Banner

Ich hab den Arsch gehoben

Ich hab den Arsch gehoben

1
Mahlzeit,

so, habe heute wieder mit dem laufen angefangen ohne mich an ein spezielles System zu halten. Laut den Medizinern kann ich das machen was ich als Raucher und Anfänger schaffe. Ja, wenn man den inneren Sh. überwindet ist man schon zu einigem fähig, stelle ich eben fest. Nun ja, das was ich schaffe habe ich gemacht.
10 Runden, 100m joggen im Wechsel mit 100m walken in 30 min.
15 min. Pause.
5 Runden leichtes jogging durchgehend.
15 min. Pause.
5 Runden 100 m laufen mittelschnell im Wechsel mit 100m gehen.
Die Vernunft hat mir dann gesagt mach Schluss.
So, will schauen das ich den Tag Unterbrechung hinbekomme, nicht dass meine Bänder wieder leiden.
MfG

2
wird dir in den jeweils 15min Pause nicht kalt?
Wo verbringst du die?
Reichen da 1-2 min nicht aus?
Oder wenigstens gehen?

Ansonsten :daumen: das du was tust
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
d'Oma joggt hat geschrieben:wird dir in den jeweils 15min Pause nicht kalt?
Wo verbringst du die?
DerWidder erwähnte Stadion und Runden, da stehen in einigen Stadien diese überdachten Bänke, auf denen Trainer und Auswechselspieler Platz nehmen, wenn dort geknödelt wird. Da kann man gegebenenfalls eine Tasche mit angemessener Kleidung niedersetzen.

Mir hat mal ein Platzwart 'ne halbe Flasche Wasser weggeschmissen, weil er dachte, dass die irgend jemand anderes vergessen hat - Schietkroam häppenz.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
hardlooper hat geschrieben: Mir hat mal ein Platzwart 'ne halbe Flasche Wasser weggeschmissen, weil er dachte, dass die irgend jemand anderes vergessen hat - Schietkroam häppenz.

Knippi
tja, hättest dich mal danebengesetzt.
totzdem - 15 min. Pause! :confused: :frown: :nene:
(Toten Hosen)

5
d'Oma joggt hat geschrieben: totzdem - 15 min. Pause! :confused: :frown: :nene:
Wenn jemand nach diesen ersten Beiträgen hier in diesem Forum den Arsch gehoben hat, dann sind zum Beginn sogar 30 Minuten o.k..

Knippi

6
Ich meine aber auch, dass wenn er 15 Minuten Pause gemacht hat, dann nochmals los, dann wieder Pause und wieder los, ist das voll ok, und unterm Strich einiges mehr als so manche andere am Anfang machen.
Wenn ich jetzt rechne, 10Runden+5Runden+5Runden=8km incl. Gehpausen
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
Ich wollte eigentlich nach 10 Runden erstmal aufhören, hab mich auf die Bank gesetzt und beim Fußball zugeguckt. Hab mich dann umentschieden und habe weitergemacht........bei der zweiten Pause wars auch so. Wenn ich ehrlich bin musste ich mich zwingen aufzuhören, hatte plötzlich so ein Suchtgefühl wie bei ner scheiss Kippe. Werd mir nun noch 2 Kurzhanteln zulegen um Zuhause etwas aktiv zu sein. Durch den Gewichtsverlusst der letzten Wochen will ich versuchen, die Betonung liegt hier bei versuchen, mal meine Arme, Brust und Schultern wieder auf den vorherigen Zustand zu bringen.
MfG

8
Denk nur bitte daran, dass man es gerade mit dem Laufen auch schnell übertreiben kann in der anfänglichen Euphorie.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles gute auf dem Weg zu einem aktiveren und gesünderen Leben.
Bild
Bild

9
Also ganz klar:

Weiter den Arsch heben, aber bitte nicht täglich (alle 2 Tage oder 3x/Woche) und bitte mit ganz langsamen Steigerungen. Sonst wirst Du zur verletzungsbedingten Zwangs-CP *. Und behalte den Wechsel zwischen Laufen und Walken ruhig bei: Das schont Knochen und Gelenke.

* Couch-Potatoe
Gruß vom NordicNeuling

12
:D Liegestütz, habe ich Freitag 3 x 10 St. und 3 x 10 Situps......nach x Jahren. Davon habe ich Muskelkater in den Schultern bis in die Brust rein bekommen, dass beunruhigt mich dann wieder aus bekannten Gründen, obwohl ich weiss das es "nur" Muskelkater ist. Aber ich denke vom Hanteltraining bekomme ich auch am Anfang muskuläre Probleme.

Vom laufen habe ich allerdings kein Muskelkater in den Beinen.

18
:D hier gehts ja ab, fürn Moment hab ich sogar mal gelächelt :D

Das letztemal herzhaft gefreut habe ich mich im Westfalenstadion gegen die Gunners, gutgelaunt und voll, im nachhinein war ich froh das es im Stadion nur Alkoholfreies gibt bei CL.

Da ich heute Mittag doch etwas Kater in den Beinen bekam, der zwar bis eben wieder weg war, habe ich beschlossen erst morgen wieder loszulegen. Mal sehen ob ich die Leistung von Sonntag wiederholen kann, dass Dumme ist, ich habe keinen Pulsmesser und manuell messen beim laufen mit Uhr ist ja irgendwie auch blöd. Die Frage ist ob ich mich im Moment mit solchen Messungen überhaupt befassen sollte.

19
Mario Be hat geschrieben:Ich meine aber auch, dass wenn er 15 Minuten Pause gemacht hat, dann nochmals los, dann wieder Pause und wieder los, ist das voll ok, und unterm Strich einiges mehr als so manche andere am Anfang machen.
Wenn ich jetzt rechne, 10Runden+5Runden+5Runden=8km incl. Gehpausen
Eben stell ich mir die Frage wie das möglich sein kann.
30 Jahre Raucher.
18 Jahre keinen Sport mehr betrieben.
Ich laufe 8 km, gut, mit Pause und Gehpause aber ohne das ich nach Luft ringen muss, ich hatte den Eindruck je mehr ich lief desto besser konnte ich atmen.
Ich hab schon deutlich jüngere Leute gehört die
nach 3 Runden absaufen wie die Titanic.

20
DerWidder hat geschrieben:dass Dumme ist, ich habe keinen Pulsmesser und manuell messen beim laufen mit Uhr ist ja irgendwie auch blöd. Die Frage ist ob ich mich im Moment mit solchen Messungen überhaupt befassen sollte.
Kann man machen, muß man aber nicht. Falls Du kein Zahlen- oder Technikfreak bist: laß es. Falls doch: Kauf Dir ne anständige (=Marken)-Uhr.
DerWidder hat geschrieben:30 Jahre Raucher.

ohne das ich nach Luft ringen muss,
Sei froh! Besser als wenn Du trotz ewigen Nichtrauchens Probleme hättest.
Gruß vom NordicNeuling

21
DerWidder hat geschrieben: herzhaft gefreut habe ich mich im Westfalenstadion gegen die Gunners,
Dann lade ich dich ein zum kmspiel.de und dort in die 4. Liga zu den BVB Fans!!!
(Toten Hosen)

22
d'Oma joggt hat geschrieben:Dann lade ich dich ein zum kmspiel.de und dort in die 4. Liga zu den BVB Fans!!!
Äh, 5. Liga
(Toten Hosen)

24
DerWidder hat geschrieben:Eben stell ich mir die Frage wie das möglich sein kann.
30 Jahre Raucher.
18 Jahre keinen Sport mehr betrieben.
Ich laufe 8 km, gut, mit Pause und Gehpause aber ohne das ich nach Luft ringen muss, ich hatte den Eindruck je mehr ich lief desto besser konnte ich atmen.
Ich hab schon deutlich jüngere Leute gehört die
nach 3 Runden absaufen wie die Titanic.
So sehr wundert mich das nicht.

Hatte selber 4 Jahre keinen Sport gemacht.
Rauche seit 24 Jahren, Zeitweise ein Paket Tabak am Tag, 10 Jahre davon Schwarzer Krauser.

Hab angefangen mit jeden zweiten Tag 7,5km laufen, und habe nach knapp 2 Wochen auf jeden zweiten Tag 10km gesteigert.

Ich hab auf nen Rennradmarathon bei dem es nicht so auf die Zeit ankam, weil die Strecke mit über 3500HM wirklich heftig war, an einer der VPs sogar in Ruhe eine geraucht bevor es weiter ging.

Ich kenne massig Nichtraucher, die solche Distanzen nicht hinbekommen.

Das einzig schlimme daran ist diese leise Stimmte, die mir oft ins Ohr säuselt... was würde ich schaffen, wenn die scheiß Raucherei endlich lassen würde.
Bild
Bild

25
Mario Be hat geschrieben: Das einzig schlimme daran ist diese leise Stimmte, die mir oft ins Ohr säuselt... was würde ich schaffen, wenn die scheiß Raucherei endlich lassen würde.
VIEL mehr !
Hab selber 20 Jahre lang richtig geraucht (Zwischen meinem 15ten und 35ten Lebensjahr) und weitere fünf Jahre lang noch'n büschn (Schachtel hielt 3-4 Tage, außer an Wochenenden)
Mit 40 wachte ich auf (im doppelten Sinne) und hatte keine Lust mehr. Hab die letzte Schachtel weggeschmissen und es sein gelassen... mitten im Jahr, einfach so, ganz ohne Sylvester.

Ist jetzt 5 Jahre her. Ich kann rückwirkend nicht mehr verstehen, was der Scheiss sollte und ich habe aber sowas von mehr Puste! Auch schon bevor ich mit dem Laufen angefangen habe.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

26
Wie jetzt, ganz ohne Sylvester? Ohne Vorsatz fürs neue Jahr? Und das soll ich Dir glauben?
Ich merke beim Laufen auch oft genug, dass ich den mist lassen muss.... Nur wenn ich später wieder zuhause bin, fehlt die Motivation dann doch wieder. Ich weis nicht warum.
Bild
Bild

27
Mario Be hat geschrieben:Das einzig schlimme daran ist diese leise Stimmte, die mir oft ins Ohr säuselt... was würde ich schaffen, wenn die scheiß Raucherei endlich lassen würde.
Nicht nur viel mehr, sondern auch viel länger (Lebensalter). Denn klar is Rauchen + Sport besser als Rauchen ohne Sport; aber merken wirst Du es eines Tages. Früher hätte ich noch gesagt: Castrop-Rauxel, da ist es egal, ob man selbst auch noch raucht. Aber das ist heute ja wohl auch nicht mehr so ..... :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

29
Mario Be hat geschrieben:Nur wenn ich später wieder zuhause bin, fehlt die Motivation dann doch wieder. Ich weis nicht warum.
was ist mit dem KW-Insassen?
(Toten Hosen)

30
d'Oma joggt hat geschrieben:was ist mit dem KW-Insassen?
Der raucht zum Glück noch nicht, aber das war wohl weniger die Antwort, auf die Du anspielen wolltest.
Ich weis, dass ich bzw wir (meine Frau raucht ja auch) damit ein schlechtes Vorbild sind.
Dafür trinken wir wenigstens keinen Alkohol.

Ich habe es ja vor kurzem wieder mal versucht, aber dann ging hier wieder alles mögliche drunter und drüber, zudem hat meine Frau fröhlich weiter gedampft... das wars dann mit dem Versuch.
Bild
Bild

31
Mario Be hat geschrieben:Wie jetzt, ganz ohne Sylvester? Ohne Vorsatz fürs neue Jahr? Und das soll ich Dir glauben?
Ich merke beim Laufen auch oft genug, dass ich den mist lassen muss.... Nur wenn ich später wieder zuhause bin, fehlt die Motivation dann doch wieder. Ich weis nicht warum.
Ich schwöre bei allem was mir Heilig ist (Auch wenn das überschaubar ist), dass es wirklich so war.
Ich hatte eine leichte Erkältung (keine Grippe), das weiß ich noch und ich war schon immer jemand, der in der Zeit dann auch nicht geraucht hat.
Die Typen, die trotz Reizhusten, Fieber und Schnupfen trotzdem ihre Kippen brauchen, hab ich nie verstehen können...
auf jeden Fall hatte ich dann einfach keinen Bock mehr mit Rauchen weiter zu machen. Ich hatte den Entschluss dazu nicht mal am Vorabend gefasst oder so. Ich wachte eines Morgens auf und habs gelassen, weil ich nicht mehr wollte. Ob da der heilige Geist in mich gefahren war oder ob ich Opfer einer Nanoroboter Attacke wurde, die mein Gehirn frisiert haben, oder ob ich nachts von meiner Frau Kopfhörer mit autogenem Training aufgesetzt bekommen hatte (Sie sagt nein), ich weiß es wirklich nicht...

Hatte nur selten einen Jieper nach dieser Entscheidung und wenn ich einen hatte (z.B. auf einer Weihnachtsfeier oder so) dann habe ich sogar hin und wieder noch mal eine gequalmt und mich da nicht unnötig gegeißelt. aber ohne dass ich Gefahr lief wieder anzufangen und selbst das ließ irgendwann nach und nun bin ich auf 0,0

Ich übertreibe nicht, ich beschönige nicht, ich füge nichts hinzu, ich lasse nichts aus. Das ist meine Rauchergeschichte.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

33
Mario Be hat geschrieben:Wie jetzt, ganz ohne Sylvester? Ohne Vorsatz fürs neue Jahr? Und das soll ich Dir glauben?
Ich bin mit Zigaretten fertig seit April und ich liebe es! Manchmal tun mir die Leute leid wenn ich sehe wie sie am Werkstor stehen und rauchen. Ich habe die Zigarette keinen Tag vermisst. Wen's interessiert wie ich's gemacht habe.... PN ;)

34
Was das Rauchen angeht da hab ich einen Tag nach meinem 30. alle Kippen weggeworfen die ich nicht verschenken konnte (vorher noch in der Regentonne gewässert...falls die Gelüste wieder aufkommen), alle Feuerzeuge verschenkt etc.

Bis auf einmal probieren nach 6 Monaten mit dem anschliessenden "Buäääh...ne..echt...das hat mir mal geschmeckt ?? Brauch ich nicht mehr...brrrrr..." jährt sich meine Abstinenz im Februar nächsten Jahres zum zehnten Mal.

Kalter Entzug hat bei mir geholfen ;)

36
fangt doch damit an in der Wohnung nicht zu rauchen, evtl. für den KW-I
hat bei mir damals schon zu einer Reduzierung des Konsums verholfen :nick:
konnte nach 32 Jahren qualmen spontan aufhören :geil: und bin seit 6 Jahren clean :hurra: :bounce: :hurra:
(Toten Hosen)

37
Mario Be hat geschrieben:Das ist ja mit ein Problem.
Bei meinem letzten Versuch, saß ständig meine Frau neben mir, und hat fröhlich geraucht.
Tja, alles Scheiße - Deine Elli.

Ich zitiere mich mal selber (sollte ich viel häufiger tun :zwinker5: ):

Da würde ich noch bis in den November warten. Abends bei 3° C, hohe Luftfeuchtigkeit, ein Laternenpfahl, die Hände des Athleten umfassen denselben, das Gesicht zwischen den Armen gegen den Boden gerichtet und dann die Einsamkeit des Langstreckenläufers beim 10-minütigen Abhusten erleben. Kommt unverhofft, nicht immer, gerne nach Tempospitzen beim Austrudeln.

Wenn Du gute Gene hast oder auch was es sonst da noch so gibt, dann erst in 20 Jahren.

Hier schrieb mal ein andere User, der mehrere vergebliche Versuche hinter sich hatte, mit dem Rauchen zu stoppen. Hier mein Text dazu:

"Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die erste Woche bereits hinter dem Rücken. Auch wenn Du wieder scheitern solltest: nicht den Mut verlieren und einen weiteren Anlauf nehmen. Ich habe auch mehrere Male aufgehört. Tja und dann war es furchtbar banal: Ich hatte morgens keine Zigaretten im Haus, Stress verhinderte neue zu kaufen, dann Holterdipolter zu einem Familienfest mit 100% Nichtrauchern, da war auch kein Zigarettenautomat in der Nähe und dann war der erste Tag rum <----- das war's. Warum es gerade ab diesem Tag geklappt hat? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Die Argumente gegen das Rauchen waren mir ja nicht neu.

Die letzte leere Schachtel steht als Orden auf unserem Wohnzimmerregal, vielleicht ist das mein Halt :zwinker5: ? Eines weiß ich aber sicher: ich werde den Rest meines Lebens Raucher bleiben, hoffend ein "trockener" (so wie es trockene Alkoholiker gibt). Sicher bin ich mir aber nicht: ich bin ein Wackelkandidat."

Das war's bei mir. Ca. 25 Jahre zuvor sagte eine Frau zu mir "beiläufig", dass sie so keinen Kuss von mir haben wolle. Tja, vielleicht hätte es damals bereits geklappt, wenn ich von ihr einen hätte haben wollen.

Nachtrag: Hier gibt es bereits "einige" Themen dazu.
Du kannst ja schon mal mit dem "Kiss" anfangen :teufel: .

Knippi

39
Mario Be hat geschrieben:Danke für den gut gemeinten Rat, aber damit bekomm ich meine Frau nicht dazu auch aufzuhören.
Da bekomm ich ehr nen Tritt in den Allerwertesten.
Ist schon ungerecht: das Internet als Kommunikationsschiene, um Diktaturen in Nordafrika hinwegzufegen und dann das hier :D .

Knippi

40
hardlooper hat geschrieben:Ist schon ungerecht: das Internet als Kommunikationsschiene, um Diktaturen in Nordafrika hinwegzufegen und dann das hier :D .

Knippi
Mal triffst Du den Nagel auf, mal den Kopf auch ohne Nagel. :klatsch:
Gruß vom NordicNeuling

41
NordicNeuling hat geschrieben:Mal triffst Du den Nagel auf, mal den Kopf auch ohne Nagel. :klatsch:
Das ist nun wieder der Vorteil von Internetforen: das Korrektiv ereilt den Beitrag noch auf dem Weg zum Cache :daumenup: .

Knippi

42
gecko63 hat geschrieben:
Ich übertreibe nicht, ich beschönige nicht, ich füge nichts hinzu, ich lasse nichts aus. Das ist meine Rauchergeschichte.
... und auch das könnte meine Geschichte sein. Ich rauche seit März 2003 nicht mehr. Habe davor gequalmt wie ein Stadtsoldat (30 Zigaretten/Tag) Eine mittelschwere Erkältung hat mich gezwungen, das Rauchen zu lassen ... und dann kam die Eingebung: "Junge lass den Scheiß" Seitdem rauche ich nicht mehr, ohne wenn und aber ... einfach so.
Meine Erfahrung ist: Lass es gleich und sofort ... und nicht in kleinen Schritten. Alles Andere ist Quälerei.
Auch ich kann mir manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich die Kollegen draußen im Kalten stehen sehe, wie sie
bibbernd das Zeug inhalieren... und ja... ein bischen tun sie mir Leid. :)
Bild

Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

44
Bei mir war es etwas kurios:
Ich habe über 35 Jahre täglich ca 30 Stück, ordentlich und gerne gequalmt und vor ca 4 Jahren schlagartig aufgehört, ohne vorher lange damit gerungen zu haben. Ich habe eigentlich gerne geraucht - (darf man gar nicht sagen.)
Vielleicht nicht der Grund, aber der Auslöser war folgende Szene :
Ich sitze im Auto und an der Ampel steht ein wartender Fussgänger, der wohl seine Kippe gerade weggeworfen hat - ich habe es nicht gesehen, aber in dem Moment in dem ich ihn ansehe stößt er mächtige, fette Qualmwolken aus Mund und Nase. Ich habe spontan gedacht -" oh - meine Güte, wie ekelhaft das eigentlich ist" und habe meine für die 20-Minuten- Autofahrt präparierten Selbstgedrehten liegen lassen. Dann den ganzen Tag, den nächsten Tag, die ganze Woche....und fertig.
Vielleicht war es einfach so weit, aber es war machbar und es war wenig schmerzhaft. Damals und heute ficht es mich nicht an, wenn in meiner Umgebung geraucht wird. Allerdings stört mich dann der Raucher-Atem. Unglaublich wie das (mit Verlaub) stinkt, wenn man selbst nicht mehr raucht und die Rezeptoren wieder arbeiten.
Also Mario: Fass' einsame Entschlüsse! Mach' es ! Sei noch härter als beim Laufen ! Deine Frau wird dir zu Füßen liegen.

Grüße
Andreas

45
Heinrich55 hat geschrieben: Also Mario: Fass' einsame Entschlüsse! Mach' es ! Sei noch härter als beim Laufen ! Deine Frau wird dir zu Füßen liegen.

Grüße
Andreas
Aber eher um geküsst zu werden :hihi: , laut Mario qualmt sie doch auch
(Toten Hosen)

46
Hi,
nachdem es mir die ganze Woche nervlich schei... ging bin ich erst Freitag wieder auf die Bahn gegangen, nach 10 Runden war sense. Mich überkam die Panik beim laufen sodas ich aufhörte und schnell rein gegangen bin. Ich glaube dieses Unterbewusstsein ist für einiges verantwortlich. Gestern wars wie so oft, war voller Panik mit meiner Frau einkaufen, aber als ich mir den kompletten Einkauf umgehangen hatte und damit die Treppe rauf war gings mir innerhalb von Sekunden besser, nervlich und auch konditionell. Morgen werden wohl die Hanteln geliefert, macht sicher mehr Sinn wenn ich mit denen die Treppe rauf und runter renne als ohne Gewicht zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“