Ich bin ganz neu im Laufsport und mit ganz neu, meine ich ganz neu. Loslegen werde ich sobald ich Schuhe gekauft habe (anderer Thread ;) und mich dann so kräfti wie nur möglich ins Zeug legen.
Mein Ziel steht im Threadtitel. Die Frage ist halt ob sich das als Ziel überhaupt lohnt (also möglich ist) oder nicht. Zu den Voraussetzung: Ich bin männlich, 1.90m gross, 110kg schwer und momentan ausdauermässig absolut nicht tätig. Allerdings ist mein einziges Problem beim Strongmanrun das rennen. Als ausgleich betreibe ich Klettern (vor Allem Bouldern) und im Winter bin ich mindestens zwei Tage die Woche am Berg, Snowboarden. Im Sommer (Sommer beginnt bei mir, wenn ich die Scheiben vom Wagen morgens nicht mehr vom Eis befreien muss;) werde ich mich wieder aufs (Renn)rad setzen was ich leider dieses Jahr komplett vernachlässigt habe. Mein Vorteil ist, ich bin mehr oder weniger abgehärtet gegen kälte, also ich werde auch bei Minusgraden kein Problem haben zu laufen zudem habe ich sehr flexible Arbeitszeiten, welche ich dann auch um mein Training biegen werde. Ich werde Anfangs vor Allem Nachts rennen gehen, weils mir irgendwie doch recht unangenehm ist tags zu laufen, einerseits wegen der Wärme andererseits wegen dem Publikum ;)
Jetzt geht es mir eigentlich vor Allem ums abnehmen (Ziel ist um die 85kg) allerdings brauche ich irgend ein Ziel damit ich das laufen durchziehe und da habe ich mich für den Strongmanrun entschieden. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist innerhalb von rund einem Halben Jahr von 0km auf 16km zu trainieren. Was meint ihr dazu?
Ach, was noch anzumerken ist; irgendwie komme ich mir hier irgendwie trotz Anfängerbereich recht fehl am Platz vor, weil irgendwie handelt hier jeder zweiter Thread sich um die vorbereitung für einen Marathon, was aus meinen Augen irgendwie nicht mehr sehr viel mit Anfänger zu tun hat