3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel

Die können auch sehr bitter werden.SteffenHH hat geschrieben:das ist ja fast ein Fahrtspiel![]()
Dann bist du hier aber falsch ....Hinack hat geschrieben: Hüülfäää ich brauch eure fachkundigen Meinungen.
Danke der Nachfrage! Merkwürdigerweise sind die Beschwerden nach wie vor (fast) weg. Keine Ahnung, was das war.birkie hat geschrieben: @Wolfgang: Hoffe, deine Einheit hast du gut verkraftet und das Knie muckt nicht wieder rum!
birkie hat geschrieben:Sorry!
Und dafür hat Wolfgang sich soviel Mühe gemacht....
Da isser wieder, unser Burner!!SteffenHH hat geschrieben: 3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel![]()
schnatzo hat geschrieben:Da isser wieder, unser Burner!!![]()
Ich habe vor, am Montag zwischen 25 und 30 um die Alster zu laufen. Alsterrunde = 7,5km, Alster-Acht = 9,7km, passt also schon! Wir müssen uns nur zusammentelefonieren. Bin dieses Wochenende wenig Online (Besuch), Montag aber sowohl hier als auch per Mail als auch per Handy zur Terminabsprache erreichbar!schnatzo hat geschrieben:Steht die doppelte Alster-Acht noch? Wenn der Lauf am Sonntag nicht zu heftig wird, wäre ich dabei.
für mich nichtSteffenHH hat geschrieben:: 3x3000 in HMRT ist durchaus eine Wohlfühleinheit, das ist ja fast ein Fahrtspiel![]()
HMRT als IV finde ich schon auch hart, die ersten gehen noch so aber die letzten sind echt manchmal krass...!Merlin73 hat geschrieben:klar soll man HMRT später auf 21 km laufen können, wundert mich auch immer wieder das es klappt, aber im Training tut das schon weh. HMRT ist lt. Plan 4:56 und das über 3x3000 finde ich echt hart
...
Das man vom Laufen nicht gerade Muskeln aufbaut war mir schon klar, aber so ein gewaltiger Abbau hat mich schon erschreckt, zu mal ich ja auch noch 2-3 mal die Woche Body Pump mache.
Der Trainer hat pauschal gesagt, ich würde "zuviel" Ausdauer machen, Ausdauer würde Muskeln "fressen"
Ist schon etwas frustrierend...
Aber egal, dafür klappt es beim Laufen im Moment gut, man kann ja nicht alles haben - heute morgen knapp 14 km in 5:11 und es hat sich gut angefühlt, Fett stört also beim Lauen nicht![]()
Trotzdem wird die Schoki erst mal reduziert![]()
Ja, das mit dem Wegfall kenn' ich zuletzt auch ein wenig, aber dafür ist man ja Amateur-/Hobby-/Gesundheitsläufer und hat einfach nicht den ganzen Tag Ruhe und Zeit sich auf seine Laufeinheiten zu konzentrieren...Merlin73 hat geschrieben:Tja zu den Reg. Wochen kann ich wohl auch nichts wirklich sinnvolles beitragen, habe es ja noch nie geschafft einen TP dauerhaft durchzuziehenund meist ergeben sich ruhigere Wochen ja eh aus dem Alltag heraus, wenns zeitlich mal eng wird und die eine oder andere TE eh wegfällt. Nach Wettkämpfen ist klar, da wird runtergefahren, hab ich jetzt nach dem HM ja auch gemacht und war auch nötig.
Ansonsten finde ich im Plan nicht wirklich "Pausen" vielleicht vom Umfang herEvtl. habe ich aber auch zu viele WK als TDL in den Plan eingebaut, denn in diesen Wochen sind die Einheiten ja sowieso immer etwas entschärft.
Aber ansonsten sehe ich es wie Steffen, egal was der Plan sagt, auf unsere Körper müssen wir selber hören.
Wünsche auch ein schönes Wochenende... und ist ja krass, Fettaufbau mit LaufenMerlin73 hat geschrieben: Dafür habe ich es jetzt schwarz auf weiß - Laufen macht fett...
Ich war gestern im Studio zur BIA Messung, Veränderung zur letzten Messung aus dem Sommer: Gewicht gleich, Fettmasse + 2 kg, Muskeln 2 kg abgebaut!!!
Das man vom Laufen nicht gerade Muskeln aufbaut war mir schon klar, aber so ein gewaltiger Abbau hat mich schon erschreckt, zu mal ich ja auch noch 2-3 mal die Woche Body Pump mache.
Der Trainer hat pauschal gesagt, ich würde "zuviel" Ausdauer machen, Ausdauer würde Muskeln "fressen"
Ist schon etwas frustrierend...
Aber egal, dafür klappt es beim Laufen im Moment gut, man kann ja nicht alles haben - heute morgen knapp 14 km in 5:11 und es hat sich gut angefühlt, Fett stört also beim Lauen nicht![]()
Trotzdem wird die Schoki erst mal reduziert
Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!!
Sonja
Puh, nicht schlecht. Du bist auch so ein Trainingsmonster, dass ständig weiter und schneller läuft als im TP vorgesehen.birkie hat geschrieben: Heute stand bei mir ja der la La auf dem Programm (so wie bei den anderen Schoaf-Jüngern wohl auch). Naja, bei mir standen also 19-25km in 6:33-6:53Pace auf dem Plan. Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool! Es ging echt gut. Mental hatte ich dasheute gut im Griff. Keine größeren Einbrüche. Tempo relativ konstant. Kurze PP nach ca. 16km und auch zum Trinken bin ich immer gegangen. Wie macht ihr das denn? Trinkt ihr im Training im Lauf? Im WK würde ich ja lieber weiter laufen. Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das trainieren kann. Hab unterwegs keine Becherhalter stehen
...
Wow, das hab ich im Training auf eine Distanz über 12 km noch nie hinbekommenbirkie hat geschrieben:Naja, bei mir standen also 19-25km in 6:33-6:53Pace auf dem Plan. Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool!
Das mit dem Knicken muss ich beim WK auch mal versuchen! Ansonsten trinke ich nur bei Läufen, die über 1 1/2 Stunden gehen. Entweder hab ich meinen kleinen Rucksack dabei (Deuter Speed Light 10, ohne Trinkblase), oder ich lauf immer wieder an einer Stelle vorbei und stell dort meine Flasche ab (und hoffe, dass niemand reinspucktschnatzo hat geschrieben:Auch wenn ich die Becher, um einen besseren Auslauf zu haben, knicke, muss ich ein paar Meter gehen, um nicht alles zu verschütten.
...
Am Ende waren es 1:18:25 selbst gestoppt, was einer Pace von 5:14 entspricht.
Auf jeden Fall ein sehr guter Wettkampf, gerade unter diesen Bedingungen.schnatzo hat geschrieben:Ca. 700 m vor dem Ziel hat es mich dann noch erwischt: Es ging bergrunter und vor mir lief einer mit Spikes ganz locker den Berg hinunter. Mir zog es dagegen locker die Beine unterm Hintern weg und ich landete ziemlich unsanft auf eben welchem. Eine gefühlte halbe Sekunde später kam dann die Sckockwelle vom Aufprall auf dem Steißbein an der Innenseite der Schädeldecke an (ähnlich wie bei Steffens "Schnee-Löchern"). Weil es so schön bergab ging konnte ich noch für ca. 2 Meter den Popo-Rutscher machen, was mich zeitmäßig ein ganzes Stück nach vorn brachte ...Am Ende waren es 1:18:25 selbst gestoppt, was einer Pace von 5:14 entspricht. Damit bin ich super zufrieden bei den Bedingungen. Mal sehen, was meine Knochen morgen dazu sagen.
Euch auch noch einen schönen und sonnigen Sonntag.
schnatzo
Sehr schön, dann pass' auf, dass du nicht die ganze Woche zum Laufen nutzt, weil es dich wieder gepackt hatpatty hat geschrieben:
Ich hatte heute einen für mich sehr schönen und erfolgreichen Lauf: 11 km in einer Pace von 7:34Hat sich gut angefühlt, und ich bin sehr zufrieden damit!
...
Schönen Abend, und wen´s interessiert: Ich hab jetzt eine Woche Urlaub![]()
![]()
Patricia
Naja wenn man sich die 5KM richtig einteilt geht's eigentlich.5er tun ja noch mehr weh
Hm, ist das wirklich so ? Ich hätte gedacht das Muskelmasse nur angegangen wird wenn nicht genug Eiweiß konsumiert wird. So wie bei einer Radikaldiät wo nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse verbrannt wird wenn nicht genügend Eiweiß zugeführt wird.Ausdauer würde Muskeln "fressen"
Nä im Leben nicht, ohne geht gar nicht. Hmmm Schokolalalade...Trotzdem wird die Schoki erst mal reduziert
Streber27km in 6:38Pace
Na das hört sich doch super an.11 km in einer Pace von 7:34 Hat sich gut angefühlt
Super!birkie hat geschrieben:Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool! Es ging echt gut. Mental hatte ich dasheute gut im Griff. Keine größeren Einbrüche. Tempo relativ konstant. Kurze PP nach ca. 16km und auch zum Trinken bin ich immer gegangen. Wie macht ihr das denn? Trinkt ihr im Training im Lauf? Im WK würde ich ja lieber weiter laufen. Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das trainieren kann. Hab unterwegs keine Becherhalter stehen...
Ja, glücklicherweise hatten beide Laufsachen dabei und "sie" wollte unbedingt Sonntag nach dem Frühstück laufen gehen. Zitat: "aber nur 6 Kilometer". Genau das haben wir dann gemacht. 6 km in 36 Min., schöne Vorermüdungpatty hat geschrieben:@Steffen: Und, hast du trotz Besuch einen Lauf untergebracht?
Oh Mann, aber wirklich... Wie sagte Andy Brehme mal so treffend: "haste Scheiße am Hacken, haste Scheiße am Hacken" Auf alle Fälle gute Besserung!Hinack hat geschrieben:Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe.Dem Magen Darm Virus,den meine Lütte letzte Woche hatte, konnte ich noch entgehen, dem Schlotz den sie danach anschleppte irgendwie nicht. Aber was soll's Fr.und Sa. konnt ich eh nicht laufen da ich für einen Umzug eingespannt war und danach ging eh nichts mehr.
Nun hoffe ich auf morgen oder Di. das ich wieder fit bin.
Momentan ist echt der Wurm drin.
jup das trifft es gut. So einen Seuchenwinter hatte ich schon ewig nicht mehr . Wobei ich bis zu meinem Infekt nicht mal Schnupfen hatte. Jetzt geht wieder die bange Frage los, wann ich mit dem Laufen wieder anfange. Wenn der Husten nicht schlimmer wird geh ich morgen wohl mal auf Piste.Scheiße am Hacken
Nicht, dass es mich interessieren würdepatty hat geschrieben:.... und wen´s interessiert: Ich hab jetzt eine Woche Urlaub![]()
![]()
![]()
Da wäre ich für. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir für nächsten Winter Spikes oder ähnliches zuzulegen. Aber die meiste Zeit laufe ich auf geräumten Wegen. Das wäre dann nur für WKs oder für´s Wochenende, wenn es bei Schnee mal wieder in den Wald gehen soll. Aber erstmal habe keinen Bock, diese Jahreszeit mit solchen Überlegungen auch noch zu unterstützen. Abschaffen wäre die beste Alternative.SALOLOPP hat geschrieben:Auf jeden Fall ein sehr guter Wettkampf, gerade unter diesen Bedingungen.
Ich drück die Daumen, dass dir morgen nichts mehr weh tut und alles i.O. ist - irgendwie geht hier gerade ein wenig die Fallsucht um ... vielleicht kann man doch mal überlegen, den Winter abzuschaffen![]()
"Regen" - Du kannst das gut haben ... Und "gemütliches Austrudeln" will ich auch mal wieder haben ...SALOLOPP hat geschrieben: Bei mir heute nur gemütliches Austrudeln, hab den Tag heute total verpennt...und bin erst spät raus, dafür auf der Strecke heute nur wenig los, weil das Wetter ein wenig nach Regen aussah![]()
Gestern Nachmittag habe ich noch gemerkt, dass ich wohl auf dem Unterarm aufgeschlagen bin. Gibt aber nur einen blauen Fleck - hatte wohl Glück, dass es nicht der Ellebogen war. Das Knie sagt inzwischen auch wieder "Hallo". Ich merke es aber nur leicht beim Treppe-Runter-Gehen. Außerdem kriege ich gerade einen mächtigen Muskelkater im Oberschenkel, irgendwie muss die Belastung doch ungewöhnlich gewesen sein.Hinack hat geschrieben:@Wolfgang Bei den Bedingungen ein echt klasse Lauf. Ich hoffe das dein Poporutscher keine Folgen hat.Was sagt denn dein Knie ?
Wie war das noch mit dem geschlossenen Lazarett? Das wird ja langsam zur Phrase bei dir: Schau, dass du wieder auf die Beine kommst!Hinack hat geschrieben: Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe.Dem Magen Darm Virus,den meine Lütte letzte Woche hatte, konnte ich noch entgehen, dem Schlotz den sie danach anschleppte irgendwie nicht. ... Momentan ist echt der Wurm drin.
Grauenvoll, diese ständigen Störungen! Sei mal froh, dass deine Frau nicht noch auf die Idee kommt, sich während der Woche - wenn Training ansteht - zu Tupper-, Unterwäsche- oder Singstar-Partys zu verabreden und du den Baby-Sitter machen musst ...SteffenHH hat geschrieben:So, der Trainingsplan-zerstörende Wochenend-Übernachtungsbesuch ist wieder weg!![]()
@Patty: Siehste, der trainiert das auch!SteffenHH hat geschrieben:Bei Wettkämpfen hatte ich letztes Jahr ausreichend Gelegenheit, mein Trinkverhalten zu optimieren, mittlerweile lege ich da keine Gehpausen mehr ein.
Leider nicht, s.o. und PMSteffenHH hat geschrieben: @schnatzo
Dumme Sache, das mit der vereisten Strecke und dass es Dich dann auch noch hingehauen hat! Hoffentlich bleibt nix nach, und hoffentlich können wir heute zusammen auf Hamburgs vollster Laufstrecke joggen!
Mal schau´n, morgen ist Saunatag und die anderen Tage mal sehen. Heute Powerpilatesschnatzo hat geschrieben:Nicht, dass es mich interessieren würde... Dann hast du ja reichlich Zeit zum Laufen! Jedenfalls schönen Urlaub und übertreib es nicht! Du wirst ja sicherlich berichten ...
...
@Patty: Siehste, der trainiert das auch!![]()
Besorg Dir die Yaktrax Pro. Gigantisch, macht echt Laune, damit über vereiste Wege zu heizen! Und: kauf sie jetzt oder im Sommer, nicht erst dann, wenn's wieder friert... Für den WK am Wochenende wären die ideal gewesen.schnatzo hat geschrieben:Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir für nächsten Winter Spikes oder ähnliches zuzulegen.
Da sie auch zweimal die Woche zum Sport geht, sind die Abende Mo-Do schon klar aufgeteilt. Und für heute habe ich einfach nen Babysitter dazugebucht. Bald sind die lieben Kleinen auch groß genug, dass sie sowas alleine abfedern, dann wird eh alles andersschnatzo hat geschrieben:Sei mal froh, dass deine Frau nicht noch auf die Idee kommt, sich während der Woche - wenn Training ansteht - zu Tupper-, Unterwäsche- oder Singstar-Partys zu verabreden und du den Baby-Sitter machen musst ...
Naja, ich würde das eher "best practise" nennen. Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss. Bei einem HM nicht nach 5, sondern nach 10 und 15. Dann trinke ich im Laufen zwei, drei Schlucke und weiter geht's. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Becher biege oder nicht. Das meiste verschütte ich... Beim Hella-HM im Sommer habe ich allerdings mehr benötigt, da musste man auch gehen. Aber ich mache keinen Sommer-HM mehr, das habe ich mir geschworen.schnatzo hat geschrieben:@Patty: Siehste, der trainiert das auch!![]()
Hach, das klingt echt gut. Pilates habe ich ja mittlerweile auch schätzen gelernt. Zumindest 50% der Übungen. Der Rest ist mir zu affigpatty hat geschrieben:Mal schau´n, morgen ist Saunatag und die anderen Tage mal sehen. Heute Powerpilates![]()
Das unterschreibe ich! Alles Memmen, die da zum Becher greifenSteffenHH hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss.
Ja, das klingt wirklich gut! Im Pilates haben wir ca. 95% Frauenanteil, und die Männer sind meistens im Powerpilates untergebracht. Da werden doch andere Übungen gemacht wie in den Aufbaustufen. Ist jedenfalls bei uns so. Hast du Powerpilates schonmal versucht?Hach, das klingt echt gut. Pilates habe ich ja mittlerweile auch schätzen gelernt. Zumindest 50% der Übungen. Der Rest ist mir zu affigSchönen Urlaub!
O.k., werde ich machen. So ein bißchen habe ich die Befürchtung, dass die am 06.03. zum Einsatz kommenSteffenHH hat geschrieben:Besorg Dir die Yaktrax Pro. Gigantisch, macht echt Laune, damit über vereiste Wege zu heizen! Und: kauf sie jetzt oder im Sommer, nicht erst dann, wenn's wieder friert... Für den WK am Wochenende wären die ideal gewesen.
Jo, das sehe ich auch so. ABER: Muss ich den Hell(a)-HM wieder aus meiner Planung für dieses Jahr nehmen? War das so schlimm? Ich bin auch noch keinen HM im Sommer gelaufen.SteffenHH hat geschrieben:Naja, ich würde das eher "best practise" nennen. Ich habe festgestellt, dass ich bei einem 10er nix trinken muss. Bei einem HM nicht nach 5, sondern nach 10 und 15. Dann trinke ich im Laufen zwei, drei Schlucke und weiter geht's. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Becher biege oder nicht. Das meiste verschütte ich... Beim Hella-HM im Sommer habe ich allerdings mehr benötigt, da musste man auch gehen. Aber ich mache keinen Sommer-HM mehr, das habe ich mir geschworen.
... ich werd gerade immer froher, abgesagt zu haben ...SteffenHH hat geschrieben:Und schade, dass das heute nix wird. Ich bin mal gespannt, wieviel Runden u. wieviele km es bei mir am Ende werden. 26-29 km... Da könnte man ja glatt in Versuchung kommen, und ein weiteres Kilometerchen...![]()
Na geht dochschokomampfend...
Das finde ich allerdings auch ein wenig komisch. Dass Muskelmasse an gewissen Stellen abgebaut wird, ok. Aber dass sich Fett ansetzt hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber davon geht die Welt auch nicht unter. Ein paar Reserven für harte Trainingswochen sind vielleicht auch nicht so schlecht.Merlin73 hat geschrieben:Dafür habe ich es jetzt schwarz auf weiß - Laufen macht fett...![]()
Mensch, du nimmst aber auch alles mit in diesem Jahr. Wünsch dir gute Besserung und hoffe mal darauf in der nächsten Zeit wieder etwas über dein Training zu hören. Das hört sich nämlich weitaus besser an.Hinack hat geschrieben:Meinereiner hat mal wieder Kopfgrippe.![]()
Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein. Aber gut, dass du es geschafft hast und los bist.patty hat geschrieben:Hab mich heute wieder aufgerafft, nachdem ich den Lauf gestern schon verschoben hab wegen einfach kein Bock!
Wenn ich das so lese, dann machst du die 30 ja bald auch schon voll. Was soll man dazu anderes sagen als: Top Leistung.birkie hat geschrieben:Geworden sind es 27km in 6:38Pace. Cool!
Unter den Verhältnssen war dein Ergebnis doch sehr annehmbar. Auf vereisten Straßen zu laufen ist auch echt fies. Der Sturz am Ende ist natürlich auch sehr ärgerlich. Aber du scheinst den ja ganz gut weggesteckt zu haben. Trotzdem schiebe ich mal einschnatzo hat geschrieben:Ich hatte heute den 2. Lauf meines Straßenlaufcups...
Ja, das find ich auch! Wenn man mal soweit ist und sich umzieht, schaut das schon wieder ganz anders aus. Aber manchmal siegt noch der innere Schweinehundsimon.DA hat geschrieben:Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein. Aber gut, dass du es geschafft hast und los bist.![]()
Kommt manchmal vor, und sonst hat es ja immer gut geklappt bie dir! Mach dir keinen Kopf, nächstes Mal läuft´s wieder besser! Außerdem war es heute wirklich kalt!birkie hat geschrieben:Die Beine hätten das geschafft. Und auch der Puls war nicht irgendwie erhöht oder so. Aber mein Kopf wollte heute so garnicht. Und ich konnte dagegen auch nichts machen. Es ging heute einfach nichts.
Kann man die eigentlich dehnen???Hinack hat geschrieben:@Simon Schienbeinschmerzen/-ziehen nervt total. Wie dehnst du die denn ?
Vielleicht sagt dir dein Körper oder deine andere Gehinrhälfte gerade, dass du - zumindest vorübergehend - mal einen Gang runterschalten solltest. Deine Überlegungen zur Trainingsumgestaltung sind deshalb sicherlich genau das Richtige. Vielleicht musst du in der Folge aber auch noch einen Schritt weitergehen und deine dir gesetzten Ziele noch mal überprüfen bzw. nach hinten verlegen und einfach ein paar neue Zwischenziele einfügen. Nicht nur, damit du uns im Anfängerforum noch eine Weile erhalten bleibst ...Ich hatte echt Schiss davor (mal wieder). ... Schau auf das Thermometer -7,6°C. ... Die irgendwie vorhandene Unlust .... Aber mein Kopf wollte heute so garnicht. Und ich konnte dagegen auch nichts machen. Es ging heute einfach nichts.
Mach kein Quatsch ...Merlin73 hat geschrieben: Ich fühle mich seid gestern auch etwas angeschlagen, jetzt doofe Halsschmerzen und schlapp, aber ich gebe mir Mühe, euer Lazarett nicht noch mehr aufzufüllen![]()
Das ist die richtige Einstellung. Lauf raus den Scheiß!Hinack hat geschrieben: Wenn ich lauf darf meine Nase das schließlich auch.Außerdem will ich endlich wieder mitschnacken bezüglich Training.
genauHinack hat geschrieben: @Claudia .... So ein paar "Streicheleinheiten für die Seele" sollte man sich gönnen.
Im Moment gar nicht. Den Alternativsport (Hantelbank und Fahrradergometer) habe ich nur hinbekommen, wenn ich weniger als 4 Einheiten in der Woche gelaufen bin. Dank euch gibt es ja auch keine Winterpause (=weniger als 4 Einheiten) mehr, so dass sich das Thema bei mir erledigt hat.patty hat geschrieben: Ich bin ja ein echter Steffny-Fan! Mo, Mi und Fr sind in seinen Plänen Ruhetage. Auf diese Tage fällt bei mir Pilates und Aerobic. Kann man das dann noch Ruhetag nennen? Ich lauf an diesen Tagen ja nicht... Wie handhabt ihr das mit Alternativ-Sport?
Sicherlich. "Kann". Es ist, wie ich schrieb: man muss Wettkampferfahrung sammeln, nur so findet man raus, was geht und was nicht. Mal eine Station auslassen und ausprobieren! Wenn man nicht gerade am Verdursten istpatty hat geschrieben:Aber ich denke, was man am Anfang versäumt, kann einem auf den letzten km einholen?!?!
Für mich waren das tolle Läufe. 2009 mein HM-Debüt und letztes Jahr das erste Mal Sub 2. Stimmung super! Aber die Temperaturen 2010 waren mörderisch. Viel zu warm (da musste man in der Tat JEDE Verpflegungsstelle mitnehmen) und damit echt hart. Da war der HM im November bei 7° ein Traum dagegen.schnatzo hat geschrieben:Muss ich den Hell(a)-HM wieder aus meiner Planung für dieses Jahr nehmen? War das so schlimm? Ich bin auch noch keinen HM im Sommer gelaufen.
Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreitsimon.DA hat geschrieben:Das Aufraffen scheint wohl allgemein das schwerste zu sein.
Mir hat mal ein Personal Trainer gesagt: "jeden Muskel, den man kontrahieren kann, kann man auch dehnen". Man müsse sich einfach nur überlegen, wie man den Muskel "langzieht". Den Schienbeinmuskel würde ich somit spontan durch extremes Strecken des Fußes dehnen.patty hat geschrieben:Kann man die eigentlich dehnen???
Ja. Direkt danach hatte ich echte Probleme (ich glaube, das Ganze bei -5° ist echt ne blöde Idee gewesen), aber gestern Morgen war alles wieder prima. Auch keine Probleme mit den Beinen. Bericht über den Lauf in meinem Blog.schnatzo hat geschrieben:@Steffen: Ich habe in der Liga gesehen, dass du gestern die 29 km gelaufen bist. Ich hoffe, du hast das gut überstanden?
Von diesem Phänomen hat man ja schon öfter gelesen. Der WK rückt näher und die Wehwehchen häufen sich... (Edit: mit "Wehwehchen" möchte ich Deine Bänderprobleme keinesfalls runterspielen! Soll eher ein Sammelbegriff sein!)birkie hat geschrieben:Man, es sind doch nur noch 6 Wochen. Ich werd doch jetzt nicht so nen Sch... machen.
Also ich lege ein Bein mit der Hacke auf eine Fensterbank (Schuhe an den Füßen sind aufjeden Fall vorteilhaftHinack hat geschrieben:@Simon Schienbeinschmerzen/-ziehen nervt total. Wie dehnst du die denn ? Ich bekomme das ziehen meist schon wärend des laufens weg indem ich versuche bewußt locker zu laufen. Dadurch setze ich wohl den Fuß etwas anders auf und das reicht dann.
Die lese ich aus deinem Beitrag auch raus und zwar nicht wenige.birkie hat geschrieben:Und da waren sie: die Zweifel...
Bei mir ist es momentan auch ganz gut in den Tagesablauf integriert. Ich bezog es auch eher auf die Aussagen von anderen hier im Forum, die vielleicht mal die ein oder anderen Motivationsprobleme haben.SteffenHH hat geschrieben:Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreit
Seit ich die Maxime verfolge "ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch" ist das Thema schlichtweg nicht mehr existent. Sicher meldet sich der Schweinehund, aber der muckt nur kurz auf. Für mich ist das das einzige, was funktioniert. Wenn ich es nicht so mache, fällt erst die eine TE flach, dann die nächste usw...
Das wäre auf jeden Fall vernünftig. Ich bin zwar auch schon Intervalle bei Minusgraden gelaufen, aber -9° sind schon ein Ansage. Da würde ich es auch nicht machen. Da kann man sich einfach zu schnell was wegholen.SteffenHH hat geschrieben:Ich hatte meine Intervalle von gestern auf heute geschoben (wegen des LaLa), überlege nun aber ernsthaft, ob ich bei diesen Minustemperaturen (-9°) Intervalle laufen werde. Das hat nichts mit Aufraffen oder Schweinehund zu tun, das ist mir schlichtweg zu gefährlich für die Atemwege. Morgen soll es schon wieder um die 0° haben.
Du warst schneller... genau das meinte ich, der Tipp war damals Gold wert, habe ne ganze Zeit gar kein Tempo mehr gemacht und nur gelaufen, wenn ich wirklich Lust hatte, und die Lust kam dann ganz von alleine sehr schnell wieder.simon.DA hat geschrieben:Ich kann mich noch gut erinnern, als Sonja letztes Jahr auch ein wenig gezweifelt hatte und die Einheiten nicht mehr so gut liefen. Da hat sie einfach mal einen Gang runtergeschaltet und dann ging es wieder.
So handhabe ich das auch, mit Motivation hat das dann aber nicht immer was zu tun.ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch
da bekomme ich nur ein minimales ziehen hin wenn ich mich auf Schienbein und Fuß draufsetze.extremes Strecken des Fußes dehnen
Ich rate mal so ins Baue, es gibt doch unterschiedliche Muskelfasern, schnelle und langsamere, als Pumper trainierst du die Einen und als Ausdauersportler die Anderen. Sind die Fasern nicht auch noch unterschiedlich dick ? Vielleicht hast du durch vermehrtes Laufen nun die Dickeren ab- und die Dünneren aufgebaut. Ich muss heute Abend mal Goggeln.Verloren habe ich auch hauptsächlich in den Beinen und am Rumpf
Da pfeif ich drauf. Kalorien die ich am Tag zu mir nehm muss ich auch verbrennen damit ich mein Gewicht halte. Egal wann ich sie zu mir nehme.Kohlenhydrate, die sind ja eigentlich abends eher verpönt
Jaaaa Schokolalalade.Wie macht ihr das, esst ihr direkt nach dem Lauf
Nein war mir, mit meinem Husten, zu riskant bei der Kälte. Leider@Henry – was ist mir dir, konntest du raus??
Ich vermute mittlerweile sogar, dass auch die Pace zu meinem Zustand beigetragen hat! Wie heisst es so schön "das Tempo killt, nicht die Strecke". 5:54 sind's geworden (worauf ich eigentlich recht stolz bin), aber 6:05-6:25 ist halt schon was anderes. Ihr wisst ja, 10-30 Sekunden pro Kilometer hört sich zwar nicht viel an, aaaaber...Hinack hat geschrieben:Aber gut gekämpft und die Pace ist doch Aalglatt.Vielleicht zu wenig getrunken und ein kleiner Snack wäre auch nicht schlecht gewesen oder ?
Beim 10er hab ich da keine Bedenken, weil ich die oft im Training und immer ohne Trinken laufe. Beim HM merkte ich, wie ich an jeder Stelle etwas zu Trinken brauchte. Ich denke, da ist viel Körpergefühl und wie du sagst Erfahrung dabei.SteffenHH hat geschrieben:Sicherlich. "Kann". Es ist, wie ich schrieb: man muss Wettkampferfahrung sammeln, nur so findet man raus, was geht und was nicht. Mal eine Station auslassen und ausprobieren! Wenn man nicht gerade am Verdursten ist![]()
Der Muskelabbau hat mich auch beschäftigt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Aber wissen tu ich es nicht, und ich denke, dass alternativer Sport und Krafttraining auf jedem Fall sinnvoll sind.Merlin73 hat geschrieben:Das mit dem Muskelaufbau hat mich nun doch noch etwas beschäftigt
...
@Patty - Schoaf hat auch Mo/Mi/Fr. die Ruhetage, passt mir auch gut, da sind auch meine Studiotage. Richtig Ruhe ist das natürlich nicht, aber ich denke Alternativsport ist gut um den Rest des Körpers zu stärken und um den Spaß am Sport zu erhalten. Aber wenn ich merke das mein Körper etwas Ruhe braucht schalte ich beim Spinning z.B auch schon mal ein Gang runter und dann lockert das wirklich und ist vielleicht wie ein Reg.Lauf? Aerobic würde ich auch gerne mal wieder machen - was machst du, Step oder "normale" Aerobic?? Die gibt es hier gar nicht mehr,, Pilates auch nicht, leider.
Dieser Umstand hätte mich auch gekillt, obwohl ich schon lachen mußte beim lesen. Sorryweil ich dachte, es würden 30
Mußt du doch auch noch nicht.mir nicht vorstellen konnte, wie man jetzt bitte noch 13 Kilometer weiter laufen soll. Letzteres weiß ich heute immer noch nicht.
Du bist ja so gemein.um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab!
Ja, das hoffe ich auch, aber zur Zeit hab ich einfach die Seuche. Dir geht es ähnlich und deswegen kann ich auch gut nachvollziehen, wie sehr Dir das auf den Zeiger geht. Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und es wieder läuft.Da schreibst du es schon selber, laLa's mit eher langsamerer Pace. Wenn ich mir deine IV Zeiten anschaue bist du mit 5:06-5:20 und 4:32 absolut nicht langsam. Ich schätze wenn du jetzt weiter an der Pace feilst bist du Rubbeldiekatz deutlich unter 60min/10km.
Hast Du ne Ahnung. Ich lauf bei uns in der Umgebung bei Wettkämpfen des sogenannten "Läufercups" mit, bestehend aus insgesamt 19 Veranstaltungen, davon 2 HM. Einige dieser Veranstaltungen nennen sich auch Volksläufe, leider läuft dort nur schnelles Volk mit@Bubi - ich find auch, die Intervalle sind wirklich flott, die Tempohärte kommt auch schon noch und mit 60min brauchst du dir um den Besenwagen ja nun gar keine Sorgen zu machen
Danke für die Tips, werd ich ab nächster Woche umsetzen, wenn hoffentlich endlich diese Sch...erkältung ausgestanden ist und ich in die 12-Wochen-Vorbereitung für den 30er einsteigen werde.Wie die anderen bereits schrieben: du hast eine gute Basis schneller zu laufen als du es momentan.
Mein Vorschlag wäre: Versuch mal gleichmäßige Intervalleinheiten zu laufen. Also in der einen Woche 1000er, in der nächsten 400er usw. Bei den 1000ern würde ich mal mit 3-4 Stück und 500m TP beginnen. Als Pace kannst du ja mal die 5:15min/km versuchen und gucken ob es klappt oder nicht. Falls es zu locker ist, kannst du die Geschwindigkeit nochmal erhöhen. Falls du es nicht schaffst, läufst du bei der nächsten Einheit eben etwas langsamer. Bei den 400ern dürfen es dann auch gerne 7-8 sein. Als Pace würde ich erstmal die 5min/km vorschlagen. Das Vorgehen wäre da aber genau so wie bei den 1000ern.
Im weiteren Verlauf deines Trainings, kannst du dann versuchen mehr Intervalle zu laufen und auch die Trabpausen zu verkürzen.
Bei deinem TDL könntest du überlegen den schnellen Abschnitt so auf 5-6km zu verkürzen und dabei dann aber auch schneller zu laufen. Vielleicht so 5:30min/km. Den Abschnitt kannst du dann im Laufe des Trainings auch weiter ausbauen. Du kannst aber natürlich auch deine momentane Strategie bei dem Tempolauf beibehalten. Da sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Abwechslung so ein wenig fehlt und du die Intervallzeiten nicht so gut auf die längere Strecke umgesetzt bekommst.
Wie ich grad geschrieben habe, ist mein Plan selbst gestrickt@Bubi: Na, deine Intervalle sind aber schon nicht schlecht. Also diese Zeiten laufe ich nicht und dabei hatte ich gehofft, dass du hinter mir läufst und mir in die Waden beisst damit ich schneller werde. Aber gut schaun wir mal, wie es weiter geht. Hast du dir deinen Plan selbst gemodelt? Oder wonach trainierst du?
Wer lacht hier, meine war auch nicht viel besser, aber, immerhin besser, als krank im Bett zu liegen.Ich war heute bei der Kälte (und strahlendem Sonnenschein) knapp ne Stunde unterwegs, nachdem ich mich um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab! War wieder mal herrlich, und die Pace von 7:16 hat sich bestens angefühlt (hört sofort auf zu lachen)
Die anderen haben eigentlich ja schon geantwortet. Aber auch von mir noch mal: Du trainierst aus meiner Sicht ziemlich lehrbuchmäßig, so dass die Gefahr eines Übertrainings sicherlich eher gering ist. Da sind andere hier deutlich eher gefährdetbirkie hat geschrieben:
@Wolfgang: Meinst du ich wäre übertrainiert?
Ich hab mir darüber gestern viele Gedanken gemacht. Werd mich hier wohl mal ein paar Tage zurück ziehen. Mich auf mich fokussieren und überlegen wie es weiter gehen soll. An meinem HM halte ich ganz sicher fest. Und auch die Zielzeit steht für mich. Da bin ich im Moment nicht zu bereit daran zu rütteln (vielleicht ändert sich das noch). Allerdings wackelt im Moment stark meine Jahresplanung und mein Vorhaben Marathon. Naja, vielleicht nur ein tief und nächste Woche sieht es schon wieder ganz anders aus.
Jepp, dann bin ich auch ein Burner ...SteffenHH hat geschrieben:
Auch wenn schnatzo jetzt gleich wieder "Burner" schreit
Seit ich die Maxime verfolge "ich laufe bei jedem Wetter und ziehe den TP durch" ist das Thema schlichtweg nicht mehr existent. Sicher meldet sich der Schweinehund, aber der muckt nur kurz auf. Für mich ist das das einzige, was funktioniert. Wenn ich es nicht so mache, fällt erst die eine TE flach, dann die nächste usw...
Ich hab´s geahnt ...SteffenHH hat geschrieben: Ja. Direkt danach hatte ich echte Probleme (ich glaube, das Ganze bei -5° ist echt ne blöde Idee gewesen), aber gestern Morgen war alles wieder prima. Auch keine Probleme mit den Beinen. Bericht über den Lauf in meinem Blog.
Das macht mir noch mehr Angst!SteffenHH hat geschrieben:... und mir nicht vorstellen konnte, wie man jetzt bitte noch 13 Kilometer weiter laufen soll. Letzteres weiß ich heute immer noch nicht.![]()
Hier muss´er her: BURNER! BURNER!SteffenHH hat geschrieben:Sonntag gibt's den nächsten Versuch. Aber auch da sind die Vorzeichen nicht optimal. Ich muss um 5 aufstehen, arbeiten von 6 bis 15 Uhr (), und will dann nach Hause laufen...
@Claudia: Und die wird nicht mal rot dabei ...patty hat geschrieben: So wie´s ausschaut werde ich den HM im April nicht laufen, dafür fehlt mir eindeutig jeder kleinste Funke von Tempohärte!
Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit!patty hat geschrieben:Ich war heute bei der Kälte (und strahlendem Sonnenschein) knapp ne Stunde unterwegs, nachdem ich mich um 10 endlich aus dem Bett geschleppt hab! War wieder mal herrlich, und die Pace von 7:16 hat sich bestens angefühlt (hört sofort auf zu lachen
).
Ach was, passt schon! Macht ja auch Spaß, dass wir uns hier alle ein bisschen anmachen dürfen!Hinack hat geschrieben:Viel Glück bei deinem Heimweg und denk dran 28,29,30...Nochmal Sorry ich weiß ich bin fies.
schnatzo hat geschrieben:Jepp, dann bin ich auch ein Burner ...![]()
Der Trainer sprach wenn langen und kurzen Muskeln, ich denke das geht in die Richtung, nur warum man dann Fett aufbaut, ist schon übel. Aber egal, habe gestern einen Trainingsplan in die Hand gedrückt bekommen, mal sehen, ob ichs mal schaffe den durchzuziehen und sonst, egal.. die werden mir das Laufen nicht schlechtgeredet bekommen.Hinack hat geschrieben: @Sonja Ich rate mal so ins Baue, es gibt doch unterschiedliche Muskelfasern, schnelle und langsamere, als Pumper trainierst du die Einen und als Ausdauersportler die Anderen. Sind die Fasern nicht auch noch unterschiedlich dick ? Vielleicht hast du durch vermehrtes Laufen nun die Dickeren ab- und die Dünneren aufgebaut. Ich muss heute Abend mal Goggeln.
Die Ernährung ist bei deinem sportlichen Umfang in der Woche schon nicht ganz unwichtig sollte aber noch ohne Ergänzungsmittel reichen. Solange du dich ausgewogen ernährst, die Schoki ist jetzt nicht dein Abendbrotersatz oder ?
Das klingt richtig gut, da hätte ich auch Bock drauf. Wir hatten früher auch mal so ne Stunde, hat mir viel Spaß gemacht, war aber vielen zu hartpatty hat geschrieben: In unserer "Aerobic-Stunde" wechselt die Trainerin immer: Mal Step, mal Dance (normal), mal Intervall (Aerobic und Kraft im Wechsel). Ist sehr abwechslungsreich. Sie hat auch schon Tae-Bo (schreibt man das so???) mit uns gemacht, im Moment bringt sie uns Zumba bei. Macht wahnsinnig viel Spaß! Nach dem "Konditions-Teil" (1/2 Std.) machen wir ca. 40 Min. Kraftübungen (alles quer Beet) und danach kurzes Cooldown. Gesamt 1 1/4 Std. Meinst du, Pilates und Dance-Aerobic gibt es in deinem Studio nicht? Außerhalb wird es doch bestimmt was geben.
Hm... hier bei uns sinds ja auch nur die kleinen Volksläufe, aber da laufen auch immer viele Lauftreffs etc. mit, wo einige auch jenseits der 60 min ins Ziel kommen und trotzdem wie alle anderen gefeiert werden. Eine gute Bekannte von mir läuft auch ab und an mit, und sie sagt immer, wenn nur die flotten laufen, würden sich die andern gar nicht mehr trauen und ich finde da hat sie Recht.Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Sonja
Hast Du ne Ahnung. Ich lauf bei uns in der Umgebung bei Wettkämpfen des sogenannten "Läufercups" mit, bestehend aus insgesamt 19 Veranstaltungen, davon 2 HM. Einige dieser Veranstaltungen nennen sich auch Volksläufe, leider läuft dort nur schnelles Volk mitund so zähle ich als Spätberufener und Talentfreier (huch, falscher Thread) immer zu den Letzten. Da werden die 11,6 km schon mal in 38 min gelaufen. Und der Letzte braucht dann so 65 min, mit nem 6er Schnitt sind die Chancen Letzter zu werden daher ziemlich groß. Und jetzt wär ich am Samstag noch nicht mal Letzter gewesen.
Das wichtige ist doch, dass du die Gründe dafür kennst. Gewonnen hat man sowieso immer zumindest an Erfahrung. Also wie heisst es so schön: Mund abwischen, weiter geht's. Nächstes mal wird es besser.Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:...nachdem ich ja am Samstag den Crosslauf versemmelt habe...
Möchtest du den 5er am Samstag schnell laufen, also praktisch als Tempodauerlauf?Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Simon
...
Für den 30er hab ich mir folgenden Plan ausgedacht:
Montag: Fußballspielen (falls meine Schönwetterfussballer mal wieder in die Gänge kommen)
Mittwoch: 10er auf Zeit laufen mit einem Kumpel
Freitag: Intervall (wie Du es mir vorgeschlagen hast)
Samstag: 5er auf Zeit laufen
Sonntag: einfach nur durch die Landschaft schlurchen und geniessen (LaLa)
SteffenHH hat geschrieben:Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit!
SteffenHH hat geschrieben:Meine Intervalle heute (6x1000 mit 500 TP, Soll 4:46): 4:43, 4:43, 4:39, 4:39, 4:39, 4:35 - call me Burner![]()
![]()
So lustig es auch klingen mag, aber diese Aussage scheint sich zu bestätigen.Merlin73 hat geschrieben:@Simon - vielleicht brauchen deine Schienbeine mal wieder dein "normales" Tempo, die wollen einfach schnell laufen!!
Da scheint wohl jemand gespickt zu haben und war dann sogar noch schneller beim Posten. Frechheit!Merlin73 hat geschrieben:@Simon - 5 km in 4:17wo soll das nur noch hinführen, toll...
Die Reg. Woche scheint sehr gut getan zu haben!
Nur ein bisschen...schnatzo hat geschrieben:@Claudia: Und die wird nicht mal rot dabei ...![]()
Mal schau´n, das entscheide ich wohl erst die Woche davor. Aber du hast schon recht, schaden kann´s wahrscheinlich nicht!SteffenHH hat geschrieben:Hier lacht kein Mensch und Du läufst gefälligst den HM mit!Dann lauf ihn halt langsamer, aber die Erfahrung kann Dir keiner nehmen!!! Ich habe den ersten WK ohne Zeitvorgabe total genossen.
...
Meine Intervalle heute (6x1000 mit 500 TP, Soll 4:46): 4:43, 4:43, 4:39, 4:39, 4:39, 4:35 - call me Burner![]()
![]()
Ja, da bracht man schon Zeit! Ich geh dafür nicht ins Studio, bin halt 2x die Woche an 2 verschiedenen Orten. Kraftübungen mach ich daheim, aber auch nicht regelmäßig.Merlin73 hat geschrieben:Das klingt richtig gut, da hätte ich auch Bock drauf. Wir hatten früher auch mal so ne Stunde, hat mir viel Spaß gemacht, war aber vielen zu hartund wurde dann abgesetzt
Dance Aerobic hat sich auch nicht durchsetzen können, aber Step und Thai Bo habe ich jahrelang und immer sehr gerne gemacht. Leidet jetzt aus Zeitgründen leider etwas, würde ich aber gerne wenigstens ab und zu wieder einbauen. Zumba kenne ich nicht, aber wir hatten mal Capoeira, dieser brasilianischer Kampftanz, war auch super..
Ja Pilates gibt es nur im Studio nicht mehr, seid die Trainerin weg ist, außerhalb bestimmt, aber neben Laufen und Studio will ich nicht noch woanders eintreten, schaffe ich zeitlich eh nicht.
simon.DA hat geschrieben:Am Ende waren es 21:24min für die 5km. Jawoll!![]()
Das hört sich doch schonmal wieder gut an. Versklav dich einfach nicht zu sehr mit dem Plan und leg wenn nötig ne Pause ein. Das hat meist einen guten Effekt.birkie hat geschrieben:Heute bin ich wieder gelaufen. Meinen Vorermüdungslauf...
Sieht nach einem guten Plan aus. Jetzt heisst es nur noch einhalten.patty hat geschrieben:Nachdem ich gestern noch kurzfristig einen Saunatageingelegt hab, musste ich vorher früh aufstehen, um nach einem kleinen Lauf Semmeln für´s Frühstück zu holen! Dann konnte ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag faulenzen! Heute hab ich vor noch ne kleine lockere Runde mit ABC-Training einzulegen. Morgen komm ich wahrscheinlich nicht zum Laufen, Sonntag nehm ich mir einen über 90 Min. Lauf vor.
Ja, mach ich, wenn Intervalltraining nur nicht so quälend wäre...Lauf Intervalle. Du wirst sehen, das macht Dich schneller. Ich zahl mal wieder 5 Euro ins Phrasenschwein: "schnell laufen kommt von schnell laufen
Ja, siehst Du, bei uns leider nicht. Unsere Lauftreffs sind so flott, dass da selten mal einer über 60 min läuft, und wenn, dann beim Walken.Hm... hier bei uns sinds ja auch nur die kleinen Volksläufe, aber da laufen auch immer viele Lauftreffs etc. mit, wo einige auch jenseits der 60 min ins Ziel kommen und trotzdem wie alle anderen gefeiert werden.
Ja, den Samstags5er wollte ich volle Pulle laufen und, da geb ich Dir Recht, der Wochenendblock wird schon hart, vor allem, weil ich in der Vorbereitung auf den 30er den LaLa am Sonntag auf bis zu 22 km ausdehnen möchte.Möchtest du den 5er am Samstag schnell laufen, also praktisch als Tempodauerlauf?
Falls ja, finde ich den Block Fr, Sa, So schon ziemlich hart. Die Intervalle fordern dich wahrscheinlich schon ganz gut und danach fehlt dann meist die Kraft was kurzes schnelles zu laufen. Falls du den 5er doch gut über die Runden bekommst, ist am Sonntag dann für den langen Lauf wahrscheinlich die Luft raus. Ich würde versuchen die drei Tage ein wenig zu entschärfen.
Freut mich, dass Du wieder gut drauf bist. 12 km in 1:12 ist ja Hammer.Naja, geworden sind es dann genau 12km in genau 1:12h. Und es hat sich sooooo gut angefühlt!
Zurück zu „Anfänger unter sich“