Banner

Probleme mit der Nasen-Atmung --- Spray sinnvoll?

101
barefooter hat geschrieben:Da schrieb Plattfuß am 16 06 2009:
dafür muß die nase aber gut funktionieren. Ansonsten eine gute Idee

Das finde ich auch. Warum sollten wichtige Teile der Atmungsorgane ausgerechnet bei einer Grundbewegung wie der des Laufens versagen?
Ansonsten könnte man sich fragen, wozu wir Nase und deren Nebenhöhlen überhaupt haben oder kann das - ähnlich wie die Rachenmandeln - alles weg?
Im Jahre 2009 hat sich Plattfuss noch intensiv für die Atmung intressiert.Durch den Atemrhythmus wollte er Einfluß auf die Belastung nehmen.
Wie Witzig ist das denn. Man braucht doch keine Schritte zählen.

Einfach durch die Nase atmen.Wenn es schneller sein soll einfach durch den Mund atmen.
So einfach ist das.

102
binoho hat geschrieben: Habe ich z.B. nicht, weil eine Seite immer ziemlich zu ist, Seite wechselt aber .
Da ich keine sonstigen Probleme damit habe atme ich beim Laufen eben überwiegend durch den Mund

Das der Durchfuß beider Nasenlöcher unterschiedlich ist liegt daran

https://www.youtube.com/watch?v=w1swKhd08EI

Aber da ist die Wissenschaft noch nicht ganz einig.
Trotzdem sind normale Laufeinheiten möglich.

103
Bei dem Faden ging es um rhythmisches Atmen durch den Mund. Ich laufe heute noch mit 3er oder bei hohem Tempo im 2er Rhythmus. Muß man nicht unbedingt drauf achten, kann aber helfen.

Bewußt durch die Nase zu atmen empfinde ich beim Laufen als extrem störend, denn um es nochmal explizit zu sagen: Durch den Mund kann der Mensch mehr Luft aufnehmen, als durch die Nase. Daher macht es Sinn, bei körperlicher Anstrengung durch den Mund zu atmen.

Wer beim Laufen ausschließlich durch die Nase atmet, behindert die Atmung und fährt sozusagen mit angezogener Handbremse.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“