Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1851
SALOLOPP hat geschrieben:Ansonsten fällt mir nach der Halbdistanz immer was ein, was ich eigentlich jetzt machen müsste und ich brech' dann geplante LaLas einfach mal ab, indem ich vor der eigentlich vereinbarten Rundenzahl auf den Heimweg schwenke :peinlich:
Ja, das ist der Nachteil, wenn man Runden läuft. Wobei der Vorteil, dass man keine Verpflegung mit sich rumschleppen muss, schon sehr verlockend ist.
Ich habe genau aus diesen Gründen auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen LaLaLa durch einen "Trainingsmarathon" zu ersetzen.

Was die Schuhe angeht: den Schuhtick habe ich auch, habe vor ein paar Wochen das dritte Paar für dieses Jahr entstanden, so dass ich nun sieben Paar parallel im Einsatz habe. :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1852
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:@Simon

Tolle Trainingszeiten, wo willst Du zeitmässig eigentlich hin im nächsten Jahr (sub 40)?
Schön wärs, aber ich denke, dass das ein noch ein wenig zu hoch gegriffen ist. In Richtung 20min auf 5km würde ich nächstes Jahr aber schon ganz gerne kommen. Das wird laut meinem aktuellen Gefühl auch schon hart genug.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Kurzes Trainingsupdate von letzter Woche...
Super Läufe! :daumen:
Klasse, dass es wieder ein wenig besser bei dir läuft.
nachlangerpause hat geschrieben: Ich bin jetzt schon fast wieder regelmäßig unterwegs, noch sind es lediglich 4 - 5 Km.
Es ist ein wunderbares Gefühl wieder laufen zu dürfen und zu können, ich kann mich
da nur wiederholen: Wenn man mal nicht raus darf, merkt man erst so richtig, was fehlt.
Das freut mich sehr, dass du den Weg aus dem Loch gefunden hast! :)
Ich wünsch dir, dass es jetzt bergauf geht und du wieder regelmäßig on the road bist. :daumen:
SteffenHH hat geschrieben: Was die Schuhe angeht: den Schuhtick habe ich auch...
Von dem wurde ich bisher zum Glück (oder auch nicht :hihi: ) verschont. Ich habe zwei Paare im Einsatz und komme damit auch ganz gut zurecht.

Ich habe am vorletzten Sonntag zu meinem eigenen Erstaunen mal wieder einen 10er in unter 50min hinbekommen. Leider fingen von da an und auch schon während des Laufs Problemchen auf, mit denen im momentan immer noch zu kämpfen habe. Es zieht derzeit schon nach 3km so derbe in den Waden und den Füßen, dass ich einfach nicht ordentlich weiter laufen kann. Ich mach dann meist ne kurze Pause und dehne die Waden ein wenig. Dann habe ich aber auch wieder maximal für die nächsten 10-15min Ruhe. Das nervt mich gerade ziemlich, da von der Luft her mehr gehen würde, die Beine aber nur rum :motz: en. Die Intervalle letzte Woche habe ich zwar noch mit ner Pause zur Hälfte durchgezogen. Beim geplanten längeren Lauf gestern war's dann aber nach knapp über 3k vorbei. Hab mich dann nur noch frustiert nach Hause geschleppt.
Nun frage ich mich natürlich, woran es liegen kann und vor allem wie ich den Schiet wieder wegbekomme. Dehnen und Stabi-Sachen habe ich in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt. Daran könnte es evtl. liegen. Darauf werde ich in nächster Zeit verstärkt achten. Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1853
Puh hier steht ja schon wieder so viel geschrieben....
@Sonja
Streber ????
aber Hallo ich sach nur Sportabzeichen und
die Jungs vom Lauftreff beim Schwimmen doch deutlich abgehängt
Landesbestenliste von S.-H. ....
Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung. :daumen:
@Simon Tempomäßig läuft es bei dir beneidenswert gut. Die von dir beschriebenen Probs hab ich auch nur nicht so derbe, eigentlich bekomm ich es durch konzentriert Laufen in den Griff. Ich hab so ein wenig den Schollenmuskel in Verdacht. Dehnen hab ich auch vernachlässigt besonders den Sch.muskel.
@Ulli Schön das es bei dir wieder bergauf geht für übermorgen drück ich dir die Daumen, damit unser Präsi :zwinker2: wieder durchstarten kann.
@Claudia Gute Einstellung und WK kannst du sicher auch gut laufen ohne TP. Was du in der Vorbereitung auf einen WK laufen mußt weißt du auch so und wenn es nicht dein Ding ist nach Plan zu laufen würd dich das nur wieder runterziehen. Mach's wie unsere Streberin :hihi: :hihi:
@Nic Alter Schuhjunkie, naja bei deiner km Leistung brauchst du auch mehr Paare als ich. Bei mir sind es, wie bei Simon, zwei Paar und fertig. Da du wieder voll am Rennen bist, schätze ich, sind deine Werte wieder ok ? Schönen Urlaub wünsch ich dir.
@Steffen und Wolfgang Glückwunsch zum knacken der 2k Marke. Ich hab grad mal die 1k geschafft :peinlich: dafür lauf ich auch bei Schnee Regen los, ätsch. :zwinker2:
@Martin Schade das dein Cross Lauf abgesoffen ist aber dafür konntest du die Skier auspacken und solange der Schnee bei dir bleibt kann es für dich gerne täglich schneien.
@Bubi Deine Jahres Km machen dich sehr sympatisch. :D Das es nun toll ist bei Mist Wetter zu laufen kann ich jetzt nicht sagen dann doch lieber den blauen Winterhimmel.
So ich hoffe ich hab keinen vergessen wenn doch ist es keine böse Absicht.

Bei mir läuft es recht unspektakulär ich hab die erste Woche mit nur laufen hinter mir aber zumindest 4 mal. Laufen momentan auch nicht so auf Tempo außer ab und an ein paar Spitzen(bis1km) wenn ich Lust dazu hab. Ich bastel grad ein wenig an meiner WK Planung für nächstes Jahr. Kommt recht geballt 22.04. 100km RR in Göttingen, evtl. 06.05. 10km Stadtlauf Kaki, 11.05. 5 oder 10km mein Heimatstadtlauf, zwischendurch noch den ein oder anderen Rad Marathon, 02.06. Lauf zwischen den Meeren( wenn es klappt )09.06.300km RR Vättern Rundfahrt und dann die Trias 21./22.07. HH, evtl. Bornhöved 19.08. und Norderstedt 02.09. da sind wir aber noch am überlegen ob wir die Olympische Distanz angehen. Naja mal schauen wie ich das alles verträglich unter kriege.
Allen eine schöne Woche.

Gruß Henry
Bild

1854
@Henry
hört sich sehr gut an "zumindest vier mal Laufen" ist gerade in der Vorweihnachtszeit zeitlich gar nicht so einfach - finde ich jedenfalls. Dreimal kriege ich immer hin, vielleicht klappt's diese Woche wieder mit viermal (auch wenn meine Frau mir den :tocktock: zeigt, wenn ich Heiligabend oder am 1. Weihnachtstag los will).

Und Deine WK-Planung für 2012: uiui, Respekt! Mal schauen, wie das mit der gemeinsamen Staffel wird. Das Interesse im Verein ist da, aber bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie denken, es ist ja noch genug Zeit abzusagen... :frown:

Ich bin nach wie vor langsam (>6:00 min./km) unterwegs, streue auch hin und wieder mal eine schnellere Passage ein (aber eher 100-200 m als einen ganzen km), und versuche den Regenerationsplan von schoaf durchzuziehen - etwas zu schnell bin ich allerdings schon unterwegs.

Euch eine schöne und vor allem möglichst stressfreie Woche!
Bild

1855
Hallo Zusammen,

seid Ihr aber wieder fleissig am Schreiben gewesen.

@ Sonja @ Simon

So top wie sich das anhört, ist es mit meinen Läufen nicht, manchmal läufts wie von selbst und manchmal muss ich mich schon richtig quälen. Aber, von nix kommt nix, :zwinker5: das wisst Ihr ja am besten.

Sonja, Danke für den Word-Tip, war Gold wert, gerade eben hätte ich wieder für die Katz geschrieben. :sauer:

@ Henry

Ja, so ein Tausender hat schon was, aber mehr war für heuer bei mir einfach nicht drin. Fast 2 Monate insgesamt komplett ausser Gefecht, das kann ich bei einem Wochendurchschnitt von ca. 30 km nicht aufholen.

@ Steffen

So abwegig mit dem Weihnachtslauf ist das nicht, das gleiche habe ich auch vor, mal sehen, ob mir meine Chefin nicht auch den :tocktock: zeigt. :P

Kurzes (Frust-) Update

Ja, da hab ich den Mund letzten Mittwoch wohl zu voll genommen...

Wollt ich noch in der Früh eine grössere Runde drehen, hat mich doch im Laufe des Tages so eine Sch...-Erkältung erwischt. Habe mir dann am Abend trotzdem die Laufklamotten angezogen, doch, die Vernunft hat gesiegt, ich bin nur ein paar km flott gewandert.

Hab dann den Anflug der Erkältung mit so nem Grippezeugs bekämpft und... gewonnen. Aber, zuerst am Samstag mal so richtig die Ar...karte gezogen, nämlich in Form eines durch den Sturm abgedeckten Flachdachs, so dass ich einen Tag vor dem 4. Advent bei 0 Grad im Schneeregen Dach decken durfte. Das war schon immer mein Traum gewesen. :daumen:

Da war ich am Sonntag natürlich kaputt wie sonst noch was, nach 7 km hatte ich überhaupt keine Lust und auch keine Kraft mehr. Jetzt fehlen noch 13 km auf den Tausender.

Also müssen morgen am See schon ein paar km mehr gelaufen werden, um die Defizite der letzten Woche aufzuholen. Leider hat heute die weisse Scheisse das schöne Frankenland überzogen, das wird ein Spass mit den Saucony Triumpf im Schnee (neue Trabuco sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen).

Auch ich wünsche Allen eine schöne Restwoche, leider muss ich bis Freitag ran, vielleicht habt es Ihr ja besser.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1856
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Jetzt fehlen noch 13 km auf den Tausender.
Das heißt, wenn Du jeden Tag 2 km läufst, kannst Du sogar noch lauffreie Tage einstreuen!
:megafon: Lauf Bubi lauf!

Und dass Du nach Dachdecken schlapp bist, ist ja mal kein Wunder, oder?
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Leider hat heute die weisse Scheisse das schöne Frankenland überzogen, das wird ein Spass mit den Saucony Triumpf im Schnee (neue Trabuco sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen).
Hier gab's letzte Woche mal ein paar Flocken. Meine Frau konnte mich gerade noch davon abhalten, eine Aufsitzschneefräse zu kaufen, denn die letzten beiden Winter haben mich echt traumatisiert mit 20 bzw. 30 cm Schnee zu Weihnachten. Ja ja, ich weiß, das ist gar nix, wenn man in Berchtesgarden wohnt, aber HAMBURG? HALLO?
Ich hab auch noch alte Trabucos rumstehen (die ich nicht zu den sieben parallel eingesetzten Paar zähle), die kommen vielleicht jetzt auch wieder zum Einsatz. Die inov8 Roclite waren allerdings ein Traum auf Schnee, nur halt nicht so dicht wie die Trabucos.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Auch ich wünsche Allen eine schöne Restwoche, leider muss ich bis Freitag ran, vielleicht habt es Ihr ja besser.
Nö, hier auch bis Freitag, und auch eher 18:00h als 15:00h... Aber macht nix, die Woche drauf habe ich frei, der Gedanke hilft beim Durchhalten! :)
Bild

1857
Hinack hat geschrieben:Ich hab so ein wenig den Schollenmuskel in Verdacht. Dehnen hab ich auch vernachlässigt besonders den Sch.muskel.
Vielen Dank für den Tipp! :)
Soweit ich das bisher beurteilen kann, war es genau der Schollenmuskel, der ziemlich beleidigt war. Nachdem ich dem beim Dehnen aber die Ohren lang gezogen habe, konnte ich gestern wieder ganz gut und ohne größere Probleme durchlaufen.
Zusätzlich habe ich noch Stabi Sachen gemacht. Dabei habe ich mich an diesen Vorschlag <<< runningpower.de >>> Paul Schmidt und Marc Schulze gehalten. Den hatte Steffen mal in einem anderen Thread gepostet. Vielleicht ist es ja auch für euch von Interesse. Ich habe versucht die vier Runden ohne Pause durchzuziehen. Allerdings war ich schon nach der zweiten Runde fertig mit der Welt. :hihi: Der Muskelkater in den Oberschenkelrückseiten und dem Bauch war am anderen Tag auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke, da habe ich noch ein bisschen was aufzuholen. :zwinker2:

Deine Planung hört sich schon ziemlich hart an. Aber wer weiss, wie du bis dahin so im Saft stehst und was du im Winter noch so alles anstellst.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So top wie sich das anhört, ist es mit meinen Läufen nicht, manchmal läufts wie von selbst und manchmal muss ich mich schon richtig quälen. Aber, von nix kommt nix, :zwinker5: das wisst Ihr ja am besten.
Ich denke, das ist wohl bei allen so, dass es nicht immer locker und gut läuft. Aber zumindest kommst du relativ regelmäßig raus, wenn du dir nicht gerade ne Erkältung oder irgendwas, was eigentlich kein Mensch braucht, einfängst. :)
Von der 1000er Marke bin ich dieses Jahr ziemlich weit entfernt. Habe sogar weniger KM als in meinem ersten Jahr gerissen. :peinlich:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Auch ich wünsche Allen eine schöne Restwoche, leider muss ich bis Freitag ran, vielleicht habt es Ihr ja besser.
Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, hab schon seit Anfang dieser Woche Urlaub und das geht auch noch bis zum zweiten Januar so weiter! :teufel:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1858
Hallo Zusammen,

@ Steffen
Das heißt, wenn Du jeden Tag 2 km läufst, kannst Du sogar noch lauffreie Tage einstreuen!
Lauf Bubi lauf!
Boah, der war gut. Zum Glück bin ich Franke und die Franken sind ja für Ihren Humor bekannt. :hihi:
Meine Frau konnte mich gerade noch davon abhalten, eine Aufsitzschneefräse zu kaufen
Ja, so ne Aufsitzschneefräse, oder wenigstens eine selbstfahrende Fräse mit Benzinmotor, das wär doch mal so ein richtiges Männerspielzeug. Aber, immer wenn ich das Thema anschneide, kommt der altbekannte Satz "und wo willst Du das Teil die restlichen 11 Monate hinstellen?" :zwinker5:
Aber macht nix, die Woche drauf habe ich frei, der Gedanke hilft beim Durchhalten!
Das freut mich für Dich, ich nämlich nicht! :sauer: :sauer:

@ Simon
Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, hab schon seit Anfang dieser Woche Urlaub und das geht auch noch bis zum zweiten Januar so weiter!
siehe oben. :sauer: :zwinker2:

Zu den Jahreskilometern: Eigentlich wollte ich mehr schaffen, bei so ca. 30 die Woche wären es rd. 1500 im Jahr geworden.

Aber: Im Februar die Grippeseuche, dann Kniebeschwerden den Sommer über und nach dem Urlaub eine mysteriöse Viruserkrankung, da kommen doch so einige "Ausfallzeiten" zusammen. Und trotzdem bin ich mit dem Jahr insgesamt zufrieden, das nächste kann aber ruhig auch besser werden.

Ganz kurzes km-Update:

Heute waren es bei Schneeregen und tristem Dezember-Grau 9 :geil: km um den See, Pace 6:30, letzter km in Pace 5:20 (von den Dacharbeiten gut erholt, früher hätte ich drüber gelacht). Und die weisse Scheisse ist auch wieder weg, super! :wink:

Noch 4 km in 10 Tagen (Steffen, rechne bitte mal nach) :hihi:

@ Ulli

Ulli wie wars heute, ich habe Daumen gedrückt, hoffentlich hats geholfen.

Euch Allen eine schöne Restwoche.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1859
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Heute waren es bei Schneeregen und tristem Dezember-Grau 9 :geil: km um den See, Pace 6:30, letzter km in Pace 5:20 (von den Dacharbeiten gut erholt, früher hätte ich drüber gelacht). Und die weisse Scheisse ist auch wieder weg, super! :wink:

Noch 4 km in 10 Tagen (Steffen, rechne bitte mal nach) :hihi:

@ Ulli

Ulli wie wars heute, ich habe Daumen gedrückt, hoffentlich hats geholfen.

Euch Allen eine schöne Restwoche.

Ja, Ulli - hoffentlich diesmal nur Gutes zu berichten :daumen:

Ich auch mit kurzem Update: zuletzt 6 Einheiten in 4 Tagen, knapp über 80km. Heute Pause, morgen und übermorgen jeweils lange Läufe angedacht, um mal zu gucken, wie übel das Ende Januar wirklich wird. Ich hoffe, ich bekomme die zeitlich unter.

Armin, die 4km machst du einfach täglich, damit bist du doch auf der sicheren Seite, Rechnen ist was für Mathematiker, nicht für Läufer! :teufel:

Ich bin auch richtig happy, das das Laufen wieder geht - gestern aber schon etwas erschöpft gewesen, daher natürlich vernünftig heute erst mal Ruhe, immer mit der Handbremse Gas geben :zwinker2:

Ich wünsche auch noch eine schöne Woche und dann auch gleich ein frohes Fest - wenn Ihr könnt, genießt auch noch mal nen Glühwein, bevor die gemütliche Zeit wieder vorbei ist :hallo:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1860
Danke euch für alle gedrückten Daumen – die haben sehr geholfen !
Ich schreibe dann hiermit hoffentlich den letzten Satz zur Krankengeschichte
und dann zukünftig wieder nur noch übers Laufen ….

Die Untersuchung heute hat die schlimmsten Befürchtungen NICHT bestätigt, somit sollte es jetzt wieder vorangehen.
Bin noch etwas schlapp nach vier Tagen ohne Nahrungsaufnahme ( bei vollem Arbeitspensum natürlich) und den Untersuchungen heute

Aber am Freitag will ich wieder ins leichte Training einsteigen, und dann: s.o.

Viele Grüße an alle

Ulli – heute ziemlich erleichtert, auch gewichtsmäßig :hihi:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1861
nachlangerpause hat geschrieben:Die Untersuchung heute hat die schlimmsten Befürchtungen NICHT bestätigt
:party: :party4: :party2: :bounce:
Bild

1863
Ulli :daumen: :daumen: :daumen:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1865
Mensch Ulli - das ist doch wirklich die allerbeste Meldung :bounce: :bounce:
Jetzt kann das neue Jahr ja einfach nur noch gut werden, ich freu mich so für dich und freue mich bald wieder von dir laufender weise zu lesen!!

Ihr seid ja fleißig, sowohl laufend als auch schreibend :daumen:
SteffenHH hat geschrieben: Mal schauen, wie das mit der gemeinsamen Staffel wird. Das Interesse im Verein ist da, aber bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie denken, es ist ja noch genug Zeit abzusagen... :frown:
Cool das ihr auch als Staffel dabei seid - Start in meiner schönen Heimatstadt :hihi:
Das mit dem Interesse kommt mir so bekannt vor, wir laufen ja von der Firma aus, zuerst wollen immer alle mitlaufen, weil so um die 10 km kann ja jeder laufen - irgendwann wird dann mit dem "Training" angefangen und Überraschung 10km sind ja doch nicht ohne und es hagelt Absagen, mit z.T. aberwitzigen Begründungen. Wir mußten bisher jede Staffel mit externen Läufern auffüllen. Bin gespannt aufs nächste Jahr.

@Henry - deine WK Planung ist wirklich nicht ohne, aber das lööpt schon :nick: . Die Cyclassics fährst du nicht mit - oder? Wir wurden gefragt, ob wir Lust hätten, aber ich glaube das ist mir noch ein Tick to much.
Ich bin auch gerade am basteln, erst mal die WLS Serie, dann gibt es hier noch eine Laufserie mit 5 10ern übers Jahr verteilt, die sollte auch mitgenommen werden und der HH Marathon dann als Saisonhöhepunkt.
1-2 Trias würde ich auch gerne wieder einstreuen, mal sehen was sich da ergibt. Norderstedt wäre sicher auch wieder eine Möglichkeit. Sonst konzentriert sich alles doch zu sehr auf die erste Jahreshälfte.
simon.DA hat geschrieben: Von der 1000er Marke bin ich dieses Jahr ziemlich weit entfernt. Habe sogar weniger KM als in meinem ersten Jahr gerissen. :peinlich:

Naja dabei ja auch einen wohl unvergeßlichen Aufenthalt in Südafrika, die 1000 kannst du dann ja 2012 in Angriff nehmen :zwinker4:
simon.DA hat geschrieben: Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, hab schon seit Anfang dieser Woche Urlaub und das geht auch noch bis zum zweiten Januar so weiter! :teufel:
SteffenHH hat geschrieben: Nö, hier auch bis Freitag, und auch eher 18:00h als 15:00h... Aber macht nix, die Woche drauf habe ich frei, der Gedanke hilft beim Durchhalten! :)
Grrr.... es sei euch gegönnt, muss leider auch bis Freitag abend durchhalten und dann ist Weihnachten/Sylvester dieses Jahr ja sehr arbeitgeberfreundlich :sauer: Dafür kann ich am 24. ohne Diskussionen laufen gehen, da mein GöGa eh arbeiten muss :hihi:

Ich habe gestern endlich mal wieder eine Intervalleinheit machen können, gefühlt war es sehr viel anstrengender als noch im Sommer, aber immerhin mal wieder etwas schneller. Heute dann im Lauftreff ganz gemütlich und kurz, auch hier war es heute zum ersten Mal richtig glatt und gerade in der Gruppe musste man schon sehr aufpassen.
Trabuccos habe ich übrigens auch noch hier stehen, waren vor 3 Jahren meine ersten richtigen Laufschuhe, damals hatte ich noch keine Ahnung das es eigentlich Trailschuhe sind. Jetzt leisten sie weiterhin jeden Winter ihren treuen Dienst.

1866
Hallo Ulli,

ich freue mich sehr für dich, dass sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt haben! Jetzt kannst du im neuen Jahr wieder richtig durchstarten. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!

@all: Ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünsche ich euch! Bei knapp 10°C kann euch doch nichts stoppen....wenn ich da an den letzten Winter denke...

Viele Grüße
Claudia
Bild

1867
So, ich wünsch ich euch allen schonmal schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage! Lasst es euch gut gehen und tut nicht mehr so viel! :)

Best of Tempohärte
----
Bild

1868
Hallo Zusammen,

mein felliger Freund und ich wünschen Allen Frohe Weihnachten und gute Läufe zwischen den Jahren.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1869
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mein felliger Freund und ich wünschen Allen Frohe Weihnachten und gute Läufe zwischen den Jahren.

Da schliesse ich mich doch mal wieder an - frohe Weihnachten euch allen :daumen:
Bild

Running, on our way

1871
Auch von mir an alle lieben Teilnehmer und stillen Mitleser dieses schönen
threads die besten Weihnachtswünsche und einen guten Rutsch in ein
ereignisreiches Jahr 2012

@nic und @claudia
Eure neuen Fäden werden aufmerksam verfolgt, Kommentar dazu erst
nächstes Jahr :wink:

Ulli - voller Vorfreude auf ....... den nächsten Lauf :zwinker2:

1873
@Ulli Sehr gute Nachrichten, das freut mich für dich. Weiter gute Besserung und viele schöne Läufe wünsch ich dir.
Von mir auch frohe Weihnachten an alle.

Gruß Henry
Bild

1874
Herzlichen Dank für’s Mit-Freuen an alle !

Langsam ( im wahrsten Sinne des Wortes) verändert es sich bei mir jetzt wieder vom „Ich gehe raus zum Laufen „ zum „ich gehe raus zum Trainieren“ .
Die Kondition ist allerdings immernoch erschreckend miserabel.

Bin jetzt also wieder gut drei Wochen unterwegs. Zunächst noch langsam, kurze Strecken, inzwischen ganz behutsam aufgebaut von knapp 3K bis gestern auf 8 K
So richtig vorstellen, dass ich irgendwann mal wieder wirklich längere Strecken laufen werde, kann ich mir derzeit noch nicht, aber das war zum Laufbeginn ja auch so.
Ein richtiges Konzept habe ich (noch) nicht, aber ich versuche die alten Grundlagen 1 kurzer etwas schnellerer Lauf, 1 mittlerer, und 1 längerer langsamer Lauf wieder aufzugreifen.

Problem für mich: Ich kann mich einfach nicht aufraffen, etwas zur Muskelkräftigung zu tun. In Sachen Laufen hatte ich ja nie Motivationsprobleme ( jetzt erst recht nicht)
und es gibt absolut kein Wetter, bei dem ich nicht rausgehe. Wenn ich Zeit habe will ich einfach Laufen. Aber ansonsten ….
Wie motiviert ihr euch, Muskelstabilisation etc. wirklich durchzuführen ???
Laaaaangweilig…. :motz: ( Klar, kopfmäßig weiß ich dass es meiner Lauferei zugute kommt )

Wer von euch nimmt denn jetzt eigentlich an einem Silvester- oder Neujahrslauf teil ?

Viele Grüße

Ulli – nach Weihnachten wieder etwas gewichtiger

1875
nachlangerpause hat geschrieben:
Wie motiviert ihr euch, Muskelstabilisation etc. wirklich durchzuführen ???
Laaaaangweilig…. :motz: ( Klar, kopfmäßig weiß ich dass es meiner Lauferei zugute kommt )
Ich hatte da seit Jahresbeginn das Glück, dass ich für zwei Termine in der Woche, eine/n Trainingspartner/in habe - ohne das regelmäßige Element hätte ich es vermutlich nie geschafft, das (jetzt erfolgreich) in den Wochenablauf zu integrieren.
Mittlerweilen geh ich aber 3-4x die Woche und wenn es mal nur allein klappt, geht das aber auch schon völlig automatisch. Dabei hatte ich üble Probleme am Anfang, mich dazu aufzuraffen (sollte hier im Thread sogar nachlesbar sein :teufel: )
nachlangerpause hat geschrieben: Wer von euch nimmt denn jetzt eigentlich an einem Silvester- oder Neujahrslauf teil ?

Viele Grüße

Ulli – nach Weihnachten wieder etwas gewichtiger
Ich bin da bei einem 10er in Nürnberg, allerdings bin ich noch am zaudern, wie ich den angehen soll/will. Gerade nach dem Dämpfer heute...
Neujahreslauf hab' ich keinen gefunden in der Gegend, allerdings ist das vielleicht eh besser, wenn der Kopf noch ein bisschen schwer sein sollte :teufel: :zwinker2:
Bild

Running, on our way

1876
Hallo Ulli,

mich zum Stabitraining durchzuringen fällt mir auch immer schwer. Ich bin zwar im Studio angemeldet schaffe es aber leider nur sehr unregelmäßig mich dorthin zu verlaufen :motz:
Ich freu mich sehr für dich, dass es langsam wieder bergauf geht! Werd bloß nicht ungeduldig :zwinker4: .

Zum Silversterlauf bin ich gemeldet. Ob ich allerdings hingehe weiß ich noch nicht. Es ist der Tag bevor wir in Urlaub fahren (Skifahren in Österreich) und somit die letzte Chance nochmal was längeres zu laufen (das werde ich im Schnee neben der ungewohnten Belastung durch das Skifahren wohl nich hinbekommen) und ich muss schaun, wie sich das mit Familie und Kindern hinbiegen lässt. Also schaum wir mal... werden das 9km mit Tempo oder steht was anderes an.

Viele Grüße und viel Spaß bei euren Läufen zwischen den Feiertagen
Claudia
Bild

1877
Hallo Claudia, Nic, Ulli, Simon, Bubi, Henry, Wolfgang, Steffen, Sonja und alle andere Tempoharten.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes, erholsames Weihnachtsfest. Ich lese hier auch noch immer fleißig mit und freue mich über eure Nachrichten (Ulli :daumen: Yeah!)

Bei mir gibts nicht allzuviel neues - habe in den letzten Wochen leider weitaus weniger Umfang machen können (Erkältung und andere gesundheitliche Gründe). Jetzt gehts jedoch wieder aufwärts und 2012 kann kommen! :D

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute für das neue Jahr.

:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

Wolle

1878
nachlangerpause hat geschrieben:Wie motiviert ihr euch, Muskelstabilisation etc. wirklich durchzuführen ???
Ah wie ist das schön, sich mit solchen "Problemen" von dir zu beschäftigen! :D :daumen: Wurde aber auch Zeit :zwinker5: ! Allerdings kann ich dir da wohl nicht wirklich helfen. Ich bin noch in der Phase davor: Das Muskeltraining ist zwar nicht gerade spannend, aber ich zehre noch davon, überhaupt eine Möglichkeit gefunden zu haben, das einzubauen. Das Motivationstief kommt vermutlich noch. Wie vernünftig das gerade für uns Hobby-Läufer ist, weißt du wahrscheinlich selbst am besten. Insofern: Bleib am Ball damit!
SALOLOPP hat geschrieben:Gerade nach dem Dämpfer heute...
Da will er mal so zwischendurch seinen 52. Marathon für dieses Jahr laufen und beschwert sich auch noch, wenn´s nur ein Halber wird. UNGLAUBLICH! :tocktock: :D Das kann man ja nicht mal als "Rückschlag" bezeichnen, sondern allenfalls als "nicht ganz fit". Sonderlich viel Mitleid wirst du hier nicht erfahren. Brauchst du wohl auch nicht bei der Leistung in diesem Jahr :daumen: .
Dampfsohle hat geschrieben: In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute für das neue Jahr.

:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Danke & zurück!

Ich bin heute mit dem Trainingsplan für den Marathon Ende April in Hamburg gestartet. Das bedeutete zum ersten Mal seit Ende September wieder Intervalle (4 x 1,5 km in 5:06). Puh, danach war ich platt. Für den langen Lauf am kommenden Sonntag sehe ich allerdings schon schwarz. Mal sehen, ob ich vielleicht eine 15er Runde hinkriege.

Euch noch eine schöne Trainingswoche, ab nächste Woche gilt es, die guten Vorsätze umzusetzen. :teufel:

Gruß

Wolfgang

P.S.: @Claudia: Dein Lauftagebuch habe ich natürlich auch auf die Beobachtungsliste gesetzt. Das ist vielleicht auch eine interessante Alternative, sich mit seinen Leistungen/Zielen auseinanderzusetzen. Ich hoffe, du wirst uns hier nicht untreu dadurch .... ;-)

1879
schnatzo hat geschrieben: Da will er mal so zwischendurch seinen 52. Marathon für dieses Jahr laufen und beschwert sich auch noch, wenn´s nur ein Halber wird. UNGLAUBLICH! :tocktock: :D Das kann man ja nicht mal als "Rückschlag" bezeichnen, sondern allenfalls als "nicht ganz fit". Sonderlich viel Mitleid wirst du hier nicht erfahren. Brauchst du wohl auch nicht bei der Leistung in diesem Jahr :daumen: .
:weinen: :hihi: Pah! Immer auf die kleinen Dicken...
schnatzo hat geschrieben: ... Intervalle (4 x 1,5 km in 5:06). Puh, danach war ich platt. Für den langen Lauf am kommenden Sonntag sehe ich allerdings schon schwarz. Mal sehen, ob ich vielleicht eine 15er Runde hinkriege.

Ähh... meinst du 5:06 min/km oder 5:06 für die 1500m :confused: :geil:
schnatzo hat geschrieben: P.S.: @Claudia: Dein Lauftagebuch habe ich natürlich auch auf die Beobachtungsliste gesetzt. Das ist vielleicht auch eine interessante Alternative, sich mit seinen Leistungen/Zielen auseinanderzusetzen. Ich hoffe, du wirst uns hier nicht untreu dadurch .... ;-)
:weinen: ich werd hier wieder ignoriert :zwinker2:
Aber gut, Ladies first und mein Gebrabbel interessiert eh niemanden :peinlich:

@Wolle: Gib dir mal nen Ruck und schreib bissle mehr zum Thema Training und was du so treibst, da du bei den Gentlemen schön am mitlesen / -schreiben bist und wohl am ehesten von uns allen auf Speed gehst, wäre das schon sehr interessant, wenn du mehr berichtest :dafuer: :daumen: ... ich muss wahrscheinlich erst unter 3h Laufen, damit ich von unseren Flotten im Forum nicht mehr in den 5h-Thread verbannt werde :teufel:
Bild

Running, on our way

1880
SALOLOPP hat geschrieben: :weinen: :hihi: Pah! Immer auf die kleinen Dicken...
Das könnte ich jetzt als ironische Anspielung (oder wie man dieses Stilmittel auch immer nennen mag :confused: ) persönlich nehmen, mach ich aber nicht ... :teufel:
SALOLOPP hat geschrieben: Ähh... meinst du 5:06 min/km oder 5:06 für die 1500m :confused: :geil:
"Hey Alter" würde mein 9-Jähriger jetzt sagen, 5:06min/km natürlich. Das andere ist nicht MEINE Liga :zwinker2:

Gruß

Wolfgang

1881
nachlangerpause hat geschrieben:Wie motiviert ihr euch, Muskelstabilisation etc. wirklich durchzuführen ???
Ein beliebtes Thema, das du da ansprichst. Ich tue mich auch äußerst schwer damit, die Stabi-Übungen regelmäßig zu machen. Die wollen sich einfach nicht so recht in den Tagesablauf integrieren.
Ich werde aber dann doch immer wieder durch Ziepen hier und da daran erinnert, dass es eigentlich ziemlich sinnvoll ist, da ne Stunde pro Woche zu investieren. Ich hatte aber bisher, wie du, noch nicht die zündende Idee, wie ich das Integrationsproblem gelöst bekomme. :hihi:
schnatzo hat geschrieben: Ich bin heute mit dem Trainingsplan für den Marathon Ende April in Hamburg gestartet. Das bedeutete zum ersten Mal seit Ende September wieder Intervalle (4 x 1,5 km in 5:06).
Da direkt mit den 1.5k Intervallen einzusteigen ist natürlich auch nicht ohne. Die stelle ich mir gut anstrengend vor. Aber nach ein paar Tempo-Einheiten wirst du merken, dass das immer besser wird. So habe ich es zumindest erlebt.
SALOLOPP hat geschrieben: :weinen: :hihi: Pah! Immer auf die kleinen Dicken...
...
:weinen: ich werd hier wieder ignoriert :zwinker2:
Oh, da ist aber jemand beleidigt und das direkt nach Weihnachten. :traurig: Hat der Weihnachtsmann nicht das richtige gebracht? :hihi:
Ich oute mich mal als (noch) stiller Mitleser deines Blogs hier im Forum und ich lese dein "Gebrabbel" sogar mit Freude! Dat is doch wat oder is dat nix? :zwinker2:

So jetzt heisst es erstmal wieder, die einverleibten Keksmassen abzulegen. Die Sitz- und Fresstage hinterlassen doch jedes Jahr wieder ihre Spuren. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

1882
simon.DA hat geschrieben: Oh, da ist aber jemand beleidigt und das direkt nach Weihnachten. :traurig: Hat der Weihnachtsmann nicht das richtige gebracht? :hihi:
Ich oute mich mal als (noch) stiller Mitleser deines Blogs hier im Forum und ich lese dein "Gebrabbel" sogar mit Freude! Dat is doch wat oder is dat nix? :zwinker2:

So jetzt heisst es erstmal wieder, die einverleibten Keksmassen abzulegen. Die Sitz- und Fresstage hinterlassen doch jedes Jahr wieder ihre Spuren. :hihi:
Ja, die Spuren... der Trampelpfad der Hausrunde wird in den folgenden Tagen wieder einige Zentimeter tiefer eingegraben :hihi:

Bislang dachte ich eigentlich, mein Talent für Ironie wäre schon gegeben... jetzt gerade habe ich leise (?) Zweifel :P Somit aber mal zur Sicherheit ein ernstes Wort: aufgehobener als in diesem Thread kann man sich ja kaum fühlen - also hoffentlich hat die letzten beiden Posts von mir jetzt niemand ernst genommen :hallo:
Zuletzt auch nochmals ein Dankeschön für die gemeinsame Zeit hier im Tempohärtethread - mehr Teamwork als hier findet man wohl schwerlich ... sowohl, was Motivation als auch, was gegenseitiges Aufbauen betrifft. Ich hoffe, wir setzen das 2012 erfolgreich fort :daumen:
Bild

Running, on our way

1883
@Nic: Dem kann ich nur zustimmen :daumen: :daumen:

Ich fühle mich hier auch sehr wohl! Und natürlich soll mein Lauftagebuch kein Ausstieg hier sein, sondern mir zusätzliche Motivation verschaffen und mir den Überblick über meine eigenen (Miß)Erfolge erleichtern.

Ich freue mich über euch alle und eure Kommentare in meinem Tagebuch!

@Wolle: Auch da schließe ich mich Nic an: Lass mal wieder was mehr von dir hören!

Viele Grüße

Claudia
Bild

1884
SALOLOPP hat geschrieben: :weinen: ich werd hier wieder ignoriert :zwinker2:
Nach Einmal-Drüber-Schlafen und dem dezenten Hinweis von Simon habe ich dann auch gemerkt, dass dein oben stehender Link zu deinem eigenen Blog führt :peinlich: . Den Blog habe ich natürlich auch gleich auf die Watchlist gesetzt und gelesen. Die Mischung aus deinem "Extremsport" und dem amüsanten Schreibstil ist spaßig zu lesen. :daumen:

simon.DA hat geschrieben:So jetzt heisst es erstmal wieder, die einverleibten Keksmassen abzulegen. Die Sitz- und Fresstage hinterlassen doch jedes Jahr wieder ihre Spuren. :hihi:
Oh ja, das kann ich leider nur bestätigen.

Gruß

Wolfgang

1885
Schon wieder so viel nachzulesen :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch, Muskelstabilisation etc. wirklich durchzuführen ???
Laaaaangweilig…. :motz:
ich finde es auch echt wichtig etwas Stabitraining als Ausgleicht zum Laufen zu machen - Motivationsprobleme habe ich da eigentlich nicht, wohl aber auch deshalb, weil ich sowas schon ewig mache, also schon lange bevor ich überhaupt mit laufen angefangen bin. Gehört inzwischen wie Laufen einfach in die Wochenplanung, mache dies allerdings auch nur als Kurstraining im Studio, 2x mal die Woche ne Stunde Bodypump, mit Musik und in der Gruppe ist das auch überhaupt nicht langweilig :nick: - da denke/hoffe ich alle nötigen Muskelgruppen bewegt zu bekommen. Eigentlich möchte ich auch gerne noch etwas an den Geräten trainieren, aber da habe ich auch etwas Motivationsprobleme, so dass dies oft doch auf der Strecke bleibt.

Ach ja und ne große Motivation dabei ist - ich weiß das ich jedesmal wieder neu anfangen muss, sobald ich dies schleifen lass. Selbst nach nur 2 Wochen Urlaub, ist fieser Muskelkater vorprogrammiet, also lieber keine Pause machen, um dem Kater aus dem Weg zu gehen :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben: Wer von euch nimmt denn jetzt eigentlich an einem Silvester- oder Neujahrslauf teil ?
Ich werde wohl den Sylvesterlauf machen, zum ersten Mal, werde aber nur die kurze Runde sprich 5,2 km laufen.

SALOLOPP hat geschrieben: Gerade nach dem Dämpfer heute...
Da bin ich fast erleichtert, dass du auch mal "Schwächen" zeigst - bei so vielen Trainingsmarathons ist es wohl ganz normal nicht immer gleich motiviert zu sein - und Hallo es war Weihnachten und dann noch Runden, da kann wohl jeder den Drang aufzuhören nachvollziehen.

Deinen und auch Claudias Blog habe ich jetzt erst gefunden, danke für die Tipps dazu hier, sonst wären die glatt an mir vorbei gegangen :peinlich: puh noch mehr nachzulesen - schön!!!

SALOLOPP hat geschrieben:
@Wolle: Gib dir mal nen Ruck und schreib bissle mehr zum Thema Training und was du so treibst, da du bei den Gentlemen schön am mitlesen / -schreiben bist und wohl am ehesten von uns allen auf Speed gehst, wäre das schon sehr interessant, wenn du mehr berichtest :dafuer: :daumen:
Ja schreib mal was mehr, aber wo muss ich suchen, um auch von deinem Training lesen zu können :confused:
simon.DA hat geschrieben: So jetzt heisst es erstmal wieder, die einverleibten Keksmassen abzulegen. Die Sitz- und Fresstage hinterlassen doch jedes Jahr wieder ihre Spuren. :hihi:
nix :hihi: nur :motz:
Jetzt hilf nur fleißig laufen...

1886
Hi,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten "dabei" und habe in sportlicher Sicht vorher nur auf dem MTB gesessen.

Nach einem kleinen Durchhänger habe ich gestern abend, bei lustigen 3°C mal einen für mich schnellen Lauf gemacht.
Gelandet bin bei 5:40min/km über eine Strecke von guten 8km, womit ich schon recht zufrieden bin (Durchschnittspuls 156)
Unterwegs ging es mir recht gut und ich hätte auch nach etwas dranhängen können. Heute "merke" ich meine Beine...

Bisher laufe ich hauptsächlich abendliche ruhige Runde mit 5-10km und versuche am WE mal eine Runde über 12-15km (im Maximum waren es einmal 17km) zu laufen( Wochenkilomter normalerweise zwischen 20-30km). Dann meist zwischen 6:30 bis 7min/km. Nach dem was ich mir bisher angelesen habe, sollte ich wohl etwas mehr variieren.
Das "Ziel" hinter meiner Lauferei ist zweigeteilt.

1. Nächstes Jahr steht im Spätsommer eine Alpenüberquerung mit dem MTB an und dafür wird jede Menge Grundlage gebraucht => ich will/muss mit einer besseren Kondition und vor allem Grundlagenausdauer aus dem Winter rauskommen als ich reingegangen bin.

2. Zur Motivation habe ich mich bei einem Halbmarathon im Mai angemeldet.

Was denkt ihr, jetzt schon Intervalle, schnellere und Steigungsläufe einbinden oder noch Kilometer sammeln.? Wie gesagt ich bin eigentlich nicht der Lauftyp und die ersten Kilometer vor ein paar Monaten waren hart.

Nach dem gestrigen Lauf schwebt mir aber für den HM fast schon eine Zielzeit sub 2h vor. Ist das vermessen?

Noch ein paar Daten?
M 35
67kg
173cm
Maximalpuls im letzten halben Jahr war beim MTB fahren bei 185 S/min

1887
endo hat geschrieben:Hi,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten "dabei" und habe in sportlicher Sicht vorher nur auf dem MTB gesessen.
Dein "nur" ist schon mal ein gewichtiges Wort für viele Menschen...
dann aber erstmal willkommen hier im Faden :winken:
endo hat geschrieben: Bisher laufe ich hauptsächlich abendliche ruhige Runde mit 5-10km und versuche am WE mal eine Runde über 12-15km (im Maximum waren es einmal 17km) zu laufen( Wochenkilomter normalerweise zwischen 20-30km). Dann meist zwischen 6:30 bis 7min/km. Nach dem was ich mir bisher angelesen habe, sollte ich wohl etwas mehr variieren.

...

Was denkt ihr, jetzt schon Intervalle, schnellere und Steigungsläufe einbinden oder noch Kilometer sammeln.? Wie gesagt ich bin eigentlich nicht der Lauftyp und die ersten Kilometer vor ein paar Monaten waren hart.

Nach dem gestrigen Lauf schwebt mir aber für den HM fast schon eine Zielzeit sub 2h vor. Ist das vermessen?
Eine rechte Standardempfehlung wäre wohl 1x langsam/lang, 1x schnell/kurz, 1x mittel/mittel.
Wenn du Bock auf IV oder sowas hast, würde ich die statt dem schnellen Lauf/TDL machen. Steigerungen kann man immer machen (halt am Ende des jeweiligen Laufes und nicht übertreiben damit). Brauchen tut man die spezifischeren Einheiten vermutlich noch nicht, da man sich die ersten Monate und wohl Jahre eh deutlich verbessern wird, vielleicht wird man aber schneller besser, wenn man das gleich gezielt verfolgt.
Ich rate nur zur Vorsicht, was die Gewöhnung deines Körpers an die spezifischen Anforderungen des Laufens betrifft. Ausdauer mag schon sehr gut da sein, dein Bewegungsapparat kennt die neuen Aufgaben aber noch nicht, gerade IV und andere Quali-Einheiten knallen da u.U. heftig rein. Da findest (oder hast du sicher schon hinter dir) du hier sicher dutzendweise Hilfen für Laufeinsteiger - die man als schon sportlicher Mensch zumindest auch kennen sollte (beherzigen ist dann wieder was anderes :zwinker2: )
endo hat geschrieben: Noch ein paar Daten?
M 35
67kg
173cm
Maximalpuls im letzten halben Jahr war beim MTB fahren bei 185 S/min

Maximalpuls beim Rad ist deutlich niedriger als beim Laufen. Soweit ich das weiss, jedenfalls ... - der Wert wird also eher nicht helfen, außer festzuhalten das der reale HFmax sicher (deutlich) höher ist :P
Restliche Daten sind so, dass bei vernünftigem Training (meiner subjektiven Meinung nach) sicher im Frühjahr schon die 2h drin sind, sofern du es nicht vor lauter Begeisterung überreißt... bei dann höherem W-km Niveau seh ich da eher noch schnell Luft bis vielleicht 1:45h (erstmal) :daumen:

Viel Spass und nicht übertreiben (und das von mir :hihi: ) :daumen:
Bild

Running, on our way

1888
Hallo Nic und Claudia,

ist ja gut, ich schreib ja schon was, :D obwohl die ganz schnellen Sachen hier ja eigentlich nicht wirklich rein passen (vielleicht mach ich dazu dann noch mal einen eigenen Thread auf).

Also -ich habe eigentlich nach dem 10er in Bonn probiert meine Schwäche (aerobe Ausdauer) weiter zu verbessern und plumpse diesbezüglich mit allen Trainings irgendwie auf die Nase. Komme also nicht wirklich signifikant weiter. Lange Läufe bis 20 km waren im Training drin und wechselten sich schön "vorbildlich" mit IVs oder auch TDL an der Schwelle usw. ab. Oder auch 3 x die Woche 15-16 km mit verschiedenen Reizen und Variationen (Berg, Tempo flach, Fahrtspiel, Wald etc) . Mit Mühe und Not könnte ich jetzt glaube ich auf 10km die 45 min holen - bei einem ganz ganz guten Tag.

Hingegen sind 30 Sekunden auf 200m super flockig und locker erreichbar. Daher würde es eigentlich erfolgsversprechender sein auf kürzere Distanzen zu gehen. Hmm, nur mag ich eben auch sehr gerne längere Läufe in der Natur. Und davon müsst ich ne ganze Menge einkürzen, wenn ich Sprint-orientiertes, diszipliniertes Training machen würde, primär, weil sonst die Belastung bei meinem Gewicht zu hoch wäre.

Ich bin also immer noch hin und her gerissen zwischen "Schnell und Kurz" und "Lang und Langsam" und eben diese Belastung auszutarieren (also das passende Belastungsmaß zu finden) ist sehr schwer.

Im September hatte ich mir einen 5k Plan rausgesucht und kurz Hoffnung nach einer sehr schönen 12 *200er Bahneinheit auch ausdauertechnisch weiter zu kommen. Die lief super gut, geplant waren die 200er in 3:50er Pace mit 90s TP, ich konnte die jedoch merklich schneller bis 3:20er Pace laufen. Hier mal die Übersicht. Bin dann jedoch an den Tagen danach zu schnell und zu weit gelaufen) und hatte mir bei einer Hebeaktion im Haus eine nette ISG-Blockade geholt. Mit dieser konnte ich zwar weiterlaufen, aber nicht mehr konsequent den Trainingsplan erarbeiten. Tja, so ist das Leben. :hihi:

Mal schauen was das neue Jahr bringt...

Beste Grüße

Wolle

1889
endo hat geschrieben:...ich melde mich hier auch mal zu Wort...
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen! :hallo:
Ich kann SALOLOPP bei seinen Ausführungen nur unterstützen. Wichtig ist wirklich, dass du es mit Umfang und Tempo nicht übertreibst. Der Körper braucht einfach ein wenig Zeit, um sich and Belastung zu gewöhnen. Auch wenn es von der Pumpe und der Luft her gut geht, sehen das die Sehnen und Bänder vielleicht ein wenig anders. :zwinker2:
Ich denke bis Mai, kann es schon ganz gut mit den Sub2 klappen - vorausgesetzt, du bleibst verletzungsfrei.
Dampfsohle hat geschrieben: Also -ich habe eigentlich nach dem 10er in Bonn probiert meine Schwäche (aerobe Ausdauer) weiter zu verbessern und plumpse diesbezüglich mit allen Trainings irgendwie auf die Nase...
Hast du es mal mit Crescendos und längeren qualitativen Läufen versucht?
Evtl. helfen dir auch Langintervalle oder Treppenläufe ein wenig weiter. :confused:
Wie sahen denn so deine Trainingswochen in der letzten Zeit aus?
Dampfsohle hat geschrieben:Hingegen sind 30 Sekunden auf 200m super flockig und locker erreichbar.
Das ist bei mir ähnlich, die kurzen schnellen Sachen wie bspw. Wiederholungen bekomme ich meist locker und gut hin. Bei längeren Intervallen und TDL habe ich dann aber oft ganz gut zu kämpfen. Allerdings merke ich auch, dass die TDL Wirkung zeigen und die Läufe insgesamt einfacher werden.

Nun mal ein kleines Update von mir. Heute stand ein 5k TDL auf dem Plan. Um es mal vorweg zu nehmen: es lief echt gut mit ner Zeit von 22:20min. :zwinker2:
Es war wie immer ein kleiner Kampf gegen mich selbst. Die ersten beiden schnellen Kilometer gingen noch ganz gut und das Tempo passte zu meinem Erstaunen auch ungefähr, dann wurde es allerdings langsam aber sicher schwerer. Auf dem vierten Kilometer ging es dann auf einer schnurgeraden Straße (kleine Anmerkung an dieser Stelle: gerade, schier endlos erscheinende Straßen im TDL = nix gut :hihi: ) in Fluchen über. Im letzten KM versteckte sich dann noch eine kleine fiese Steigung zu einer Brücke (auch nicht so ganz optimal :hihi: ). Aber mit dem guten Gefühl des letzten Kilometers ging auch das rum.

Morgen geht es für mich in die Hauptstadt. Daher wünsch ich euch an dieser Stelle schonmal eine guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für evtl. anstehende Silvesterläufe! :)

Best of Tempohärte
----
Bild

1891
Hallo Zusammen,

mein vierpfotiger Freund und ich wünschen allen Tempoharten einen guten Rutsch ins Neue Jahr, schöne Sylvester- und Neujahrsläufe.

Auch ich begebe mich jetzt auf meinen ganz privaten Sylvesterlauf, mit dem ich das Laufjahr 2011 gemütlich ausklingen lasse.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1892
Den guten Wünschen möchte ich mich anschliessen - kommt alle gut ins neue Jahr!!!

Ich durfte heute ein schönes Laufjahr mit einem schönen Sylvesterlauf abschliessen, konnte die knappen 5 km mit einem 4:48er Schnitt laufen, damit bin ich zum Jahresabschluss doch mal ganz zufrieden :)

Aber wieder mal extreme Abweichung von ausgeschriebener Strecke zur gemessenen Strecke mit dem FR, ausgeschrieben waren 5,2 km, das wäre ein Schnitt von 4:32 :tocktock:

1893
Vom blöden Pisswetter mal abgesehen, war der Silvesterlauf in Nürnberg auch schön.
Bericht und Fazit für 2011 folgen vmtl. morgen nach dem langen Lauf, hab heute keine Lust mehr :zwinker2:

Feiert schön und allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches (was immer ihr erreichen wollt und euch wünscht) Jahr 2012 :party:
Bild

Running, on our way

1894
SALOLOPP hat geschrieben: Zuletzt auch nochmals ein Dankeschön für die gemeinsame Zeit hier im Tempohärtethread - mehr Teamwork als hier findet man wohl schwerlich ... sowohl, was Motivation als auch, was gegenseitiges Aufbauen betrifft. Ich hoffe, wir setzen das 2012 erfolgreich fort :daumen:

DAS kann ich nur unterstreichen. Und: Klar setzen wir das 2012 fort :nick:

Ich bin heute auch sehr gemütlich meinen ganz privaten Silvesterlauf bei Nieselregen gelaufen, endlich mal wieder knapp über 10K und mit meiner Laufpartnerin.
Das hat Spaß gemacht, und ich bin weiter zuversichtlich, an der WLS teilnehmen zu können.

Mehr dazu dann im nächsten Jahr !

Euch allen einen guten Rutsch in ein verletzungsfreies Jahr 2012

Ulli - nach dem ersten 10er seit drei Monaten jetzt gleich mit dem ersten Rotwein nach drei Monaten

1895
Kurz vor dem Silvesterfeuerwerk auch noch liebe Grüße von mir. Rutscht alle gut!

Wünsche euch für das neue Jahr vor allem gesundheit! Und danach Erfolg in jeder Richtung!

Heute mein Silvesterlauf verlief wie erwartet gemütlich. Ich war nicht richtig fit und hab das Blutspenden von Donnerstag gut gemerkt. War trotzdem froh den Lauf mitgemacht zu haben und hatte so einen schönen Abschluss für das Laufjahr 2011.
Melde mich jetzt mal für ne Woche ab in den Urlaub...

Claudia
Bild

1896
Hallo Zusammen,

dann mache ich mal den Anfang im Neuen Jahr und beginne mit einem kleinen (und, versprochen ganz kurzen) Rückblick auf das Vergangene. :zwinker2:

An Hl. Abend habe ich endlich den 1000er voll gemacht und das Jahr 2011 mit meinem ganz privaten Sylvesterlauf über 10 km verabschiedet, insgesamt waren es dann genau 1032 km. Es hätten eigentlich etwas mehr werden dürfen, aber die krankheitsbedingten Ausfälle im Februar/März (Grippe), Juli/August (Kniebeschwerden) und Oktober (Virus?) haben mir meinen selbst gesteckten Monatsschnitt versaut.

Für 2012 peile ich einen bescheidenen Monatsschnitt von 100 km an. Ansonsten würde ich heuer gerne auf 5 km an die 26 min ranlaufen und auf 10 km im Wettkampf die 60 min deutlich unterbieten (nicht mit einem 5:59er Schnitt wie in Büchenbach). Mal sehen, ob die Gesundheit (v.a. das Knie) mitspielt.

Als Trainingsbeginn 2012 habe ich mir den Mittwoch vorgenommen, ein TDL soll es werden. Freitag möchte ich gerne mit den IVs beginnen und am Wochenende folgt der gemütliche Dauerlauf. Vielleicht gehe ich auch morgen auf eine kurze Runde, schließlich habe ich diese Woche ja endlich Urlaub :daumen: und bin zeitlich nicht gebunden.

Ich wünsche allen Tempoharten einen guten Start ins Neue Jahr, vor allem Gesundheit und gute Läufe.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1897
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?!!?

Ich freue mich drauf auch in diesem Jahr hier weiter von euren Läufen lesen zu dürfen, fühle mich ebenso hier sehr wohl :nick: Mal sehen was das neue Laufjahr für uns alle so bringen wird.

@Ulli - das hört sich gut an!! Wann geht bei euch die WLS los?

@Bubi - den 1000er dann doch noch locker voll gemacht :daumen: ich habe die 2.500 nicht ganz geschafft, ob das mein Ziel für 2012 ist , weiß nicht....

Ziele für 2012 habe auch nicht so recht, natürlich gesund bleiben und weiter mit Spaß laufen. Und ich möchte gerne mal wieder an meine Bestzeiten rankommen, weiß aber das das immer schwerer wird, daher schaun wir mal.

Gestern habe ich das Laufsjahr dann mit einem regelrechten Katerlauf begonnen, Silvesterparty und Laufen passen nicht wirklich zusammen. War dann aber im Nachhinein doch froh, dass ich mich wenigstens zu einer kleinen Runde aufmachen mußte. Hatte meinen Mann versprochen, das Auto vom Vorabend abzuholen - endlich paßte ihm mein Hobby mal in den Kram :hihi:

Da ich heute einen Tag Urlaub habe, wollte ich endlich mal wieder draußen Intervalle laufen, die letzten waren Anfang September :peinlich: danach nur noch ab und an auf dem Laufband. Draußen ist für mich definitiv einfacher.

Da wir am Sonntag schon unseren 1. Lauf der WLS haben und ich eigentlich endlich mal wieder meine Bestzeit angreifen will, dachte ich mir, ich laufe heute mal Intervalle im 10er Tempo, geplant waren 5 x 1 km in 4:50, habe mich schwer getan das Tempo zu treffen, 4:47, 4:49, 4:38, 4:47. 4:37, die beiden schnelleren waren aber mit Rückenwind. Es war sehr anstrengend, also mein 10er Tempo ist das definitiv nicht, auf der anderen Seite war die Erschöpfung danach nicht so riesengroß, habe die Trabpausen gut laufen können und auch auslaufen war OK. Habe dann kurz vor zu Hause noch ne Kollegin getroffen, also spontan noch mal gedreht und mit ihr noch etwas gelaufen. So sind es ungeplant heute doch etwas mehr als 20 km geworden und komischerweise fühlte es sich trotz Intervalle leichter an, als die letzten langen Läufe, wo ich mich doch arg gequält habe :confused:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Ich wünsche allen Tempoharten einen guten Start ins Neue Jahr, vor allem Gesundheit und gute Läufe.
Danke!! Und da möchte ich mich gleich mal wieder anschliessen :zwinker2:

Grüße
Sonja

1898
Frohes neues Jahr auch von mir. Ich für meinen Teil bin super ins neue Jahr gekommen.höhö :D
Lauftechnisch nicht sooo super. Mich nerven seit letzte Woche meine Achillessehnen. Die rechte mehr als die linke, voll daneben. :motz: Naja geh ich morgen halt erstmal in die Mucki Bude, da war ich in letzter Zeit nicht so wirklich präsent. Vielleicht kann ich mal vorsichtig das LB antesten.
Für das neue Jahr wünsch ich mir, wie passend, Gesundheit. Wieviele Km ich reisen werde plane ich lieber nicht. Das letzte sah ähnlich wie das von Bubi aus Grippe und zweimal umknicken, da leidet dann ein wenig der Jahres km Schnitt. :D Aber was soll's solange es nur so Kleinigkeiten sind passt das schon.
@Streb.. ääh Sonja :hihi: nicht schlecht deine IV's und dann 20km insgesamt. :daumen:
Den Effekt hab ich auch oft das wenn ich schnelle Sachen laufe und dann länger "auslaufe" es sich leichter anfühlt wie ein reiner laLa. Wobei ich ja noch nie ein Fan von den langen Dingern war/bin. :zwinker2:
Ich wünsche allen Tempoharten einen guten Start ins Neue Jahr, vor allem Gesundheit und gute Läufe.
Ich schließe mich dem an und Danke auch von mir.

Gruß Henry
Bild

1899
Ich wünsch euch ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012! :)

Da habt ihr das Jahr ja mit euren Silvesterläufen ganz gut ausklingen lassen.

@Sonja: Die Intervalle waren doch sehr ordentlich. Allerdigns denke ich auch, dass das sehr schwer wird die auf 10k durchzuziehen. Gerade, da du ja auch 1k TP gemacht hast. Aber wer weiss, du bist ja gerne mal für eine Überraschung im WK gut. :zwinker2:

Best of Tempohärte
----
Bild

1900
noch ist das Jahr nicht vorbei, daher: Frohes Neues!

Bin immer noch keinen Meter gelaufen dieses Jahr. Dafür am 30.12. und 31.12. nochmal 29 km insgesamt. Geht jetzt nach schoaf weiter mit Übergangsphase und dann Regeneration bevor es Mitte/Ende Februar in die Kopenhagen-Vorbereitung geht. Bin schon gespannt, wie mir das Tempotraining nach dem ganzen Geschlurfe schmeckt.

Euch noch eine schöne KW 1!
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“