Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14551
Ric2.0 hat geschrieben:Mach mal - das ist das ideale Werkzeug, um sich gegenseitig auszutauschen und über Sinn und Unsinn von bestimmten Einheiten zu philosophieren ... :teufel:

Gruß,
Ric
Thomas, ja, mach das mal. Da bist du fix angemeldet und wie Ric geschrieben hat ist das sehr interessant mal Trainingseinheiten vergleichen zu können.
Kannst ja ab dem 01.04. damit starten.

Ric, zu meinen Precision. Ich laufe sie heute abend noch mal. Ist für mich noch sehr ungewohnt... aber fühlen sich halt echt geil an.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14552
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädels!

Wird wohl Zeit daß ich mich nach langer Forums-Abstinenz (aus diversen Gründen die ich hier nicht breittreten möchte) auch schön langsam hier wieder zurückmelde.

Hammerfortschritte die ihr hier alle gemacht habt, sowohl von den Zeiten als auch was die Postings betrifft – und so viele neue Gesichter!
Heuer wird wohl das Jahr der Marathons wies aussieht, bin gespannt wies hier die nächsten paar Wochen weitergeht, die meisten sind ja gerade in der heissen Phase. :daumen:

Grüsse, der verlorene ZZZ-Sohn

Nik
Hey NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIK!!!!
Was für eine Freunde. Schön dass du wieder hier bist... verlorener Sohn.
Haben uns echt Sorgen um dich gemacht. Schwamm drüber, jetzt bist du ja wieder hier :D
Ein paar neue Gesichter, aber dennoch alles ZZZ :D
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14554
Hey Nik,

schön, dass du wieder da bist. Wir hatten uns ja letztes Jahr nur ganz kurz "kennengelernt".

Da hast du aber dieses Jahr ganz schön reingehauen trainingsmäßig. Hast du denn schon WKs geplant? Die kannst du hier eintragen, das ist sehr praktisch.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

14556
Moin Leute :hallo:

@lowi....laufe zwar keinen Marathon aber deine Vorbereitung ist top :daumen: 8 Läufe über der30km Marke sind schon Hammer. Schlechte Tage sind in diesen vielen Wochen immer dabei.

@Martin...diese Wave Nexus...sind die auch für neutrale?
@Marky...die Precision sind schon klasse, laufe ja auch mit denen...aber probiere mal die Musha :D ..da hast nochmal nen Unterschied

Hallo NIK :winken: , schöne Grüße nach Linz
Bild

14559
rote Bohne hat geschrieben:Hey Nik,

schön, dass du wieder da bist. Wir hatten uns ja letztes Jahr nur ganz kurz "kennengelernt".

Da hast du aber dieses Jahr ganz schön reingehauen trainingsmäßig. Hast du denn schon WKs geplant? Die kannst du hier eintragen, das ist sehr praktisch.

Liebe Grüße
Bohne
Linz-Marathon am 11.April, und die Umfänge machen sogar Spass :teufel:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

14561
@lowi: also, tendenziell würde ich das auch als schlechten Tag abhaken und versuchen, einfach nicht zu viel dran zu denken (ich weiß, ist schwer).

Wenn du aber das Gefühl hast, dass sich solche Tage häufen, du einfach immer schwere Beine hast, müde bist und dich nie so wirklich fit fühlst, würde ich vielleicht mal ein Blutbild machen lassen. Marathontraining belastet den Körper schon sehr und es gibt sogar eine sog. runner's anemia. Ich hatte ja nach dem Marathon letztes Jahr auch eine recht ausgeprägte Anämie und hab das hauptsächlich dadurch gemerkt, dass beim Laufen gar nichts mit Tempo ging. Nach ein paar Wochen Eisentabletten bin ich dann 10er PB gelaufen.

Ansonsten denk an die vielen guten Trainingseinheiten, die du hattest. Versuch morgen nicht schon mit dem Gefühl, dass du es eh nicht schaffst ins Training zu gehen. Dann wird es nämlich nix. Kopf hoch, die Form ist da, sie hat sich nur mal kurz versteckt!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

14562
WerdRunner hat geschrieben:@Marky...die Precision sind schon klasse, laufe ja auch mit denen...aber probiere mal die Musha :D ..da hast nochmal nen Unterschied
Hi werdrunner... inwiefern einen Unterschied... muss das mal checken.
Mein runnerspoint laden ist nicht so gut ausgestattet mit Mizunos...

läufst du heute oder morgen noch? wenn nicht, dann werde ich dich heute abend in der Laufsportliga überholen. :D
Wobei du generell ca. 30sec schneller unterwegs bist.
Bild
Bild

meine PB's:

14564
WerdRunner hat geschrieben:aha..hab gerade nachgeschaut...die Nexus 4 sollten auch für neutrale sein, oder gibts da nen Unterschied zum Nexus 3 :confused: Decathlon - Schuhe MIZUNO - Wave Nexus 4 MIZUNO - : Herrenschuh fr REGELMSSIGES Training (1-5 Einheiten pro Woche) auf Straen und Wegen Fr Neutralfulufer und Pronierer.
Bei den gestützten Schuhen steht oft, dass sie auch von Neutralfußläufern getragen werden können. Es gibt halt leichter oder stärker gestützte Schuhe. Und es gibt Läufer, für die ist es egal, ob sie neutrale, gestützte oder pronationsausgleichende Schuhe laufen. Die können einfach alles laufen.

Da ich immer gestützte Schuhe hatte (auch in meinem ersten Leben) und mit diesen nie Gelenkprobleme hatte, kaufe ich eigentlich immer leicht gestützte Schuhe. In den Beschreibungen steht dann meist dabei, dass sie auch für Neutralos geeignet sind. Aber sie sind halt gestützt. Wer mit gestützten Schuhen Probleme hat, sollte sie dann lieber nicht kaufen.
Gruß
Martin

14565
Martin_Dus hat geschrieben:Bei den gestützten Schuhen steht oft, dass sie auch von Neutralfußläufern getragen werden können. Es gibt halt leichter oder stärker gestützte Schuhe. Und es gibt Läufer, für die ist es egal, ob sie neutrale, gestützte oder pronationsausgleichende Schuhe laufen. Die können einfach alles laufen.

Da ich immer gestützte Schuhe hatte (auch in meinem ersten Leben) und mit diesen nie Gelenkprobleme hatte, kaufe ich eigentlich immer leicht gestützte Schuhe. In den Beschreibungen steht dann meist dabei, dass sie auch für Neutralos geeignet sind. Aber sie sind halt gestützt. Wer mit gestützten Schuhen Probleme hat, sollte sie dann lieber nicht kaufen.
Gruß
Martin
Krass! .... das verwirrt...gestützt...ungestützt....Probleme, neutral.....ahhhh
:hihi: :hihi: :hihi:

@Martin: wo gab es noch die Schuhilis bei denen man sich die Farbe aussuchen kann?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14566
MarkyB hat geschrieben:Hi werdrunner... inwiefern einen Unterschied... muss das mal checken.
äufst du heute oder morgen noch? wenn nicht, dann werde ich dich heute abend in der Laufsportliga überholen. :D
Wobei du generell ca. 30sec schneller unterwegs bist.
Jo...laufe heute noch, wahrscheinlich die 3x3km IV. Die Musha sind noch direkter beim Laufen. Mir macht es Spaß mit den Dingern :)
Läufst du heute die 4x1km? Habe ja gelesen das du dich fix für den HM am WE entschieden hast :daumen:

Hey Martin danke für die Info :daumen:
Bild

14567
mika82 hat geschrieben:Krass! .... das verwirrt...gestützt...ungestützt....Probleme, neutral.....ahhhh
Biste noch nicht wach, oder was? :zwinker2:
@Martin: wo gab es noch die Schuhilis bei denen man sich die Farbe aussuchen kann?
NikeID ist das einzige, was ich da kenne. Finde ich aber zu teuer. Habe mir mal frees zusammengebastelt, aber €130 finde ich zu teuer...

Obwohl... :hihi:

14568
mika82 hat geschrieben:Krass! .... das verwirrt...gestützt...ungestützt....Probleme, neutral.....ahhhh
:hihi: :hihi: :hihi:

:winken: Mika....laufen kann so einfach sein :D
Bild

14569
Martin_Dus hat geschrieben:
Obwohl... :hihi:
Auf was spielst du jetzt an??? mmmhhhh :confused:

Meine Ersparnisse sind gerade erschöpft....warum nur??? :klatsch:

trotzdem brauche ich für die Saison doch noch so einiges... :sauer:

14570
WerdRunner hat geschrieben: :winken: Mika....laufen kann so einfach sein :D
:nick: man darf nur nicht anfangen sich damit zu beschäftigen.... :hihi:

14571
mika82 hat geschrieben: Meine Ersparnisse sind gerade erschöpft....warum nur??? :klatsch:
hast du dein Preisgeld vom Samstag schon ausgegeben? :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

14573
MarkyB hat geschrieben:hast du dein Preisgeld vom Samstag schon ausgegeben? :zwinker2:
Hahaha...ich habe doch die Siegerehrung verpennt...
Zum einen dachte ich, dass ich 4te bin und zum anderen war ich auch kreislaufmäßig am Ende am Samstag...ich musste recht lange auslaufen und danach war ich nicht mehr so richtig gerade unterwegs :peinlich:

14574
WerdRunner hat geschrieben:Jo...laufe heute noch, wahrscheinlich die 3x3km IV. Die Musha sind noch direkter beim Laufen. Mir macht es Spaß mit den Dingern :)
Läufst du heute die 4x1km? Habe ja gelesen das du dich fix für den HM am WE entschieden hast :daumen:
noch bin ich nicht angemeldet, aber zu 90% hab ich mich für den HM Trainingslauf entschieden.
Werde heute 5x1000m mit 500m TP laufen.
Tja, wenn du auch läufst, kann ich dich nicht mehr einholen. Dann eben nächsten Monat :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

14575
mika82 hat geschrieben:Hahaha...ich habe doch die Siegerehrung verpennt...
Zum einen dachte ich, dass ich 4te bin und zum anderen war ich auch kreislaufmäßig am Ende am Samstag...ich musste recht lange auslaufen und danach war ich nicht mehr so richtig gerade unterwegs :peinlich:
na du bist ja drauf :D

tja, sowas kann ich am samstag nicht riskieren, nach dem HM smalltalk und 1 std Erholung und dann 1,5h Autofahrt für ne geile 40er Party im tiefsten Bayern... eigentlich ist das der Grund warum ich am Samstag keinen Vollgas-HM laufen kann.
Kreislaufmäßig am Ende werde ich hoffentlich nicht sein... aber das mit dem gerade unterwegs sein wird sich in der Nacht zeigen :D
Bild
Bild

meine PB's:

14576
MarkyB hat geschrieben: Kreislaufmäßig am Ende werde ich hoffentlich nicht sein... aber das mit dem gerade unterwegs sein wird sich in der Nacht zeigen :D
aha! Da bitte ich nun um Details :) :hihi:

14577
mika82 hat geschrieben:aha! Da bitte ich nun um Details :) :hihi:
hmmm.... Marky geht auf eine bayerische Geburtstagsparty. So richtig in Lederhose etc.
Das wird sicher lustig, mal schauen ob ich irgendwie ein Bild machen kann.
Stramme Läuferwaden in Lederhosen :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

14579
MarkyB hat geschrieben:noch bin ich nicht angemeldet, aber zu 90% hab ich mich für den HM Trainingslauf entschieden.
Werde heute 5x1000m mit 500m TP laufen.
Tja, wenn du auch läufst, kann ich dich nicht mehr einholen. Dann eben nächsten Monat :zwinker2:
Vergiß das Wort Trainingslauf...Standortbestimmung hört sich besser an :) ...noch 2 lockere Läufe und dann Vollgas am WE :daumen:
Und ab nächsten Monat...laufen wir im Gleichschritt Richtung 1:49 :zwinker5:
Bild

14580
WerdRunner hat geschrieben:Vergiß das Wort Trainingslauf...Standortbestimmung hört sich besser an :) ...noch 2 lockere Läufe und dann Vollgas am WE :daumen:
Und ab nächsten Monat...laufen wir im Gleichschritt Richtung 1:49 :zwinker5:
Aus besagtem Grund kann ich nicht Vollgas geben... aber dafür am 17.04. beim 10er und am 01.05. beim HM.

1:49 wir kommen!!! :D

@damagic... jetzt muss ich nur noch schnell damit laufen, dann ist es der perfekte Schuh :D
Bild
Bild

meine PB's:

14581
MarkyB hat geschrieben:Aus besagtem Grund kann ich nicht Vollgas geben... aber dafür am 17.04. beim 10er und am 01.05. beim HM.

1:49 wir kommen!!! :D

@damagic... jetzt muss ich nur noch schnell damit laufen, dann ist es der perfekte Schuh :D
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt.
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14583
schoaf hat geschrieben:@Marky

ähm, du wirst heute 6x1000 laufen mit 500 trabpause, hoffe ich! ;-))
oh... Mist, da hab ich mich doch glatt vertippt :D

könnte jedoch wirklich sein, dass es nur 5x wird, laufe mit einem Freund zusammen und der hat eh schon geklagt, der wollte heute nur lockere 10km laufen, konnte ihn jedoch zumindest zu 5x1000 überreden.
Bild
Bild

meine PB's:

14584
Hi Nik,

willkommen zurück.
Bist hier echt vermisst worden. Schön, dass du wieder da bist!
PiqueNique hat geschrieben:Linz-Marathon am 11.April, und die Umfänge machen sogar Spass :teufel:
An welcher Zeit zweifelst du denn für den Marathon? 3:29, nehm ich an, oder?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

14585
Ihr lieben Mitzweifler!

Ich zweifel wieder ganz schön rum.
Heute morgen war die erste ernsthafte Trainingseinheit im geplanten HMRT.
Für die 1:34:59 brauche ich ein Tempo von 4:30 min/km.

Geplant: 4 x 2000 m in 4:30 mit 1000 m TP (ca. 6 min)
Geworden:
4:29, 4:30, 4:31, 4:30.
So weit, so gut.
ABER: War zwar schon besser als die 3 x 2000 m letzte Woche, aber das fühlt sich noch so gar nicht nach HMRT an! Zu anstrengend.

Habe dann in meinen Trainingsaufzeichnungen vom letzten Jahr (geplanter HM in 1:39:xx mit Pace 4:44) geblättert und folgendes gefunden:

ZITAT:
"Hölle, Hölle, war das hart. Kam so gar nicht in die Gänge. Alle Intervalle super anstrengend.
Beim letzten IV 2er (!) Atmung nötig. Zweifel: Ist das Tempo zu schnell? Krieg ich das noch hin?
Tempo über 21,1 km halten ist jedenfalls undenkbar."
:zwinker5:

Dieser Kommentar war ziemlich genau vor einem Jahr. Auch 5 Wochen vor dem HM.
Und 2009 hat 's dann im Wettkampf mit der geplanten Pace hingehauen.

Und beim letzten IV hat 's auch nur eine 3er Atmung gebraucht.
Scheine also auf dem richtigen Weg zu sein. Aber so richtig glauben kann ich 's nicht. :peinlich:

Töffes, ZZZ

14586
Töffes,
wenn das nicht gut klingt, weiß ich auch nicht. Wäre ich froh, wenn ich die Einheit zur Zeit so laufen könnte. 4x2000 HMRT ist anstrengend, wissen wir doch alle.
Da hab ich ja in Mainz gleich mehrere Pacer zur Verfügung :D

Wenn du immer noch nicht glaubst, dass du das Tempo über den HM bringst, dann mach doch in den nächsten Wochen den 12km HMRT-Test. Wenn das geht, gehen auch die 21km.

Ich freu mich für dich, dass es so gut läuft :daumen:

Bohne
Bild

14587
rote Bohne hat geschrieben:Töffes,
wenn das nicht gut klingt, weiß ich auch nicht. Wäre ich froh, wenn ich die Einheit zur Zeit so laufen könnte. 4x2000 HMRT ist anstrengend, wissen wir doch alle.
Ja, aber:
Es sind ja nur 8 km im Tempo. Und noch Pause zwischendrin. Ich meine immer, das müsste ein bißchen leichter gehen. Fühlte sich fast wie 10er Pace an. :zwinker5:
rote Bohne hat geschrieben: Da hab ich ja in Mainz gleich mehrere Pacer zur Verfügung :D
Kannst ja wählen. Sascha will ja doch noch einiges schneller laufen. Und du wirst dich doch nicht mit 1:34 aufhalten. :teufel:
rote Bohne hat geschrieben: Wenn du immer noch nicht glaubst, dass du das Tempo über den HM bringst, dann mach doch in den nächsten Wochen den 12km HMRT-Test. Wenn das geht, gehen auch die 21km.
Nä. Woche erst mal 3 x 3000. Dann 5 x 2000 (auch so eine Ätz-Einheit!). Erst dann stehen die 4 x 3000 m im Plan. Wenn ich die schaffe, dann wächst auch mein Glaube ein bißchen. Restzweifel bleiben bis zur Ziellinie. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Ich freu mich für dich, dass es so gut läuft :daumen:
Danke dir. In diesem Jahr lief 's ja schon deutlich bescheidener.

Töffes

14588
rote Bohne hat geschrieben:
Wenn du immer noch nicht glaubst, dass du das Tempo über den HM bringst, dann mach doch in den nächsten Wochen den 12km HMRT-Test. Wenn das geht, gehen auch die 21km.
e
12km HMRT Renntest????

Ohhh Gott...das will ich mir gerade gar nicht gerne vorstellen....
Das wären bei mir dann aktuell schreckliche 4:33...
:nene:

Oh Gott....

14589
töffes hat geschrieben:Ja, aber:
Es sind ja nur 8 km im Tempo. Und noch Pause zwischendrin. Ich meine immer, das müsste ein bißchen leichter gehen. Fühlte sich fast wie 10er Pace an. :zwinker5:
hey töffes... dieser Satz könnte von mir kommen. Genau das denke ich nach jedem Intervall.
Okay, IV geschafft... dann erst mal Trabpause... :D
Du alter ZZZ :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

14590
12 km hmrt-test wäre mir auch zu lang. 10 kilometer sollte aber machbar sein.
@töffes, die 2000er sollte man gut und gerne hmrt-7 sekunden laufen, damit sie wirklich aussagekräftig sind. aber nachdem noch ausreichend zeit ist, bis zum wettkampf, fleissig weiter trainieren! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14591
PiqueNique hat geschrieben: Grüsse, der verlorene ZZZ-Sohn

Nik
Hey Quick-Nik :hallo:

Schön, dass Du wieder hier bist...... :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß C. :hallo:
der immer noch tierischen Muskelkater hat.......besonders im Kreuz?????? :hihi: :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14592
Sodele......jetzt mal was zu meiner PB am Sonntag...... :confused:

Nach der Analyse der mir nun vorliegenden Unterlagen bin ich einfach noch nicht so weit, wie es Trainer Robert......und ich natürlich auch....... :peinlich: gerne hätten.
Durch das zu hohe Anfangstempo :nick: :nick: hab ich dann glaub ich auch die Sub 1:45 verzockt.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Trotz dem Handikap mit meinem Ischias hab ich einfach wieder auf den letzten 4 Kilometern viel zu viel Zeit liegen lassen.......da hat der Rücken wahrscheinlich gar nicht mal viel mit zu tun.
Der Gipfel war dann km 20 mit der letzten Steigung mit 5:37er Schnitt :haeh: :peinlich: :klatsch:

Propeller @ Freiburg HM 2010
Hier mal die Daten von meinem FR.......

Wie soll ich jetzt weiter trainieren?????????????????
Der Hauptpunkt sind wohl die langen Läufe...... ich denke ich sollte diese immer auf Überdistanz laufen......sprich >25km..... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Aber was sagen jetzt die Spezialisten unter Euch.......wie soll ich weitermachen???? :confused: :confused:

der sich über Ratschläge und Anmerkungen immer wieder freut. :daumen: :nick: :daumen:
Bild
Bild
Meine PB's:

14595
schoaf hat geschrieben:ha chris, ich würd dir ja zu meinem plan raten! ;-))
Ich bin ja kurz davor den voll zu übernehmen......... :nick: :wink:
Wobei ich das die letzten Wochen ja schon gemacht habe....... :wink: :daumen: :daumen:
aber bei mir sinds halt eben die Umstände welche mich da immer wieder einbremsen..... :confused: :haeh:
Es gibt eben auch noch ein Leben neben dem Laufen...... :teufel: :hihi: :hihi:

Aber wie schaff ich dass mit den letzten 4kms???
Ist das ein Mittel die Langen länger zu machen???? :confused:

Bild
Bild
Meine PB's:

14597
töffes hat geschrieben:Ihr lieben Mitzweifler!

Ich zweifel wieder ganz schön rum.
Heute morgen war die erste ernsthafte Trainingseinheit im geplanten HMRT.
Für die 1:34:59 brauche ich ein Tempo von 4:30 min/km.

Geplant: 4 x 2000 m in 4:30 mit 1000 m TP (ca. 6 min)
Geworden:
4:29, 4:30, 4:31, 4:30.
So weit, so gut.
ABER: War zwar schon besser als die 3 x 2000 m letzte Woche, aber das fühlt sich noch so gar nicht nach HMRT an! Zu anstrengend.

Habe dann in meinen Trainingsaufzeichnungen vom letzten Jahr (geplanter HM in 1:39:xx mit Pace 4:44) geblättert und folgendes gefunden:

ZITAT:
"Hölle, Hölle, war das hart. Kam so gar nicht in die Gänge. Alle Intervalle super anstrengend.
Beim letzten IV 2er (!) Atmung nötig. Zweifel: Ist das Tempo zu schnell? Krieg ich das noch hin?
Tempo über 21,1 km halten ist jedenfalls undenkbar."
:zwinker5:

Dieser Kommentar war ziemlich genau vor einem Jahr. Auch 5 Wochen vor dem HM.
Und 2009 hat 's dann im Wettkampf mit der geplanten Pace hingehauen.

Und beim letzten IV hat 's auch nur eine 3er Atmung gebraucht.
Scheine also auf dem richtigen Weg zu sein. Aber so richtig glauben kann ich 's nicht. :peinlich:

Töffes, ZZZ
:daumen: :daumen: :daumen:

So gesehen bin ich gerade 4x2000m in HMRT - 20sec gelaufen (4:36, 4:36, 4:42, 4:38).
Dann machst Du mir Mut, daß ich auch ganz gut für meine sub1:45 gerüßtet bin, obwohl die Intervalle hinten raus schon ordentlich gezogen haben. :confused:

Allerdings ist Deine Fähigkeit sich im Wettkampf durchzubeissen allen Berichten zu Folge ziemlich legendär :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14598
mika82 hat geschrieben:12km HMRT Renntest????

Ohhh Gott...das will ich mir gerade gar nicht gerne vorstellen....
Das wären bei mir dann aktuell schreckliche 4:33...
:nene:

Oh Gott....
Ist sehr lang her, dass ich mir solche Sachen zugemutet habe. Kurz bevor ich mit 1:26 zum ersten mal unter 1:30 geblieben bin, bin ich mithilfe eines Trainingspartners mal im Training 15km gelaufen, die sogar schneller als HMRT waren, wenn ich mich recht erinnere. Aber alleine hätte ich das nie gebracht ... war schon fast WK-Belastung.

Ein paar Monate später waren es dann mal 10km im 4er Schnitt einige Tage vorm HM. Den 4er wollte ich im HM unterbieten. Das wurden dann etwa 3'52/ k :D

Heute bin ich so ein Weichei, dass ich HM-Tempo allein im Training wohl maximal 7km am Stück packen würde. :peinlich:

Aber man kann sich auch mit diesem "Weichei-Training" verbessern ... :zwinker2:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14599
Propeller hat geschrieben:Sodele......jetzt mal was zu meiner PB am Sonntag...... :confused:

Nach der Analyse der mir nun vorliegenden Unterlagen bin ich einfach noch nicht so weit, wie es Trainer Robert......und ich natürlich auch....... :peinlich: gerne hätten.
Im Training warst du schon so weit! :nick: :nick:
Propeller hat geschrieben: Durch das zu hohe Anfangstempo :nick: :nick: hab ich dann glaub ich auch die Sub 1:45 verzockt.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:nick: :nick:
So isset!
Du musst nicht anders trainieren. Nur ein bißchen an der Wettkampftaktik feilen.
Von den Trainingsleistungen hast du an der 1:39:XX gekratzt, wenn ich mich recht erinnere.
Bei meinem sub 1:40 HM war ich bei km 10 bei einer Durchschnittspace von 4:47!!! Erst dann habe ich das Tempo immer weiter angezogen. Natürlich auch nicht auf einen Schlag, sondern immer ein bißchen mehr.
Propeller hat geschrieben: Trotz dem Handikap mit meinem Ischias hab ich einfach wieder auf den letzten 4 Kilometern viel zu viel Zeit liegen lassen.......da hat der Rücken wahrscheinlich gar nicht mal viel mit zu tun.
Der Gipfel war dann km 20 mit der letzten Steigung mit 5:37er Schnitt :haeh: :peinlich: :klatsch:
LANGSAMER ANFANGEN! AM ANFANG SCHON DIE KÖRNER FÜR DEN SCHLUSS SPAREN!!!
Und der bergauf-km zählt nicht. Da wird man langsamer. Gut, vielleicht nicht gleich so krass.
Propeller hat geschrieben: Wie soll ich jetzt weiter trainieren?????????????????
Wie gesagt: Groß anders trainieren braucht 's gar nicht. Das Tempo hast du drauf. Du musst nur lernen, das über die Strecke zu bringen. Also am Anfang Kraft sparen. Hinten Gas geben. Außerdem überholst du dann am Schluss ne Menge Leute. Was motivierenderes, wenn 's schwer wird, gibt 's kaum.
Propeller hat geschrieben: Der Hauptpunkt sind wohl die langen Läufe...... ich denke ich sollte diese immer auf Überdistanz laufen......sprich >25km..... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Überdistanzläufe schaden nicht. Aber immer >25 km muss gar nicht.
Du kannst die Langen ja mal mit Endbeschleunigung laufen. Also so ab km 17 für 4 (nachher dürfen es auch ein paar mehr werden) auf HMRT gehen. Den Lauf aber ansonsten gemütlich.
Für den Wettkampf sollst du fit sein. Im Training immer volle Kanne macht zwar Spaß, aber gut erholt läuft sich ein Wettkampf schneller. :teufel:

Töffes

14600
schoaf hat geschrieben:12 km hmrt-test wäre mir auch zu lang. 10 kilometer sollte aber machbar sein.
@töffes, die 2000er sollte man gut und gerne hmrt-7 sekunden laufen, damit sie wirklich aussagekräftig sind. aber nachdem noch ausreichend zeit ist, bis zum wettkampf, fleissig weiter trainieren! ;-))
Happ isch aber anderen Plan. :zwinker2:
Mit dem bin ich bei anderen Bestzeitversuchen schon gut gefahren. Ist so ein bißchen selber zusammengeschustert.
Und sieht viele km im HMRT vor. Damit ich mich aber im Training nicht abschieße, in der Regel als lange Intervalle. Für MICH ist wichtig, das exakte Tempo zu üben. Das muss in den Kopf und in die Beine. Die Abschnitte werden dabei immer länger. Die 4 x 2000 waren nur der Anfang. :teufel:

Und wenn die Schlüsseleinheit in vier Wochen (oder sind 's nur noch drei?) schief geht, werde ich mein Zeitziel anpassen. Die Schlüsseleinheit werden 12 km im HMRT sein, aber in Päckchen zerlegt. Das bekommt mir besser.

Töffes

Zurück zu „Anfänger unter sich“