Ist ja der Wahnsinn... Ich geh aber trotzdem in die Kiste, wollte aber zumindest dann auch noch schnell was beitragen..
Danke für's Sortieren...

Nacht!

Die Buchstaben habe ich schon mal so bzw. so ähnlich aufgenommen. FarbeSALOLOPP hat geschrieben: ansonsten könnten wir auch erstmal b = brutto n = netto und e = eigengestoppt nehmen und damit dann farblich markieren, bis wir das mit dem Dropdown rausgefunden haben![]()
Gute Frage. Wenn's zu sehr abweicht sollte es nicht mit auf die Liste, finde ich.Merlin73 hat geschrieben:Was machen wir mit nicht richtig vermessenen Strecken??
So viele Chancen, den Lauf früher abzubrechen... Such Dir lieber ne große Runde aus. Ich mache das meist so, dass ich mir eine große Runde ausmesse, die etwa so lange ist, wie das Minimum, das ich laufen will. Dann kann ich am Ende noch kleinere Schleifen dranhängen, um den Lauf zu verlängern.SALOLOPP hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht suche ich mir auch einfach mal eine direkte Strecke, wo ich keine 11 Runden für so ein Vorhaben drehen muß![]()
Das kommt schneller wieder als Du denkst!Hinack hat geschrieben:Naja geht so, 84%/HFmax für die Strecke und Pace ist schon ziemlich ernüchternd aber endlich wieder laufen.
Na klar, mach doch!schnatzo hat geschrieben:Dann könnte ich ja für den 10er in Langenrehm wieder meine selbst gestoppte Netto-Zeit eintragen
So langsam füllt sich die Tabelle. Hinzugefügt habe ich dich auch schon.birkie hat geschrieben:Hab mich auch unter birkie registriert.
Jetzt muss ich mich nur noch an die Tabellen rantrauen.
birkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
Blöd nur, dass der meistens ganz vorne steht. Aber das heisst ja nicht, dass man es nicht auch versuchen könnte.SteffenHH hat geschrieben:Und solange Haile auch brutto gemessen wird...![]()
birkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Hoffe, ich kann die Seuche abblocken, füttere mich mit Vitaminen (Obst, Gemüse) und so nem Homöopathischen Zeugs, wo man sich den Namen nicht merken kann. Mal sehen, wie es morgen früh so aussieht.
Nee, war nicht mehr los. War echt zu platt!!!Merlin73 hat geschrieben:Und warste noch los? Nach einem Tag Skifahren kann man wohl platt sein![]()
Das finde ich halt auch schwierig mit Trainingsplan, wenn man noch was anderes machen will, dann muss man halt Kompromisse machen und auch auf den Körper hören.
Ehrlich gesagt muss ich das erstmal checken. Und da ich hier so viel Zeit zum nachlesen brauche, dauert es wohl noch ein wenig, bis ich mich anmelden kann. Und ich weiß jetzt schon, dass ich da Anlaufschwierigkeiten bekomme...schnatzo hat geschrieben:Die anderen beiden Mädels, Patty und Claudia, trauen sich wohl noch nicht.
komm trau dich ich habs auch gleich verhagelt, was soll's. Hier sind super Fachleute am Start die werden es schon richten.Und ich weiß jetzt schon, dass ich da Anlaufschwierigkeiten bekomme...
schnatzo hat geschrieben:Wer fehlt jetzt noch? Mir fallen spontan ein:
- Patty
- Kasrwatzmuff (schon länger nichts mehr von gehört)
- chazara (dito)
Au weia. Das tut mir leid. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du das schnell wieder in den Griff kriegst und auch wieder laufen kannst!!!Kasrwatzmuff hat geschrieben:was ich jetzt von mir gebe, hört sich grauselig an. Ich habe höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall. Jedenfalls hab ich ziemliche Schmerzen im linken Bein und auch Lähmungserscheinungen. Muss jetzt schnellstens zum Neurologen. Aber da bekommt man auch nicht von heute auf morgen einen Termin. An Laufen ist erstmal nicht zu denken. Da mir aber Bewegung Linderung verschafft, schnappe ich mir fast täglich meine Stöcke und walke nordisch. So bleibt hoffentlich auch ein wenig von meiner guten Kondition über.
Dir auchbirkie hat geschrieben:Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
patty hat geschrieben:Ich bin dann auch bald dabei![]()
Na, das liest sich doch gar nicht schlecht! Reißverschluss kaputt ist allerdings sehr unschön.Hinack hat geschrieben:Heute ging es schon etwas besser bei mir, 5.54km/6:17er Pace/allerdings auch86%/Hfmax. Ich bin aber auch viel zu schnell los. Den knappen ersten km in 5:3:tocktock: , mir ist der Reißverschluss meiner Jacke kaputt gegangen, ich nach hause Jacke tauschen, wieder los und Null an' Tempo gedacht.
![]()
Auch von mir Gute Besserung. Ich hoffe, dass die Vitamine den Kampf gegen die Seuche gewinnen.Zitat von birkie
Ich bin heute total platt. Gestern hatte ich auch leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt ...
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das wird schon wieder und mal nen schnelleren KM einstreuen bringt dich auch nicht um.Hinack hat geschrieben:Heute ging es schon etwas besser bei mir, 5.54km/6:17er Pace/allerdings auch86%/Hfmax. Ich bin aber auch viel zu schnell los. Den knappen ersten km in 5:3:tocktock: , mir ist der Reißverschluss meiner Jacke kaputt gegangen, ich nach hause Jacke tauschen, wieder los und Null an' Tempo gedacht.
![]()
Da hast du allerdings recht. Das ist natürlich großer Scheiss, gerade wo du so gut Kondition und Kraft durch den Langlauf aufgebaut hast.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Stimmt, von mir gab´s lang nix mehr zu hören. Und das was ich jetzt von mir gebe, hört sich grauselig an. Ich habe höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall...
Das hab ich mir danach auch gedacht, nur muß es beim nächsten mal nicht unbedingt der erste sein.Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das wird schon wieder und mal nen schnelleren KM einstreuen bringt dich auch nicht um
Da schließe ich mich Steffen an. Wä? (Mach doch mal nen ganzen Satz drauß altermitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht
Hallo @all -schnatzo hat geschrieben: Wer fehlt jetzt noch? Mir fallen spontan ein:
- Patty
- Kasrwatzmuff (schon länger nichts mehr von gehört)
- chazara (dito)
...weil ich zu langsam bin. (ist doch ganz einfach, oder?)@Bubi
Zitat:
mitlaufen kann ich ja mit Euch leider nicht
Da schließe ich mich Steffen an. Wä? (Mach doch mal nen ganzen Satz drauß alter )
Geht nicht, gibt´s nicht! Dir wird hier niemand den Hals umdrehen, nur weil du nicht der Schnellste bist!Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:...weil ich zu langsam bin. (ist doch ganz einfach, oder?)
Deswegen lauf und schreib ich ja auch bei den Talenfreien mit. Ist diese Aussage jetzt allgemein verständlich? Ich hoffe doch.
Bubi
Genau Bubi, sonst würde ich schon längst nur noch röcheln - siehe Langsamkeitsführungpatty hat geschrieben:Geht nicht, gibt´s nicht! Dir wird hier niemand den Hals umdrehen, nur weil du nicht der Schnellste bist!
@Claudia und Martin: Sehr bedauerlich, gute Besserung!!!
Die Worte les' ich wohl...Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Deswegen lauf und schreib ich ja auch bei den Talenfreien mit. Ist diese Aussage jetzt allgemein verständlich? Ich hoffe doch.![]()
SteffenHH hat geschrieben:
Trotz Schnupfen (so'n büschn), trotz Schneeregen, trotz trotz..![]()
![]()
Oh ja. Natürlich km Pace!!! Ich lauf' doch die 1500 nicht in 4:55... Und schon gar nicht vier mal nacheinander... Sorry für den SchreckHinack hat geschrieben:Sag jetzt bitte die 4:55min sind die Km Pace. Aber so oder so echt geschmeidig gerade bei den Wetterbedingungen.
Und wenn ich das so lese und an vor vier Wochen und mein Knie denke: bitte schon Dich!!! Bei mir hat das was gebracht, auch wenn's echt nervt, nicht laufen gehen zu können.schnatzo hat geschrieben:seit gestern zickt mein linkes Knie etwas rum. Darum habe ich mir für heute eine Pause verordnet. Wenn ich das so lese, tut mir das schon wieder leid.
Och nö nicht du jetzt auch noch.seit gestern zickt mein linkes Knie etwas rum
Ja wir sind schon seit Jahren immer in der Vorsaison da, bin letzes Jahr auch schon in Antalya mitgelaufen, da aber total eingegangen, zu warm nach dem Winter bei uns. Ist aber ne tolle Veranstaltung, schön international..birkie hat geschrieben:
@Sonja in der Türkei wird es sicher super. Warst du schonmal dort?
Ja, von der Herausforderung hab' ich dann vmtl. nächste Woche nochmals was, heute hat mich ein kombiniertes Schlamm- & Schotterbad nach dem 3. IV etwas die Motivation gekostet... hab' direkt nach der 1500er Marke eine 90° Kurve, um in die Trabpassage zu gehen, beim 3. Mal hab ich den Hebelpunkt (eine super Schlammstelle, sehr zu empfehlen) dann endlich erfolgreich gefunden und bin voll mit Arm, Schulter und dem Rest der Seite ein wenig dem Boden guten Abend sagen gegangen. Hab mir dann erstmal das gröbste an Steinen aus dem Arm geklaubt und bin nach Hause abgedampft, eben mit der Erstbehandlung fertig, jetzt noch bisschen warten und dann Dusche und FeierabendMerlin73 hat geschrieben: @Salopp und wie liefen die IV - 8x 1,5 ist aber echt ne Herausforderung, puuuuh
Genau! Ist sowieso eine gute Idee!birkie hat geschrieben:@Wolfgang: Hör auf Steffen
Ja, das federt bei mir aber nur im Mittelfuß und in der Wade, maximal bis in die Knie - hatte ich gestern auch 1-2x nachdem es durch den langen Regen/Schnee/Regen Wechsel einige Unterspülungen gab. Ist auch bei Dunkelheit gerne mal so, wenn man über Laub läuft etc. etc. Hab auch einige Abschnitte auf ner Wiese, wo das fast schon normal ist, dass ich 1-2 so "Löcher" erwische.SteffenHH hat geschrieben: @Nic
hoffentlich hast Du Dir nicht zu doll wehgetan. Ich klopfe dreimal auf Holz: mich hat's noch nie gelegt.
Da fällt mir aber noch was anderes ein: gestern bin ich im Schnee ein paar Mal in kleinere "Gruben" gelaufen - also mehr so Unebenheiten, die durch den Schnee nicht als solche zu erkennen waren. So, dass der Boden quasi erst ein paar cm später kam, als ich erwartete: das zog mir jedes Mal bis rauf ins Genick... Kennt Ihr das? (versteht Ihr überhaupt, was ich meine?)
... und nur ein Gedanke gleich rummst es. Na du scheinst ja noch mal davongekommen zu sein.irgendwie waren die Beine zwischenzeitig höher als der Rest...
SALOLOPP hat geschrieben:Ja, das federt bei mir aber nur im Mittelfuß und in der Wade, maximal bis in die Knie
Hmm... Dann hab ich das vermutlich meinem Fersenlaufstil zu verdanken, dass mir das fast bis in die Birne zieht. Wobei das gestern schon extrem war, hatte eh schon leichte Kopfschmerzen wegen der Erkältung.Hinack hat geschrieben:Kenn ich auch ist aber wie bei Nic, unangenehm im Knie
ja hatte ich anfangs auch, aber man steigert das Tempo ja langsam, da passiert nichts, obwohl 14km/h war dann für mich auch grenzwertig, da musste ich schon aufpassen - aber so sahs noch nicht ausHinack hat geschrieben: Mal im ernst ich hätte/habe echt Angst das ich mich abmaul bei dem Tempo auf dem LB.
SteffenHH hat geschrieben: Und wenn ich das so lese und an vor vier Wochen und mein Knie denke: bitte schon Dich!!! Bei mir hat das was gebracht, auch wenn's echt nervt, nicht laufen gehen zu können.
Ich könnte jetzt lügen und schreiben: Ich habe nicht auf euch gehört und bin heute schon wieder durch die Gegend gejoggt. Das wäre wenigstens ansatzweise vernünftig. Aber die Wahrheit ist: Ich habe nicht auf euch gehört und habe die Intervalle von gestern nachgeholt.birkie hat geschrieben: @Wolfgang: Hör auf Steffen und schon dich! Hoffe, du bist schnell wieder fit!
Kurz zu meiner Person (was mit Sicherheit niemanden interessiert):Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Kurz zu meiner Person (wen's interessiert und wer's von anderen Freds noch nicht weiss):
...
Marsch, Marsch ...schnatzo hat geschrieben: Die Anmeldung ist eigentlich recht einfach:
- Auf Online Spreadsheets - EditGrid gehen.
- Dort auf "Sign Up" klicken.
- Dann bei "Personal User" "Sign up" anklicken.
- Die Angaben ausfüllen.
- Ich glaube, dann muss noch mal bestätigt werden, dass man das nur zu privaten Zwecken nutzt.
- Dann gibt es noch eine Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst.
- Wenn ihr mir dann alle eure Benutzernamen mitteilt, können wir den Kreis der Leute, die Angaben in der Tabelle machen können, entsprechend eingrenzen.
Zur Tabelle allgemein:
- Auf dem ersten Blatt ("geplante WK") können die geplanten WK eingetragen werden.
- Die beiden nachfolgenden Blätter werten eure Angaben zu den schnellsten Läufen und den meisten Kilometern aus.
- Auf den restlichen Blättern sind die jeweiligen Angaben durch euch zu machen.
Änderungswünsche nehme ich natürlich auch gern entgegen.
Den Link zur Tabelle habe ich übrigens auch in meine Signatur gepackt.
Da kommen die zwei Tage Pause gar nicht so ungelegen.leichte Kopfschmerzen wegen der Erkältung
Oder einfach nur dumm gelaufen.(höhöWortwitz)Dann hab ich das vermutlich meinem Fersenlaufstil zu verdanken
Puh noch so ein Umfgang Killer.mein wichtigstes Laufziel für heuer ist der 30er
Will auch, man wie ich das vermisse aber das hatten wir ja schon.coole Doppelstunde Spinning
Das hört sich klasse an. Eigentlich schon ein wenig traurig, dass man zeitnahe Termine nur noch als Privatversicherter bekommt. Aber es sei dir natürlich gegönnt.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Zum Glück hat mir meine Eigenschaft als privat Krankenversicherter () dann doch einen Termin für nächsten Montag verschafft.
Dir natürlich auch gute Besserung. Aber es schein ja noch relativ glimpflich abgelaufen zu sein.SALOLOPP hat geschrieben:hab' direkt nach der 1500er Marke eine 90° Kurve, um in die Trabpassage zu gehen, beim 3. Mal hab ich den Hebelpunkt (eine super Schlammstelle, sehr zu empfehlen) dann endlich erfolgreich gefunden und bin voll mit Arm, Schulter und dem Rest der Seite ein wenig dem Boden guten Abend sagen gegangen.
Ich denke auch, dass du vielleicht ein wenig zu heftig in die Intervall-Geschichte einsteigst. Fang doch vielleicht erstmal mit 4-5 1000er oder 800er an und gewöhn dich erstmal ein wenig an das höhere Tempo. Auch Einheiten <10k können gute Effekte erzielen.SALOLOPP hat geschrieben:Ach ja, da war ja noch was - die ersten IVs liefen deutlich besser als die 3k-ler beim letzten Mal...
So eine Stelle habe ich hier auch auf meinen Laufstrecken. Die kommt immer gegen Ende und ich Idiot lauf einfach immer rein.SteffenHH hat geschrieben:So, dass der Boden quasi erst ein paar cm später kam, als ich erwartete: das zog mir jedes Mal bis rauf ins Genick... Kennt Ihr das? (versteht Ihr überhaupt, was ich meine?)
Merlin73 hat geschrieben:...aber so sahs noch nicht aus
YouTube - Polar Bear - Running Machine
Das hört sich auch ziemlich anstrengend an. Da darf man dann auch platt sein.Merlin73 hat geschrieben:Ich hatte heute einen richtig tollen Sporttag - sehr zufrieden, zwar kein Laufen, dafür aber ne richtig coole Doppelstunde Spinning, ich merke wie die Kraft langsam wieder kommt und dann bringt's einfach doppelt so viel Spaß, hat richtig Laune gemacht und total alle zum Schluss!! Danach noch was Schwimmen, aber da waren die Beine dann doch zu platt.. Jezt müde...
schnatzo hat geschrieben:Ich könnte jetzt lügen und schreiben: Ich habe nicht auf euch gehört und bin heute schon wieder durch die Gegend gejoggt. Das wäre wenigstens ansatzweise vernünftig. Aber die Wahrheit ist: Ich habe nicht auf euch gehört und habe die Intervalle von gestern nachgeholt....
Erstmal natürlich noch einLauf Bubi lauf! hat geschrieben:7:04/5:53/5:43/5:39/5:42/6:07/6:04/6:19/6:14/5:59 insgesamt 60:42.
Super, hat geklappt!!! Und echt gut, dass du den Link als Signatur hast! Sonst würde ich das garnicht finden...schnatzo hat geschrieben:@all: Die Tabelle ist jetzt nur noch für die registrierten Benutzer beschreibbar (@Patty: Habe dich auch als Nutzer hinzugefügt). Ich will hoffen, das klappt dann auch so.
Ja, das stimmt schon, messen muß ich mich nicht mehr, aber immer vom Besenwagen angetrieben zu werden, muß auch nicht sein. Außerdem brauche ich Ziele, sonst macht mir die Quälerei keinen Spaß.@Bubi - schön das du dich zu uns traust, keine Angst wir beißen nicht ;-) Ich finds wirklich total egal wie schnell man läuft, Hauptsache man ist mit Spaß und Freude dabei und das liest sich bei dir schon so. Den Ehrgeiz und den Druck schneller zu werden machen wir uns doch alle nur selbst und schauen das wir unsere Zeiten verbessern und da sind doch alle eh total verschieden - die Zeiten wo man sich mit anderen messen muss, haben wir ja wohl zum Glück alle hinter uns ;-))
Ja, da hast Du Recht, ein Stress ist das.Im Ernst: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und du wirst diesen Thread sicherlich bereichern, wobei ich dich nicht um deine "Doppelfunktion" beneide. Bei der Posting-Quote hier fällt es mir schon immer recht schwer bei einem Thread am Ball zu bleiben.
Nö, für ein Jahr Intensivjogging (damit meine ich, auf Wettkämpfe und Verbesserungen hin zu trainieren) sind die Ergebnisse (sub60) einfach unbefriedigend. Allerdings habe ich letztes Jahr nach Steffni (sub2:20) auf die HM-Distanz (also eher längere Läufe auf Ankommen) trainiert, heuer will ich auch etwas schneller werden und habe mein Training entsprechend umgestellt.@Bubi Wieso Rohrkrepierer das sieht doch gut aus mit deinen Zeiten. Du hast die sub 60 auf dem ersten km liegen lassen, but who cares, ich find dich nicht langsam. Ich denke du hast das gleiche Prob wie ich, das richtige Tempo zu finden aber dank FR klappt das jetzt relativ gut.
Puh noch so ein Umfgang Killer.
Super das du hier geschrieben hast.
Den Intervall-Kilometer würde ich gerne in 5er Pace laufen, packen tu ich sie momentan so zwischen 5:06 und 5:20, den 400m-Intervall in 1:49 (Pace 4:32). Auf meiner 8km-Hausstrecke laufe ich zwischen 3 und 4 Intervallen (entweder 3 mal einen km, oder 2 mal einen km und 2 mal 500 oder 400 Meter), so wie ich halt drauf bin.Du schriebst, dass du noch Intervalle läufst. Wie viele und in welcher Zeit läufst du die so?
Da schreibst du es schon selber, laLa's mit eher langsamerer Pace. Wenn ich mir deine IV Zeiten anschaue bist du mit 5:06-5:20 und 4:32 absolut nicht langsam. Ich schätze wenn du jetzt weiter an der Pace feilst bist du Rubbeldiekatz deutlich unter 60min/10km.also eher längere Läufe auf Ankommen trainiert
Die haste dir wohl auch redlich verdientsimon.DA hat geschrieben:
Bei mir ist gerade Regenerationswoche angesagt. Also nur lockeres durch die Gegend getschogge. Die wurde nach den ersten drei Wochen aber auch Zeit. Die erste Phase war schon nicht ohne.
Wie die anderen bereits schrieben: du hast eine gute Basis schneller zu laufen als du es momentan.Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:@simon
Den Intervall-Kilometer würde ich gerne in 5er Pace laufen, packen tu ich sie momentan so zwischen 5:06 und 5:20, den 400m-Intervall in 1:49 (Pace 4:32). Auf meiner 8km-Hausstrecke laufe ich zwischen 3 und 4 Intervallen (entweder 3 mal einen km, oder 2 mal einen km und 2 mal 500 oder 400 Meter), so wie ich halt drauf bin.
Ich würde über die 5km teilnehmen. Dann hast du deinen momentanen Leistungsstand und die 5er Zeit kann man auf 10k hochrechnen. Da du sowieso auf den 10km Wettkampf trainierst und gerade aus einer Pause kommst, würde ich den 5er dem 10er auf jeden Fall vorziehen.Hinack hat geschrieben:Ich hab grad erfahren das ein WK auf der Strecke, wo ich meinen letzten 5er vergeigt habe, ausgetragen wird. Nun juckt es natürlich gewaltig die Schmach ungeschehen zu machen.oder wieder zu vergeigen...
Ja die scheinen drin zu sein. Sind aber wohl eine Nummer härter. Da werden trotzdem IV und TDLs gelaufen. Wenn du dir bspw. mal den Umfang von Woche 14 anschaust, dann siehst du dass der dem Umfang der Woche 17 entspricht. Woche 14 müsste also eine "Regenerationswoche" aus Schoaf-Sicht sein.Merlin73 hat geschrieben:Die haste dir wohl auch redlich verdient- finde ich gut das dus ansprichst, ich denke gerade diese Einheit wird oft vernachlässigt, weil man sich gerade so toll fühlt und ja nicht runterfahren will. Ich nehme mich da gar nicht aus - manchmal mag ich einfach nicht Gas rausnehmen, aus Angst die gute Form zu verlieren, wobei das naütrlich Quatsch ist.
Ich weiß gar nicht, ob in den Schoaf Plänen auch Reg. Wochen sind.![]()
Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Einfach nach Lust und Laune rausgehen und die schönste Strecken genießen.birkie hat geschrieben:Danach werd ich mir dann ein paar Wochen gönnen, wo ich nur langsam rumchogge bevor wieder Tempo mit rein kommt. So ist jedenfalls der Plan.
Danke für die Klarstellung.SteffenHH hat geschrieben:@Sonja @Simon
bei schoaf sind Regenerationswochen drin und natürlich werden da auch Intervalle gelaufen. Das ist kein Widerspruch.
Ich fragte ihn mal danach und seine Antwort war "Regenerationswoche ist jede 3. Woche. Da geht's nicht um Belastung, sondern nur um Temporeiz". Das erklärt es m.E. ausreichend.
Außerdem gilt ja auch immer die Regel, dass man auf seinen Körper hören sollte.![]()
Na, die Frage wäre dann doch, ob die Sicherung des Trainingseffekts durch weniger hartes Tempotraining gewährleistet ist.simon.DA hat geschrieben:Meinem letzten Kenntnisstand nach war der Sinn von Regenerationswochen, dem Körper Zeit zu geben, um die Belastungen der Vorwochen komplett zu kompensieren und so gesehen die gewonnenen Trainingseffekt zu "sichern". Wenn ich dort aber wieder Temporeize setze, dann hat der Körper doch im Endeffekt wieder neue Baustellen, die kompensiert werden müssen oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?
Richtig, das ist die Frage.SteffenHH hat geschrieben:Na, die Frage wäre dann doch, ob die Sicherung des Trainingseffekts durch weniger hartes Tempotraining gewährleistet ist.
Wir reden da ja auch z.B. über Intervalle, die statt mit 10km-Renntempo mit nahezu MRT gelaufen werden. Das ist sicherlich fordernder als 65%-HF-Geschlurfe, aber lange nicht so fordernd wie die gewohnten Intervalle.
Zurück zu „Anfänger unter sich“