Banner

Strongmanrun 2013, möglich?

Strongmanrun 2013, möglich?

1
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu im Laufsport und mit ganz neu, meine ich ganz neu. Loslegen werde ich sobald ich Schuhe gekauft habe (anderer Thread ;) und mich dann so kräfti wie nur möglich ins Zeug legen.

Mein Ziel steht im Threadtitel. Die Frage ist halt ob sich das als Ziel überhaupt lohnt (also möglich ist) oder nicht. Zu den Voraussetzung: Ich bin männlich, 1.90m gross, 110kg schwer und momentan ausdauermässig absolut nicht tätig. Allerdings ist mein einziges Problem beim Strongmanrun das rennen. Als ausgleich betreibe ich Klettern (vor Allem Bouldern) und im Winter bin ich mindestens zwei Tage die Woche am Berg, Snowboarden. Im Sommer (Sommer beginnt bei mir, wenn ich die Scheiben vom Wagen morgens nicht mehr vom Eis befreien muss;) werde ich mich wieder aufs (Renn)rad setzen was ich leider dieses Jahr komplett vernachlässigt habe. Mein Vorteil ist, ich bin mehr oder weniger abgehärtet gegen kälte, also ich werde auch bei Minusgraden kein Problem haben zu laufen zudem habe ich sehr flexible Arbeitszeiten, welche ich dann auch um mein Training biegen werde. Ich werde Anfangs vor Allem Nachts rennen gehen, weils mir irgendwie doch recht unangenehm ist tags zu laufen, einerseits wegen der Wärme andererseits wegen dem Publikum ;)

Jetzt geht es mir eigentlich vor Allem ums abnehmen (Ziel ist um die 85kg) allerdings brauche ich irgend ein Ziel damit ich das laufen durchziehe und da habe ich mich für den Strongmanrun entschieden. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist innerhalb von rund einem Halben Jahr von 0km auf 16km zu trainieren. Was meint ihr dazu?

Ach, was noch anzumerken ist; irgendwie komme ich mir hier irgendwie trotz Anfängerbereich recht fehl am Platz vor, weil irgendwie handelt hier jeder zweiter Thread sich um die vorbereitung für einen Marathon, was aus meinen Augen irgendwie nicht mehr sehr viel mit Anfänger zu tun hat :D

3
Hey SamiOebel,
erstmal Willkommen im Forum.
also ich bin der Meinung, dass das absolut machbar ist. Allerdings, renn nicht sofort los. Und leg dich nicht zu mächtig ins Zeug. In der Ruhe liegt die Kraft. Such dir einen Einsteiger Plan und beginne abwechselnd mit Laufen und Gehen. Das bringt dich auf gesundem Wege zum Ziel!
Liebe Grüße Jannis

Ps: Schäm dich nicht vor dem Publikum, auch wenn du nur abwechselnd eine Minute läufst und eine gehst, läufst du meistens schon mehr als das Publikum. Damit wirst du immer wieder konfrontiert. :)

4
Hey SamOibel,

die Strecke beträgt aber 21-22km ;-)
Wie schon Jayhead86 geschrieben hat, machbar ist es, aber langsam anfangen!

Gruß
twiki
I just felt like running!

5
Hey SamOibel,

wieso zur hölle wollen alle newbies sich gleich mit aller gewalt schrotten? :confused:
nehm erstmal ab bis zu deinem wunschziel, das ist erstmal mehr wert als jeder strongman im jahre 2013.

mach im jahre des herrn 2013 ein sanften einstieg in den ausdauersport, damit meine ich, mache es so, das du gut für dich und deinen körper, vor allem, den anpassungsprozessen die auch ne weile brauchen gut klar kommst.

wenn du im jahr 2013 verletzungsfrei durchkommst, am jahresende (herbst 2013) einen hm in einer für dich guten zeit durchlaufen kannst UND du deine 85-90 kilo gesund abgenommen hast, dann bist du ein wahrer strongman.

dann kannst du einen sog. strongman marketing wettkampf mit vollen genuß im jahre 2014 angehen.

was du bis dahin laut deinen einganstext mit dir und deinem ziel vorhast, ist nicht strongman like, sondern madman like. :zwinker5:

gebe dir ein jahr mehr und hab im endeffekt viel mehr davon, auch was nachhaltig mit dir selber angeht.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

6
Oh ja, ich stimme Chris absolut zu!!
Schaffbar? Ich denke schon!
Sinnvoll? Eher nicht!!
Was nutzt dir der Strongman, wenn du danach das Laufen auf Eis legen kannst (schlimmstenfalls auch schon vorher) weil du sämtliche Überlastungsprobleme mitnimmst, die du kriegen kannst? Das muss natürlich nicht sein, aber Bouldern und Snowboarden beanspruchen komplett andere Muskeln/Sehnen als das Laufen. Und Herz-Kreislauf gewöhnen sich recht schnell an die neue Belastung, Muskeln ist auch nicht so das ganz dicke Problem, aber Sehnen brauchen sehr lange!!
Insofern: wenn du nachhaltig was ändern möchtest, dann mach langsam aber stetig!!
Grüße und viel Glück
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“