Miboa hat geschrieben:
Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmässig (3-4 die Woche) und seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kreislauf.
Meine Pace liegt bei 7:43 im Durchschnitt eigentlich ganz ok aber in letzter Zeit wird mir während dem Laufen immer schwindlig und ich habe das Gefühl umzukippen.
Hi Miboa,
das liest sich sehr dramatisch und da kann der einzige richtige Rat nur sein GEH ZUM ARZT mit 3 Ausrufezeichen.
Nach dem letzten Post, frage ich mich allerdings, ob das womöglich nur dramatischer rüberkam, als es ist:
Miboa hat geschrieben:Vor einem knappen halben Jahr war ich beim Kardiologe, der hat mich inklusive Langezeit EKG durch gecheckt. Alles gut. Blutdruck meist gut aber auf tiefem Niveau

*
Denn das ist bei mir genauso. Mein letzter Kreis-Lauf

ist sogar im Forum dokumentiert:
Austausch für Anfänger - Seite 81 - Forum RUNNER’S WORLD Wenn an Kreislauf-Tagen (die sollten nicht
immer, sondern sehr selten sein) sportliche Anstrengung hinzukommt, provoziere ich das natürlich. Wenn ich merke, es ist so ein Tag, wäre anzuraten, spontan aus dem Lauf ein gemütliches, kurzes Ründchen zu machen (das sich dann immer noch ungemütlicher anfühlt als sich gemütlich -bezogen auf die Pace- anfühlen sollte

). Mache ich das nicht, sondern versuche mein geplantes Programm durchzuziehen, passiert das, was im Link beschrieben ist: Als ich mich nach gefĂĽhlt enormer Anstrengung vor der HaustĂĽr zu den Schuhen gebĂĽckt habe -> zack, Schwindel, erstmal sammeln und dann ein/zwei MinĂĽtchen lang nur noch langsame Bewegungen. Dass ich mir an dem Tag nichts Gutes getan habe, habe ich noch mehrere Stunden gemerkt.
Zumal
U_d_o hat geschrieben: 7:43 min/km ist nicht wirklich fordernd.
Das sehr subjektiv ist. Für Udo ist 7:43 nicht wirklich fordernd. Für Weltrekordhalter wird nicht mal 4:43 wirklich fordernd sein. Für mich Couch-Potatoe war 7:43 in der 4. Laufwoche wirklich fordernd. Hätte an einem (seltenen!) Kreislauf-Tag jedenfalls zu Kreislauf geführt.
