brettflach. Mal in meine Garminaufzeichnung guggen. Nix da, die Daten 2012 sind auf dem alten Rechner und die finde ich so schnell nicht auf der Externen. Aber ich kann mich auf jeden Fall an nichts gravierendes erinnern.

Ah hab was auf gpsies gefunden: Veranstaltung Marienwerder | 10. Baff Naturmarathon in Marie... | GPSies Gesamt 300 Höhenmeter :gruebel: Echt? naja bissi wellig ist es wohl aber nicht schlimm. Nimm den Kurs als Flach :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8877
Moin zusammen,

ich finde es ja super, dass dort auch die 3/4 Distanz angeboten wird :daumen:
Leider findet man diese Läufe in mir bekannten Gefilden viel zu selten...

Und super Miss_Isse, dass es wieder läuft :daumen:
Jetzt nix übertreiben :zwinker2:

Gestern ging es auf die nächste Laufrunde und… ähnlich wie in der Nacht zu Montag hatte ich nur mit Unterbrechungen schlafen können und wachte zwischendurch auch ähnlich "asthmatisch" auf – zum Glück nicht ganz so fies rasselig auf den Bronchien wie anfangs der Woche, aber von erholsamem Schlaf war das doch ein Stück entfernt.
Statt richtig frühem Feierabend gab es noch eine spontane Besprechung, so dass ich letztendlich erst um 4tel nach 5 losrennen konnte. Diesmal mal wieder ohne Uhr und in Anbetracht der Tageszeit sollte es auch keine Heldenrunde werden.
Es lief aber mehr schlecht als recht, wieder viel Gegenwind aus allen Richtungen, was mir ehrlich gesagt nicht erklärlich erscheint… an übertrieben schnellem Laufen kann es nicht gelegen haben. :wink:
Es wurden ~10,5Km und so richtig „rund“ lief es die ganze Zeit nicht - einen zwischenzeitlichen Sprint nach 8Km merkte ich sofort in Form von schwerer Atmung.
Dafür zeigte sich der rechte Fuß während des Laufens unauffällig, wobei ich später am Abend das Gefühl hatte, hier schon eine Art Schon-Haltung eingenommen zu haben.
Auch wenn ich wieder in meinen momentanen Lieblingsschuhen, den Kinvara4 unterwegs war – es war kein toller Lauf und meine Zuversicht von neulich ist aktuell leisen Zweifeln gewichen.
Nicht für den Marathon in acht Wochen, aber für den Kieler Hochbrückenlauf, den ich aus heutiger Sicht gar nicht auf volles Tempo laufen kann.
Die für das anstehende WoE geplante "Marathon-Simulation", also Freitag 16Km und Samstag 26Km habe ich vorläufig gestrichen, je nach Befinden könnte es morgen nochmal ein mittlerer LaLa werden um die Km zu sammeln.
Vielleicht wäre es sogar ganz sinnig, in der KW10 einfach mal komplett auszusetzen…

Wünsche Euch jetzt schon mal ein schönes Wochenende :hallo:

Gruß
Michael

8878
dicke_Wade hat geschrieben:Nahezu Brettflach. Mal in meine Garminaufzeichnung guggen. Nix da, die Daten 2012 sind auf dem alten Rechner und die finde ich so schnell nicht auf der Externen. Aber ich kann mich auf jeden Fall an nichts gravierendes erinnern.

Ah hab was auf gpsies gefunden: Veranstaltung Marienwerder | 10. Baff Naturmarathon in Marie... | GPSies Gesamt 300 Höhenmeter :gruebel: Echt? naja bissi wellig ist es wohl aber nicht schlimm. Nimm den Kurs als Flach :D

Gruss Tommi
Naja also 300 HM find ich jetzt nicht mehr so ganz flach :D
Ok, hab grad gesehen dass es auf den Marathon bezogen ist. Das heißt beim Halben sind bloß noch 150, damit kann man leben :zwinker2:
Det_isse, was ist so euer 32 km Tempo ? Das wäre ne gute Gelegenheit mal die 30 km zu knacken, so in Gesellschaft.
Bild
Bild

8879
MichaelB hat geschrieben:
... aber von erholsamem Schlaf war das doch ein Stück entfernt.
Ich wünsche dir baldmöglichst wieder erholsamen Schlaf und dann ganz feine Läufchen!

lexy hat geschrieben:Det_isse, was ist so euer 32 km Tempo ? Das wäre ne gute Gelegenheit mal die 30 km zu knacken, so in Gesellschaft.
:) Hach je, so wir laufen werden ...

Kläre ich Dienstag. Vermutlich bist du dennoch zu schnell unterwegs. Wir sind so um die 50 und nicht mehr die frischesten Krümel in der Kuchentheke. :)

MichaelB hat geschrieben: Und super Miss_Isse, dass es wieder läuft :daumen:
Jetzt nix übertreiben :zwinker2:
Vl. nochmal kurz: Gesund ist noch nix an mir. Deshalb freue ich mich über jeden Lauf, wo nix sticht und schmerzt oder ich humpeln muss. Das kommt zwischenzeitlich durchaus noch vor. Aber es wird zunehmend besser und das stimmt mich froh und lässt mich auch wieder Pläne schmieden, in näherer Zukunft.

Meine M-Planung ist vorsichtig und abgestimmt. Hierbei wird nix übertrieben und alles ist ordentlich durchdacht. Ich hatte wieder klasse Hilfe. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8881
Lala Premiere unter der Woche...
Bin ja heute nach Bitterfeld gereist übers Wochenende. Habe mir dann auch gleich ne Stunde freigeschaufelt und wollte lockere 14 km abspulen. Habe mich dann in einem alten Tagebau so dermaßen verlaufen, dass es 24 km wurden. Und da auch ein bisschen Panik und Dubkelheit dazu kamen und ich durch Adrenalin nix gemerkt hab, gingen die ersten 12 Kilometer in 5;15 und danach wurde es nur noch schneller. Am Ende standen knapp 24 Kilometer in 5:05 er Pace. Die letzten 5 Kiloneter waren alle um 4:50 rum.
Ansonsten war es echt kacke. Immer wenn ich dachte ich bin auf dem richtigen Weg, kam mir ein See, Sumpf oder Moor dazwischen.
Aber ich glaub es war ein ganz gutes Training.

Gruß Alex

8882
lexy hat geschrieben:... Habe mich dann in einem alten Tagebau so dermaßen verlaufen, ...
Frau Isse, was lernen wir daraus? Lexy sollte nicht richtungsweisender Führungsläufer sein. Bitte klebt euch beide Notfallnummern aufs Leibchen und legt eine Krümmelspur ggf aus Milkaschokolade (falls noch was übrig ist), damit ihr den Weg zurückfindet im Wald beim Baff-Marathon.

8883
Ach Jule, wir wissen noch nicht mal, ob der Lauf für uns so stattfinden wird. Wenn meine Begleiterin den Samstag frei bekommt, sind wir dabei. Wir können es halt leider nicht beeinflussen. :)

So, diese Woche ist meine Entlastungswoche, 60 WKM und ein kleinerer LaLa, der fand heute statt. Morgen dann noch putzige 2,5 km (wohl zum Bäcker) und dann kann ich die 60 WKM tatsächlich abschließen. Beim LaLa war heute wieder Hügeltraining dabei. 3x den Gr. Bunkerberg hoch gejagt, auf jeweils unterschiedlichen Wegen (weil Frau Isse sich selbst auf dem Berg verläuft .. :peinlich: .) Passte aber ganz gut. So kamen heute auf dem Hügel 145 Stufen und unterschiedliche Steigungen im Lauftraining dazu.

Bin dann vom Berg direkt in den Tiergarten gewetzt. Vor Jahren war dort die SFB/RBB Laufbewegung aktiv. RBB unterstützt die Laufgruppen nicht mehr, aber der harte Kern läuft noch den 10er munter weiter. Den machte ich heute mal mit, mit ca. 10 anderen Läufern. Vom SCC waren wir 3 Läufer. Die Pace beim 10er war 6:27 und was mir gefiel, vor allem auch schön gleichmäßig. Für mich ist das ein wenig Abwechslung jetzt in der M-Vorbereitung. So hatte ich heute Hügeltraining und konstante Läufchen mit netter Unterhaltung. Bin recht zufrieden, nur mein Piri muckt wieder, vermutlich wegen der Treppen.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8884
Na,

Entlastungswoche mit 60WKm... :wink: das ist bei mir schon eine richtig gute Woche :nick:
Heute gab es einen netten sonnigen LaLa - allerdings merkte ich zwei Tage Moped und Auto schrauben ganz gut und ironischerweise schien der Wind wieder mal ständig zu drehen :zwinker4: in meine Richtung, bzw, entgegen, so dass die ersten 17KM ein permanenter Kampf gegen das Gebläse waren.
Ab dann ging es und so kam ich nach gut 24Km inkl. ein paar Gehpausen schön fertig zu Hause an :wink:
Fuß weitestgehend wieder i.O. und auch der Rest machte das gut mit heute.
Kommende Woche wird trotzdem meine Entlastungswoche - erst am kommenden WoE gehts weiter und dann wahrscheinlich mit der "Simulation", d.h. einen Tag 16Km und gleich den nächsten 26Km.

Schönen Samstag :hallo:
Michael

8885
Hallo zusammen,

der Turbito war natürlich mal wieder auf WK unterwegs. Eine Woche nach dem HM im Rahmen der WLS stand schon der Auftakt zur Laufserie des LAC Hochsauerland auf dem Programm. Beim Eichholz-Cup in Arnsberg bin ich vorher schon dreimal angetreten und dreimal AK-Letzter geworden. Über die hohe Qualität der Teilnehmerfelder im Sauerland hatte ich ja auch schon berichtet. Ich wollte mich ja sogar beim HM letzte Woche etwas zurückhalten um heute endlich ... endlich einmal in meiner Heimatstadt Vorletzter zu werden. :D Im letzten Jahr fehlten mir ja auch nur noch 7 sek. dazu.

Zusammen mit einer Vereinskameradin war ich diesmal bei ziemlich ungemütlich kaltem und windigen Wetter an der Startlinie. 9:00 h Startzeit, im katholischen Sauerland wird noch früh aufgestanden. 53 Teilnehmer im Hauptlauf, Eventläufe sind was anderes. Aber wie gesagt, nicht Quantität, sondern Qualität war hier Trumpf.

Dann ging es los, 9,4 km auf einer kleinen Runde mit einem ekligen langgezogenen Anstieg, der zum Schluß ziemlich steil wurde. Das ganze war fünfmal zu durchlaufen. Der Kurs war zudem ziemlich eng mit Schlaglöchern im Asphalt, teilweise auch unbefestigt und rutschig mit einigen langsamen Ecken. Bestzeiten läuft man definitiv woanders.

Ich ließ mich anfangs auch von meiner Kollegin zu einem ziemlichen Anfangstempo ziehen, konnte aber halbwegs dranbleiben. Einen M50er konnte ich dadurch schon mal hinter mir lassen ... dachte ich. Moment mal ... wir haben ein neues Jahr. So wie ich mein Glück kenne, läuft der jetzt in der M55. Also weiter Tempo machen und hoffen, daß es hintenheraus reicht. Die Uhr zeigte so 4:44-4:45/km an, auf der eckigen und welligen Strecke war das schon ziemlich schnell für meine Verhältnisse. Ich konnte auch einen nach dem anderen überholen, nur sind nach dem dritten mal auf dem Anstieg die Beine schon ziemlich sauer. Bergab konnte ich kein Tempo machen, nur locker traben, den Muskeln eine Ruhepause gönnen. Und immer wieder diese ekligen Ecken, wo man eine ganz saubere Linie laufen muß, um nicht überholt zu werden.

Die letzte Runde. Ich wurde nochmal schneller. Die Rundenpace lag zeitweise unter 4:40. Ich fand das sehr schnell auf dem Geläuf. Ich lief in einer Dreiergruppe, es war wahnsinnig spannend, die Führung wechselte ständig. Das letzte Mal über die Ruhrbrücke, einer mußte abreißen lassen, wir gingen als Duo auf die Zielgerade. Wir gaben beide alles und ich zog um 2 sek. den kürzeren. Mein Konkurrent und ich beglückwünschten uns gegenseitig im Zielraum und das sind so Duelle, die machen einen Heidenspaß, auch wenn man sie hauchdünn verliert. Adrenalin pur. Das ist genau das, was ich an den Wettkämpfen so liebe.

Meine Endzeit: 44:15 (=4:42/km). Zwei Minuten schneller als im Vorjahr. Wenn DAS nicht reicht, weiß ich es auch nicht mehr ... Dann das lange Warten auf die Ergebnisliste. Jaaaa! Zwei waren schon mal hinter mir! Moment mal ... Ich war ja ... tatsächlich. Ich war auf dem Treppchen. 3 Platz in der AK M50! Unglaublich! Meine Kameradin gewann sogar ihre AK gleich bei ihrem Debüt auf der Strecke.

Die Entwicklung der Zeiten auf dieser schwerigen Strecke über die Jahre sieht für mich auch sehr positiv aus: 49:35 47:14 46:14 44:15. Gerade auf solchen Strecken bin ich in dem letzten halben Jahr spürbar vorangekommen. Bei den schnellen, flachen Strecken fehlt mir momentan noch ein Schuß Spritzigkeit. Aber das wird wieder ... Ich bin ja schon heilfroh, daß ich mit Mitte 50 überhaupt noch irgendwie und irgendwo schneller werde.

Eine schöne Laufwoche wünscht
Ralf

8886
Turbito hat geschrieben:
Meine Endzeit: 44:15 (=4:42/km). Zwei Minuten schneller als im Vorjahr. Ich war auf dem Treppchen. 3 Platz in der AK M50! Unglaublich!
...
Die Entwicklung der Zeiten auf dieser schwerigen Strecke über die Jahre sieht für mich auch sehr positiv aus: 49:35 47:14 46:14 44:15. Gerade auf solchen Strecken bin ich in dem letzten halben Jahr spürbar vorangekommen. ...
...
Ich bin ja schon heilfroh, daß ich mit Mitte 50 überhaupt noch irgendwie und irgendwo schneller werde.
:respekt2:

Super mein Lieber, meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ergebnis, zu dieser grandiosen Verbesserung und zum Treppchen! Dies stellt mal wieder eine herausragende Leistung von dir dar und mit Mitte 50 hast du auch weiterhin den Biss und die Härte, anzugreifen, zu kämpfen und dich immer noch weiter zu verbessern. Hier freue ich mich so richtig mit! Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8887
Moin,

Montag früh, noch halb verpennt und da ist auch schon der Bericht *daumenhoch*
Bei solch Bedingungen überhaupt antreten zu wollen finde ich schon bemerkenswert, dann so ein Ergebnis einzulaufen erst recht!
Für einen ge-outeten Schönwetter-Lãufer undenkbar, überhaupt an einer Winterlaufserie* teilzunehmen...

Tag_2 meiner "Fastenwoche", lauftechnisch also nix zu berichten.

Guten Start in den Montag
Michael

8888
Glückwunsch Turbito, du legst wirklich eine flotte Zeit nach der anderen hin.. :party:
det_isse , gestern war Dienstag, habt ihr euch entschieden ? Ich hab gestern abend ne geschmeidige 16 km Runde gedreht, die alles andere als geschmeidig war. Limitiert haben mich diesmal meine Beine. Bin mal wieder bewusst langsam, das heisst so 5:30-5:40 gelaufen und es war von Anfang an mühselig. Schwere Beine, sehr starker Gegenwind, allgemein keine Lust, und von weiten drohte schon das Schnee/Regengebiet.
Aber was solls, solche Läufe gibt es auch. War jedenfalls heilfroh als die Runde zuende war. Denn auch auf dem Rückweg, mit Rückenwind, war es mir nicht möglich an Tempo zuzulegen, das war wie verhext. :nene:
Bin ja mal gespannt was das heute Abend wird. Hatte heute eigentlich einen TDL geplant als letzte richtig harte Einheit vorm HM. Möglicherweise schiebe ich den aber auf Freitag, dann könnte ich ihn wenigstens im hellen laufen.

Grüße
Bild
Bild

8889
Moin,
lexy hat geschrieben:det_isse , gestern war Dienstag, habt ihr euch entschieden ?
Nein lexy, es bleibt offen. Kommenden Die/Mi kann die Entscheidung erst fallen, wie berichtet. Gestern wollte ich Zeiten klären. Die Schnellere von beiden fehlte noch wg. Krankheit. Ich bin weiterhin zwischen Baum und Borke.

So, gestern war wieder Vereinstraining, irgendwo in der Pampa. Als ich ankam fing es an zu regnen und wurde im Verlauf stärker, teilweise schüttete es. Es waren 10? 45 sec. IV, zumeist die Steigungen hoch. Für meine Verhältnisse war ich ziemlich schnell unterwegs, so ohne Mütze und von innen und außen dermaßen nass und durchgeweicht. Außerhalb der IV pfiff mich der Trainer mehrmals zurück, was auch recht selten vorkommt bei mir. :) Ich wollte nur nach Hause, in die Badewanne. Schmerzen waren deutlich aber auszuhalten. Am Freitag habe ich einen Termin beim Ortho/Chirurgen, der auf Sportverletzungen fixiert ist. Mal schauen, was ich so neues höre ...
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8890
Hallo,
det_isse, immer schön ruhig machen ;-)
Nachdem es vorgestern ja nicht so wirklich rund lief bin ich auch gestern nicht zum laufen gekommen. Also musste heute definitiv ein Lauf her.
Ich hab es ja bisher immer so gemacht, dass ich etwa 8-9 Tage vor dem Wettkampf einen langen Tempolauf gemacht habe um überhaupt mal zu sehen wo ich überhaupt stehe. So sollte es dann auch heute sein, da der HM nächste Woche Samstag schon ist. Diese, ich nenn sie mal Abschlusseinheit gibt mir Sicherheit, Motivation, Biss und nicht zuletzt ein gutes Gefühl einiges richtig gemacht zu haben, trotz nicht ganz so strukturiertem Training.
So bin ich dann heute noch im hellen auf meine Winterlaufstrecke gegangen. Durchgängig asphaltierter Radweg im Achterbahnmodus. Die längsten Geraden sind wohl so um 300-400 Meter, ansonsten geht's nur auf und ab. Nach 500 Metern einlaufen fing ich direkt an zu beschleunigen und so ging de erste Km in 5 Minuten weg. Danach hatte ich noch 2 Kilometer mühe mich ans Tempo zu gewöhnen aber alles in allem lief es recht geschmeidig, auch wenn ich mich sehr konzentrieren musste das Tempo nicht zu verschleppen. So gingen dann die Kilometer 2-14 mit jeweils zwischen 4:20 und 4:35 ins Land und am Ende hatte ich 14 km in 4:31er Pace, nebenbei hab ich ne neue 10 km PB eingesackt. Also ich bin frohen Mutes für nächsten Samstag.
Die nächsten Tage möchte ich noch ein paar mittelschnelle Kilometer schrubben, morgen 10-14, Samstag radeln und evtl schwimmen und Sonntag nochmal so an die 18 km. Dienstag nochmal locker und Mittwoch nochmal was kurzes schnelles und dann sollte es reichen. Ein bisschen geht mir auch grad die Puste aus, die letzten Läufe waren alle nicht mehr so ganz locker und auch die Motivation ging ein bisschen in den Keller.
Also dann, haut rein.

8891
Na,

DAS sagt der Richtige von wegen schön ruhig machen :zwinker2:

Meine Pause musste heute zu Ende sein - endlich wieder g´scheites Wetter, d.h. hier hat es weder geschifft noch gewindet :daumen:
Entspannte 14Km im angepeilten M-Tempo zwischen 5:20 und 5:40 gependelt, insgesamt ein 5:45er Schnitt und der Fuß findet´s auch gut :nick:

Kann also weiter gehen :teufel:

Interessant hier auf der ersten Seite das Interview mit Scott Jurek was er zum Thema LaLa sagt - er empfielt sogenannte Back-toBack Läufe, also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die jeweils halbe WK-Distanz und das klingt ja ähnlich wie vor kurzem zitierter Jeff, der das ganze auf 2/5 - 3/5 auslegt.

Schönen Abend allerseits :hallo:
Michael

8892
Hello Ihr Lieben,
lexy hat geschrieben:Hallo,
det_isse, immer schön ruhig machen ;-)
... musste eben auch schmunzeln ...

Lexy, ...
gelöscht ... kann man auch über PN klären. :)

Heute standen 6x1000m Bahntraining an. Meine Zeiten waren @5:18, 5:30, 5:17, 5:23, 5:14, 5:17, vom Trainer gemessen. Ich war ganz schön fertig und man merkt natürlich, dass ich eine Weile kein strukturiertes Training hatte. Ich hoffe für die nächste Saison, dass ich die Zeiten noch verbessern kann.

Wünsch euch einen wunderschönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8894
Gestern endlich mal wieder trocken abends, so konnte ich nach 2 Tagen Laufpause auch endlich mal wieder ran. Es zeigte sich, dass die Pause mir recht gut getan hat, hab die Strecke von 12,4 km locker ohne Beschwerden in ner pace von 6,04 min/km gelaufen, mit kurzen Tempoeinheiten alle 1,4 km (Bestzeit 3,58 min/km, max. 50 m). Es wird langsam...
Gruß Frank

Bild
Bild

8895
MichaelB hat geschrieben:
wieso erst nächste Saison?
Hierbei meinte ich die beiden Herbst-M.

Im Mom. ist eh alles vermurkst, ich gebe mir jedoch weiterhin Mühe. :)

taeve hat geschrieben:hab die Strecke von 12,4 km locker ohne Beschwerden in ner pace von 6,04 min/km gelaufen, mit kurzen Tempoeinheiten alle 1,4 km (Bestzeit 3,58 min/km). Es wird langsam...
Ich stolpere gerade über deine Zeiten: Insgesamt bist du die Strecke in @ 6:04 und die 1,4er km mit Bestzeit 3:58 gelaufen. Wie waren denn da die anderen Tempo-Einheiten und in welcher Pace bist du die lockere Einheit gelaufen?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8896
Zur Erläuterung: Meine Laufstrecke bei Dunkelheit is abends in 1,4 +/- x-km-Runden durch die Siedlung (+/- x wegen Ausweichrunden manchmal aus Angst vor bösen Hunden oder Autos :D ). Dabei is ein immer wiederkehrender kurzer, aber für nen Flachländer ziemlich heftiger Anstieg (ca. 50 m Länge), den ich versuche, im Sprint zu bewältigen. das is der Abschnitt mit 3,58 min/km). Die Durchschnittspace für die Gesamtstrecke is 6,04 min/km, im 1-km-Split war der schnellste km 5,53 min/km, der langsamste 6,13 min/km). gemessen mit meinem Polar V 800.

edit: Hab mich da von den vielen Hinweisen im Forum zur Nützlichkeit von Intervallen zu hinreißen lassen. Zu Beginn waren es auch nur 20 m, aber schrittweise hab ich mir dann immer gesagt, ab heute bis zur nächsten Laterne, bis zum nächsten Poller usw. Soll heißen, die Tempoeinheiten werden nach und nach ausgedehnt. Und zu beginn laufe ich diese kurzen "Sprints" auch noch nich mit "voller Kanne", erst wenn ich genügend warm bin. Die 3,58 min/km war ne einmalige Vmax im letzten Drittel, und das auch nur, um ne junge Läuferkollegin zu beeindrucken :D . Vll. habbich daher heute dieses leichte Ziehen in den Oberschenkeln...
Gruß Frank

Bild
Bild

8897
Danke für deine Erläuterungen. Ok, dann passt alles wieder. Anstiege sind was feines. Ich bin auch leicht fertig danach, mag die aber ganz gern und gehören im Mom. auch in meine Vorbereitung. :)

Schönes WE euch allen. :hallo:

Edit: Taeve, ich sehe gerade deinen Nachtrag. Ja, IV machen schneller, bringen Abwechslung rein und du setzt Akzente in deinem Training. Find ich super. Ohne gezielten Plan kann man schön Fahrtspiele laufen. Du machst alles richtig. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8898
Berge sind einfach nur geil, das schönste daran ist jedoch wenn man oben ist und wieder etwas locker lassen kann. Ich glaub ich werd das mal konsequent mit ins Programm aufnehmen.

8900
Oh Michael, Hügeltraining stand bei Frau Isse heute auf dem Plan. Hätte dir aber gefallen. :) 5x Gr. Bunkerberg hoch/runter im Läufchen und 1x Kl. Bunkerberg. War ein Erlebnis.

Heute bin ich bewußt unterschiedliche Strecken des Hügels empor gekrochen, in einem Tempo, was Frau Isse so DL nennt. Von ziemlich steilen Aufstiegen bis zu sanften Wegen war alles dabei. Viele Treppen, heute ohne Probleme, ebenso unterschiedlicher Untergrund. Zum Abschluss bin ich dann noch auf den Kl. Bunkerberg, dort jedoch den steilsten Anstieg hoch. Bin heute sehr zufrieden mit meinem Fahrgestell. :)

Gestern war ich mal wieder beim Arzt, seit dem Unfall vor 4 Wochen muckt die HWS und ich bekomme meinen Kopf immer noch nicht gedreht. Anstatt endlich mal fein manuelle Massage verschrieben zu bekommen, nö, muss ich ran an die Krankengymnastik. Gefällt mir so gar nicht. Da der spezialisiert ist auf Orthopädie und hierbei Hüfte und Sport, musste der gestern ran an meine alten Leiden. Und klar, neuer Arzt, neue Diagnose. Nu isset also nicht mehr Piriformis - jetzt haben wir das ISG-Syndrom, also das Darmbein-Kreuzbein–Gelenk, was mir seit Mitte Dez. Kummer und Schmerz bereitet ... Nebenher hat er noch Beckenschiefstand und Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt. Wenn ich das alles meinem Manne erzähle, tauscht der mich glatt doch noch um. :zwinker2: Piri hatte damals ein Sportmediziner festgestellt und ich nehms eben wie es kommt. Bei beiden Gebrechen ist Wärme und Dehnung gut, also macht das Frau Isse und dann schaun wir mal weiter, ganz tiefenentspannt. :)

Wünsch euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“