Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1551
simon.DA hat geschrieben: Wie war das noch: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch stärker!". Das hast du nach deiner Pause eindrucksvoll gezeigt. :zwinker2:
Klasse! Wünsch dir an dieser Stelle auch viel Erfolg für deine Marathonvorbereitung!
Danke für die Glückwünsche! Vor der Marathonvorbereitung habe ich mächtig Respekt!! :frown:

Weil es Probleme mit der Zeitmessung bei dem HM letzten Sonntag gab, wurden die Zeiten anscheinend noch mal korrigiert. Jetzt ist offiziell eine 1:50:15 ausgewiesen. Somit gleich zwei Mal in 4 Tagen meine HM-PB verbessert! :D
Hennes hat geschrieben:..............und seit heute natürlich noch viel mehr.... denn:

siehe hier
:D Knipse ist schon eingepackt ... :D

Gruß

Wolfgang

1552
@Wolfgang etwas spät, aber Herzlichen Glückwunsch, sehr cool :party: und die PB innerhalb von 4 Tagen gleich 2x zu verbessern, na das wird dir wohl auch keiner mehr nachmachen :hihi:
Dann kann Berlin ja kommen!! Respekt vor Marathonvorbereitung muss wohl sein...

@Claudia - das hört sich doch auch TOP an, freut mich für dich dass es am WE so gut gelaufen ist :nick:
Naja und ich stapel halt lieber tief, als nachher enttäuscht zu werden, denke aber ehrlich das SUB 4 ein großes Ziel ist.

Für eueren Lauf am Sonntag wünsche ich euch ganz viel Spaß, haut rein und lasst es krachen. Hoffe Vince wird doch noch fit und ihr könnt doch als Team starten!!!

Ich habe mich letzte Woche relativ kurzfristig überreden lassen am Sonntag einen HM zu laufen, soll eigentlich nur ein längerer Tempolauf werden, aber irgendwie habe ich auch Lust mal wieder zu versuchen wie nah an die PB ich aktuell rankommen könnte. Strecke ist aber eigentlich nicht Bestzeittauglich, da einige Kilometer am Sandstrand gelaufen werden... naja mal sehen...

@Simon - super das hört sich doch schon wieder besser an, dann drücke ich bei dir mal die Daumen für die Klausuren und das danach dann schnell wieder auf die Laufpiste gehen kann!

1553
Aloha,
nach einer stressigen Bereitschaftswoche melde ich mich auch mal wieder.
@Claudia Klasse Trainings haust du raus. Normalerweise solltest du vor Selbstbewußtsein strotzen. Du hast was auf dem Kasten und solltest langsam an dich glauben. :daumen:
Schalte deinen Kopf aus und ab die Post und wenn du vergeigen solltest, was ich nicht glaube, egal. Man lernt doch auch wenn es schlecht läuft, dann weißt du nächste mal ein Steppen softer. Obwohl deine Läufe die du als schlecht bezeichnest Tip Top sind.
Naja, war ja jetzt mit 21,1 km noch kein wirklich langer Lauf
Und dafür hasse ich dich :hihi: :hihi:
@TEAM TEMPOHÄRTE ToiToi euch allen, ich hoffe ihr könnt komplett antreten.
@Markus Na wat nen Scheiß Gute Besserung erstmal. Warst du schon vorbelastet und kam das jetzt durch den HM ? Aber Hauptsache du kannst wieder laufen.
@Simon Auch dir weiterhin Gute Besserung. Aber bei dem Streß den du grad hast wäre sinnvolles Training eh schwierig und keine Sorge um an dir vorbei zu ziehen müßte ich dir die Beine zusammen binden. :zwinker2:
@Sonja Meine Fresse du machst Sachen, 30,7 mit 5:36min/km. :nene: Weist du eigentlich wie weit und wie schnell das ist ? :hihi: Wahnsinn du haust, so ganz nebenbei, Sachen raus ich bin beeindruckt. :beten2: Ganz großes Kino.
Alles Gute für deinen HM ich bin gespannt.
@Wolfgang Herzlichen Glückwunsch zu deinem HM ich denke spätestens jetzt bist du zurück. Super Zeit :daumen:
Danke auch für deinen Bericht und deine ungewollte Motivation meinerseits.(Später mehr)
Ne 4:40 solltest du auf jeden Fall angehen ich denke das ist drin.

Bei mir lief es relativ gut, letztes WE hab ich mich noch mal an den6x1000m IV mit 2min traben gewagt. Etwas unmotiviert ging es los. Der Freitag mit Schwimmen,RR fahren und Laufen, über den Tag verteilt, war wohl noch nicht ganz verdaut.
Diesmal hab ich die IV besser getroffen 4:33, 4:38, 4:34, 4:37, 4:26, 4:27 geplant waren 4:36.
Komischerweise gingen die letzten beiden, bei gefühlt gleiche Intensität, schneller weg. Die Trab Pausen waren anfangs recht zügig bis auf die dritte da mußte ich gehen da mein Bereitschaftshandy bimmelte. Das Gespräch war aber genau nach 2min durch und es konnte weiter "gehen". Insgesammt 11,03km und die 10km nach 52:40 durch und ich mich gefreut wie Honigkuchenpferd.
Sonntag dann nochmal 1:45std auf dem Spinner gestrampelt, schön gemütlich GA1 aber mit ordentlich Trittfrequenz ca 100.
Dienstag ein Koppeltraining eingeschoben 23km RR mit 29,2km/h Schnitt und 4,7km Laufen mit 5:19ner Pace. Das lief schon ziemlich unrund denn ich hatte das komplette WE und den Montag Einsätze und definitiv zu wenig geschlafen.
Mittwoch war ich total im Eimer. Eigentlich war ein laLa(Ich weiß meine laLa's sind für die meisten Warmup Runden :hihi: ) geplant, den hab ich dann um einen Tag verschoben.
Donnerstag, deutlich besser drauf, los und an Wolfgangs Post denkend von 20km geträumt. Da es recht gut lief die ersten 10km (5:47er Schnitt)bin ich optimistisch den 20km entgegengelaufen und da das nu auch albern ist den Halben auch noch voll gemacht. Und da die Pace auch ganz gut aussah ab km 15 nochmal etwas angezogen 5:34, 5:29, 5:29, 5:35, 5:31, 5:26 den Rest in 5:19. Meinen ersten HM hab ich in 1:59:30 geschafft und ich mich wieder gefreut wie ein Honigkuchenpferd.Danke Wolfgang :D Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet da die Strecke quer durch die Alsterniederungen,ca50%, ging(Total schöne Gegend) und ziemlich viel unter Wasser war. Also mehr ein Traillauf Socken, Schuhe total durchnässt und die Beine voll Modder.
Also Fan bin ich aber immer noch nicht von den laLa's. :hihi:

Ich meld mich erstmal für ne Woche ab. :winken: Morgen geht's zum Campen und letzten Tria Vorbereitungen. Nächsten Sa. geht's dann los 10:20 Uhr ist Anpfiff. Man bin ich aufgeregt.

Gruß Henry
Bild

1554
Wenn ich mir so die Zeiten anschaue, überlege ich immer wieder erneut, ob ich mich nicht doch wieder in meinen „talentfrei“ Faden zurück ziehen sollte …
Bemerkenswert, deine IV, Henry, und wunderbar gleichmässig ! Ebenso die HM Kilometer
Sonja, dir wünsche ich viel Spaß beim HM am Sonntag

Ich hoffe das Team Tempohärte ist fit ? Vince ist inzwischen wieder soweit, dass er morgen laufen kann. Völlig ohne Training seit zwei Wochen, gleicht gehts nochmal ein bißchen zum Lockern raus. Da kann man keine Erwartungen haben, aber wir treten zumindest komplett an und sind in der Teamwertung.
Ich bin eben wirklich zufälligerweise exakt zu unserer morgigen Rennzeit ein wenig gejoggt. Mit vielen Erkenntnissen: 11:30 Uhr ist ja nunmal garnicht meine Laufzeit .Ich war mal wieder schneckenlangsam. Fühle mich außer Form: Es zwickt mal im Oberschenkel, mal in der Wade oder der Achillessehne. Die drei Kilo die ich seit dem Marathon zugelegt habe, müssen dringend wieder runter(und möglichst noch drei weitere). 5k ist nicht meine Strecke, da muß ich morgen mindestens nochmal 5 drauflegen zum Einlaufen. Mein Laufstil ist miserabel und ich bin vieeel zu unbeweglich. Und in der nächsten AK ab 60 wird es dann wohl noch schwieriger werden. Alles in allem also die normalen Gedanken vor einem Lauf, und somit die besten Vorausetzungen, die PB um1 Sekunde zu verbessern, wie ich es mir vorgenommen habe…

Bis morgen, ich freue mich auf euch

Ulli – doch etwas geschockt angesichts der vielen Erkenntnisse heute
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1555
nachlangerpause hat geschrieben:

Vince ist inzwischen wieder soweit, dass er morgen laufen kann. Völlig ohne Training seit zwei Wochen, gleicht gehts nochmal ein bißchen zum Lockern raus.
.... aber nur 2km mit 3 Steigerungen! :prof:

:megafon: und ich sage mal PB voraus!

Vor dem WK wieder 2km einlaufen und 3 Steigerungen und dann wenns knall: ALL IN!

5km sind zu kurz zum sterben!

gruss hennes

1556
Hallo,

nur ganz kurz Meldung von mir:

@Sonja: Viel Spaß morgen beim HM!

@Henry: Tolle IV! Du hast ja echt super Zeiten drauf im Moment.

Letztes WE lief es bei mir ganz gut und auch die IV am Dienstag waren OK. War dann Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt in der tiefsten Sackeifel. Hatte Mittwoch extra die Kollegen informiert dass mein Wecker um 5 geht damit ich laufen kann. Und so war der selbstaufgebaute Druck auch groß genug nach einer Nacht ohne Schlaf um 5 in unbekanntes Gelände aufzubrechen. Aus den planmäßigen 10km mit 6km in 5:25-5:32 wurden dann 9km in 6:xx. Ein lockerer Lauf mit vielen Steigungen und ebensoviel Gefälle. Angenehm und ein guter Start in einen anstrengenden Tag. Nachdem auch die Nacht von Donnerstag auf Freitag weitgehend auf Schlaf verzichten musste hab ich heute morgen um 6Uhr beschlossen liegen zu bleiben und auch auf diese Einheit zu verzichten. Mal sehen, wie es jetzt morgen wird. Erneut nach einer Nacht ohne viel Schlaf (wir sind gleich noch eingeladen) und einer Woche quasi ohne Training (Tapering vor einem 5km-Lauf :confused: ). Egal! Hauptsache alle sind gesundheitlich wieder hergestellt und wir haben viel Spaß!

@Ulli: Wir werden wohl so viertel nach 10h da sein. Abfahrt hier ist jedenfalls 9:30h. Danke vorab, dass du dich um die Organisation gekümmert hast (bestimmt vergess ich das morgen :peinlich: ).

Euch einen schönen Samstagabend!
Claudia
Bild

1557
Hallo Leutz :hallo:

Wer von Euch ist morgen dabei? Würde mich freuen Euch zu treffen.SOllen wir was ausmachen?

lg thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1558
Hallo Thomas

wir ( melli, birkie, schnatzo, vince und ich ) treffen uns auf dem Parkplatz an der Kastanienallee (am Gymnasium) ab 10:00 zu jeder halben Stunde.
Grüner Land Rover mit Ddorfer Kennzeichen, sollte zu finden sein

Ich schreibe das auch noch mal in den Brauweiler thread.

Viele Grüße

Ulli - der grad überlegt ob da nicht doch noch mehr aus dem Forum mitlaufen....?

1559
Ich lasse nur mal eben kurz ein bisschen was für die Wettkämpfer da. :hihi:

Also ich wünsch der Staffel erstmal viel Spaß beim Treffen und natürlich viel Erfolg für euren Lauf. Ich drück euch nen Daumen, dass ihr gut durchkommt und eure Ziele erreicht! :zwinker2:

Der andere Daumen ist dann noch für Sonja übrig. Wünsch dir ebenfalls viel Spaß und Erfolg bei deinem HM. Nutz deine aktuelle Form! Da kann einfach nur ne super Zeit rauskommen! :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1561
Nur ganz kurz:

TEAM TEMPOHÄRTE ist beim 5km-Lauf in Brauweiler in einer Zeit von 2:07:43 und mit einem Vorsprung von 6:40 min auf die Zweitplatzierten souverän Erster der immerhin 11 Mixed Teams geworden!

:first: :pokal: :party:

Später mehr. Hab gerade Lust, heute noch die 20 voll zu machen.

P.S.: Die Rennbedingungen waren extrem schwierig ....

1562
Hier nur schnell die Fakten, alles weitere wir bestimmt noch geschrieben :

Das TEAM TEMPOHÄRTE hat die mixed Team-Wertung tatsächlich gewonnen!

Unsere Gesamtzeit 2:07:43, 1. von 11 mixed Teams

Leider war der Aushang zunächst falsch, es war keiner mehr bei der Siegerehrung

Claudia wurde 4 in ihrer AK, Melanie 3.,Wolfgang war in seiner stark vertreten AK
auf Platz 7, Vincent 2. , und ich 5.

Viele Grüße

Ulli - der jetzt erstmal MIKA's sensationelles Challenge Roth finish live anschaut !!!!!

1563
....na hätt ich das mal geahnt! Das wär mir noch ne weile warten wert gewesen *heul* noch nie irgendwo aufm Treppchen gestanden habe .....auch wenn ich die langsamste von uns war ;-)
Bild

1564
nachlangerpause hat geschrieben:Hier nur schnell die Fakten, alles weitere wir bestimmt noch geschrieben :

Das TEAM TEMPOHÄRTE hat die mixed Team-Wertung tatsächlich gewonnen!

Unsere Gesamtzeit 2:07:43, 1. von 11 mixed Teams

Leider war der Aushang zunächst falsch, es war keiner mehr bei der Siegerehrung

Claudia wurde 4 in ihrer AK, Melanie 3.,Wolfgang war in seiner stark vertreten AK
auf Platz 7, Vincent 2. , und ich 5.

Viele Grüße

Ulli - der jetzt erstmal MIKA's sensationelles Challenge Roth finish live anschaut !!!!!
Hey Leute - super Leistung!!!

Und @Ulli - warst du auch in Roth :zwinker2: Btw. ein tolles Event und stellenweise ein richtiges Fest geworden ... die 10:42 von Mika ist natürlich auch der Hammer :daumen:
Kurz hinter der 2. Wechselstelle waren wir ne ganze Weile gestanden und haben die Stimmung genossen, irgendwann will ich da auch mal ... :hihi:
Bei mir nur am Samstag ein kurzer Wettkampf (Landkreislauf, 10er Staffel, hab kurzfristig eine Etappe angeboten bekommen und mit 5:03 auf 8,6 war das für mich direkt ein gutes Rennen, auch wenn es nur ein Spasslauf war)
Jetzt gehts erstmal auf zum langen Lauf, ... hoffentlich gewitterts dann gleich :winken:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1565
Hallo

Wow! Mika hat ja wirklich einen rausgehauen. Hab mir ihren Zieleinlauf auch live angesehen... Tolle Leistung! Unglaublich das alles an einem Tag und in dieser Zeit!!!

Back to THREAD: @Nic: Toller Lauf! Du bist ja echt richtig schnell geworden. Da sieht man dann schon dass von früher einiges hängen geblieben ist. Wie sieht es denn Gewichtstechnisch bei dir aus (falls ich das so öffentlich fragen darf)?

@Sonja: Wie war dein HM?

@Ulli, Wolfgang, Vincent und Melanie: Es hat wirklich Spaß gemacht euch kennen zu lernen! Das sollten wir auf jeden Fall mal wieder machen! Ulli vielen Dank nochmal für die Organisation!!!

Zum Lauf selber: Ich hab total verkackt! bin sehr unzufrieden mit meiner Leistung! Ich hab wirklich gehofft heute die 25min zu knacken. Und entsprechend bin ich auch angelaufen. Nachdem die ersten paar hundert Meter nicht wirklich Tempo aufzunehmen war hab ich dann doch irgendwann beschleunigt und den ersten km in 5:02 geschafft. Der 2.km war mit 5:00 ne Punktlandung. Aber denn kam die fiese Steigung und meine Pace ist rapide gesunken. Die ersten 500m des 3.km bin ich in ner hohen 5er Zeit gelaufen und konnte dies auch auf den 2. 500m nicht ausgleichen. Da es ein Rundkurs über 2,5km war wusste ich ja nun schon was kommen würde und war direkt demotiviert. Es war klar, dass ne sub 25 nicht drin war. Irgendwann bin ich sogar kurz gegangen :peinlich: . Und dann hat Ulli mich überholt. Dass Vincent und Wolfgang vor mir waren war ja von vornherein klar... und jett auch noch Ulli. hab versucht dran zu bleiben und das ist mir auch fast gelungen (er war ja nur 12 sec schneller als ich). Wie bereits erwähnt bin ich persönlich mit der Zeit und der Leistung nicht zufrieden. Etwas Balsam hat dann der 1.PLATZ gebracht und auch mein 27.Platz bei den Frauen (immerhin von 141) tut gut. Ich hatte es mir trotzdem so gewünscht! Schade!

Morgen geht es dann weiter mit 0-10km regenerativ und Dienstag stehen wieder Intervalle an. Wollen wir doch mal sehen, was dann am 28.7. Beim Kölner Altstadtlauf geht. Hoffentlich mit weniger Profil und ohne Sonne (Start 18h).

@Ulli: Haben wir nen Pokal bekommen? Bist du bis zur Siegerehrung geblieben??

Viele Grüße und schönen Sonntagabend

Claudia

P.S.@Melanie: Ich hoffe, dass du den Lauf ohne Probleme verkraftest und weiterhin dein Laufpensum erhöhen kannst. Vielleicht können wir denn im September gemeinsam zum HM nach Köln fahren :daumen: .
Bild

1566
Ja, das war wirklich sehr nett euch alle persönlich kennenzulernen :nick:
Schön dass wir uns schnell gefunden haben und auch ein wenig Zeit
zum Erzählen da war.

Claudia, ich glaube du bist mal wieder zu streng mit dir!
Es war wahrlich keine einfache Strecke mit den vielen Kurven, mit Kopfsteinpflaster, mit
teilweise sehr engen Wegen, die gern mal vom 1.FC Plautze zu dritt nebeneinander
gelaufen wurden. Und die Sonne pünktlich zum Start durch die Wolkendecke.
Schöne Atmosphäre - aber schwierig zu laufen.

Du bist übrigens auch 4. deiner AK geworden, ist das etwa nichts ???
UND du kannst deinem Sohn antworten, dass DU gewonnen hast !!

Die Abfolge der Runden war bei mir ganz ähnlich, KM 3 +5 deutlich langsamer als die anderen. Mein Endergebnis 26:15 ist Sekundengenau meine PB aus dem Neusser Abendlauf im Juni.Auch Vincent ist mit 23:38 sehr deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben, das lag sicher vorrangig an 14 Tagen,Bronchitis, aber empfand die Strecke auch als schwierig.

JA, wir hätten eigentlich einen Pokal bekommen. Als ihr gefahren seid sind wir zu den Ergebnislisten gegangen, haben gesehen, dass wir zweiter geworden sind, und sind dann auch zufrieden nach Hause. Erst da habe ich dann gesehen, dass das Ergebnis nachträglich korrigiert wurde. Ich habe den Veranstalter mal angeschrieben, mal sehen, ob er freundlich ist .

Melanie, bleib am Ball!! Das war doch ein toller Lauf, und du hast deine Erwartungen deutlich übertroffen. Jetzt muss nur alles heil bleiben, dann gehts weiter voran
Ja, wir hätten alle gemeinsam auf dem Treppchen gestanden - sehr schade dass das
nicht so geklappt hat. Aber ich sag nur ein Stichwort "Titelverteidung" :D

Und Wolfgang: Nur eine Woche nach deinem HM so eine gute 5er Zeit, das wird dich - besonders angesichts der Strecke - sehr zufriedenstellen, oder?

Einen guten Wochenstart wünscht euch

Ulli - mit obligatorischem Nachwettkampfrotwein prostend

1567
@claudia

ich bin total matsch... hab wirklich alles rausgehauen was ging und für den enormen Trainingsrückstand muss ich mit der gelaufenen Zeit wirklich mehr wie zufrieden sein.
Wie immer nach Wettkämpfen ist mir kotzübel und ich hab Kopfschmerzen wobei ich dieses mal so schlau war gleich was einzuwerfen. Keine ahnung warum mein Körper immer so heftig reagiert und das mit einigen Stunden Verspätung.
Mein Ischias macht bisher nicht mehr Mucken als nach nem Tempolauf oder Fahrtspiel - das ist doch schon mal was. Es zieht auf dem Schienbein (hö? was ist das, hatt ich noch nie) und zwickt und ziept hier und da, aber nix schlimmes. Ich hab jetzt noch bis gerade gearbeitet und werd jetzt ins Bett marschieren. Ich hoff mal dass ich mich morgen noch bewegen kann ;-)

...und es stimmt: 5km sind zu kurz zum sterben :-D

Lieben Gruß auch an die anderen Mitstreiter! Hat Spaß gemacht euch alle kennen zu lernen. Gerne bei Gelegenheit wieder :-)

Melanie
Bild

1568
WOW .... Herzlichen Glückwunsch euch allen, das habt ihr zusammen sauber hinbekommen :daumen: bin sehr, sehr stolz auf euch. Schade das ihr nicht zur Siegerehrung da wart, aber dafür von mir ganz viele :pokal: :first: :pokal:

@Claudia..sei nicht so hart zu dir, die Strecke war schwer, du wirst dein Sub 25 sicher ganz bald knacken :nick:

@Henry... cooles Training!! Muss immer wieder sagen, die RR Einheiten einfach :geil: bin selber seid dem Tria gar nicht mehr RR gefahren :peinlich: ... tollen Urlaub und nächstes WE ... wirds dann richtig spannend, aber so wie du vorbereitet bist, muss es einfach gut werden!!

Mein HM war ok, aber eine neue PB kann ich nicht vermelden :nene: Das wäre auf dieser Strecke aber auch illusorisch gewesen. Aber es war ein toller Tag, die Strecke landschaftlich gesehen ein absoluter Traum, mir ist immer noch total nach Urlaub (mit jetzt Sonnenbrand) .... Gestartet wurde am kilometerlangen Strand von St. Peter Ording, direkt neben uns lagen die Familien mit ihren Kindern in Strandmuschen und Strandkörben, es roch nach Salzwasser und Meer, strahlend blauer Himmel und zum Laufen natürlich viel zu warm, zumal Start um 13 Uhr war. Es waren 3x7 km Runden, der erste KM jeweils im tiefen Sand, da mußte ich echt aufpassen nicht umzuknicken, aber immerhin endlich mal nicht zu schnell angegangen, dann ein Stück an der Strandpromenade, überall standen total viele Leute und die Stimmung war grandios. Danach ging es über die Dünen in den Wald, dort ständig nur rauf und runter, kreuz und quer und Kurven überall, aber zumindest Schatten, sogar eine Treppenpassage war drin, also insgesamt fast mehr Crosslauf. Habe überhaupt keinen Rhythmus gefunden, von knapp unter 5:00 bis 5:40 war alles dabei, das ständige wieder Beschleunigen und Abbremsen hat echt Kraft gekostet und zwischendurch hatte ich auch mal keine Lust mehr. Trinkstationen gab es reichlich und auf den letzten 3 bin ich dann auch gegangen, konnte im laufen einfach nicht genug Wasser aufnehmen. Zum Glück gab es auch in Wasser getränkte Schwämme, ein Traum und auf jeder Runde einmal gnädige Leute mit einer Gartendusche...

Habe dann eine 1:47:53 geschafft und bin schon zufrieden damit, mehr wäre heute einfach nicht drin gewesen und ich bin jetzt sowas von platt, die Beine total müde, denke schon alles gegeben zu haben.

Ich bin zur Siegerehrung geblieben und durfte aufs Treppchen :bounce: 2. Platz der AK und insgesamt 6. Frau...

Müde Grüße
Sonja

1569
birkie hat geschrieben: Back to THREAD: @Nic: Toller Lauf! Du bist ja echt richtig schnell geworden. Da sieht man dann schon dass von früher einiges hängen geblieben ist. Wie sieht es denn Gewichtstechnisch bei dir aus (falls ich das so öffentlich fragen darf)?
Klar darfst du fragen :zwinker2:

Ach ja, ... ich antworte auch: schwanke seit dem Frühjahr etwa zwischen 93 und 96 Kilo - das einzige was sich anscheinend langsam ändert, ist die Zusammensetzung :peinlich:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann die 8 vorne sehen werde, zumindest halte ich somit noch etwas Potential in der Hinterhand^^
Und zu den Fortschritten: Ich wechsle teilweise in einen Laufstil, den ich von früher noch kenne, fühlt sich an wie die Rückkehr in eine alte Heimal - allerdings leider so, dass ich das nur streckenweise halten kann... mal sehen, ob ich das nächstes Jahr schon im Griff habe.
Und Danke für die Blumen, aber noch würde ich dazu nicht wirklich schnell sagen, das Gute ist aber, dass es voran geht.
Nachdem jetzt heute der LaLa buchstäblich ins Wasser gefallen ist - unglaubliches Wetter heute abend - versuche ich nächste Woche wieder einmal die Morgentour, ich gebe nicht auf.
Sollte das klappen, stehen mir jetzt 2 Wochen mit ordentlich Umfang bevor, wird auch Zeit, dass das mal wieder in den Vordergrund rückt.
birkie hat geschrieben: Zum Lauf selber: Ich hab total verkackt! bin sehr unzufrieden mit meiner Leistung! Ich hab wirklich gehofft heute die 25min zu knacken. Und entsprechend bin ich auch angelaufen. Nachdem die ersten paar hundert Meter nicht wirklich Tempo aufzunehmen war hab ich dann doch irgendwann beschleunigt und den ersten km in 5:02 geschafft. Der 2.km war mit 5:00 ne Punktlandung. Aber denn kam die fiese Steigung und meine Pace ist rapide gesunken. Die ersten 500m des 3.km bin ich in ner hohen 5er Zeit gelaufen und konnte dies auch auf den 2. 500m nicht ausgleichen. Da es ein Rundkurs über 2,5km war wusste ich ja nun schon was kommen würde und war direkt demotiviert. Es war klar, dass ne sub 25 nicht drin war. Irgendwann bin ich sogar kurz gegangen :peinlich: . Und dann hat Ulli mich überholt. Dass Vincent und Wolfgang vor mir waren war ja von vornherein klar... und jett auch noch Ulli. hab versucht dran zu bleiben und das ist mir auch fast gelungen (er war ja nur 12 sec schneller als ich). Wie bereits erwähnt bin ich persönlich mit der Zeit und der Leistung nicht zufrieden. Etwas Balsam hat dann der 1.PLATZ gebracht und auch mein 27.Platz bei den Frauen (immerhin von 141) tut gut. Ich hatte es mir trotzdem so gewünscht! Schade!
Nicht aufstecken, kann ich da nur raten - ich hatte auch Wochen, wo ich fast gemeint habe, es geht rückwärts... aber wir stehen alle noch am Anfang eines langen Weges - wenn wir dranbleiben, reden wir alle irgendwann mal über den harten Übergang von 4:00 auf die schnellen Zeiten :D :daumen:
Und gerade du, Claudia, bist ein echtes Vorbild, was Disziplin und die Herangehensweise betrifft, auch wenn du jetzt mal nicht zufrieden bist, ich kann nur immer meinen symbolischen Hut ziehen (egal, ob es da im Thread schnellere gibt - an die: nix für ungut :winken: )

@Sonja: Dennoch legst du die Pacelatte recht tief :) Ich träume noch von so einer Zeit im Oktober, bei meinem Traditionslauf (Nürnberger Stadtlauf), nach dem Restart im letzten Jahr wäre eine 1:45 eine gute Verbesserung, die ich nur noch einmal so in dem Maße bestätigen müsste (2:30:30 auf 1:45, die 2. Verbesserung um die gleiche Zeit im folgenden Jahr wäre dann ... :hihi: )

Meine Etappe hatte 2 fiese Anstiege (merklich, wenn auch nicht brutal) - ohne die hätte ich mich nicht (nur ganz leicht) ärgern müssen, dass ich die 4:XX verpasst habe ... da lag noch mehr drin - einzig, mir fehlt für so kurze knackige Streckchen echt jegliche Erfahrung, somit wird das bestimmt noch einige Runden brauchen, bis man die optimal runterbringt.

@melli - nachgeholt noch: schön dich hier zu haben und ich hoffe, dass ist nicht nur für die Rahmenzeit um die Staffel, dass man mal wieder was von dir zu lesen bekommt :winken:
Die Nachwirkungen find ich allerdings sehr krass - da hoffe ich für dich, dass das schnell rumgeht und sich irgendwann nicht mehr so äußert
Bild

Running, on our way

1570
So, jetzt die "Extended Version":

schnatzo hat geschrieben: :D Knipse ist schon eingepackt ... :D
Er hat sich natürlich nicht getraut (wie angekündigt). Also gibt es auch keine kompromittierenden Fotos ....
Hinack hat geschrieben: @Wolfgang Herzlichen Glückwunsch zu deinem HM ich denke spätestens jetzt bist du zurück. Super Zeit :daumen:
Danke auch für deinen Bericht und deine ungewollte Motivation meinerseits.(Später mehr)
Danke und Glückwunsch zu deinem ersten HM :D . Die Motivationsvorlage kam eher von Claudia.
schnatzo hat geschrieben:
Später mehr. Hab gerade Lust, heute noch die 20 voll zu machen.

P.S.: Die Rennbedingungen waren extrem schwierig ....
So, dann zu heute:

Das Wochenende war nicht gerade WK-vorbereitungsgeeignet: Freitag 450 km Anreise und dann Geburtstag von Muttern feiern und Samstag den ganzen Tag durch einen Freizeitpark latschen. Jedenfalls habe ich die Family pünktlich geweckt und wir waren gegen 9:45 am Treffpunkt. Ulli und Vincent kamen auch gerade an. Das passte schon mal. Wir sind dann hoch zum Startbereich, der doch nicht ganz so nah am Parkplatz war wie gedacht. Deshalb habe ich unterwegs die Anmeldebestätigung von Ulli übernommen und bin mit der Family zur Startunterlagenausgabe, während Ulii zurück zum Auto ist, um dort noch die beiden Mädels in Empfang zu nehmen. Bei der Startunterlagenausgabe fragte ich dann nach den "Unterlagen für das Team Tempohärte". Antwort:"Ich brauch dafür die Namen der einzelnen Leute." Tja, meinen Namen hatte ich gerade noch so griffbereit und Ullis Nachnamen kannte ich von den Mails (Vincent war damit auch abgehakt). Aber die Nachnamen unserer beiden Mädels rauszukriegen, war gar nicht so einfach, zumal Ulli sein Handy ausgeschaltet hatte. Letztlich musste ich dann über Handy in den alten Mails wühlen und wurde fündig. Damit hatten wir dann unsere Startnummer, die übrigens fortlaufend nummeriert waren, so dass man die Nachnamen wohl nicht gebraucht hätte .... Ulli traf dann auch mit Claudia und Melanie im Startbereich ein und wir hatten noch Gelegenheit, eine Runde zu schnacken. An dieser Stelle: Man könnte den Thread auch in "Nette-Leute-Thread" umbenennen. Ich hatte ja jetzt schon die Ehre, Teile der Nord- und der West-Fraktion kennenzulernen und das sind allesamt supernette unkomplizierte Leute, "mit denen ich gern mal ein Bier trinken würde...". Vielleicht kriegen wir das ja irgendwann mal hin. :daumen: :winken:

Kurz nach 11:30 Uhr war dann Startschuss und schon in der Startaufstellung war uns klar, dass das Rennen nicht bestzeitenfähig ist: Zu viele Höhenmeter, zu heiß, Kopfsteinpflaster, zu viele Leute, mit dem falschen Fuß aufgestanden ... kurz: Wir waren hochmotiviert. Nach dem Startschuss drängelten sich die doch recht zahlreichen Läufer zunächst durch die engen Kurven im "Abtei-Park". Irgendwie hatte ich den Anschluss verpasst und sah Ulli und Claudia 50 bis 100 Meter vor mir. Die habe ich dann aber relativ schnell einkassiert :D . Es ging eigentlich nur hoch oder runter. Flache Strecke gab es kaum. Wie Claudia schon schreibt, drückt das bei der zweiten Runde mächtig auf die Motivation. Naja, die angepeilte 4:40 war auf jeden Fall nicht zu halten. Die mit 99% HFMax auf den letzten Kilometer erreichte 24:07 ist für mich ein super Ergebnis, auch wenn ich für die 5 km bisher noch keinen Vergleich hatte. Auf dem Rückweg nach Lüneburg habe ich mich so klasse gefühlt, dass ich gleich zu Hause mich noch auf eine zügige (5:46 min/km) 14-km-Runde gemacht habe, um einfach das Gefühl zu genießen, frei ohne Trainingsplan durch die Gegend zu rennen. Außerdem wollte ich die Wochenkilometer nicht zu sehr in den Keller fallen lassen.
SALOLOPP hat geschrieben:Hey Leute - super Leistung!!!

Bei mir nur am Samstag ein kurzer Wettkampf (Landkreislauf, 10er Staffel, hab kurzfristig eine Etappe angeboten bekommen und mit 5:03 auf 8,6 war das für mich direkt ein gutes Rennen, auch wenn es nur ein Spasslauf war)
Jetzt gehts erstmal auf zum langen Lauf, ... hoffentlich gewitterts dann gleich :winken:
Danke! Es gibt kaum was Schöneres als in einen warmen Sommerregen reinzulaufen ...
birkie hat geschrieben: Zum Lauf selber: Ich hab total verkackt! bin sehr unzufrieden mit meiner Leistung!
Hey, kein Grund unzufrieden zu sein. Die Strecke ist kein Maßstab, nicht nur weil wir uns das schon vor dem Start eingeredet haben. Im Übrigen verweise ich auf Ulli! Haste gut gemacht!! :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:
Und Wolfgang: Nur eine Woche nach deinem HM so eine gute 5er Zeit, das wird dich - besonders angesichts der Strecke - sehr zufriedenstellen, oder?
Auf jeden Fall!! :D Wobei vielleicht gerade der HM ein gutes "Training" war ...
melli919 hat geschrieben:
...und es stimmt: 5km sind zu kurz zum sterben :-D

Lieben Gruß auch an die anderen Mitstreiter! Hat Spaß gemacht euch alle kennen zu lernen. Gerne bei Gelegenheit wieder :-)
Hoffentlich erholst du dich gut! Das sollten wir in der Tat mal wiederholen.
Merlin73 hat geschrieben:WOW .... Herzlichen Glückwunsch euch allen, das habt ihr zusammen sauber hinbekommen :daumen: bin sehr, sehr stolz auf euch. Schade das ihr nicht zur Siegerehrung da wart, aber dafür von mir ganz viele :pokal: :first: :pokal:

Danke!!!
Merlin73 hat geschrieben:... aber eine neue PB kann ich nicht vermelden :nene:
Nu bin ich aber enttäsucht :zwinker2: . Trotzdem Gratulation zu dem gelungenen Lauf! Hauptsache der Spaßfaktor stimmt. Und das diesmal ganz ohne Verletzungen, Ausrutscher, Pannen oder sonstiges ... :D

Gruß

Wolfgang

1572
nachlangerpause hat geschrieben:Ja, das war wirklich sehr nett euch alle persönlich kennenzulernen :nick:
Schön dass wir uns schnell gefunden haben und auch ein wenig Zeit
zum Erzählen da war.

Schade, dass wir uns verpasst haben :frown: .Bin aber relativ spät da gewesen.

Niemals aufgeben!!!

1573
Danke für eure aufbauenden Worte!

ich komme mir wirklich manchmal vor wie ein Trainingsweltmeister. Was ich mich frage ist warum ich die Leistung im Wettkampf nicht abrufen kann. Mich frustriert das so langsam und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Die sub 25 war auf der Strecke wohl einfach nicht drin, aber dass es gleich 90sec langsamer war ist schon viel. Zu viel! Und es war wieder so dass der Kopf einfach dicht gemacht hat nachdem klar war dass ich mein Ziel nicht erreichen kann. Das muss ich irgendwie abstellen! Weiß nur noch nicht wie???

@Sonja: Hört sich nach nem schönen, gelungenen Lauf an! Glückwunsch zu der guten Zeit (wenn auch nicht Bestzeit).

Vielleicht sollte ich aufhören Bestzeiten anzuvisieren und statt dessen lieber Landschaftsläufe machen. Vielleicht war der Vorschlag mit Monschaumarathon am Sonntag doch nicht so verkehrt und sogar interessanter als Essen (weil die Zeit in den Hintergrund gerät).

Keine Ahnung! Ich werd mal sehen was in Köln am 28.7. geht (hab mich endlich angemeldet) und dann seh ich weiter.

Viele Grüße und gute Läufe

Claudia
Bild

1574
@birkie

Mach dir nichts aus.Die Strecke war nicht einfach, es war heiß.Beim nächsten Mal läufst du ganz ohne Zeitziel :nick:

Niemals aufgeben!!!

1575
Hier ist ja mal Ruhe eingekehrt... :nene:
So kann das nicht weiter gehen! Deshalb möchte ich mal meine Überlegungen in die Runde werfen und würde mich freuen von euch Meinungen zu hören :nick: . Bitte haltet euch auch mit Bedenken nicht zurück.

Ihr wisst ja von meinen Zweifeln und Bedenken und auf der anderen Seite von meinem Wunsch Marathon zu laufen. Nun kam am Wochenende irgendwie ja der Monschau-Marathon ins Gespräch. Und, was soll ich sagen... ich überlege dabei mitzulaufen.
Nachdem der Lauf am Sonntag ja mal wieder nicht so gelaufen ist wie ich es wollte habe ich mir überlegt meine Ziele zu überdenken. Der Trainingsplan nach dem ich begonnen habe zu trainieren sollte auf eine Zielzeit sub4 hinauslaufen. Wenn ich das ganze mal realistisch betrachte ist das zur Zeit total utopisch und vermutlich nicht nur sehr fordernd sondern zunehmend überfordernd und damit frustrierend. Also habe ich den Plan korrigiert und als Richtzeit eine 1:59:59 für den HM angegeben (selbst die habe ich ja bisher nicht geschafft. Heraus kommt eine Zeit für den M um die 4:15h (realistisch mit Newbiebonus ca. 4:30). Hört sich machbar an.
Jetzt die Überlegung zu Monschau. Dort ist natürlich das Zeitziel nicht 4:30h. Es soll Spaß machen! Der WK, der mir bisher am Meisten gefallen hat war der 16,5km-Lauf im Rahmen des Rurseemarathon im letzten Jahr. Ohne Druck und ohne konkrete Zeitvorgabe (sub2h).
Ich würde schon gerne unter 5h bleiben. Es soll ja auch einige Höhenmeter geben (750m). Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Wie so oft. Vor dem Termin (14.8.) habe ich laut Plan nur 2 Läufe über 30km. Ich hatte halt überlegt den Marathon als Trainingslauf zu werten. Vorher war auch ein Lauf bis 36km (an diesem Tag) im Plan. Wären also nochmal 6km mehr.
Meine Überlegung geht jetzt dahin am Sonntag beim langen Lauf zu sehen wie ich es verkrafte und mich danach zu entscheiden, ob ich das möchte oder nicht. Und dann würde ich die Anmeldung für den Marathon in Essen davon abhängig machen ob ich mich in Monschau gut gefühlt habe.

So, jetzt bin ich sehr gespannt was ihr dazu meint (gerne auch ein Statement von Hennes, der hier ja ab und zu vorbeischaut und wohl einiges an Lauferfahrung mitbringt :nick: )

Viele Grüße
Claudia
Bild

1576
Ich bin zwar nicht Hennes, bring aber auch etwas Lauferfahrung mit und bin über die Verbindung "Brauweiler" zufällig mal hier gelandet.

Ob Monschau für dich eine sinnvolle Option ist, kann ich nicht einschätzen. Was ich dir aber in jedem Fall mitgeben möchte, ist: Vergiss absolut die Zeit! Monschau ist sehr hügelig mit einer Menge an Steigungen, von denen manche denen in Brauweiler entsprechen, manche auch viel steiler sind, und es gibt wenige ebene Passagen. Einige Läufer kommen mit solchen wechselnden Belastungen sogar besser zurecht als mit 42 flachen Kilometern, aber gerade für ein erstes Mal ist ein Schauen auf die Uhr völlig demotivierend, vor allem wenn man nach den leichten ersten km dann in die ansteigenden km eintritt. Gerade mal zwei 30 km-Läufe als Vorbereitung sind halt auch nicht übermäßig viele.

Hier kannst du dir die Strecke plus Höhenprofil anschauen:
Eifel Tipp .:. Monschau Roetgen Simmerath .:. Ab ins Venn

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1577
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Das Höhenprofil und die Streckenbeschreibung habe ich mir natürlich schon gut angeschaut. Jedoch fehlt mir da die Vorstellung wie ich das tatsächlich verkrafte. Kommenden Sonntag bieten die dort sogar einen Lauf über 33km an auf der Originalstrecke. Leider kann ich dieses Angebot aber nicht wahrnehmen.

Wie bereits geschrieben bin ich hin und her gerissen. Im einen Moment Feuer und Flamme und im nächsten Moment denke ich wieder ich überforder mich total. Hab doch noch genug Zeit mich zu steigern und die Marathondistanz gibt es sicherlich im nächsten Jahr auch noch ;-) .

Mal sehen, wie ich mich entscheide...

Viele Grüße
Claudia
Bild

1578
burny hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Hennes, bring aber auch etwas Lauferfahrung......
...und je cm² Körperoberfläche sogar das ungefähr 857fache gegenüber mir!

Monschau kenne ich nicht, aber kenne einige begeisterte Erzählungen dazu :daumen: Das also mal dazu.

2 Läufe über 30 ist m.E. für Marathon sicherlich ungeeignet, also muss schon was mehr sein und dann evtl. auch schon was profiliertes. Und Zeitziele zählen bei einem Landschaftsmarathon schon mal gar nicht.

Und alles vom ersten 30er abhängig machen würde ich auch nicht unbedingt - erinner mich noch an meine 4h komatöses rumliegen nach meinem ersten 30er im Training. Danach hätte ich gewettet, dass noch nie ein Mensch einen Schritt weiter überlebt hat :D

Also, einfach mal versuchen :D

gruss hennes

1579
birkie hat geschrieben: Bitte haltet euch auch mit Bedenken nicht zurück.

Zunächst mal: Schön dass die alten Hasen jetzt hier auch immer mal reinschauen :daumen:

Ich habe nicht ein 10tel der Erfahrung aber ICH habe Bedenken, Claudia, sorry.

Du bist bisher im Bereich bis ca 25 km gelaufen, richtig?
Bis zum Monschau Termin könntest/würdest du noch zwei lange mit ca 30k unterbringen;
am WE 16/17 und 30/31

Dann die direkte Steigerung von 30 auf 42, dazu noch sehr profiliert.
Auch wenn du dir keinerlei Zeitziel setzt - ich denke ich weiß inzwischen dich bzw deine Gedanken ein wenig einzuschätzen - fürchte ich,
dass du beim Lauf nicht wirklich Spass haben wirst.

Vor allen Dingen: Warum ????

Du hattest dir zunächst Essen am 9.10. vorgenommen - noch zweifelnd ob du das schaffst.

Und jetzt plötzlich ZWEI Marathon innerhalb von knapp zwei Monaten :confused:

Essen ist noch lang genug hin, da bleibt dir alle Zeit der Welt, deine langen Läufe schön langsam zu steigen.

Und dann kannst du immernoch Monschau "für Spass" als schönen Landschaftsmarathon im nächsten Jahr planen.

Viele Grüße

Ulli - der auch noch vorsichtig über den 9.10. nachdenkt....

1580
Morgen Ulli,

danke für deine Antwort!
Mir scheint auch du kennst meine Gedankengänge bezüglich des Laufens inzwischen recht gut :wink:

Nachdem ich gestern einen kinderfreien Nachmittag hatte und somit jede Menge Zeit nachzudenken und zu fragen WARUM?? Konnte ich keine richtige Antwort finden. Ich habe mir überlegt was ich in den knapp 17 Monaten seit ich laufe erreicht habe und was ich noch erreichen will. Und warum ich mir selbst so einen Druck aufbaue. Über einige Hintergründe bin ich mir klar geworden, möchte sie hier aber nicht weiter erläutern.
Jedenfalls sehe ich es nach diesen Überlegungen wohl eher so wie Ulli: Es wäre eher frustrierend und Spaß würde es vermutlich nur bedingt machen.
Wenn ich den Laufsport dauerhaft betreiben will dann sollte ich mich realistischer einschätzen, nicht dauernd überfordern und aufhören mich mit euch zu vergleichen. Was soll das auch bringen? Und ich habe für mich entschieden est in eine Marathonvorbereitung einzusteigen wenn ich annähernd normalgewichtig bin. Und das kann wohl noch eine ganze Weile dauern. Also habe ich nicht nur den Marathon in Manschau sondern auch den in Essen für dieses Jahr gestrichen. Es wird sie auch im nächsten Jahr noch geben und wenn ich weiter fleißig laufe bin ich im nächsten Jahr sicher in der Lage sie durchzustehen und dabei Spaß zu haben. Mein Augenmerk liegt nun beim HM am 04.09. in Köln. Dort soll endlich die 2Stunden-Marke fallen. Dafür muss ich noch ganz schön trainieren. Aber es ist ein Ziel das ich erreichen kann.

So, ich werde jetzt mal versuchen mich mehr auf mich zu konzentrieren und vor mir vor Augen zu halten was ich in dem einen Jahr (naja fast 1 1/2) geschafft habe. Werde jetzt hier mal wieder etwas weniger aktiv sein um etwas den Fokus zu verändern.

Euch wünsche ich weiterhin gute Läufe!
@Henry: Viel Spaß bei deinem ersten Triathlon! Da werde ich den Bericht ganz sicher lesen :nick:

Viele Grüße
Claudia

P.S. Sorry, dass ich meine Gedankenschwankungen an euch weiter gebe. Darüber zu schreiben hilft mir klarer darüber zu denken.
Bild

1581
birkie hat geschrieben: Wenn ich den Laufsport dauerhaft betreiben will dann sollte ich mich realistischer einschätzen, nicht dauernd überfordern und aufhören mich mit euch zu vergleichen. Was soll das auch bringen? Und ich habe für mich entschieden est in eine Marathonvorbereitung einzusteigen wenn ich annähernd normalgewichtig bin. Und das kann wohl noch eine ganze Weile dauern. Also habe ich nicht nur den Marathon in Manschau sondern auch den in Essen für dieses Jahr gestrichen. Es wird sie auch im nächsten Jahr noch geben und wenn ich weiter fleißig laufe bin ich im nächsten Jahr sicher in der Lage sie durchzustehen und dabei Spaß zu haben. Mein Augenmerk liegt nun beim HM am 04.09. in Köln. Dort soll endlich die 2Stunden-Marke fallen. Dafür muss ich noch ganz schön trainieren. Aber es ist ein Ziel das ich erreichen kann.

Viele Grüße
Claudia

P.S. Sorry, dass ich meine Gedankenschwankungen an euch weiter gebe. Darüber zu schreiben hilft mir klarer darüber zu denken.

Hallo Claudia,

finde deine Entscheidung sehr vernünftig! :daumen: :daumen: :daumen: Bei mir ist es ja ganz ähnlich - Marathon ist auch noch ganz weit weg. Ebenfalls aus Respekt vor der Distanz und es fühlt sich einfach noch nicht richtig an für mich ... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei deiner HM-Vorbereitung! Ich denke, dass du dein vorgenommenes Ziel schaffen kannst!

Glückwunsch an die Tempohärte-Staffel!
Klasse Aktion, dass ihr euch zusammengefunden habt! :daumen: :daumen: :daumen:

BG

Wolle

1582
@Claudia….genauso musst du doch anfangen – was hast du in den 17 Monaten schon alles erreicht, eine ganze Menge finde ich!! Und das ist ein Grund stolz drauf zu sein, wieviele Leute können das, einfach mal 20km und mehr zu laufen, die wenigsten, du kannst das und das ist doch toll!! Klar wollen wir alle immer schneller werden, weitere Strecken schaffen etc. aber wozu?!? Ist den Leuten draußen doch echt piepegal, ob du nun einen HM nun in 2 Std. schaffst, für die meisten ist allein die Vorstellung 21 km laufen zu können schon unvorstellbar… Mich fragt z.B. keiner wie schnell ich den HM am WE gelaufen bin, sondern nur das pure Erstaunen sowas überhaupt zu machen.

Ich gebe zu, auch ich war am Sonntag enttäuscht, hätte nach dem guten Training auch gedacht, dass ich schneller sein kann, habe mich zwischendurch echt „gehasst“ weil ich einfach nicht in der Lage war Gas zu geben. Ich schreib das hier nicht so doll und erzähl es zu Hause auch lieber nicht, weil ichs dann doch wieder irgendwie albern finde… hoffe du verstehst was ich meine?!?

Eigentlich ist der Sport für uns alle doch nur ein Ausgleich zum stressigen Alltag, eine tolle Art sich fit zu fühlen… die Wettkämpfe sind zwar schön, aber wir sollten uns dadurch nicht fertigmachen oder gar miteinander vergleichen (ich weiß macht man automatisch, geht mir ja nicht anderes)…

Ich weiß heute noch wie glücklich und zufrieden ich war, als ich meinen ersten HM geschafft hatte, da war die Zeit noch sowas von egal, das war etwas ganz großes, etwas was ich mir vorher nie hätte vorstellen können…. Und auch ich finde es schade das diese Leichtigkeit dahin ist, aber man kann dem Kopf noch soviel sagen, raus aus unserer Haut können wir doch nicht.

Und dann liest man hier von anderen Wahnsinnsleistungen und fängt an sich zu vergleichen …

Ich finde deine Entscheidung vernünftig, warum auf Krampf den Marathon durchziehen, du hast noch so viele Laufjahre vor dir, warum alles in ein Jahr quetschen und wohlmöglich gefrustet davon sein. Einfach so laufen wie früher mit Spaß dran zu haben..

Sorry jetzt hab ich auch so viel getextet, weiß nicht wie ich das besser schreiben soll, aber deine Worte haben mich schon berührt… laufen ist so schön und soll nicht durch falschen Ehrgeiz kaputt gemacht werden…

1583
birkie hat geschrieben: Sorry, dass ich meine Gedankenschwankungen an euch weiter gebe. Darüber zu schreiben hilft mir klarer darüber zu denken.

Na, genau dafür ist ein Forum im Allgemeinen, und ein solcher Faden - in dem man sich
immer wieder trifft und kennenlernt - im Besonderen doch da !!

Wir haben uns ja schon ein wenig per mail weiter unterhalten, deswegen hier nur nochmal soviel:

Ganz sicher bist du auf einem hervorragenden Weg. Und du wirst "deinen" Marathon laufen, egal ob das nun im Herbst oder erst im nächsten Jahr sein wird.

Sonja hat es ganz richtig formuliert: ein wenig ist die Leichtigkeit des Anfangs dahin.
Aber dafür haben wir eben alle Ziele, eigene Ziele die wir erreichen möchten .
Und das macht wohl den Unterschied zwischen "ich geh mal Laufen" und "Trainieren " aus.

Trotzdem die überwiegende Zeit Spass auch daran zu haben - das ist doch ein schönes Ziel. Ich drücke dir die Daumen, dass dir das weiterhin gelingt.

Ich habe nach unserem überlegenen Sieg :D in Brauweiler (Hier nochmal der Beweis ) zunächst mal zwei Tage nur kurze Strecken absolviert, weil ich leichte
Achillessehnenbeschwerden hatte. Heute dann (nicht wie sonst sonntags) der lange Lauf üner 20K , vorsichtshalber getaped.
Das ging ganz gut. Aber da ich derzeit kein Nahziel habe - meine nächsten WK werden wohl erst im Herbst sein - mache
ich zunächst mal ein wenig langsam in Juli/August.
Das habe ich mir zumindest mal vorgenommen

Viele Grüße

Ulli - heute fast ohne Schlussbemerkung :hihi:

1584
Nicht viel los hier im Moment...

@Ulli - cool, habt ihr den :pokal: doch noch bekommen :bounce:

Ich kann von einem sehr guten Trainingswochenende berichten, am Freitag beim Langhanteltraining seid dem Unfall das erste Mal endlich mal wieder mit meinen alten Gewichten trainieren können und richtig Gas gegeben, war toll, so bringt es doch am meisten Spaß.
Dann am Samstag an Henry gedacht und im Training auch einen kleinen Triathlon gemacht, morgens ne Stunde Radfahren und dann als Koppellauf gleich noch ne Stunde laufen drangehängt, fühlte sich in den Beinen wie immer komisch an, hat aber trotzdem mal wieder richtig Laune gemacht. Dann schön Pause und die Liveübertragung der Triathlon Elite in HH angesehen, schon toll. Abends dann noch ne Runde schwimmen im Freibad (kalt!!) drangehängt. War ein schöner Sporttag!!

Heute war dann wieder ein langer Lauf dran und der war schwer, gute 30 km, bei z.T. heftigem Gegenwind, richtig Spaß hat das nicht gemacht und jetzt tut mir echt alles weh. Durfte wieder mit einem Bekannten laufen, leider wohl zum letzten Mal, denn er ist jetzt durch mit seinem Marathontraining :motz: Weiß nicht, ob ich das allein durchgestanden hätte.... denke im Moment wieder das Marathon echt ne Sch... Idee war.. :klatsch:

So nun bin ich gespannt wie es Henry ergangen ist... :abwart:

1585
wie es Henry ergangen ist...
ich schwimme noch, hätte mir ruhig einer sagen könnnen das es nicht durch die Außenalster geht. :hihi:
NeNe war super, die Zielzeit habe ich deutlich verpasst. :D Gesamt ist es eine 1:30:10 geworden. :zwinker2:
Genaueres kommt später.

Gruß Henry
Bild

1586
:-) mal in die Runde wink

....ich freu mich schon darüber dass ich gestern erstmals wieder 8km geleaufen bin *gg* und das ohne nennenswerte Probleme. Da ist an Marathon gar nicht zu denken.... zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren.

LG,
Melanie
Bild

1587
So die Klausuren sind endlich rum. Da hier ja in den letzten Tagen nicht allzu viel los war, trage ich mal meinen Anteil dabei, der Sache mal wieder ein wenig Schwung zu verleihen.

@Mix-Staffel: Super Ergebnis von euch! :first: Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten! :)
birkie hat geschrieben:Mein Augenmerk liegt nun beim HM am 04.09. in Köln. Dort soll endlich die 2Stunden-Marke fallen. Dafür muss ich noch ganz schön trainieren. Aber es ist ein Ziel das ich erreichen kann.
Eine sehr vernünftige Entscheidung wie ich finde. :daumen:
Du baust dir immer einen immensen Druck auf. Sieh das ganze doch ein wenig lockerer, eben als Hobby auf das man sich freut, andem man Spaß hat und bei dem man dem Alltag einfach mal für ein paar Minuten entfliehen kann. :zwinker5:
Merlin73 hat geschrieben:Heute war dann wieder ein langer Lauf dran und der war schwer, gute 30 km, bei z.T. heftigem Gegenwind, richtig Spaß hat das nicht gemacht und jetzt tut mir echt alles weh. Durfte wieder mit einem Bekannten laufen, leider wohl zum letzten Mal, denn er ist jetzt durch mit seinem Marathontraining :motz: Weiß nicht, ob ich das allein durchgestanden hätte.... denke im Moment wieder das Marathon echt ne Sch... Idee war.. :klatsch:
Was ein Hammer Wochenende von dir! Da darf es auch am Ende des 30ers gerne mal weg tun, alles andere wäre ja auch gemein. :teufel:
Die Zweifel am Marathon kannst aber mal ganz hinten anstellen, wenn ich das hier so mitverfolge. Das ist schon sehr ordentlich was du da so ablieferst. Nur weiter so! :)
Wenn du die Vorbelastung am Samstag noch ein wenig runterfährst, dann wirst du den langen am Sonntag mit Sicherheit noch einen Ticken besser durchstehen.
Hinack hat geschrieben:ich schwimme noch, hätte mir ruhig einer sagen könnnen das es nicht durch die Außenalster geht. :hihi:
Haha du oller Scherzkeks. :baeh: :hihi:
Hinack hat geschrieben:NeNe war super, die Zielzeit habe ich deutlich verpasst. :D Gesamt ist es eine 1:30:10 geworden. :zwinker2:
Sehr geil! Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Mal. :hihi: Da hast du dich aber nicht lumpen lassen, ein top Ergebnis und das direkt beim Debüt!
Jetzt bin ich gespannt auf deinen Bericht. :abwart:

Ich war gestern mal wieder ne kleine Runde los. Nichts weltbewegendes aber ich kann nur sagen: "Man habe ich das vermisst in den letzten beiden Wochen!".

So und was ist mit den anderen so los? Keine Lust? Ausgeflogen? :zwinker2:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1588
Merlin73 hat geschrieben:Nicht viel los hier im Moment...

Ich kann von einem sehr guten Trainingswochenende berichten, am Freitag beim Langhanteltraining seid dem Unfall das erste Mal endlich mal wieder mit meinen alten Gewichten trainieren können und richtig Gas gegeben, war toll, so bringt es doch am meisten Spaß.
Dann am Samstag an Henry gedacht und im Training auch einen kleinen Triathlon gemacht, morgens ne Stunde Radfahren und dann als Koppellauf gleich noch ne Stunde laufen drangehängt, fühlte sich in den Beinen wie immer komisch an, hat aber trotzdem mal wieder richtig Laune gemacht. Dann schön Pause und die Liveübertragung der Triathlon Elite in HH angesehen, schon toll. Abends dann noch ne Runde schwimmen im Freibad (kalt!!) drangehängt. War ein schöner Sporttag!!

Heute war dann wieder ein langer Lauf dran und der war schwer, gute 30 km, bei z.T. heftigem Gegenwind, richtig Spaß hat das nicht gemacht und jetzt tut mir echt alles weh. Durfte wieder mit einem Bekannten laufen, leider wohl zum letzten Mal, denn er ist jetzt durch mit seinem Marathontraining :motz: Weiß nicht, ob ich das allein durchgestanden hätte.... denke im Moment wieder das Marathon echt ne Sch... Idee war.. :klatsch:
Wie meistens sehr fleissig :daumen:
Ich hab so immer meine Probleme mit den langen, neue Strategie: werde jetzt mal Wettbewerbe missbrauchen, um das zumindest noch ein paar Mal vor München im Oktober gelaufen zu sein :peinlich: Vielleicht kriege ich das dann auch anders mal hin - nur wächst mein Schweinehund da von Stunde zu Stunde :zwinker2:
Aber zumindest eine MD will ich nächstes Jahr auch versuchen, muss nur erstmal noch vernünftig schwimmen lernen - da hapert es noch fundamental.

Was war das mit den Langhanteln und dem Unfall ... irgendwo ist mir wohl gerade etwas nicht mehr gegenwärtig? Wäre klasse, wenn du auch dem Langsamen das nochmal erklären könntest... :peinlich:

Hinack hat geschrieben:ich schwimme noch, hätte mir ruhig einer sagen könnnen das es nicht durch die Außenalster geht. :hihi:
NeNe war super, die Zielzeit habe ich deutlich verpasst. :D Gesamt ist es eine 1:30:10 geworden. :zwinker2:
Genaueres kommt später.

Gruß Henry
Ich bin einfach nur auf den Bericht gespannt, du Witzbold - lenk mal nicht ab :zwinker5: :winken:
simon.DA hat geschrieben:So die Klausuren sind endlich rum. Da hier ja in den letzten Tagen nicht allzu viel los war, trage ich mal meinen Anteil dabei, der Sache mal wieder ein wenig Schwung zu verleihen.

Ich war gestern mal wieder ne kleine Runde los. Nichts weltbewegendes aber ich kann nur sagen: "Man habe ich das vermisst in den letzten beiden Wochen!".

So und was ist mit den anderen so los? Keine Lust? Ausgeflogen? :zwinker2:
Na dann willkommen zurück im Leben, Klausurzeiten sind wirklich gut, wenn sie vorbei sind.
Bei mir zum Glück bzw. voraussichtlich endgültig :hihi:
Viel Spass und geniess es :daumen:

Zum Thema keine Lust, bzw. ausgeflogen ... ich hatte am Wochenende wieder nen HM, ist diesmal deutlich langsamer ausgegangen, aber ich hatte zum ersten Mal überhaupt wirkliche Probleme und zwischenzeitig mehrfach die Überlegung, auszusteigen.
Die Magenprobleme und Krämpfe wünsche ich niemandem, für mich bleibt an der Stelle nur das Fazit, dass ich ein bestimmtes Frühstück/bzw. Mittagessen (ersteres inhaltlich, letzteres zeitlich) in Zukunft definitiv meiden werde :klatsch:
Ab km 8 gings los, ab km 12 waren durchaus böse Krämpfe regelmäßige Gäste...
Weiterhin ergibt der Lauf aber auch das Wissen, dass mich im Zweifel nicht viel davon abhalten können wird, eine Strecke zu Ende zu bringen - auch wenn das wirklich grenzwertig war, ... der einzige mentale Vorteil war wohl, dass mir aussteigen auch nicht viel gebracht hätte, da es WCs eh erst wieder im Ziel gab :hihi:

Naja, verbuche ich als "Erfahrung" (die ich nicht nochmal machen muss) - der HM ansonsten bis km 8 war toll, sowohl Umgebung, als auch Organisation waren billant, nächstes Jahr zu 99% wieder! Kurzentschlossen habe ich mich gestern auch noch für den Füssen Marathon angemeldet, der ist am 24.7. ... dann erstmal ein Wochenende Pause und dann am 7.8. folgt Augsburg mit dem dritten M. diesen Jahres. Werde beide locker als lange Läufe angehen, ohne Zielzeit und einfach drauf hoffen, dass es nicht noch 2x über 30° im Schatten gibt :teufel:

Nebenbei heute die 1800 km Marke durchschritten, sieht fast so aus, als wäre ich zumindest Umfangmässig bald wieder an früheren Bereichen dran - wenngleich das alles noch recht gemächlich (Ja, ich bin ungeduldig, ja, ich weiß, dass ich da ein Problem habe) ist, aber für nächstes Jahr stimmt mich das alles bereits recht optimistisch.
Ab 2013 kann man dann vielleicht mal langsam auf vernünftige Geschwindigkeit hinarbeiten, ich denke, bis dahin sollten die Umfänge gut sitzen und der Körper wieder drauf eingestellt sein. Gewichtsmäßig ist bissle so wie mit den langen - da muss ich noch viel dran feilen :sauer:

Grüße in die Runde!
Bild

Running, on our way

1589
Vorab erstmal Herzlichen Glückwunsch an Team Tempohärte zum ersten Platz und Nic zum Kampfgeist ich weiß wie du dich gefühlt hast, glaub mir(siehe Bericht).

So nu aber der Bericht von meinem ersten Tria. Ich kann schwer beschreiben wie beeindruckt ich war. Es war eine
unglaubliche Veranstaltung .
Mein Kumpel und ich haben uns morgens um halb acht auf den Weg in die City gemacht. Da waren die ersten Starter
schon eine halbe Stunde unterwegs. Wir mussten um 10:20 Uhr ran, also noch jede Menge Zeit zum gucken. Etwa zwei
Kilometer von der Wechselzone mit Blick auf die Laufstrecke haben wir geparkt sind auf unsere Räder gestiegen und los.
Da hatte ich dann schon das erste Mal Gänsehaut. Vorbei an den Läufern zum Jungfernstieg zur Schwimmstrecke. Alle acht
Minuten wurde gestartet. Der „Stadionsprecher“ peitschte permanent die Stimmung an. Überall Sportler, teils auf dem
Weg zum Schwimmen, Teils mit ihren Rädern auf dem Weg zur Wechselzone (so wie wir) , sich unterhaltend usw.usw. und
ich mittlerweile Dauergänsehaut, was für ein Stimmung. Am liebsten hätte ich die Zeit angehalten um alles in mich aufzusaugen.
Der nächste Hammer sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Die Wechselzone… Das muss man gesehen haben 500m lang,
vier Reihen für die Räder und die standen Lenker an Lenker. Auf dem Weg zu unserer Zone, wo wir unsere Sachen verstauen sollten,
überholten uns ständig Leute die vom Schwimmen kamen, mit dem Rad losrannten oder zurück kamen und zur Laufstrecke wetzten.
Wow, ich bin noch nicht mal gestartet und schon mitten drin.
Mittlerweile hatte sich auch unser Fanclub gemeldet. Unsere Frauen und Kids sind mit der Bahn gefahren. Bei der Menschen Masse
eine Spitzen Idee, mit dem Auto ging nichts mehr in der Innenstadt. Kurz einen Treffpunkt ausgemacht und los in Richtung Start.
Dummerweise war ich von der Atmosphäre so gefesselt das ich verpeilt habe die Banane und den Energie-Riegel zu essen, die ich die
ganze Zeit mit mir rumschleppte. Egal, dachte ich mir, hau wech und das keine halbe Stunde vorm Start. Das sollte sich noch rächen.
Schnell in den Neo gesprungen, zum Steg gegangen, Schwimmbrille auf und Badekappe übergestülpt. Die Sonne war jetzt richtig in Fahrt,
was für ein Wetter. Ich war froh als es in Wasser ging. Mit 19°C Wassertemperatur war ich froh über meinen Neo (ja ich weiß Frostködel).
Auf dem Weg zur Startleine hätte ich mir gewünscht noch ein wenig einzuschwimmen aber was soll’s ging halt nicht, also Kaltstart.
Endlich war es soweit es ging los, mein erster Tria, bis zur ersten Boje alles super, entspannt angekrault dann wurde es eng. Um die Boje in
Brust rum und wieder angekrault . Leider bin ich wieder gnadenlos nach links abgedriftet also kurzerhand wieder die Lage gewechselt um wieder
auf Kurs zu kommen. Das lustige war, ein anderer Schwimmer hatte sich wohl an mir orientiert oder auch einen Linksdrall und kroch beim schwimmen
fast in mich rein. Er wollte um keinen Preis rechts rüber. Vorm Tunnel hab ich dann noch eine Welle inhaliert und bin auf andere Schwimmer „aufgelaufen“
an denen ich im Tunnel(40m lang) nicht vorbei kam. Nach 12:32min bin ich dann über die Zeitmessung gestolpert nachdem ich dreimal auf der Ausstiegsrampe ausgerutscht bin. Rückwirkend betrachtet bin ich zu zimperlich, bei jeder Berührung anderer Schwimmer bin ich aus dem Rhythmus und zu leicht zu beeindrucken.
Weiter ging’s Treppe rauf den Neo schon mal runter auf die Hüfte, über 250m bis zur Wechselzone und dann noch mal durch die selbige. Man was für ein langes Ende und dann auch noch zielstrebig am Rad vorbei :hihi: . Kurz planlos rumgeeiert und doch noch meinen Platz gefunden. Erst mal Handtuch raus Füße sauber machen und Socken an, Schuhe gegriffen, ach Sch…. den Neo noch an. :peinlich: Ab die Post zu Fahrradstrecke mit Klickies laufen ging besser als ich dachte. Die Strecke war hügelig und ganz schön windig war es auch. Aber egal, Rad fahren ging richtig gut 42:44min die offizielle Zeit das war ein Schnitt von 30,77km/h. Bei Sporttracks nachgeschaut waren es reine Fahrzeit sogar 32km/h im Schnitt. Von der Linie zum auf- und absteigen bis zur Zeitmessung und Wechselzone waren es auch noch mal ca 25m.
Der Wechsel war ganz ok aber geht ganz klar schneller, währenddessen noch mit unserem Fanclub gesabbelt. Das nächste Mal werde ich die Schuhe schon während der Fahrt ausziehen und nicht sabbeln :zwinker2: .
Auf das Laufen freute ich mich richtig doch leider stellten sich kurz nach der Wechselzone Magen- Darmkrämpfe ein. Tja wie war das, mach im WK nichts was du im Training nicht getestet hast. Das nächste Mal keine Banane und keinen Riegel vorm Start.
Das war so gemein, ich fühlte mich relativ gut und konnte kein Tempo machen denn immer wenn ich die Pace anzog krampfte alles. So versuchte ich über die Atmung locker zu bleiben und irgendwie durch zu kommen. Es ist dann noch ne ganz passable 24:40min geworden. Die letzten paar hundert Meter und der Zieleinlauf waren trotzdem der Wahnsinn Menschen ohne Ende und im Ziel eine fette Tribüne. Da war sie wieder, die Gänsehaut. Mein Kumpel wartete schon im Ziel und erzählte mir auch umgehend dass ich mein Zeit-Ziel von 1:30Std verpasst hatte, um 9,1sek. Meine Endzeit war 1:30:09,1. Naja eigentlich um 10sek denn insgeheim hatte ich gehofft die 1:30 zu knacken. Aber egal es war ein super erster Tria und ich freu mich auf den nächsten. Da versuch ich dann mal die 1:25.
Danach haben wir dann noch den Pros zugeschaut, ordentlich angefeuert und abends gefühlt fünf Zentner Grillfleisch verdrückt. Was für ein Genialer Tag.

Gruß Henry
Bild

1590
@Ulli -> Das ist doch mal ein geiler Pott, den habt ihr euch aber auch redlich verdient. Hoffe du kannst das Tapen möglichst bald wieder bleiben lassen, fühlt ja doch immer etwas unfrei (obwohl manchmal auch stüzend gut) Gute Besserung! :winken:

@ Sonja -> Wow mal wieder flockig, trotz allem (Gegenwind und Pine) einen 30er. Ich beneide dich echt, dass du das so kannst, toll! :daumen: Bei mir fängt das schon viel früher an bei km16 und nach 20 - 22km ist echt Schicht. Daher glaube ich auch nicht, dass der Marathon für dich eine schlechte Idee war. :D
Hinack hat geschrieben: Genaueres kommt später.
Gruß Henry
Hey Henry, schwimmst du immer noch? Schon an der Nordsee? :D Warte schon auf deinen Tria-Bericht.

@ Melanie -> 8 km ist doch auch schon wieder was. Da freut man sich nach einer Zwangspause über jeden Meter... !

@ Simon -> Nach so einer intensiven Klausur-Phase ist das Laufen bestimmt sehr befreiend! Hier übrigens auch noch so eine Schwimm-Graupe. Stelle ich mir sehr hart vor, aber es muss ja irgendwie gehen...

@ Salo -> Oje, das verlangt in der Tat restriktive Massnahmen bei der Vorwettkampf-Ernährung. Wie wäre es mit CurryWurst-Pommes-Majo so 15 Minuten vor dem Lauf... :hihi:
Ne, kann schon verstehen wie entäuschend das ist. Next time :daumen:

Bei mir gibts auch was neues:

Er kam, sah und siegte, ähhh nich … sondern starb …

Tja, ein flotter Dreier hat auch seinen Reiz, hat vielleicht nichts hier im 10km –> HM Faden verloren, allerdings gehörte es zum Tempofindungsprogramm der wunderbaren Lauftruppe, der ich angehöre. Insofern war für mich die logische Konsequenz eigentlich die 3000 m mitzulaufen, und zwar Vollgas!! Alles was geht!! Yeah! In Minuten und Sekunden hatte ich mir großkotzig eine sub 12:00 vorgenommen (man gönnt sich ja sonst nichts).

Um meinen stets überschüssigen Enthusiasmus mit allzeit bereiter Sprintwilligkeit im Zaun zu halten, bereitete ich den Lauf „akribisch“ mit Intervallen 3 x 1000 in 4:00 und auch 400ern (in 4:00 einen runter in 3:30er Pace) vor. Einfach um ein striktes Tempogefühl zu haben. Hatte ja auch schon ganz gut beim Zehner funktioniert, da dann natürlich langsamer. Die Intervalle liefen dann auch alle gut, konnte ja gar nichts mehr schiefgehen und selbst wenn, eigentlich wäre ich auch schon mit einer sub13 happy …

So kam dann der 8. Juli und der Roruper Abendlauf war als Tatort angedacht. „3km Jogginglauf“ hieß der gute Lauf, ein etwas bescheidener Name für mein Vorhaben, doch auch 3 km können quälend lang sein, wenn man sie eben nicht joggt, sondern rennt.. In Rorup war die Stimmung super. Ein schöner, übersichtlicher und beliebter Volkslauf (dieses Jahr für alle Läufe zusammen über 1000 Teilnehmer u.a. mit 10km und HM).. Die Temperatur war abends leider doch etwas wärmer als gedacht (ca 25-26 Grad, recht feucht), aber auch keine wirkliche Sommerhitze mehr. Alles Top.

Nach Abholen der Startnummer ging es auch recht bald schon ans Einlaufen - flockig mit einigen Steigerungen zum Abschluss. Dann gleich weiter zum Start.
Tja und was dann nach dem Startschuss folgte war mal wieder typisch für Wolle: kurz nach dem ich von der dritten Reihe aus in Fahrt gekommen war, überholte ich auch schon die ersten und ich konnte die Spitze sehen und hielt komischer Weise zu dieser den Abstand konstant – so hörte ich auch schon jemand von hinten rufen „Wollää, zu schnell!!!“ (Oder war das die Stimme aus dem Off?) OK, rausnehmen. Ich schaute auf die FR 305 sah so 4:15er Pace hmm , bischen wieder anziehen, hmm, ging noch ganz gut, doch schon bei ca 1250m wurden die Beine schwerer und die Atmung ging nicht mehr locker. Bei der Wende nach 1.5k m (da lag ich noch exakt im Plan bei 6:00 Minuten) ging gefühlt kein Tempo mehr. So sehr ich auch versuchte wieder Fahrt aufzunehmen - nix zu machen – wie ein Block. Langsame ca. 150-160 Schritte/Minute die ich auch nicht mehr wirklich groß machen konnte. So gingen die zweiten 1.5 km dann qälend langsam durch und im Ziel war ich letztendlich bei 13:48. Für mich natürlich entäuschend, denn ich weiß in mir, dass ich mein Ziel (sub 12) laufen kann. Naja… vielleicht war es noch zu hoch gegriffen, aber zumindest eine 13:00 hätte ich erwartet.

Wieder zuhause dann den Garmin an den Rechner geklemmt, wurde mir auch recht schnell deutlich, was passeirt war: Abgeschossen auf den ersten Metern – die ersten 800m gingen in 3:38er Pace durch – zu schnell, dabei fühlten Sie so gut und relativ locker… ich weiß auch nicht… hmm. Naja, wieder etwas gelernt und ich dresche jetzt zur Zeit viele Tempo-KM Intervalle in 4:00 bis 4:30er Pace, um weiter zu stabilisieren. Und nächstes Jahr laufe ich diesen Lauf dann in … ??:??

Hier auch noch mal der ST-Graph als Anschuaungsmaterial für „so bitte nicht“.

Viele Grüße an alle Tempoharten!

Wolle

1591
Huch… was ist denn hier los…könnt ihr alle nicht schlafen :hihi:

@Melanie :winken: schön das du wieder ohne Schmerzen laufen kannst :daumen:

@Simon, dann drücke ich mal die Daumen für gute Ergebnisse der Klausuren und willkommen zurück beim Laufen, das doch genau das was uns antreibt, Laufen fehlt einfach im Alltag…
SALOLOPP hat geschrieben:... ich hatte am Wochenende wieder nen HM, ist diesmal deutlich langsamer ausgegangen, aber ich hatte zum ersten Mal überhaupt wirkliche Probleme und zwischenzeitig mehrfach die Überlegung, auszusteigen.
Eine Misterfahrung, aber umsomehr Grund stolz drauf zu sein, das durchgestanden zu haben!!
SALOLOPP hat geschrieben: Ich hab so immer meine Probleme mit den langen, neue Strategie: werde jetzt mal Wettbewerbe missbrauchen,
Bei dir hätte ich mittlerweile gedacht, dass dir die langen Läufe echt locker abgehen, beruhigend dass du da auch Schwierigkeiten mit hast :nick: , auch ne gute Strategie, aber gleich 42 km ist mir dann auch wieder zu lang. Wahnsinn wie du die Marathons durchziehst, wünsche dir dann ganz viel Spaß am WE in Füssen!!
MD ist schon heftig, kannst du denn schon schwimmen (kraulen), das ist ja leider auch mein Problem, nicht das ich von MD träume aber irgendwann mal OD, vielleicht..
SALOLOPP hat geschrieben: Was war das mit den Langhanteln und dem Unfall ... irgendwo ist mir wohl gerade etwas nicht mehr gegenwärtig? Wäre klasse, wenn du auch dem Langsamen das nochmal erklären könntest... :peinlich:
War nichts wildes, kleiner Autounfall vor ein paar Wochen, Nackenwirbel halt gestaucht und das zieht sich doch etwas und gerade Langhanteltraining ging ne Zeitlang gar nicht, aber wird langsam wieder und das freut mich, denke nämlich wirklich das diese Übungen auch fürs Laufen sinnvoll und hilfreich sind, außerdem bringts Spaß
… wollte auch schon hier im Hafen schauen, ob du angeschwommen kommst, aber da ist er ja endlich der Bericht…
Herzlichen Glückwunsch :bounce: Eine echt tolle Zeit, dass ich auf die Rad und Schwimmzeiten neidisch bin, muss ich wohl nicht noch mal erwähnen und ein fesselnder Bericht, wäre sogern dabei gewesen!! Wir haben im letzten Jahr die Atomsphäre live gesehen und da schon die Wechselzone mit den Rädern bewundert, dieses Jahr konnte ich es ja nur im TV verfolgen, aber auch da kam die Stimmung rüber... da mittendrin und Teil des Ganzens zu sein ist bestimmt ein irres Erlebnis :geil:
Was sind schon 10 sec. die wirst du beim nächsten Mal locker knacken, ich denke HH war so eine Großveranstaltung, da waren die Wege in der Wechselzone sicher um einiges weiter als bei kleinen Volktriathlons. Und beruhigend, das auch du zuerst am Fahrrad vorbeigelaufen bist, dann wars bei mir ja nicht nur die weibliche Desorientierung :hihi:

@Wolle – trotzdem ne richtig gute Zeit, das zu schnelle Angehen müssen wir halt noch lernen, ich kanns ja auch einfach nicht lassen und einen 3000er richtig zu laufen, braucht sicher auch einige Erfahrung! Trotzdem immer noch sau schnell :nick: und deine Intervalle zeigen ja auch das du auf dem richtigen Weg bist, die sind ja wirklich richtig schnell :daumen:

1592
Merlin73 hat geschrieben:Huch… was ist denn hier los…könnt ihr alle nicht schlafen :hihi:
Dachwohnung und eh schon eher Nachtaktiv :D Erwischt :teufel:
Merlin73 hat geschrieben: Eine Misterfahrung, aber umsomehr Grund stolz drauf zu sein, das durchgestanden zu haben!!
Sagen wir so, ich habs zumindest verkraftet, keine PB gelaufen zu sein - den positiven Durchbeisseffekt ... mal sehen, ob der dadurch kommt :daumen:

Merlin73 hat geschrieben: Bei dir hätte ich mittlerweile gedacht, dass dir die langen Läufe echt locker abgehen, beruhigend dass du da auch Schwierigkeiten mit hast :nick: , auch ne gute Strategie, aber gleich 42 km ist mir dann auch wieder zu lang. Wahnsinn wie du die Marathons durchziehst, wünsche dir dann ganz viel Spaß am WE in Füssen!!
Hm, ja, ich hab zu viel anderes, somit hätte ich eigentlich nur am Wochenende Zeit und da ist gerne mal die Motivation nicht soooo extrem - bzw. unter lang würde ich jetzt mal >25 km verstehen, bis in den Bereich geht eigentlich erfahrungsgemäß jederzeit auch mit Trainingsvorbelastung. Heute mal einen Wochentrainingsabschluss gesetzt mit einem langen. Jetzt nur vielleicht noch am Freitag ne kurze Runde, sofern wir denn in Füssen am Abend dazu kommen sollten :P
Danke, aber bisher bin ich ja nur einen M durchgegangen... das mit dem Spass nehme ich aber dankbar :)
Merlin73 hat geschrieben: MD ist schon heftig, kannst du denn schon schwimmen (kraulen), das ist ja leider auch mein Problem, nicht das ich von MD träume aber irgendwann mal OD, vielleicht..
Naja, ich liebäugle mit einem Schwimmkurs über den Winter, momentan hat das eher die Eleganz von einem Dampfer mit kaputter Schaufel bei Fahrt gegen den Strom... :peinlich:
Bzw. klappt die Atmung bei mir nie, d.h. 2 Runden gehen, danach habe ich ein Sauerstoffproblem :hihi:
Schwanke auch noch, aber nachdem ich gerne eh wieder ein RR angeschafft hätte, schauen mich die Zeitbikes aber eh immer so flehend an - zu U18 Zeiten habe ich durchaus mal 20 Stunden in der Woche da mit RR die Gegend unsicher gemacht... und Schwimmen wäre/ist ne gute Ergänzung - zwar weiss ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, aber egal :tocktock:
Merlin73 hat geschrieben: War nichts wildes, kleiner Autounfall vor ein paar Wochen, Nackenwirbel halt gestaucht und das zieht sich doch etwas und gerade Langhanteltraining ging ne Zeitlang gar nicht, aber wird langsam wieder und das freut mich, denke nämlich wirklich das diese Übungen auch fürs Laufen sinnvoll und hilfreich sind, außerdem bringts Spaß
Ah, ok - jetzt wo du schreibst ... sorry, dass ich zu faul zum durchgucken war :peinlich:
Kann ich mir vorstellen, das das total aufbaut. Bzgl. Langhantel speziell: ich bin da aber ganz den modernen Geräten verfallen und würdige die Hanteln eigentlich keines Blickes mehr - irgendwie ist mir das mit geführten Wegen lieber - k.A. ob ich damit Effekt verschenke, oder macht vielleicht auch nur Sinn, wenn man höhere Belastungen fahren will? Ich habs ja eher mit hoher Wiederholungszahl?
Nackenwirbel ist immer böse - kann man nur wirklich froh sein, wenn das ohne Folgen weg geht - kenne ich leider (nicht persönlich) auch ganz anders :frown:

Merlin73 hat geschrieben: @Wolle – trotzdem ne richtig gute Zeit, das zu schnelle Angehen müssen wir halt noch lernen, ich kanns ja auch einfach nicht lassen und einen 3000er richtig zu laufen, braucht sicher auch einige Erfahrung! Trotzdem immer noch sau schnell :nick: und deine Intervalle zeigen ja auch das du auf dem richtigen Weg bist, die sind ja wirklich richtig schnell :daumen:
Ja, dicken Respekt, Wolle, hat echt was von einem klassischen Sprintertyp bei dir - aber ich glaube, du bist auch generell eher ein Freund der "kürzeren" oder?
Ich träume von solchen Zeiten... eine hohe 14 war bislang absolutes Limit! Bin mal gespannt, wenn du da noch ein paar machst, wo die Reise hingeht!!!

@Hinack ... irgendwann komm ich mal in den Norden, mindestens ne Tria-Staffel machen, da bekommt man nach Lektüre wieder mal richtig kribbelige Füße und Hände - Selbst nach 3 1/2 Stunden laufen hätte ich da noch Motivation übrig^^ Nachdem mein Bruder in Kiel wohnt, ergibt sich da sicher spätestens nächstes Jahr mal was (bin schon immer mal wieder am gucken, wegen Laufveranstaltungen, die man da "nebenbei" und "zufällig" besuchen könnte :P , vielleicht lerne ich dann ja auch ein paar der übrigen Nordlichter mal persönlich kennen :winken: )
Bild

Running, on our way

1593
Hallo zusammen,

AUFWACHEN! Wir wollen doch nicht auf die 2. Seite rutschen :motz: .

Vielen Dank nochmal für eure Bemerkungen zu meinen Überlegungen. Danke auch an euch erfahrene Zwischenleser :) .

@Henry: Super Tria-Einstand! Beim nächsten Versuch wirst du die 1:30 sicher knacken! Schöner Bericht, macht Spaß das zu lesen!!

@Simon: Schön, dass du jetzt wieder hier dabei bist! Die Allergien sollten ja jetzt auch erstmal friedlich sein (bei dem Wetter :nene: ). Hast du schon etwas von deinen Klausuren gehört?

@Nic: Du haust hier ja wieder mit Distanzen um dich :haeh: . Von mir echt alle Achtung! Und jetzt dein Trainingsmarathon. Bin gespannt was du weiter berichtest.

@Wolle: WOW, du bist ja ein richtiger Blitz. :zwinker2: Deine Zeiten können sich wirklich sehen lassen!

@Sonja: Mit deinen Zeiten wäre ich sehr zufrieden :nick: ; aber ich kann gut verstehen was du meinst. :nick: Es ist schwer das zu akzeptieren und manchmal versteh ich es einfach nicht. Aber so ist das einfach. Vielleicht bringt die Erfahrung uns weiter und vielleicht müssen wir auch einfach akzeptieren dass unsere Körper unberechenbar sind.

Nach unserem Wettkampf ging es mir irgendwie nicht gut. Ich war mental total schlecht drauf und auch körperlich ging es mir nicht gut (Halskratzen, extreme Müdigkeit). Keine Ahnung was los war. Ich bin ja Dienstag noch gelaufen 6x1000m in 5:20. Hat auch fast geklappt. Gefühlt hab ich mich ok. Danach ging allerdings nichts mehr. Ganz extremes körperliches Burnout. Wenn ich mich mit meinen Kids hingesetzt hab um zu spielen oder zu lesen musste ich aufpassen nicht einzunicken. Abend früh ins Bett. Viel Schlaf. Trotzdem total gerädert. Alle weiteren Läufe letzte Woche sind ausgefallen. Keine Ahnung, was mit mir los war :confused: :confused: :confused: :confused:. Montag fühlte ich mich dann so gut, dass ich einen kurzen langsamen lockeren Lauf mit meinen Fivefingers machen wollte. Ich hab sie relativ neu und bisher nur im Alltag getragen. Es lief sich locker und entspannt. Geschwindigkeit ruhig mit 6:41. Tag gut gemeistert. Müdigkeit hielt sich in Grenzen. Beine ok.
Dienstag standen dann laut Trainingsplan wieder IV auf dem Plan. 6-8x1000m in 5:02. Puh. Gemütlich warmgelaufen und dann das erste IV angegangen. Nach 412m in 5:13Pace abgebrochen. Irgendwie hab ich es nicht geschafft Tempo aufzzunehmen. War direkt am Hecheln und die rechte Wade hat sich verhärtet. Total gefrustet bin ich dann weitergetrabt. Wade wieder locker. Also neuer Versuch: IVs in 4:54/4:56/4:59/5:07/4:59/4:58/5:08 nach 680m abgebrochen. Bei dem IV in 5:07 ging es viel hoch. Die anderen IV waren eher flach bzw mit Gefälle. Ich wollte nicht überpacen um nicht wieder total einzubrechen. Trotzdem hab ich das letzte IV abgebrochen. Die Luft war raus und ich war platt. Noch locker ausgelaufen, geduscht und dann musste ich die Treppe runter zum Frühstück... und konnte diese kaum noch runter gehen. Gaaaanz heftiger Muskelkater in beiden Waden. Eigentlich wollte ich Mittwoch wieder ne lockere Runde mit den Fivefingers laufen. Das ist wegen des Muskelkaters ausgefallen. Auch mein Tempolauf gestern ist dem Kätzchen zum Opfer gefallen. Morgen ist ne lockere Runde dran (allerdings mit normalen Laufschuhen) und Sonntag dann nochmal 1000mIV in 5:12-5:18 (WK-Tempo für Donnerstag).
Tja, so fühl ich mich besser. Die Müdigkeit ist nicht mehr so extrem, der Muskelkater ist fast vollständig weg. Aber es fehlt mir ne ganze Woche Training vor dem 10er. Bin gespannt was da geht. Will es nicht zu verbissen sehen zumal in der Ausschreibung drin steht dass der Kurs teilweise sehr eng und voll sein wird und ein paar Steigungen drin sind. Mal sehen was läuft.

Die Fivefingers gefallen mir ganz gut. Werde aber wohl Experiment erstmal bis nach dem HM sein lassen um nicht noch mehr Trainingsausfälle wegen Muskelkaters zu riskieren. Nach dem HM ist die Saison dann sozusagen abgeschlossen. Alles was dann noch kommt ist nur für Spaß. Da kann ich dann nochmal einiges ausprobieren und Just for Fun laufen. Da freu ich mich schon drauf!

Viele Grüße, tolles WE, schöne Läufe und erfolgreiche Wettkämpfe

Claudia
Bild

1594
SALOLOPP hat geschrieben:Na dann willkommen zurück im Leben, Klausurzeiten sind wirklich gut, wenn sie vorbei sind.
Bei mir zum Glück bzw. voraussichtlich endgültig :hihi:
Viel Spass und geniess es :daumen:
Das trifft den Nagel auf dem Kopf. Vielen Dank! :)
SALOLOPP hat geschrieben:Zum Thema keine Lust, bzw. ausgeflogen ... ich hatte am Wochenende wieder nen HM, ist diesmal deutlich langsamer ausgegangen, aber ich hatte zum ersten Mal überhaupt wirkliche Probleme und zwischenzeitig mehrfach die Überlegung, auszusteigen.
Die Magenprobleme und Krämpfe wünsche ich niemandem, für mich bleibt an der Stelle nur das Fazit, dass ich ein bestimmtes Frühstück/bzw. Mittagessen (ersteres inhaltlich, letzteres zeitlich) in Zukunft definitiv meiden werde :klatsch:
Das hört sich sehr gemein an und verdirbt einem komplett den Spaß am WK. Aber Respekt, dass du bis zum Ende durchgehalten hast. Das stelle ich mir sehr schwer vor.
Und Glückwunsch zum Knacken der 1800er Marke. Bei den Umfängen pendelt sich das mit dem Gewicht mit Sicherheit früher oder später selbst ein. Keine Sorge. :zwinker2:
Hinack hat geschrieben:So nu aber der Bericht von meinem ersten Tria...
Danke für den unterhaltsamen Bericht und dafür dass du die These, dass man Sachen, die man nicht im Training probiert hat, unter keinen Umständen im WK austesten sollte, nochmal persönlich überprüft hast! :D
Aber mach dir nichts draus, die Zeit ist Bombe und deinen Spaß hattest du ja auch noch. Und das sind genau die Sachen, die am wichtigsten sind. Der Rest kommt dann schon mit der Erfahrung.
Dampfsohle hat geschrieben:Er kam, sah und siegte, ähhh nich … sondern starb …
Ja diese kruzen Sachen können einen so derbe zerlegen. Man geht voller Übermut an den Lauf ran und denkt sich 3k sind zu kurz zum Sterben. Aber dann kommt er, der Schlag ins Gesicht und dann tut es einfach nur noch weh. :D
Dampfsohle hat geschrieben:Wieder zuhause dann den Garmin an den Rechner geklemmt, wurde mir auch recht schnell deutlich, was passeirt war: Abgeschossen auf den ersten Metern – die ersten 800m gingen in 3:38er Pace durch – zu schnell, dabei fühlten Sie so gut und relativ locker…
Mit den 800m hast du dir wohl schon deinen Grabstein für die zweite Hälfte gemeißelt. Gerade auf den kurzen Sachen musst du echt ständig die Geschwindigkeit kontrollieren.
Merlin73 hat geschrieben:Huch… was ist denn hier los…könnt ihr alle nicht schlafen :hihi:
Hey, ich hatte sie gerade aus der Versenkung gelockt! :hihi:
Übrigens sehr ordentliche 500er am Dienstag! :daumen:
birkie hat geschrieben:AUFWACHEN! Wir wollen doch nicht auf die 2. Seite rutschen :motz: .
Zu Befehl! :megafon:
birkie hat geschrieben:@Simon: Schön, dass du jetzt wieder hier dabei bist! Die Allergien sollten ja jetzt auch erstmal friedlich sein (bei dem Wetter :nene: ). Hast du schon etwas von deinen Klausuren gehört?
Mit den Allergien habe ich momentan keine großen Probleme. Da hast du recht. Zu der ein oder anderen Stunde Sonne zwischendurch würde ich aber auch nicht nein sagen. Das ist ja eher Herbswetter momentan. :nene:
Die Klausuren sind durchweg gut gelaufen. Der Aufwand hat sich gelohnt. :zwinker2:
birkie hat geschrieben:Montag fühlte ich mich dann so gut, dass ich einen kurzen langsamen lockeren Lauf mit meinen Fivefingers machen wollte. Ich hab sie relativ neu und bisher nur im Alltag getragen. Es lief sich locker und entspannt. Geschwindigkeit ruhig mit 6:41. Tag gut gemeistert. Müdigkeit hielt sich in Grenzen. Beine ok.
Man liest ja öfter, dass man gerade am Anfang ganz gemächlich mit den Five Fingers oder ähnlichen Barfuß Schuhen einsteigen soll. War wohl doch ein wenig zu viel für den Anfang.
birkie hat geschrieben:Tja, so fühl ich mich besser. Die Müdigkeit ist nicht mehr so extrem, der Muskelkater ist fast vollständig weg. Aber es fehlt mir ne ganze Woche Training vor dem 10er. Bin gespannt was da geht. Will es nicht zu verbissen sehen zumal in der Ausschreibung drin steht dass der Kurs teilweise sehr eng und voll sein wird und ein paar Steigungen drin sind. Mal sehen was läuft.
Sieh es mit der Woche nicht so eng. Die bringt dich nicht um! Wann ist denn dein 10er?
birkie hat geschrieben:Die Fivefingers gefallen mir ganz gut. Werde aber wohl Experiment erstmal bis nach dem HM sein lassen um nicht noch mehr Trainingsausfälle wegen Muskelkaters zu riskieren. Nach dem HM ist die Saison dann sozusagen abgeschlossen. Alles was dann noch kommt ist nur für Spaß. Da kann ich dann nochmal einiges ausprobieren und Just for Fun laufen. Da freu ich mich schon drauf!
Ein paar Lauf-ABC Übungen werden mit den Fivefingers wohl auch nochmal ein Stück effektiver und deinen Füßen wird es auch gut tun. Also probier's einfach mal.

Da ich mir am Montag mal wieder ne Impfung abholen durfte, musste ich die letzten Tage erstmal wieder aussetzen (ja ja wenns kommt, dann richtig :motz: ). Heute hab ich's dann aber nicht mehr ausgehalten und bin ne lockere halbe Stunde laufen gewesen und hab dabei noch brav ein wenig Lauf-ABC gemacht, damit die Gräten mal wieder in Wallung kommen. Nach den ersten drei KM stand eine 14:47min auf der Uhr. Das hat mich schon sehr gewundert. Hätte garnicht gedacht, dass ich dazu schon wieder fähig bin. :hihi:
In der nächsten Woche werde ich vielleicht mal wieder ein paar 400er IV machen. Nichts allzu hartes. Einfach um mal wieder ein wenig Tempo in die Beine zu bekommen.

Wünsche ein (wenn auch nicht wettermäßig) schönes Wochenende!

Best of Tempohärte
----
Bild

1595
Danke erst mal at all.
@Wolle So einen gepflegten 3000der hätte ich auch mal Lust zu, würde aber am Tempogefühl scheitern. :D Wie Simon schon sagt, leicht überziehen und das war's. Aber du packst das schon, so fix wie du unterwegs bist.
Was für Pausenlängen hattest du denn bei deinen IV ?
@Sonja
dass ich auf die Rad und Schwimmzeiten neidisch bin
Der Rad Part war echt der Hammer trotz ätzendem Wind und der hügeligen Strecke(wer hat die da eigentlich hin gebaut). Auf die Schwimmzeit musst du aber echt nicht neidisch sein. Da muss noch ne Menge passieren. Das es hart wird war mir klar, da ich erst in der Woche vorm Tria vier Bahnen a 300m(kleiner See) durch kraulen konnte. Da fehlte noch die Routine und an der Technik haperts auch noch ein wenig. Na schauen wir mal wie es bei unserem nächsten Tria aussieht. Da kann man jetzt die vier Donnerstage vorm WK im See vor Ort trainieren und ein Trainer von den Wasserratten ist auch dabei.
Die 10sek wollte ich auf jeden Fall toppen eigentlich sub 1:25h sind angepeilt (insgeheim 1:20h aber pssssst nicht weiter sagen).
@Nic Viel Erfolg bei deinem Marathon, ich drück die Daumen.
Ne MD finde ich auch schon recht heftig. Finishen würde man wohl irgendwie hinbekommen aber zu was für einer Zeit. Da bin ich zu zeitenfixiert, erst Mal die kurzen Geschichten schnell werden und dann geht's weiter in Richtung OD aber sicher nicht nächstes Jahr und wahrscheinlich auch nicht übernächstes. Obwohl wer weiss, ich bin auch schon am überlegen nächstes Jahr bei den Wasserratten in der Tria Sparte einzusteigen.
Wir können beim nächsten Tria in HH alle Mann/Frau als Mannschaft antreten. :D
@Claudia Da steckte dir wohl ein Infekt in den Knochen, richtige Entscheidung runter zu fahren.
Ich denke auch die Woche wird dich nicht so zurückwerfen. Geh den 10ner locker an Toi Toi alles gute dafür.
Das hatte ich auch schon gehört/ gelesen das man bei den Barfuß Geschichten langsam anfangen soll. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, fühlte sich schon lustig an, beim Tria, nach dem Schwimmen Barfuß zu laufen.
@Simon
die letzten Tage erst mal wieder aussetzen
Na nu ist es auch egal das macht den Kohl nicht mehr fett. Deine Pace hast du auf jede Fall nicht komplett eingebüßt
da werden wir bald wieder von Hammerzeiten lesen. :daumen:

Ich hatte ne ganz lockere Woche trainingstechnisch. Urlaub fetzt... :D
Montag 38km locker RR obwohl der sch... Wind anderer Meinung war was locker angeht.
Dienstag Schwimmen knapp 300m ein- und ausschwimmen, 1000m kraul
Mittwoch Locker 11,24km 5:47min/km durch den Wald
Donnerstag Schwimmen in der Costa Kiesa (Kiesgrube) mit dem Mounty 14,75km(Schotterpiste
und Wanderwege) hin und zurück.
Freitag na wie der Name schon sagt frei :zwinker2:
Samstag IV 4x1000m/2min Pause 4:27, 4:33, 4:30, 4:44 dann kein Bock mehr gehabt, lief
nicht so gut. Insgesamt 10km. Komischerweise hatte ich beim Auslaufen wieder
Krämpfe wie beim Tria. Diesmal aber vorher über 4Std nix gegessen. :confused:
Danach dann noch ne halbe Std auf den Spinner.
Sonntag Mal schauen was das Wetter macht Mucki Bude auf jeden Fall und laufen wohl
auch. Vielleicht noch ne Runde schwimmen.

Schönes Rest WE euch allen, trotz des Wetters, auch von mir.

Gruß Henry
Bild

1596
SALOLOPP hat geschrieben: Heute mal einen Wochentrainingsabschluss gesetzt mit einem langen.....

Naja, ich liebäugle mit einem Schwimmkurs über den Winter, momentan hat das eher die Eleganz von einem Dampfer mit kaputter Schaufel bei Fahrt gegen den Strom... :peinlich:
Bzw. klappt die Atmung bei mir nie, d.h. 2 Runden gehen, danach habe ich ein Sauerstoffproblem :hihi: ... und Schwimmen wäre/ist ne gute Ergänzung - zwar weiss ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, aber egal :tocktock:

Bzgl. Langhantel speziell: ich bin da aber ganz den modernen Geräten verfallen und würdige die Hanteln eigentlich keines Blickes mehr - irgendwie ist mir das mit geführten Wegen lieber - k.A. ob ich damit Effekt verschenke, oder macht vielleicht auch nur Sinn, wenn man höhere Belastungen fahren will? Ich habs ja eher mit hoher Wiederholungszahl?

Na das war ja mal ein echt langer Lauf, wow... sowas könnte ich mir unter der Woche nicht vorstellen und dann in der Woche des Marathon, ist echt Wahnsinn was du an KM abreisst. Mir tut jetzt schon mit dem etwas erweitertem Umfang alles weh... mehr könnte ich mir wirklich nicht vorstellen.... :nene:

UND??? Wie ist es in Füssen gelaufen???

Schwimmkurs im Winter ist auch mein Plan, da muss was gemacht werden, sonst eiere ich ewig brustschwimmend durch die Gegend, das geht im Jedermann noch, aber alles weitere kann man damit vergessen. Atmung ist auch genau mein Problem...
Die Zeit knappern wir uns dann im Winter halt irgendwo ab.. :D

Zum Langhantel, das ist auch mit hoher Wiederholungszahl, also eher Kraftausdauer und in der Gruppe, da hat man in ner Stunde alle Muskelgruppen durch, ansonsten finde ich die modernen Geräte natürlich auch toll.

@Claudia, das war dann genau richtig, mal Gas rauszunehmen, aber jetzt läuft es ja schon wieder richtig gut, die Intervalle waren doch richtig gut. Kann gut sein, dass da ein Infekt in dir geschlummert hat..., hast du mal deine Eisenwerte überprüfen lassen, gerade bei Frauen die viel Sport machen, sind die Werte ja manchmal etwas niedrig? Obwohl, wenns bei dir jetzt wirklich nur ne verübergehende Phase war, kanns daran ja eigentlich nicht gelegen haben :confused:

In Fivefingers bin ich noch nie gelaufen, aber ich hatte selbst im Urlaub durch viel spazieren in den Nike frees auch irre Muskelkater in den Waden, ich denke da muss man beim Laufen wirklich sehr behutsam anfangen

simon.DA hat geschrieben: Hey, ich hatte sie gerade aus der Versenkung gelockt! :hihi:
Übrigens sehr ordentliche 500er am Dienstag! :daumen:
Danke - für beides :wink:
simon.DA hat geschrieben: Da ich mir am Montag mal wieder ne Impfung abholen durfte, musste ich die letzten Tage erstmal wieder aussetzen
Oh mann das kommt ja wirklich eins zum anderen, aber du siehst ja deinem Tempo hat die Auszeit nicht wirklich geschadet, ist doch auch ein tolles Gefühl :daumen:

Hinack hat geschrieben:
schon am überlegen nächstes Jahr bei den Wasserratten in der Tria Sparte einzusteigen.

Ich hatte ne ganz lockere Woche trainingstechnisch. Urlaub fetzt... :D
Coole Sache mit den Wasserratten, ich wills ja auch unbedingt lernen s.o., nur finde hier bisher noch keine Möglichkeit, das zu lernen ohne gleich einem Verein eintreten zu müssen.

Super Trainingswoche :daumen:
Du wirst in Norderstedt dann wohl doch ne ganze Weile auf mich warten müssen :hihi: - Triathlontraining gibt es bei mir kaum noch, ist leider doch so, dass die ganze Lauferei zu sehr an die Reserven geht, als das da noch vernünftig was anderes trainiert werden kann. Selbst Spinning schaffe ich meist nur noch einmal die Woche und beim Radfahren draußen spielt im Moment ja auch das Wetter nicht mit... und wenn sinds doch eher lockere Ausfahrten.

Zu meinem Training, die KM Erhöhung macht sich bemerktbar, bin doch ziemlich platt im Moment, trotzdem bisher noch alle Planeinheiten halbwegs eingehalten. Stolz..

Die beiden Läufe vom WE hätten unterschiedlicher nicht sein können:

Gestern hatte ich den schlimmsten Lauf seid langem, keine Ahnung was da los war, irgendwie war von Anfang an der Wurm drin, 11 km TDL hätte es werden sollen, schon beim Einlaufen merkte ich, dass es schwer war, die ersten 4 km dann auch Tempo geschafft und dann war der Ofen aus, also Tempo raus und gemütlich weitergelaufen, aber selbst das ging nicht, Beine haben dicht gemacht und ich bin immer mal wieder stehengeblieben und habe Pause gedrückt, Magenkrämpfe kamen dazu, aber die sind meist nach ner kurzen Pause dann auch Geschichte, gestern nicht :nene: ich habe mich dann echt durchgequält und war soooo froh als ich endlich wieder zu Hause war :klatsch:

Heute war ich dann total unsicher 21-24 km mit Endbeschleunigung standen im Plan, nach der Erfahrung von gestern, hatte ich mir das heute nicht zugetraut, also von vornherein gedacht, einfach locker 10 km zu laufen und dann schauen wies geht - und was war, es lief sich gut. Klar war hart, aber überhaupt kein Vergleich zu gestern :) Sogar 24,4 km geschafft und die letzten 4 km in 5:00/5:12/5:23/5:14, ok zeigt das ich immer noch kein Tempogefühl habe, aber der Lauf hat dann wieder richtig aufgebaut.

Da sieht man aber so eindeutig wieviel von der Tagesform abhängt, und das man, wenn man einen schlechten Tag erwischt, auch in Wettkämpfen manchmal seine Zielzeiten einfach nicht erreichen kann...

So dann wünsche ich allen Tempoharten mal einen guten Start in die neue Woche...

1597
Hinack hat geschrieben:Deine Pace hast du auf jede Fall nicht komplett eingebüßt
da werden wir bald wieder von Hammerzeiten lesen. :daumen:
Irgendwann, ja. Momentan heisst es aber erstmal wieder aufbauen und auf Umfänge kommen, die wenigstens etwas im Rahmen liegen. Der Körper ist zum richtigen Faulbert geworden. :hihi:
Hinack hat geschrieben:Ich hatte ne ganz lockere Woche trainingstechnisch. Urlaub fetzt... :D
Das kann ich bestätigen. Urlaub musste echt mal sein. Leider ist der aber schon wieder um. Das liest sich doch sehr gut. Saubere Woche! :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:Zu meinem Training, die KM Erhöhung macht sich bemerktbar, bin doch ziemlich platt im Moment, trotzdem bisher noch alle Planeinheiten halbwegs eingehalten. Stolz..
Das ist doch toll. Hak den TDL ab. War wohl einfach eine schlechte Tagesform. Was zählt ist die Gesamtheit der Einheiten und die hast du doch in dieser Woche gut rumbekommen. Also alles im Lot. :daumen:

Bei mir hat's heute endlich mal wieder zu ner Durchschnittspace von unter 5min gereicht. Allein das macht micht natürlich schon ziemlich glücklich aber wenn ich dann noch sehe, dass ich die auf den zweiten drei Kilometern rausgelaufen habe (vorher waren es so um die 5:10min/km) bin ich top zufrieden. Die Längen sind zwar noch ein Witz aber wie war das noch - langsam ernährt sich das Eichhörnchen. So halte ich es auch und erhöhe die Streckenlängen nur langsam. Beigeleitend mache ich dann noch mehr Krafttraining als vorher. Ich denke, damit sollte ich dann wieder auf ein akzeptables Niveau kommen.

Wünsche euch ebenfalls einen guten Start in die neue Woche. :)

Best of Tempohärte
----
Bild

1598
Ich hab diesmal garnicht so viel zu schreiben, war mein erster echter Regen WK, ging eigentlich dennoch ganz gut (wegen meiner offenen Sauconies - Squash geschädigt - war das zwar teilweise ein elendes Gehüpfe aufgrund zahlloser Pfützen / gerne auch weg-breit, aber ist ja gut für die Koordination, und später bin ich dann doch mal reingesappt :hihi: ) und nachdem Sub4 dann wohl wieder tatsächlich einfach zu vermessen war, hab ichs ab km 9 ruhig angehen lassen und das Ding ab da wirklich nur als langen Lauf angegangen.
Der vermutlich etwas zu knapp gesetzten Vorbelastung schiebe ich mal ein paar Minuten zu (Schulter links und Knie rechts waren wohl bisschen beleidigt ob der Belastung).
Somit gings nach ~ 2:02 für den ersten HM, gemütlich mit ~ 2:25 zu Ende, also 4:27:5x am Ende, war aber nicht wirklich wichtig. Wichtiger war mir, dass ich den diesmal durchgelaufen bin und ohne an der Grenze zu kratzen relativ sauber und ohne Probleme durchgekommen bin. Mit drücken wäre auch mehr drin gewesen, aber wäre ja dumm, mir die nächste PB so zu verbauen :P
Nachdem ich mir bis 2013 zwecks Speed zu Gunsten von solider Umfangs- und Einstellungsbasis Zeit gegeben habe, werde ich auch Augsburg locker laufen und dann versuchen für München als ersten ernsthafteren Versuch zumindest die Langen regelmäßig durch zu ziehen. In meinem Zeitbereich sollte eine Verbesserung eh immer noch gut gehen, solange man am Ball bleibt.
Tatsächlich sollte ich vllt. einfach versuchen, einen 30+ pro Woche zu laufen, vom Umfang her ginge das schon, vertragen tu' ich das ja eigentlich und mit Wendepunktstrecken o. vorhergehender Bike-Tour sieht man auch mal was anderes ... ja, wieder eher ne Zeit- oder Motivationsfrage. Hätte nicht meine Fitnessbegleiterin momentan Prüfungen, sähe es da nicht so rosig aus, so kann ich vllt. tatsächlich gelegentlich am Mittwoch mal fremdlaufen :D

Henry, wir werden sehen, ich glaube fest an unsere Unvernunft, bzw. als Staffel wäre es das ja eigentlich fast nicht mehr^^ Aber mal gucken, natürlich ist es geschickt, erstmal ohne Stress zuzusehen, dass wir sowas guten Gewissens über die Tempohärte gebacken bekommen ... wenn das dauert, dauert es eben :zwinker2:
Problematisch wird auf jeden Fall das Schwimmen, hab ich so im Gefühl :hihi:
Bild

Running, on our way

1599
@Sonja Ich müßte bei den Wasserratten im Verein eintreten, hält mich halt auch noch ein wenig ab. Aber mit Trainer gezielt trainieren hat halt auch seinen Reiz.
Das Wetter nervt echt total, ich würd gerne RR fahren und sitz stattdesen auf dem Spinner mitten im Sommer. :nene:
Deine Umfänge sind echt der Hammer, das wird sich bestimmt auch auf dem Rad bemerkbar machen. Die liebe Tagesform war bei mir gestern auch nicht so dolle. Solange man sich da nicht verrückt machen läßt und es die Ausnahme bleibt, ist alles gut denke ich.
Die letzten 4km mal wieder irre und das nach 20km. :daumen:

Meinereiner war heute planschen in der Costa Kiesa und Laufen und nix Mucki Bude. Schwimmen war echt schattig. Es sind 1,1km geworden mit dem Wind und den kappeligen Wellen auch mal ne Erfahrung. Die 600m zurück zum Auto bin ich dann auch ziemlich zügig gelaufen. Das war echt sch.... kalt, nächstes mal zieh ich meinen langen Neo an.
Vorm Laufen hab ich mich dann auf dem Spinner warm gefahren und dann los 9,14km,5:35km/min danach 11min auf dem Spinner cool down. Hab ich schon erwähnt das das Wetter nervt ?

Gruß Henry
Bild

1600
Das nenn ich mal Timing! Alle drei um 23:05 Uhr.

Also im Synchronposten wären wir aufjeden Fall einsame Weltspitze!!! :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“