Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15251
Martin_Dus hat geschrieben: Aber wir schweifen vom Laufen ab.
genau! :D

lg,
line (die jetzt besser nicht erwähnt, dass sie mal jahrelang ne dauerkarte für frankfurt hatte.... :peinlich: )
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15252
<< eintracht fan :D
aber nicht so extrem

die IV gestern "am Berg" liefen eigentlich ziemlich gut.
hab schoafs Tipp beherzigt, und nur 4 gemacht
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

15253
läuferline hat geschrieben: line (die jetzt besser nicht erwähnt, dass sie mal jahrelang ne dauerkarte für frankfurt hatte.... :peinlich: )
Ach du Sch.... :klatsch:
Na ja, jeder von uns hat so seine dunklen Flecken in der Vergangenheit :D

Meine Wade hat es jetzt auch erwischt, hab mich heute morgen nach dem Aufwachen mal so richtig schön gestreckt und bin dafür mit einem schönen Wadenkrampf belohnt worden :motz:
Bin selten so schnell aus dem Bett gehüpft :sauer:

Grüsse
Bild

15254
4sgard hat geschrieben: die IV gestern "am Berg" liefen eigentlich ziemlich gut.
sehr schön. :daumen:

aber frischling, mal im ernst, willst du nicht mal deinen plan anpassen?!

was ist das denn?

Soll:
10 km in 6:00 bis 6:20
5 km EB in 5:16 bis 5:30

Ist:
10 km in 5:25 @162 HF
5 km EB in 4:38 @179 HF

das passt hinten und vorne nicht mehr. red mal mit deinem trainer! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15255
coldfire30 hat geschrieben:Ach du Sch.... :klatsch:
Na ja, jeder von uns hat so seine dunklen Flecken in der Vergangenheit :D
nicht frech werden!! :teufel:
coldfire30 hat geschrieben: Meine Wade hat es jetzt auch erwischt, hab mich heute morgen nach dem Aufwachen mal so richtig schön gestreckt und bin dafür mit einem schönen Wadenkrampf belohnt worden :motz:
Bin selten so schnell aus dem Bett gehüpft :sauer:
kleine sünden bestraft der liebe.... :hihi:

meinen waden geht's besser. ich hab aber das gefühl, die ziehen sich immer erst am 2. tag nach dem lauf so zusammen. sehr merkwürdig.

egal. und die kofpschmerzen sind endlich weg. :party:

und am sonntag sollen es zwanzig grad werden. :party: (sorry @marathonis...)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15257
binoho hat geschrieben:nervös? HH

macht nix das muss so sein :nick:
noch geht's. aber frag mich nächste woche um die zeit nochmal. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15258
Diven-Fans im gleichen Thread wie ich -brrrrr. Na, egal.

Ich hatte gestern einen netten TDL über 6 km. Dummerweise ziept seitdem irgendetwas in der Oberschenkelrückseite. Gestern aben noch nicht, aber heute früh beim gehen ...

Ob ich heute den lockeren Lauf mal ausfallen lasse? Oder zumindest kürze?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15259
läuferline hat geschrieben:noch geht's. aber frag mich nächste woche um die zeit nochmal. :zwinker2:

lg,
line
So lange Du die Schuhe nicht Daheim vergisst :D

Welche Pläne hast Du mit deinem Männe eigentlich für den Samstag ?
Ist zwar verlockend mal ein wenig durch die Gegend zu schlendern wenn man schonmal in Hamburg ist, aber ich würde von stundenlangen Sightseeing und Shoppingtouren am Tag vor dem M doch dringend abraten... :zwinker5:
Oder landet Ihr erst Nachmittags bzw. Abends ?

Grüsse
Bild

15260
läuferline hat geschrieben:noch geht's. aber frag mich nächste woche um die zeit nochmal. :zwinker2:

lg,
line
@ Line
Du machst das schon.....wie immer bravorös, denk ich..... :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß C. :hallo:
der heute mal nicht Laufen sondern Saunieren geht. :zwinker2:
P.S.: Da steht auch ne Waage......... :geil: :mahlzeit: :geil:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15261
Propeller hat geschrieben:P.S.: Da steht auch ne Waage......... :geil: :mahlzeit: :geil:
Nach der Sauna wiege ich mich am liebsten :zwinker2:

@rumlaufen am Tag vor dem Marathon.

Das ist einer der Gründe, warum ich für den ersten den Heimmarathon ausgewählt habe. Da habe ich nix zu tun mit Hotelbett, evtl. schlechte Luft im Zimmer, etc.
Und auch nicht damit, die Familie bei Laune zu halten, weil man ja so weit gefahren ist etc.

Ich werde Sonntag aufstehen, mich in die Bahn setzen oder in die Stadt fahren lassen und fertig. Schlafe schön im eigenen Bettchen und sitze am eigenen Frühstückstisch.
Gut auch, dass der Samstag ein Feiertag ist, so dass ich nicht auf die Idee komme, noch schnell einbisschen einzukaufen, bisschen Baumarkt, bisschen Ikea. Fällt alles weg. Ich hab´ dann den ganzen Tag Zeit, mich mal ordentlich nervös zu machen :help:

15262
Martin_Dus hat geschrieben: Gut auch, dass der Samstag ein Feiertag ist, so dass ich nicht auf die Idee komme, noch schnell einbisschen einzukaufen, bisschen Baumarkt, bisschen Ikea. Fällt alles weg. Ich hab´ dan den ganzen Tag Zeit, mich mal ordentlich nervös zu machen :help:
Kannst Dich ja den Samstag über an den Rechner setzten, wir werden schon Mittel und Wege finden Dich zu äääähhhh "beruhigen" :D :teufel:

Grüsse
Bild

15263
coldfire30 hat geschrieben:Kannst Dich ja den Samstag über an den Rechner setzten, wir werden schon Mittel und Wege finden Dich zu äääähhhh "beruhigen" :D :teufel:
einen :teufel: werd´ ich tun :zwinker2:

15264
coldfire30 hat geschrieben:So lange Du die Schuhe nicht Daheim vergisst :D

Welche Pläne hast Du mit deinem Männe eigentlich für den Samstag ?
Ist zwar verlockend mal ein wenig durch die Gegend zu schlendern wenn man schonmal in Hamburg ist, aber ich würde von stundenlangen Sightseeing und Shoppingtouren am Tag vor dem M doch dringend abraten... :zwinker5:
Oder landet Ihr erst Nachmittags bzw. Abends ?

Grüsse
ich brauch echt noch ne packliste. :D hamburg ist zu weit, um zu hause was zu vergessen....

aaaaaaalso, wirkliche pläne haben wir nicht. wir fliegen freitag nachmittag. dann geht's ins hotel (nein, keine bruchbude, sondern das NH 2km vom start weg :D ) und abends vielleicht noch etwas entertainment :D (sitzend) plus einen blick auf die reeperbahn werfen. ist das erste mal für meinem mann. :hihi:
samstag wird ausgeschlafen, sehr gut gefrühstückt und dann fahren wir die startunterlagen abholen, tingeln bissl über die M-messe und kaufen evtl. ein ticket für die strecken-/stadtbesichtigung für nachmittags (mit dem bus). ob nudelparty oder doch restaurant wird dann eher spontan entschieden. dazwischen schön ausruhen und viel trinken. mehr wird es nicht werden. dann ist auch schon sonntag. :nick:
allerdings hoffe ich wirklich, dass es nicht regenet, denn wir dürfen uns nach dem M noch bis abends zum rückflug die zeit vertreiben.

ich finde, das ist ein guter plan und freue mich voll drauf.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15265
3fach hat geschrieben: Ob ich heute den lockeren Lauf mal ausfallen lasse? Oder zumindest kürze?
wegen dem ziepen?! nö. ich würd halt vorher und nachher ordentlich (aber vorsichtig) dehnen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15266
läuferline hat geschrieben:
ich finde das ist ein guter plan und freue mich voll drauf.

lg,
line
Klingt wirklich gut :daumen:
Ich glaube die Streckenbesichtigung mit dem Bus würde ich mir vor lauter Neugier auf keinen Fall entgehen lassen.

Grüsse
Bild

15267
@robert: vor dem M habe ich freitags die letzten lockeren 2-6km im plan. die würde ich dann wohl direkt freitags morgens laufen und dann nix mehr. ich lauf ja am tag vorher bekanntlich auch nicht so gerne. ist das in ordnung?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15268
coldfire30 hat geschrieben:Klingt wirklich gut :daumen:
Ich glaube die Streckenbesichtigung mit dem Bus würde ich mir vor lauter Neugier auf keinen Fall entgehen lassen.
Das gibt's wohl auch an der Weinstraße für Ric.
Wenn da der Bus bloß nicht an der Asselheimer Wand liegen bleibt. :zwinker4:

15269
@line
ja, das passt, ich bin die letzten beiden einheiten (ich laufe gerne noch am tag davor, das ist aber sicher geschmacksache) immer versucht am frühen vormittag zu laufen, was ich sonst eigentlich nie mache.
ich würde dir auch raten 2-3 lockere steigerungen zu machen, bzw einen kurzen tempotest im mrt. (ich mach immer 500 meter).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15270
Plankton hat geschrieben:Das gibt's wohl auch an der Weinstraße für Ric.
Halb so schlimm falls ein nettes Weinlokal in der Nähe wäre.... :)

Grüsse
Bild

15271
4sgard hat geschrieben:<< eintracht fan :D
aber nicht so extrem

die IV gestern "am Berg" liefen eigentlich ziemlich gut.

ich weiss ja nicht wie gesichert die 70 höhenmeter sind. (7% steigung ist ja nicht wirklich ein brösel). aber wenn die gesichert sind, solltest du einmal an deiner steuerzeit drehen, und zwar ordentlich! ;-))

15274
schoaf hat geschrieben:@line
ja, das passt, ich bin die letzten beiden einheiten (ich laufe gerne noch am tag davor, das ist aber sicher geschmacksache) immer versucht am frühen vormittag zu laufen, was ich sonst eigentlich nie mache.
ich würde dir auch raten 2-3 lockere steigerungen zu machen, bzw einen kurzen tempotest im mrt. (ich mach immer 500 meter).
ok, super. ja, an die wettkampfzeit gewöhnen und so (*grusel*). aber hat letzten sonntag auch recht gut geklappt (gelle, ric -gääääääääähn).
tempotest im MRT? na bis dahin sollte ich dann endlich wissen, welches das ist. :D

danke und lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15277
läuferline hat geschrieben:na bis dahin sollte ich dann endlich wissen, welches das ist.
Wer hat eigentlich im ZZZ-Spreadsheet in der Marschtabelle die Pace auf 5:12 gesetzt? :hihi:

15278
Martin_Dus hat geschrieben:Wer hat eigentlich im ZZZ-Spreadsheet in der Marschtabelle die Pace auf 5:12 gesetzt? :hihi:
Wieso, willst du schneller laufen? :zwinker2:

Schön finde ich auch die Marschtabellen für 5 und 10km im 4er Schnitt. Ich glaube das kann man selbst mit dem bisschen Blut, das beim 5er noch fürs Hirn übrig ist, im Kopf rechnen.
Bild

15279
rote Bohne hat geschrieben:Wieso, willst du schneller laufen? :zwinker2:
Nö, ich habe da jemand in Verdacht, weil ich ihn letztens mal auf 5:20 gestellt habe...

Gruß
Martin,
der heute Abend die 1000 voll macht.

15281
Martin_Dus hat geschrieben:Wer hat eigentlich im ZZZ-Spreadsheet in der Marschtabelle die Pace auf 5:12 gesetzt? :hihi:
keine ahnung :noidea:
rote Bohne hat geschrieben: Schön finde ich auch die Marschtabellen für 5 und 10km im 4er Schnitt. Ich glaube das kann man selbst mit dem bisschen Blut, das beim 5er noch fürs Hirn übrig ist, im Kopf rechnen.
:hihi: das ist echt das allerbeste - geilo!
Martin_Dus hat geschrieben:Nö, ich habe da jemand in Verdacht, weil ich ihn letztens mal auf 5:20 gestellt habe...
das war bestimmt lowi. :uah:

:D
Bild
Bild

Bild
Bild

15282
Hallo zusammen...
tja, Martin.... Norbert. Das war echt gar nix gestern. Hab das im liveticker verfolgt. Oh je.
Also noch mal ein Heimspiel... aber... jetzt wird es schwierig. Dennoch, es ist alles offen und in Playoffs sowieso alles möglich.
FCA in der Bundesliga? Hmm... nee, das wird nichts.

Über's Laufen kann ich gar nicht schreiben... bin ja ruhiggestellt. So langsam wandert der Schnupfen und die Halsschmerzen mal wieder in die Bronchien. Das kommt mir so bekannt vor.

Vielleicht morgen mal ganz locker ein paar km joggeln.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15283
läuferline hat geschrieben:das war bestimmt lowi. :uah:
Nee, is´ klar.

Habe gerade mal ein bisschen gespielt:

Ich laufe bis zu einer bestimmten Stelle eine Pace, breche dann ein und laufe in 6:00 oder langsamer weiter

-km35 in 5:20 den Rest in 6:00 = ca. 3:49

-km30 in 5:20 den Rest in 6:30 = ca. 3:58

Selbst mit Einbruch sind die sub4h zu schaffen. Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Es wird also Zeit, damit aufzuhören, selbst an diesem Ziel zu zweifeln.

5:15 - 5:20 wird die Pace sein. So lange wie möglich, wenn geht länger :zwinker2:

Ich weiß gar nicht, woher ich im Moment das Selbstvertrauen her nehme. Vielleicht wird der Tempotest heute Abend mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :hihi:

15284
läuferline hat geschrieben:ok, super. ja, an die wettkampfzeit gewöhnen und so (*grusel*). aber hat letzten sonntag auch recht gut geklappt (gelle, ric -gääääääääähn).
tempotest im MRT? na bis dahin sollte ich dann endlich wissen, welches das ist. :D

danke und lg,
line
mein tempotest schaut immer so aus, dass ich einfach irgendwie losstarte und mich nach den 500 metern wundere, wie schnell ich war, oder auch nicht! ;-)) aber meistens bin ich deutlich schneller und das fühlt sich dann super an und ich bin glücklich und zufrieden und mit dem eigentlichen WKT hatte das dann noch nie wirklich was zu tun! ;-))

15285
Plankton hat geschrieben:Das gibt's wohl auch an der Weinstraße für Ric.
:megafon: Bitte alle aussteigen und schieben!

Dehnen werde ich vor dem laufen bestimmt nicht, das ist nicht gut für meine kalte Muskulatur. Danach vielleicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15286
Martin_Dus hat geschrieben:Nee, is´ klar.
schauen darf man ja mal.... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Habe gerade mal ein bisschen gespielt:
ich hab gestern abend was noch besseres gemacht. :D ich habe mir überlegt, wielange ich es durchhalte 2km-intervalle in ca. 5:00 mit 1km-trabpausen in ca. 5:30 zu laufen?! schaffe ich das 42,2km lang? :D da würde am ende eine bombenzeit rauskommen. immerhin war mein puls bei etwas mehr als 16km "nur" bei 82%. die restlichen 26km hätte er dann ja noch zeit auf durschnittlich 86% anzusteigen. das wäre doch auch mal eine neue taktik. :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben: Selbst mit Einbruch sind die sub4h zu schaffen. Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

5:15 - 5:20 wird die Pace sein. So lange wie möglich, wenn geht länger :zwinker2:

Ich weiß gar nicht, woher ich im Moment das Selbstvertrauen her nehme. Vielleicht wird der Tempotest heute Abend mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :hihi:
na ja, den musst du ja nun viel schneller laufen. da kannst du dir immernoch sagen "ist ja nicht mein MRT" :D

auf den einbruch würde ich dennoch gerne verzichten wollen. es darf ruhig weh tun, aber ich möchte mental auf der höhe bleiben. mit so einem richtigem knick wird es sicher extrem schwer, deshalb: gemach, gemach... :nick:
schoaf hat geschrieben:mein tempotest schaut immer so aus, dass ich einfach irgendwie losstarte und mich nach den 500 metern wundere, wie schnell ich war, oder auch nicht! ;-)) aber meistens bin ich deutlich schneller und das fühlt sich dann super an und ich bin glücklich und zufrieden und mit dem eigentlichen WKT hatte das dann noch nie wirklich was zu tun! ;-))
ich verstehe. :zwinker2:
gestern habe ich übrigens das tempo ab IV 2 sehr gut (fast) ohne uhr getroffen. nur im wind war's wieder mal bissl zu anstrengend. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15287
3fach hat geschrieben: Dehnen werde ich vor dem laufen bestimmt nicht, das ist nicht gut für meine kalte Muskulatur. Danach vielleicht.

Grüße,
3fach
huhu 3fach,

mir ist eben erst wieder bewusst geworden, dass du ja am sonntag HM läufst. in dem fall kannst du bei problemen mit dem OS den lockeren lauf sicher auch weglassen. lieber dann am sonntag fit sein.

drück die daumen! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15288
läuferline hat geschrieben:wir fliegen freitag nachmittag. dann geht's ins hotel (nein, keine bruchbude, sondern das NH 2km vom start weg :D ) und abends vielleicht noch etwas entertainment :D (sitzend) plus einen blick auf die reeperbahn werfen.
Der Flughafen Hamburg wird heute Abend vorraussichtlich auch gesperrt, da hast Du ja Glück gehabt das sich das kleine Vulkänchen nicht ne Woche später geräuspert hat :D
Bild

15289
läuferline hat geschrieben:auf den einbruch würde ich dennoch gerne verzichten wollen. es darf ruhig weh tun, aber ich möchte mental auf der höhe bleiben. mit so einem richtigem knick wird es sicher extrem schwer, deshalb: gemach, gemach... :nick:
Logisch, aber das ist ja wirklich worst case scenario.
Ob das psychologisch clever ist, so etwas mal durchzuspielen, weiß ich nicht. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, bei dem sich solche Gedanken manifestieren. Aber mal kurz kam mir das in den Kopf.
Ich finde das aber auch ok, sowas mal durchzuspielen. Ich glaube, ich werde dann nicht panisch, wenn der Moment dann doch kommt. Herbeireden werde ich den Punkt sicherlich nicht.

Die Idee mit den 1000er IVs während eines Marathons, hat aber auch was :hihi:
edit: sehe gerade, dass es 2000er IVs sind. Ich muss mal sehen, wie das mit 1000er ist :hihi:
schnell gerechnet: 5:15er pace = 3:41!
Könntest Du das mal schnell ausprobieren am nächsten Sonntag, Line?

15290
coldfire30 hat geschrieben:Der Flughafen Hamburg wird heute Abend vorraussichtlich auch gesperrt, da hast Du ja Glück gehabt das sich das kleine Vulkänchen nicht ne Woche später geräuspert hat :D
oh weh und ich dachte, island wäre echt ein stück weit weg von deutschland.... na hoffentlich hört er demnächst auf zu spucken. das wäre ja richtig übel. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15291
So ich werde heute auch mal ne kurze Einheit einstreuen, nachdem ich diese Woche noch gar nicht gelaufen bin ;) 5,5km davon 3k M-Tempo und morgen nochmal locker 4km mit Steigerungen, damit ich am SO nicht fussfaul bin ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15292
Martin, line... ihr spinnt :D
gut dass ihr euch diese Gedanken macht...
Könnt ihr euch dann auch vorstellen einen Hallenmarathon zu laufen? 42,195km auf einer 200m-Bahn laufen (oder wie lange ist die Bahn in der Halle)?
Krass, oder.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15293
MarkyB hat geschrieben: Könnt ihr euch dann auch vorstellen einen Hallenmarathon zu laufen? 42,195km auf einer 200m-Bahn laufen (oder wie lange ist die Bahn in der Halle)?
Krass, oder.
Das wären ja über 200 Runden :klatsch: Wer macht denn sowas ????
Bild

15294
MarkyB hat geschrieben: Könnt ihr euch dann auch vorstellen einen Hallenmarathon zu laufen? 42,195km auf einer 200m-Bahn laufen (oder wie lange ist die Bahn in der Halle)?
Krass, oder.
Das ist bestimmt superöde. Das schlimmste daran wäre vermutlich das Rundenzählen für mich - nach 5 Runden weißt du, dass es nur noch 206 sind etc. Wenn einem das jemand abnimmt und man nur so drauf los läuft mit dem Ziel, einfach 4 Strunden zu rennen, geht es vielleicht sogar irgendwie. Aber freiwillig würde ich das wohl nicht machen, dazu bin ich zu gerne draußen.

Grüße,
3fach
Bild

15295
Martin_Dus hat geschrieben:Nee, is´ klar.

Habe gerade mal ein bisschen gespielt:

Ich laufe bis zu einer bestimmten Stelle eine Pace, breche dann ein und laufe in 6:00 oder langsamer weiter

-km35 in 5:20 den Rest in 6:00 = ca. 3:49

-km30 in 5:20 den Rest in 6:30 = ca. 3:58

Selbst mit Einbruch sind die sub4h zu schaffen. Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Ein Hamstringkrampf bei KM 38 !! :teufel:

15297
Hallo Mitzweiflerinnen und Mitzweifler!

Ich muss noch mal auf die Intervalle von Dienstag zurück kommen und auf meine Zweifel an der Zielzeit (ZZZ eben)

Am Dienstag war eigentlich schon beim Einlaufen klar, dass das sehr hart werden wird.
Hat sich zu keiner Zeit nach Laufen angefühlt. Alles so zäh und anstrengend. (Wohlgemerkt beim Einlaufen!) Und die Intervalle hab ich ja schon beschrieben.
Träume natürlich immer noch von der sub 1:35.

Was mich hoffen lässt:

Der HM in Frankfurt.
Der war ja kaum vorbereitet und die Intervalle in der Pace 4:44 (für geplante Endzeit 1:39:xx) gingen auch nicht.
Intervalle dann in 4:50 gerade so.
Hatte deshalb die Zielzeit auf 1:41:xx korrigiert.
Dann lief 's aber im Wettkampf so gut, dass ich letztlich eine Pace von 4:40 halten konnte. (10 sec besser als geplant.)

Meine Vorbereitung im letzten Jahr zur sub 1:40
Die Intervalle damals waren (laut Trainingstagebuch) auch so ätzend.
Außerdem war ich vom 8.4. bis zum 26.4. gesundheitlich angeschlagen. Bronchitis, die einfach nicht weichen wollte. In diesen 2 Wochen bin ich nur 5 mal gemütlich gelaufen. Tempo ging gar nicht.
Am 29.4. (1 Woche vor dem HM) die einzigen Intervalle im geplanten Tempo sozusagen als letzter Not-Test, ob 's vielleicht doch noch klappt. Es ging. Aber auch nicht locker. Zudem befürchtete ich, dass ich mich von dieser Trainingseinheit (waren auch die 4 x 3000m im HMRT) bis zum HM nicht gänzlich erholen würde.
Aber der HM lief richtig gut, das Tempo war gut zu halten. Gut, gegen Ende wurde es dann hart, aber das ist im HM ja auch normal.

Der Lauf heute
Waren zwar nur gemütliche 9 km, aber das hat sich trotz 6er Tempo mal wieder nach laufen angefühlt.

Die Strecke
Mainz ist auf der HM Runde flach und schnell.

Das Tapering
Niemals den Einfluss von Tapering auf den Wettkampf unterschätzen. Es macht einfach was aus, ob man im Training noch die Vor-Einheiten (bei mir steckte noch dieser "Berglauf" drin, der dem Nik wohl nur ein müdes Lächeln entlocken würde) in den Knochen spürt oder ausgeruht und voller Energie an der Startlinie steht.

Wettkampf
Wettkampf ist einfach anders als Training. Überholen motiviert, die Zuschauer motivieren. Der mögliche Quälfaktor ist um ein vielfaches höher.

Die 1000er Intervalle
gehen auch schon in 4:10, was ganz gut zu 1:34 im HM passt.

Was mich zweifeln lässt:

Der Sprung
Von 1:38 auf 1:34 ist heftig viel Holz. Das ist mir schon klar.

Die 3000er Intervalle
Trotz Vorermüdung hätten die hart, aber nicht so hart sein dürfen.

Unterzeiten:
Für die sub 1:35 im HM bräuchte ich über 10 km eine sub 43. Das hab ich noch nicht geschafft.
Hatte allerdings auch seit August 2009 keinen ernsthaften 10 km Wettkampf mehr.

Allgemein üblicher Zweifel:
Selbst wenn die Intervalle gehen, heißt das ja noch nicht, dass ich das Tempo auch über die gesamten 21,1 km bringe.

Sind zwar mehr Hoffnungs- als Zweifelpunkte, aber die Zweifelpunkte sind schon sehr gewichtig.

Ich werde die 1:35 angreifen, wenn
- die Intervalle nächste Woche besser laufen.
- ich ohne Verletzungen und Krankheit die nächsten Wochen weiter trainieren kann.
- wenn die Bedingungen am Wettkampftag gut sind.
- wenn ich mich am Vortag bei den letzten gemütlichen 4 -5 km gut fühle.
- wenn beim Einlaufen das Gefühl für Laufen stimmt.
Wenn das nicht so ist, werde ich die Zeit auf 1:36:XX korrigieren.

Blöde Zweifel immer!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15298
Martin_Dus hat geschrieben:..... Aber mal kurz kam mir das in den Kopf.
stimmt alles, ich bin schon 2*M mit HM/1h45 losgelaufen und hab einmal wg Hitze rausgenommen und bin beim zweiten eingegangen (allerdings schon ab km 30) , trotzdem beide mit 3h44 und 3h43 beendet
Könntest Du das mal schnell ausprobieren am nächsten Sonntag, Line?
oh ja, das wärs doch mal :zwinker2:

15300
töffes, ich weiß nicht, aber meiner Meinung nach dürfen 4 x 3000m im HMRT hart sein. Und zwar richtig hart. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ich denke eigentlich schon, dass du die 1:34:xx drauf hast.

Wenn du magst, kannst du ja mal in der Liga schauen, was ich vor meinem 1:35er so für Einheiten gleaufen bin, der war am 20.09. (ich gehe einfach mal davon aus, dass ich die sub 1:35 damals drauf hatte und die doofen 30 Sekunden meinen Kreislaufproblemen zuzuschreiben waren). Ich glaube das sah ähnlich aus, wie deine Einheiten jetzt. Und ich fand die auch alle richtig schwer.

Außerdem sind es ja noch über 3 Wochen bis Mainz. Da geht noch was. Ein Test-10er oder so was wäre auch nicht verkehrt. Da hast du nicht zufällig noch ne Möglichkeit?

LG
Bohne
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“