Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

951
:motz: das mit dem Geschlurfe sollte doch nur den Rahmen abstecken...

3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel :wink:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

952
SteffenHH hat geschrieben:das ist ja fast ein Fahrtspiel :wink:
Die können auch sehr bitter werden. :zwinker4: :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

953
N´Abend!

Wollte nur mal "Hallo" sagen. Habe aber nix Sinnvolles beizutragen.
Hinack hat geschrieben: Hüülfäää ich brauch eure fachkundigen Meinungen.
Dann bist du hier aber falsch .... :zwinker2:
birkie hat geschrieben: @Wolfgang: Hoffe, deine Einheit hast du gut verkraftet und das Knie muckt nicht wieder rum!
Danke der Nachfrage! Merkwürdigerweise sind die Beschwerden nach wie vor (fast) weg. Keine Ahnung, was das war.
birkie hat geschrieben:Sorry! :motz:

Und dafür hat Wolfgang sich soviel Mühe gemacht....
:confused: Was meinst du damit? :confused:
SteffenHH hat geschrieben: 3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel :wink:
Da isser wieder, unser Burner!! :daumen:

Steht die doppelte Alster-Acht noch? Wenn der Lauf am Sonntag nicht zu heftig wird, wäre ich dabei.

Meinem Knie geht´s gut und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wegen der einen ausgefallenen TE.

Am Sonntag steht der 2. Lauf des Straßenlaufcups über 15 km an. Den habe ich aber bei Schoaf nur als Training eingeplant. Mein Ziel wäre eine 5:0x mit x gegen Null, wobei eine 5:06 bis 5:09 wohl eher realistisch wäre.

Mal sehen, was geht ...

Schönen Wochenend-Anfang!

Gruß

schnatzo

954
schnatzo hat geschrieben:Da isser wieder, unser Burner!! :daumen:
:D HMRT ist das Tempo, was man auf 21,1 km laufen kann/will. Da sind 3.000m in dem Tempo nun wirklich nicht so das große Problem!
schnatzo hat geschrieben:Steht die doppelte Alster-Acht noch? Wenn der Lauf am Sonntag nicht zu heftig wird, wäre ich dabei.
Ich habe vor, am Montag zwischen 25 und 30 um die Alster zu laufen. Alsterrunde = 7,5km, Alster-Acht = 9,7km, passt also schon! Wir müssen uns nur zusammentelefonieren. Bin dieses Wochenende wenig Online (Besuch), Montag aber sowohl hier als auch per Mail als auch per Handy zur Terminabsprache erreichbar!

Schönes Wochenende!
Bild

955
Tja zu den Reg. Wochen kann ich wohl auch nichts wirklich sinnvolles beitragen, habe es ja noch nie geschafft einen TP dauerhaft durchzuziehen :peinlich: und meist ergeben sich ruhigere Wochen ja eh aus dem Alltag heraus, wenns zeitlich mal eng wird und die eine oder andere TE eh wegfällt. Nach Wettkämpfen ist klar, da wird runtergefahren, hab ich jetzt nach dem HM ja auch gemacht und war auch nötig.

Ansonsten finde ich im Plan nicht wirklich "Pausen" vielleicht vom Umfang her :confused: Evtl. habe ich aber auch zu viele WK als TDL in den Plan eingebaut, denn in diesen Wochen sind die Einheiten ja sowieso immer etwas entschärft.

Aber ansonsten sehe ich es wie Steffen, egal was der Plan sagt, auf unsere Körper müssen wir selber hören.
SteffenHH hat geschrieben:: 3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel :wink:
für mich nicht :frown: - klar soll man HMRT später auf 21 km laufen können, wundert mich auch immer wieder das es klappt, aber im Training tut das schon weh. HMRT ist lt. Plan 4:56 und das über 3x3000 finde ich echt hart

Dafür habe ich es jetzt schwarz auf weiß - Laufen macht fett... :haeh:

Ich war gestern im Studio zur BIA Messung, Veränderung zur letzten Messung aus dem Sommer: Gewicht gleich, Fettmasse + 2 kg, Muskeln 2 kg abgebaut!!!
Das man vom Laufen nicht gerade Muskeln aufbaut war mir schon klar, aber so ein gewaltiger Abbau hat mich schon erschreckt, zu mal ich ja auch noch 2-3 mal die Woche Body Pump mache.
Der Trainer hat pauschal gesagt, ich würde "zuviel" Ausdauer machen, Ausdauer würde Muskeln "fressen"
Ist schon etwas frustrierend...

Aber egal, dafür klappt es beim Laufen im Moment gut, man kann ja nicht alles haben - heute morgen knapp 14 km in 5:11 und es hat sich gut angefühlt, Fett stört also beim Lauen nicht :D

Trotzdem wird die Schoki erst mal reduziert :sauer:

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!! :zwinker2:

Sonja

956
Merlin73 hat geschrieben:klar soll man HMRT später auf 21 km laufen können, wundert mich auch immer wieder das es klappt, aber im Training tut das schon weh. HMRT ist lt. Plan 4:56 und das über 3x3000 finde ich echt hart
...
Das man vom Laufen nicht gerade Muskeln aufbaut war mir schon klar, aber so ein gewaltiger Abbau hat mich schon erschreckt, zu mal ich ja auch noch 2-3 mal die Woche Body Pump mache.
Der Trainer hat pauschal gesagt, ich würde "zuviel" Ausdauer machen, Ausdauer würde Muskeln "fressen"

Aber egal, dafür klappt es beim Laufen im Moment gut, man kann ja nicht alles haben - heute morgen knapp 14 km in 5:11 und es hat sich gut angefühlt, Fett stört also beim Lauen nicht :D

HMRT als IV finde ich schon auch hart, die ersten gehen noch so aber die letzten sind echt manchmal krass...!
Also, dass überrascht mich jetzt schon auch, dass da so ein großer Muskelabbau vorgeht! Zumal du ja auch Alternativtraining machst. Ich dachte eigentlich auch, dass ich sehr abwechslungsreich trainiere (Kraft, Aerobic, Pilates, schwimmen...), aber du bist ja weitaus aktiver als ich, wie schaut das dann erst bei mir aus??????

Hab mich heute wieder aufgerafft, nachdem ich den Lauf gestern schon verschoben hab wegen einfach kein Bock :peinlich: ! Schon komisch, ich wusste ganz genau, dabei und danach fühl ich mich sau wohl, aber ich hab meinen Hintern nicht vom Sofa bekommen... Heute hat mich nur mein schlechtes Gewissen raus getrieben. Rausgekommen ist ein leichtes FS über 7 km, nicht der Brüller, aber ok! Morgen ist ein rDL über 90 Min angesagt.
Ich wünsche euch ein schönes WE!!!

957
Merlin73 hat geschrieben:Tja zu den Reg. Wochen kann ich wohl auch nichts wirklich sinnvolles beitragen, habe es ja noch nie geschafft einen TP dauerhaft durchzuziehen :peinlich: und meist ergeben sich ruhigere Wochen ja eh aus dem Alltag heraus, wenns zeitlich mal eng wird und die eine oder andere TE eh wegfällt. Nach Wettkämpfen ist klar, da wird runtergefahren, hab ich jetzt nach dem HM ja auch gemacht und war auch nötig.

Ansonsten finde ich im Plan nicht wirklich "Pausen" vielleicht vom Umfang her :confused: Evtl. habe ich aber auch zu viele WK als TDL in den Plan eingebaut, denn in diesen Wochen sind die Einheiten ja sowieso immer etwas entschärft.

Aber ansonsten sehe ich es wie Steffen, egal was der Plan sagt, auf unsere Körper müssen wir selber hören.
Ja, das mit dem Wegfall kenn' ich zuletzt auch ein wenig, aber dafür ist man ja Amateur-/Hobby-/Gesundheitsläufer und hat einfach nicht den ganzen Tag Ruhe und Zeit sich auf seine Laufeinheiten zu konzentrieren...
Ich hab' die Woche jetzt auch wieder nur 5 TEs, nachdem man halt auch noch was anderes tut als nur Laufen zu gehen und ich schaff es immer noch nicht, meine Einheiten am Morgen zu drücken - dafür (hieße quasi Sub5 Uhr) komm' ich manchmal einfach zu spät abends zur Ruhe.
Zudem hab ich die Woche auch gemerkt, dass es gut tut, ein wenig mehr durchzumischen und nicht nur noch Lauf-km zu kloppen - macht sich halt im Zeitkontingent leider auch bemerkbar, zudem war die Motivation etwas angeschlagen :wink:
Naja, heute lief es dafür erstmal sehr gut, nur muss ich mir bzgl. Wasser und ggf. Frühstück was überlegen - hatte nach ca. 17 km richtig gemerkt, dass ich leer laufe und dann auch schnell die Bremse reingehauen, aber vllt. sind die 2,5 Liter auf die gut 2 Stunden nicht ganz ohne Effekt, ich trinke zwar vor den langen Einheiten meistens schon was, aber heute war die Zunge schon im Mund geklebt bei der Rückkehr ... doch mal ne Flasche mitnehmen zur Sicherheit?
Mal sehen, bin ich mir noch nicht so im Klaren, wie da am besten gegenzusteuern ist.
Merlin73 hat geschrieben: Dafür habe ich es jetzt schwarz auf weiß - Laufen macht fett... :haeh:

Ich war gestern im Studio zur BIA Messung, Veränderung zur letzten Messung aus dem Sommer: Gewicht gleich, Fettmasse + 2 kg, Muskeln 2 kg abgebaut!!!

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!! :zwinker2:

Sonja
Wünsche auch ein schönes Wochenende... und ist ja krass, Fettaufbau mit Laufen :hihi:
Aber auch logisch, du hast vermutlich irgendwas im oder nahe beim Idealgewicht, da sind vllt. einfach die Grenzen in größerer Nähe?
Wenn ich auf meine Bilanz gucke, kann ich das aber nicht so bestätigen, zum Glück wird bei mir nur das Fett gefressen :D
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

958
Morgen! oder besser Mittag!

Also, wenn ihr meine bescheidene Meinung wissen wollt: Ich empfinde die Intervalle auch als anstrengend. Auch wenn ich manchmal am Ende denke: Es wäre noch etwas gegangen...

Heute stand bei mir ja der la La auf dem Programm (so wie bei den anderen Schoaf-Jüngern wohl auch :zwinker2: ). Naja, bei mir standen also 19-25km in 6:33-6:53Pace auf dem Plan. Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool! Es ging echt gut. Mental hatte ich dasheute gut im Griff. Keine größeren Einbrüche. Tempo relativ konstant. Kurze PP nach ca. 16km und auch zum Trinken bin ich immer gegangen. Wie macht ihr das denn? Trinkt ihr im Training im Lauf? Im WK würde ich ja lieber weiter laufen. Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das trainieren kann. Hab unterwegs keine Becherhalter stehen :klatsch: ...

Mal sehen, wie der Tag jetzt nach der ungewohnt langen Belastung verläuft. Erstmal werd ich jetzt mit den Kids 2 Kuchen backen und dann sind wir auf dem Geburtstag meiner Schwiegermama. Da kann ich mich ja gemütlich ausruhen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Claudia
Bild

959
birkie hat geschrieben: Heute stand bei mir ja der la La auf dem Programm (so wie bei den anderen Schoaf-Jüngern wohl auch :zwinker2: ). Naja, bei mir standen also 19-25km in 6:33-6:53Pace auf dem Plan. Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool! Es ging echt gut. Mental hatte ich dasheute gut im Griff. Keine größeren Einbrüche. Tempo relativ konstant. Kurze PP nach ca. 16km und auch zum Trinken bin ich immer gegangen. Wie macht ihr das denn? Trinkt ihr im Training im Lauf? Im WK würde ich ja lieber weiter laufen. Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das trainieren kann. Hab unterwegs keine Becherhalter stehen :klatsch: ...
Puh, nicht schlecht. Du bist auch so ein Trainingsmonster, dass ständig weiter und schneller läuft als im TP vorgesehen. :daumen: Geht mir manchmal ähnlich.

Das mit dem Trinken ist so eine Sache: Beim Training habe ich bei Läufen über 15 km immer meinen Trinkgurt mit 2 bis 4 kleinen Wasserflaschen dabei. Daraus kann man auch während des Laufens ganz gut trinken. Im Wk ist das dann nicht ganz so einfach. Auch wenn ich die Becher, um einen besseren Auslauf zu haben, knicke, muss ich ein paar Meter gehen, um nicht alles zu verschütten. Die "verlorene Zeit" ist mir dabei inzwischen ziemlich egal. Aber manchmal komme ich dadurch ziemlich aus dem Rhythmus und nur schwer wieder rein. Ich denke, das muss man üben. Kannst ja ein paar Runden um den Block laufen und die Kids als Verpflegungsposten einspannen. Die haben sicherlich Spaß und die Nachbarn auch ... :D

Ich hatte heute den 2. Lauf meines Straßenlaufcups. Es standen 15 km an, die ich aber nur als TL im Trainingsplan eingeplant hatte. Schon gestern bei einer kleinen Runde im Wald waren die Wege stellenweise vereist und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen für heute. Naja, als ich heute Morgen von der Autobahn in Richtung Laufstrecke abbog, sah ich, dass dort noch deutlich mehr Schnee lag als bei uns. Auf dem Termometer standen - 5,5 °. So meinte der Veranstalter dann auch vor dem Start: "Die ersten 4,5 km sind ziemlich vereist, danach geht es. Da wir eine Wendepunktstrecke haben, sind dann die letzten 4,5 km auch wieder ziemlich vereist." :tocktock: Halbwegs eisfrei waren dann tatsächlich nur 1,5 km vor und hinter dem Wendepunkt. Und wenn ich etwas hasse, dann sind es vereiste Wege. Von meinem Ziel, 5:0x zu laufen, habe ich mich ziemlich schnell verabschiedet (kurz hatte ich überlegt, gleich wieder nach Hause zu fahren). Bin dann aber doch losgelaufen. Ständig musste man die Spur wechseln: Dort wo es ging, lief ich in der Fahrspur. Meistens war die aber völlig vereist, so dass ich dann entweder am Wegrand oder wenn das auch nicht ging in der Fahrbahnmitte lief. Die ständigen Unebenheiten und das häufige Ins-Leere-Treten raubten unheimlich viel Kraft. Um den Wendepunkt herum ging es dann richtig gut und ich kam für ein paar Kilometer richtig in Fahrt (5:00 im Schnitt). Aber dann kam wieder das Eis. Ca. 700 m vor dem Ziel hat es mich dann noch erwischt: Es ging bergrunter und vor mir lief einer mit Spikes ganz locker den Berg hinunter. Mir zog es dagegen locker die Beine unterm Hintern weg und ich landete ziemlich unsanft auf eben welchem. Eine gefühlte halbe Sekunde später kam dann die Sckockwelle vom Aufprall auf dem Steißbein an der Innenseite der Schädeldecke an (ähnlich wie bei Steffens "Schnee-Löchern"). Weil es so schön bergab ging konnte ich noch für ca. 2 Meter den Popo-Rutscher machen, was mich zeitmäßig ein ganzes Stück nach vorn brachte ... :haeh: Am Ende waren es 1:18:25 selbst gestoppt, was einer Pace von 5:14 entspricht. Damit bin ich super zufrieden bei den Bedingungen. Mal sehen, was meine Knochen morgen dazu sagen.

Euch auch noch einen schönen und sonnigen Sonntag.

schnatzo

960
birkie hat geschrieben:Naja, bei mir standen also 19-25km in 6:33-6:53Pace auf dem Plan. Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool!
Wow, das hab ich im Training auf eine Distanz über 12 km noch nie hinbekommen :daumen: Super Leistung!!!
schnatzo hat geschrieben:Auch wenn ich die Becher, um einen besseren Auslauf zu haben, knicke, muss ich ein paar Meter gehen, um nicht alles zu verschütten.
...
Am Ende waren es 1:18:25 selbst gestoppt, was einer Pace von 5:14 entspricht.
Das mit dem Knicken muss ich beim WK auch mal versuchen! Ansonsten trinke ich nur bei Läufen, die über 1 1/2 Stunden gehen. Entweder hab ich meinen kleinen Rucksack dabei (Deuter Speed Light 10, ohne Trinkblase), oder ich lauf immer wieder an einer Stelle vorbei und stell dort meine Flasche ab (und hoffe, dass niemand reinspuckt :nee: ). Bin aber auch am überlegen, mir so einen Gurt anzuschaffen. Das üben aus Bechern zu trinken halte ich persönlich ein wenig übertrieben, aber muss jeder selber wissen. Ich genieße während dem WK die kleine Geh-Trink-Pause :D
Zu deinem Ergebnis: Einsame spitze!!!

Ich hatte heute einen für mich sehr schönen und erfolgreichen Lauf: 11 km in einer Pace von 7:34 :) Hat sich gut angefühlt, und ich bin sehr zufrieden damit!

@Steffen: Und, hast du trotz Besuch einen Lauf untergebracht?

Schönen Abend, und wen´s interessiert: Ich hab jetzt eine Woche Urlaub :bounce: :bounce: :bounce:

Patricia

961
schnatzo hat geschrieben:Ca. 700 m vor dem Ziel hat es mich dann noch erwischt: Es ging bergrunter und vor mir lief einer mit Spikes ganz locker den Berg hinunter. Mir zog es dagegen locker die Beine unterm Hintern weg und ich landete ziemlich unsanft auf eben welchem. Eine gefühlte halbe Sekunde später kam dann die Sckockwelle vom Aufprall auf dem Steißbein an der Innenseite der Schädeldecke an (ähnlich wie bei Steffens "Schnee-Löchern"). Weil es so schön bergab ging konnte ich noch für ca. 2 Meter den Popo-Rutscher machen, was mich zeitmäßig ein ganzes Stück nach vorn brachte ... :haeh: Am Ende waren es 1:18:25 selbst gestoppt, was einer Pace von 5:14 entspricht. Damit bin ich super zufrieden bei den Bedingungen. Mal sehen, was meine Knochen morgen dazu sagen.

Euch auch noch einen schönen und sonnigen Sonntag.

schnatzo
Auf jeden Fall ein sehr guter Wettkampf, gerade unter diesen Bedingungen.
Ich drück die Daumen, dass dir morgen nichts mehr weh tut und alles i.O. ist - irgendwie geht hier gerade ein wenig die Fallsucht um ... vielleicht kann man doch mal überlegen, den Winter abzuschaffen :zwinker2:
patty hat geschrieben:
Ich hatte heute einen für mich sehr schönen und erfolgreichen Lauf: 11 km in einer Pace von 7:34 :) Hat sich gut angefühlt, und ich bin sehr zufrieden damit!
...
Schönen Abend, und wen´s interessiert: Ich hab jetzt eine Woche Urlaub :bounce: :bounce: :bounce:

Patricia
Sehr schön, dann pass' auf, dass du nicht die ganze Woche zum Laufen nutzt, weil es dich wieder gepackt hat :daumen:
Viel Spass mit der Freizeit, das klingt gerade richtig nach etwas, was ich auch gerne hätte :zwinker2:

Bei mir heute nur gemütliches Austrudeln, hab den Tag heute total verpennt...und bin erst spät raus, dafür auf der Strecke heute nur wenig los, weil das Wetter ein wenig nach Regen aussah :haeh:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

962
Danke für die Tips. Da werd ich denn mal den 5er angehen.
@Claudia Den HM frühestens im Herbst vielleicht auch erst nächstes Jahr, mal schauen.
@Sonja
5er tun ja noch mehr weh
Naja wenn man sich die 5KM richtig einteilt geht's eigentlich. :zwinker2:
Ausdauer würde Muskeln "fressen"
Hm, ist das wirklich so ? Ich hätte gedacht das Muskelmasse nur angegangen wird wenn nicht genug Eiweiß konsumiert wird. So wie bei einer Radikaldiät wo nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse verbrannt wird wenn nicht genügend Eiweiß zugeführt wird.
Trotzdem wird die Schoki erst mal reduziert
Nä im Leben nicht, ohne geht gar nicht. Hmmm Schokolalalade... :zwinker2:
@Steffen Meine Planung ist grob 1.5. - 10km, 13.5. 5km vielleicht noch den 10er hintendran, das wird mehr ein Familienausflug mit Freunden, 4.6. 10km und dann sollte ich spätestens aus dem Quark kommen und mich auf den HH Tria am 17.7. vorbereiten, am 6.9. ist dann noch einer und sonst werd ich spontan hier und da wohl nochmal starten.
@Claudia
27km in 6:38Pace
Streber :hihi:
Bei dir läuft es ja echt super :daumen:
@Wolfgang Bei den Bedingungen ein echt klasse Lauf. Ich hoffe das dein Poporutscher keine Folgen hat. :D Was sagt denn dein Knie ?
@Patty
11 km in einer Pace von 7:34 Hat sich gut angefühlt
Na das hört sich doch super an.
@Nic Winter abschaffen bin ich dabei. Einen schönen Urlaub wünsch ich dir.
Bei laLa ab einer Stunde und milden Temperaturen (was ist das) hab ich auch meinen Trink-Gürtel dabei. Der hat aber "nur" Platz für eine große Flasche 0,7l.
Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe. :nene: Dem Magen Darm Virus,den meine Lütte letzte Woche hatte, konnte ich noch entgehen, dem Schlotz den sie danach anschleppte irgendwie nicht. Aber was soll's Fr.und Sa. konnt ich eh nicht laufen da ich für einen Umzug eingespannt war und danach ging eh nichts mehr. :D Nun hoffe ich auf morgen oder Di. das ich wieder fit bin.
Momentan ist echt der Wurm drin.

Gruß Henry
Bild

963
So, der Trainingsplan-zerstörende Wochenend-Übernachtungsbesuch ist wieder weg! :D
birkie hat geschrieben:Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool! Es ging echt gut. Mental hatte ich dasheute gut im Griff. Keine größeren Einbrüche. Tempo relativ konstant. Kurze PP nach ca. 16km und auch zum Trinken bin ich immer gegangen. Wie macht ihr das denn? Trinkt ihr im Training im Lauf? Im WK würde ich ja lieber weiter laufen. Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das trainieren kann. Hab unterwegs keine Becherhalter stehen :klatsch: ...
Super! :daumen: 27 km ist schon kein Pappenstiel!
Trinken. Das ist ja eine Philosophiefrage. Ich laufe die LaLas immer mit Trinkgurt. Jetzt bei den kälteren Temperaturen fange ich nach 15 km an zu trinken, dann eine 125ml-Flasche pro etwa 2 km. Drin ist heißes, leicht gesalzenes Wasser, dass ich dann nach 15 km bei Minusgraden als kaltes Wasser trinke. Da ich selten kleinere Runden bei meinen LaLas laufe, kommt das Deponieren einer Flasche nicht in Frage. Das hatte ich einmal gemacht und bin dann fast gestorben bevor ich endlich meine Flasche wieder erreicht hatte. :kruecke:

Bei Wettkämpfen hatte ich letztes Jahr ausreichend Gelegenheit, mein Trinkverhalten zu optimieren, mittlerweile lege ich da keine Gehpausen mehr ein. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

@schnatzo
Dumme Sache, das mit der vereisten Strecke und dass es Dich dann auch noch hingehauen hat! Hoffentlich bleibt nix nach, und hoffentlich können wir heute zusammen auf Hamburgs vollster Laufstrecke joggen!
Auf jeden Fall für die Bedingungen eine klasse-Zeit. 1:18 über 15 km muss man auch bei guten Bedingungen "als Trainingslauf" erstmal hinkriegen!

patty hat geschrieben:@Steffen: Und, hast du trotz Besuch einen Lauf untergebracht?
Ja, glücklicherweise hatten beide Laufsachen dabei und "sie" wollte unbedingt Sonntag nach dem Frühstück laufen gehen. Zitat: "aber nur 6 Kilometer". Genau das haben wir dann gemacht. 6 km in 36 Min., schöne Vorermüdung :D für heute! Naja, besser als nix.

Hinack hat geschrieben:Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe. :nene: Dem Magen Darm Virus,den meine Lütte letzte Woche hatte, konnte ich noch entgehen, dem Schlotz den sie danach anschleppte irgendwie nicht. Aber was soll's Fr.und Sa. konnt ich eh nicht laufen da ich für einen Umzug eingespannt war und danach ging eh nichts mehr. :D Nun hoffe ich auf morgen oder Di. das ich wieder fit bin.
Momentan ist echt der Wurm drin.
Oh Mann, aber wirklich... Wie sagte Andy Brehme mal so treffend: "haste Scheiße am Hacken, haste Scheiße am Hacken" Auf alle Fälle gute Besserung!
Ich war auch jahrelang kaum krank, bis meine Kinder in den Kindergarten kamen... :sauer: Jetzt sind beide in der Schule und es geht wieder...
Bild

964
@Steffen Danke
Scheiße am Hacken
jup das trifft es gut. So einen Seuchenwinter hatte ich schon ewig nicht mehr . Wobei ich bis zu meinem Infekt nicht mal Schnupfen hatte. Jetzt geht wieder die bange Frage los, wann ich mit dem Laufen wieder anfange. Wenn der Husten nicht schlimmer wird geh ich morgen wohl mal auf Piste.

Gruß Henry
Bild

965
patty hat geschrieben:.... und wen´s interessiert: Ich hab jetzt eine Woche Urlaub :bounce: :bounce: :bounce:
Nicht, dass es mich interessieren würde :teufel: ... Dann hast du ja reichlich Zeit zum Laufen! Jedenfalls schönen Urlaub und übertreib es nicht! Du wirst ja sicherlich berichten ... :D
SALOLOPP hat geschrieben:Auf jeden Fall ein sehr guter Wettkampf, gerade unter diesen Bedingungen.
Ich drück die Daumen, dass dir morgen nichts mehr weh tut und alles i.O. ist - irgendwie geht hier gerade ein wenig die Fallsucht um ... vielleicht kann man doch mal überlegen, den Winter abzuschaffen :zwinker2:
Da wäre ich für. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir für nächsten Winter Spikes oder ähnliches zuzulegen. Aber die meiste Zeit laufe ich auf geräumten Wegen. Das wäre dann nur für WKs oder für´s Wochenende, wenn es bei Schnee mal wieder in den Wald gehen soll. Aber erstmal habe keinen Bock, diese Jahreszeit mit solchen Überlegungen auch noch zu unterstützen. Abschaffen wäre die beste Alternative.

SALOLOPP hat geschrieben: Bei mir heute nur gemütliches Austrudeln, hab den Tag heute total verpennt...und bin erst spät raus, dafür auf der Strecke heute nur wenig los, weil das Wetter ein wenig nach Regen aussah :haeh:
"Regen" - Du kannst das gut haben ... Und "gemütliches Austrudeln" will ich auch mal wieder haben ...
Hinack hat geschrieben:@Wolfgang Bei den Bedingungen ein echt klasse Lauf. Ich hoffe das dein Poporutscher keine Folgen hat. :D Was sagt denn dein Knie ?
Gestern Nachmittag habe ich noch gemerkt, dass ich wohl auf dem Unterarm aufgeschlagen bin. Gibt aber nur einen blauen Fleck - hatte wohl Glück, dass es nicht der Ellebogen war. Das Knie sagt inzwischen auch wieder "Hallo". Ich merke es aber nur leicht beim Treppe-Runter-Gehen. Außerdem kriege ich gerade einen mächtigen Muskelkater im Oberschenkel, irgendwie muss die Belastung doch ungewöhnlich gewesen sein. :confused: Jedenfalls hat es gereicht, um den Alsterlauf mit Steffen heute Abend abzusagen. Schade!
Hinack hat geschrieben: Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe. :nene: Dem Magen Darm Virus,den meine Lütte letzte Woche hatte, konnte ich noch entgehen, dem Schlotz den sie danach anschleppte irgendwie nicht. ... Momentan ist echt der Wurm drin.
Wie war das noch mit dem geschlossenen Lazarett? Das wird ja langsam zur Phrase bei dir: Schau, dass du wieder auf die Beine kommst! :besserng:
SteffenHH hat geschrieben:So, der Trainingsplan-zerstörende Wochenend-Übernachtungsbesuch ist wieder weg! :D
Grauenvoll, diese ständigen Störungen! Sei mal froh, dass deine Frau nicht noch auf die Idee kommt, sich während der Woche - wenn Training ansteht - zu Tupper-, Unterwäsche- oder Singstar-Partys zu verabreden und du den Baby-Sitter machen musst ...

SteffenHH hat geschrieben:Bei Wettkämpfen hatte ich letztes Jahr ausreichend Gelegenheit, mein Trinkverhalten zu optimieren, mittlerweile lege ich da keine Gehpausen mehr ein.
@Patty: Siehste, der trainiert das auch! :D

SteffenHH hat geschrieben: @schnatzo
Dumme Sache, das mit der vereisten Strecke und dass es Dich dann auch noch hingehauen hat! Hoffentlich bleibt nix nach, und hoffentlich können wir heute zusammen auf Hamburgs vollster Laufstrecke joggen!
Leider nicht, s.o. und PM

Gruß

schnatzo

966
schnatzo hat geschrieben:Nicht, dass es mich interessieren würde :teufel: ... Dann hast du ja reichlich Zeit zum Laufen! Jedenfalls schönen Urlaub und übertreib es nicht! Du wirst ja sicherlich berichten ... :D
...
@Patty: Siehste, der trainiert das auch! :D
Mal schau´n, morgen ist Saunatag und die anderen Tage mal sehen. Heute Powerpilates :zwinker5:
Ich hab ja gestern schon geschrieben, ist meine Meinung! Aber ich genieße es (im Moment noch :D ) lieber, kurz zu gehen und zu trinken. Und ob mich das jetzt beim HM 1 oder 2 Min. kostet ist mir ziemlich egal. Aber vielleicht ändert sich das ja noch :zwinker4:

@Henry:Ich wünsche dir gute Besserung!

@Steffen: 6 km in 36 Min. wäre für mich schon ein TDL!!!

@Salo: Nein, ich werde wohl eher nicht die ganze Woche durchlaufen. Ich brauch ja schließlich noch ein wenig Zeit zum Shoppen... :D :daumen:

Schönen Wochenanfang allen arbeitenden!
Es grüßt die relaxte Urlauberin :teufel:

967
schnatzo hat geschrieben:Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir für nächsten Winter Spikes oder ähnliches zuzulegen.
Besorg Dir die Yaktrax Pro. Gigantisch, macht echt Laune, damit über vereiste Wege zu heizen! Und: kauf sie jetzt oder im Sommer, nicht erst dann, wenn's wieder friert... Für den WK am Wochenende wären die ideal gewesen.
schnatzo hat geschrieben:Sei mal froh, dass deine Frau nicht noch auf die Idee kommt, sich während der Woche - wenn Training ansteht - zu Tupper-, Unterwäsche- oder Singstar-Partys zu verabreden und du den Baby-Sitter machen musst ...
Da sie auch zweimal die Woche zum Sport geht, sind die Abende Mo-Do schon klar aufgeteilt. Und für heute habe ich einfach nen Babysitter dazugebucht. Bald sind die lieben Kleinen auch groß genug, dass sie sowas alleine abfedern, dann wird eh alles anders :zwinker2:
schnatzo hat geschrieben:@Patty: Siehste, der trainiert das auch! :D
Naja, ich würde das eher "best practise" nennen. Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss. Bei einem HM nicht nach 5, sondern nach 10 und 15. Dann trinke ich im Laufen zwei, drei Schlucke und weiter geht's. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Becher biege oder nicht. Das meiste verschütte ich... Beim Hella-HM im Sommer habe ich allerdings mehr benötigt, da musste man auch gehen. Aber ich mache keinen Sommer-HM mehr, das habe ich mir geschworen.

Und schade, dass das heute nix wird. Ich bin mal gespannt, wieviel Runden u. wieviele km es bei mir am Ende werden. 26-29 km... Da könnte man ja glatt in Versuchung kommen, und ein weiteres Kilometerchen... :ichsagnx:
patty hat geschrieben:Mal schau´n, morgen ist Saunatag und die anderen Tage mal sehen. Heute Powerpilates :zwinker5:
Hach, das klingt echt gut. Pilates habe ich ja mittlerweile auch schätzen gelernt. Zumindest 50% der Übungen. Der Rest ist mir zu affig :D Schönen Urlaub!
Bild

968
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss.
Das unterschreibe ich! Alles Memmen, die da zum Becher greifen :teufel: :pepsi: :hihi:
Nur beim HM sehe ich das anders. Gut, nach einem kann man vielleicht noch nicht so viel dazu sagen. Aber ich denke, was man am Anfang versäumt, kann einem auf den letzten km einholen?!?!
Hach, das klingt echt gut. Pilates habe ich ja mittlerweile auch schätzen gelernt. Zumindest 50% der Übungen. Der Rest ist mir zu affig :D Schönen Urlaub!
Ja, das klingt wirklich gut! Im Pilates haben wir ca. 95% Frauenanteil, und die Männer sind meistens im Powerpilates untergebracht. Da werden doch andere Übungen gemacht wie in den Aufbaustufen. Ist jedenfalls bei uns so. Hast du Powerpilates schonmal versucht?

969
SteffenHH hat geschrieben:Besorg Dir die Yaktrax Pro. Gigantisch, macht echt Laune, damit über vereiste Wege zu heizen! Und: kauf sie jetzt oder im Sommer, nicht erst dann, wenn's wieder friert... Für den WK am Wochenende wären die ideal gewesen.
O.k., werde ich machen. So ein bißchen habe ich die Befürchtung, dass die am 06.03. zum Einsatz kommen :kotz:
SteffenHH hat geschrieben:Naja, ich würde das eher "best practise" nennen. Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss. Bei einem HM nicht nach 5, sondern nach 10 und 15. Dann trinke ich im Laufen zwei, drei Schlucke und weiter geht's. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Becher biege oder nicht. Das meiste verschütte ich... Beim Hella-HM im Sommer habe ich allerdings mehr benötigt, da musste man auch gehen. Aber ich mache keinen Sommer-HM mehr, das habe ich mir geschworen.
Jo, das sehe ich auch so. ABER: Muss ich den Hell(a)-HM wieder aus meiner Planung für dieses Jahr nehmen? War das so schlimm? Ich bin auch noch keinen HM im Sommer gelaufen.

SteffenHH hat geschrieben:Und schade, dass das heute nix wird. Ich bin mal gespannt, wieviel Runden u. wieviele km es bei mir am Ende werden. 26-29 km... Da könnte man ja glatt in Versuchung kommen, und ein weiteres Kilometerchen... :ichsagnx:
... ich werd gerade immer froher, abgesagt zu haben ... :D :schwitz:

Gruß

schnatzo

970
Man ihr seid ja mal wieder fleißig, laufend und schreibend ;-))

@Wolfgang, toller Lauf bei den Verhältnissen, ich hoffe deine Knochen sind bald wieder fit, so langsam sind wir dann wohl alle mal auf dem Allerwertesten gelandet

@Claudia - wow, 3 Std. bei dem Wetter, tapfer, ich habe der Kälte langsam nichts mehr entgegenzusetzen und könnte mich im Moment nicht dazu überwinden, so lange draußen rumzurennen. :steinigen:

@Steffen - und wieviele KM sinds bei dir heute geworden??

@Henry - gute Besserung, jetzt langt es aber auch mal!! :traurig:

@all - Winter abschaffen, ich bin dabei - wo muss ich unterschreiben :vertrag: ?

Trinken beim WK kann ich übrigens auch nicht, auch noch nie probiert - mein HM waren ja aber auch immer im Winter, da komme ich gut ohne aus. Und richtig lange Läufe im Training, die Getränke bedürfen gabs ja auch noch nicht - daher null Erfahrung..

@Patty - schönen Urlaub, genieße die freien Tage!! Noch 4 Tage arbeiten, dann bin ich auch dran!!

Ich fühle mich seid gestern auch etwas angeschlagen, jetzt doofe Halsschmerzen und schlapp, aber ich gebe mir Mühe, euer Lazarett nicht noch mehr aufzufüllen :tocktock:

Viele Grüße schokomampfend... :winken:
Sonja

971
Danke @ all für die Genesungswünsche. Ist eigentlich nicht dramatisch, Schlotze halt, allerdings sporadisch auch wieder Hustenreiz und der macht mich halt etwas unsicher ob ich laufen soll. Ohne Husten wäre ich schon wieder los. Wenn ich lauf darf meine Nase das schließlich auch. :D Außerdem will ich endlich wieder mitschnacken bezüglich Training.
@Sonja In's Lazarett lass ich keinen mehr rein, mach hier auch nur noch ein wenig sauber.
schokomampfend...
Na geht doch :zwinker2: , meine ist schon alle so'n Mist.

Gruß Henry
Bild

972
Merlin73 hat geschrieben:Dafür habe ich es jetzt schwarz auf weiß - Laufen macht fett... :haeh:
Das finde ich allerdings auch ein wenig komisch. Dass Muskelmasse an gewissen Stellen abgebaut wird, ok. Aber dass sich Fett ansetzt hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber davon geht die Welt auch nicht unter. Ein paar Reserven für harte Trainingswochen sind vielleicht auch nicht so schlecht. :zwinker2:
Hinack hat geschrieben:Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe. :nene:
Mensch, du nimmst aber auch alles mit in diesem Jahr. Wünsch dir gute Besserung und hoffe mal darauf in der nächsten Zeit wieder etwas über dein Training zu hören. Das hört sich nämlich weitaus besser an. :)
patty hat geschrieben:Hab mich heute wieder aufgerafft, nachdem ich den Lauf gestern schon verschoben hab wegen einfach kein Bock :peinlich: !
Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein. Aber gut, dass du es geschafft hast und los bist. :daumen:
birkie hat geschrieben:Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool!
Wenn ich das so lese, dann machst du die 30 ja bald auch schon voll. Was soll man dazu anderes sagen als: Top Leistung. :daumen:
schnatzo hat geschrieben:Ich hatte heute den 2. Lauf meines Straßenlaufcups...
Unter den Verhältnssen war dein Ergebnis doch sehr annehmbar. Auf vereisten Straßen zu laufen ist auch echt fies. Der Sturz am Ende ist natürlich auch sehr ärgerlich. Aber du scheinst den ja ganz gut weggesteckt zu haben. Trotzdem schiebe ich mal ein :besserng: rüber.

Ich habe die Regenerationsphase eigentlich ganz gut rumbekommen. Allerdings habe ich in der letzten Woche meine Schienbeine wieder ein wenig bemerkt. Ich hoffe es mal mit dehnen wieder soweit wegzubekommen, dass sie mich nicht mehr nerven.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

Totaler mentaler Einbruch

973
Sorry, muss heute hier mal kurz rumheulen...

Für heute standen Intervalle auf dem Plan. 6-8x1000m in 5:13Pace. Die schwerste Einheit aus dem Trainingsplan, wie ich finde, dazu noch schneller als 10er Pace. Ich hatte echt Schiss davor (mal wieder). Bin brav aufgestanden und hab mich fertig gemacht. Schau auf das Thermometer -7,6°C :motz: . So ein Mist. Die irgendwie vorhandene Unlust verstärkte sich zunehmend... Bin dann trotzdem los. Allerdings gaaaanz langsam. Kräfte schonen für die Intervalle. Und dann kam das erste. Ich los.... um nach 250m erstmal durchzuparieren. Hab irgendwie keine luft bekommen. Hatte den Eindruck die Luft die ich einatme kommt garnicht in der Lunge an :confused: . Naja, bin dann ein Stück gegangen (natürlich war die Uhr gestoppt). Beine fühlten sich gut an. Puls auch in Ordnung. Also bin ich das Intervall zu Ende gelaufen. In der geforderten Zeit. Die Trabpause zur Hälfte gegangen, zur Hälfte gelaufen. Zweites Intervall. Angelaufen... und wieder abgebrochen. Dann bin ich erstmal mit mir hadernd etwa 1km gegangen. Um dann gaaanz langsam nach Hause zu traben.

Die Beine hätten das geschafft. Und auch der Puls war nicht irgendwie erhöht oder so. Aber mein Kopf wollte heute so garnicht. Und ich konnte dagegen auch nichts machen. Es ging heute einfach nichts.
Jetzt hab ich schon fast drei Stunden sinniert, was da wohl mit mir los war. Hab einige Ansätze gefunden, die ich für mich weiter verfolgen werde. Ein wichtiger Punkt ist, dass ich beschlossen habe meine Einheiten zu verschieben. Ich möchte den Sonntag einfach frei haben und da nicht 2-3Stunden durch die Welt traben. Irgendwann muss Mensch schließlich auch mal schlafen! Und dann gemütlich aufstehen und sich an den gedeckten Tisch setzen. Heißt: Ich werde die Einheit von Donnerstag auf morgen vorziehen. Da ich heute ja nicht wirklich gelaufen bin sehe ich da kein großes Problem. Und dann den neuen Rhythmus beginnen. Freitag den "Vorermüdungslauf", Samstag den laLa und dann Montag Intervalle und Mittwoch Tempo. Ob ich die Einheit von heute noch irgendwie nachhole (z.B. die nächsten Intervalle durch die heutigen ersetze) oder ob die einfach nur wegfällt weiß ich noch nicht.

Sorry, dass ich jetzt nichts zu euch schreibe. Muss gerade erstmal wieder nen klaren Kopf bekommen.

Claudia
Bild

974
@Simon Schienbeinschmerzen/-ziehen nervt total. Wie dehnst du die denn ? Ich bekomme das ziehen meist schon wärend des laufens weg indem ich versuche bewußt locker zu laufen. Dadurch setze ich wohl den Fuß etwas anders auf und das reicht dann.
@Claudia Vergiss das Training, war halt nicht dein Tag. Die Bedingungen bei der Kälte sind auch nicht so wirklich IV tauglich. Deine Umstellung der Trainingstage im Sinne gesteigerter Lebensqualität finde ich gut. Wenn man deine Zeilen so liest hast du für's Laufen schon auf einiges verzichtet. So ein paar "Streicheleinheiten für die Seele" sollte man sich gönnen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du kannst, du hast bislang super trainiert und wirst es auch weiterhin tun. :daumen:

Gruß Henry
Bild

975
simon.DA hat geschrieben:Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein. Aber gut, dass du es geschafft hast und los bist. :daumen:
Ja, das find ich auch! Wenn man mal soweit ist und sich umzieht, schaut das schon wieder ganz anders aus. Aber manchmal siegt noch der innere Schweinehund
birkie hat geschrieben:Die Beine hätten das geschafft. Und auch der Puls war nicht irgendwie erhöht oder so. Aber mein Kopf wollte heute so garnicht. Und ich konnte dagegen auch nichts machen. Es ging heute einfach nichts.
Kommt manchmal vor, und sonst hat es ja immer gut geklappt bie dir! Mach dir keinen Kopf, nächstes Mal läuft´s wieder besser! Außerdem war es heute wirklich kalt!
Hinack hat geschrieben:@Simon Schienbeinschmerzen/-ziehen nervt total. Wie dehnst du die denn ?
Kann man die eigentlich dehnen???

Ich bin ja ein echter Steffny-Fan :D ! Mo, Mi und Fr sind in seinen Plänen Ruhetage. Auf diese Tage fällt bei mir Pilates und Aerobic. Kann man das dann noch Ruhetag nennen? Ich lauf an diesen Tagen ja nicht... Wie handhabt ihr das mit Alternativ-Sport?

976
@Claudia: Du schreibst ja eigentlich schon selbst, was die Ursachen für deinen "Einbruch" heute sind:
Ich hatte echt Schiss davor (mal wieder). ... Schau auf das Thermometer -7,6°C :motz: . ... Die irgendwie vorhandene Unlust .... Aber mein Kopf wollte heute so garnicht. Und ich konnte dagegen auch nichts machen. Es ging heute einfach nichts.
Vielleicht sagt dir dein Körper oder deine andere Gehinrhälfte gerade, dass du - zumindest vorübergehend - mal einen Gang runterschalten solltest. Deine Überlegungen zur Trainingsumgestaltung sind deshalb sicherlich genau das Richtige. Vielleicht musst du in der Folge aber auch noch einen Schritt weitergehen und deine dir gesetzten Ziele noch mal überprüfen bzw. nach hinten verlegen und einfach ein paar neue Zwischenziele einfügen. Nicht nur, damit du uns im Anfängerforum noch eine Weile erhalten bleibst ... :)
Merlin73 hat geschrieben: Ich fühle mich seid gestern auch etwas angeschlagen, jetzt doofe Halsschmerzen und schlapp, aber ich gebe mir Mühe, euer Lazarett nicht noch mehr aufzufüllen :tocktock:
Mach kein Quatsch ... :besserng:
Hinack hat geschrieben: Wenn ich lauf darf meine Nase das schließlich auch. :D Außerdem will ich endlich wieder mitschnacken bezüglich Training.
Das ist die richtige Einstellung. Lauf raus den Scheiß!

Hinack hat geschrieben: @Claudia .... So ein paar "Streicheleinheiten für die Seele" sollte man sich gönnen.
genau :daumen:
patty hat geschrieben: Ich bin ja ein echter Steffny-Fan :D ! Mo, Mi und Fr sind in seinen Plänen Ruhetage. Auf diese Tage fällt bei mir Pilates und Aerobic. Kann man das dann noch Ruhetag nennen? Ich lauf an diesen Tagen ja nicht... Wie handhabt ihr das mit Alternativ-Sport?
Im Moment gar nicht. Den Alternativsport (Hantelbank und Fahrradergometer) habe ich nur hinbekommen, wenn ich weniger als 4 Einheiten in der Woche gelaufen bin. Dank euch gibt es ja auch keine Winterpause (=weniger als 4 Einheiten) mehr, so dass sich das Thema bei mir erledigt hat.

Bei mir standen heute Intervalle (1,5-3,0-1,5) in jeweils 4:58 Pace und mit 1km TP an. Geworden sind es 4:51, 4:53 und 4:49, wobei der zweite lange Intervall ziemlich hart war am Ende und der dritte nur so schnell geworden ist, weil es hauptsächlich bergab ging.

@Steffen: Ich habe in der Liga gesehen, dass du gestern die 29 km gelaufen bist. Ich hoffe, du hast das gut überstanden?

Gruß

schnatzo

977
Morgen!

@all: Danke für euren Zuspruch. So gut einen ein geglückter guter Lauf aufbauen kann, so kann mich auch ein mieser Laut total runterziehen. So hab ich gestern noch den ganzen Tag mit mir gehadert und abschließend beschlossen heute den Donnerstagslauf zu machen: 14-17km in 6:14-6:17. Also eigentlich ganz gemütlich (MRT+12). Bin dann auch gestartet und es lief ganz gut an... bis nach 3070m mein rechter Fuß mal wieder umgeknickt ist. So ein Sch...! Das passiert ja leider in letzter Zeit häufiger. Ich hatte da schonmal nen Bänderriss und ich glaube fals die Bänder sich da jemals wieder gefunden haben, sind sie im Moment echt total ausgeleiert oder auch überdehnt. Jedenfalls sehr unangenehm. Und da waren sie: die Zweifel. Was nun? weiter laufen? Nach Hause gehen? wenigstens nach Hause laufen??...Ich bin echt hin und her getiegert. Und mir liefen echt die tränen, und das nicht weil der Fuß so weh tat.
Schlließlich hab ich mich überwunden wenigstens die kleine Runde fertig zu laufen. Geworden sind es dann knapp 9km. Man, es sind doch nur noch 6 Wochen. Ich werd doch jetzt nicht so nen Sch... machen.

@Wolfgang: Meinst du ich wäre übertrainiert?
Ich hab mir darüber gestern viele Gedanken gemacht. Werd mich hier wohl mal ein paar Tage zurück ziehen. Mich auf mich fokussieren und überlegen wie es weiter gehen soll. An meinem HM halte ich ganz sicher fest. Und auch die Zielzeit steht für mich. Da bin ich im Moment nicht zu bereit daran zu rütteln (vielleicht ändert sich das noch). Allerdings wackelt im Moment stark meine Jahresplanung und mein Vorhaben Marathon. Naja, vielleicht nur ein tief und nächste Woche sieht es schon wieder ganz anders aus.

Bis bald!
Claudia
Bild

978
So, nachdem ich vorgestern nach dem LaLa keine Lust, Zeit und vor allem Kraft hatte, hier reinzuschauen, wollte ich gestern was schreiben. Da war aber leider das Forum platt... Also jetzt:
patty hat geschrieben:Aber ich denke, was man am Anfang versäumt, kann einem auf den letzten km einholen?!?!
Sicherlich. "Kann". Es ist, wie ich schrieb: man muss Wettkampferfahrung sammeln, nur so findet man raus, was geht und was nicht. Mal eine Station auslassen und ausprobieren! Wenn man nicht gerade am Verdursten ist :geil:
schnatzo hat geschrieben:Muss ich den Hell(a)-HM wieder aus meiner Planung für dieses Jahr nehmen? War das so schlimm? Ich bin auch noch keinen HM im Sommer gelaufen.
Für mich waren das tolle Läufe. 2009 mein HM-Debüt und letztes Jahr das erste Mal Sub 2. Stimmung super! Aber die Temperaturen 2010 waren mörderisch. Viel zu warm (da musste man in der Tat JEDE Verpflegungsstelle mitnehmen) und damit echt hart. Da war der HM im November bei 7° ein Traum dagegen.
simon.DA hat geschrieben:Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein.
Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreit :P
Seit ich die Maxime verfolge "ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch" ist das Thema schlichtweg nicht mehr existent. Sicher meldet sich der Schweinehund, aber der muckt nur kurz auf. Für mich ist das das einzige, was funktioniert. Wenn ich es nicht so mache, fällt erst die eine TE flach, dann die nächste usw...
patty hat geschrieben:Kann man die eigentlich dehnen???
Mir hat mal ein Personal Trainer gesagt: "jeden Muskel, den man kontrahieren kann, kann man auch dehnen". Man müsse sich einfach nur überlegen, wie man den Muskel "langzieht". Den Schienbeinmuskel würde ich somit spontan durch extremes Strecken des Fußes dehnen.

Alternativsport heißt bei mir momentan Kraftübungen an allen Tagen, an denen ich nicht laufe. Liegestütz, ein paar Pilates-Übungen, ein paar Crunches, alles zusammen maximal 30 Minuten. Power-Pilates habe ich noch nie probiert. Und so konsequent wir mit meinen Laufeinheiten bin ich dabei auch nicht. Das fällt in der Tat schon eher mal aus.
schnatzo hat geschrieben:@Steffen: Ich habe in der Liga gesehen, dass du gestern die 29 km gelaufen bist. Ich hoffe, du hast das gut überstanden?
Ja. Direkt danach hatte ich echte Probleme (ich glaube, das Ganze bei -5° ist echt ne blöde Idee gewesen), aber gestern Morgen war alles wieder prima. Auch keine Probleme mit den Beinen. Bericht über den Lauf in meinem Blog.
birkie hat geschrieben:Man, es sind doch nur noch 6 Wochen. Ich werd doch jetzt nicht so nen Sch... machen.
Von diesem Phänomen hat man ja schon öfter gelesen. Der WK rückt näher und die Wehwehchen häufen sich... (Edit: mit "Wehwehchen" möchte ich Deine Bänderprobleme keinesfalls runterspielen! Soll eher ein Sammelbegriff sein!)
Dein Vorhaben ist aber genau richtig. Lass die ein oder andere Einheit ausfallen, und behalte alle sonstigen Vorgaben bei. Es sind noch 6 Wochen und nicht 2. Nach unten korrigieren kannst Du immer noch...

Ich hatte meine Intervalle von gestern auf heute geschoben (wegen des LaLa), überlege nun aber ernsthaft, ob ich bei diesen Minustemperaturen (-9°) Intervalle laufen werde. Das hat nichts mit Aufraffen oder Schweinehund zu tun, das ist mir schlichtweg zu gefährlich für die Atemwege. Morgen soll es schon wieder um die 0° haben.
Bild

979
Hinack hat geschrieben:@Simon Schienbeinschmerzen/-ziehen nervt total. Wie dehnst du die denn ? Ich bekomme das ziehen meist schon wärend des laufens weg indem ich versuche bewußt locker zu laufen. Dadurch setze ich wohl den Fuß etwas anders auf und das reicht dann.
Also ich lege ein Bein mit der Hacke auf eine Fensterbank (Schuhe an den Füßen sind aufjeden Fall vorteilhaft :zwinker2: ), winkel das Bein leicht an, beuge den Oberkörper nach vorne und greife dann mit beiden Händen an die Fußspitze des aufliegenden Beins. Da musst du dann mal schauen, dass du einen Winkel findest bei dem du einen leichten Zug auf dem Schienbein spürst. Die andere Übung ist praktisch wie das herkömmliche Wadendehnen, wo du dich vorne mit den Händen an einer Wand abstützt und dann ein Bein nach hinten rausstreckst. Dabei streckst du das Bein jedoch nicht voll durch sondern winkelst es wieder ein wenig an. Wichtig ist dabei, dass der Fuß des ausgestreckten Beins flach auf dem Boden steht. Gestern habe ich dann noch gelesen, dass es auch helfen soll, die Füße vor allem im Bereich des Fußgewölbes relativ kräftig über einen Tennisball zu rollen, um ein wenig Zug aus der Sehne zu bekommen. Mal sehen, ob das was hilft.
Bei meinem Lauf gestern habe ich mich mittendrin auch noch mal ein wenig gedehnt und dann ging es auch wieder. Ich habe auch keine wirklichen Schmerzen. Beim Lauf gibt es manchmal kleine Impulse, wobei auf den ersten beiden Kilometern meistens garkeine Probleme habe. Nach 2-3km fängt es dann aber an, sich langsam aber sicher zusammen zu ziehen.
Nach dem Lauf gibt es einen leichten Druckschmerz an einer bestimmten Stelle der inneren Schienbeinkante. Ich kann die Stelle aber massieren. Also ich gehe nicht direkt an die Decke und Tränen habe ich dabei auch nicht in den Augen. :hihi:
Im Alltag spüre ich es nicht wirklich. Ich behalte es mal im Auge.
Langfristig ist es vielleicht nicht schlecht den Schienbeinmuskel und auch den unteren Rumpfbereich zu stärken. Der Schienbeinmuskel kommt mir bei mir ein wenig schwächlich gegenüber den Waden vor. :D
birkie hat geschrieben:Und da waren sie: die Zweifel...
Die lese ich aus deinem Beitrag auch raus und zwar nicht wenige.
Also erstmal würde ich dir raten: Ruhe bewahren und nichts überstürzen! Eine nicht gelaufene oder nicht gut gelaufene Einheit ist kein Weltuntergang und vor allem bei dir nicht, da du in der letzten Zeit ein sehr ordentliches Pensum abgespult hast. Mach dir da bitte keinen zu großen Stress! :zwinker5:
Ich kann mich noch gut erinnern, als Sonja letztes Jahr auch ein wenig gezweifelt hatte und die Einheiten nicht mehr so gut liefen. Da hat sie einfach mal einen Gang runtergeschaltet und dann ging es wieder. Die Ergebnisse aus diesem Jahr bestätigen das aus meiner Sicht. Kann es evtl. auch sein, dass du ziemlich wenig Schlaf bekommst, weil du ziemlich häufig morgens läufst? Ich denke, das ist auch nicht unbedingt förderlich, weil sich die Erschöpfungen einfach immer weiter aufaddieren.
Nun zu deinem Fuß: Hast du ein instabiles Gefühl und spürst du was im Alltag? Falls es so sein sollte und du einfach ein ungutes Gefühl dabei hast, lass es lieber eben beim Arzt abchecken und laufe nicht einfach drüber. Dann hast du Gewissheit. Auch wenn die Diagnose schmerzhaft sein könnte, weisst du dann wenigstens woran du bist und es hat keine Chance sich zu verschlimmern.
SteffenHH hat geschrieben:Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreit :P
Seit ich die Maxime verfolge "ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch" ist das Thema schlichtweg nicht mehr existent. Sicher meldet sich der Schweinehund, aber der muckt nur kurz auf. Für mich ist das das einzige, was funktioniert. Wenn ich es nicht so mache, fällt erst die eine TE flach, dann die nächste usw...
Bei mir ist es momentan auch ganz gut in den Tagesablauf integriert. Ich bezog es auch eher auf die Aussagen von anderen hier im Forum, die vielleicht mal die ein oder anderen Motivationsprobleme haben.
Der Schweinehund ist bei mir auch auch ruhig und das ist auch gut so. :zwinker2:
SteffenHH hat geschrieben:Ich hatte meine Intervalle von gestern auf heute geschoben (wegen des LaLa), überlege nun aber ernsthaft, ob ich bei diesen Minustemperaturen (-9°) Intervalle laufen werde. Das hat nichts mit Aufraffen oder Schweinehund zu tun, das ist mir schlichtweg zu gefährlich für die Atemwege. Morgen soll es schon wieder um die 0° haben.
Das wäre auf jeden Fall vernünftig. Ich bin zwar auch schon Intervalle bei Minusgraden gelaufen, aber -9° sind schon ein Ansage. Da würde ich es auch nicht machen. Da kann man sich einfach zu schnell was wegholen.

Best of Tempohärte
----
Bild

980
Das mit dem Muskelaufbau hat mich nun doch noch etwas beschäftigt, habe mal in meinen Aufzeichnungen geblättert, mein Sportprogramm ist eigentlich nicht groß anders geworden, also stundenmäßig, halt etwas mehr laufen und dafür weniger Kraftausdauer, Aerobic etc., Krafttraininig habe ich eh nie gemacht. Verloren habe ich auch hauptsächlich in den Beinen und am Rumpf (Bauch?!?), Oberkörper unverändert, kein Wunder, da ist ja auch nix mit Muskeln :hihi:

Ich denke es hängt wirklich hauptsächlich am Essen. Ich mache ja fast nur abends Sport und esse danach wirklich nicht mehr besonders vernünftig. Also echt mehr Süßkrams.... Muskelabbau passiert ja, wenn ichs richtig verstanden habe, hauptsächlich dann wenn dem Körper nicht mehr genügend Reserven in Form von Kohlehydraten und Eiweiß zur Verfügung stehen?

Wie macht ihr das, esst ihr direkt nach dem Lauf :confused:
Esst ihr auch bewußt mehr Kohlenhydrate, die sind ja eigentlich abends eher verpönt... Fragen über Fragen, aber so kanns ja nun nicht weitergehen!!

@Claudia - bei den Temperaturen sind IV wirklich fies und jeder erwischt mal einen Tag/ne Woche wos einfach nicht läuft. Deine Idee mit der Umstellung der Trainingswoche hörte sich auch sehr vernünftig an! Versuchs doch einfach mal und lass dir etwas Flexibiltät, wenn eine Woche mal nur 3 TE hat, ist auch nicht weiter schlimm. Wir dürfen uns nicht vom Trainingsplan versklaven lassen.

Überlege doch einfach mal wofür du das alles tust, eigentlich doch nur aus Spaß und um dem Körper was gutes zu tun, wenn das allerdings in mentalen Stress ausartet, dann kann das ganz schnell umschwenken und in ein Muss ausarten.

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte Simon mir den Tipp gegeben, einfach mal runterzufahren. Vielleicht hilft dir das auch? Versuche doch einfach mal ne Woche lang nichts zu tun und auch nicht ans Laufen zu denken, ich bin mir sicher, danach ist die Lust wieder da. Du hast noch 6 Wochen, bist super trainiert, warum setzt du dich so unter Druck? Das hast du gar nicht nötig. Den HM wirst du schaffen, so oder so. Ich kenne ich nicht mit Übertraining aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es in die Richtung geht.. Lass dich einfach mal drücken … :streichl:

Wegen der Bänder, ich habe (hatte) ähnliche Probleme, bin auch oft umgeknickt, ich bin dann fast ein Jahr lang nur noch mit ner Bandage unterwegs gewesen, die stützt doch gut und nimmt dir vor allem die Angst, dass das wieder passiert. Ich bin damit eigentlich gut zurecht gekommen… :daumen:

Ich bin immer noch etwas angeschlagen, gestern komplett auf Sport verzichtet, nach der Arbeit direkt auf die Couch und noch vor 20 Uhr geschlafen. Aber ich glaube das hats gebracht!! Bin zwar noch etwas schlapp, aber das wird!!!

@Henry – was ist mir dir, konntest du raus??

@Wolfgang - genau diese Einheit hatte ich gestern auch im Plan, die klingt fies - aber wie gesagt, verschlafen ;-)) Muss mal schauen, ob ich die heute nachholen kann. Wenn dann nur auf dem Band... Bei den Temperaturen und nicht ganz fit, tue ich mir das draußen nicht an.

@Patty - Schoaf hat auch Mo/Mi/Fr. die Ruhetage, passt mir auch gut, da sind auch meine Studiotage. Richtig Ruhe ist das natürlich nicht, aber ich denke Alternativsport ist gut um den Rest des Körpers zu stärken und um den Spaß am Sport zu erhalten. Aber wenn ich merke das mein Körper etwas Ruhe braucht schalte ich beim Spinning z.B auch schon mal ein Gang runter und dann lockert das wirklich und ist vielleicht wie ein Reg.Lauf? Aerobic würde ich auch gerne mal wieder machen - was machst du, Step oder "normale" Aerobic?? Die gibt es hier gar nicht mehr,, Pilates auch nicht, leider.

@Simon - vielleicht brauchen deine Schienbeine mal wieder dein "normales" Tempo, die wollen einfach schnell laufen!!

Oh mann, das ist ja ein halber Roman geworden – Mittagspause, sinnvoll genutzt ;-))

981
simon.DA hat geschrieben:Ich kann mich noch gut erinnern, als Sonja letztes Jahr auch ein wenig gezweifelt hatte und die Einheiten nicht mehr so gut liefen. Da hat sie einfach mal einen Gang runtergeschaltet und dann ging es wieder.
Du warst schneller... genau das meinte ich, der Tipp war damals Gold wert, habe ne ganze Zeit gar kein Tempo mehr gemacht und nur gelaufen, wenn ich wirklich Lust hatte, und die Lust kam dann ganz von alleine sehr schnell wieder.
Und man verliert nicht so schnell, wie ich immer dachte, ich bin mir ganz sicher, das sich mein gutes Sommertraining, jetzt bei den Läufen bemerkbar gemacht hat. Und genauso wird es dir Claudia auch gehen, du hast so tolle Fortschritte gemacht, da kannst du dir auch mal etwas Ruhe gönnen!!

Und stimmt ausreichend Schlaf ist sicher auch wichtig!!

982
@Claudia Ich denke du bist mental übertrainiert. Wahrscheinlich bist du schon zweifelnd in den letzten Lauf gestartet. Du solltest halt versuchen Druck rauszunehmen zB würde ich über den M noch gar nicht nachdenken und wie schon geschrieben wurde schalt nen Gang zurück.
@Steffen
ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch
So handhabe ich das auch, mit Motivation hat das dann aber nicht immer was zu tun. :D
extremes Strecken des Fußes dehnen
da bekomme ich nur ein minimales ziehen hin wenn ich mich auf Schienbein und Fuß draufsetze. :confused:
Nach 28 kommt 29 :hihi: sowas in der Art hatte ich letztes Jahr beim Air Port Race auch. :D
Aber gut gekämpft und die Pace ist doch Aalglatt. :daumen: Vielleicht zu wenig getrunken und ein kleiner Snack wäre auch nicht schlecht gewesen oder ?
Die IV würde ich auch verschieben.
@Simon Das mit dem Dehnen muss ich nochmal testen, das Ziehen spür ich nur in der Wade. Hm irgendwas mache ich falsch.
@Sonja
Verloren habe ich auch hauptsächlich in den Beinen und am Rumpf
Ich rate mal so ins Baue, es gibt doch unterschiedliche Muskelfasern, schnelle und langsamere, als Pumper trainierst du die Einen und als Ausdauersportler die Anderen. Sind die Fasern nicht auch noch unterschiedlich dick ? Vielleicht hast du durch vermehrtes Laufen nun die Dickeren ab- und die Dünneren aufgebaut. Ich muss heute Abend mal Goggeln.
Die Ernährung ist bei deinem sportlichen Umfang in der Woche schon nicht ganz unwichtig sollte aber noch ohne Ergänzungsmittel reichen. Solange du dich ausgewogen ernährst, die Schoki ist jetzt nicht dein Abendbrotersatz oder ?
Kohlenhydrate, die sind ja eigentlich abends eher verpönt
Da pfeif ich drauf. Kalorien die ich am Tag zu mir nehm muss ich auch verbrennen damit ich mein Gewicht halte. Egal wann ich sie zu mir nehme.
Wie macht ihr das, esst ihr direkt nach dem Lauf
Jaaaa Schokolalalade. :hihi: :hihi: Nein, im Ernst meist ne Banane oder zwei je nachdem wann es Essen gibt und trinken halt.
@Henry – was ist mir dir, konntest du raus??
Nein war mir, mit meinem Husten, zu riskant bei der Kälte. Leider :frown:
Schön das es dir wieder besser geht vielleicht sollte ich auch mal um acht ins Bett gehen.

Gruß Henry
Bild

983
Hinack hat geschrieben:Aber gut gekämpft und die Pace ist doch Aalglatt. :daumen: Vielleicht zu wenig getrunken und ein kleiner Snack wäre auch nicht schlecht gewesen oder ?
Ich vermute mittlerweile sogar, dass auch die Pace zu meinem Zustand beigetragen hat! Wie heisst es so schön "das Tempo killt, nicht die Strecke". 5:54 sind's geworden (worauf ich eigentlich recht stolz bin), aber 6:05-6:25 ist halt schon was anderes. Ihr wisst ja, 10-30 Sekunden pro Kilometer hört sich zwar nicht viel an, aaaaber... :vertrag:

Unterm Strich denke ich, es war eine Kombination aus allem. Essen, Trinken, Pace, Kälte, Distanz... Ich war direkt nach dem Lauf super gefrustet. Erstens weil ich dachte, es würden 30, waren's dann aber nicht... Und zweitens, weil ich so platt war, und mir nicht vorstellen konnte, wie man jetzt bitte noch 13 Kilometer weiter laufen soll. Letzteres weiß ich heute immer noch nicht. :confused:

Sonntag gibt's den nächsten Versuch. Aber auch da sind die Vorzeichen nicht optimal. Ich muss um 5 aufstehen, arbeiten von 6 bis 15 Uhr ( :motz: ), und will dann nach Hause laufen...
Bild

984
SteffenHH hat geschrieben:Sicherlich. "Kann". Es ist, wie ich schrieb: man muss Wettkampferfahrung sammeln, nur so findet man raus, was geht und was nicht. Mal eine Station auslassen und ausprobieren! Wenn man nicht gerade am Verdursten ist :geil:
Beim 10er hab ich da keine Bedenken, weil ich die oft im Training und immer ohne Trinken laufe. Beim HM merkte ich, wie ich an jeder Stelle etwas zu Trinken brauchte. Ich denke, da ist viel Körpergefühl und wie du sagst Erfahrung dabei.
Merlin73 hat geschrieben:Das mit dem Muskelaufbau hat mich nun doch noch etwas beschäftigt
...
@Patty - Schoaf hat auch Mo/Mi/Fr. die Ruhetage, passt mir auch gut, da sind auch meine Studiotage. Richtig Ruhe ist das natürlich nicht, aber ich denke Alternativsport ist gut um den Rest des Körpers zu stärken und um den Spaß am Sport zu erhalten. Aber wenn ich merke das mein Körper etwas Ruhe braucht schalte ich beim Spinning z.B auch schon mal ein Gang runter und dann lockert das wirklich und ist vielleicht wie ein Reg.Lauf? Aerobic würde ich auch gerne mal wieder machen - was machst du, Step oder "normale" Aerobic?? Die gibt es hier gar nicht mehr,, Pilates auch nicht, leider.
Der Muskelabbau hat mich auch beschäftigt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Aber wissen tu ich es nicht, und ich denke, dass alternativer Sport und Krafttraining auf jedem Fall sinnvoll sind.

Ich handhabe das auch so ähnlich wie du. Wenn ich mal arg platt bin, schalt ich einen Gang zurück oder lass ne Stunde mal ausfallen. In unserer "Aerobic-Stunde" wechselt die Trainerin immer: Mal Step, mal Dance (normal :D ), mal Intervall (Aerobic und Kraft im Wechsel). Ist sehr abwechslungsreich. Sie hat auch schon Tae-Bo (schreibt man das so???) mit uns gemacht, im Moment bringt sie uns Zumba bei. Macht wahnsinnig viel Spaß! Nach dem "Konditions-Teil" (1/2 Std.) machen wir ca. 40 Min. Kraftübungen (alles quer Beet) und danach kurzes Cooldown. Gesamt 1 1/4 Std. Meinst du, Pilates und Dance-Aerobic gibt es in deinem Studio nicht? Außerhalb wird es doch bestimmt was geben.

Ich war heute bei der Kälte (und strahlendem Sonnenschein :D ) knapp ne Stunde unterwegs, nachdem ich mich um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab! War wieder mal herrlich, und die Pace von 7:16 hat sich bestens angefühlt (hört sofort auf zu lachen :teufel: ). Mal schau´n, ob ich irgendwann mal wieder Lust auf Tempo bekomme...! So wie´s ausschaut werde ich den HM im April nicht laufen, dafür fehlt mir eindeutig jeder kleinste Funke von Tempohärte! Evtl. lauf ich aber da den 5er mit, just for fun, Wettkampfluft mal wieder schnuppern und Spaß dabei haben. Die sub2 können noch ein bisschen warten!
Patricia

985
@Steffen
weil ich dachte, es würden 30
Dieser Umstand hätte mich auch gekillt, obwohl ich schon lachen mußte beim lesen. Sorry :zwinker2:
mir nicht vorstellen konnte, wie man jetzt bitte noch 13 Kilometer weiter laufen soll. Letzteres weiß ich heute immer noch nicht.
Mußt du doch auch noch nicht. :D Wie viele Wochen hattest du noch mal bis zu deinem Marathon ? :zwinker2: Wenn es soweit ist wirst du es wissen, davon bin ich überzeugt, Burner.
Sonntags abeiten ist aber auch doof. Viel Glück bei deinem Heimweg und denk dran 28,29,30... :hihi: Nochmal Sorry ich weiß ich bin fies.
@Patricia
um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab!
Du bist ja so gemein. :D
Warum sollte man denn über einen Genusslauf lachen. Du warst laufen und das ist doch super.

Gruß Henry
Bild

986
Hallo Ihr,

nachdem ich ja am Samstag den Crosslauf versemmelt habe, da ich wider besseres Wissens noch leicht erkältet gelaufen bin, möchte ich mich wieder mal melden. War etwas gefrustet und habe mir daher eine kurze Schreibpause verordnet.

Man kommt ja gar nicht mehr mit dem Lesen nach, so fleissig sind hier alle am Schreiben.

Nachdem wir gestern einen Traumwintertag hatten und für heute das gleiche Wetter angesagt war, habe ich mir einen halben freien Tag gegönnt, bevor ich mich am Nachmittag in einem Steuerseminar langweilen durfte.

Und, klar hab ich den Vormittag für einen kurzen Lauf genutzt, immer noch nicht ganz gesund, aber schon besser drauf als am Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein, stahlblauem Himmel und knackigen 4 °C (unter Null) bin ich locker 7 km gejoggt, einfach herrlich, insgesamt hab ich 44:39 min gebraucht (6:27/6:15/6:06/6:19/ 6:28/6:35/6:30).

Am Freitag will ich dann einen gemütlichen 10er angreifen, bevor am Sonntag der nächste Wettkampf über 10,4 km ansteht, den ich als "65min-Zugläufer" ( :hihi: da lachst dich tot, ist aber wirklich so) für meine Lauffreundin bestreiten werde.

@Henry
Da schreibst du es schon selber, laLa's mit eher langsamerer Pace. Wenn ich mir deine IV Zeiten anschaue bist du mit 5:06-5:20 und 4:32 absolut nicht langsam. Ich schätze wenn du jetzt weiter an der Pace feilst bist du Rubbeldiekatz deutlich unter 60min/10km.
Ja, das hoffe ich auch, aber zur Zeit hab ich einfach die Seuche. Dir geht es ähnlich und deswegen kann ich auch gut nachvollziehen, wie sehr Dir das auf den Zeiger geht. Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und es wieder läuft. :daumen:

@Sonja
@Bubi - ich find auch, die Intervalle sind wirklich flott, die Tempohärte kommt auch schon noch und mit 60min brauchst du dir um den Besenwagen ja nun gar keine Sorgen zu machen
Hast Du ne Ahnung. Ich lauf bei uns in der Umgebung bei Wettkämpfen des sogenannten "Läufercups" mit, bestehend aus insgesamt 19 Veranstaltungen, davon 2 HM. Einige dieser Veranstaltungen nennen sich auch Volksläufe, leider läuft dort nur schnelles Volk mit :hihi: und so zähle ich als Spätberufener und Talentfreier (huch, falscher Thread) immer zu den Letzten. Da werden die 11,6 km schon mal in 38 min gelaufen. Und der Letzte braucht dann so 65 min, mit nem 6er Schnitt sind die Chancen Letzter zu werden daher ziemlich groß. Und jetzt wär ich am Samstag noch nicht mal Letzter gewesen. :motz:

Wer aber denkt, beim Hobbylauf der selben Veranstaltung (meist 5 km) bessere Chancen zu haben, der irrt, da laufen genau so schnelle Läufer mit, nur eben auf eine kürzere Distanz. An Großveranstaltungen und wirklichen Volksläufen haben wir hier im mittelfränkischen Raum nur den Fürther Metropolmarathon und den Sport-Scheck-Lauf in Nürnberg.

Zum Beispiel für den 30er, den ich im Mai laufen möchte, ist Zielschluss nach 3:30 Std., da muß ich mich echt ranhalten.

@Simon
Wie die anderen bereits schrieben: du hast eine gute Basis schneller zu laufen als du es momentan.
Mein Vorschlag wäre: Versuch mal gleichmäßige Intervalleinheiten zu laufen. Also in der einen Woche 1000er, in der nächsten 400er usw. Bei den 1000ern würde ich mal mit 3-4 Stück und 500m TP beginnen. Als Pace kannst du ja mal die 5:15min/km versuchen und gucken ob es klappt oder nicht. Falls es zu locker ist, kannst du die Geschwindigkeit nochmal erhöhen. Falls du es nicht schaffst, läufst du bei der nächsten Einheit eben etwas langsamer. Bei den 400ern dürfen es dann auch gerne 7-8 sein. Als Pace würde ich erstmal die 5min/km vorschlagen. Das Vorgehen wäre da aber genau so wie bei den 1000ern.
Im weiteren Verlauf deines Trainings, kannst du dann versuchen mehr Intervalle zu laufen und auch die Trabpausen zu verkürzen.
Bei deinem TDL könntest du überlegen den schnellen Abschnitt so auf 5-6km zu verkürzen und dabei dann aber auch schneller zu laufen. Vielleicht so 5:30min/km. Den Abschnitt kannst du dann im Laufe des Trainings auch weiter ausbauen. Du kannst aber natürlich auch deine momentane Strategie bei dem Tempolauf beibehalten. Da sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Abwechslung so ein wenig fehlt und du die Intervallzeiten nicht so gut auf die längere Strecke umgesetzt bekommst.
Danke für die Tips, werd ich ab nächster Woche umsetzen, wenn hoffentlich endlich diese Sch...erkältung ausgestanden ist und ich in die 12-Wochen-Vorbereitung für den 30er einsteigen werde.

Für den 30er hab ich mir folgenden Plan ausgedacht:
Montag: Fußballspielen (falls meine Schönwetterfussballer mal wieder in die Gänge kommen :P )
Mittwoch: 10er auf Zeit laufen mit einem Kumpel
Freitag: Intervall (wie Du es mir vorgeschlagen hast)
Samstag: 5er auf Zeit laufen
Sonntag: einfach nur durch die Landschaft schlurchen und geniessen (LaLa)

@Claudia
@Bubi: Na, deine Intervalle sind aber schon nicht schlecht. Also diese Zeiten laufe ich nicht und dabei hatte ich gehofft, dass du hinter mir läufst und mir in die Waden beisst damit ich schneller werde. Aber gut schaun wir mal, wie es weiter geht. Hast du dir deinen Plan selbst gemodelt? Oder wonach trainierst du?
Wie ich grad geschrieben habe, ist mein Plan selbst gestrickt :nick: , deswegen verbessere ich mich vielleicht ja auch nicht so toll. :hihi:

Zu Deinem Post von heute früh: Mensch Claudia, mach keinen Mist und verzweifle nicht, Kopf hoch. Ich bin, wie Henry, auch der Meinung, dass Du vielleicht vom Kopf her übertrainiert bist, sprich: einfach zuviel willst und laufen gehst, obwohl Du mal keine Lust dazu hast. Vielleicht ist auch eine gewisse mentale Müdigkeit die Ursache, dass Du umknickst, weil Du halt unkonzentriert bist.

Virtuell hier einen Rat zu geben, ist verdammt schwer, aber vielleicht würde es Dir etwas helfen, vorübergehend ein bißchen kürzer zu treten und dafür die verbleibenden Einheiten schön durchzuziehen.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Ich meine: Wenn es bei mir überhaupt nicht laufen will und es überall zwickt und zwackt und ich so gar keine Lust habe, mich zu quälen, lass ich lieber mal ne Einheit ausfallen und verschiebe sie dann auf einen anderen Tag, so wie heute zum Beispiel. Und schon bin ich wieder richtig gut drauf, weil es mir Spass gemacht hat.

Du brauchst nichts übers Knie brechen, bis zu Deinem Wettkapf hast Du noch Zeit. Ich wünsche, dass es bei Dir bald wieder besser läuft. :daumen:

@Patty
Ich war heute bei der Kälte (und strahlendem Sonnenschein) knapp ne Stunde unterwegs, nachdem ich mich um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab! War wieder mal herrlich, und die Pace von 7:16 hat sich bestens angefühlt (hört sofort auf zu lachen)
Wer lacht hier, meine war auch nicht viel besser, aber, immerhin besser, als krank im Bett zu liegen.

Wünsche Allen noch einen schönen Abend.
Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

987
birkie hat geschrieben:
@Wolfgang: Meinst du ich wäre übertrainiert?
Ich hab mir darüber gestern viele Gedanken gemacht. Werd mich hier wohl mal ein paar Tage zurück ziehen. Mich auf mich fokussieren und überlegen wie es weiter gehen soll. An meinem HM halte ich ganz sicher fest. Und auch die Zielzeit steht für mich. Da bin ich im Moment nicht zu bereit daran zu rütteln (vielleicht ändert sich das noch). Allerdings wackelt im Moment stark meine Jahresplanung und mein Vorhaben Marathon. Naja, vielleicht nur ein tief und nächste Woche sieht es schon wieder ganz anders aus.
Die anderen haben eigentlich ja schon geantwortet. Aber auch von mir noch mal: Du trainierst aus meiner Sicht ziemlich lehrbuchmäßig, so dass die Gefahr eines Übertrainings sicherlich eher gering ist. Da sind andere hier deutlich eher gefährdet :D . Ich denke auch, dass du dir zu viel Druck machst und in der Tat kommt dieser Druck meiner Meinung nach in erster Linie vom geplanten Marathon. Lass den HM bloß in deiner Planung drin, da weißt du, dass du den drauf hast und da geht es nur um die Zeit. Aber beim Marathon - glaube ich - weißt du, dass du da extrem hohe Wochenumfänge hinlegen musst, um den vernünftig zu überstehen. Außerdem möchtest du einen Marathon - und das ist bei mir nicht anders - nur angehen, wenn du dir auch relativ sicher sein kannst, dass du den auch schaffst. Das erhöht den Druck noch mehr. Den Stress solltest du dir meines Erachtens jetzt noch nicht antun. Lauf erst mal noch zwei bis drei Halbe, dann kannst du das Thema deutlich lockerer angehen. Ich habe für mich mal festgelegt, dass ich den Marathon erst laufe, wenn ich beim Halben die 1:50:00 drauf habe.

Noch mal: Du bist auf einem guten Weg. Schau dich mal um, wer in deinem Umfeld schon mal einen HM gelaufen ist. Du hast in kurzer Zeit super viel erreicht, aber jedes Lehrbuch sagt dir, dass es nicht immer nur nach oben gehen kann und du dich zwischenzeitlich mal erholen musst. Aber: Bleib um Himmels Willen am Ball, einfach nur ein wenig runter vom Gas. :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:
Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreit :P
Jepp, dann bin ich auch ein Burner ... :hurra:

SteffenHH hat geschrieben: Ja. Direkt danach hatte ich echte Probleme (ich glaube, das Ganze bei -5° ist echt ne blöde Idee gewesen), aber gestern Morgen war alles wieder prima. Auch keine Probleme mit den Beinen. Bericht über den Lauf in meinem Blog.
Ich hab´s geahnt ... :teufel: Aber ein schöner Bericht.
Jetzt habe ich richtig Bammel vor meinem am Sonntag geplanten 30er ...

SteffenHH hat geschrieben:... und mir nicht vorstellen konnte, wie man jetzt bitte noch 13 Kilometer weiter laufen soll. Letzteres weiß ich heute immer noch nicht. :confused:
Das macht mir noch mehr Angst!

SteffenHH hat geschrieben:Sonntag gibt's den nächsten Versuch. Aber auch da sind die Vorzeichen nicht optimal. Ich muss um 5 aufstehen, arbeiten von 6 bis 15 Uhr ( :motz: ), und will dann nach Hause laufen...
Hier muss´er her: BURNER! BURNER! :baeh:
patty hat geschrieben: So wie´s ausschaut werde ich den HM im April nicht laufen, dafür fehlt mir eindeutig jeder kleinste Funke von Tempohärte!
@Claudia: Und die wird nicht mal rot dabei ... :zwinker2:

Gruß

schnatzo

988
patty hat geschrieben:Ich war heute bei der Kälte (und strahlendem Sonnenschein :D ) knapp ne Stunde unterwegs, nachdem ich mich um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab! War wieder mal herrlich, und die Pace von 7:16 hat sich bestens angefühlt (hört sofort auf zu lachen :teufel: ).
Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit! :megafon: Dann lauf ihn halt langsamer, aber die Erfahrung kann Dir keiner nehmen!!! Ich habe den ersten WK ohne Zeitvorgabe total genossen.

Hinack hat geschrieben:Viel Glück bei deinem Heimweg und denk dran 28,29,30... :hihi: Nochmal Sorry ich weiß ich bin fies.
Ach was, passt schon! Macht ja auch Spaß, dass wir uns hier alle ein bisschen anmachen dürfen! :zwinker5:

@Bubi
Lauf Intervalle. Du wirst sehen, das macht Dich schneller. Ich zahl mal wieder 5 Euro ins Phrasenschwein: "schnell laufen kommt von schnell laufen"

schnatzo hat geschrieben:Jepp, dann bin ich auch ein Burner ... :hurra:
:giveme5:

Meine Intervalle heute (6x1000 mit 500 TP, Soll 4:46): 4:43, 4:43, 4:39, 4:39, 4:39, 4:35 - call me Burner :pokal: :bounce:
Bild

989
Hinack hat geschrieben: @Sonja Ich rate mal so ins Baue, es gibt doch unterschiedliche Muskelfasern, schnelle und langsamere, als Pumper trainierst du die Einen und als Ausdauersportler die Anderen. Sind die Fasern nicht auch noch unterschiedlich dick ? Vielleicht hast du durch vermehrtes Laufen nun die Dickeren ab- und die Dünneren aufgebaut. Ich muss heute Abend mal Goggeln.
Die Ernährung ist bei deinem sportlichen Umfang in der Woche schon nicht ganz unwichtig sollte aber noch ohne Ergänzungsmittel reichen. Solange du dich ausgewogen ernährst, die Schoki ist jetzt nicht dein Abendbrotersatz oder ?
Der Trainer sprach wenn langen und kurzen Muskeln, ich denke das geht in die Richtung, nur warum man dann Fett aufbaut, ist schon übel. Aber egal, habe gestern einen Trainingsplan in die Hand gedrückt bekommen, mal sehen, ob ichs mal schaffe den durchzuziehen und sonst, egal.. die werden mir das Laufen nicht schlechtgeredet bekommen.

Ich denke schon, dass ich mich ausgewogen ernähre, naja aber die Schoki oder Kekse waren z.T. schon Abendbrotersatz, aber das ändere ich jetzt wieder :nick:

@Steffen - ich habe deinen Blog erst heute lesen können, echt krasse Bedingungen :daumen: und heute schon wieder so geile Intervalle. So kanns weitergehen!!
patty hat geschrieben: In unserer "Aerobic-Stunde" wechselt die Trainerin immer: Mal Step, mal Dance (normal :D ), mal Intervall (Aerobic und Kraft im Wechsel). Ist sehr abwechslungsreich. Sie hat auch schon Tae-Bo (schreibt man das so???) mit uns gemacht, im Moment bringt sie uns Zumba bei. Macht wahnsinnig viel Spaß! Nach dem "Konditions-Teil" (1/2 Std.) machen wir ca. 40 Min. Kraftübungen (alles quer Beet) und danach kurzes Cooldown. Gesamt 1 1/4 Std. Meinst du, Pilates und Dance-Aerobic gibt es in deinem Studio nicht? Außerhalb wird es doch bestimmt was geben.
Das klingt richtig gut, da hätte ich auch Bock drauf. Wir hatten früher auch mal so ne Stunde, hat mir viel Spaß gemacht, war aber vielen zu hart :nene: und wurde dann abgesetzt :klatsch: Dance Aerobic hat sich auch nicht durchsetzen können, aber Step und Thai Bo habe ich jahrelang und immer sehr gerne gemacht. Leidet jetzt aus Zeitgründen leider etwas, würde ich aber gerne wenigstens ab und zu wieder einbauen. Zumba kenne ich nicht, aber wir hatten mal Capoeira, dieser brasilianischer Kampftanz, war auch super..
Ja Pilates gibt es nur im Studio nicht mehr, seid die Trainerin weg ist, außerhalb bestimmt, aber neben Laufen und Studio will ich nicht noch woanders eintreten, schaffe ich zeitlich eh nicht.

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Sonja
Hast Du ne Ahnung. Ich lauf bei uns in der Umgebung bei Wettkämpfen des sogenannten "Läufercups" mit, bestehend aus insgesamt 19 Veranstaltungen, davon 2 HM. Einige dieser Veranstaltungen nennen sich auch Volksläufe, leider läuft dort nur schnelles Volk mit :hihi: und so zähle ich als Spätberufener und Talentfreier (huch, falscher Thread) immer zu den Letzten. Da werden die 11,6 km schon mal in 38 min gelaufen. Und der Letzte braucht dann so 65 min, mit nem 6er Schnitt sind die Chancen Letzter zu werden daher ziemlich groß. Und jetzt wär ich am Samstag noch nicht mal Letzter gewesen. :motz:
Hm... hier bei uns sinds ja auch nur die kleinen Volksläufe, aber da laufen auch immer viele Lauftreffs etc. mit, wo einige auch jenseits der 60 min ins Ziel kommen und trotzdem wie alle anderen gefeiert werden. Eine gute Bekannte von mir läuft auch ab und an mit, und sie sagt immer, wenn nur die flotten laufen, würden sich die andern gar nicht mehr trauen und ich finde da hat sie Recht.
Aber du hast schon Recht, jetzt im Winter laufen eher die etwas flotteren und viele Vereinbsläufer mit, im Sommer siehts doch aber schon wieder viel lockerer aus.
Und die siehst - du wärest nicht Letzter geworden!!

Ich habe es dann gestern auch mal richtig verkackt - auf dem Plan waren 1,5 / 3 / 1,5 km in 4:53, ich wollte sie auf dem Band laufen, wegen der Erkältung und der Eiseskälte draußen - aber es ging gar nichts. Das erste IV noch krampfhaft durchgezogen, dann aber aufgegeben, hätte es definitiv nicht gepackt, hatte dann aber auch keine Lust langsam weiterzulaufen. Also nur 4 km geschafft :peinlich: heute hätten 3/2/1 km in 5:05 auf dem Plan gestanden, aber ich fühlte mich immer noch zu unfit für Tempo, also wieder gelassen und nur so gelaufen, erst auch dazu kein Bock gehabt - aber den Scheinehund besiegt und dann doch ganz gut gewesen.

Aber soviel zum Trainingsplan, gerade in der 2. Woche und schon wieder zu blöd, den durchzuziehen :frown:

991
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:...nachdem ich ja am Samstag den Crosslauf versemmelt habe...
Das wichtige ist doch, dass du die Gründe dafür kennst. Gewonnen hat man sowieso immer zumindest an Erfahrung. Also wie heisst es so schön: Mund abwischen, weiter geht's. Nächstes mal wird es besser. :daumen:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Simon
...
Für den 30er hab ich mir folgenden Plan ausgedacht:
Montag: Fußballspielen (falls meine Schönwetterfussballer mal wieder in die Gänge kommen :P )
Mittwoch: 10er auf Zeit laufen mit einem Kumpel
Freitag: Intervall (wie Du es mir vorgeschlagen hast)
Samstag: 5er auf Zeit laufen
Sonntag: einfach nur durch die Landschaft schlurchen und geniessen (LaLa)
Möchtest du den 5er am Samstag schnell laufen, also praktisch als Tempodauerlauf?
Falls ja, finde ich den Block Fr, Sa, So schon ziemlich hart. Die Intervalle fordern dich wahrscheinlich schon ganz gut und danach fehlt dann meist die Kraft was kurzes schnelles zu laufen. Falls du den 5er doch gut über die Runden bekommst, ist am Sonntag dann für den langen Lauf wahrscheinlich die Luft raus. Ich würde versuchen die drei Tage ein wenig zu entschärfen.

SteffenHH hat geschrieben:Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit!
:unterschreib:
SteffenHH hat geschrieben:Meine Intervalle heute (6x1000 mit 500 TP, Soll 4:46): 4:43, 4:43, 4:39, 4:39, 4:39, 4:35 - call me Burner :pokal: :bounce:
:megafon: BURNER! :hihi:
Sehr ordentlich! So muss das. :daumen:

Aber heute habe ich auch noch einen in Petto.
Nach den lockeren Läufen der letzten Woche stand mal wieder Tempo an. :teufel:
Geplant war ein TDL. Als Vorgabe habe ich mir mal 5km mit 4:20min/km gesetzt. Ich wollte meine 1000er Intervalle prakitsch mit diesem TDL bestätigen. Die Vorgabe hörte sich für mich aufjeden Fall schonmal ziemlich knackig an. In der Regenerationswoche, liefen die Läufe auch nicht so locker. Skepsis machte sich breit. Aber ich hatte im Laufe des Tages ein ganz gutes Gefühl. Die Beine fühlten sich ganz gut an. Da sich der Tag dann doch ziemlich lange zog, bin ich erst gegen 20 Uhr los. Die letzte Mahlzeit war um 12 Uhr. Ui ui ui, ob das men was wird. Nach einem Kilometer Einlaufen mit Lauf-Abc, habe ich dann mal Geschwindigkeit aufgenommen. Der erste schnelle Kilometer lief gut, um nicht zu sagen sehr gut. Nach zwei schnellen Kilometern der Blick auf die Uhr: 8:40min. Na das passt ja wie Arsch auf Eimer. Die nächsten Abschnitte liefen auch allesamt zufriedenstellend. Im letzten KM saß sogar auf den letzten 200m noch ein kleiner Endspurt drin. Am Ende waren es 21:24min für die 5km. Jawoll! :hurra:
Merlin73 hat geschrieben:@Simon - vielleicht brauchen deine Schienbeine mal wieder dein "normales" Tempo, die wollen einfach schnell laufen!!
So lustig es auch klingen mag, aber diese Aussage scheint sich zu bestätigen. :hihi:
Denn heute hatte ich NICHTS! Kein ziehen, kein komisches Gefühl. Nicht mal jetzt nach dem Lauf. Die Beine sind auch nicht richtig matsch.
Vielleicht war's auch der Tennisball... :hihi:

Heute mal ein ziemlich zufriedener Simon. :)

Best of Tempohärte
----
Bild

992
Merlin73 hat geschrieben:@Simon - 5 km in 4:17 :respekt2: wo soll das nur noch hinführen, toll...
Die Reg. Woche scheint sehr gut getan zu haben!
Da scheint wohl jemand gespickt zu haben und war dann sogar noch schneller beim Posten. Frechheit! :teufel: :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

993
Hey Leute!

Toll, dass es bei den meisten ja gerade total gut läuft (Wolfgang, Steffen, Simon!)!
Eure tempoläufe und IV sind echt erste Sahne und ich blicke voll "Ich will auch" hinter euch her. Aber mal sehen, wo ich nächstes Jahr stehe :) (und ihr werdet wohl auch nicht so schnell langsamer :confused: ).

@Sonja: Kann ich so gut verstehen, dass du keine Lust auf die Intervalle hattest (siehe meine Woche). Cool, dass du trotzdem gelaufen bist. Du bist vielleicht auch einfach nicht der Typ für Trainingspläne. Hast du nicht gesagt, dass du noch nie einen durchgezogen hast? Und du hast dich trotzdem super verbessert. Wenn du einfach nur das Gerüst des Trainingsplans nutzt und dann dein Ding draus machst hört sich das doch auch nicht so schlecht an.

@Henry: Geht es dir wieder besser/gut? Jetzt wird es ja wieder etwas wärmer, da ist die Luft nicht so schlecht für die Lunge...

@all: Danke für eure netten und aufbauenden Worte! Ich hab viel nachgedacht. Zu einem Ergebnis bin ich zwar nicht gekommen, aber ich warte einfach mal, was der HM und der zehner davor so bringen. Und dann werd ich mich irgendwann mit der konkreten WK-Planung für das zweite Halbjahr auseinander setzen. Vielleicht versuche ich auch erstmal etwas mehr Tempo zu machen. Mal sehen...

Heute bin ich wieder gelaufen. Meinen Vorermüdungslauf. Auf dem Plan standen 9-13km in 6:18-6:33Pace. Ich wollte einfach versuchen, das so abzuspulen, wie es auf dem Plan steht, um wieder ein zu kommen. Irgendwie spielte dann aber wieder einiges gegen mich. Ich war viel zu warm angezogen! Hatte meine Thermotight an, weil es Dienstag so bitter kalt war (und da hatte ich sie nicht an) und heute bei +5,6°C war das eindeutig nicht die richtige Wahl. Naja, aber so schaffte ich es wenigstens die ersten drei Kilometer in der vorgegebenen Pace zu laufen. Danach hab ich die Hode hochgekrempelt, das Stirnband ausgezogen und sogar kurz überlegt die dünne Jacke auszuziehen. Was ich dann aber wieder verwarf.
Und dann lief ich wieder los... und warf nach einigen 100m einen Blick auf die Uhr. :haeh: 5:30er Pace. Viel zu schnell. Aber es fühlte sich so gut an. Ich hab versucht etwas fahrt raus zu nehmen. Was aber nur bedingt gelang. Naja, geworden sind es dann genau 12km in genau 1:12h. Und es hat sich sooooo gut angefühlt! Hoffe nur, dass sich das morgen beim langen Lauf nicht rächt...
Gleich fahr ich noch ins Sanitätshaus. Werd mir ne Bandage für meinen Fuß holen. Der Gedanke, er könne gleich wieder wegknicken behindert mich doch etwas. Außerdem ist das wirklich schmerzhaft! Und ich kann gut und gerne darauf verzichten!!

Viele Grüße

Claudia
Bild

994
schnatzo hat geschrieben:@Claudia: Und die wird nicht mal rot dabei ... :zwinker2:
Nur ein bisschen... :D
SteffenHH hat geschrieben:Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit! :megafon: Dann lauf ihn halt langsamer, aber die Erfahrung kann Dir keiner nehmen!!! Ich habe den ersten WK ohne Zeitvorgabe total genossen.
...
Meine Intervalle heute (6x1000 mit 500 TP, Soll 4:46): 4:43, 4:43, 4:39, 4:39, 4:39, 4:35 - call me Burner :pokal: :bounce:
Mal schau´n, das entscheide ich wohl erst die Woche davor. Aber du hast schon recht, schaden kann´s wahrscheinlich nicht!
:megafon: BURNER!!!
Merlin73 hat geschrieben:Das klingt richtig gut, da hätte ich auch Bock drauf. Wir hatten früher auch mal so ne Stunde, hat mir viel Spaß gemacht, war aber vielen zu hart :nene: und wurde dann abgesetzt :klatsch: Dance Aerobic hat sich auch nicht durchsetzen können, aber Step und Thai Bo habe ich jahrelang und immer sehr gerne gemacht. Leidet jetzt aus Zeitgründen leider etwas, würde ich aber gerne wenigstens ab und zu wieder einbauen. Zumba kenne ich nicht, aber wir hatten mal Capoeira, dieser brasilianischer Kampftanz, war auch super..
Ja Pilates gibt es nur im Studio nicht mehr, seid die Trainerin weg ist, außerhalb bestimmt, aber neben Laufen und Studio will ich nicht noch woanders eintreten, schaffe ich zeitlich eh nicht.
Ja, da bracht man schon Zeit! Ich geh dafür nicht ins Studio, bin halt 2x die Woche an 2 verschiedenen Orten. Kraftübungen mach ich daheim, aber auch nicht regelmäßig.
simon.DA hat geschrieben:Am Ende waren es 21:24min für die 5km. Jawoll! :hurra:
:megafon: BURNER!!!

Nachdem ich gestern noch kurzfristig einen Saunatag :rolleyes: eingelegt hab, musste ich vorher früh aufstehen, um nach einem kleinen Lauf Semmeln für´s Frühstück zu holen! Dann konnte ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag faulenzen! Heute hab ich vor noch ne kleine lockere Runde mit ABC-Training einzulegen. Morgen komm ich wahrscheinlich nicht zum Laufen, Sonntag nehm ich mir einen über 90 Min. Lauf vor.
Patricia

995
birkie hat geschrieben:Heute bin ich wieder gelaufen. Meinen Vorermüdungslauf...
Das hört sich doch schonmal wieder gut an. Versklav dich einfach nicht zu sehr mit dem Plan und leg wenn nötig ne Pause ein. Das hat meist einen guten Effekt. :zwinker5:
patty hat geschrieben:Nachdem ich gestern noch kurzfristig einen Saunatag :rolleyes: eingelegt hab, musste ich vorher früh aufstehen, um nach einem kleinen Lauf Semmeln für´s Frühstück zu holen! Dann konnte ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag faulenzen! Heute hab ich vor noch ne kleine lockere Runde mit ABC-Training einzulegen. Morgen komm ich wahrscheinlich nicht zum Laufen, Sonntag nehm ich mir einen über 90 Min. Lauf vor.
Sieht nach einem guten Plan aus. Jetzt heisst es nur noch einhalten. :daumen:

Ich melde mich an dieser Stelle dann mal offiziell( :hihi: ) für eine Woche ab.
Es geht in den Skiurlaub und die größte Sorge ist, dass die Knochen heile bleiben. Sowas kann ich gerade absolut nicht gebrauchen. :uah:
Aber natürlich steht der Spaß und die Erholung im Vordergrund. :)

Steffen, schnatzo und Sonja, euch viel Spaß und Erfolg bei euren Wettkämpfen. Auf dass die Ziele in Erfüllung gehen mögen! :nick: Dir Sonja wünsche ich einen schönen Urlaub in der Türkei. Sonne fände ich momentan eigentlich auch nicht schlecht. Aber wie war das noch: man kann nich alles haben. Leider. :zwinker2:

Den anderen viele tolle und erfolgreiche Trainings. :daumen:

Best of Tempohärte
----
Bild

996
@Claudia - siehste das war doch schon wieder richtig gut, also nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken..

Ja, da kannst du Recht haben, vielleicht bin ich nicht wirklich der Typ für Trainingspläne, bin dafür vielleicht auch nicht ehrgeizig genug, klar es bringt Spaß und ist toll sich zu verbessern, aber wirklich wichtig ist mir das eigentlich nicht :peinlich: - egal bilde ich halt den Gegenpol zu den ganzen Burnern hier...

Trotzdem werde ich natürlich nicht so schnell aufgeben, ich quäle mich schon gerne mal und Intervalle bringen mir eigentlich auch Spaß, aber halt nur wenn ich mich fit genug dafür fehle. Denke also ich werde mir den Plan als Basis nehmen und halt etwas anpassen. Im Sommer wird bestimmt eh die eine oder andere Einheit durchs Rad ersetzt.

Heute habe ich dann auch mal ganz wild angepaßt, da ich ja diese Woche ja gleich zwei mal die 6 km Tempo geschwänzt habe, dachte ich mir ich baue die einfach heute als TDL in den langen Lauf ein. Also kurz einlaufen, dann 6 km Tempolauf und dann ganz lange auslaufen. So bin ich doch auf 21,4 km heute und 6 km Tempo in dieser Woche gekommen :zwinker2: sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber ich muss nun kein schlechtes Gewissen haben.

@Simon - wirst es wohl nicht mehr lesen, aber auch dir einen schönen Urlaub - komm gesund wieder!

@Wolfgang & Steffen, euch wünsche ich nächsten Sonntag einen tollen HM - haut rein!
Werde von unterwegs mal versuchen, nach euren Ergebnissen zu luschern :nick:

Allen anderen wünsche ich tolle Trainingsläufe und viel Spaß dabei!!

Melde mich dann auch offiziell für 2 Wochen ab, morgen geht der Flieger in den Süden :) ja Patty, jetzt bin ich dran, mit ausschlafen, Sauna etc. .. :P

997
Hallo Zusammen,

@Steffen
Lauf Intervalle. Du wirst sehen, das macht Dich schneller. Ich zahl mal wieder 5 Euro ins Phrasenschwein: "schnell laufen kommt von schnell laufen
Ja, mach ich, wenn Intervalltraining nur nicht so quälend wäre... :D , aber einmal die Woche zieh ich es durch und hoffe auf den Erfolg.

@Sonja
Hm... hier bei uns sinds ja auch nur die kleinen Volksläufe, aber da laufen auch immer viele Lauftreffs etc. mit, wo einige auch jenseits der 60 min ins Ziel kommen und trotzdem wie alle anderen gefeiert werden.
Ja, siehst Du, bei uns leider nicht. Unsere Lauftreffs sind so flott, dass da selten mal einer über 60 min läuft, und wenn, dann beim Walken. :hihi:

Am härtesten sind dann die sog. Hobbyläufe, von denen man eigentlich annehmen könnte, dass sie als Alternative für die Langsamen (also für mich) veranstaltet werden würden. Aber weit gefehlt, der Sieger läuft dann z.B. einen 5,6 km-Hobbylauf schon mal in knapp 21 min, guter "Hobbyläufer". :hihi: Aber das spornt mich natürlich auch an, mich zu verbessern und gut zu trainieren und gleich den Hauptlauf mitzulaufen. :zwinker5:

Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir, bring vom Süden bitte ein wenig Sonne und vor allem Wärme mit, mir ist kalt. :motz:

@Simon
Möchtest du den 5er am Samstag schnell laufen, also praktisch als Tempodauerlauf?
Falls ja, finde ich den Block Fr, Sa, So schon ziemlich hart. Die Intervalle fordern dich wahrscheinlich schon ganz gut und danach fehlt dann meist die Kraft was kurzes schnelles zu laufen. Falls du den 5er doch gut über die Runden bekommst, ist am Sonntag dann für den langen Lauf wahrscheinlich die Luft raus. Ich würde versuchen die drei Tage ein wenig zu entschärfen.
Ja, den Samstags5er wollte ich volle Pulle laufen und, da geb ich Dir Recht, der Wochenendblock wird schon hart, vor allem, weil ich in der Vorbereitung auf den 30er den LaLa am Sonntag auf bis zu 22 km ausdehnen möchte.

Aber, isse Problem: Fussball spielen geht nur Montags, weil wir da den Platz haben, den schnellen 10er kann ich nur Mittwochs laufen, weil mein "Lauftrainer" eben nur Mittwochs Zeit hat und den langen Langsamen möchte ich unbedingst am Sonntag laufen, weil das der einzige Tag ist, an dem ich richtig viel Zeit habe. So bleiben für IV und noch einen 5er nicht mehr viel Tage übrig. :hihi:

Es ist einfach eine Zwickmühle, einerseits will ich mich gut auf den 30er vorbereiten (wie schon geschrieben, Zielschluss 3:30) und muss daher meine Ausdauer verbesern, andererseits hab ich den Ehrgeiz, auf der 10er-Strecke an die 55min hinzuschnuppern, weil ich eben in diesem Jahr genauso viel oder mehr 10er als HM oder weiter laufen möchte.

Ich muss das mit dem Samstagslauf einfach mal probieren, vielleicht lauf ich dann am Samstag nur ganz locker 5 bis 7 km, oder baue einfach ein paar 400er Intervalle ein, nicht zu viel, damit am Sonntag noch ein paar Körner für den LaLa übrig sind. :zwinker2:

Auch Dir wünsche ich natürlich einen schönen Urlaub.

@Claudia
Naja, geworden sind es dann genau 12km in genau 1:12h. Und es hat sich sooooo gut angefühlt!
Freut mich, dass Du wieder gut drauf bist. 12 km in 1:12 ist ja Hammer. :daumen: Wie war Dein langer Lauf heute?

Ja, und bei mir macht sich so langsam die Seuche vom Acker, nach dem :geil: Vormittagslauf vom Mittwoch war ich gestern abend auf nen 10er unterwegs, den ich in 64 min in aller Ruhe runtergejoggt habe. Der Sonnenuntergang war so :geil: , dass er schon fast kitschig war; herrlich, und dazu das Frühjahrslüftchen... :daumen:

Die Bronchien sind zwar noch ganz leicht gereizt, aber für den 10,4 er morgen muss es reichen.

@Henry
Apropos Seuche: Wie läufts bei Dir eigentlich, bist du endlich wieder fit?

Ich wünsche Euch allen ein schönes, gesundes und "lauffreudiges" Restwochenende.

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

998
@Simon und Sonja: Schönen Urlaub (und dir nen tollen Lauf Sonja!)! Neid!! Urlaub hätte ich jetzt auch super Lust drauf!

@Bubi: Viel Glück für deinen Lauf morgen! Lass krachen (aber wenn du merkst die Bronchien sagen Schluss, dann hör auch drauf!)
Mein langer Lauf heute war locker, Lang...naja, ich bin 19km gelaufen und obwohl ich dann noch 2,5km ungefähr von zu Hause weg war bin ich den Rest gegangen. Bin also nur die Mindestdistanz gelaufen. Dann hatte ich keine Lust mehr. Es wäre schon noch etwas gegangen und ich hätte die Pace (6:31) auch die restlichen 2,5km halten können. Aber ich hatte keine Lust mir mentalen Stress zu machen. Ich glaube, die Distanz hab ich auch drauf. Außerdem kommen ja noch einige lange Läufe. Das Tempo bzw. die viel besprochene Tempohärte macht mir da schon mehr Sorgen. Naja, wir werden schon sehen, wie es mit mir weiter geht. Und das wird sicher nicht mein letzter HM werden im April. Natürlich will ich sehen was geht! Mein Ehrgeiz hat noch nicht verloren und so ein kurzes Down wird schon nicht soooo schlimm sein (hoff ich mal).

Viele Grüße und schöne Sonntagsläufe (ich hab morgen frei :zwinker2: )

Claudia
Bild

999
Ich hab momentan nicht so viel Zeit für's Forum, auch wenn ich Sonntags morgens schon um 7:30h hier reinkucke...

Ich habe den Ruhetag nach meinen Intervallen ignoriert und bin am Freitag den Tempolauf gelaufen. 14-17km in 5:37er Pace war angesagt. Geworden sind es dann 17,9 km in 5:34er Pace, wobei ich zwischendrin 2km langsam laufen musste wegen Eis. Die letzten 3 km habe ich auch noch gut Gas gegeben, war ein schöner Lauf.

Auf dem Waldweg mit Eis musste ich immer am Rand laufen, da war es griffiger. An einer Stelle hing ein größerer Tannenzweig im Weg, den ich einfach "durchlaufen" wollte. Dummerweise war es ein abgebrochener Ast und ich bin volle Kanne mit dem Schienbein dagegen gerannt. Ich musste stehen bleiben (und bin dabei auf dem Eis fast ausgerutscht) und hab erstmal mein Schienbein begutachtet. Nur ein bisschen Blut, aber sonst alles gut. Die ersten Schritte taten weh, aber danach war das nicht mehr zu spüren. Glück gehabt...

Heute hatte ich ursprünglich vor, etwa 30 km von der Arbeit nach Hause zu laufen. Das wird aus dem Grund nix, weil am Sonntag früh vor 6 Uhr kein Zug in die Stadt fährt... Also laufe ich nachher doch zu Hause. Bin nach 3 Tagen Frühschicht recht platt, keine Ahnung ob ich die 30 km laufen werde. Mal schauen.

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße an die nicht mitlesenden Urlauber!!!
Bild

1000
Ich hab's getan: ich habe gestern meinen LaLa ausfallen lassen und lag nur faul auf dem Sofa herum. Schlechtes Gewissen? Ja! Aber nur bedingt. Vielleicht hätte ich mich zu einer kleineren Runde aufraffen sollen.

Aber drei Tage um 5:00h aufstehen und 9h arbeiten, darunter auch Sa und So, das hat mich fast gekillt. Ich war gestern einfach mörderplatt.

Ich habe jetzt entschieden, den LaLa nächstes Wochenende nachzuholen, was gleichzeitig bedeutet, dass der HM ausfällt. Ich laufe ja im April noch einen, das reicht mir an WK's vor dem Marathon. Den TP habe ich entsprechend angepasst.

Sorry Wolfgang, dann wird das nix mit Zugläufer! Die Sub 110 schaffst Du aber sicher!
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“