Wer sagt denn, dass dies tatsächlich so ist?Calvus hat geschrieben: Zehn Semester bis zur BA-Thesis sind zudem - egal was wer, wann und wo zu arbeiten hat - eine "sehr bemerkenswerte Leistung".
104
Na kommt, Nachtreten ist jetzt auch nicht "die feine englische ...". 
Was die Kritik von Heinrich55 angeht: Wie einige schon schrieben, gab es viele konstruktive Antworten sowie Versuche aus verunglückten Fragen konstruktive zu machen und knappe, aber nicht unsachliche Hinweise darauf, dass das Thema "Musik" schon sehr oft behandelt wurde. Manche User reagieren auf solche Hinweise und Kritik dankbar, andere sind vielleicht irritiert/frustriert, aber bleiben höflich. Der nunmehr auf eigenen Wunsch Ex-Fori ist sofort pampig geworden. Geht gar nicht.

Was die Kritik von Heinrich55 angeht: Wie einige schon schrieben, gab es viele konstruktive Antworten sowie Versuche aus verunglückten Fragen konstruktive zu machen und knappe, aber nicht unsachliche Hinweise darauf, dass das Thema "Musik" schon sehr oft behandelt wurde. Manche User reagieren auf solche Hinweise und Kritik dankbar, andere sind vielleicht irritiert/frustriert, aber bleiben höflich. Der nunmehr auf eigenen Wunsch Ex-Fori ist sofort pampig geworden. Geht gar nicht.
107
Also so kurze Strecken wie 5-10km laufe ich gar nicht, da ist man ja gerade so einigermassen eingelaufen. Aber mein Wohlfühltempo ist bei 170er Puls.Flamininus hat geschrieben:Hallo Leute,
mich würde mal eure HF interessieren wenn ihr in euren "normalen" Wohlfühl-Lauftempo zwischen 5-10km unterwegs seid?
Natürlcih weiß ich, dass jeder anders funktioniert und man hier jetzt auch keine pauschalen Schlüsse ziehen kann, jedoch interessiert es mich als angehenden Datenexperten einfach, was Ihr so für Erfarungen mit eurer HF macht und wie groß die Streuung ist.
Meine liegt im Schnitt bei ca. 160/min.
Schöne Grüße
Patrick
108
Hallo "Det_isse",
Deine Rückfrage: "Soll es dich denn erwischen ?" finde ich wirklich (keine Ironie) große Klasse und super aufmerksam. Aber: es soll mich eigentlich nicht erwischen, kann es auch kaum, da ich auf versteckten Einladungen zum Tanz ( "Wie soll ich das genau verstehen") nicht eingehe.
Dass ich hier neu bin und die zahllosen Altlasten, die hier wie dunkle Wolken voller Damoklesschwerter am Himmel hängen, nicht kenne, ist in der Abteilung "Anfänger unter sich" eigentlich kein schöner Vorwurf ?
Es gibt hier 13 Laufrubriken mit grob geschätzt insg. 13.000 Themen.
Wenn ich in die Suchmaske "Musik" oder "Herzfrequenz" eingebe, erhalte ich jeweils 500 Einträge - vermutlich das Maximum.
Also: das funktioniert nicht. Vielleicht ist das Forum zumindest für Neulinge überaltert und benötigt ein "Reset"? Könnte doch sein?
Neben der o.g. Rückfrage ist mir ein zweiter Satz (anderer Teilnehmer) aufgefallen. "Sind hier halt alles Charakterköpfe." Ich finde das auch lustig und erfrischend selbstbewußt, aber andererseits: Gottfried Benn hat einmal bemerkt, dass mit dem Wort "Charakter" in Deutschland eigentlich meist gemeint ist, dass der eine dem anderen die Faust unter die Nase hält. Passiert mir ja auch immer mal wieder, aber ich finde es im Grunde blöd und würde es mir gerne angewöhnen. Davon gibt es hier für meinen Geschmack ziemlich viel. Jemand anders öffentlich ( und darum geht's) als "Gestört" zu bezeichnen finde ich unzulässig und in jedem Fall verzichtbar.
So nun aber Schluss damit - Ihr seit ja auch schon wieder dabei die Leiche des Flamininus zu fleddern. Ich schaffe es also gar nicht, das Feuer auf mich zu ziehen.
Ich gehe Laufen. Schönen Abend.
Freundliche Grüße
Andreas
Deine Rückfrage: "Soll es dich denn erwischen ?" finde ich wirklich (keine Ironie) große Klasse und super aufmerksam. Aber: es soll mich eigentlich nicht erwischen, kann es auch kaum, da ich auf versteckten Einladungen zum Tanz ( "Wie soll ich das genau verstehen") nicht eingehe.
Dass ich hier neu bin und die zahllosen Altlasten, die hier wie dunkle Wolken voller Damoklesschwerter am Himmel hängen, nicht kenne, ist in der Abteilung "Anfänger unter sich" eigentlich kein schöner Vorwurf ?
Es gibt hier 13 Laufrubriken mit grob geschätzt insg. 13.000 Themen.
Wenn ich in die Suchmaske "Musik" oder "Herzfrequenz" eingebe, erhalte ich jeweils 500 Einträge - vermutlich das Maximum.
Also: das funktioniert nicht. Vielleicht ist das Forum zumindest für Neulinge überaltert und benötigt ein "Reset"? Könnte doch sein?
Neben der o.g. Rückfrage ist mir ein zweiter Satz (anderer Teilnehmer) aufgefallen. "Sind hier halt alles Charakterköpfe." Ich finde das auch lustig und erfrischend selbstbewußt, aber andererseits: Gottfried Benn hat einmal bemerkt, dass mit dem Wort "Charakter" in Deutschland eigentlich meist gemeint ist, dass der eine dem anderen die Faust unter die Nase hält. Passiert mir ja auch immer mal wieder, aber ich finde es im Grunde blöd und würde es mir gerne angewöhnen. Davon gibt es hier für meinen Geschmack ziemlich viel. Jemand anders öffentlich ( und darum geht's) als "Gestört" zu bezeichnen finde ich unzulässig und in jedem Fall verzichtbar.
So nun aber Schluss damit - Ihr seit ja auch schon wieder dabei die Leiche des Flamininus zu fleddern. Ich schaffe es also gar nicht, das Feuer auf mich zu ziehen.
Ich gehe Laufen. Schönen Abend.
Freundliche Grüße
Andreas
109
Die Suchfunktion war schon immer unter aller Kanone, ist es und wird es auch immer sein.Heinrich55 hat geschrieben: Es gibt hier 13 Laufrubriken mit grob geschätzt insg. 13.000 Themen.
Google ist besser, kannst den Suchbegriff ja zusammen mit "runnersworld.de" eingeben, dann landest Du wieder im Forum.
110
Da haben wir alle mal angefangen und hängen immer noch da rum auch wenn wir inzwischen viel gelaufen sindHeinrich55 hat geschrieben:... "Anfänger unter sich".
Man muss sich schon besseres einfallen lassen, als nur nach einem Wort zu suchen .Wenn ich in die Suchmaske "Musik" oder "Herzfrequenz" eingebe, erhalte ich jeweils 500 Einträge - vermutlich das Maximum.
Also: das funktioniert nicht.
Informativer ist natürlich Google wie Laufschlaffi schon festgestellt hat, z.B. so und ggf verfeinern
111
Das Problem bestand doch gar nicht in der mangelnden Verwendung einer mangelhaften Suchfunktion, sondern darin, dass der inzwischen ausgestiegene Fori ausgesprochen pampig wurde, als hardlooper und ich ihn darauf hinwiesen, dass und wo das Thema schon behandelt wird. Wie oben geschrieben: Andere Foris hätten sich in dieser Situation für den Hinweis bedankt oder wären höflich geblieben.Heinrich55 hat geschrieben: Es gibt hier 13 Laufrubriken mit grob geschätzt insg. 13.000 Themen.
Also: das funktioniert nicht.
112
Junge, Du hast nicht gerade noch wirklich auf die Frage im Eingangspost geantwortet?? Oder??Jonny the lame hat geschrieben:Also so kurze Strecken wie 5-10km laufe ich gar nicht, da ist man ja gerade so einigermassen eingelaufen. Aber mein Wohlfühltempo ist bei 170er Puls.
Dazu noch in deiner dezent unprolligen Art.
@Heinrich55
Wie Du bei mir sehen kannst, bin ich auch noch nicht lange hier.
Klar muß man hier und da schon mal etwas dickes Fell mitbringen, das ist heutzutage leider normal, wenn man sich in große öffentliche Foren traut.
Aber ich muß sagen, wenn ich eine Frage gestellt habe, dann habe ich hier bisher immer gute Antworten bekommen, und bin auch nie groß angepamt worden. Ich finde sogar, solange man sich hier selber entsprechend verhält, ist das hier schon auf einem gute Niveau.
Und wenn das Niveau doch mal sinkt, dann meist doch auf eine humorvolle Art (auch wenn es nicht immer jedermanns Humor ist).
Ganz runter geht es i.d.R. erst, wenn einer hier so den Affen macht wie unser besagter ExFori.
Was das Thema "Anfänger unter sich" angeht, so können wir Anfänger doch nur froh sein, dass es hier einige alte Hasen gibt, die dort fleissig sind. Denn nur von denen mit Erfahrung können wir lernen. Aber es ist auch klar, dass die irgendwann mal genervt sind, wenn ein und die selbe Frage wieder und wieder gestellt wird, oft sogar obwohl genau das Thema unter den 5 obersten Fäden schon 3 mal zu finden ist.
Aber selbt dann wird das Thema oft nochmal aufgerollt. Und selbst wenn dann als Antwort kommt "siehe Faden X", dann sehe ich kein Problem darin, dass der entsprechende TE sich diesem Faden anhängt.
Was die Suchfunktion hier angeht, da weiß jeder, dass diese bescheiden ist.
In diesem Sinne, auf weitere interessante Forenaktivität

113
Ja, ja. Schon wieder warst du der Ausgangspunkt für die Exkommunizierung eines hilflosen/ungeschickten Users. Er hat ja nur in Notwehr gehandeltkobold hat geschrieben:Das Problem bestand doch gar nicht in der mangelnden Verwendung einer mangelhaften Suchfunktion, sondern darin, dass der inzwischen ausgestiegene Fori ausgesprochen pampig wurde, als hardlooper und ich ihn darauf hinwiesen, dass und wo das Thema schon behandelt wird. Wie oben geschrieben: Andere Foris hätten sich in dieser Situation für den Hinweis bedankt oder wären höflich geblieben.

Du pist pöse, pöse, pöse

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
114
Deine Wahrnehmung finde ich reichlich merkwürdig. Es bleibt Dir ja unbenommen, ihn zu verteidigen und zu loben, aber daß man das auch anders sehen und seine Meinung dann auch sachlich äußern darf, wirst Du ebenfalls akzeptieren müssen. Und zwar ohne verbale Tiefschläge der oben zitierten Art.Heinrich55 hat geschrieben:Ihr seit ja auch schon wieder dabei die Leiche des Flamininus zu fleddern.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
115
Du sprichst in Rätseln ;). WTF ist DN?Det_isse hat geschrieben:Vom Sozialverhalten ging ich eher von D.N. aus, die wenn sie es gewesen sein sollte, sich wohl wieder Freigang aus der Anstalt erschlichen hatte.
118
@Heinrich55
Da du dich ja gezielt auf meine Formulierung "Gestörter" beziehst, lege ich dir mal meine Position dar.
Vor ab eins: Ich finde, dass der Forumsname "Anfänger unter sich" sinnentstellend gewählt ist. Ein Forum, in dem "Anfänger unter sich" sind, ist ja weitgehend eins, in dem die Blinden die Blinden zu leiten versuchen. Das Forum lebt ja davon, dass hier auch Fortgeschrittene mitlesen und mitschreiben.
Ich bin hier noch vergleichsweise neu, hab aber vor der Registrierung hier lange mitgelesen. Lange genug auf jeden Fall, um festzustellen, dass man auf sinnvolle, vernünftig gestellte Fragen auch gute Antworten bekommt. Und, im Ernst: Einen Anfänger darauf hinzuweisen, der er beim Laufen mit Musik sich Gefahren aussetzt, die heutzutage eben nicht mehr jedem von allein bewusst sind, ist doch hilfreich? Daraufhin ist der Fragesteller hier abgegangen wie ein jähzorniges Kleinkind, das sein Töpfchen durch den Raum wirft. Wer "fleddert" hier "eine Leiche"? DU hast ihn als Beispiel (für was eigentlich?) angeführt, als ihn alle anderen hier längst abgehakt hatten. Und, ehrlich, wie viel Respekt verdient sich jemand, der sich nach recht kurzer Zeit hier so benimmt, wie es der fragliche Mensch getan hat? Wie viel Respekt hat er hier denjenigen gegenüber walten lassen, die er im Wechsel als "Behinderte", "Alte" und sonst was zu beleidigen geglaubt hat? Ich empfand sein Verhalten für den über 20-jährigen Studenten, für den er sich ausgab, als auffällig und würde den Begriff "gestört" jederzeit wieder verwenden.
Da du dich ja gezielt auf meine Formulierung "Gestörter" beziehst, lege ich dir mal meine Position dar.
Vor ab eins: Ich finde, dass der Forumsname "Anfänger unter sich" sinnentstellend gewählt ist. Ein Forum, in dem "Anfänger unter sich" sind, ist ja weitgehend eins, in dem die Blinden die Blinden zu leiten versuchen. Das Forum lebt ja davon, dass hier auch Fortgeschrittene mitlesen und mitschreiben.
Ich bin hier noch vergleichsweise neu, hab aber vor der Registrierung hier lange mitgelesen. Lange genug auf jeden Fall, um festzustellen, dass man auf sinnvolle, vernünftig gestellte Fragen auch gute Antworten bekommt. Und, im Ernst: Einen Anfänger darauf hinzuweisen, der er beim Laufen mit Musik sich Gefahren aussetzt, die heutzutage eben nicht mehr jedem von allein bewusst sind, ist doch hilfreich? Daraufhin ist der Fragesteller hier abgegangen wie ein jähzorniges Kleinkind, das sein Töpfchen durch den Raum wirft. Wer "fleddert" hier "eine Leiche"? DU hast ihn als Beispiel (für was eigentlich?) angeführt, als ihn alle anderen hier längst abgehakt hatten. Und, ehrlich, wie viel Respekt verdient sich jemand, der sich nach recht kurzer Zeit hier so benimmt, wie es der fragliche Mensch getan hat? Wie viel Respekt hat er hier denjenigen gegenüber walten lassen, die er im Wechsel als "Behinderte", "Alte" und sonst was zu beleidigen geglaubt hat? Ich empfand sein Verhalten für den über 20-jährigen Studenten, für den er sich ausgab, als auffällig und würde den Begriff "gestört" jederzeit wieder verwenden.
119
Die Eigenreflektion hier im Forum ist schön und gut.
Aber bitte nicht über den Umgang mit Figuren, die vollkommen sinnfreie Threads erstellen und nach einfachen Hinweisen vollkommen ausflippen.
Wieso thematisiert niemand das immer stärker werdende sang- und klanglose Ausbleiben der Koryphäen und Experten, ohne die dieses Forum immer weiter verflachen wird.
„Witzchen reißen“ werden mit der Zeit fade, danach sind hier nur Blinde und stark Sehbehinderte unterwegs und machen sich gegenseitig was vor.
Aber bitte nicht über den Umgang mit Figuren, die vollkommen sinnfreie Threads erstellen und nach einfachen Hinweisen vollkommen ausflippen.
Wieso thematisiert niemand das immer stärker werdende sang- und klanglose Ausbleiben der Koryphäen und Experten, ohne die dieses Forum immer weiter verflachen wird.

„Witzchen reißen“ werden mit der Zeit fade, danach sind hier nur Blinde und stark Sehbehinderte unterwegs und machen sich gegenseitig was vor.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
120
Da muss ich Freilaufend aber ein bisschen recht geben, und zugeben, dass ich das bis eben auch nicht auf dem Schirm hatte, wie das Unterforum heißt. Die "Alten Hasen" hier können das Forum ja ababonnieren und gut is, dann tauchen die immer gleichen Fragen nicht mehr auf wenn es denn so schlimm ist.
Damit will ich natürlich keine Lanze für das Verhalten des TE brechen...
Damit will ich natürlich keine Lanze für das Verhalten des TE brechen...
Gruß
pop
pop
122
Hier sind wirklich einige Charaktere unterwegs und damit meine ich vielschichtige Typen die alle das laufen als gemeinsamen und vielleicht kleinsten Nenner haben. Einige davon hab ich wirklich lieb gewonnen und damit meine ich die Art und Weise, wie sie Sachen schreiben und Wissen vermitteln.
Ich selbst lese hier seit fast fünf Jahren mit, aber bin erst seit diesem Jahr hier "aktiv". Mir fehlen aktuelle Kommentare von DerC, über die ich viel übers Training gelernt habe. Und doch sind hier zum Glück noch genug erfahrene Läufer unterwegs von denen man weit mehr lernen kann, als nur warum pulsorientiertes Training und Laute Musik im Öffentlichen Verkehr gewisse Probleme mit sich bringen können.
In diesem Sinne sollte man sich vielleicht auch mal fragen was man hier neben guten Umgangsformen noch so erwartet!?
Ich selbst lese hier seit fast fünf Jahren mit, aber bin erst seit diesem Jahr hier "aktiv". Mir fehlen aktuelle Kommentare von DerC, über die ich viel übers Training gelernt habe. Und doch sind hier zum Glück noch genug erfahrene Läufer unterwegs von denen man weit mehr lernen kann, als nur warum pulsorientiertes Training und Laute Musik im Öffentlichen Verkehr gewisse Probleme mit sich bringen können.
In diesem Sinne sollte man sich vielleicht auch mal fragen was man hier neben guten Umgangsformen noch so erwartet!?
125
Also ich fühle mich hier als Novize gut aufgehoben und bin froh, dass hier eine Menge "alter Hasen" ihren Kommentar abgeben. Auf vernünftig gestellte Fragen erhält man auch vernünftige Antworten. Wäre diese Rubrik ausschließlich von Anfängern besucht, machte sie keinen Sinn. Wer in diesem Zusammenhang Sarkasmen und zwischenzeilige Ironie nicht oder falsch versteht, sollte sich besser auf irgendeine "Herzschmerz- was-auch-immer" Laber-Plattform begeben. Umgangsformen, wie sie der Herzfrequenz-Studi an den Tag gelegt hat, müssen m. E. genauso SO beantwortet werden. Ich habe auch einige Zeit vorher hier mitgelesen und mir ist der nicht vorhandene "Poser-Faktor" sehr angenehm aufgefallen.
> Schleimmodus Ende
> Schleimmodus Ende

126
Das mit dem "alle" ist deine Wahrnehmung und entspricht nicht den Tatsachen.Rolli hat geschrieben:Wenn den Moderatoren hier schon so egal ist, dass alle fragende Newbies gemobbt werden, dann...![]()
Bachelorette
127Na also, nun hat es mal jemand ausgesprochen. Es geht um Unterhaltung.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
128
[h=1]Mateo 200 Puls[/h]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
129
@Heinrich55
Argumentierst du im wahren Leben auch so, suchst dir ein von irgendeinem Diskussionsteilnehmer ins Spiel gebrachtes Wort aus und ziehst anhand dessen deine "Argumentation" auf?
Ich les hier in etlichen Beiträgen, dass es sehr wohl darum geht, Anfängern zu helfen. Nur eben bevorzugt solchen, die nicht beim kleinsten bisschen kritischer Nachfrage Gift und Galle spucken.
Was auch immer dich dazu berufen erscheinen lässt, dich hier zum Anwalt größenwahnsinniger Bummelstudenten (in mehrfacher Bedeutung...) aufzuschwingen: Mir gehst du auf den Geist. Aber das darfst du. Ich geh ja auch so vielen auf den Geist.
Argumentierst du im wahren Leben auch so, suchst dir ein von irgendeinem Diskussionsteilnehmer ins Spiel gebrachtes Wort aus und ziehst anhand dessen deine "Argumentation" auf?
Ich les hier in etlichen Beiträgen, dass es sehr wohl darum geht, Anfängern zu helfen. Nur eben bevorzugt solchen, die nicht beim kleinsten bisschen kritischer Nachfrage Gift und Galle spucken.
Was auch immer dich dazu berufen erscheinen lässt, dich hier zum Anwalt größenwahnsinniger Bummelstudenten (in mehrfacher Bedeutung...) aufzuschwingen: Mir gehst du auf den Geist. Aber das darfst du. Ich geh ja auch so vielen auf den Geist.
130
Aber Herr freilaufend ! Regen Sie sich doch bitte nicht auf. Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass ich den Unterhaltungswert für das Eigentliche, etwas unter der Sache verborgene Ziel dieses Forums halte. Natürlich ist das nicht mehr als eine Meinung oder von mir aus: "Wahrnehmung". Dem muss man nicht mit Agression und schon wieder persönlichen Angriffen begegnen. Die von Ihnen beschworene Sachlichkeit wäre mir lieber.
Denken Sie doch einmal ganz in Ruhe darüber nach, ob meine Behauptung zutreffen könnte.
Der Rest sind (ich zähle 4 Stck.) Unterstellungen, die ich Ihrer Aufgebrachtheit zuschreibe, wie echt oder unecht die auch immer sein mag.
Grüße
Andreas
Denken Sie doch einmal ganz in Ruhe darüber nach, ob meine Behauptung zutreffen könnte.
Der Rest sind (ich zähle 4 Stck.) Unterstellungen, die ich Ihrer Aufgebrachtheit zuschreibe, wie echt oder unecht die auch immer sein mag.
Grüße
Andreas
131
Früher beschmierten Narrenhände Tisch und Wände,
heute versauen sie das Internet.
© peter e. schumacher (1941 - 2013), Aphorismensammler und Publizist
heute versauen sie das Internet.
© peter e. schumacher (1941 - 2013), Aphorismensammler und Publizist
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
132
@Heinrich55/Andreas
Wie du aus meinem Text so etwas wie Aufgebrachtheit oder gar Aggression herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel.
Du darfst gerne vermeintliche Unterstellungen zählen, ebenso gerne auch noch ein paar Erbsen. Der "Angriff" auf dich bestand darin, dass ich geschrieben habe, dass du mir auf den Geist gehst? Das war nicht als Angriff gemeint. Eben deshalb hab ich ergänzt, dass ich bestimmt ebenso vielen Menschen auf den Geist gehe.
Wir verstehen einander einfach nicht, ich mag deine Art nicht, du meine nicht. Was ich für eine weniger betrübliche denn erhellende Einsicht halte: Sie erspart uns weitere Diskussionsversuche.
Wie du aus meinem Text so etwas wie Aufgebrachtheit oder gar Aggression herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel.
Du darfst gerne vermeintliche Unterstellungen zählen, ebenso gerne auch noch ein paar Erbsen. Der "Angriff" auf dich bestand darin, dass ich geschrieben habe, dass du mir auf den Geist gehst? Das war nicht als Angriff gemeint. Eben deshalb hab ich ergänzt, dass ich bestimmt ebenso vielen Menschen auf den Geist gehe.
Wir verstehen einander einfach nicht, ich mag deine Art nicht, du meine nicht. Was ich für eine weniger betrübliche denn erhellende Einsicht halte: Sie erspart uns weitere Diskussionsversuche.
133
@heinrich55 & freilaufend: Und wenn ihr euch noch so große Mühe gebt - die beiden hiersind nicht zu toppen! 

135
hey leute,
alles gut, kommt bitte wieder allesamt ein wenig runter.
hier soll kein newbie vergrault werden,oder kpl, vor dem kopf geschlagen werden.
eine diskussion kann auch gerne mal aus dem ruder laufen und zur halben comedy werden, das passiert immer wieder mal und ist ja auch i.o.
bierernst wäre ja auch schlimm.
dennoch werdet nicht persönlich, und achtet auch wenns mal schwerer fällt auf ein wenig nettigkeit dennoch untereinander.
falls es nicht geht, tauscht doch telefonnummer unter pn aus und ruft euch an
schön wäre es, nach dem netten abgleiten des ganzen, wenn wir das thema hier "rausschleichen" könnten, oder habt ihr noch konstruktive dinge, die genannt werden müssen?
wird der beitrag ein glückliches ende finden?
lg,
chris
alles gut, kommt bitte wieder allesamt ein wenig runter.
hier soll kein newbie vergrault werden,oder kpl, vor dem kopf geschlagen werden.
eine diskussion kann auch gerne mal aus dem ruder laufen und zur halben comedy werden, das passiert immer wieder mal und ist ja auch i.o.
bierernst wäre ja auch schlimm.
dennoch werdet nicht persönlich, und achtet auch wenns mal schwerer fällt auf ein wenig nettigkeit dennoch untereinander.
falls es nicht geht, tauscht doch telefonnummer unter pn aus und ruft euch an

schön wäre es, nach dem netten abgleiten des ganzen, wenn wir das thema hier "rausschleichen" könnten, oder habt ihr noch konstruktive dinge, die genannt werden müssen?

wird der beitrag ein glückliches ende finden?
lg,
chris
136
Wieso war doch voll ok. Nur ein kurzer (nicht hochschraubender) Austausch von Nettigkeiten.christoph70 hat geschrieben:hey leute,
alles gut, kommt bitte wieder allesamt ein wenig runter. ...
dennoch werdet nicht persönlich, und achtet auch wenns mal schwerer fällt auf ein wenig nettigkeit dennoch untereinander....

Oder sind wir hier in einem Harmonie-Wohlfühl-Kuschel-Forum ("du bist aber aggressiv...").?

Klebrig finde ich allerdings die Schmonzetten (zum Glück kommen die nicht allzu häufig vor), die hier zum Besten gegeben werden, nachdem zufällig zwei Foris im Startbereich fünf Minuten vor dem Start sich gegenseitig erkannt haben („bist du superman aus runnersworld, du siehst ihm so ähnlich? Ich bin superwoman.).

Nachher liest man hier etwas im Stil wie: „superman ist super, Mann echt super, wir wolllen den Kontakt pflegen, wir haben uns sehr angeregt unterhalten …

137
Meinst Du damit das "sich profilieren wollen" einiger Leute?Heinrich55 hat geschrieben: Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass ich den Unterhaltungswert für das Eigentliche, etwas unter der Sache verborgene Ziel dieses Forums halte.
Das eigentliche Ziel ist es mit Sicherheit nicht, aber mit Sicherheit der Grund fuer einige sehr emotional gefuehrte Diskussionen.
138
Ja. Wer meint, dass man hier ein dickes Fell braucht, schreibt entweder ironisch, oder ist extrem empfindlich und hat noch nie in ein anderes Forum geschaut. Bei letsrun z. B. wäre der Fadenersteller gleich am Anfang aufgefordert worden, zurück in seinen Keller bei Mutti zu gehen, oder auch sich einfach zu erschießen, der Allgemeinheit zu Liebe.caramba hat geschrieben:Oder sind wir hier in einem Harmonie-Wohlfühl-Kuschel-Forum ("du bist aber aggressiv...").?![]()
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
140
Mein Puls ist stark davon abhängig, ob ich an einer Starkstromleitung enlang laufe, oder nicht.sarisarah hat geschrieben:in einem gemütlichen Lauf bin etwas mehr als 6min/km hab ich so zwischen 145/150
bei schnelleren kann das aber auch schon mal auch über 170 steigen - ich hab da ne ziemliche Bandbreite!
Foren
141@ D-Bus
Vielleicht haben Sie, was den Ton in Foren angeht, recht. Allerdings habe ich einige Jahre lang ein kleines Forum zu einem literarischen Thema betrieben, in dem zwar nur ein oder zwei Dutzend Teilnehmer auftauchten, die sich aber von sich aus und durchgehend sachlich und höflich benehmen konnten. Dort hat man sich gesiezt (!). Klingt exotisch, aber ich fand das prima und möglicherweise hat das bereits den Einstieg in diesen kumpelhaft-männlichen Tonfall der schnell zum Pöbeln und Sticheln werden kann, erschwert.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass "Flamininus" offenbar mehrere, im Ansatz immer harmlose, Anläufe unternommen hat, ein Thema zu liefern und wie das Lieblingsopfer der Platzhirsche, jedes mal unter die Hufe geraten ist, auch wenn er dann irgendwann mitgeholfen hat, den Konflikt anzuheizen. Ein übergewichtiger Laufaspirant, der ein Jahr gechattet und gezaudert hat, bevor er das erste Mal losgelaufen ist, wurde auch derb durch den Kakao gezogen. Ein Fräulein "Grinsekek" hat vorgestern hingeschmissen, weil man ihr nach Sitte des Hauses zuerst einmal erklärt hat, wie völlig blöd ihre Frage ist. Die hier mehrfach aufgestellte Behauptung, dass man auf "vernünftige" Frage auch vernünftige Antworten bekäme ist doch eher rethorisch, da hier nach 13.000 Themen alle vernünftigen Fragen, die es zu dem, wie ich finde : schmalen Thema "Laufen" überhaupt geben kann, bereits lange abgehandelt worden sind. Auf meine Frage nach der Überalterung des Forums ist niemend eingegangen - warum?
Also ich bleibe dabei: Dies ist für Neulinge ein sehr ungeeignetes Forum und dass andere Foren noch unfreundlicher sein sollen, tröstet niemanden. Die Anonymität im Internet treibt solche Blüten und erzeugt neue Gesellschafts- und Umgangsformen, die sicher auch in das nichtvirtuelle Leben hineinwirken - im geschäftlichen e-mail-Verkehr kann man das m.E. auch ablesen.
Diese merkwürdigen virtuellen Gesellschaften, Ihre Individuen, die Stimmungen, Umgangsformen etc sind es, die mich weit mehr interessieren als die Frage nach einem Trainingsplan oder der Barfußlauferei.
Das hat natürlich in einem Laufforum wenig zu suchen und deshalb will ich dem Wunsch des Administrators, der offensichtlich ganz schnell den Spaß, den er gestern Vormittag noch hatte, verloren hat, folgen und das Thema von meiner Seite aus beenden.
Wenn ich Dank gelegentlich zu blumiger Ausdrucksweise auch mal einen "Tiefschlag" gelandet haben sollte, bitte ich den Getroffenen / die Getroffenen um Entschuldigung.
Grüße
Andreas
Vielleicht haben Sie, was den Ton in Foren angeht, recht. Allerdings habe ich einige Jahre lang ein kleines Forum zu einem literarischen Thema betrieben, in dem zwar nur ein oder zwei Dutzend Teilnehmer auftauchten, die sich aber von sich aus und durchgehend sachlich und höflich benehmen konnten. Dort hat man sich gesiezt (!). Klingt exotisch, aber ich fand das prima und möglicherweise hat das bereits den Einstieg in diesen kumpelhaft-männlichen Tonfall der schnell zum Pöbeln und Sticheln werden kann, erschwert.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass "Flamininus" offenbar mehrere, im Ansatz immer harmlose, Anläufe unternommen hat, ein Thema zu liefern und wie das Lieblingsopfer der Platzhirsche, jedes mal unter die Hufe geraten ist, auch wenn er dann irgendwann mitgeholfen hat, den Konflikt anzuheizen. Ein übergewichtiger Laufaspirant, der ein Jahr gechattet und gezaudert hat, bevor er das erste Mal losgelaufen ist, wurde auch derb durch den Kakao gezogen. Ein Fräulein "Grinsekek" hat vorgestern hingeschmissen, weil man ihr nach Sitte des Hauses zuerst einmal erklärt hat, wie völlig blöd ihre Frage ist. Die hier mehrfach aufgestellte Behauptung, dass man auf "vernünftige" Frage auch vernünftige Antworten bekäme ist doch eher rethorisch, da hier nach 13.000 Themen alle vernünftigen Fragen, die es zu dem, wie ich finde : schmalen Thema "Laufen" überhaupt geben kann, bereits lange abgehandelt worden sind. Auf meine Frage nach der Überalterung des Forums ist niemend eingegangen - warum?
Also ich bleibe dabei: Dies ist für Neulinge ein sehr ungeeignetes Forum und dass andere Foren noch unfreundlicher sein sollen, tröstet niemanden. Die Anonymität im Internet treibt solche Blüten und erzeugt neue Gesellschafts- und Umgangsformen, die sicher auch in das nichtvirtuelle Leben hineinwirken - im geschäftlichen e-mail-Verkehr kann man das m.E. auch ablesen.
Diese merkwürdigen virtuellen Gesellschaften, Ihre Individuen, die Stimmungen, Umgangsformen etc sind es, die mich weit mehr interessieren als die Frage nach einem Trainingsplan oder der Barfußlauferei.
Das hat natürlich in einem Laufforum wenig zu suchen und deshalb will ich dem Wunsch des Administrators, der offensichtlich ganz schnell den Spaß, den er gestern Vormittag noch hatte, verloren hat, folgen und das Thema von meiner Seite aus beenden.
Wenn ich Dank gelegentlich zu blumiger Ausdrucksweise auch mal einen "Tiefschlag" gelandet haben sollte, bitte ich den Getroffenen / die Getroffenen um Entschuldigung.
Grüße
Andreas
142
Ach so, deshalb, habe mich schon gewundert.Heinrich55 hat geschrieben: Diese merkwürdigen virtuellen Gesellschaften, Ihre Individuen, die Stimmungen, Umgangsformen etc sind es, die mich weit mehr interessieren als die Frage nach einem Trainingsplan oder der Barfußlauferei.
Also, ich bin hier nicht anonym "anderwais". Irgendwann habe ich ein mal (oder waren es sogar 2 x ?) meine Startnummer bei einem Laufereignis hingereicht. Scheint aber keine Sau zu interessieren - 'ne tote Ratte (einschl.* Drohbrief) hatte ich bisher nicht im Briefkasten

* dieses einschl. vom Heinz Erhardt, der da sprachlich noch ein zusätzliches halbes e untergebracht hat.
Knippi
143
Ja nu, Foren sind so, wie Foren sind. Für ein großes Forum ist dieses hier ein ausgesprochenes Kuschelforum.Heinrich55 hat geschrieben:@ D-Bus
Vielleicht haben Sie, was den Ton in Foren angeht, recht. Allerdings habe ich einige Jahre lang ein kleines Forum zu einem literarischen Thema betrieben, in dem zwar nur ein oder zwei Dutzend Teilnehmer auftauchten, die sich aber von sich aus und durchgehend sachlich und höflich benehmen konnten.
Wenn du da noch mal hinschaust: Grinsekek hat durchaus sachliche Antworten bekommen, u.a. von mir. Jeder kann sich - in Foren - aussuche, worauf er antwortet; Grinsekek ging nur auf die Pöbeleien ein, und ignorierte die sachlichen Antworten. Jeder wie er mag.Heinrich55 hat geschrieben: Ein Fräulein "Grinsekek" hat vorgestern hingeschmissen, weil man ihr nach Sitte des Hauses zuerst einmal erklärt hat, wie völlig blöd ihre Frage ist. Die hier mehrfach aufgestellte Behauptung, dass man auf "vernünftige" Frage auch vernünftige Antworten bekäme ist doch eher rethorisch, da hier nach 13.000 Themen alle vernünftigen Fragen, die es zu dem, wie ich finde : schmalen Thema "Laufen" überhaupt geben kann, bereits lange abgehandelt worden sind.
Mich hat das nicht interessiert, also habe ich nicht drauf geantwortet.Heinrich55 hat geschrieben:Auf meine Frage nach der Überalterung des Forums ist niemend eingegangen - warum?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
144
Ich war auch einer von denen, die der jungen (?) Dame (???) eine - wie ich finde - sachliche Antwort gegeben haben. Ich seh das auch so: Wer hier um Rat anfragt, der ist ja letztenendes darauf angewiesen, dass es erfahrenere Läufer gibt, die gerne ein wenig Zeit aufbringen, um Anfängern zu helfen.
Da wäre eine gewisse Dankbarkeit angebracht und kein pauschalisierendes "Alles Scheiße hier.", weil einem nicht jede Antwort gefällt.
Ich bin aber, und das gebe ich gerne zu, auch zunehmend genervt von Menschen, die schon die absoluten Grundlagen des Sports, den sie ja treiben möchten, nicht mehr zu verstehen imstande oder willens sind. Die sich Geräte kaufen, diese nutzen, ohne auch nur zu erahnen, wozu. Die sich entlang irgendwo gelesener (Des-)Informations-Bröckchen ein Bild ausmalen und das dann zur Realität erklären.
Da wäre es normal, wenn auch mal einer gereizt reagieren würde. Meist reagieren aber eher diejenigen gereizt, die hier dann das Zusammentreffen mit der Realität kenntnisreicherer Läufer nicht verkraften.
Kernfrage: Wie viel Höflichkeit schuldet man jemandem, der hier meist weniger als mehr durchdachte, meist weniger als mehr wohlformulierte Anfrage stellt und der dann pampig wird, wenn nicht alle Antworten nach Wunsch ausfallen?
Da wäre eine gewisse Dankbarkeit angebracht und kein pauschalisierendes "Alles Scheiße hier.", weil einem nicht jede Antwort gefällt.
Ich bin aber, und das gebe ich gerne zu, auch zunehmend genervt von Menschen, die schon die absoluten Grundlagen des Sports, den sie ja treiben möchten, nicht mehr zu verstehen imstande oder willens sind. Die sich Geräte kaufen, diese nutzen, ohne auch nur zu erahnen, wozu. Die sich entlang irgendwo gelesener (Des-)Informations-Bröckchen ein Bild ausmalen und das dann zur Realität erklären.
Da wäre es normal, wenn auch mal einer gereizt reagieren würde. Meist reagieren aber eher diejenigen gereizt, die hier dann das Zusammentreffen mit der Realität kenntnisreicherer Läufer nicht verkraften.
Kernfrage: Wie viel Höflichkeit schuldet man jemandem, der hier meist weniger als mehr durchdachte, meist weniger als mehr wohlformulierte Anfrage stellt und der dann pampig wird, wenn nicht alle Antworten nach Wunsch ausfallen?
145
Eines wird das Forum wohl nie lernen - mit solchem Rumgetrolle umzugehen. Hinterher dann Grundsatzdiskussionen, Schuld hin und her schieben und die TEs, dann vielleicht schon nur noch Gäste, hauen sich vor Freude zu hause vor dem Rechner auf die Schenkel, weil sie mal wieder eine Schneise des Unfriedens in ein Forum geschlagen haben.
Steif
146
Und eben weil so viele, wenn nicht alle Themen schon abgehandelt sind, ist es auch einem Neufori zuzumuten, erstmal zu schauen, ob nicht zu seinen Fragen schon was geschrieben wurde. Und wenn dieser Neufori mit der grottigen Suchfunktion nicht klarkommt oder in der Flut von Fäden ersäuft, muss es doch den Alt-Foris erlaubt sein auf Fäden zu verweisen, in denen das Thema schon behandelt wurde bzw. sogar aktuell (sprich fast jeden Tag) behandelt wird. Flamininus ist bei so einem Hinweis an die Decke gegangen. Das war der Auslöser für den Aufruhr gegen ihn.Heinrich55 hat geschrieben: Die hier mehrfach aufgestellte Behauptung, dass man auf "vernünftige" Frage auch vernünftige Antworten bekäme ist doch eher rethorisch, da hier nach 13.000 Themen alle vernünftigen Fragen, die es zu dem, wie ich finde : schmalen Thema "Laufen" überhaupt geben kann, bereits lange abgehandelt worden sind.
Im Übrigen verstehe ich den Umgang mancher Leute mit Foren nicht. Wenn ich von einem Thema wirklich noch gar keine Ahnung habe, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es dazu mutmaßlich Bücher oder statische Internetseiten gibt, die eine Einführung in das Thema liefern. Also versuche ich, solche Einstiegslektüre zu finden und beschäftige mich damit. Wenn ich an bestimmten Punkten nicht weiterkomme, kann es sein, dass ich mir ein thematisch passendes Forum suche und nachfrage.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Kontext: Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich z.B. in einem Forum zu einer Statistik-Software anmelden und stolz verkünden: "Ich hab mir jetzt auch diese tolle Software gekauft und installiert. Wie kann ich denn jetzt damit rechnen?", wäre "RTFM" die wahrscheinlichste Antwort. Zu Recht, denn warum sollte ein "Experte" seine Zeit opfern, mir all die Infos individuell zusammenzustellen, die anderweitig ganz leicht verfügbar sind?
Mit manchen Laufeinsteigern, die hier aufschlagen, verhält es sich ähnlich: "Hurra, ich will laufen - und jetzt?". Manchmal haben sie Glück und jemand opfert seine Zeit für ausführlichere Erklärungen. Im Grunde würde ich am liebsten jedem dieser Kandidaten hinknallen "Kauf dir'n Buch und komm wieder, wenn du eine konkrete Frage hast".
147
Wenn Du von den Fragen und Fragenden genervt bist, warum hältst Du Dich nicht zurück?freilaufend hat geschrieben: Ich bin aber, und das gebe ich gerne zu, auch zunehmend genervt von Menschen, die schon die absoluten Grundlagen des Sports, den sie ja treiben möchten, nicht mehr zu verstehen imstande oder willens sind. Die sich Geräte kaufen, diese nutzen, ohne auch nur zu erahnen, wozu. Die sich entlang irgendwo gelesener (Des-)Informations-Bröckchen ein Bild ausmalen und das dann zur Realität erklären.
Ich mache mich auch ab und zu lustig über einige "naiven" Fragen... würde ich aber keine der Fragen als dumm bezeichnen. Dass die Modis da aber auch mitspielen, verstehe ich gar nicht.
Ich bin aber voll bei Heinrich55, dass das Forum der Unterhaltung dient und behandelt die sportliche Seite des Laufens eher nebensächlich.
149
Weil ich es - egal ob in Foren oder im direkten Umgang - normal finde, dass jemand, der um Unterstützung bittet, zunächst versucht hat, sich selbst zu helfen, bevor er andere fragt.Rolli hat geschrieben:Warum?
Du musst auch nicht alles lesen oder kommentieren.
150
Warum?kobold hat geschrieben:Weil ich es - egal ob in Foren oder im direkten Umgang - normal finde, dass jemand, der um Unterstützung bittet, zunächst versucht hat, sich selbst zu helfen, bevor er andere fragt.
Wenn Du das als "normal" findest, ist das OK, aber warum müssen alle so denken?