Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1551
huhuu,

ja, das ist mal so ein grober plan, wenn nix dazwischen kommt. :D mal sehen.... ist ja alles noch lang hin und ob sich frankfurt jetzt verwirklichen lässt, werde ich wohl erst 2 wochen vorher entscheiden.... erstmal schön trainieren die nächsten wochen.

was ist eigentlich mit martin?!

und wann startet jemand den ersten wk in 2009?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1552
läuferline hat geschrieben:huhuu,

ja, das ist mal so ein grober plan, wenn nix dazwischen kommt. :D mal sehen.... ist ja alles noch lang hin und ob sich frankfurt jetzt verwirklichen lässt, werde ich wohl erst 2 wochen vorher entscheiden.... erstmal schön trainieren die nächsten wochen.

was ist eigentlich mit martin?!

und wann startet jemand den ersten wk in 2009?

lg,
line
martin hat mal geschrieben, dass es ihm nicht so gut geht... stimmt... schon ewig nichts mehr von ihm gehört. Ich ruf ihm mal:
MAAAAAAAAAAARTIN!!!!!

Der erste WK... also ich laufe evtl. am 28.02. einen 6,6km Stadtlauf. Nur so, just for fun.
Sonst geht es erst im April richtig los.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1553
Hallo Ihr Lieben......

Bei mir ist der 29.März bei Freiburg Marathon.
Bin gestern mal wieder ein paar Intervalle gelaufen. :geil:
5 x 1000m alle unter 5:00/km, ich war anschließend sehr zufrieden mit mir und der Welt. :nick:

Jetzt kommt allerdings wieder ein Wermutstropfen dazu.........ich hab seit heute Morgen wieder mal Halsweh.......schöne Sch.....!!!!!!!!!!!

Das war letztes Jahr der Grund warum ich 7 Wochen pausieren musste.
Und das Zweifeln geht wieder los......lol.

Hat mir jemand einen guten Tip gegen solches gemeines, hartnäckiges,unnützes, blödes

Halsweh

Über gut wirkende Insidertips wäre ich sehr dankbar!!!!

Ansonsten liefs die letzten Wochen prächtig bei meiner Vorbereitung.

Wir werden sehen............. Chris. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1554
Propeller hat geschrieben:
Hat mir jemand einen guten Tip gegen solches gemeines, hartnäckiges,unnützes, blödes

Halsweh
Hallo Chris,

Halsweh hab ich selbst so gut wie nie, aber meine Freundin schwört auf Ingwertee, einfach ein Stück Knolle schälen, in Scheiben schneiden und 15-20 Minuten in Wasser köcheln lassen, dann nur mehr abseihen und fertig. Süssen nach Geschmack. :)

Die schnelle Einheit heute lief richtig gut, 10km TDL in ~5:05-5:10 solltens werden, 11k@5:01 sind es dann geworden, also alles im Grünen Bereich. Spüre meine Beine nun doch ein bisschen, morgen dann wieder eine lockere Runde.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1555
Hallo zusammen,

das Rufen hab´ ich grade erst gehört.
Bin im Moment nicht so viel online, weil zum Glück sehr busy.

Ansonsten habe ich vorgestern erst wieder meinen ersten Lauf gemacht, weil mein Kehlkopf ziemlich entzündet war. Aber jetzt ist alles wieder ok.

Der Lauf vorgestern war knapp 13km. Bin ziemlich langsam gelaufen. Nur eine schnelle Runde. Danach merkte ich aber deutlich, dass ich an Form verloren habe. ist ja auch klar, bin seit Anfang Dezember kaum gelaufen.

Jetzt versuche ich, wieder in Tritt zu kommen. Heute Abend hab´ ich ne Stunde Zeit. Ich habe mir entweder 10km in 5:45 oder 8km in 5:30 vorgenommen.

Die 13 sollten mein Einstieg in die längeren Läufe sein. Für Sonntag hab´ ich 15km geplant. Da will ich mich wirklich mal zusammenreißen und nen 6er Schnitt nicht unterbieten.

Freitag ist der Plan nen knackigen 6er oder 7er in 5:15 oder schneller zu laufen.

@Nik
dass Du Dich überhaupt noch mit so niedrigem Volk wie uns abgibst...

11@501 ist nicht von schlechten Eltern.

repekt!

@Turboprop :D
gute Besserung für den Hals

Gruß an alle
Martin

1556
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Rufen hab´ ich grade erst gehört.
ich hab ja auch mal richtig gebrüllt!!!

Hast Recht, Nik ist echt schon eine andere Liga. :daumen:
Ich lauf einfach so vor mich her... hab keine Ahnung ob das alles einen Sinn hat was ich so an km sammle.
Mal schauen...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1557
Propeller hat geschrieben:

Halsweh

Über gut wirkende Insidertips wäre ich sehr dankbar!!!!

Schau mal hier
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1558
Hoi, hoi.

Hab mir mal diverse Hausmittelchen, unter anderem auch den Ingwertee von Niks Freundin, zu Gemüte geführt.Schmeckt sogar lecker und mir ist jetzt total heiss :sauer:

Blockers Urintherapie lehne ich aber ab :geil: .......is nichts für mich.....trotzdem vielen Dank!!!!!

Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage komplett runterfahren um nicht wieder so ein Desaster wie letztes Jahr zu erleben. 7 Wochen Halsweh war da angesagt.......soweit zum Thema.
Hoffentlich geht mir meine sooooo mühsam erarbeitete Fitness nicht verloren.
Ich seh das mal wie einen Trainingszyklus mit der jetzt lockeren Woche. :zwinker5:

Euch allen viel Spass beim Laufen.

Chris :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

1559
Chris,
gute Besserung!

Habe dir leider kein Insidertip... Ich achte bei dem Wetter eben auf Vitamine. Beim Laufen eben nur in dem Tempo, bei dem ich problemlos durch die Nase einatmen kann, damit die Bronchien nicht die kalte Luft abbekommen. Das war letztes Jahr mein Fehler.
In diesem Jahr bin ich - zum Glück - von Halsschmerzen und Bronchitis etc. verschont geblieben. Hoffe es bleibt auch so.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1560
Hi ZZZ´s,

so, es scheint, als ob ich wieder so weit wäre, in eine Art Rhythmus zu kommen.

Gestern wars echt super. Hatte mit ne 9er Runde rausgesucht, die ich dann in 5:20 gelaufen bin. Ist super gewesen. Wirklichen Formverlust kann ich also doch nicht feststellen.
Aber: als ich nach den 9 zu Hause ankam, war keiner da. Meine Leute waren ausgeflogen, hatte ich vergessen. Dann bin ich einfach noch ne Runde gelaufen, so dass es gestern fast wieder 13 waren.
Aber die kurze Runde bin ich dann wirklich bewusst geschlappt. Das fällt mir echt schwer, keine Ahnung warum.
Aber nach dem zügigen 9er hätte ich auch nicht mehr viel schneller gekonnt.

Na ja, nächstes Mal wieder Schlüssel mitnehmen.

Also ich bin wieder da. Nächster Monat hoffentlich was besser als Platz 2xx in der Laufsportliga.

Freitag kurz und schnell und Sonntag lang und langsam. Ihr merkt, ich wills etwas strukturieren.

Bis dann,
Martin

1561
hallöchen,

und welcome back martin :hallo: .

@chris: gute besserung dem halsweh! ich bleibe davon im winter leider auch nie verschont, wobei sich halsweh meist nach 2-3 tagen in ein anderes grippesymptom umwandelt. ein wirkliches hausrezept habe ich dafür auch nicht. viel trinken, viel lutschen lässt den schmerz vergessen. und ein tüchlein um den hals.

in thailand ging es mir leider auch so :nene: da hat dann nur noch antibiotika auf die schnelle geholfen. glücklicherweise kam kein rückschlag daheim und ich bin langsam wieder auf dem aufsteigenden ast :D .

@markus: durch die nase kann ich trotzdem nicht atmen - NIE - das ist da bei mir alles zu eng. :zwinker2: das würde noch nicht mal funktionieren, wenn ich nur gehen würde.....

ich glaube auch, dass nik schon in einer ganz anderen liga läuft. und bei chris nehme ich das auch schon fast an. martin muss wieder in gang kommen, dann kann er den beiden paroli bieten und ich denke auch töffes redet hier gehörig ein wörtchen mit. ich finde aber, dass es in dem bereich um mich und markus und unsere zielzeit rum etwas ruhig hier geworden ist - wo sind sie denn alle?? :D

na ja, ich wollte gestern auch einfach mal wieder intervalle laufen. auch wenn mir noch ein bissl grundlage fehlt, hab ich 5x1.000 in 5:00 auf dem laufband durchgezogen. hab zwar bei jedem intervall gedacht, die letzten 400m pack ich nicht mehr, aber ging dann doch irgendwie und danach habe ich mich sogar richtig gut gefühlt. :geil: ich glaube, draußen wären mir die leichter gefallen. wie auch immer. ich bin nicht mehr ganz so deprimiert und habe noch hoffnung.
also, immer schön weiter laufen..... :daumen:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1562
läuferline hat geschrieben:hallöchen,
... ich finde aber, dass es in dem bereich um mich und markus und unsere zielzeit rum etwas ruhig hier geworden ist - wo sind sie denn alle?? :D
lg,
läuferline
hallo linchen,
du bist schneller als ich... freut mich aber dass wir beide dennoch in der gleichen liga spielen... auch dort gibt es obere und untere tabellenplätze... aber die gleiche liga ist es trotzdem :D

wer fehlt denn noch... fire, cafe, achim... usw...

Intervalle... bin mal gespannt. Werde so in 2 Wochen damit anfangen.

schön weiterlaufen...

Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:

1563
läuferline hat geschrieben: ich glaube auch, dass nik schon in einer ganz anderen liga läuft. und bei chris nehme ich das auch schon fast an. martin muss wieder in gang kommen, dann kann er den beiden paroli bieten und ich denke auch töffes redet hier gehörig ein wörtchen mit. ich finde aber, dass es in dem bereich um mich und markus und unsere zielzeit rum etwas ruhig hier geworden ist - wo sind sie denn alle?? :D
Danke für die Blumen, line, aber zu nik ist noch ein ganzes Stück und ich schätze mich auch nicht stärker ein als Euch beide. Du läufst bestimmt schneller als ich und Markus ist ja auch eher der Understatement Typ. Der läuft genauso schnell wie ich.
Wir gehören hier schon zusammen in einen Topf und Nik läuft zwar zügiger als wir, aber den geben wir nicht ab, der soll schön hier bleiben. Von dem können wir nämlich das Schnelllaufen lernen.

Bin froh, wieder dabei zu sein.

Gruß
Martin

1564
He he Läuferline!!!!!

Ich und in einer anderen Liga.....das ich nicht lache :hihi:

Schön wärs vielleicht, aber immerhin bin ich schon 43 und hab erst seit ca.1,5 Jahren mal die Laufschuhe an.
Ich bin zwar recht gut in den Umfängen aber Tempo ist nicht so mein Ding.
Schaun mer mal sagte mal einer hier.

Mit dem Halsweh ists ja auch so ne Sache....mach immer noch Pause und werde vor nächste Woche bestimmt nicht laufen.
Habe ja noch ein Trauma vom letztem Jahr.....................ich sag nur 7 Wochen.
In der Laufsportliga werde ich gerade nach hinten durch gereicht. :frown:
Hoffentlich gehts bald wieder weg.
Habe alle Hausmittel außer das von Blocker getestet aber es dauert....................

Danke nochmal an alle Heilpraktiker hier.

Biba Chris :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

1565
Martin_Dus hat geschrieben:Danke für die Blumen, line, aber zu nik ist noch ein ganzes Stück und ich schätze mich auch nicht stärker ein als Euch beide. Du läufst bestimmt schneller als ich und Markus ist ja auch eher der Understatement Typ. Der läuft genauso schnell wie ich.
Wir gehören hier schon zusammen in einen Topf und Nik läuft zwar zügiger als wir, aber den geben wir nicht ab, der soll schön hier bleiben. Von dem können wir nämlich das Schnelllaufen lernen.

Bin froh, wieder dabei zu sein.

Gruß
Martin
Hi Martin,
das mit der gleichen Liga... ist wie im Fußball... auch in der gleichen Liga, gibt es obere Tabellenplätze und untere Tabellenplätze :hihi:

understatement... na ja, sobald ich mal aufhöre mit den gaaaaaaanz langsamen Läufen und die ersten Tempoläufe machen, sehen wir weiter, ob ich an die 1:50 rankommen kann :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

Wollte mich auch mal hier vorstellen

1566
Hallo an alle ZZZ´s,

verfolge Euren Thread schon eine ganze Weile und finde Euch echt super !!!
Von daher wollte ich mich auch gerne hier mal vorstellen, ich denke ich würde in Eure charmante Gruppe ganz gut reinpassen.
Kurz zu mir:
Bin 38 Jahre alt, komme aus Geretsried in Oberbayern (da wo der Oberland HM dieses Jahr gestartet wird) und laufe seit Juni 2008 wieder regelmäßig. Nachdem meine Frau Vor 3 bzw 2 Jahren unsere Kinder auf die Welt gebracht hat, habe ich natürlich mit ihr fleissig zugenommen. Sie war aber mit dem abnehmen schneller als ich (Sie hat auch ohne laufen einen perfekten BMI) :wink:
So das ich dann mit 85 kg meinte, es könnte ja mal wieder etwas weniger werden.
So haben ich dann auch recht fleissig auf den HM letztes Jahr bei uns hintrainiert. Leider holte ich mir dann in der Vorbereitung darauf eine nervige Wadenverhärtung, die sich über 3 Wochen hinzog. Damit wollte ich dann lieber nicht mehr starten, da mein Ziel unter 2 h zu bleiben damit doch stark gefährdet war :wink: . Aber ich habe nach 2 Monaten in denen ich nicht so häufig laufen war im Dezember, nach dem ich mir einen FR305 zulegte (cooles Spielzeug :geil: ) wieder sehr regelmässig die Schuhe geschnürt (2 - 3 x die Woche).
Bisher habe habe ich noch keinen Wettkampf bestritten, dies werde ich aber dieses Jahr nachholen. Von meinen Zielen für 2009 reihe ich mich hier ganz gut ein:
10k sub 50
HM sub 1:55
Habe mir im Januar mal einen Laktattest gegönnt, um mal mein Leistungsvermögen auszuloten. War wirklich interressant, vor allem da ich nun weiss, dass ich mich nur mehr Quälen muss um schneller zu laufen (achso).
Hoffe ich war nicht zu lang und aufdringlich, und wäre schön von Euch was zu hören. In diesem Sinn ein schönes WE und viel Spass beim laufen wünscht Euch

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1567
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,

verfolge Euren Thread schon eine ganze Weile und finde Euch echt super !!!
Von daher wollte ich mich auch gerne hier mal vorstellen, ich denke ich würde in Eure charmante Gruppe ganz gut reinpassen.
Hannes
Hallo Hannes,
dann mal herzlich willkommen bei uns ZZZ!!!
Denke du bist hier gut aufgehoben :D

Schönes Wochenende erst mal...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1568
Hallo ihr alle,

besonders Martin: Schön, dass es dir wieder besser geht und du wieder ans Laufen kommst.
Und Chris: Das wird! Nur Geduld. Die Form verlierst du nicht so schnell.

Markus macht nicht in Understatement.
Er verbessert seine PB immer nur scheibchenweise.
So kann er die nächsten 10 Jahre in jedem Wettkampf Bestzeiten laufen! :hihi:
(Erinnert sich noch jemand an Sergej Bubka? Der hat dieses Prinzip im Stabhochsprung perfektioniert.)

Genug gefrozzelt.

Ein kurzes Update von mir:

Mein Schweini macht mir offensichtlich zu schaffen. Ich gehe zwar regelmäßig laufen, aber Tempo ist unmöglich. Ich schleiche so im Schnitt zwischen 6min/km und 6:30min/km rum. Macht zwar Spaß (so Natur und Schnee und Eis und Regen und Grünspecht und Bisamratte gesehen), aber so langsam (haha, ein Wortspiel!!!) mache ich mir Sorgen um meine Form.
Auch kurze schnelle Abschnitte oder Steigerungen gehen nicht. :motz:

Das was du da abziehst Nik: 11 km im 5er Schnitt! Hut ab. Abgesehen davon, dass ich das Tempo zurzeit gar nicht laufen kann, wäre ich da 2 Tage völlig im Ar...

Meinen Schweini kann ich zum Laufen auch nur überlisten:
Abends nach dem Arbeiten zu Hause angekommen, schmeiße ich mich sofort in die Laufklamotten (Nein, ob ich laufen gehe, entscheide ich später, einfach nur umziehen)
Wenn ich dann so auf der Couch sitze, komme ich mir schon blöd vor. Vielleicht sollte ich ja doch? Laufen? Nur eine kleine Runde? 5 km?
Draußen im Grünen werden dann meist mehr km draus. Langsame km zwar. Aber gelaufen.

(Eine Stimme aus dem Off: "Gehe zurück zum Start, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 EUR ein.")
Das ist die Idee: Ich werde nächste Woche einen kompletten Neustart versuchen. Kurze, schnelle Intervalle (10x 200m, dann 15x 200m, dann 20x 200m). Wenn ich die hinter mir habe, kommen die 400er Intervalle dran. usw. usw.

Ich habe nämlich nach den vergeblichen Angriffen auf die 45 min über 10 km auch den Eindruck, dass meine Grundschnelligkeit noch ausbaufähig ist. So in den kürzeren Sachen müsste ich einen 4er Schnitt versuchen. Oder sogar leicht schneller.
Mit 16 Jahren bin ich (ein einziges Mal im Leben) die 1000m mal unter 3 min gelaufen. Da müsste eigentlich doch noch ein bißchen was gehen.

Und wenn alle Stricke reißen sollten, dann gehe ich unter die reinen Spaßläufer.
Aber so weit simma noch net.

Töffes, der Rumschleicher
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1569
töffes hat geschrieben:Markus macht nicht in Understatement.
Er verbessert seine PB immer nur scheibchenweise.
So kann er die nächsten 10 Jahre in jedem Wettkampf Bestzeiten laufen! :hihi:
(Erinnert sich noch jemand an Sergej Bubka? Der hat dieses Prinzip im Stabhochsprung perfektioniert.)
töffes... du hast es erkannt, du hast mich durchschaut... :nick:

so ein mist aber auch :hihi: :hihi: :hihi:

ist immer wieder nett deine kommentare zu lesen...

mach weiter so... bleib dran... greif an!!! :daumen:

schönes Wochenende!!!
Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:

1570
Hallo Hannes,

herzlich willkommen bei uns.
Hier bist Du genau richtig! Wir freuen uns über jeden ZZZ.

Hi Töffes,
schön, dass Du auch noch mal vorbeischaust.

Hast Du eigentlich mal ne richtige Pause gemacht? So ein bis zwei Wochen gar nicht laufen? Ganz ohne schlechtes Gewissen?
Und dann einfach wieder loslegen?
Wäre das vielleicht eine Idee?

Könnte ja sein, dass Dein Körper mal ne richtige Auszeit braucht. War das nicht so, dass Du auch beruflich ziemlich eingespannt bist? Kann ja alles irgendwie zusammenhängen.

Aber die Idee mit kurzen Intervallen anzufangen, ist auch ne Möglichkeit.
Bei Dir mache ich mir gar keine Sorgen. In ein paar Wochen treibst Du uns alle wieder vor Dir her.

Lustig, ich bin mit 17 oder 18 auch einmal 2:49 auf 1000m gelaufen. Wir waren also schon mal in der gleichen Liga.

Mann, und jetzt werd ich bald 40 und ich sterbe schon bei ein paar Intervallen.
Heute: 4x 1000
4:31
4:36
4:43
4:44

War anstrengend auch wegen starkem Wind und Regen, aber hat auch echt Spaß gemacht.

Mittelfristig möchte ich vor dem ersten 10er in der Lage sein 5x1000 in 4:30 zu laufen.

@MarkyB
jetzt wissen wir auch, dass das B für Bubka steht...

Schönes WE allen!

Gruß
Martin

1571
MarkyB hat geschrieben: ob ich an die 1:50 rankommen kann :D
Da werden wir schon dafür sorgen, das die 1:50 in Öpfingen fallen :megafon:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1572
blocker hat geschrieben:Da werden wir schon dafür sorgen, das die 1:50 in Öpfingen fallen :megafon:

Gruß Micha
Micha... wenn du dabei bist, dann kann ja nix mehr schief gehen... :daumen: :daumen: :daumen:
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Heute 16km in 6:28, langer langsamer Lauf. Überhaupt nicht anstrengend. Im Herbst hatte ich die gleichen "Pulswerte" bei > 6:50.
Das motiviert!!! :geil:

Schönes Wochenende noch!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1573
Hallo zusammen.

Und ein besonderes hallo an den neuen ZZZ Hannes!!!! :winken:

Hier mal ein paar neuigkeiten aus dem Läuferlazarett......... :sauer:

Trotz der gut gemeinten Hausmittelchen habe ich mir mittlerweile Antibiotika verschreiben lassen.
Hat einfach nichts geholfen.
Wobei ich sagen muss der Ingwertee mit Honig ist eine echt leckere Sache, werde ich mir sicher auch weiter dann und wann gönnen.

Ans Laufen ist zunächst mal nicht zu denken :klatsch: .................brrrrrrrrrrrrrrr hab jetzt nach ner knappen Woche schon totalen Entzug. :geil:
Ich werde mich jetzt erst mal komplett auskurieren und dann wieder von hinten angreifen.
Mal sehen ob ich bis Freiburg HM noch an die 1:50 rankomme.

Euch allen viel Freude beim schönsten Hobby der Welt.

Ich melde mich wieder.

Gruß und Kuss C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1574
Erst einmal gute Besserung an den Propeller! Kann mir gut vorstellen, dass Du Entzugserscheinungen bekommst...

Kurz zu mir: Bin seit zwei Wochen wieder gut und regelmäßig dabei. Gestern habe ich einen Freund besucht und wir sind ganz locker knappe 11km in 67 min gelaufen. War insgesamt völlig problemlos, aber mein Knie (ich denke es ist ITBS), das mich nun schon eine ganze Weile in Ruhe gelassen hat, meldete sich so bei Halbzeit :weinen: . Vorsichtshalber habe ich dann kurz eine Minute gedehnt und bin weitergelaufen - schmerzfrei. Habe jetzt allerdings total Muffe, dass ich mein Knie nicht richtig in den Griff bekomme.

Beim Orthopäden war ich übrigens im Herbst; der hat "etwas Ernstes" (Meniskus etc.) ausgeschlossen. ITBS ist quasi Selbstdiagnose, von den Symptomen her, spricht aber alles dafür. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme? Ich frage mich, wenn das Dehnen zwischendurch geholfen hat, wäre es vielleicht sogar ratsam, vor einem längeren Lauf das Band zu dehnen?

1575
Hallo an alle,

vielen Dank für die netten willkommensgruße, wühle mich gleich schon richtig heimisch hier :) .
@ Propeller Dir wünsche ich natürlich gute Besserung und das es bald wieder klappt mit dem laufen.

Habe mir heute mal etwas besonderes gegönnt. Bin bereits um 6:00 Uhr aufgestanden und dann zu meinem Sonntagslauf los. 20 km in sehr langsamen gemütlichen Tempo. War der erste lange Lauf mit meinem 2.ten Paar Laufschuhe. War echt super !!! Kein Mensch auf der Straße, bis zum Sonnenaufgang bei nur -2 C.
Habe mir jetzt vorgenommen etwas strukturierter zu tranieren. Ein langer Lauf am WE und eine Tempoeinheit unter der Woche sowie eine langsame bis mittelschnelle 3.

Was lauft Ihr eigentlich an Wettkampfstrecken? Alles zwischen 5k - HM?
Ich hatte mir vorgenommen mal einen M zu laufen, habe aber dieses Ziel erst mal um 2 - 3 Jahre nach hinten geschoben. Ich denke im Moment, sprich Anfang, reicht es mir mich auf 10k und HM "auszutoben" :zwinker2: .
Wobei ich den grossen Vorteil habe, das jeder Lauf erst mal ne PB ist, nachdem ich noch keinen WK hatte :P .
Ich kann mir aber dafür auch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen, welches Tempo ich in einem WK laufen kann? Bei Intervalleinheiten mit 5 x 1000m gingen schon Zeiten zwischen 4:36 - 4:48, aber 10 k lang???
Wie sieht das bei Euch aus? Mal abgesehen das bestimmt einige zweifeln :wink: .
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

1576
MarkyB hat geschrieben:Micha... wenn du dabei bist, dann kann ja nix mehr schief gehen... :daumen: :daumen: :daumen:
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Heute 16km in 6:28, langer langsamer Lauf. Überhaupt nicht anstrengend. Im Herbst hatte ich die gleichen "Pulswerte" bei > 6:50.
Das motiviert!!! :geil:

Schönes Wochenende noch!
Markus
guten morgen an alle :hallo: ,

ich sehe, hier wird wieder richtig fahrt aufgenommen.... :zwinker2: gut so! :daumen:

erstmal kurz zu mir: habe letzte woche aufgrund von momentan sehr viel arbeit, kopfstress, übermüdung, bekanntenbesuch und wetter nur 2 einheiten hinbekommen von meinen normalerweise 3 geplanten. da die schnelle einheit unter der woche mit den 1000er intervallen schon dran war, bin ich samstag zur ersten richtig langen langsamen einheit dieses jahr und seit ende september 2008 aufgebrochen - 19km in 6:22. danach war ich, klar, glücklich, aber überzeugt bin ich von mir aktuell leider überhaupt nicht. :nene: da war nix von diesem tollen laufgefühl. zwischenzeitlich, wenn mich der matschige waldboden immer wieder ausgehebelt hat, habe ich echt auch ge :kotz: und hätte bei km15/16 rum gut und gern mal um :help: geschrien. als ich dann allerdings endl. wieder auf der straße war, gings wieder aufwärts.... dennoch, ich bin gefühlt defintiv unfitter als in der letzten hm-vorbereitung und das frisst mich natürlich etwas an. aber ich werd nicht aufgeben. mal sehen, wie sich die nächsten wochen gestalten. puls- und zeitentechnisch liege ich wohl so wie im letzten jahr. kann die erfolge von markus also nicht nachweisen. aber ist auch ok - denn heute habe ich tatsächlich auch schon wieder HALSSCHMERZEN :kloppe: zum wiederholten male muss ich wohl betonen, dass das nicht meine jahreszeit ist. :motz:

@hannes: herzlich willkommen bei uns (bei mir und den vielen laufenden männern :hihi: )! bin überzeugt, du passt hier sehr gut rein.

@töffes: muss auch jedes mal über deine einträge schmunzeln.... bin gespannt, wann der töffes wieder schneller wird.... ;-)

@martin: wow, finde die intervalle echt schnell. du scheinst noch immer gut in form zu sein.

@propeller: weiterhin gute besserung... manchmal ist einfach der wurm drin :traurig:

so, ich hoffe, ich hab nichst und niemanden vergessen...

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1577
Hallo zusammen...

@chris: weiterhin gute Besserung

@Sebastian: kenne mich da leider nicht so wirklich aus. Dehnen schadet generell nicht. Aber vielleicht gibt es auch Verletzungen, bei denen besser nicht gedehnt wird... Keine Ahnung :confused:

@hannes: du bist ja wahnsinnig... am WE freiwillig so früh aufzustehen. Das passt doch ganz gut, langer langsamer Lauf, 1 Tempoeinheit, lockerer/mittlerer Lauf.
Ich sehe das wie du, erst "gute" Zeiten bei 10er und HM, bevor der M kommt. Glaub nicht, dass ich einen M schon dieses Jahr laufen werde. Mal schauen.
Deine Intervalleinheiten mit 5 x 1000m 4:36 - 4:48 sind aber schon mal richtig gut!!! :daumen:
Weiter so!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1578
@sebastian: doch was vergessen.... ITBS - hilf mir mal auf die sprünge, was ist das? :D bin jetzt zu faul zum googeln...

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

1579
hannes8 hat geschrieben:Was lauft Ihr eigentlich an Wettkampfstrecken? Alles zwischen 5k - HM?
Ich hatte mir vorgenommen mal einen M zu laufen, habe aber dieses Ziel erst mal um 2 - 3 Jahre nach hinten geschoben. Ich denke im Moment, sprich Anfang, reicht es mir mich auf 10k und HM "auszutoben" :zwinker2: .
Wobei ich den grossen Vorteil habe, das jeder Lauf erst mal ne PB ist, nachdem ich noch keinen WK hatte :P .
Ich kann mir aber dafür auch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen, welches Tempo ich in einem WK laufen kann? Bei Intervalleinheiten mit 5 x 1000m gingen schon Zeiten zwischen 4:36 - 4:48, aber 10 k lang???
ich laufe lieber längere als kürzere wk-strecken. finde die kurzen sehr anstrengend. also, präferenz halbmarathon, aber will mich mal am marathon im herbst versuchen, wenn die vorbereitung passt. mal sehen.

keine sorge, wenn du die intervalle in dem tempo laufen kannst, dann schaffst du auch den 10er in dem tempo. das ist einfach so. beim wk wächst man ja bekanntlich über sich hinaus. :zwinker2:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

1580
läuferline hat geschrieben: kann die erfolge von markus also nicht nachweisen. aber ist auch ok - denn heute habe ich tatsächlich auch schon wieder HALSSCHMERZEN :kloppe: zum wiederholten male muss ich wohl betonen, dass das nicht meine jahreszeit ist. :motz:
linchen... bei mir läuft es momentan echt gut. Zumindest diese Woche will ich noch viele km sammeln. Leider bekomme ich am nächsten Montag 2 Weisheitszähne gezogen. Dann werde ich eine Zwangspause einlegen müssen. Aber danach gehts dann voll ab in Sachen Vorbereitung HM an Ostern!
Du Arme, schon wieder Halsschmerzen... ist wohl echt nicht deine Zeit. Aber die kommt dann eben ein bisschen später!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1581
MarkyB hat geschrieben:linchen... bei mir läuft es momentan echt gut. Zumindest diese Woche will ich noch viele km sammeln. Leider bekomme ich am nächsten Montag 2 Weisheitszähne gezogen. Dann werde ich eine Zwangspause einlegen müssen. Aber danach gehts dann voll ab in Sachen Vorbereitung HM an Ostern!
Du Arme, schon wieder Halsschmerzen... ist wohl echt nicht deine Zeit. Aber die kommt dann eben ein bisschen später!

Gruß,
Markus
hey markus,

freue mich, dass es bei dir so gut läuft. eigentlich müsstest du mit der guten vorbereitung auch schon einen wk im märz laufen. aber ich glaub, ein zehner steht ja da evtl. auch an bei dir und wenn du nach der zwangspause wegen den zähnen mal ein bisschen stoff gibst im training, haust du da bestimmt eine tolle zeit raus. und das wäre doch gleich auch mal ein bisschen mehr ansporn für mich :D hihi!

ich werd übrigens nicht mitfiebern können mit dir an ostern... da werd ich irgendwo auf der piste stehen und den laufausfall mit snowboarden kompensieren.... :zwinker2:

ja, km-technisch seid ihr hier ja echt der hammer. ich glaub, für mich sind es schon gute monate, wenn ich über 100km komme.... tja, die weibsleute halt.... :hihi:

so, jetzt aber zurück zur arbeit... ufz....

bis bald,

linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1582
läuferline hat geschrieben:@sebastian: doch was vergessen.... ITBS - hilf mir mal auf die sprünge, was ist das? :D bin jetzt zu faul zum googeln...

lg
ITBS = Ilio-tibiales Bandsyndrom; auch Läuferknie genannt. Schmerzen am äußeren Knie, die von einem verkürzten Faserzug (über der äußeren Oberschenkelmuskulatur) herrühren. Dieser Faserzug setzt schließlich am Schienbeinkopf an und reibt irgendwann an der Gelenksvorwölbung des Oberschenkels. Aua!

Das nervt total... Ich gehe jetzt laufen, dehne vorher ein wenig und dann wollen wir mal weitersehen...

1583
hi sebastian,

danke für die aufklärung... hört sich ein bissl danach an, womit ich mich mal am anfang meiner "läuferkarriere" :D rumgeschlagen habe. da war auch das außenband am linken knie betroffen.

nach einer laufanalyse hab ich a) feststellen dürfen, dass ich beim laufen mit der hüfte seitlich etwas ausfalle und b) dass ich andere schuhe brauche.

für a) sollte ich versuchen auf meinen laufstil zu achten, 1x pro woche sepzielles rumpfkräftigungstraining zu machen

und für b) habe ich asics mit verstärkter sohle bekommen, angepasst eben an meinen laufstil

beides zusammen mit dem ergebnis, dass ich bisher nie mehr diese schmerzen hatte.

vielleicht mal einen versuch bei dir wert....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1584
hannes8 hat geschrieben:Ich kann mir aber dafür auch noch nicht mal Ansatzweise vorstellen, welches Tempo ich in einem WK laufen kann? Bei Intervalleinheiten mit 5 x 1000m gingen schon Zeiten zwischen 4:36 - 4:48, aber 10 k lang???
Hallo Hannes,

ja, ja das Zweifeln. Das hört nie auf. Gezweifelt wird, glaube ich, immer. Nur auf unterschiedlichem Niveau.
Bei 10 km Wettkämfen kriege ich das Tempo auf die Straße, das ich in Intervallen 6 mal 1000m halten kann. Die Trabpause dabei nicht länger als 4 min.
Bei 5x 1000m und / oder längeren Trabpausen schaffe ich das Tempo noch nicht über die komplette Strecke.

Aber zur Be(un)ruhigung:
Selbst wenn ich die Intervalle so schaffe, sind die Zweifel nicht weg.
Ich find 's immer wieder verblüffend wie aus lang und langsam und kurz und schnell im Training beim Wettkampf dann lang und schnell werden kann.
Das ist beim HM noch heftiger als beim 10er.
In der Vorbereitung auf den HM bin ich einen TDL von 12 km im HM Renntempo gelaufen. Danach war ich so platt, dass ich mir dieses Tempo nie über 21,1 km vorstellen konnte.
Zwei Wochen später (nach Tapering!!!) hat 's super hingehauen.

Gruß vom Töffes

1585
Hallo Töffes,

vielen Dank für Deine Zeilen. Da bin ich ja mal echt gespannt was geht :geil: .
Habe mir meinen ersten WK für Ende April ausgesucht, dann habe ich auch eine PB :pokal: .
Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit um weiter zu trainieren und zu zweifeln.
Bei meinen 5 x 1000 m wollte ich eigentlich nach der 2 ten Einheit Schluss machen. Habe mir dann aber doch noch denn Schweinehund vorgenommen und es durchgezogen. Für das nächste mal werde ich mir dann vornehmen nich nur 5 sondern 6 Intervalle zu machen, dann sollte ich ja nach Deiner Meinung auf der sicheren Seite sein :zwinker2: .

Wollte Dir auch gleich noch ein Lob aussprechen: Deine Wettkampfberichte sind echt super !!!
Habe Sie alle "verschlungen". Solltest mal darüber nachdenken, Deine Laufkariere als Buch zu verfassen, damit kannst du mit Sicherheit viel Geld verdienen und Dir einen Personal Trainer bersorgen, der Dir Dein zweifeln abnimmt.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1586
so... heute mal wieder was von mir... noch 3x lockerers Training, davon noch 1x langer lauf... dann weisheitszähne raus, ein paar Tage ohne Training, neue Kraft sammeln und dann steig ich mit Vollgas zur HM Vorbereitung auf den 11.04. ein. :daumen:
Habe gestern mal geschaut was so im Umkreis von 150km an Läufen im Frühjahr möglich ist... bin echt erschlagen von der Auswahl... Puh, das braucht echt ein Wochenende um das 1.HJ zu planen.
Soll ich vielleicht vor dem 11.04. schon einen HM laufen? Oder im Rahmen des Trainingsplans einfach 2 Wochen einen 10er WK? Und dann Training zwischen den WK's??? :confused:
Nächste Woche bei der Lauf-Zwangspause hab ich genügend Zeit mir da meine Gedanken zu machen.
Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1587
Hallo Hannes
hannes8 hat geschrieben:Wollte Dir auch gleich noch ein Lob aussprechen: Deine Wettkampfberichte sind echt super !!!
Habe Sie alle "verschlungen". Solltest mal darüber nachdenken, Deine Laufkariere als Buch zu verfassen, damit kannst du mit Sicherheit viel Geld verdienen und Dir einen Personal Trainer bersorgen, der Dir Dein zweifeln abnimmt.
:peinlich: Danke schön!
Das ist ja mal 'ne Idee!
hannes8 hat geschrieben: vielen Dank für Deine Zeilen. Da bin ich ja mal echt gespannt was geht :geil: .
Habe mir meinen ersten WK für Ende April ausgesucht, dann habe ich auch eine PB :pokal: .
Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit um weiter zu trainieren und zu zweifeln.
Bei meinen 5 x 1000 m wollte ich eigentlich nach der 2 ten Einheit Schluss machen. Habe mir dann aber doch noch denn Schweinehund vorgenommen und es durchgezogen. Für das nächste mal werde ich mir dann vornehmen nich nur 5 sondern 6 Intervalle zu machen, dann sollte ich ja nach Deiner Meinung auf der sicheren Seite sein :zwinker2: .
Langsam, langsam!
Die 6 x 1000 mit < 4 min TP solltest du 2 Wochen vor dem Wettkampf laufen können. Nicht jetzt schon.
Also beginnen mit 4 x 1000m mit 600m Trabpause.
Wenn die gut gehen und du auch das letzte Intervall im Tempo laufen kannst und du das Gefühl hast noch einen dranhängen zu können, und erst dann!!! die Trabpausen verkürzen.
Wenn du das gut verkraftest, ein 5. Intervall anhängen.

Wenn das klappt, erst mal das Tempo um 5 sec/km erhöhen und wieder mit 4x 1000m mit 600m Trabpause beginnen.
Das Tempo, das du dann 2 Wochen vor dem Wettkampf über 6x 1000m (Trabpause < 4 min) halten kannst, das kriegst du im Wettkampf (Adrenalin, Konkurrenz) auch über die ganze Strecke, aber auch nur dann, wenn du nicht zu schnell losrennst. (Siehe auch Bericht: Wer schneller läuft, ist schneller fertig!)

Also: Schritt für Schritt aufbauen und nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen!

Und natürlich die langsamen längeren Läufe für die Grundlage nicht vernachlässigen. Und Erholungstage (= Nichtlauftage) einplanen.
Sonst wirst du zwar Trainingsweltmeister, bist aber im Wettkampf platt.
Und da gildetz doch erst, oder?

Gruß vom Töffes

1588
Hallo Markus,
MarkyB hat geschrieben: so... heute mal wieder was von mir... noch 3x lockerers Training, davon noch 1x langer lauf... dann weisheitszähne raus, ein paar Tage ohne Training, neue Kraft sammeln und dann steig ich mit Vollgas zur HM Vorbereitung auf den 11.04. ein. :daumen:
Habe gestern mal geschaut was so im Umkreis von 150km an Läufen im Frühjahr möglich ist... bin echt erschlagen von der Auswahl... Puh, das braucht echt ein Wochenende um das 1.HJ zu planen.
Dann drück ich auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ver"läuft" :zwinker2:
Und: Wer die Wahl hat, hat die Qual, wie das so schön heißt.
MarkyB hat geschrieben: Soll ich vielleicht vor dem 11.04. schon einen HM laufen? Oder im Rahmen des Trainingsplans einfach 2 Wochen einen 10er WK? Und dann Training zwischen den WK's??? :confused:
Nächste Woche bei der Lauf-Zwangspause hab ich genügend Zeit mir da meine Gedanken zu machen.
Du Zweifler!!! :hihi:
Frag doch mal deinen Trainer, der kennt sich doch aus.
Im Ernst: Wenn am 11.4. eine neue PB rausspringen soll, würde ich die Vorbereitung ganz darauf konzentrieren und nicht vorher schon einen HM laufen.
Oder höchstens als langen Lauf mit Endbschleunigung (ab km 16 im "neuen PB- HMRT"). Und dann mindestens zwei Tage gar nix.

In deiner Laufpause kannst du ja alles mal durchspielen.
Fang bloß nicht zu früh wieder an. Kuriere dich richtig aus. Eine Woche Pause wird bei deinem Laufumfang keinen Formverlust bringen. Überhaupt gar keinen!

Alles Gute.

Töffes

1589
töffes hat geschrieben:Hallo Markus,

Dann drück ich auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ver"läuft" :zwinker2:
Und: Wer die Wahl hat, hat die Qual, wie das so schön heißt.

Du Zweifler!!! :hihi:
Frag doch mal deinen Trainer, der kennt sich doch aus.
Im Ernst: Wenn am 11.4. eine neue PB rausspringen soll, würde ich die Vorbereitung ganz darauf konzentrieren und nicht vorher schon einen HM laufen.
Oder höchstens als langen Lauf mit Endbschleunigung (ab km 16 im "neuen PB- HMRT"). Und dann mindestens zwei Tage gar nix.

In deiner Laufpause kannst du ja alles mal durchspielen.
Fang bloß nicht zu früh wieder an. Kuriere dich richtig aus. Eine Woche Pause wird bei deinem Laufumfang keinen Formverlust bringen. Überhaupt gar keinen!

Alles Gute.

Töffes
Hi töffes!
Dankeschön!

Ich werde wohl wirklich auf meinen Trainier hören. 1:59 hat mit ihm geklappt, dann wird auch 1:49 funktionieren :daumen:
Der Plan beginnt am 02.03.09, also hab ich den kompletten Februar um mich schon mal ganz grob an die geforderten paces zu gewöhnen. Bisher sieht es ganz gut aus. Die langen Läufe dann in 6:30- 6:40, lockere Läufe in 6:00. Das hab ich im Januar schon geübt. Nur die HF-Vorgaben passen noch nicht so. Da bin ich drüber, aber das Thema hatten wir schon mal :)
Mach mir da keinen Kopf mehr.
Mitte Februar geht es mit dem Tempotraining, TDL und Intervalle richtig los. Dann sieht man weiter.

Hatte heute Nacht einen sehr abgefahrenen Traum, weiß auch nicht mehr allzu viel... aber ich habe einen HM in 1:27 gefinished :confused: :confused: :confused: Ein schöner Traum :zwinker2:

Schönes Wochenende!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1590
Hi Töffes,

Du hast doch nen Plan, was Intervalle angeht.

Ich hab ja jetzt erst einmal angefangen 1x/Woche Intervalle zu machen.
Letzte Woche 4x1000 ziemlich zackig in 4:30-4:40 mit 1km TP und diese Woche 5x1000 mit knapp unter 5min nicht ganz so knackig mit 500m TP.

Was ist effektiver: sehr schnelle Intervalle mit längerer TP oder etwas langsamere mit kürzerer TP?
Oder soll ich einfach weiterhin variieren. So hatte ich es eigentlich vor. Ich würde gerne abwechseln, damit ich nicht immer gleich trainiere. Aber nur, wenns sinnvoll ist.

Würdest Du die Intervalle jetzt schon immer schneller werden lassen oder soll ich auf diesem Temponiveau erst mal weitermachen?

Danke schonmal.

Gruß
Martin

1591
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Töffes,

Ich hab ja jetzt erst einmal angefangen 1x/Woche Intervalle zu machen.
Letzte Woche 4x1000 ziemlich zackig in 4:30-4:40 mit 1km TP und diese Woche 5x1000 mit knapp unter 5min nicht ganz so knackig mit 500m TP.

Was ist effektiver: sehr schnelle Intervalle mit längerer TP oder etwas langsamere mit kürzerer TP?
Oder soll ich einfach weiterhin variieren. So hatte ich es eigentlich vor. Ich würde gerne abwechseln, damit ich nicht immer gleich trainiere. Aber nur, wenns sinnvoll ist.

Würdest Du die Intervalle jetzt schon immer schneller werden lassen oder soll ich auf diesem Temponiveau erst mal weitermachen?

Danke schonmal.

Gruß
Martin
Hallo Martin

Nur ganz kurz: Wenn du ~4:40 mit 1k TP laufen kannst, würde ich das Tempo für die 1000er beibehalten und die Pausen über 500 auf 200m kürzen.
Ich laufe meine Intervalle grob so: 1000er mit 200-400m TP (5-10K Tempo), 2000er mit 500m TP (10K bis HM-Tempo) und 3000er mit 1000m TP (HM-Tempo)

Fürs Ziel sub50 auf 10km passen die 4:40-4:45 grob aufs 5KM-Tempo, die 5:00 würde ich dann aber schon als 2000er laufen.

Ich hab' für nächste Woche auch mal schnelle 1000er vor, vielleicht gehn die ja schon in 4:20 - mit 400m TP.

Grüsse, Nik (der heute im Schnee 3x2000 in 9:20 mit 500m TP gelaufen ist - nie wieder!)
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1592
hallo ihrs,

endlich habe ich auch mal wieder ein training absolviert, das mich glücklich gemacht hat. :D

yeah, nicht mehr ganz so viele zweifel.

heute war ich voll und ganz in tdl-laune. bin 10km in 5:07 gelaufen, bei ca. 90% hf (so genau weiß ich das nicht - muss das unbedingt mal im frühjahr testen, ob ich überhaupt so hoch komme :confused: )...

na wie auch immer, hat sich super angefühlt!! den anfang fand ich holprig, mittendrin tat's richtig gut und wäre mir auf dem letzten km nicht noch ein schnürsenkel aufgegangen.....?! war nicht mal richtig kaputt danach. :daumen:

ob ich jetzt doch evtl. nochmal den hm am 1.3. näher in betracht ziehe?!

lg von einer heute glücklichen läuferline :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

1593
Martin_Dus hat geschrieben: Hi Töffes,

Na, ja. Auch nicht wirklich. Alles, was ich weiß habe ich mir hier angelesen.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich hab ja jetzt erst einmal angefangen 1x/Woche Intervalle zu machen.

Das lässt sich alles leider nicht so pauschal beantworten.
Es kommt drauf an, was du mit den Intervallen erreichen willst.

Grundsätzlich, glaube ich, kann man sagen:
Kurze Intervalle für die Steigerung der (Grund-)geschwindigkeit.
Längere Intervalle zum Üben des Renntempos
Lange Intervalle zum Üben von Durchhalten über längere Strecken.

Du hast im Intervalltraining mehrere Stellschrauben:
- Tempo
- Länge der Trabpausen
- Anzahl der Wiederholungen
- Länge der Tempostrecken

Je mehr Intervalle und je kürzer die Pausen, um so anstrengender.

Ich würde erst dann das Tempo steigern, wenn ich die Intervalle gut verkraftet habe. Also lieber soft einsteigen.
Erst die Anzahl hochfahren (abhängig von der Wettkampfstrecke: je länger die Strecke, desto länger die Intervalle und desto größer die Anzahl. Also km Anzahl im Renntempo abhängig von der Wettkampflänge, 60 - 70 % reichen dicke aus)
Dann die Trabpausen so verkürzen, dass die zeitliche Länge der Pause nicht länger ist als die Belastung im Renntempo. Kommt meist so mit ca. 400m hin.

Wichtig: Die Zahl der Intervalle erst erhöhen (und auch erst dann die Pausen verkürzen, oder Geschwindigkeit erhöhen), wenn du das letzte Intervall genauso schnell laufen kannst, wie das erste!!!

Und ein bißchen mehr auf Gleichmäßigkeit achten.
5 sec Schwankung ist ok. Aber 10 oder 15 sollten es nicht sein.

Versuch doch mal 5 x 1000m in 4:40 - 4:45 mit 600m TP.
Wenn das läuft, würde ich erst die Pausen verkürzen, wie von Nik vorgeschlagen (wobei 200m Trabpause verdammt kurz ist, ich mache immer 400m, 200m Gehpause könnte vielleicht gehen).
Dann mit wieder verlängerten Pausen ein sechstes IV dranhängen. Wieder Pausen verkürzen. Dann Tempo um 5 sec/km steigern.
Das ganze von vorne.

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Töffes

P.S.: Irgendwo hier im Forum gibt es einen interessanten Faden zu Intervallen. "DerC" und "HendrikO" haben da gute Beiträge zu geschrieben. Kannst ja mal nach den beiden suchen.

1594
Hallo Markus,
MarkyB hat geschrieben:Hatte heute Nacht einen sehr abgefahrenen Traum, weiß auch nicht mehr allzu viel... aber ich habe einen HM in 1:27 gefinished :confused: :confused: :confused: Ein schöner Traum :zwinker2:
du träumst ja Sachen. Vielleicht war das ja gar kein Traum, sondern eine Zukunftsvision.

Zeitreise 20 Jahre weiter:
"MarkyB im Jahre 2029: Er stürmt auf die Ziellinie zu, reißt die Arme hoch. Er weiß, er hat es geschafft: Unter 1:30 und gleich so deutlich. Das ist in seiner Altersklasse auf jeden Fall ein Platz auf dem Treppchen." :hihi:

Immer schön weiter trainieren. Du hast ja jetzt ein Ziel für die nächsten 20 Jahre. Und wenn du deine PB weiterhin so fleißig scheibchenweise verbesserst, dann klappt das auch. :D :teufel:

Grüße vom Töffes

1595
Hallo Line,
läuferline hat geschrieben:heute war ich voll und ganz in tdl-laune. bin 10km in 5:07 gelaufen,

na wie auch immer, hat sich super angefühlt!! den anfang fand ich holprig, mittendrin tat's richtig gut und wäre mir auf dem letzten km nicht noch ein schnürsenkel aufgegangen.....?! war nicht mal richtig kaputt danach. :daumen:
Du bist ja wieder voll da!!! Boah! :geil:
Da rücken deine Zielzeiten ja schon in greifbare Nähe.

Von einem solchen Tempo kann ich zur Zeit nur träumen. Ich schleiche immer noch rum. Gut, jetzt schleiche ich ab und zu im Tempo 5:20 oder so. Aber noch schneller? Nö! Geht (noch) nicht. :nene:

Macht aber auch nix. Hauptsache laufen und Hauptsache es macht Spaß.

Gruß, Töffes

1596
läuferline hat geschrieben:hallo ihrs,

endlich habe ich auch mal wieder ein training absolviert, das mich glücklich gemacht hat. :D

yeah, nicht mehr ganz so viele zweifel.

heute war ich voll und ganz in tdl-laune. bin 10km in 5:07 gelaufen, bei ca. 90% hf (so genau weiß ich das nicht - muss das unbedingt mal im frühjahr testen, ob ich überhaupt so hoch komme :confused: )...

ob ich jetzt doch evtl. nochmal den hm am 1.3. näher in betracht ziehe?!

lg von einer heute glücklichen läuferline :zwinker2:
Ja das klingt wirklich gut!! An sowas brauche ich noch nicht denken...

Gestern habe ich mich mal gezwungen und meine MaxHF ermittelt. 195 sind's geworden; hab die ganze Aktion vorher allerdings ein bisschen unterschätzt. Alter Verwalter war ich fertig, bin ehrlich gesagt selten so an meine Grenzen gegangen. Allerdings hat es sich ja auch gelohnt und ich habe jetzt einfach einen genauen Wert; laut Fausformel hätte ich ja 189 gehabt.

Mein Knie pflege ich seit letzter Woche im übrigen täglich. Viel Dehnen, viele Kräftigungssübungen und Massieren hilft bisher gut. Ich will hoffen, dass es so bleibt.

Die Diskussion um Intervalle ist für mich übrigens auch sehr interessant, denn damit werde ich in den nächsten Wochen beginnen.

Viele Grüße,
Sebastian

1597
töffes hat geschrieben:Versuch doch mal 5 x 1000m in 4:40 - 4:45 mit 600m TP.
Wenn das läuft, würde ich erst die Pausen verkürzen, wie von Nik vorgeschlagen (wobei 200m Trabpause verdammt kurz ist, ich mache immer 400m, 200m Gehpause könnte vielleicht gehen).
Dann mit wieder verlängerten Pausen ein sechstes IV dranhängen. Wieder Pausen verkürzen. Dann Tempo um 5 sec/km steigern.
Das ganze von vorne.
Hi Töffes und auch Nik,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das oben klingt vernünftig, und ich denke, so werde ich das auch erst einmal angehen.

Wenn ich das gut hinbekomme, schaue ich weiter.

Intervalle will ich erst mal laufen, um auf 10k schneller zu werden. Ich will letztlich es hinbekommen, dass ich ne Zeit von gut unter 50 laufe.
Dazu muss meine Pace ja deutlich unter 5min sein. Im Moment würde ich mir knapp unter 5 zutrauen.

Gruß
Martin

1598
hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, markus hat die zahntortour gut überstanden....

ansonsten hoffe ich noch, dass es dem rest hier gut geht. bis auf töffes, sebastian und martin hat man nicht so viel von euch gelesen die letzten tage....

von mir gibt es nach den postiven schlagzeilen zu meiner form, wieder einen rückschlag gesundheitlicher natur :frown: .....

vielleicht solte ich drüber nachdenken, ob sport in meinem fall nicht doch mord bedeutet.

also, die form sollte am sonntag eigentlich bei einem langen langsamen ausgebaut werden. leider musste ich zwangspausieren. hab dann wenigstens 13.5km gestern auf dem laufband nachgeholt. ging total gut. mein puls ist innerhalb von zwei wochen um 10 schläge runter gegangen... yipppie. das sind die guten nachrichten.

hier nun die schlechten: heute morgen beim arzt verbracht....
mittwoch abend letzte woche dachte ich, mir was im rücken verrenkt zu haben. donnerstag morgen dann merkwürdige schmerzen im brustkorb. später alles wieder ok. samstag morgen wieder schmerzen im rücken und vorne, nur lockeres beintraining. war alles noch nicht so schlimm. sonntag morgen dann ordentlich schmerzen auf der brust - laufverbot von meinem mann bekommen. gestern wieder alles wie weggeblasen. heute morgen wieder die schmerzen vorne wie hinten.... alles sieht wie eine bws-blockade aus, aber bis jetzt hat nix an therapie (chiro, spritzen, strom, wärme) geholfen. mal sehen, ob's morgen wieder weg ist....

der arzt meint, laufen geht bis der schmerz kommt.....laufe ich also weiter?! denn beim laufen habe ich ja nix.... nur wohl danach :nene: .....

soviel zur hm-planung.... adé adé....

muss schluss machen - soviel erstmal von mir,

lg läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1599
Och, arme Läuferline :traurig:

Bei dir läufts aber in letzter Zeit gar nicht - aber Kopf hoch, das wird schon wieder!
Immerhin gibts kein Laufverbot vom Arzt, also kannst du guten Gewissens selbst entscheiden ob du laufen willst oder nicht. Und irgendwann kannst du wieder schmerzfrei laufen, was glaubst du wie motiviert du dann sein wirst, und wie gut sich das Laufen dann anfühlen wird.

Bei mir gabs heute schööönes Wetter, 8° mit Sonne und bisschen Wind, und das hab ich natürlich ausgenutzt - endlich wieder ohne Jacke laufen, wie schön.
Hab' mir einfach einen etwas flotteren Lauf vorgenommen, bisschen eingelaufen und nach 1km hatte ich ~5:10 auf der Uhr stehen und der Puls war viel zu niedrig (knapp 10 Schläge unter dem "normalen Wert mit Jacke"). Sollte der Wärmestau unter der Jacke wirklich so viel ausmachen?

Also ordentlich Gas gegeben und auf Tempodauerlauf umgestellt, herausgekommen sind am Ende 12km in 57:17! und das bei schlappen 86% HF.
Die letzten 5km bin ich in 22:55 gelaufen, schneller als beim Zehner im Herbst. Hat mich wirklich schwer überrascht, der Winter hat sich offenbar ausgezahlt.

Grüsse,

ein grinsender Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1600
hallo an alle :winken:

ich habe die "Zahnarzttortur" hinter mir. 2 Weisheitszähne weniger... hey, Gewicht verloren... das macht mich schneller :daumen:
Wollte eigentlich am Wochenende noch laufen, hab mich aber nicht so gut gefühlt und es eben gelassen. Ich "darf" erst am Wochenende laufen. Somit hab ich dann eine Pause von 9 Tagen. Das werd ich verkraften... wenn ich lese, wie es linchen geht...

hey linchen, ich drück dir gaaaaaaanz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

und töffes... eine nette Vision... Markus im Jahr 2029 :zwinker2:

Grüße an alle!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“