So da ich gut 8 Jahre sportlich eigentlich gar nicht gemacht habe und ich langsam immer mehr Hüftgold anlege, habe ich mich nun entschlossen langsam mit dem Laufen zu starten. Ich habe mir für den Anfang erstmal 2 Strecken parat gelegt, eine gut 5KM und die Andere etwas über 12KM (wobei ich diese im Moment noch Meide)
Ich begnüge mich derzeit damit mich an den 5KM zu versuchen.
Also ich bin 31 Jahre alt, wiege gute 80KG und bin so 175 groß und männlich.
Also momentan ist es eher Arbeit als entsapnntes laufen finde ich. Bereits nach dem ersten Kilometer fangen die schmerzen in den Beinen an und diese Fühlen sich auch an wie Blei. Meist halte ich dann noch bis zum zweiten Kilometer durch (aber nur weil es so ab 1,5KM bergab geht) und wenn dann die Brustschmerzen Anfangen muss ich erstmal ne kleine Gehpause von 2-3 Minuten einlegen. Danach kann ich dann wider beschwerdefrei bis KM 3 weiter laufen, dann kommt wieder gehen und dann versuche ich bis ca. 4,5 durchzuziehen. Dann gehe ich meist gemütlich bis das Handy endlich sagt, dass die 5KM um sind ;-)
Seltsamerweise war mein erster Lauf Zeitlich der beste mit 32 Minuten, gestern ahbe ich dann mit 36 Minuten meinen Tiefpunkt gehabt. Wenn ich hier lese, dass so mancher 8KM in 40 Minuten hinter sich bringt, dann fühle ich mich schon recht schlecht.
Gut ich bin keine 20 Mehr, aber wenn ich daran zurück denke, dass ich zu meinen besten Zeiten beid er Bundeswehr locker 2 Kasernenrunden von je 6KM durchhalten konnte, hab ich ja ganz schön abgebaut.
Hier mal mein gestrieger Lauf
https://www.endomondo.com/workouts/388218308/4679267
2
Hallo PlayX, willkommen hier im Forum.
Wie du deine Erfahrungen schilderst, bist du ohne einen Trainingsplan gestartet. Im Vergleich zu den dort gängigen Ratschlägen bist du - nach 8 Jahren sportlicher Inaktivität - recht flott unterwegs, das könnte evtl. deine Beschwerden erklären.
Da ich aber selber Neuling bin, sind das selbstverständlich nur Mutmaßungen und ich überlasse hier gern den Experten das Feld, damit das Laufen weniger mit Arbeit zu tun hat.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Laufen und hier im Forum.
Wie du deine Erfahrungen schilderst, bist du ohne einen Trainingsplan gestartet. Im Vergleich zu den dort gängigen Ratschlägen bist du - nach 8 Jahren sportlicher Inaktivität - recht flott unterwegs, das könnte evtl. deine Beschwerden erklären.
Da ich aber selber Neuling bin, sind das selbstverständlich nur Mutmaßungen und ich überlasse hier gern den Experten das Feld, damit das Laufen weniger mit Arbeit zu tun hat.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Laufen und hier im Forum.
The miracle isn't that I finished. The miracle is that I had the courage to start.
3
Wenn du liest, dass manche 8 km in 40 Minuten schaffen und es dich demotiviert, dann höre auf das zu lesen. Ein durchschnittlicher Autofahrer sollte sich auch nicht mit Vettel vergleichenPlayX hat geschrieben:Seltsamerweise war mein erster Lauf Zeitlich der beste mit 32 Minuten, gestern ahbe ich dann mit 36 Minuten meinen Tiefpunkt gehabt. Wenn ich hier lese, dass so mancher 8KM in 40 Minuten hinter sich bringt, dann fühle ich mich schon recht schlecht.
Gut ich bin keine 20 Mehr, aber wenn ich daran zurück denke, dass ich zu meinen besten Zeiten beid er Bundeswehr locker 2 Kasernenrunden von je 6KM durchhalten konnte, hab ich ja ganz schön abgebaut.

Ansonsten viel Spaß und Willkommen

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener