Banner

Tips für den ersten Halbmarathon

Tips für den ersten Halbmarathon

1
Hello zusammen - bin neu hier und auch noch aus Österreich^^
Laufe jetzt über ein Jahr eher so hobbymäßig und habe in diesem Jahr jetzt ein paar Volksläufe absolviert. Der erste mit 14km mit einer Zeit von 1:17:43, also pace 5:33, hab diesen ersten Lauf locker flockig begonnen und hab zum Ende hin gemerkt das ich etwas schneller könnte. Aber fürs erste Mal war ich sehr zufrieden. Der zweite Lauf mit 10km mit der Zeit von 47:32 war in Wien, leider bei Regen und nur 8°, pace von 4:45 - hätte nicht gedacht das hinzubekommen ohne Muskelkater oder ähnlichem. Mein dritter Lauf war einer mit 12km und einer Zeit von 57:40, leider wieder mit Regen und bei etwa 7°, und doch sehr hügelige Strecke, pace war hier 4:48.
Nun hab ich meinen ersten Halbmarathon am Sonntag vor mir, Wetter natürlich wieder Regen und saukalt - hoff das ich da gut durch komme und brauche bitte Tips von euch. Eher sehr langsam beginnen und dann steigern, oder doch eher so laufen wie bei den vorherigen Läufen, irgendwas zum essen (riegel) mitnehmen oder nicht, usw. usw., dachte auch schon daran mich an einen Pacemaker ranzuhängen, so das ich unter zwei Stunden bleibe. Mann bin ich gespannt wie das wird.....
Sind hier noch mehr Oberösterreicher vertreten? Fragen über Fragen, und das gleich nach meiner Anmeldung hier :-)

lg aus dem schönen Oberösterreich,
Didi

2
Hi,

bei deinen bisherigen Zeiten sollte eine Ankunft in unter 2 Stunden machbar sein. Was du offen lässt, ist deine Ausdauer. Bist du schon > 16km gelaufen? Wie war das zum Ende hin?

Nach deinen Angaben würde ich mit etwa 5:00 beginnen und nach 12 km schauen, was geht.
Ansonsten kann ich dir nur anraten, beim ersten HM die Zeit nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern Erfahrungen mitzunehmen.

Riegel? Wenn du nicht vorher hungerst, sollte es ohne gehen...

Grüße. Andre

3
danke für deine Antwort Andre, laufe eigentlich alle zwei Wochen meist am Sonntag eine längere Distanz, letztens 27km in 2:25, das geht immer ganz locker flockig und ohne Anstrengung von statten - nur das Wetter macht jetzt immer Probleme, laufen bei strömenden Regen ist nicht ganz soooo lustig.

Und leider wurde heute der Halbmarathon in Mondsee, wäre ja mein erster gewesen, auf Grund des Regens jetzt abgesagt - Laufstrecke steht teilweise unter Wasser da mehrere Bäche zu reißenden Flüssen geworden sind...

lg, Didi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“