Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

12651
coldfire30 hat geschrieben:Wahrscheinlich kuckst Du so oft auf den Pulser/die Uhr das Du das Atmen vergisst... :zwinker5:
ich glaube, ich schaue im verhältnis im WK sogar relativ wenig auf die uhr :P und den puls schon gar nicht. :P :P
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12652
Hey mika,

das mit den Seitenstechen hatte ich früher ganz oft. Mittlerweile nur noch ganz selten. Ich mache das immer so: wenn ich rechts Seitenstechen habe, nehme ich den linken Daumen und drücke ganz fest zu...mir wurde das so erklärt: Der Schmerz konzentriert sich dann auf den Daumen und "vergisst" die Seitenstechen. Ob es stimmt oder nicht bei mir funktioniert das super! :wink:

Schönen Tag...
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

12653
skippie hat geschrieben:Hey mika,

das mit den Seitenstechen hatte ich früher ganz oft. Mittlerweile nur noch ganz selten. Ich mache das immer so: wenn ich rechts Seitenstechen habe, nehme ich den linken Daumen und drücke ganz fest zu...mir wurde das so erklärt: Der Schmerz konzentriert sich dann auf den Daumen und "vergisst" die Seitenstechen. Ob es stimmt oder nicht bei mir funktioniert das super! :wink:

Schönen Tag...
Hmmm - das klingt ein bisserl wie: Ich lasse mir immer ans Schienbein treten, dann merke ich das Seitenstechen nicht so ... :confused:

Aber bestimmt habe ich das ganz falsch verstanden ... :teufel:

Gruß,
Ric

P.S. Seitenstechen Problemchen hatte ich bisher nur wenn die Ernährung nicht vernünftig auf die Leistung abgestimmt war:
Zu viel, zu wenig, zu falsch oder zu kurz vorm Laufen. Aber im letzten halben Jahr eigentlich gar nicht mehr ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

12655
skippie hat geschrieben:Das ist die Variante für Männer. :teufel:
hehe da fiele mir aber eine noch bessere ein...da vergisst man alle anderen Schmerzen sofort.

Das mit dem Daumen merke ich mir mal.
Es war jetzt auch schon gaaanz lange nicht mehr. Aber eben am So und heute morgen....deshalb wollte ich mal nachhorchen....

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12656
mika82 hat geschrieben:hehe da fiele mir aber eine noch bessere ein...da vergisst man alle anderen Schmerzen sofort.

Das mit dem Daumen merke ich mir mal.
Es war jetzt auch schon gaaanz lange nicht mehr. Aber eben am So und heute morgen....deshalb wollte ich mal nachhorchen....

GLG
Weniger feuchtfröhlich feiern am Vortag. :teufel: Sonst schwillt die Leber an und drückt aufs Zwerchfell. :baeh:
Bin schon wech!

12657
Jolly Jumper hat geschrieben:Weniger feuchtfröhlich feiern am Vortag. :teufel: Sonst schwillt die Leber an und drückt aufs Zwerchfell. :baeh:
Bin schon wech!
ok...das ist vielleicht die Erklärung für Sonntag :)

Aber heute morgen?
Gestern gabs kein Alki. Den gabs nur am Samstag.... :nick:

12659
maröffel,

wann sind eigentlich dein 15er und HM??

lg,
line

edit: aaaaaaaaaaah, ignorieren, wer lesen kann, ist klar im vorteil!!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12660
läuferline hat geschrieben:maröffel,

wann sind eigentlich dein 15er und HM??

lg,
line
Huhu,

der 15er ist am 6ten März nachmittags und dann gehts ja am 7ten März um 6:50 (also genau meine Zeit :) ) ins Flugzeug nach Lanzarote. :daumen:

Der HM ist am 27ten März....ohhh und davor habe ich Angst....

Wann ist denn dein HM, den du mit coldfire laufen willst?

12661
mika82 hat geschrieben:Huhu,

der 15er ist am 6ten März nachmittags und dann gehts ja am 7ten März um 6:50 (also genau meine Zeit :) ) ins Flugzeug nach Lanzarote. :daumen:

Der HM ist am 27ten März....ohhh und davor habe ich Angst....

Wann ist denn dein HM, den du mit coldfire laufen willst?
wieso angst :confused: das wird bei deiner 10er leistung und dem neuen trainingsplan doch locker eine PB! :nick:

"unserer" ist 2 wochen vorher, am 14. märz.

lg,
line, die den ric auch mitzieht :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

12662
der Frischling is ab heut in Woche 1 / 12 :daumen:

das erste mal in meinem (Läufer-)Leben standen IV auf dem Plan. :help:
dank der hohen Tempostufe zum Glück nur 4*1,5k + 1k TP in 5:05

dank Übereifer sind das erste und letzte Intervall bissel aus dem (Zeit-)Rahmen gefallen *hust*
am Ende warens 4:58 - 5:04 - 5:01 und 4:52 :peinlich:

wie macht ihr die TP eigentlich so? einfach "frei schnautze" oder z.B. 2 min/km langsamer als Intervalle oder achtet ihr, dass euer Puls wieder auf nen bestimmten Wert fällt?

meine TP lagen an ner viel befahrenen Landstraße und ich fühlte mich im Schneckentempo schon irgendwie ... komisch :D will ja das Wort "Jogger" (omg, er hats getan) nicht in den Mund nehmen :hihi:

Grüßle aus'm Ländle
Chris
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

12663
4sgard hat geschrieben:der Frischling is ab heut in Woche 1 / 12 :daumen:

das erste mal in meinem (Läufer-)Leben standen IV auf dem Plan. :help:
dank der hohen Tempostufe zum Glück nur 4*1,5k + 1k TP in 5:05

dank Übereifer sind das erste und letzte Intervall bissel aus dem (Zeit-)Rahmen gefallen *hust*
am Ende warens 4:58 - 5:04 - 5:01 und 4:52 :peinlich:

wie macht ihr die TP eigentlich so? einfach "frei schnautze" oder z.B. 2 min/km langsamer als Intervalle oder achtet ihr, dass euer Puls wieder auf nen bestimmten Wert fällt?

meine TP lagen an ner viel befahrenen Landstraße und ich fühlte mich im Schneckentempo schon irgendwie ... komisch :D will ja das Wort "Jogger" (omg, er hats getan) nicht in den Mund nehmen :hihi:

Grüßle aus'm Ländle
Chris
Huhu

klingt doch gut...
Zu den Trabpausen: Ich glaube, die macht jeder anders...
Ich laufe die meistens so, dass ich merke, dass mein Puls runter geht, die Atmung wieder ruhig wird und ich locker laufen kann. Bei 1000er IV hatte ich meist eine Trabpause in einer Pace von 5:50 bis 6:15....kam immer drauf an.

GLG

12664
4sgard hat geschrieben:wie macht ihr die TP eigentlich so? einfach "frei schnautze" oder z.B. 2 min/km langsamer als Intervalle oder achtet ihr, dass euer Puls wieder auf nen bestimmten Wert fällt?
wie bei mika,
immer so um die 6:00 (fast zu schnell) , wenn ich schlecht drauf war auch mal die ersten 100m GehP

12666
4sgard hat geschrieben: wie macht ihr die TP eigentlich so? einfach "frei schnautze" oder z.B. 2 min/km langsamer als Intervalle oder achtet ihr, dass euer Puls wieder auf nen bestimmten Wert fällt?
moin frischling! :zwinker2:

schöne IV. :daumen:

ich bin eine verfechterin von recht langsamen trabpausen. ich gehe die ersten 100m und falle danach in einen lockeren trab, der für gewöhnlich, je länger die TP ist, immer schneller wird und am ende dann wieder bei normalem DL tempo landet.
ich hab's auch schon mit nur traben versucht. geht sicher auch, wenn noch tempostufen drin sind. ansonsten geht das bei den am limit gelaufenen IV dann aber nur bis zur hälfte gut, und bei den letzten IV sterbe ich dann.
auf dem laufband sind die pausen nochmal langsamer. ist irgendwie anders als draussen.
drin irgendwas um 7-8:00/km, draußen um 6-7:00/km.

lg,
line, die gestern nach einem mädelsabend recht lange im büro war.... *gähn*
Bild
Bild

Bild
Bild

12668
Plankton hat geschrieben:@line: Am 06.03. ist in Schriesheim ein Zehner (Stadtlauf). Wäre doch eine prima Gelegenheit etwas Fahrt aufzunehmen, kurz vor dem Frankfurt HM. :D
Ist ric da schon in USA?

Morscheeeee....

Hast Du da schonmal mitgemacht ?
Auf den Bildern sehe ich irgendwie nur Kopfsteinpflaster :uah:

Grüsse
Bild

12669
coldfire30 hat geschrieben:Morscheeeee....

Hast Du da schonmal mitgemacht ?
Auf den Bildern sehe ich irgendwie nur Kopfsteinpflaster :uah:

Grüsse
Hi, :winken:

nö, da war ich noch nicht. Aber schlimmer als beim Lauf in Heppenheim :uah: kann es gar nicht sein.
Solche Stadtläufe sind oft nichts für Bestzeiten, aber bringen richtig Fun.

p.s. Vielleicht finden wir ja mal einen Termin für eine gemeinsame Runde durch den Koberstädter Wald?

12670
Plankton hat geschrieben:
p.s. Vielleicht finden wir ja mal einen Termin für eine gemeinsame Runde durch den Koberstädter Wald?
Können wir gerne mal machen, Du musst dann halt den Schleichgang einlegen :P

Grüsse
Bild

12671
Jolly Jumper hat geschrieben:Weniger feuchtfröhlich feiern am Vortag. :teufel: Sonst schwillt die Leber an und drückt aufs Zwerchfell. :baeh:
Bin schon wech!
Hi Jolly,
schön mal wieder von dir zu lesen. Hab mir gedacht ich könnte mich mal wieder bei dir melden und fragen wie es dir geht... scheint alles in Ordnung zu sein, oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12672
:D Bestens! :daumen:

Nur zum Laufen komme ich noch nicht wieder so, wie ich eigentlcih will. :peinlich: Aber ich arbeite daran und mit besserem Wetter und längeren Tagen wird es gerade wieder. :nick: Aber hier traut man sich ja gar nichts mehr schreiben, die sind alle so fleissig und so schnell! :uah: :weinen:

Gute Besserung an alle Husten- und Sehnengeplagten, die Sonne scheint! :hallo:

12674
Plankton hat geschrieben:@line: Am 06.03. ist in Schriesheim ein Zehner (Stadtlauf). Wäre doch eine prima Gelegenheit etwas Fahrt aufzunehmen, kurz vor dem Frankfurt HM. :D
danke, gregor. alles schon ausgelotet. der lauf ist nix. :nene: würde nur hoch und runter gehen und über 5 runden mit vielen kurven. dafür dann auf einen langen (ich glaube, da stehen 35km an - :haeh: - ufz....) an dem WE zu verzichten, halte ich nicht für sinnvoll. auch wenn es sicherlich spaßig wäre. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12675
läuferline hat geschrieben:würde nur hoch und runter gehen und über 5 runden mit vielen kurven.
wo hast du da ein streckenprofil gefunden? die ausschreibung schweigt sich leider über die strecke ziemlich aus, soweit ich gerade gesehen habe :frown:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12676
hadesnumb hat geschrieben:wo hast du da ein streckenprofil gefunden? die ausschreibung schweigt sich leider über die strecke ziemlich aus, soweit ich gerade gesehen habe :frown:
ich hatte eine kollegin meines mannes auf der letztjährigen ergebnisliste gefunden und mich über ihr, für ihre verhältnisse, doch recht maues ergebnis gewundert. er hat sie dann interviewt und sie traf diese aussagen über die strecke. garantie kann ich dafür also nicht übernehmen. :noidea:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12677
Jolly Jumper hat geschrieben: :D Bestens! :daumen:

Nur zum Laufen komme ich noch nicht wieder so, wie ich eigentlcih will. :peinlich: Aber ich arbeite daran und mit besserem Wetter und längeren Tagen wird es gerade wieder. :nick: Aber hier traut man sich ja gar nichts mehr schreiben, die sind alle so fleissig und so schnell! :uah: :weinen:

Gute Besserung an alle Husten- und Sehnengeplagten, die Sonne scheint! :hallo:
Genau... das Wetter wird besser und unsere Zeit kommt auch wieder. So selten und wenig wie in den letzten Tagen bin ich auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gelaufen. 14,8km in 3 Wochen ist auch nicht der Hit. Und auf einmal tut nach dem Laufen immer alles weh. Jammer...

Tja, mir sind die Jungs und Mädels hier auch zu schnell geworden... nicht mehr meine Liga. Deshalb kann ich auch nicht mehr so wirklich mitdiskutieren. Aber mitlesen ab und zu :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12678
läuferline hat geschrieben:ich hatte eine kollegin meines mannes auf der letztjährigen ergebnisliste gefunden und mich über ihr, für ihre verhältnisse, doch recht maues ergebnis gewundert. er hat sie dann interviewt und sie traf diese aussagen über die strecke. garantie kann ich dafür also nicht übernehmen. :noidea:

lg,
line
ah, okay. aber ist ja immerhin schonmal gut zu wissen.
ich hätte eigentlich gern noch einen 10er vor dem HM am 14.3. (bienwald) gemacht - am liebsten letztes oder dieses wochenende. aber irgendwie gab's nix rechts, letztes wäre einer in bad dürkheim gewesen, aber für mich schlecht erreichbar und auch ordentlich höhenmeter.

ich glaub ich lass das einfach und lauf den HM dann im joschka-fischer-tempo. wenn ich durchhalte ist alles gut, wenn nicht, ist die zeit eh wurscht :D
glücklicherweise gibt's ja in kandel zugläufer (kraxi) für den marathon in 3:15 -> genau meine geschwindigkeit. da werd ich mich mal schön ranhängen bis zur wende. :nick:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12679
@3fach

was ist eigentlich mit Dir los?

Letzter Lauf am 11.2. Und dann nix mehr.
Stress?
Krank?
Verletzt?

Ich hoffe nicht.
Gruß
Martin

12680
@3fach

was ist eigentlich mit Dir los?

Letzter Lauf am 11.2. Und dann nix mehr.
Stress?
Krank?
Verletzt?

Ich hoffe nicht.
Gruß
Martin

edit: seh´s gerade:
3fach hat geschrieben:Bin gesund zurück, Traumschnee, Traum(Kaiser-)wetter (zum. teilweise), Super Kurzurlaub!

12681
Genau. :geil: :teufel:

Grüße,
3fach (Heute abend Bahntraining, sofern es schneefrei ist...)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12682
Habe mal eine Auswertung gemacht.

Okt08 > Jan10

Pace 5.40 > 5.41

KM pro Einheit 11 > 15

HF durchschn. 157 > 150

Ich denke, das nennt man Trainingseffekt.

Greets
Martin

12683
Martin_Dus hat geschrieben:Habe mal eine Auswertung gemacht.

Okt08 > Jan10

Pace 5.40 > 5.41

KM pro Einheit 11 > 15

HF durchschn. 157 > 150

Greets
Martin
Ja, du bist eindeutig langsamer geworden. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12684
3fach hat geschrieben:(Heute abend Bahntraining, sofern es schneefrei ist...)
Soviel zum Thema Planung ... fällt aus wegen keine Zeit. :sauer:

Grüße,
3fach
Bild

12685
Mich hat es jetzt wohl auch verletzungstechnisch erwischt. :sauer: Und wie es ausschaut ist es ITBS :sauer:

Meine gestrigen Recherchen haben aber auch ergeben, dass ausser dehnen nicht wirklich was zu helfen scheint. Hab das heute mal ausprobiert, vorm laufen ordentlich gedehnt, anfangs hat es noch ein bisschen gezogen, doch nach 2km war das auch weg.

Werde jetzt diese Woche mal ein bisschen kürzer treten, vielleicht verschwindet das ganze ja wieder gleich, ansonsten kann ich mich auf 2 nette Monate in der Marathonvorbereitung freuen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

12686
lowi2000 hat geschrieben:Mich hat es jetzt wohl auch verletzungstechnisch erwischt. :sauer: Und wie es ausschaut ist es ITBS :sauer:

Meine gestrigen Recherchen haben aber auch ergeben, dass ausser dehnen nicht wirklich was zu helfen scheint. Hab das heute mal ausprobiert, vorm laufen ordentlich gedehnt, anfangs hat es noch ein bisschen gezogen, doch nach 2km war das auch weg.
Dann wars aber nur ein Warnschuss, sonst wärst du nicht mehr gelaufen
Werde jetzt diese Woche mal ein bisschen kürzer treten, vielleicht verschwindet das ganze ja wieder gleich, ansonsten kann ich mich auf 2 nette Monate in der Marathonvorbereitung freuen.
vor allem auch gezielte Übungen zur Vorbeugung, dann solltest du das im Griff haben

12687
binoho hat geschrieben:Dann wars aber nur ein Warnschuss, sonst wärst du nicht mehr gelaufen
Naja gestern wäre laufen wirklich nicht gegangen. Heute nach aufwärmen und dehnen ging es einigermassen.

binoho hat geschrieben:vor allem auch gezielte Übungen zur Vorbeugung, dann solltest du das im Griff haben
Habe ich mir auch schon angeschaut, an und für sich mache ich eh immer brav 1-2/Woche Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Allerdings bringe ich auch alle nötigen Voraussetzungen für diese Sache mit (O Beine, Überpronation und ne leichte Fehlstellung der Hüfte)
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

12688
@lowi: Oh jeee...
ich drück die Daumen, dass es weiterhin besser wird. Und eine Woche kürzer treten ist sicher eine gute Entscheidung. Das wird dir auch an der Form nichts kaputt machen.

GLG
Mika

12689
autsch :frown:
nicht gut, lowi.
ich hoffe, du bekommst das wieder in den griff. :nick:
am besten einfach noch ein paar mehr rumpfkräftigungsübungen einbauen und vielleicht auch nochmal auf die schuhe schauen.
ich drück die daumen!

lg,
line, heute halb sternchen auf dem laufband gesehen....
Bild
Bild

Bild
Bild

12690
Martin_Dus hat geschrieben:Habe mal eine Auswertung gemacht.

Okt08 > Jan10

Pace 5.40 > 5.41

KM pro Einheit 11 > 15

HF durchschn. 157 > 150

Greets
Martin
meintest du wirklich 2008 :confused: oder 2009?!
wie auch immer, das tempo wundert mich auch. hf ist aber natürlich super. :daumen:

und die 500er sind auch etwas schneller geworden als geplant, oder?????? :D

lg und guts nächtle!
Bild
Bild

Bild
Bild

12691
3fach hat geschrieben:Soviel zum Thema Planung ... fällt aus wegen keine Zeit. :sauer:

Grüße,
3fach
Ärgerlich. :traurig:

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hatte Zeit, aber Stadion und Laufbahn sind total vergletschert. :motz:
Habe meine Intervalle (10 x 800m HM-RT) halt auf dem Radweg gemacht.

12692
lowi2000 hat geschrieben:Mich hat es jetzt wohl auch verletzungstechnisch erwischt. :sauer: Und wie es ausschaut ist es ITBS :sauer:
oje, du Arme! Hoffe, es wird schnell wieder besser.
Ein virtuelles Knieschütteln von mir (ebenfalls geplagt :frown: )
läuferline hat geschrieben:line, heute halb sternchen auf dem laufband gesehen....
was machst denn du für Sachen
Solche langen Einheiten auf dem Band sind doch einfach nur grausam. Geht es draußen bei euch gar nicht zu laufen?
Hier sind die Straßen jetzt wieder relativ frei. Hoffe, das bleibt so, morgen habe ich meine Kampfeinheit

12693
Drücke Dir ganz fest die Daumen das Du die Sache in den Griff bekommst, wäre schade wenn deine prima Vorbereitung darunter leiden würde.

:besserng:
Plankton hat geschrieben: Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hatte Zeit, aber Stadion und Laufbahn sind total vergletschert. :motz:
Habe meine Intervalle (10 x 800m HM-RT) halt auf dem Radweg gemacht.

Mit ein bißchen Glück ist damit bald Schluss, es soll jetzt bei uns auch Nachts kaum noch unter Null gehen. Vielleicht kann man sich auch bald mal wieder in den Wald wagen, ich kann die immer gleichen Radwege auf denen ich die letzten Wochen unterwegs war bald nicht mehr sehen...

Grüsse
Bild

12694
coldfire30 hat geschrieben: Mit ein bißchen Glück ist damit bald Schluss, es soll jetzt bei uns auch Nachts kaum noch unter Null gehen. Vielleicht kann man sich auch bald mal wieder in den Wald wagen, ich kann die immer gleichen Radwege auf denen ich die letzten Wochen unterwegs war bald nicht mehr sehen...

Grüsse
Heute früh war es mit 2 Grad (um 5 Uhr!) schon ziemlich warm, meine Hausstrecke ist aber immer noch recht schneebedeckt. In 2-3 Tagen ist aber alles vorbei, wenn es so warm bleibt, gerade wenns jetzt auch noch draufregnet.

Lowi, gute Besserung, auch ich drücke dir die Daumen!!!

Grüße,
3fach
Bild

12695

:traurig: Hey Lowi, mach keine Sachen! Vielleicht ist es ja nicht gleich ITBS sondern nur ein wenig Überlastung ...
Die gute Nachricht ist: Mit den Dehnübungen für ITBS lässt sich das normalerweise wirklich gut in den Griff bekommen. Also zumindest war das bei mir so und Rob ist ja auch wieder richtig gut in die Schiene gekommen ...

Gruß,
Ric, der heute abend mal wieder Laufen geht! :geil:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

12696
@ric: Wieder laufen? Schöööön!

bei mir lief es heute morgen super. Ich habe es auch schon bei den Mädels gepostet :)

auf meinem Plan gab es heute 10*400 IV:

Vorgabe: 10*400 in 4:10 mit 2:30 Trabpause + ein- und auslaufen

Meine 400m Zeiten waren letztendlich folgende:

3:52 (93 sec)
3:46 (90 sec)
3:49 (91 sec)
3:53 (93 sec)
3:42 (89 sec)
3:42 (89 sec)
4:02 (97 sec) Gegenwind
4:05 (98 sec) Gegenwind
4:07 (99 sec) Gegenwind
3:58 (95 sec) Gegenwind aber nochmal ganz dolle angestrengt

Puls lag in den Intervallen zwischen 172 und 176.

Das war wirklich eine gemeine und harte Einheit. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht und ich war von meinen IV Zeiten echt überrascht. Ich konnte wegen der Anstrengung nicht auf den FR schauen und bin nach Gefühl gelaufen. Ok...ziemlich zu schnell....aber besser als zu langsam. Die letzten 4 IV wurden richtig hart. Die Beine waren müde und der Gegenwind tat da sein übriges. Aber immerhin waren die auch noch unter der Vorgabe....Trotzdem ärgerlich aufgrund des abfallenden Tempos...ABER: Ich lerne noch :)

Und jetzt sitze ich müde in der Firma :hihi:

12697
läuferline hat geschrieben:meintest du wirklich 2008 :confused: oder 2009?!
wie auch immer, das tempo wundert mich auch. hf ist aber natürlich super. :daumen:

und die 500er sind auch etwas schneller geworden als geplant, oder?????? :D
Nein, nein. 2008 war gemeint.

Ich wuste ja, dass meine Durchschnittspace gleich geblieben ist. Was ich geändert habe, ist dass ich die Läufe insgesamt verlängert habe. Die längeren Sachen wirklich relativ langsam laufe (5:50-6:00), und das Tempo der schnelleren Sachen habe ich erhöht. Dadurch gleicht sich das im Schnitt wieder aus.

Die durchschnittliche HF ist bei dieser Pace von 85% auf 80% gesunken. Da sehe ich eine deutliche Verbesserung. Und natürlich bei den WK-Zeiten. (10er 51:52 > 45:45 und HM 1:52 zu 1:45)

Ich hatte irgendwann letztes Jahr mal geschrieben, dass ich mein "Training" in die o.g. Richtung verändern werde, und jetzt habe ich mal überprüft, wie sich das ausgewirkt hat. Ich würde sagen, es hat geklappt.

Ohne die Grundpace zu erhöhen, schneller werden und mehr Ausdauer zu haben.
Und (klopf, klopf) verletzungsfrei geblieben.
Wer weiß, ob das auch so wäre, wenn ich neben Erhöhung der Umfänge und der Pace bei den Tempo-Sachen auch noch weiter die längeren so zügig gelaufen wäre wie am Anfang, als ich mich immer gewundert habe, dass die allermeisten die langen Sachen so langsam gelaufen sind.

Für mich ist das so die richtige Mischung.

Gruß
Martin

12698
evimaus hat geschrieben:Geht es draußen bei euch gar nicht zu laufen?
doch, aber ich laufe doch nicht im dunkeln. es sei denn, ich habe eine beleuchtete strecke. und
bei den 1.500ern wäre es schon knapp geworden. und mittendrin umdrehen wollte ich auch nicht. und manchmal ist es auch ok: wenn ich mich drin ordentlich quäle, geht es dann meistens draussen besser (und schneller).
mika82 hat geschrieben: Und jetzt sitze ich müde in der Firma :hihi:
super einheit, mika! :daumen:

lg,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

12700
Ric2.0 hat geschrieben:Wirklich schlauer bin ich aber dann wahrscheinlich erst morgen früh ... :rolleyes2
Den Fuß unbedingt schon vor der Einheit und dann später vor dem schlafen gehen noch kurz dehnen, hilft bei mir immer sehr gut.

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“