Vorab erstmal Herzlichen Glückwunsch an Team Tempohärte zum ersten Platz und Nic zum Kampfgeist ich weiß wie du dich gefühlt hast, glaub mir(siehe Bericht).
So nu aber der Bericht von meinem ersten Tria. Ich kann schwer beschreiben wie beeindruckt ich war. Es war eine
unglaubliche Veranstaltung .
Mein Kumpel und ich haben uns morgens um halb acht auf den Weg in die City gemacht. Da waren die ersten Starter
schon eine halbe Stunde unterwegs. Wir mussten um 10:20 Uhr ran, also noch jede Menge Zeit zum gucken. Etwa zwei
Kilometer von der Wechselzone mit Blick auf die Laufstrecke haben wir geparkt sind auf unsere Räder gestiegen und los.
Da hatte ich dann schon das erste Mal Gänsehaut. Vorbei an den Läufern zum Jungfernstieg zur Schwimmstrecke. Alle acht
Minuten wurde gestartet. Der „Stadionsprecher“ peitschte permanent die Stimmung an. Überall Sportler, teils auf dem
Weg zum Schwimmen, Teils mit ihren Rädern auf dem Weg zur Wechselzone (so wie wir) , sich unterhaltend usw.usw. und
ich mittlerweile Dauergänsehaut, was für ein Stimmung. Am liebsten hätte ich die Zeit angehalten um alles in mich aufzusaugen.
Der nächste Hammer sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Die Wechselzone… Das muss man gesehen haben 500m lang,
vier Reihen für die Räder und die standen Lenker an Lenker. Auf dem Weg zu unserer Zone, wo wir unsere Sachen verstauen sollten,
überholten uns ständig Leute die vom Schwimmen kamen, mit dem Rad losrannten oder zurück kamen und zur Laufstrecke wetzten.
Wow, ich bin noch nicht mal gestartet und schon mitten drin.
Mittlerweile hatte sich auch unser Fanclub gemeldet. Unsere Frauen und Kids sind mit der Bahn gefahren. Bei der Menschen Masse
eine Spitzen Idee, mit dem Auto ging nichts mehr in der Innenstadt. Kurz einen Treffpunkt ausgemacht und los in Richtung Start.
Dummerweise war ich von der Atmosphäre so gefesselt das ich verpeilt habe die Banane und den Energie-Riegel zu essen, die ich die
ganze Zeit mit mir rumschleppte. Egal, dachte ich mir, hau wech und das keine halbe Stunde vorm Start. Das sollte sich noch rächen.
Schnell in den Neo gesprungen, zum Steg gegangen, Schwimmbrille auf und Badekappe übergestülpt. Die Sonne war jetzt richtig in Fahrt,
was für ein Wetter. Ich war froh als es in Wasser ging. Mit 19°C Wassertemperatur war ich froh über meinen Neo (ja ich weiß Frostködel).
Auf dem Weg zur Startleine hätte ich mir gewünscht noch ein wenig einzuschwimmen aber was soll’s ging halt nicht, also Kaltstart.
Endlich war es soweit es ging los, mein erster Tria, bis zur ersten Boje alles super, entspannt angekrault dann wurde es eng. Um die Boje in
Brust rum und wieder angekrault . Leider bin ich wieder gnadenlos nach links abgedriftet also kurzerhand wieder die Lage gewechselt um wieder
auf Kurs zu kommen. Das lustige war, ein anderer Schwimmer hatte sich wohl an mir orientiert oder auch einen Linksdrall und kroch beim schwimmen
fast in mich rein. Er wollte um keinen Preis rechts rüber. Vorm Tunnel hab ich dann noch eine Welle inhaliert und bin auf andere Schwimmer „aufgelaufen“
an denen ich im Tunnel(40m lang) nicht vorbei kam. Nach 12:32min bin ich dann über die Zeitmessung gestolpert nachdem ich dreimal auf der Ausstiegsrampe ausgerutscht bin. Rückwirkend betrachtet bin ich zu zimperlich, bei jeder Berührung anderer Schwimmer bin ich aus dem Rhythmus und zu leicht zu beeindrucken.
Weiter ging’s Treppe rauf den Neo schon mal runter auf die Hüfte, über 250m bis zur Wechselzone und dann noch mal durch die selbige. Man was für ein langes Ende und dann auch noch zielstrebig am Rad vorbei

. Kurz planlos rumgeeiert und doch noch meinen Platz gefunden. Erst mal Handtuch raus Füße sauber machen und Socken an, Schuhe gegriffen, ach Sch…. den Neo noch an.

Ab die Post zu Fahrradstrecke mit Klickies laufen ging besser als ich dachte. Die Strecke war hügelig und ganz schön windig war es auch. Aber egal, Rad fahren ging richtig gut 42:44min die offizielle Zeit das war ein Schnitt von 30,77km/h. Bei Sporttracks nachgeschaut waren es reine Fahrzeit sogar 32km/h im Schnitt. Von der Linie zum auf- und absteigen bis zur Zeitmessung und Wechselzone waren es auch noch mal ca 25m.
Der Wechsel war ganz ok aber geht ganz klar schneller, währenddessen noch mit unserem Fanclub gesabbelt. Das nächste Mal werde ich die Schuhe schon während der Fahrt ausziehen und nicht sabbeln

.
Auf das Laufen freute ich mich richtig doch leider stellten sich kurz nach der Wechselzone Magen- Darmkrämpfe ein. Tja wie war das, mach im WK nichts was du im Training nicht getestet hast. Das nächste Mal keine Banane und keinen Riegel vorm Start.
Das war so gemein, ich fühlte mich relativ gut und konnte kein Tempo machen denn immer wenn ich die Pace anzog krampfte alles. So versuchte ich über die Atmung locker zu bleiben und irgendwie durch zu kommen. Es ist dann noch ne ganz passable 24:40min geworden. Die letzten paar hundert Meter und der Zieleinlauf waren trotzdem der Wahnsinn Menschen ohne Ende und im Ziel eine fette Tribüne. Da war sie wieder, die Gänsehaut. Mein Kumpel wartete schon im Ziel und erzählte mir auch umgehend dass ich mein Zeit-Ziel von 1:30Std verpasst hatte, um 9,1sek. Meine Endzeit war 1:30:09,1. Naja eigentlich um 10sek denn insgeheim hatte ich gehofft die 1:30 zu knacken. Aber egal es war ein super erster Tria und ich freu mich auf den nächsten. Da versuch ich dann mal die 1:25.
Danach haben wir dann noch den Pros zugeschaut, ordentlich angefeuert und abends gefühlt fünf Zentner Grillfleisch verdrückt. Was für ein Genialer Tag.
Gruß Henry