ja, das ist mal so ein grober plan, wenn nix dazwischen kommt.

was ist eigentlich mit martin?!
und wann startet jemand den ersten wk in 2009?
lg,
line
martin hat mal geschrieben, dass es ihm nicht so gut geht... stimmt... schon ewig nichts mehr von ihm gehört. Ich ruf ihm mal:läuferline hat geschrieben:huhuu,
ja, das ist mal so ein grober plan, wenn nix dazwischen kommt.mal sehen.... ist ja alles noch lang hin und ob sich frankfurt jetzt verwirklichen lässt, werde ich wohl erst 2 wochen vorher entscheiden.... erstmal schön trainieren die nächsten wochen.
was ist eigentlich mit martin?!
und wann startet jemand den ersten wk in 2009?
lg,
line
Hallo Chris,Propeller hat geschrieben:
Hat mir jemand einen guten Tip gegen solches gemeines, hartnäckiges,unnützes, blödes
Halsweh
ich hab ja auch mal richtig gebrüllt!!!Martin_Dus hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Rufen hab´ ich grade erst gehört.
Propeller hat geschrieben:
Hat mir jemand einen guten Tip gegen solches gemeines, hartnäckiges,unnützes, blödes
Halsweh
Über gut wirkende Insidertips wäre ich sehr dankbar!!!!
hallo linchen,läuferline hat geschrieben:hallöchen,
... ich finde aber, dass es in dem bereich um mich und markus und unsere zielzeit rum etwas ruhig hier geworden ist - wo sind sie denn alle??
lg,
läuferline
Danke für die Blumen, line, aber zu nik ist noch ein ganzes Stück und ich schätze mich auch nicht stärker ein als Euch beide. Du läufst bestimmt schneller als ich und Markus ist ja auch eher der Understatement Typ. Der läuft genauso schnell wie ich.läuferline hat geschrieben: ich glaube auch, dass nik schon in einer ganz anderen liga läuft. und bei chris nehme ich das auch schon fast an. martin muss wieder in gang kommen, dann kann er den beiden paroli bieten und ich denke auch töffes redet hier gehörig ein wörtchen mit. ich finde aber, dass es in dem bereich um mich und markus und unsere zielzeit rum etwas ruhig hier geworden ist - wo sind sie denn alle??![]()
Hi Martin,Martin_Dus hat geschrieben:Danke für die Blumen, line, aber zu nik ist noch ein ganzes Stück und ich schätze mich auch nicht stärker ein als Euch beide. Du läufst bestimmt schneller als ich und Markus ist ja auch eher der Understatement Typ. Der läuft genauso schnell wie ich.
Wir gehören hier schon zusammen in einen Topf und Nik läuft zwar zügiger als wir, aber den geben wir nicht ab, der soll schön hier bleiben. Von dem können wir nämlich das Schnelllaufen lernen.
Bin froh, wieder dabei zu sein.
Gruß
Martin
Hallo Hannes,hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,
verfolge Euren Thread schon eine ganze Weile und finde Euch echt super !!!
Von daher wollte ich mich auch gerne hier mal vorstellen, ich denke ich würde in Eure charmante Gruppe ganz gut reinpassen.
Hannes
töffes... du hast es erkannt, du hast mich durchschaut...töffes hat geschrieben:Markus macht nicht in Understatement.
Er verbessert seine PB immer nur scheibchenweise.
So kann er die nächsten 10 Jahre in jedem Wettkampf Bestzeiten laufen!
(Erinnert sich noch jemand an Sergej Bubka? Der hat dieses Prinzip im Stabhochsprung perfektioniert.)
Da werden wir schon dafür sorgen, das die 1:50 in Öpfingen fallenMarkyB hat geschrieben: ob ich an die 1:50 rankommen kann![]()
Micha... wenn du dabei bist, dann kann ja nix mehr schief gehen...blocker hat geschrieben:Da werden wir schon dafür sorgen, das die 1:50 in Öpfingen fallen
Gruß Micha
guten morgen an alleMarkyB hat geschrieben:Micha... wenn du dabei bist, dann kann ja nix mehr schief gehen...![]()
![]()
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Heute 16km in 6:28, langer langsamer Lauf. Überhaupt nicht anstrengend. Im Herbst hatte ich die gleichen "Pulswerte" bei > 6:50.
Das motiviert!!!
Schönes Wochenende noch!
Markus
ich laufe lieber längere als kürzere wk-strecken. finde die kurzen sehr anstrengend. also, präferenz halbmarathon, aber will mich mal am marathon im herbst versuchen, wenn die vorbereitung passt. mal sehen.hannes8 hat geschrieben:Was lauft Ihr eigentlich an Wettkampfstrecken? Alles zwischen 5k - HM?
Ich hatte mir vorgenommen mal einen M zu laufen, habe aber dieses Ziel erst mal um 2 - 3 Jahre nach hinten geschoben. Ich denke im Moment, sprich Anfang, reicht es mir mich auf 10k und HM "auszutoben".
Wobei ich den grossen Vorteil habe, das jeder Lauf erst mal ne PB ist, nachdem ich noch keinen WK hatte.
Ich kann mir aber dafür auch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen, welches Tempo ich in einem WK laufen kann? Bei Intervalleinheiten mit 5 x 1000m gingen schon Zeiten zwischen 4:36 - 4:48, aber 10 k lang???
Wie sieht das bei Euch aus? Mal abgesehen das bestimmt einige zweifeln.
linchen... bei mir läuft es momentan echt gut. Zumindest diese Woche will ich noch viele km sammeln. Leider bekomme ich am nächsten Montag 2 Weisheitszähne gezogen. Dann werde ich eine Zwangspause einlegen müssen. Aber danach gehts dann voll ab in Sachen Vorbereitung HM an Ostern!läuferline hat geschrieben: kann die erfolge von markus also nicht nachweisen. aber ist auch ok - denn heute habe ich tatsächlich auch schon wieder HALSSCHMERZENzum wiederholten male muss ich wohl betonen, dass das nicht meine jahreszeit ist.
![]()
hey markus,MarkyB hat geschrieben:linchen... bei mir läuft es momentan echt gut. Zumindest diese Woche will ich noch viele km sammeln. Leider bekomme ich am nächsten Montag 2 Weisheitszähne gezogen. Dann werde ich eine Zwangspause einlegen müssen. Aber danach gehts dann voll ab in Sachen Vorbereitung HM an Ostern!
Du Arme, schon wieder Halsschmerzen... ist wohl echt nicht deine Zeit. Aber die kommt dann eben ein bisschen später!
Gruß,
Markus
ITBS = Ilio-tibiales Bandsyndrom; auch Läuferknie genannt. Schmerzen am äußeren Knie, die von einem verkürzten Faserzug (über der äußeren Oberschenkelmuskulatur) herrühren. Dieser Faserzug setzt schließlich am Schienbeinkopf an und reibt irgendwann an der Gelenksvorwölbung des Oberschenkels. Aua!läuferline hat geschrieben:@sebastian: doch was vergessen.... ITBS - hilf mir mal auf die sprünge, was ist das?bin jetzt zu faul zum googeln...
lg
Hallo Hannes,hannes8 hat geschrieben:Ich kann mir aber dafür auch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen, welches Tempo ich in einem WK laufen kann? Bei Intervalleinheiten mit 5 x 1000m gingen schon Zeiten zwischen 4:36 - 4:48, aber 10 k lang???
Wie sieht das bei Euch aus? Mal abgesehen das bestimmt einige zweifeln.
hannes8 hat geschrieben:Wollte Dir auch gleich noch ein Lob aussprechen: Deine Wettkampfberichte sind echt super !!!
Habe Sie alle "verschlungen". Solltest mal darüber nachdenken, Deine Laufkariere als Buch zu verfassen, damit kannst du mit Sicherheit viel Geld verdienen und Dir einen Personal Trainer bersorgen, der Dir Dein zweifeln abnimmt.
Langsam, langsam!hannes8 hat geschrieben: vielen Dank für Deine Zeilen. Da bin ich ja mal echt gespannt was geht.
Habe mir meinen ersten WK für Ende April ausgesucht, dann habe ich auch eine PB.
Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit um weiter zu trainieren und zu zweifeln.
Bei meinen 5 x 1000 m wollte ich eigentlich nach der 2 ten Einheit Schluss machen. Habe mir dann aber doch noch denn Schweinehund vorgenommen und es durchgezogen. Für das nächste mal werde ich mir dann vornehmen nich nur 5 sondern 6 Intervalle zu machen, dann sollte ich ja nach Deiner Meinung auf der sicheren Seite sein.
Dann drück ich auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ver"läuft"MarkyB hat geschrieben: so... heute mal wieder was von mir... noch 3x lockerers Training, davon noch 1x langer lauf... dann weisheitszähne raus, ein paar Tage ohne Training, neue Kraft sammeln und dann steig ich mit Vollgas zur HM Vorbereitung auf den 11.04. ein.
Habe gestern mal geschaut was so im Umkreis von 150km an Läufen im Frühjahr möglich ist... bin echt erschlagen von der Auswahl... Puh, das braucht echt ein Wochenende um das 1.HJ zu planen.
Du Zweifler!!!MarkyB hat geschrieben: Soll ich vielleicht vor dem 11.04. schon einen HM laufen? Oder im Rahmen des Trainingsplans einfach 2 Wochen einen 10er WK? Und dann Training zwischen den WK's???
Nächste Woche bei der Lauf-Zwangspause hab ich genügend Zeit mir da meine Gedanken zu machen.
Hi töffes!töffes hat geschrieben:Hallo Markus,
Dann drück ich auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ver"läuft"
Und: Wer die Wahl hat, hat die Qual, wie das so schön heißt.
Du Zweifler!!!
Frag doch mal deinen Trainer, der kennt sich doch aus.
Im Ernst: Wenn am 11.4. eine neue PB rausspringen soll, würde ich die Vorbereitung ganz darauf konzentrieren und nicht vorher schon einen HM laufen.
Oder höchstens als langen Lauf mit Endbschleunigung (ab km 16 im "neuen PB- HMRT"). Und dann mindestens zwei Tage gar nix.
In deiner Laufpause kannst du ja alles mal durchspielen.
Fang bloß nicht zu früh wieder an. Kuriere dich richtig aus. Eine Woche Pause wird bei deinem Laufumfang keinen Formverlust bringen. Überhaupt gar keinen!
Alles Gute.
Töffes
Hallo MartinMartin_Dus hat geschrieben:Hi Töffes,
Du hast doch nen Plan, was Intervalle angeht.
Ich hab ja jetzt erst einmal angefangen 1x/Woche Intervalle zu machen.
Letzte Woche 4x1000 ziemlich zackig in 4:30-4:40 mit 1km TP und diese Woche 5x1000 mit knapp unter 5min nicht ganz so knackig mit 500m TP.
Was ist effektiver: sehr schnelle Intervalle mit längerer TP oder etwas langsamere mit kürzerer TP?
Oder soll ich einfach weiterhin variieren. So hatte ich es eigentlich vor. Ich würde gerne abwechseln, damit ich nicht immer gleich trainiere. Aber nur, wenns sinnvoll ist.
Würdest Du die Intervalle jetzt schon immer schneller werden lassen oder soll ich auf diesem Temponiveau erst mal weitermachen?
Danke schonmal.
Gruß
Martin
Na, ja. Auch nicht wirklich. Alles, was ich weiß habe ich mir hier angelesen.Martin_Dus hat geschrieben: Hi Töffes,
Du hast doch nen Plan, was Intervalle angeht.
Das lässt sich alles leider nicht so pauschal beantworten.Martin_Dus hat geschrieben: Ich hab ja jetzt erst einmal angefangen 1x/Woche Intervalle zu machen.
Letzte Woche 4x1000 ziemlich zackig in 4:30-4:40 mit 1km TP und diese Woche 5x1000 mit knapp unter 5min nicht ganz so knackig mit 500m TP.
Was ist effektiver: sehr schnelle Intervalle mit längerer TP oder etwas langsamere mit kürzerer TP?
Oder soll ich einfach weiterhin variieren. So hatte ich es eigentlich vor. Ich würde gerne abwechseln, damit ich nicht immer gleich trainiere. Aber nur, wenns sinnvoll ist.
Würdest Du die Intervalle jetzt schon immer schneller werden lassen oder soll ich auf diesem Temponiveau erst mal weitermachen?
du träumst ja Sachen. Vielleicht war das ja gar kein Traum, sondern eine Zukunftsvision.MarkyB hat geschrieben:Hatte heute Nacht einen sehr abgefahrenen Traum, weiß auch nicht mehr allzu viel... aber ich habe einen HM in 1:27 gefinished![]()
![]()
Ein schöner Traum
![]()
Du bist ja wieder voll da!!! Boah!läuferline hat geschrieben:heute war ich voll und ganz in tdl-laune. bin 10km in 5:07 gelaufen,
na wie auch immer, hat sich super angefühlt!! den anfang fand ich holprig, mittendrin tat's richtig gut und wäre mir auf dem letzten km nicht noch ein schnürsenkel aufgegangen.....?! war nicht mal richtig kaputt danach.
Ja das klingt wirklich gut!! An sowas brauche ich noch nicht denken...läuferline hat geschrieben:hallo ihrs,
endlich habe ich auch mal wieder ein training absolviert, das mich glücklich gemacht hat.
yeah, nicht mehr ganz so viele zweifel.
heute war ich voll und ganz in tdl-laune. bin 10km in 5:07 gelaufen, bei ca. 90% hf (so genau weiß ich das nicht - muss das unbedingt mal im frühjahr testen, ob ich überhaupt so hoch komme)...
na wie auch immer, hat sich super angefühlt!! den anfang fand ich holprig, mittendrin tat's richtig gut und wäre mir auf dem letzten km nicht noch ein schnürsenkel aufgegangen.....?! war nicht mal richtig kaputt danach.
ob ich jetzt doch evtl. nochmal den hm am 1.3. näher in betracht ziehe?!
lg von einer heute glücklichen läuferline![]()
Hi Töffes und auch Nik,töffes hat geschrieben:Versuch doch mal 5 x 1000m in 4:40 - 4:45 mit 600m TP.
Wenn das läuft, würde ich erst die Pausen verkürzen, wie von Nik vorgeschlagen (wobei 200m Trabpause verdammt kurz ist, ich mache immer 400m, 200m Gehpause könnte vielleicht gehen).
Dann mit wieder verlängerten Pausen ein sechstes IV dranhängen. Wieder Pausen verkürzen. Dann Tempo um 5 sec/km steigern.
Das ganze von vorne.
Zurück zu „Anfänger unter sich“