ich bin etwas Ratlos und brauche jemanden der mir weiterhelfen kann.
Der Hintergrund: Ich muss am 15. Februar der Cooper Test für mein Studium zum Polizisten absolvieren. Bedeutet in Zahlen: 2.600m in maximal 12 Minuten. Das schaffe ich aktuell aber nicht... Mir fehlen am Ende meist so 300m.
Um das zu ändern habe ich mir die Nike+ Run App installiert und trainiere mit einem Trainingsplan für 10 km bereits seit knapp 10 Wochen. Das ganze im besten Falle 3x die Woche. Zusätzlich spiele ich noch 2x Fußball, dies allerdings eher in entspannterer Art und Weise. Ich konnte meine Zeit bei Dauerläufen von knapp 7min/Km auf etwa 6min/Km senken. Die 2600m laufe ich aber weiterhin in etwa 5.15min/km - 5.30min/km und seit einigen Wochen merke ich einfach keine Verbesserung. Meine Trainings bestehen hauptsächlich aus, mal zügigen und mal etwas langsameren, Läufen zwischen 3km und 10km.
Hinzu kommt, dass ich bei, der für mich schon sehr extremen Anstrengung beim Absolvieren der 2.600m, kaum Luft bekomme. Selbst mit tiefen Atemzügen bekomme ich gefühlt zu wenig Luft. Vor einem Jahr wurde im Rahmen meiner Anstellung ein Lungen-Test gemacht, bei dem nichts negatives heraus kam.
Vielleicht noch etwas Hintergrund zu meiner Person: Ich bin gut 1.96m groß und wiege auch gut 100Kg. Also nicht gerade die perfekte Lauffigur. Seit meinen Trainings habe ich außerdem eher zu- als abgenommen. An meiner Ernährung hat sich eigentlich nichts geändert.
Meine Fragen mal auf den Punkt gebracht:
1. Ich schaffe es nicht schneller zu werden auf 2600m. Mache ich was falsch?
2. Ich kriege bei starker Anstrengung kaum Luft und bin weder Krank, noch sollte eigentlich mit meiner Lunge alles in Ordnung sein. Woran könnte es liegen?
3. Könnte ggf. eine Ernährungsumstellung und eine hoffentlich folgende Gewichtsabnahme die Lösung für mein Geschwindigkeits- und Atmungsproblem sein?
Ich weiß, dass viele Fragen schon in etwa hier Beantwortet wurden. Ich wollte sie trotzdem gerne einmal in meinem Gesamtzusammenhang stellen, um hoffentlich passendere Lösungsvorschläge zu bekommen

Vielen Dank