winnitouch hat geschrieben: 13.12.2022, 15:05
Hallo,
ich, männlich, 40 Jahre alt, 185cm gross und 85kg schwer mit Maximalpuls 200 laufe seit rund 5 Monaten regelmässig 2-3x pro Woche. Bisher immer so um die 5km mit einer pace von rund 6min/km. Nun möchte ich meine Leistung verbessern. Das heisst, schneller, weiter

. Ich hab gelesen,
wen man schneller werden will, muss man langsam laufen. Also gesagt getan, hab ich heute meine erste 10km Distanz mit einer pace von 8min/km und einer Herzfrequenz von 150 (75%) absolviert. Hat super funktioniert und Spass gemacht.
Mein "Plan" für die nächsten Monate wäre nun folgender:
- Laufpensum: alle 2 Tage (also 3x pro Woche)
- 2 dieser 3 Läufe bei einer Distanz von 5-7km im "Intervall-Stil", sprich, primär im Pulsbereich um die 80% und zwischendrin Abschnitte die auch mal bis 90% hochgehen
- der dritte Lauf wäre ein langer Lauf 10-15km bei 70-75% Puls
Was denkt Ihr, ist das zielführend um Ausdauer, Tempo, Distanz zu vebessern?
Gruss
Jaien und viele Wege führen nach Rom bzw. die Mischung macht's! Mit langsamen Läufen baust du dir eine aerobe Basis bzw. Grundlage auf, um langfristig schneller und vor allem auch verletzungsfrei laufen zu können! Ganz gut wird das
hier in diesem Artikel beschrieben.
Ich orientiere mich bei den langen Läufen und normalen Dauerläufen meist auch an dem Puls und komme damit gut zurecht, Andere bevorzugen hier das Laufen nach Pace oder Gefühl - einfach mal die verschiedenen Varianten selber ausprobieren und schauen womit man selber am besten zurechtkommt! Bei schnellen Intervallen oder Tempo-Läufen lasse ich den Puls allerdings auch komplett außen vor und orientiere mich nach Pace oder auch "Gefühl"!
Dein "Plan" sieht schon ganz gut aus, ich an deiner Stelle würde den aber leicht verändern:
- Einmal richtig "schnell", IV wie z.B: 6-8 x 200 m oder 4 - 6 x 400, 3-5 800 m - siehe auch
Mit Intervalltraining schneller werden und alternativ dann auch mal einen Tempodauerlauf über 3-5 KM machen!
- Ein mittelanger lockerer Dauerlauf ca. 45 -60 Min, ca. 75 - 80% Hf max
- Ein langsamer langer Dauerlauf, ab 80 Min aufwärts, < 75 Hf max
Vielleicht machst du mal eine Art "Standortbestimmung" und nimmst an einem 5 oder 10K Rennen teil, dann kann man die Paces fürs Training etwas näher eingrenzen. Und ganz wichtig: Consistency is King! Hau rein und hab Spaß dabei!