Ich bin 47, weiblich und laufe seit knapp 9 Jahren. Ich bin reine Hobby-Läuferin, wenn ich neben meinen Pferden und dem Judo noch Zeit finde... Das passiert eher während des Herbst/Winter/Frühjahrs da mir die kühleren bis kalten Temperaturen eher entgegen kommen und ich dann eher Abends laufen gehen kann, wenn ich mit den Pferden im Dunkeln eh nix mehr machen kann. Ich habe ein paar 10- und 12km-Läufe (ohne großen Anspruch, die 10er mit um die 1:01h, den 12er mit 1:20h) absolviert und habe mir letztes Jahr nach dem Rügenbrückenlauf vorgenommen, dieses Jahr mal einen Halbmarathon auszuprobieren. Das Trainingsprogramm ließ sich auch gut an, im April war ich bei lockeren 16km angekommen, aber dann ging "das Elend" los... Erst war ich krank, dann kam eine hartnäckige Eisenmangelanämie dazu und dann der elend heiße Sommer... Kurz: ich bin eigentlich erst seit ca. 6 Wochen wieder wirklich regelmäßig am Laufen, so bis 12km bei ca. 1:15h (das ist ein Tempo, dass ich bei einem HM auf gar keinen Fall halten kann... ;-) ) habe ich jetzt wieder absolviert.
Lange Zeit habe ich also meinen diesjährigen HM abgeschrieben gehabt und hatte beschlossen, einfach auf die 10km-Strecke "downzugraden", aber irgendwie juckt es mich jetzt doch irgendwie, die 21km einfach zu versuchen (vor Allem, weil ich auch mal über den Rügendamm zurück kommen möchte..). Die Frage (an euch) ist jetzt nur: Haltet ihr das für sinnvoll? Es wäre mein erster HM, das heißt, ich kann nicht abschätzen, wie lang unter Umständen die letzten Kilometer werden können und ich möchte mich nicht "nur irgendwie" ins Ziel schleppen. Ich hatte mir ursprünglich eine Zielzeit von 2:30h gesetzt, die würde ich aufgeben und einfach "finishen" als Ziel einsetzen und sei es ab einem bestimmten Punkt mit run-walk-run. Wenn ich die 10km laufen würde, würde mich auch bloß wieder der Ehrgeiz packen und ich würde versuchen die 60min nicht zu überschreiten - ein Spaziergang würde das also auch bloß nicht (zur Erinnerung: nur Hobbyläufer, kein Profi...

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vlt. könnt ihr mir den einen oder anderen Ratschlag pro/contra geben?