So, ich bin auch wieda da!
Mich hatte eine akute Schreibfaulheit im Urlaub erwischt.
Ich habe mich schön erholt, bin brav gelaufen (immer schön langsam: ihr wisst ja: "Tempo geht zur Zeit nicht", ist mir auch zu kalt und zu glatt um schnell zu laufen).
Ja, meinen Silvesterlauf habe ich noch mitgenommen und bin mit der Zeit (46 min und ein paar gequetschte) ganz zufrieden.
Laufbedingungen waren top: um 0°C, Sonne, kaum Wind.
DAMIT BIN ICH FAST 6 MINUTEN SCHNELLER ALS IM LETZTEN JAHR AN GLEICHER STELLE!!!!
An die 44:XX war ohne gescheites Tempotraining aber nicht zu denken.
Ich wollte, nach diversen Überlegungen hin und her (gemütlich, Tempomacher für andere, ...,) dann doch so schnell wie 's geht.
Wettkampf ist schließlich Wettkampf.
Und so bin ich denn losgerannt, erster Kilometer sehr voll, eng, ständig langsame (warum stellen die sich bloß so weit vorne hin? Werde ich nie verstehen!) überholt. Ab km 2 in ein hartes, aber laufbares Tempo um 4:38 reingefunden. Mal einen Km schneller (4:28) mal einen km langsamer (4:44). Mir kam das Tempo aber gleichmäßig vor. Komisch.
Ab km 6 wurde es (wie immer) fies, aber ich habe das Tempo bis zum Schluss einigermaßen halten können.
Mit dem negativen Split hat nicht ganz geklappt, dafür war der erste km (4:25) wieder zu schnell.
Und so habe ich mein
erstes Ziel für 2009 auch schon klar:
10 km unter 45 min.
Bilanz 2008
fällt für mich sehr zufriedenstellend aus:
1500 km gelaufen.
ersten Halbmarathon unter 1:45 gepackt.
den 45 min über 10 km habe ich mich zumindest angenähert.
Ziele 2009 (Fortsetzung)
2. Ziel für 2009
wieder 1500 km laufen (vielleicht ein paar km mehr)
3. Ziel für 2009
HM Zeit verbessern (erster Versuch im Mai in Mainz)
HM Zeit 1:40 und weniger
4. Ziel für 2009
Marathon (im Herbst) unter 4 Stunden, wenn alles optimal läuft: unter 3:45
5. Ziel für 2009
Im September an der Stelle meines ersten Wettkampfs (2007) mal ne ordentliche Zeit hinlegen (der Lauf musste in 2008 wegen einer hartnäckigen Bronchitis ausfallen, die Rechnung ist also immer noch offen und muss endlich mal beglichen werden.)
6. Ziel für 2009
an meinem Tempogefühl arbeiten: ohne auf die Uhr zu schauen laufen, Tempo einschätzen und kontrollieren.
7. Ziel für 2009
Das wichtigste:
Den Ehrgeiz so weit zügeln, dass ich nur moderat steigere, mich nicht übernehme, und ohne große Verletzungen durch das Jahr komme.
Ich habe in den letzten Wochen mal wieder festgestellt, was das schöne am Laufen ist:
Draußen in Bewegung sein, Natur genießen, abschalten, Gedanken schweifen lassen. Und das geht auch beim Langsamlaufen.
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr.
@Markus:
Respekt für deinen tollen Lauf zum Jahresschluss.
Die geschätzt 2 Mio in deiner Altersklasse, die nicht zum Laufen angetreten sind, waren alle hinter dir!!!

Letzer werden geht nur auf der Couch. Und von den Jungspunden hast du doch auch ein paar hinter dir gelassen, oder?
@Ralf:
Hoffe, es geht dir langsam wieder besser.
@Nik:
unsere Ziele sind sehr ähnlich. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass du schneller da hinkommen wirst als ich.
So wie du dich steigerst, sind das nur Durchgangszeiten.
macht 's gut, rutscht nicht aus, fallt nicht hin.
lauft schön.
Töffes