Banner

Habt Ihr Tipps? mHF viel zu hoch/Pace schneller als HM Plan...

52
Biene77 hat geschrieben:Ich steig ich bei diesem Thema aus. Das ist mir alles zu kompliziert :peinlich:
Biene77 hat geschrieben:OK 2x knapp 200. Ist gebongt :nick:

Werde jetzt weiterhin nach Lust und Laune laufen aber mal die Herzfrequenz im Auge behalten und einfach mal vergleichen.

Räusper - jetzt muss ich dazu doch noch mal was fragen :peinlich:

Heute stand auf dem Plan:
11 km davon 6 km in ca. 5:55 bei 85% HF

Die 6 km bin ich lt. Garmin in 5:50 und 161 Ø HF gelaufen.

Wenn ich jetzt von einem Höchstpuls von 198 ausgehe sind 161 ca. 81%. Das heißt: ich hätte wenn ich jetzt nach Puls laufen würde schneller laufen müssen? Ihr versteht was ich meine??
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

53
Biene77 hat geschrieben:Räusper - jetzt muss ich dazu doch noch mal was fragen :peinlich:

Wenn ich jetzt von einem Höchstpuls von 198 ausgehe sind 161 ca. 81%. Das heißt: ich hätte wenn ich jetzt nach Puls laufen würde schneller laufen müssen? Ihr versteht was ich meine??
Im Prinzip ja, würdest du streikt nach HF trainieren, hättest du etwas schneller laufen sollen. Oder anders gesagt, da in dem Plan ja scheinbar Pace und HF angegeben sind, du aber bei einer leicht niedrigeren HF eine leicht schnellere Pace läufst, liegt der Verdacht nahe, dass der Plan dich etwas unterfordert. :noidea:

Aber 81% vs 85% finde ich jetzt nicht soooo dramatisch. Wenn du das Gefühl hattest, das da mehr Tempo drinnen gewesen wäre ohne dich gleich abzuschießen, kannst du ja einfach beim nächsten mal ein wenig schneller laufen. Und falls sich dieses Missverhältnis aus angebender HF und Pace auf Dauer hält, eventuell doch mal auf einen schnelleren Plan wechseln. :D

54
Dartan Danke!

Die verbleibenen 3 Wochen bleibe ich jetzt noch mehr oder weniger bei dem Plan.
Danach gibt es eine Ruhewoche und dann muss ich schauen wie ich weitermache da am 17.04. der nächste 10er ansteht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

55
Biene77 hat geschrieben:Räusper - jetzt muss ich dazu doch noch mal was fragen :peinlich:

Und zwar 100%tig.

Wenn man anfängt nach einem Trainingsplan zu trainieren, steigert man meist die Anzahl der Trainingstage und die Laufumfänge. Man trainiert auch strukturierter. Im laufe Deines Trainings hast Du Deine Form verbessert. Deine Beobachtungen der Hf weisen jedenfalls darauf hin. :daumen:
Biene77 hat geschrieben:Die verbleibenen 3 Wochen bleibe ich jetzt noch mehr oder weniger bei dem Plan.

Du solltest auf jeden Fall bei dem Trainingsplan bleiben. Das heißt aber nicht, das Du nicht die Geschwindigkeit anpassen darfst. Ich glaube, Herbert Steffny gibt das sogar in seinem "Das große Laufbuch" so vor. Ich kann gerne heute Abend im Buch mal nachsehen.

Im Trainingsplan sieht Steffny zwei Wochen vor HM-WK einen 10KM WK vor. Läufst Du den auch?

Avanti

56
Hallo Avanti,
Danke auch dir.

Ja lt. Plan ist ein 10er vorgesehen. Da der nächste aber über 100 km von mir weg ist werde ich den Plan umschmeißen.
Vorgesehen sind nächste Woche z. B. 3x 1000er. Bin noch am überlegen ob ich 6x1000 mache oder ob ich eine Greif Treppe einschiebe (4000 - 3000 - 2000 in HMRT). Am WE findet ein Vorbereitungslauf für den Heidelberger HM statt. Da möchte ich gerne mitmachen.
Viele Grüße Biene

57
Ich habe eben mal in den 1:59 Plan reingeschaut. In den letzten drei Wochen gibt es da ja nicht mehr viel anzupassen. Die langen Läufe läufst Du ja eh schon schneller als im Plan angegeben.
Biene77 hat geschrieben:Ja lt. Plan ist ein 10er vorgesehen. Da der nächste aber über 100 km von mir weg ist werde ich den Plan umschmeißen.
Ich würde den Plan dewegen nicht umschmeissen. Lt. Steffny kann man für einen solchen Fall einen 10km Testlauf, am besten mit Mitstreitern, machen. Kann einen WK zwar nicht ersetzten, aber kommt dem halt nahe.

Biene77 hat geschrieben:Vorgesehen sind nächste Woche z. B. 3x 1000er. Bin noch am überlegen ob ich 6x1000 mache oder ob ich eine Greif Treppe einschiebe ([url=tel:4000 - 3000 - 2000]4000 - 3000 - 2000[/url] in HMRT). Am WE findet ein Vorbereitungslauf für den Heidelberger HM statt.
Die Greif Treppe im HMRT würde ich jetzt nicht machen. Halte Dich lieber an den Plan. Die 1.000er IV geben einen anderen Reiz weil sie ja schneller gelaufen werden.

Läufst Du die 6x1.000 in 5:20? Wenn ja, würde ich die gegen 4-5x1.000 in 5:10 tauschen.

Wenn die die gut gehen, kannst Du die 2.000er IV Dienstag in der letzten Woche auch etwas schneller laufen, in ca. 5:30.

Biene77 hat geschrieben:Am WE findet ein Vorbereitungslauf für den Heidelberger HM statt. Da möchte ich gerne mitmachen.
Kommt dem LaLa am Wochenende doch nahe. Der wir bestimmt lustig, da wünsche ich dir viel Spaß bei.

Kann sein, dass Dir die letzten zwei Wochen im Plan lasch vorkommen. Versuche Dich aber trotzdem daran zu halten.

Das wären meine Tipps für Dich. Andere sehen das vielleicht ganz anderes. Letztendlich musst Du schauen, was Du draus machst.

Viel Glück

Avanti

P.S. Ich tippe auf ne 1:55 bei Dir. Bin gespannt.

58
Danke Avanti für deine Antwort.

Mit den 1000er muss ich überlegen wie ich es mache.

Bei dem Vorbereitungslauf habe ich mich evt. nicht deutlich ausgedrückt. Der findet erst an dem WE statt wo der 10er sein soll.

Jetzt am WE sind ganz normal 19 km geplant.
Viele Grüße Biene

59
Biene77 hat geschrieben:Bei dem Vorbereitungslauf habe ich mich evt. nicht deutlich ausgedrückt. Der findet erst an dem WE statt wo der 10er sein soll.
Jetzt am WE sind ganz normal 19 km geplant.
Achso, deswegen das "umschmeissen" vom Plan. Naja, wird auch ohne 10km WK oder Testlauf gehen.

Ok, dann kannst Du in Woche 3 Donnerstag den Tempolauf machen (schau mal welches Tempo bei 85% HF raus kommt) und in Woche 4 Dienstag die 5x1.000er IV laufen.

Avanti

60
Hallo Machissima,

wollte mal fragen wie deine Vorbereitungen laufen?
Viele Grüße Biene

61
Hallo Biene77!
sorry hab vor lautert (Psycho-Lauf)Stress überhaupt nicht mehr mit gelesen :-( deswegen meine Antwort erst heute! Hoffe du liest sie!!

Der 10km Tempolauf am 27.02. war bei mir ein totales Disaster - ich hatte unheimlich viel Stress in der Woche davor, zuviel Arbeit an dem WE, wenig Schlaf, super schlechtes Wetter (strömender Regen u Mega stärker Kandler Gegenwind auf dem Rückweg >:-( - hast du am So bestimmt kennen gelernt) u demnach waren die 10km gefühlt ein extremer Reinfall! Zwar war ich absolut exakt in der vorgegeben Zeit (54:06 min) lt Steffny - welch Wunder!! - aber ich war von der Motivation echt am Ende. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wirklich mehr von mir erwartet.
Es ging dann langsam wieder, hab mit einem Lauftrainer gesprochen, der hat mir dann neuen Mut gemacht... Am Sonntag hab ich den HM dann in 2Std knapp 3min (brutto) geschafft! Es hat unheimlich Spaß gemacht u ich hatte bis zuletzt extreme Freude dabei! Nachdem ich mich die ersten 11km gebremst habe, hab ich die zwei Stunden Grenze nicht geschafft. Nach dem Tempolauf mit 10km hatte ich aber mit einer Zielzeit von 2std u 10 bis 15 min gerechnet! Dh am Ende war doch noch alles gut u ich bin ganz glücklich!

Wie war es bei Dir???? Hat alles geklappt??

...u jetzt die Frage der Fragen - an alle - was kommt denn nun nach dem ersten HM??? Wie trainiert man denn jetzt weiter? Die Kraft/Kondition möchte man ja schon halten! ;-)

Ganz liebe Grüße!
Machissima

63
Hallo Machissima,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. HM und dann noch in dieser tollen Zeit!

Es freut mich rießig von dir zu lesen denn ich habe mir schon Sorgen um dich gemacht.

Ja, die Zeit hast du ja schon gesehen. Kandel war ein rießen Erfolg für mich. Einen kleinen Bericht kannst du hier ja lesen.

Auf deine Frage wie weiter jetzt. Nun das hängt wohl von deinen nächsten Zielen ab.
Bei mir schaut es so aus, dass ich morgen wieder einsteige und falls es die Zeit erlaubt ich am Samstag ein 5er laufe. Am Sonntag werde ich wieder beim Vorbereitungslauf für den Heidedelberger HM mitlaufen. Nächste Woche steige ich dann wieder voll in den Steffny Plan Sub 50 ein - allerdings da dann in Woche 3 da am 17.04. mein nächster und auch wichtigster 10er ansteht.
Falls ich am 23.04 noch kurzfristig einen Startplatz für Heidelberg bekomme (Startplatzkontingent ist schon vergriffen) laufe ich Sonntags dann in HD mit - diesen aber als reinen Genusslauf da er doch über 300 HM hat und somit nicht ganz ohne ist). Alles weitere sehe ich dann.
September ist dann HM in Karlsruhe geplant mit - meine Klappe groß aufreißen - Sub 1:50
Viele Grüße Biene

64
WOW! Du legst ja ganz schön vor!! Respekt!! Hoffe Du schaffst Deine Ziele!!
Ich bin grad noch am Überlegen, ob ich das Laufen aufgebe oder doch wieder die Schuhe schnüre :hihi: nein Spaß beiseite! KA hab ich mir auch schon angeschaut... Mal sehen! Irgendwelche Ziele braucht man ja...
Vor einem Jahr erschienen mir schon 10km unmöglich, jetzt sind 21 realistisch mal sehen ob mich die 42 irgendwann doch noch schaffen... Aber es ist ja schon sehr weit :confused:

sag niemals nie oder so!
Halt mich auf dem Laufenden u toi toi toi für eine erfolgreiche Saison!
LG Machissima
1. HM 13.03.16 Bienwald! 2:01:13 Std. Debüt geklappt! :P
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“