Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15451
Hallo,

ich habe es gestern abend einfach nicht lassen können...

Obwohl ich morgens schon gelaufen war, wollte ich abends bei dem tollen Wetter unbedingt doch nochmal raus und das Laufkleid ausprobieren.

Und es war toll! Die erste 10km Probe hat es mit Bravour bestanden. Nix ist verrutscht, es hat sich gut angefühlt, keine Scheuergefahr. :daumen:

Mein Freund hat sogar gehört, wie ein Mann zu seiner Begleitung sagte: "Schau mal ein Laufkleid" :D

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15453
lowi2000 hat geschrieben:3:38:33 :geil: :party:
Wow!

Lowi???? Ich bin sprachlos.

Herzlichen Glückwunsch.

Als ich das gestern Abend gelesen habe, war ich ehrlich gesagt ein bisschen geschockt.

Freue mich sehr für Dich!

Gruß

Martin,
der langsam nicht mehr hören kann, wenn die Mädels vorm Wettkampf immer so extrem tiefstapeln, um dann um so mehr einen rauszuhauen.

15454
@Sascha: Ich weiß ja auch nicht, was das mit dem losrennen immer soll. Aber gestern war es wirklich einfach nicht anders möglich. Das war ein Hauen und Stechen am Start und dabei stand ich extra schon ganz außen. Wenn ich langsamer gleaufen wäre, wäre ich einfach überrannt worden. Das Feld hat sich erst so nach 1-1,5 Runden einigermaßen sortiert gehabt.

Das mit dem Schild ist aber ne gute Idee. Wenn ich das sehe, bin ich auf jeden Fall schon viel zu schnell :D

LG
Bohne
Bild

15455
Allen anderen Wettkämpfern des Wochenendes gratuliere ich natürlich auch.

Vor allem Ric und 3fach will ich sagen, dass sie mit den vielen Höhenmetern klasse Läufe gemacht haben!

Der Pucher Andi läuft bei seinem Debut mit Boxenstopp schon in einer ganz anderen Liga.

Die Bohne sollte sich vielleicht mal nen 1500m Wettkampf vornehmen. Da gehts von Anfang direkt volle Pulle :zwinker2:
Kurze Bahnwettkämpfe sind offensichtlich was ganz anderes. Jeder will nach vorne, jeder will innen, und es sind Mädelzzz.
Nächstes Mal weisste Bescheid :daumen:

Werdrunner: abhaken, nächsten Wettkampf vornehmen, gut weitertrainieren.

Frischling: sehr sauber so eine Zeit mit Höhenmetern.

Gruß
Martin,
der immer noch paralysiert auf Lowis Zeit glotzt. Sollte das für mich auch drin sein? ZZZ³

15456
@martin:
Dein 35er gestern sah in der Liga gut aus. Wie ist es dir denn ergangen?

Ich werde, wenn ich bis zum Ende der Woche wieder fit bin, am Freitag einen la La versuchen. Das ist zwar echt gemein nach der Arbeit, aber es sollte schon noch einer gemacht werden. Und am kommenden WE komme ich zeitlich nicht dazu. Cousinchen heiratet. :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15457
Martin_Dus hat geschrieben:
Vor allem Ric und 3fach will ich sagen, dass sie mit den vielen Höhenmetern klasse Läufe gemacht haben!
Bin auch wieder besserer Dinge heute - unterm Strich bin ich für die Bedingungen einfach zu schnell angegangen und musste wohl einbrechen ... :zwinker2:
Aber gut war das trotzdem nicht, nach der Halbzeit war ja Jogging ... :teufel:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

15458
coldfire30 hat geschrieben: Und last but not least :hppybirt: LINE :umarm:
Plankton hat geschrieben:Habe laut mitgesungen. :D

Alles Gute zum Geburtstag, line. :hppybirt:
4sgard hat geschrieben:auch von mir herzlichste Glückwünsche zum 25. :zwinker2:
hast dir ja nen doofen Termin fürs M-Debut ausgesucht... Kannst heut gar nich richtig feiern. :hihi:

Genieß den Tag :hallo:
Ric2.0 hat geschrieben:Oha - Lieeeeenchen - Alles Gute zum 28sten! :party: :hppybirt:
Feier schön und lass Dir die Torte schmecken, schließlich ist Tapering-Woche! :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben:Happy Birthday, liebe Line.

Alles Gute, lass es Dir gut gehen heute und feiere schön.

Und von mir gibt´s dafür nur für Dich das hier.
rote Bohne hat geschrieben:Liebe Line,

auch von mir alles alles Gute zum Geburtstag.
Lass dich schön feiern und beschenken und das aller tollste Geschenk machst du dir dann selber am Sonntag!
vielen lieben dank für die wünsche, vorallem für die charmanten grüße von den herren :zwinker2: und natürlich den blümchen von martin! du weisst, wie man die frauen rumkriegt. :hihi:

lg,
line, muss an ihrem geb. leider arbeiten :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15459
mika82 hat geschrieben:@martin:
Dein 35er gestern sah in der Liga gut aus. Wie ist es dir denn ergangen?
Moin Laufkleid-Queen,

sieht gut aus, das Ding. Bin gespannt, wie es live aussieht.

Der Lala gestern war gut. Es war schon ziemlich warm in der Sonne, das war sicher schon eine gute Vorbereitung für das Düsseldorfer-Marathon-Wetter. :zwinker5:

Zwischendurch bin ich auch mal 10km in knapp 5:30 gelaufen. Habe die Gels ausprobiert, das hat gut funktioniert. Wenn ich bedenke, dass ich Donnerstag den 15km Tempotest und Samstag vorher auch noch 16km relativ zügig gelaufen bin, bin ich sehr zufrieden.

Komischerweise habe ich heute Muskelkater in den Oberschenkeln, was ich bisher nie nach einem Lala hatte.

Und die Waage nach dem lauf war seeeeeehr gnädig zu mir. Das war aber 10min. später schon wieder Geschichte, als ich dann 2l Flüssigkeit nachgekippt hatte. Aber auch da tut sich langsam aber sicher was.

Gruß
Martin

15460
lowi2000 hat geschrieben:
3:38:33 :geil: :party:
Hammer, Hammer, Hammer!!!
Welch ein Debut.

Gratulation. Besser kann man ein Debut ja gar nicht laufen.
rote Bohne hat geschrieben: also ich hab's richtig vergeigt :D
Nee, nee. Richtig vergeigt war das nicht.
rote Bohne hat geschrieben: Weiß gar nicht so genau, woran's gelegen hat,
echt nicht? :zwinker2: :teufel:
rote Bohne hat geschrieben: wahrscheinlich hab ich das tempo einfach nicht drauf momentan.
Ne. Falsche Erklärung.
rote Bohne hat geschrieben: Die ersten 400m waren natürlich viel zu schnell (in 1:30).
Umpf. Jetzt ist klar. :teufel:
rote Bohne hat geschrieben: Es war aber so voll, dass es wirklich unmöglich war, sein Tempo zu finden. Das war wirklich ein Gedrängel sondergleichen. Außerdem war es richtig heiß.
Erklärung Nr. 2. Keine wirklich guten Bedingungen. An so eine Art des Wettkampfs muss man sich wahrscheinlich erst mal gewöhnen. Normalerweise ist man ja gewohnt, wenigstens einigemaßen Platz zum Laufen zu haben.
War aber bestimmt lehrreich.
rote Bohne hat geschrieben:
Naja, es kam wie es kommen musste, nach 3km bin ich dann ziemlich eingebrochen und letztlich nach knapp über 21 (!) Minuten ins Ziel gekommen.
siehe weiter oben.
Aber das schöne an 5ern scheint ja zu sein: Die Strecke ist wirklich kurz, da kann man nicht mehr so viel verlieren. Was ist schon eine Minute. Aber von 5ern habe ich ja nun wirklich überhaupt keine Ahnung.
rote Bohne hat geschrieben: Die 20 hab ich zur Zeit aber einfach nicht drauf.
Nach deinen Trainingsleistungen glaub ich das nicht. Eher so rum: eigentlich hast du die drauf. Aber nach dem Start, an dem Tag, unter diesen Bedingungen halt gestern grad mal nicht.
rote Bohne hat geschrieben: Egal, es hat trotzdem Spaß gemacht
Und das ist doch die Hauptsache. Und gewonnen hast du auch: Erfahrung. Ne ganze Menge!
4sgard hat geschrieben:ich bin auch soeben von meinem 10er wieder daheim..
am Ende is ne 44:13 rausgekommen. Da der Lauf ~350 HM hatte, bin ich doch sehr zufrieden (immerhin nur 18 Sek über PB)
Mein lieber Mann. Das geht aber dann schon als neue PB durch. Zumindest hast du auf flacher Strecke schon eine ganz andere Zeit drauf. Superlauf!!!
WerdRunner hat geschrieben: Also gleich vorweg....ne 1:49 is nicht geworden, auch keine PB. Bis km 10-12 liefs gar net so schlecht, 5:15er Schnitt. Hatte eigentlich geplant diesen Schnitt bis 12/13km zu laufen und dann schneller werden. Naja...zwischen 12-15 hatte ich Magenkrämpfe, die li. Wade begann zu krampfen. Dann war der "Stecker" draußen. Ich hab mir vorm Lauf gesagt wenns nicht heute klappt dann genieß den Rest des HM.
So schaute ich nicht mehr viel auf die Uhr, lief so das ich die Magen u. Wadenkrämpfe im Griff hatte und es kam ne 1:56:17 raus.
Das klingt ganz nach "soner" Tag.
Abhaken. Neuer Versuch!
WerdRunner hat geschrieben: ..Bin trotzdem zufrieden :)
Kannste auch sein.
Bei so viel Widrigkeiten überhaupt durchzukämpfen. Das ist doch schon was.
Stur biste also und kämpfen kannste auch. :daumen:
Ric2.0 hat geschrieben:Ich bin dann heute mal für die schlechten Nachrichten zuständig .. :peinlich:
Bei mir ging Schlichtweg nach 10km irgendwo im Weinberg in Asselheim gar nix mehr.
Die Anstiege waren barbarisch, wir hatten 20°C und knallende Sonne.
Bis dahin war ich eigentlich auf einem super Kurs: 4:50er Schnitt ohne Probleme.
Nur dann war mitten in der Steigung auf einmal der Strom weg und kam auch nicht mehr wieder.
Bin dann im Jogging-Modus weiter und irgendwann mit 1:53:xx eingetrudelt ...
Ist einfach keine Strecke für Bestzeiten.
Und dann zusätzlich die Hitze.
Aber brav durchgehalten.
Ric2.0 hat geschrieben: Was es genau war kann ich nicht sagen, vielleicht spielen der 25er letztes WE oder die Tatsache, daß ich gerade 4 Tage renoviert habe mit rein. Aber das erklärt irgendwie alles nicht so richtig ... :confused:
240 hm. letztes Wochenende auch einen WK.
Der Akku ist nicht unendlich. Außerdem muss man sich an Bergauflaufen echt gewöhnen.
Mein Lauf vorletztes Wochenende hatte nur 120 hm. Und da war ich so k.o. Hätte nicht weiterlaufen wollen und auch nicht gekonnt.
Ric2.0 hat geschrieben: dafür gabs an jedem Verpflegungsstand Riesling und die Landschaft war absolut traumhaft ...
Landschaftsläufe kann man ohne Zeitenhatz auch viel besser genießen.
Ric2.0 hat geschrieben: Mainz wird wieder besser ...
Und ob. Strecke total flach und richtig schnell. Zumindest die HM Strecke. Und ich gehe mal davon aus, dass wir in diesem Jahr nicht wieder 150 m mehr laufen müssen. :zwinker2:

Wir sehen uns in Mainz.
AndiPucher hat geschrieben:Bis KM35 lief es optimal, da war ich auf 3:12 Kurs ... leider hat bei KM35,8 eine 3 Minuten lange Sitzung sein müssen, sonst wärs in die Hose gegangen :)
Oh sch***!
AndiPucher hat geschrieben: Nach der Sitzung war ich vom Laufrhytmus komplett draussen und hatte dann bei KM38 auch noch ungebetenen Besuch vom Mann mit dem Hammer.
Das tut schon beim lesen weh.
AndiPucher hat geschrieben: Danach habe ich mich unter äusserster Selbstbeherrschung noch ins Ziel gequält und eine 3:21:17 ins Ziel gerettet.
Trotz allem: Tapfer gekämpft und ne gute Zeit für 's Debut.
Beim nächsten Mal weißt du, was auf dich zukommt.
Und dann wage ich nicht dran zu denken, welche Zeit du dann raushauen wirst.
AndiPucher hat geschrieben: Kurz gesagt das M-Training war bei mir suboptimal, da haben eindeutig noch 2-3 Lange (35km) Läufe in der Vorbereitung gefehlt.
Schon eine Ursache erkannt, die sich beim nächsten Mal leicht abstellen lässt.
AndiPucher hat geschrieben: Letztendlich war ich froh, das Ziel überhaupt noch gesehen zu haben, aber Lehrgeld musste ich beim Debüt einiges zahlen ;)
Irgendwie trotz allem beruhigend, dass auch Läufer, die tempomäßig in einer völlig anderen Liga unterwegs sind, auch solche zutiefst menschlichen Erfahrungen machen müssen.
AndiPucher hat geschrieben: Ein trotzdem Glücklicher Andi
Alle Hallo! Bei dem Debut!
3fach hat geschrieben: Bei mir ist gestern auf 20,33km mit etwa 320 hm (?) in knallender Sonne eine 1:44:31 (handgestoppt) rausgekommen, ich bin ziemlich sicher, diese Zeit auch auf einem flachen HM erreichen zu können und topzufrieden!
:daumen:
320 hm? !!!! :haeh:
Diese Zeit kriegst du über einen flachen HM sicher hin, aber ganz sicher!

Guter Lauf!

War ja wieder ein richtig erfolgreiches ZZZ Wochenende.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15461
Martin_Dus hat geschrieben: Gruß
Martin,
der immer noch paralysiert auf Lowis Zeit glotzt. Sollte das für mich auch drin sein? ZZZ³
ich auch. und ja, wenn am tag X alles gut läuft (wetter, gesundheit, motivation), ist das für dich allemal drin. ganz dicke, ganz sicher. ich hab versucht, das gestern auch noch ein bisschen zu analysieren. ich glaube, lowi sind ihre vielen langen läufe (8x >30 seit beginn des jahres) absolut zu gute gekommen. und dazu der trainingsschnitt von 5:36/km, was ja auch schon sub4 M-tempo ist. du bist nochmal mehr umfänge gelaufen und auch 8 so lange kanten und bist gleich schnell unterwegs. und du bist nicht einmal "vom weg abgekommen" (hatten wir ja letzte woche schon mal). jetzt musst du nur noch an dich glauben.
ich wiederum habe mir die perfekten ausreden schon parat gelegt :D : nur 4 läufe >30, zum trainingshöhepunkt in urlaub gefahren und krank geworden, der letzte richtig lange lauf zu lange her (4 wochen vor dem M). ich denke schon, dass ich da abstriche machen muss, auch wenn meine umfänge und mein tempo denen/ dem lowi's genau gleichen.
aber 3:44:xx könnte klappen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15462
Scheint ja auch für die Nicht-Wettkämpfer ein erfolgreiches Wochenende gewesen zu sein.
Den Kranken geht es wieder besser:
Markus
MarkyB hat geschrieben: Scheine meine kleine Auszeit auch überstanden zu haben. Es wird wieder.
und Mika
mika82 hat geschrieben:ich habe es gestern abend einfach nicht lassen können...

Obwohl ich morgens schon gelaufen war, wollte ich abends bei dem tollen Wetter unbedingt doch nochmal raus und das Laufkleid ausprobieren.

Und es war toll! Die erste 10km Probe hat es mit Bravour bestanden. Nix ist verrutscht, es hat sich gut angefühlt, keine Scheuergefahr. :daumen:
Und auch Martin hat einen schönen Trainingslauf hingelegt.
Martin_Dus hat geschrieben:Der Lala gestern war gut. Es war schon ziemlich warm in der Sonne, das war sicher schon eine gute Vorbereitung für das Düsseldorfer-Marathon-Wetter. :zwinker5:

Zwischendurch bin ich auch mal 10km in knapp 5:30 gelaufen. Habe die Gels ausprobiert, das hat gut funktioniert. Wenn ich bedenke, dass ich Donnerstag den 15km Tempotest und Samstag vorher auch noch 16km relativ zügig gelaufen bin, bin ich sehr zufrieden.
Und bei mir ging 's gestern auch prima:
26 km im Schnitt 5:30
2 km im HMRT eingebaut.
Familie hat mich auf dem Rad begleitet.
Daher einige Pausen drin. Aber o.k.
Im Stadtwald in der Nähe vom Flughafen war eine ganz ungewohnte, fast gespenstische Ruhe.

Könnte ich mich aber dran gewöhnen.

Und an dieses Wetter sowieso.

Töffes

15463
Und die Line hat GEBURTSTAG!!!

Glückwunsch!!!
Und noch einer!
Und noch einer!

Insgesamt 25 Glückwünsche. Für jedes Lebensjahr einen!

Das Geschenk gibt 's dann am Sonntag.

Töffes

15464
töffes hat geschrieben: Insgesamt 25 Glückwünsche. Für jedes Lebensjahr einen!
danke, töffes. aber solange ich noch so gut mit meinen echten lebensjahren zurechtkomme, kannst du gern noch 7 glückwünsche drauflegen. :zwinker2:

lg,
line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

15465
Hallo!!!

Line!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15466
bin übrigens im april jetzt mit 5:20/km im schnitt untypisch flott für mich unterwegs gewesen. das kommt sicher daher, dass die langen kanten weggefallen sind (der letzte war knapp ende märz) und ich den 25er in seligenstadt mit ric ja auch etwas flotter gelaufen bin.
allerdings ist mir das in der letzte woche doch auch etwas bewusst geworden. so richtiges geschlurfe ist kaum noch dabei. soll das vor dem M so sein?!

lg,
line

ps: danke, 3 fach. ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

15467
:hppybirt: Line!!! Auch von mir alles Gute zum Burzeltag! :party: ...sind das grüne CEP's? :uah:

Übrigends nach der gestrigen Quälerei, gehts mir heute wieder erstaunlich gut. Wie wenn ich nen langen im Training gelaufen wär. Nur halt mit mehr Tempo :confused:
Bild

15468
läuferline hat geschrieben:ich wiederum habe mir die perfekten ausreden schon parat gelegt
:nene:

Die einzige Ausrede, die ich akzeptiere, ist, dass Du selbst Augenkrebs bekommen hast von den grünen Strümpfen.

Rede Dir jetzt bloß nicht irgendwelche Schwächen ein, die nicht da sind. Du hast super trainiert!

@schoaf:
die 10km in MRT am Donnerstag, laufe ich die in 5:00 oder im geplanten MRT?

15469
Martin_Dus hat geschrieben: :nene:

Die einzige Ausrede, die ich akzeptiere, ist, dass Du selbst Augenkrebs bekommen hast von den grünen Strümpfen.
na ich seh mich ja nicht :hihi:

ja, ist schwierig sich nicht verrückt zu machen, aber die letzten einheiten liefen nicht ganz rund. soviel steht fest. und das gefällt mir nicht.

@werdrunner: auch dir, danke. und fang du jetzt nicht auch noch an. so schön grüüüüüüüüüüüüüüün! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15470
Martin_Dus hat geschrieben: @schoaf:
die 10km in MRT am Donnerstag, laufe ich die in 5:00 oder im geplanten MRT?
5:00
Bild
Bild

Bild
Bild

15471
Ich habe auch noch eine Erfolgsmeldung:

Habe gestern die 5.000 Lebens-Lauf-Kilometer vollgemacht!!!

Irre. Wenn mir das vor 3 Jahren jemand vorhergesagt hätte, ...

Den hätte ich :hihi: :hihi: :hihi:

Töffes

15473
Martin_Dus hat geschrieben:ok.

Und wann fange ich mit dem Tapering an? :zwinker2:
tja, ehrlich?! so'n bisschen hab ich mich das auch gefragt. langsam is nicht, martin. nur die umfänge gehen runter.
Bild
Bild

Bild
Bild

15474
Liebe line,
von mir natürlich auch die besten Wünsche zu deinem Geburtstag. Bleib wie du bist. Dein schönstes Geschenk - deinen 1. Marathon - machst du dir am Sonntag. Taper schön. Red dir nichts ein, was nicht ist. Du bist super vorbereitet! Ich freu mich auf deinen WK.
:küssen:

:party:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15475
Martin_Dus hat geschrieben:ok.

Und wann fange ich mit dem Tapering an? :zwinker2:
läuferline hat geschrieben:tja, ehrlich?! so'n bisschen hab ich mich das auch gefragt. langsam is nicht, martin. nur die umfänge gehen runter.
Das IST Tapering!

Intensität beibehalten + Umfang runter = Tapering.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15476
Gratulation an alle Wettkämpfer, vor allem an Lowi und Andi zum gelungenen Marathondebut!
Habt ihr alle ganz toll gemacht, die Bestzeiten purzeln ja nur so.
läuferline hat geschrieben:bin übrigens im april jetzt mit 5:20/km im schnitt untypisch flott für mich unterwegs gewesen. das kommt sicher daher, dass die langen kanten weggefallen sind (der letzte war knapp ende märz) und ich den 25er in seligenstadt mit ric ja auch etwas flotter gelaufen bin.
allerdings ist mir das in der letzte woche doch auch etwas bewusst geworden. so richtiges geschlurfe ist kaum noch dabei. soll das vor dem M so sein?!

lg,
line

ps: danke, 3 fach. ;)
Alles Gute zum Geburtstag Line!

Ich fand die Reduktion im Umfang die letzten 2 Wochen genau richtig, das Tempo ist ja nicht sooo anstrengend (finde ich) und genau dieses Tempo soll ja in die Beine rein. Für mich macht das schon Sinn. Bei mir waren die letzten 2 Wochen vorm Marathon auch im Schnitt die schnellsten, aber auch bei weitem die "leichtesten", und genau so solls ja sein.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

15478
PiqueNique hat geschrieben: Ich fand die Reduktion im Umfang die letzten 2 Wochen genau richtig, das Tempo ist ja nicht sooo anstrengend (finde ich) und genau dieses Tempo soll ja in die Beine rein. Für mich macht das schon Sinn. Bei mir waren die letzten 2 Wochen vorm Marathon auch im Schnitt die schnellsten, aber auch bei weitem die "leichtesten", und genau so solls ja sein.
wirklich?! bei mir ist das eben gerade nicht so. das lässt mich daher eben wieder einmal ziemlich am tempo zweifeln.

danke auch dir, nik. du scheinst dich ja schnell gut erholt zu haben. :daumen:

lg,
line

ps: @markus: :hug:
Bild
Bild

Bild
Bild

15479
Komme mit meiner Marathonvorbereitung auch gut voran. Bin gestern einen gelungenen 35km Lauf inklusive 10km Endbeschleunigung gelaufen. :schwitz2:

Samstag steht jetzt ein HM auf dem Programm. Beim Gersprenzlauf in Münster bei Dieburg.
Der Lauf war zuletzt nicht so stark besetzt, so daß man wahrscheinlich um das Treppchen mitkämpfen kann. Der Fori Nepumuk steht auch in der Starterliste.

Viele Grüße :winken:

Gregor

15480
Mal an alle ZZZ'ler(innen)...

wie ist das jetzt mit unserem spreadsheet?
Jetzt ist nur die "alte" Bestzeitenliste drin.

Nik, werdrunner und alle anderen ZZZ'lerinnen... sucht euch eine Farbe aus und tragt euch doch bitte ein. Auch die geplanten Wettkämpfe. Nicht damit versehentlich jemand beim Daumendrücken vergessen wird.

Aktuell sieht die Liste so aus:
Martin_Dus
Ric2.0
läuferline
Mika82
MarkyB
Bohne
binoho
lowi
Coldfire30
evimaus
Propeller
robffm
3fach
AndiPucher
4sgard

Was ist mit Nik, werdrunner, Galadriel und den anderen?
Was ist eigentlich mit rob los? Er trainiert, schreibt hier aber nicht mehr. Hab ich da was verpasst?
Bild
Bild

meine PB's:

15481
MarkyB hat geschrieben:wie ist das jetzt mit unserem spreadsheet?
Jetzt ist nur die "alte" Bestzeitenliste drin.
Nö, das ist die neue, nur am Platz der alten.

15482
Plankton hat geschrieben:Komme mit meiner Marathonvorbereitung auch gut voran. Bin gestern einen gelungenen 35km Lauf inklusive 10km Endbeschleunigung gelaufen. :schwitz2:
Du wirst nen Mega Marathon auf den Asphalt zaubern da bin ich mir sicher !! :daumen:

Bei mir sieht es im Moment leider etwas grenzwertig aus...
Während des TDL am Freitag hat sich die Leiste plötzlich wieder heftig gemeldet, so daß ich nach 8 von 10 KM mal lieber abgebrochen habe.
Die 21 KM am Samstag gingen halbwegs, es waren keine echten Schmerzen da aber ich hatte trotzdem deutlich dieses "da ist was" Gefühl im Oberschenkel bzw. Leiste :nene:

Morgen hätte ich eigentlich wieder 1000'er IV's bin mal gespannt ob es geht... :abwarten:

Grüsse
Bild

15484
MarkyB hat geschrieben:Martin, Glückwunsch zu 1000km in 3,5 Monaten! HAMMERLEISTUNG!
Na ja, das ist wohl normal bei einer Marathonvorbereitung, die nicht gestört wird, oder?

15485
coldfire30 hat geschrieben:... es waren keine echten Schmerzen da aber ich hatte trotzdem deutlich dieses "da ist was" Gefühl im Oberschenkel bzw. Leiste :nene:

Morgen hätte ich eigentlich wieder 1000'er IV's bin mal gespannt ob es geht... :abwarten:

Grüsse
Mach bloß keinen Scheiss! Gute Besserung!
Bild
Bild

meine PB's:

15486
Martin_Dus hat geschrieben:Na ja, das ist wohl normal bei einer Marathonvorbereitung, die nicht gestört wird, oder?
Normal oder nicht... keine Ahnung. Hab noch keine M-Vorbereitung gemacht.
Finde es eben generell sehr beeindruckend. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

15487
coldfire30 hat geschrieben:Du wirst nen Mega Marathon auf den Asphalt zaubern da bin ich mir sicher !! :daumen:
Hab ja noch vier Wochen Zeit. :)
Mal schauen wie der HM läuft. Einen richtig harten Gegner habe ich in der Starterliste schon gefunden. :fechten:
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir sieht es im Moment leider etwas grenzwertig aus...
Während des TDL am Freitag hat sich die Leiste plötzlich wieder heftig gemeldet, so daß ich nach 8 von 10 KM mal lieber abgebrochen habe.
Die 21 KM am Samstag gingen halbwegs, es waren keine echten Schmerzen da aber ich hatte trotzdem deutlich dieses "da ist was" Gefühl im Oberschenkel bzw. Leiste :nene:
Den TDL abzubrechen war sicherlich richtig. Mit etwas Schonung gibt sich das hoffentlich wieder.

15488
coldfire30 hat geschrieben:Du wirst nen Mega Marathon auf den Asphalt zaubern da bin ich mir sicher !! :daumen:
ich auch! :nick: und ich kann mir das sogar live anschauen. *party*
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir sieht es im Moment leider etwas grenzwertig aus...
autsch. :frown: und wieder dasselbe von damals?!
dann drück ich mal die daumen, dass du es wieder so gut in den griff bekommst. du bist ja quasi auch bald im tapering. :nick:

lg,
line, die es total blöd findet, wenn man am geburtstag so viel arbeiten muss.... :motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

15489
Martin_Dus hat geschrieben: die 10km in MRT am Donnerstag, laufe ich die in 5:00 oder im geplanten MRT?
beides, martin! :-)))

nein in 5:00 natürlich!

@Line
alles gute zum geburtstag, und hör auf zu sempern, zu sudern und zu zweifeln. auch du bist gut vorbereitet, also nimm dir ein beispiel an lowi! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15490
schoaf hat geschrieben:beides, martin! :-)))

nein in 5:00 natürlich!
Ich hatte Dich schon vermisst heute. :D

Wie kriege ich die Pace von 5:12 oder 5:15 eigentlich in meinen Kopf???

In den Beinen sollte sie ja sein, wenn ich Dir glauben soll, aber wie kriege ich das oben rein?

15493
Martin_Dus hat geschrieben:Ich hatte Dich schon vermisst heute. :D

Wie kriege ich die Pace von 5:12 oder 5:15 eigentlich in meinen Kopf???

In den Beinen sollte sie ja sein, wenn ich Dir glauben soll, aber wie kriege ich das oben rein?
häng' dir ein grosses post-it direkt vor die augen! schreib aber 5:10 drauf, das merkt sich besser!
bist du brillenträger? dann geht's gleich leichter! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15494
Ric2.0 hat geschrieben:Wau! Lowi - Hammerleistung! :party2: :pokal: :respekt2:
mike_le hat geschrieben:Super! Meinen Glückwunsch. :daumen:
3fach hat geschrieben:Gratulation, lowi! Was ein geiles Ergebnis! :pokal: Und klasse Splits!
MarkyB hat geschrieben:
18/Apr Wien lowi M

Glückwunsch zu deinem tollen Debüt! Super Leistung. Meinen allergrößten Respekt! :daumen:
coldfire30 hat geschrieben:Great Job Lowi :daumen: :respekt2:
Martin_Dus hat geschrieben:Wow!

Lowi???? Ich bin sprachlos.

Herzlichen Glückwunsch.
töffes hat geschrieben:Hammer, Hammer, Hammer!!!
Welch ein Debut.
PiqueNique hat geschrieben:Gratulation an alle Wettkämpfer, vor allem an Lowi und Andi zum gelungenen Marathondebut!

Euch allen auch noch vielen Dank für die Glückwünsche :winken:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15495
4sgard hat geschrieben:suuuuper Lauf lowi!!!! :beten2:
bin mal auf deinen Bericht gespannt, und vor allem was deine Beine morgen so sagen

Kann ich dir jetzt sagen. :D

Nach einem voll gelaufenen Wettkampf ging es denen noch nie so gut. :zwinker2: Hatte ja gestern schon im Ziel ein ziemlich gutes Gefühl, ausgelaufen bin ich zwar nix mehr, aber doch noch relativ viel durch Wien gestiefelt. Die Nacht verlief schon super, nach meinen ersten langen Läufen war mein Körper in der Nacht doch immer etwas verspannt. In der Früh bin ich zwar noch etwas steif durch die Gegend gestakst, aber die erste Herausforderung (6 Stockwerke die Treppe runterlatschen :klatsch: ) habe ich mit Bravour geleistert, brauchte mich nicht einmal wo anhalten. Und jetzt am Abend merke ich eigentlich überhaupt nix mehr :daumen: , einzig das eh schon lädierte Schienbein zwickt wieder etwas.
Bild
Bild

PB

15496
Martin_Dus hat geschrieben:Gruß
Martin,
läuferline hat geschrieben:ich auch. und ja, wenn am tag X alles gut läuft (wetter, gesundheit, motivation), ist das für dich allemal drin. ganz dicke, ganz sicher. ich hab versucht, das gestern auch noch ein bisschen zu analysieren. ich glaube, lowi sind ihre vielen langen läufe (8x >30 seit beginn des jahres) absolut zu gute gekommen. und dazu der trainingsschnitt von 5:36/km, was ja auch schon sub4 M-tempo ist. du bist nochmal mehr umfänge gelaufen und auch 8 so lange kanten und bist gleich schnell unterwegs. und du bist nicht einmal "vom weg abgekommen" (hatten wir ja letzte woche schon mal). jetzt musst du nur noch an dich glauben.

Also wenn ich das mit meinen doch ziemlich verhunzten 2ten Vorbereitungshälfte geschafft habe, ist dass für euch locker drinnen. :daumen: Denke mal ihr werdet sogar noch ein wenig schneller sein als ich.
Bild
Bild

PB

15497
schoaf hat geschrieben:du hast dich getraut, deinem gefühl zu vertrauen. hättest du deiner gestrigen (un)logik bezüglich renntaktik vertraut, wärst du um 10 minuten langsamer in's ziel gekommen! ;-)
Nach Gefühl wollte ich von Haus aus laufen, allerdings dachte ich nach den läufen der letzten Wochen dass sicher nicht mehr als 5:15-5:20 drinnen wäre (alleine schon von den Pulswerten her), Und ich war am Fr. schon stolz, dass ich mich sagen traute auf 3:45 anzulaufen. :D
Aber da sieht man mal was das Tapering wirklich bewirkt.
läuferline hat geschrieben:
nochmal: ich bin immernoch ganz baff. finde diese zeit echt phänomenal. ich hatte ja mal irgendwann von einer träumerischen wunschzeit geschrieben. das war (und ist) bei mir 3:39:xx. und ich kann mir selbst beim besten willen nicht vorstellen, dass ich das laufen kann.
heute wieder "nur" 17,5km in dem tempo mit da schon 84%HF. max.. :nene:

ps: lowi, bin auch gespannt auf deinen bericht. bitte sehr detailliert! *grins* und hattest du eigentlich nen pulsgurt an?!
Gurt hatte ich an.

Aber weil du und auch Martin immer wieder jammert, steigt bei euch mit Fortdauer des Laufes der Puls wirklich so an :confused:
Ich hatte das ja bis dato noch kaum bei nem Wettkampf (vielleicht um 3-4 Schläge) und bei den langen im Training konnte ich nicht wirklich was herauslesen, da ich am Schluss ja immer schneller gelaufen bin. Somit war ich da schon auf meine Auswertung gespannt, und siehe da ich bin von km 5 weg (davor war ich entweder noch etwas langsamer unterwegs bzw. es ging bergab) bis zu km 41 immer zw. 178 und 180 Schlägen gewesen (87 bzw. 88% -->im Schnitt 87%)

Wenn es von der Strecke/Bedingungen her nötig war habe ich halt ein bisschen Gas gegeben bzw. Tempo rausgenommen (Zeiten zw. 4:57 und 5:21). Das war das was ich mit nach Gefühl laufen gemeint habe.
Bild
Bild

PB

15498
Erstmal alle gute zum Burzeltag Line - feier schön brav ;)

Naja und für alle die es interessiert, der ausführiche Bereicht zu meinem M-Debüt der Qualen ist online ;) Viel Spass beim Lesen ...
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15499
@AndiPucher: Die auch meine Glückwünsche zum Debüt, auch wenn es auf der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so lief.

Hast du was vom Powerade getrunken?

Ausserdem hattest du bei den km Zeit auch mal so ganz komische ausreißer drinnen? Ich habe immer ziemlich genau bei der Marke abgedrückt, aber insgesamt kam es 3x vor dass 1km deutlich unter 4:50 war und der nächste dann über 5:3:confused: Denke mal da haben die Markierungen nicht ganz gepasst, denn 2x war dass auch bei so Zwischenzeitmatten.
Bild
Bild

PB

15500
lowi2000 hat geschrieben:@AndiPucher: Die auch meine Glückwünsche zum Debüt, auch wenn es auf der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so lief.

Hast du was vom Powerade getrunken?

Ausserdem hattest du bei den km Zeit auch mal so ganz komische ausreißer drinnen? Ich habe immer ziemlich genau bei der Marke abgedrückt, aber insgesamt kam es 3x vor dass 1km deutlich unter 4:50 war und der nächste dann über 5:3:confused: Denke mal da haben die Markierungen nicht ganz gepasst, denn 2x war dass auch bei so Zwischenzeitmatten.
Erstmal dankeschön ;)

Ja bei jeder verpfegung hab ich zum Powerrade gegriffen, ich hatte noch nie Probleme damit, ich glaube eher dass des Apfelgel nicht so der Reisser war, denn die Sorte hatte ich noch nie.

KM-Zeiten Unterschiede wären mir nicht wirklich aufgefallen, ich hatte allerdings nur ne normale Stoppuhr und keine GPS-Uhr in Verwendung, aber ausser zu Beginn wäre mir da nichts aufgefallen, aber das war durch Stau bedingt, dass da unterschiedlich KM-Zeiten gelaufen wurden, ab KM5 hats bei mir gepasst und nach KM35 kann chs auch nichtmehr sagen, denn da bin ich definitiv immer langsamer geworden *lol*
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“