Banner

Probleme mit der Nasen-Atmung --- Spray sinnvoll?

Probleme mit der Nasen-Atmung --- Spray sinnvoll?

1
Hallo zusammen,

ich bin Anfängerin und habe ein Problem mit der Atmung.

Meine Ausgangslage: laufe seit 6 Wochen 3 mal pro Woche nach HF eine Strecke von 5.6 km (langsam zur Verbesserung der HF). Inzwischen habe ich auch versch. sinnvolle Winter-Laufausrüstungen zusammen, friere nicht. Die Laufschuhe sind atmungsaktiv, wasserdicht - also keine feuchten oder kalten Füsse. Habe auch mehrere Munschutz-Arten. Es ist eigentlich egal, was ich vor den Mund nehme (wird alles nass), aber ich nehme immer was mit.

Nun mein Problem:
Man soll ja durch die NASE einatmen und den Mund ausatmen.
Ich bin nicht erkältet, habe keine Allergien, aber immer nach ca. 2 Minuten schwillt meine Nase zu! Schnäutzen nutzt nix. Sobald ich wieder im Warmen bin, wird die Nase wiederum nach 2 Min wieder frei! Wenn ich „normal“ draussen herumlaufe, habe ich das nicht. -- Also muss ich durch Mund ein. und ausatmen und huste zwischendurch beim Laufen.
Jetzt überlege ich, ob ich Nasenspray vor dem Laufen und ggf. während des Laufens nehmen soll! ???

Habt ihr auch dieses Problem? Was macht ihr? Haltet ihr Nasenspray für sinnvoll?

Vielen Dank und viele Grüße
Marissa:)

2
Das mit der Nasenatmung hatte ich auch mal aufgeschnappt. Einmal ausprobiert und nach zwei Minuten ad acta gelegt um dem Erstickungstot zu entkommen ;-)
Ernsthaft: ich habe schon einen reichlich großen Kolben, aber beim Laufen bekomme ich durch Nasenatmung definitiv nicht genug Sauerstoff rein.
Gibt es echt jemanden, der das durchhält?

4
Bei sportlicher Belastung atmet man automatisch durch den Mund. Ist normal, bloß nicht zwanghaft durch die Nase atmen. Da bekommt man zu wenig Luft...
und wozu Mundschutz? Läufst du in Peking im Smog?

5
maris hat geschrieben:Man soll ja durch die NASE einatmen und den Mund ausatmen.
Nein.
Wer sagt das?

Beim Laufen atmet man durch den Mund ein und aus.