Ich bin seit knapp 2 Wochen begeisterte Läuferin.
Ich bin 38 und hatte noch nie etwas fürs Laufen übrig. Ich habe an Pfingsten mit dem Rauchen aufgehört nachdem ich diesem Laster über 20 Jahre verfallen war.
Mein "erstes mal" vor 2 Wochen war eine Katastrophe. Ich konnte nicht mal 5 Minuten am Stück laufen und nach besagten 5 Minuten habe ich gedacht ich falle jetzt jeden Moment tot um oder meine Lunge läuft alleine weiter.
Mittlerweile laufe ich ca. einen Kilometer bevor ich meine erste geh-pause einlege. Das ist nicht sehr weit, aber eine ziemlich große Sache für mich.
Nun hab ich etwas recherchiert und in anderen Foren Beiträge gelesen und eine Frage die offensichtlich viele Neulinge stellen war: was ist eine gute Laufgeschwindigkeit für Anfänger?
Eine junge Frau, die offensichtlich auch erst zwei Wochen (zur Zeit des Beitrages) dabei war beschrieb ihre Laufgeschwindigkeit und ich hab sie natürlich direkt mit meiner eigenen Verglichen, bevor ich die Antworten gelesen hatte. Sie ist ein bisschen schneller Unterwegs als ich, was mich aber nicht gestört hat. Sie ist eine wieder-Einsteigerin, knappe 20 kg leichter als ich und nur 6 cm kleiner

Dann las ich die Antworten der anderen Forumsteilnehmer. Einer, der offensichtlich Marathons läuft, gab an, dass er ihre Geschwindigkeit VIIIEL zu langsam findet. Das wäre ja quasi ein schnellerer Spaziergang. Die Fragestellerin Antwortete nicht mehr auf den Beitrag (warum wohl) und ich endete auch ziemlich verunsichert. Wenn sie schon zu langsam läuft, dann kann ich ja besser erst einmal zuhause um meinen Wohnzimmertisch joggen, bevor mich einer auslacht, oder?
Liebe Erfahrene Läufer, bitte bedenkt, daß auch ihr mal Anfänger wart. Bedenkt auch, dass jeder Mensch eine andere Grundkonstitution hat und eine andere Lebensgeschichte.
Es ist einfacher nach 2 Wochen den ganzen Kram hin zu schmeißen weil man verunsichert ist und glaubt man ist nicht gut genug als trotz aller Verunsicherung weiter zu machen. Bitte macht es uns Newbies nicht zu schwer. Wir sind auf Euren positiven Input angewiesen.
In diesem Sinne noch einmal Hallo liebes Forum, ich hoffe dass ich hier eine Community gefunden habe die sich gegenseitig Unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht.
LG Scalpay