Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14501
Ric2.0 hat geschrieben:Hab mich entschlossen, wann immer es zeitlich passt einen - wie nennt der Robert das: "Füllauflauf" - Mittwochs,
zwischen den Intervallen Dienstags und dem TDL Donnerstags zu machen. Mal schauen wie das wird ...
:hihi:
füllauflauf ist gut. pass bloß auf, dass du nicht zuviel an gewicht zulegst! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14503
schoaf hat geschrieben:wie angekündigt meine paar cents zum thema debut und zielzeit, weil's in die heisse phase geht.
Mit vielem sprichst du mir aus der Seele!
schoaf hat geschrieben: wir sind dann also unter umständen beim MRT+12 sekunden.
Trifft 's bei mir ziemlich genau!
Bei meinem Debut:
Maximal mögliches Marathontempo aufgrund von Unterdistanzzeit: 4:58. Darauf habe ich auch trainiert.
Im Marathon bin ich im Schnitt 5:11 gelaufen. Gut, bei mir waren es also + 13 sec.
schoaf hat geschrieben: und genau dieses tempo ist's auch, dass ich euch empfehle ins auge zu fassen, auf den ersten 15 bis 20 kilometern. danach könnt' ihr immer noch schneller werden, wenn ihr genug reserven habt, oder besser drauf seid, als gedacht. langsamer werdet ihr gegen ende von alleine, wenn's zu hoch gegriffen war.
Ich bin allerdings noch langsamer angegangen. Hatte mir das Rennen in 10 km Abschnitte eingeteilt und habe von 10 km-weise die Pace erhöht.
Ich kann nur noch mal sagen: Es ist ungeheuer motivierend, wenn man hintenraus schneller werden kann. Überholen ist einfach ein toller Motivator. Lässt Anstrengung und Schmerzen vergessen.
Warum das bei mir 13 sec. über der maximalen pace waren, weiß ich auch: bei km 36 hat mich der :teufel: geritten und ich bin den km in 4:41 gerannt. Das war zu dem Zeitpunkt eindeutig zu schnell und hat mich auch ziemlich fertig gemacht.

Also mein Tipp in Ergänzung:
Wegen der Renntaktik noch mal hier reinschauen.

Und, wie der Vorsitzende der 80 Millionen Fußballbundestrainer sagt: "Äuscherschde Dischziblin" das ganze Rennen durch.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

14504
Und herzliche Glückwünsche!!!

An alle Renner des Wochenendes!

Ihr habt ja echt Zeiten rausgehauen. WAAAAHNSINN!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

14505
AndiPucher hat geschrieben:Grtas - willkommen im Club - auch ich habe im Juni 09 zu laufen begonnen ;) Wirst sehen deine Bestzeiten werden rasant noch besser werden ;)
Da bin ich mal gespannt :P
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14506
@Martin

intervall - 6-8x1000m mit 500m TP

bei dieser einheit kann man nur darauf vertrauen, dass am vortag gut regeneriert wurde. das tempo ist nämlich schon ganz ordentlich.
die 6 wiederholungen sind absolute pflicht, jede weitere sollte nur dann gelaufen werden, wenn man sich in der lage sieht, sie noch gleich schnell zu laufen, wie die erste.
aber achtung! das kann, ja wird und darf dann auch wehtun.
sich am anfang auszupowern und dann die letzten wiederholungen nicht mehr in der vorgegebenen pace zu schaffen, macht auch hier absolut keinen sinn.

na, hab' ich zuviel versprochen! :-)))
klasse gemacht! :daumen:

14508
MarkyB hat geschrieben:hmmm... Martin:
20 89%
24 90%
20 90%
21 91%
24 91%
21 92%
23 92%
21 92%
??? Was'n das?
Ich nehme an 4: vergessen....
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14509
MarkyB hat geschrieben:Doris, bist du nicht zufrieden? Na das ist doch auch eine gute Zeit... Glückwunsch!

So ihr lieben... das kommende Wochenende ist "mein" Wochenende.
Auch wenn es nur ein "Test-WK" wird, ist es so, dass es mir nicht egal ist, in welcher Zeit im Ziel ankomme.
Ich will nicht mit Vollgas an die Sache rangehen, weil ich nächste Woche mit der Vorbereitung auf den HM am 01.05. weitermachen will, sprich keine Regenerationswoche haben möchte. Zumindest nur ein bisschen. Unter 2 Stunden ist also das Ziel. pace 5:40, das klingt machbar, oder?
Doch, bin doch zufrieden. Mehr war nicht rauszuholen. Ziel war aber ursprünglich 1:45.
Du läufst einen Test-HM für den HM? Gibt es das auch?
Ich kenne nur, dass man einen 10er als Test läuft.

LG Doris
Bild
Bild

14510
mika82 hat geschrieben:Ich nehme an 4: vergessen....
oh je, wie dumm von mir... hallo, kann irgendjemand den vorigen post von mir wieder löschen? :peinlich:

ah mikalein, danke für den gästebucheintrag :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14511
MarkyB hat geschrieben:ich:

Dann hätte ich aber auch gerne mal irgendwann ein Comment von dir bei mir :) :nick:

14512
MarkyB hat geschrieben:oh je, wie dumm von mir... hallo, kann irgendjemand den vorigen post von mir wieder löschen? :peinlich:

ne halbe std oder so kannste das doch selber löschen oder zumindest ändern

14513
funrunner hat geschrieben:Doch, bin doch zufrieden. Mehr war nicht rauszuholen. Ziel war aber ursprünglich 1:45.
Du läufst einen Test-HM für den HM? Gibt es das auch?
Ich kenne nur, dass man einen 10er als Test läuft.

LG Doris
Okay... na dann halt beim nächsten HM die 1:45! :daumen:

Mein Test-HM. Das ist so... hier wohne ich: Öpfingen ? Wikipedia

Ein kleines Dorf. Und wir haben hier einen traditionellen Lauf. Als local hero will ich lieber den HM laufen, statt dem 10er (ob sinnvoll oder nicht ???).
Aber ich trainiere erst seit 3 Wochen wieder richtig und weiß, dass ich keine Chance auf PB habe, deshalb als Trainingslauf. Sozusagen ein langer Lauf am Wochenende, eben ein bisschen schneller als normal. Ziel ist aber der HM am 01.05. nahe PB und am 13.06. dann mit Vollgas zur neuen PB.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14514
binoho hat geschrieben:ne halbe std oder so kannste das doch selber löschen oder zumindest ändern
erledigt :D
Bild
Bild

meine PB's:

14515
schoaf hat geschrieben:aber achtung! das kann, ja wird und darf dann auch wehtun.

na, hab' ich zuviel versprochen! :-)))
klasse gemacht! :daumen:
Du musst hellseherische Fähigkeiten haben :zwinker2:

Wir müssen aber jetzt nicht jedes IV-Training besprechen :D

14517
mika82 hat geschrieben:Dann hätte ich aber auch gerne mal irgendwann ein Comment von dir bei mir :) :nick:
und wo ist der button "gästebuch"?
Bild
Bild

meine PB's:

14518
MarkyB hat geschrieben:und wo ist der button "gästebuch"?
gibt kein gästebuch :peinlich:
ich muss das mal noch machen...

14519
hi foris, mal an alle: vielen Dank für die Einträge im Gästebuch... außer dem admin Micha (hier im RW-Forum "blocker") wundern sich die anderen unserer Truppe sicherlich, was da gerade abgeht. :D
Bild
Bild

meine PB's:

14520
schoaf hat geschrieben:deine jammerei mitlas! :-)))
Jammern kann ich prima!
Braucht jemand einen Plan im Jammern? 12 Wochen, 15 Wochen, lang oder kurz? Alles kein Problem :hihi:

Hätte schon wieder Bock zu laufen... Sonne strahlt vom Himmel!

14521
so, huhu nochmal kurz :hallo: ,

@bohne: welcome back!!

@markus: mein eintrag kommt noch, nach dem urlaub! :nick:

@martin: tapfer gekämpft! zwei tage nach dem harten WE. :daumen:

@all: ich sag mal für gute 8 tage tschüss! :winken:

hab's geschafft. knappe 100km in 8 tagen und 5 einheiten. und ich lebe noch. aber jetzt will ich wirklich in urlaub. scheiss regen. bäh bäh bäh!

ich wünsche euch allen tolle ostern, super training, erfolgreiche WK's und einfach eine schöne zeit!!

lg,
urlaubs-line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14522
läuferline hat geschrieben:
ich wünsche euch allen tolle ostern, super training, erfolgreiche WK's und einfach eine schöne zeit!!

lg,
line... erhol dich gut, genieße deinen urlaub!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14523
Line,

dann überreiche ich dir mal den Urlaubsstaffelstab und wünsche dir eine ganz tolle Zeit.

100km in 8 Tagen, nicht schlecht!!! Und noch mal Gratulation zu deinem Bomben-HM. Ich werde den Sascha dann mal als Pacer für Mainz buchen :D

LG
Bohne
Bild

14526
Hu hu,

auc von mir nochh die herzlichsten Glückwünsche an die WE-Wettkämpfer :daumen: Hier geht es ja ab... :)

@Robert .. Sehr fundierte Analyse !! :daumen: (Auch wenn ich bei einem Debütanten per se nochmal 5 Sec drauf schlagen würde)

@Line..Schönen Urlaub

@Bohne ...Nice to see you back... Und jetzt leg mal wieder richtig los mit dem Training, Mainz steht bald vor der Tür :teufel:

Grüsse an Alle
Bild

14527
läuferline hat geschrieben: lg,
Ja Line...... :hallo:

Einen ganz schönen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.... :winken:

Gruß C. :hallo:
der auch bald Urlaub hat...... :D
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14529
Dieser gottverdammte Föhn :sauer: :sauer: :sauer:

Hatte heute 3x3000 in 4:59 am Programm, und zum ersten mal seit Herbst wollte ich Intervalle draussen laufen, was allerdings ein Rießenfehler war.

Der Fön blässt wie verrückt, ich noch immer mit ziemlich verstopfter Nase, beim einlaufen wollte ich am liebsten schon wieder umdrehen und aufs Band, doch ich sagte mir mach halt ein bisschen langsamer. Doch nicht einmal das ging. Der Wind bließ von allen Seiten, Tempo absolut unmöglich, nach der ersten Serie jenseits der 5:10 hing ich wie ein häufchen Elend an der Friedhofsmauer und schnappte erstmal 5min nur nach Luft.

Dann beging ich den 2ten Fehler des heutigen Tages indem ich nicht nach Hause lief sondern nen lockeren Lauf draus machte. Anfangs ging es noch so einigermassen, doch am Ende war ich vollkommen kraftlos, hab absolut keine Luft mehr gekriegt, geschnauft wie eine alte und durch die etwas andere Laufhaltung beim Kampf gegen den Wind tut mein Knie nun wieder höllisch weh.

Mittlerweile bin ich nur noch genervt, seit inzwischen 6 Wochen habe ich mit Ausnahme des HM keine einzige Tempoeinheit mehr zusammengebracht. Teils wegen gesundheitlichen Gründen, und wenn es mal ging dann bläst hier jedesmal dieser sch* Föhn. Mein letztes bisschen Selbstvertrauen dass ich mir über die langen aufgebaut habe ist nun auch dahin. Angesichts der fehlenden Einheiten glaube ich auch nicht dass ich MRT+12 schaffe. Mit viel Glück vielleicht was zw. 5:20-5:25

Und ich habe auch absolut keine Ahnung wie ich nun weitermachen soll. :confused: :confused: Am Mittwoch hätte ich nun 15km in MRT am Programm, nach heute sage ich nur ein Ding der unmöglichkeit.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14530
lowi2000 hat geschrieben: Und ich habe auch absolut keine Ahnung wie ich nun weitermachen soll. :confused: :confused: Am Mittwoch hätte ich nun 15km in MRT am Programm, nach heute sage ich nur ein Ding der unmöglichkeit.
paperlapapp. mitwoch ist ein neuer tag und ausserdem kein föhn mehr in sicht.
aufgegeben wird ein brief, und diese einheit selbstverständlich zumindest nach plan versucht.

mir gingen in ähnlicher art und weise auch mal genau die 3x3000 in hmrt (damals lt. plan noch in 4:21) in der woche vor dem halbmarathon komplett in die hose. und das, obwohl ich dadurch verwöhnt war, stets noch ein klein wenig schneller laufen zu können. aber derart, dass ich im ersten moment alles verfluchte, was mir unterkam und keinerlei selbstvertrauen mehr hatte. die 4x2000 ebenfalls im hmrt zwei tage später lief ich dann wieder etwas schneller und den halbmarathon am sonntag hatte ich dann eine zeit von 1:29:46 stehen. also schnitt 4:15 und damit deutlich schneller, als laut plan vorgesehen. ;-))

also, aufgegeben wird ein brief. das war's dann aber schon! :daumen:

14532
schoaf hat geschrieben:paperlapapp. mitwoch ist ein neuer tag und ausserdem kein föhn mehr in sicht.
,,,,,,,,,,,
also, aufgegeben wird ein brief. das war's dann aber schon! :daumen:
:daumen:

also lowi,
zick mal nicht so rum hier :P .
(oder müssen wir ein weiteres Z anhängen?)

Die Einheit wird angegangen wie geplant.
Was sind für Dich schon 15km und wenns tatsächlich warm wird, wo doch eher schon wieder das Gegenteil mit 9°C und Regen angesagt ist, dann wär das das beste Training für Wien und Deinen Kopf.

Auf gehts

LG, Norbert

14533
@Norbert und Robert: Danke für die Aufmunterung, kann ich derzeit echt gebrauchen.

Klar werde ich die 15km am Mittwoch zumindest versuchen.Es ist halt nur nervig, dass ich jedes Mal bei den Tempoläufen diesen Föhn habe, und ich heute dann nicht einmal mehr halbwegs das Tempo halten konnte sondern am Ende gar nix mehr ging. Liegt wahrscheinlich an meiner komplett verstopften Nase und belegten Bronchien, an denen ich jetzt schon 10 Tage rumdoktore aber absolut keine Änderung (weder Besserung noch Verschlechterung) eintritt.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14534
ja, hilft eh nichts, wenn du im moment nicht so gut drauf bist.
versuch die einheit am mittwoch einmal im vorgegeben tempo anzulaufen, wenn das nicht geht an dem tag, dann geh soweit vom tempo, dass du dir vorstellen kannst, die einheit mit ach und krach zu ende zu bringen.
aber bitte: sei nicht vorschnell zu wehleidig, sondern beiss ruhig ein bisserl durch. der marathon wird ja auch kein kindergeburtstag, also schadet's gar nicht, ein wenig an die grenzen zu gehen! ;-))

14535
schoaf hat geschrieben:wie angekündigt meine paar cents zum thema debut und zielzeit, weil's in die heisse phase geht.
:daumen:
Robert,

hierzu noch zwei fragen in beziehung auf die beidenletzen wochen.
sollen die laufe die jetzt noch anstehen im optimal moeglichen MRT tempo gehen (bei mir so 5:18) oder soll dass tempogefuhl fuer den echten marathon ge-uebt werden, also MRT +12.
Andere frage ist, soll ich den samstag vor dem marathon no 2-4 kkm laufen gehen deiner meinung nach?

Danke und BG

Patrick

14536
Morgen ,

ich hätte mal da eine Frage.Welche Zeit beim Hm sollte ich jetzt in Angriff nehmen?Beim Debüt bin ich 1:39:30 gelaufen.

Liebe Grüße Thomas

Niemals aufgeben!!!

14537
lowi2000 hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich an meiner komplett verstopften Nase und belegten Bronchien, an denen ich jetzt schon 10 Tage rumdoktore aber absolut keine Änderung (weder Besserung noch Verschlechterung) eintritt.
Moin Lowi,

das ist natürlich ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt für sowas. Besser natürlich als es am Marathontag zu haben. Leider kann ich Dir überhaupt keinen Tipp geben, wie Du das wegbekommst. Ich denke, dass Du jetzt irgendwie auf einem schmalen Grat unterwegs bist: einerseits willst Du die Form halten, die Du Dir antrainiert hast (und die ja bombig ist, wie Dein Trainingshalbmarathonbestzeitlauf zeigt, und andererseits musst Du auch schauen, dass Du Deine Zipperlein wegbekommst. Das ist bestimmt ein ganz schmaler Grat.

Ich drück Dir den Daumen, dass Nase und Bronchien bald wieder frei sind. Wirst sehen, am TagX wirste fit sein!

Gruß
Martin
(der seinen Urlaub heute mal für einen Tag unterbricht... leider, aber es ist zu viel los hier. Dafür war das Paket mit den neuen Mizunos im Büro angekommen :daumen: )

14538
@lowi: oje, gute Besserung! So ganz ohne irgendwelche Rückschläge geht wohl kaum eine M-Vorbereitung ab. Vor meinem Debut 2008 sind mir auch 1,5 Wochen weggefallen wegen Krankheit.
Der M ist aber trotzdem richtig gut gelaufen.
Und bei deiner Top-Vorbereitung bisher habe ich da auch keine Bedenken. Du verlierst die Form nicht so schnell! Weißt du sicher selbst, aber ärgerlich ist es trotzdem. Man will halt trainieren und ärgert sich über jeden Tag, wo es nicht geht. Und je weiter in Richtung M, desto ärgerlicher!
Werd schnell wieder fit!

Eva (endlich wieder gesund)

14539
Hey lowi... was machst du denn? Ist schwierig einen Rat zu geben. Martin hat es meiner Meinung nach sehr treffend gesagt... ein schmaler Grat. Aber auf jeden Fall gute Besserung. Wirst sehen, heute läuft es wieder besser.

Damagic... wann ist denn dein 2. HM geplant und wie trainierst du eigentlich? Bist du auch in der laufsportliga? Trainierst du nach einem Plan oder einfach so für dich?

Norbert... ZZZZ klingt ja auch mal irgendwie nett, oder? :D

Martin...welche Mizunos?
Bild
Bild

meine PB's:

14540
MarkyB hat geschrieben:Martin...welche Mizunos?
Wave Nexus 3

Normaler Stabilschuh. Den werde ich für "normale" DLs nutzen. Ist ein allrounder, würde ich mal sagen.
Habe ich sehr günstig bekommen für €55. Da kann man nicht meckern.

14541
evimaus hat geschrieben:Eva (endlich wieder gesund)
Gut so, Evi! Dann kann´s ja jetzt weiter gehen...

und wenn Du dann irgendwann mal Pedalen hast, musst Du Dein Rad auch nicht mehr schieben :zwinker2:

14542
Martin_Dus hat geschrieben:Wave Nexus 3

Normaler Stabilschuh. Den werde ich für "normale" DLs nutzen. Ist ein allrounder, würde ich mal sagen.
Den Schuh kenne ich nicht, aber der Preis ist echt top!
Bild
Bild

meine PB's:

14543
Martin_Dus hat geschrieben:Wave Nexus 3

zufällig bei vente-privee bestellt?
meine 2 Paar Mizunos müssten auch demnächst hier ankommen,
Samstag sollen sie verschickt worden sein...

@lowi:
Kopf hoch! Wenn der M dann trotz aller Widrigkeiten erfolgreich wird, ist das Training wieder vergessen. Nur darfst du jetzt nicht mit der Brechstange versuchen etwas zu erzwingen. Wenn es im Moment nicht geht, dann gehts halt nicht.

@evi:
Freut mich, dass du wieder gesund bist.

grüße
Frischlings-Chris
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

14545
fliegende hollander hat geschrieben:Robert,

hierzu noch zwei fragen in beziehung auf die beidenletzen wochen.
sollen die laufe die jetzt noch anstehen im optimal moeglichen MRT tempo gehen (bei mir so 5:18) oder soll dass tempogefuhl fuer den echten marathon ge-uebt werden, also MRT +12.
Andere frage ist, soll ich den samstag vor dem marathon no 2-4 kkm laufen gehen deiner meinung nach?

Danke und BG

Patrick
im training immer das optimal mögliche, würde ich meinen, und hab' ich immer so gehandhabt. man trainiert ja schließlich nicht nur für das eine event, sondern weiterblickend! ;-) und das einstiegstempo zu treffen, ist beim marathon selbst ohnehin nicht wirklich entscheidend und ab kilometer zwei weiss man dann ohnehin spätestens, wie man unterwegs ist.

wie gesagt, ich laufe vor einem wettkampf immer freitags 6 kilometer und samstags 4 kilometer, jeweils mit einem 500meter-tempotest im jeweiligen WK-tempo (ich veruch's halt), um meinen beinen noch einen kleinen impuls zu geben. geschadet hat's mir noch nie.

14546
Lowi, ich wünsche Dir echt das Du das am Mittwoch wieder hinbekommst, Du hast wirklich toll geackert seit ende letzten Jahres ... :daumen: :daumen: :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben:Dafür war das Paket mit den neuen Mizunos im Büro angekommen :daumen: )
Das ist natürlich der perfekte Grund seinen Urlaub zu unterbrechen :hihi:

Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Schuh-Schieber.
Irgendwie scheint die England Connection nicht mehr so richtig zu funktinonieren.

Mein letzter Händler hat keine aktuellen Modelle mehr im Angebot und Wiggle verkauft auch nur noch zu Euro-Preisen, die sich nicht mehr soooo deutlich abheben.

Ich brauch noch entweder die gelben Precisions die sich Marky geholt hat (ich habe die ja in rot und die Schuhe sind echt das Beste, was ich bisher hatte) oder aber die Ronin 2, die sich der 3Fach zugelegt hat.
Die haben bei der Kurzbetrachtung in Eschollbrücken auch einen super Eindruck gemacht ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14547
@lowi

Hast du eine Möglichkeit aufs Laufband auszuweichen?

@MarkyB

Ich bin dieses Jahr in der zweiten Januarwoche ins Training eingestiegen.da bin ich nach Lust und Laune gelaufen.Seit März bin ich eigentlich in einer Marathonvorbereitung für einen Marathon.Diesen werde ich höchstwahrscheinlich absagen.Meine Trainingswoche sieht so aus:

2x 10km mit 5:37 , IV mit 2 x 1600m in 6:23 min, und am We langer Lauf; mom. nur 16km;(

In der Laufliga bin ich noch nicht.

Liebe Grüße Thomas

Niemals aufgeben!!!

14549
schoaf hat geschrieben:im training immer das optimal mögliche, würde ich meinen, und hab' ich immer so gehandhabt. man trainiert ja schließlich nicht nur für das eine event, sondern weiterblickend! ;-) und das einstiegstempo zu treffen, ist beim marathon selbst ohnehin nicht wirklich entscheidend und ab kilometer zwei weiss man dann ohnehin spätestens, wie man unterwegs ist.

wie gesagt, ich laufe vor einem wettkampf immer freitags 6 kilometer und samstags 4 kilometer, jeweils mit einem 500meter-tempotest im jeweiligen WK-tempo (ich veruch's halt), um meinen beinen noch einen kleinen impuls zu geben. geschadet hat's mir noch nie.
Danke Robert

noch 12 tage, ich freue mich auf dem Schmerz :daumen:

14550
Hallo Jungs und Mädels!

Wird wohl Zeit daß ich mich nach langer Forums-Abstinenz (aus diversen Gründen die ich hier nicht breittreten möchte) auch schön langsam hier wieder zurückmelde.

Hammerfortschritte die ihr hier alle gemacht habt, sowohl von den Zeiten als auch was die Postings betrifft – und so viele neue Gesichter!
Heuer wird wohl das Jahr der Marathons wies aussieht, bin gespannt wies hier die nächsten paar Wochen weitergeht, die meisten sind ja gerade in der heissen Phase. :daumen:

Grüsse, der verlorene ZZZ-Sohn

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

Zurück zu „Anfänger unter sich“