Hallo in die Runde,
laufe am 11/11 meinen ersten HM, und habe hier meinen Plan angehängt.
Mein letzter WK war der Reschenseelauf, 15,3 km in 1.19.19., und die 10 km im Mai in 48.45.
Ist mein Trainigsplan halbwegs umsetzbar, zu viel oder zu wenig?
Freue mich auf eure Antworten
2
KA ob das eine Rolle spielt aber im Vergleich mit den Trainingsplänen welche ich für mich rausgesucht habe für HM sind bei dir lange und leichte (lockere) Läufe im demselben Tempo; um die 6:06 herum. Normalerweise unterscheiden die sich im Tempo (GA1 ,GA2)
Der Lange würde ich in der Spitzenwoche auf 21,22 Km ausbauen damit du die HM Distanz mal im Training gegangen bist und weisst wie es sich anfühlt. Auf allen Plänen wir der "längste Lange" in der Spitzenwoche 2 (teils sogar 3) Wochen vor dem WK gelaufen. Du läufst ihn 1 Woche vor dem WK. Vielleicht den Trainingshöhepunkt 2 Wochen vor dem HM haben?
Der Lange würde ich in der Spitzenwoche auf 21,22 Km ausbauen damit du die HM Distanz mal im Training gegangen bist und weisst wie es sich anfühlt. Auf allen Plänen wir der "längste Lange" in der Spitzenwoche 2 (teils sogar 3) Wochen vor dem WK gelaufen. Du läufst ihn 1 Woche vor dem WK. Vielleicht den Trainingshöhepunkt 2 Wochen vor dem HM haben?
3
Hey Jonny, ich bin kein Traininsplanexperte aber eines ist mir gleich aufgefallen:
- Du hast bereits den Reschenlauf in den Beinen - mehr als 15km mit einigen hm im Wettkampftempo.
- In deinem Plan kommt kein Lauf mit mehr als 18km vor, und der auch nur 2x. Ich denke dass du bis November schon auf 20km hin und wieder kommen kannst.
- Die Pausen sind ok, mehr Einheiten die Woche täte ich auch nicht machen.
Wie geht's mit dem Knie?
- Du hast bereits den Reschenlauf in den Beinen - mehr als 15km mit einigen hm im Wettkampftempo.
- In deinem Plan kommt kein Lauf mit mehr als 18km vor, und der auch nur 2x. Ich denke dass du bis November schon auf 20km hin und wieder kommen kannst.
- Die Pausen sind ok, mehr Einheiten die Woche täte ich auch nicht machen.
Wie geht's mit dem Knie?
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
4
Hallo benjohnson,
genau dasselbe habe ich mir wegen den 7-8 km Läufen auch gedacht, alle gleich schnell? Ist doch etwas komisch, oder? Werde ich irgendwie in verschiedene GA`s aufteilen. Und der längste wird auch etwas länger werden.
Hallo Georg,
wie schon oben geschrieben, werde einige Lange etwas ausbauen, und schauen, wie es läuft. Mein Knie hält im Moment, habe 2 Wochen komplett nur Dehnung und Abduktorenstärkung gemacht, SO 4,5 km, Dienstag 5 km und heute 5 km, und immer ohne Probleme, am Sonntag versuch ich mal über 10 km, und wenn alles passt, werde ich den HM laufen. Wenn die Schmerzen wiederkommen, was ich ja nicht hoffe, muss man schauen, was ich tun kann.
Bis dann, und danke für eure Tips.
genau dasselbe habe ich mir wegen den 7-8 km Läufen auch gedacht, alle gleich schnell? Ist doch etwas komisch, oder? Werde ich irgendwie in verschiedene GA`s aufteilen. Und der längste wird auch etwas länger werden.
Hallo Georg,
wie schon oben geschrieben, werde einige Lange etwas ausbauen, und schauen, wie es läuft. Mein Knie hält im Moment, habe 2 Wochen komplett nur Dehnung und Abduktorenstärkung gemacht, SO 4,5 km, Dienstag 5 km und heute 5 km, und immer ohne Probleme, am Sonntag versuch ich mal über 10 km, und wenn alles passt, werde ich den HM laufen. Wenn die Schmerzen wiederkommen, was ich ja nicht hoffe, muss man schauen, was ich tun kann.
Bis dann, und danke für eure Tips.
JONNY 

5
Freut mich für dich und dein Knie! Steigere bloß nicht zu schnell jetzt, lieber eine harte 2h-Einheit Radfahren - Lauf-Kilometer kommen ab Mitte September bis zu deinem HM noch genug zusammen! Zum Ausdauer aufbauen taugt radeln auch.
Am 22.September ist übrigens "Nightrun" in Innsbruck, da wird auch 10km angeboten - wäre doch ein nettes Tempotraining?
Am 22.September ist übrigens "Nightrun" in Innsbruck, da wird auch 10km angeboten - wäre doch ein nettes Tempotraining?
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau