Bin ganz neu hier und sage erstmal Guten Tag! Bin der Torsten, 35 Jahre alt (noch...) und nach langer Zeit Sport-Abstinenz nun doch so langsam dabei, mich wieder in Form bringen zu wollen. Habe früher diverse Sportarten betrieben (Leichtathletik, Volleyball, MTB, etc.) und bin jetzt zum Laufen gekommen.
Und das bringt mich zu meinem Anliegen:
Habe tatsächlich mehrere Jahre keinen regelmäßigen Sport mehr betrieben (von Bierkrug stemmen abgesehen

Derzeit sieht mein Lauftraining wie folgt aus:
- Laufe i.d.R. 3x die Woche, je nach Lust und Laune, mal mit einem, mal mit zwei Tagen Pause
- Trainingsgerät ist ein Laufband (zu Hause). Ich komme derzeit noch besser damit klar, wenn ich eine Strecke gleichmäßig ohne viele Wechsel laufen kann, und das Band hilft mir, bei einem Tempo zu bleiben
- Ablauf ist dann in etwa wie folgt:
* 5 Minuten lockeres gehen/aufwärmen bei 5,5km/h
* 15 Minuten leicht flotteres gehen bei 6,0 km/h
* 15 Minuten schnelles gehen bei 6,5km/h
* 30 Minuten durchgehendes laufen/joggen bei 7,0-7,5km/h, je nach "Tagesform"
Den Plan kann ich so zwar durchhalten, fühle mich aber irgendwie nicht ganz rund dabei. Die erste halbe Stunde geht noch ganz locker, danach wird es anstrengend. Puls geht hoch (160-180), Schwitzen wie ein Marathonläufer und Atem wird gegen Ende ziemlich flach und schnell.
Gefühlt dann eigentlich zu viel des Guten. Die gelaufenen 7,0-7,5km/h kommen mir damit fast (noch) zu viel vor - die 6,0/6,5 dagegen auch schon wieder zu wenig. Auch ist das ein Tempo, bei dem ich mir mit tatsächlich Laufen eher schwer tue, und doch lieber schnell gehe.
Jetzt bin ich mir unsicher, was denn tatsächlich der beste Weg ist, um wieder in Form zu kommen. Habe keine besondere Zeitplanung im Blick, und damit auch keinen Druck. Es hetzt mich niemand außer ich mich selbst.
Würde mich Freuen, wenn Ihr dazu ein paar Tipps für mich hättet.

LG,
Torsten