JoelH hat geschrieben:Was ist der Unterschied? Meinst du Radsportler haben keine Überlastungsprobleme? Sie entstehen nur an anderen Stellen.
Ein einfaches Beispiel: Auf dem Rad hab ich auch immer nur 1 Stunde, vielleicht mal 90 Minuten trainiert. Zweitagestour mit total ca 350 km fahren? Jeden der beiden Tage 6 bis 7 Stunden im Sattel? kein Problem, hat Freude gemacht. Stelle mir nun grade das gleiche beim Laufen vor. Im Training 1 Stunde bis 90 Minuten regelmässig laufen, das sind dann 15km plus minus ein paar km. Und dann einfach mal einen 60km Lauf. Und am nächsten Tag noch einen gleichen hinterher. Chancenlos, das ist eine garantierte Verletzung.
Überlastung auf dem Rad habe ich noch nicht hingekriegt. Beim Laufen ist es hingegen bei mir ein wichtiger Punkt, auf den ich ganz genau achten muss. Da bin ich inzwischen so weit das sich sage: Wenn ich T-Pace laufe und dabei mehr als 10 Sekunden langsamer bin als normal, obwohl sich die Last ähnlich wie sonst anfühlt, dann brich die Sache ab, lieber die letzten 2 km T-Pace nicht gelaufen als wieder 1 bis 2 Wochen Laufpause.