Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17901
Hey Mathias,
Willma hat geschrieben:Bei mir gab es ein Deja Vu. Gehpause aufgrund von starken Seitenstechen kurz nach km5.
Aua!
Zeit: Besser als letztes Mal, aber keine PB. 46:16. :D
Mit Gehen und Seitenstechen: :daumen:
Mein FR hat allerdings den Dienst quittiert. Batterei war alle. :sauer:
:motz:
Naja. Auf zu nächsten Run.
Das ist die richtige Einstellung!
Ich denke, dass ich mal mehr Rumpfstabi machen sollte, hab gehört, dass ein schwacher Rumpf Seitenstechen gegünstigt. :confused:
Rumpfstabi kann sicher nicht schaden, aber ob das des Rätsels-Lösung ist...

Einfach weitermachen und gut trainieren! Wie lange noch bis Himmelgeist? Ich glaube 5 Wochen oder?

Gruß
Martin

17902
töffes hat geschrieben:Gratulation zum ersten HM Finish!!! :daumen:

Sieht so aus! :zwinker2: :teufel:

Nicht lange!
Da ist noch eine ganze Menge Luft.
Ich fand das am Anfang bei den ersten Wettkämpfen aber auch super schwierig, nah an die eigene persönliche Leistungsgrenze ranzulaufen. Da hat man zu viel Schiss (Respekt, oder was auch immer).
Totschonen ist bei den ersten Wettkämpfen normal.

Ich bin sicher, auch ohne mehr oder strukturierteres Training hast du die 2 Stunden jetzt schon drauf. Beim nächsten Mal trau dich einfach, ein bißchen schneller anzugehen, oder ab der Hälfte das Tempo ein bißchen anzuziehen.

Wenn aus dem "bißchen" ein "bißchen zu viel" wird, machst du die Erfahrung wie es sich anfühlt, wenn man über die persönliche Grenze rausläuft. Die Erfahrung ist nicht schön, aber wertvoll. :teufel:

Töffes
Danke! :) Ja, das trifft alles ziemlich genau das, was ich nach meinen bisherigen Wettkämpfen dachte. Ich weiß einfach noch nicht genau, was ich leisten kann und dementsprechend schwer fällt es mir, nah an die Leistungsgrenze ranzulaufen.
Die umgekehrte Erfahrung habe ich aber tatsächlich auch schon gemacht. Vor nem Jahr bin ich mal bei nem 10 km Volkslauf viel zu schnell losgerannt, die 5er Zwischenzeit lag irgendwo unter 25 min. :klatsch: Das ging dann noch einen km gut und dann war der Ofen aus. Bumm!! Von einer Sekunde auf die andere. Danach konnte ich nur noch ins Ziel traben und am Ende kam ne 58:xx heraus. :peinlich:
Aber das wird schon noch. Der HM hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht. Im Herbst möchte ich gerne noch einen HM laufen und vorher vielleicht noch einen oder zwei 10er. Und ich freu mich schon drauf, dafür zu trainieren. :)

17903
Plankton hat geschrieben: Immerhin wurde ich in der Wertung zur Kreismeisterschaft und Regionalmeisterschaft Hessen-Süd dann noch 2. AK
Das heißt, du bist jetzt Vize-Kreismeister und Vize-Regionalmeister Hessen Süd in der AK???

Aber dann mal Herzlichen Gückwunsch.

Wenn du so
Plankton hat geschrieben:Das war mein schlechtester HM seit wirklich langer Zeit. Ich war vollkommen kraftlos und die Muskeln waren einfach nur steif und müde. Ich war sogar langsamer als bei meiner Marathon Durchgangszeit zuletzt. Muß jetzt noch ein bisschen regenerieren.
Doppel-Vize-Meister wurdest, dann solltest du im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal bei der Kreis- und Regionalmeisterschaft antreten.

Ausgeruht ist dir der Meistertitel ja kaum streitig zu machen. :daumen: :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

17904
Willma hat geschrieben:
Bei mir gab es ein Deja Vu. Gehpause aufgrund von starken Seitenstechen kurz nach km5.
Zeit: Besser als letztes Mal, aber keine PB. 46:16. :D
Trotzdem starkes Ergebnis!!! Glückwunsch zum Durchbeißen!
Willma hat geschrieben: Diesmal dachte ich, dass ich es auf den ersten kms ruhig angehen lasse.
Mein FR hat allerdings den Dienst quittiert. Batterei war alle. :sauer:
Also ging es nach Gefühl. Ich nehme mal an, wenn ich trotz Gehpause noch 46:16 laufe, war ich am Anfang wohl zu schnell :zwinker5: .
Das könnte wohl sein. :zwinker2:
Willma hat geschrieben: Naja. Auf zu nächsten Run. Ich denke, dass ich mal mehr Rumpfstabi machen sollte, hab gehört, dass ein schwacher Rumpf Seitenstechen gegünstigt. :confused:
Rumpfstabi gegen Seitenstechen ist mir neu. Muss aber nix heißen. Gibt vieles, was ich nicht weiß.
Trotzdem eine andere Idee:
Ich hatte mal tierisch Seitenstiche bei einem flotteren Trainingslauf. Musste drastisch Tempo rausnehmen.
Als Ursache hatte ich mein Frühstück ausgemacht, das zeitlich wohl zu kurz (1 Stunde) vor dem Lauf lag.
Vielleicht könnte das eine Erklärung sein?

Töffes

17905
töffes hat geschrieben:Das heißt, du bist jetzt Vize-Kreismeister und Vize-Regionalmeister Hessen Süd in der AK???
Man kann sich vieles schönreden. :zwinker2:
töffes hat geschrieben:Doppel-Vize-Meister wurdest, dann solltest du im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal bei der Kreis- und Regionalmeisterschaft antreten.
Nächstes Jahr ist in Griesheim die Deutsche Meisterschaft. Da lass ich es dann richtig knallen. :hihi:

17906
Plankton hat geschrieben: Nächstes Jahr ist in Griesheim die Deutsche Meisterschaft. Da lass ich es dann richtig knallen. :hihi:
Wie fandest Du eigentlich die neue Strecke ?
Durch das Stück neuer Landstr. am Kreisel fand ich das ganze ziemlich einsam, auf dem alten Kurs mit dem Stückchen Feldweg kam man wenisgtens nochmal kurz in Richtung Ziel und an den Zuschauern vorbei (soforn welche da gewesen wären :P )

Allerdings stand dieser Abschnitt dieses Jahr so tief unter Wasser, das wäre ein echtes Schauspiel geworden wenn wir alle da durch gemusst hätten. :D

Grüsse
Bild

17907
coldfire30 hat geschrieben:Wie fandest Du eigentlich die neue Strecke ?
Durch das Stück neuer Landstr. am Kreisel fand ich das ganze ziemlich einsam, auf dem alten Kurs mit dem Stückchen Feldweg kam man wenisgtens nochmal kurz in Richtung Ziel und an den Zuschauern vorbei (soforn welche da gewesen wären :P )

Allerdings stand dieser Abschnitt dieses Jahr so tief unter Wasser, das wäre ein echtes Schauspiel geworden wenn wir alle da durch gemusst hätten. :D

Grüsse
Ich finde es ohne Feldweg besser. Das neue Stück ist zwar wirklich etwas einsam und abgelegen, aber durch den Wendepunkt kann man ja nach Läufer/innen schauen.

Wegen der traumhaft schönen Strecke kommt bestimmt niemand nach Griesheim. :D Da will man nur Tempo bolzen. Wenigstens haben die Landwirte nicht wieder extra vorher die Äcker gedüngt. :kotz2:

17908
Plankton hat geschrieben: Wegen der traumhaft schönen Strecke kommt bestimmt niemand nach Griesheim. :D Da will man nur Tempo bolzen. Wenigstens haben die Landwirte nicht wieder extra vorher die Äcker gedüngt. :kotz2:
doch! irgendwie bei km6 hat's mal ziemlich streng gerochen.... da ist mir kurz mal leicht übeeeeeeeeeeeeeeel geworden. :kotz2:

kam wahrscheinlich darauf an, wann gerade welcher windstoß wen erwischt hat.... :hihi:

meine strecke war's nicht. ich mag weder wendepunktstrecken noch strecken, wo's immer nur geradeaus geht.

aber es gibt ja noch soooooo viele schöne läufe. gelle, sascha! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17909
Plankton hat geschrieben: Wenigstens haben die Landwirte nicht wieder extra vorher die Äcker gedüngt. :kotz2:
Das ist wahrscheinlich der Segen des späten Termins. Letztes Jahr war der Lauf ja noch Mitte April, da wird noch mehr gedüngt :teufel:
läuferline hat geschrieben: aber es gibt ja noch soooooo viele schöne läufe. gelle, sascha! :zwinker2:

lg,
line
Stimmt... mal sehen was dieses Jahr noch so kommt :D

Grüsse
Bild

17910
Plankton hat geschrieben: Nächstes Jahr ist in Griesheim die Deutsche Meisterschaft. Da lass ich es dann richtig knallen. :hihi:
... "nicht-von-dieser-Welt-Gregor": Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis!

was kam denn bei deinem schlechtesten HM seit vielen Jahren unter'm Strich raus?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17911
MarkyB hat geschrieben: was kam denn bei deinem schlechtesten HM seit vielen Jahren unter'm Strich raus?
1:25:24 brutto :frown:

Aber der Lauf war viel schlimmer als das pure Ergebnis. Alle die Konkurrenten die ich normal immer hinter mir lasse, die sind am Schluß locker lächelnd an mir vorbeigetänzelt. :motz:

17912
Plankton hat geschrieben:1:25:24 brutto :frown:

Aber der Lauf war viel schlimmer als das pure Ergebnis. Alle die Konkurrenten die ich normal immer hinter mir lasse, die sind am Schluß locker lächelnd an mir vorbeigetänzelt. :motz:
na ja... ich sagte ja schon... nicht von dieser Welt :D

ach egal, nächstes mal rennst du denen einfach wieder davon! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

17913
@Line: Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich diesen Samstag spontan den 10er in Lampertheim mitlaufe ... :klatsch:

Denke zwar nicht das es eine 44:59 wird, aber eine 45:xx sollte doch irgendwie noch vorm Sommerloch drin sein ... :zwinker2:

Allerdings müsste ich ja dann die ganze Woche Regenerieren/Tapern :confused:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17914
Ric2.0 hat geschrieben:@Line: Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich diesen Samstag spontan den 10er in Lampertheim mitlaufe ... :klatsch:
...
kann ich verstehen, da zeigt alles eine richtig schnelle PB an und dann dieses Wetter...

So ist das nun einmal und das Jahr ist noch soooo lang und einen schnellen 10er kann man auch mal laufen, wenns wärmer ist..... mach dich nicht verrückt .... :D

17915
Ric2.0 hat geschrieben:@Line: Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich diesen Samstag spontan den 10er in Lampertheim mitlaufe ... :klatsch:

Denke zwar nicht das es eine 44:59 wird, aber eine 45:xx sollte doch irgendwie noch vorm Sommerloch drin sein ... :zwinker2:

Allerdings müsste ich ja dann die ganze Woche Regenerieren/Tapern :confused:

Gruß,
Ric
ach was. so ein mittelprogramm tut es doch auch. :nick:
ich muss das abhängig von der erkältung machen.
im moment plane ich aber in etwa so:

mo: 10km regeneration/ locker
di: 5x 1.000 m. 1000 TP in 4:30 -> 14km
mi: nix (keine zeit)
do: 10km locker mit steigerungen
fr: nix
sa: 10km WK
so: radtour :D

in der zeit des übergangs ist das pensum so noch ok.
und meinen beinen geht es nach gestern ja eigentlich etwas zu gut heute. :peinlich: da sollten die IV im RT morgen schon passen.

allerdings sagt wetter.net heute (!) 28 grad und sonnenschein für samstag voraus. und das bei start um 18 uhr :confused:

na ja, perfekt ist es halt (fast) nie.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17917
Ric2.0 hat geschrieben:Argh! :sauer:
Das Wetter in Lampertheim

Am Samstag ist verbreitet die Sonne zu sehen. Nur hier und da zeigen sich ganz vereinzelt Schönwetterwolken, und die Temperaturen gehen am Morgen auf 9 Grad zurück. Am Tage steigen die Werte dann auf 28 Grad. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig aus Ost.

...aber bis samstag ist ja noch lang! :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17918
Ric2.0 hat geschrieben:Argh! :sauer:
Musst schnell laufen, dann kühlt der Fahrtwind :teufel:
Schade das ich Samstag keine Zeit habe, würde gerne mal einen WK Abends laufen, da fühle ich mich irgendwie immer besser als Vormittags.
Kommt wahrscheinlich von den vielen Einheiten Abends nach Feierabend.. :confused:

Grüsse
Bild

17919
coldfire30 hat geschrieben:würde gerne mal einen WK Abends laufen, da fühle ich mich irgendwie immer besser als Vormittags.
Mir hat der 10er letztens Abends um 20Uhr aber auch weh getan... :zwinker2:

17921
coldfire30 hat geschrieben:Weh tun muss er ja...aber tut dann halt "besser" weh :D
Bierchen mit Hennes und Panther75 und Patrick nicht zu vergessen hat um 20:50 Uhr auch besser geschmeckt :peinlich:

17922
coldfire30 hat geschrieben: Schade das ich Samstag keine Zeit habe, würde gerne mal einen WK Abends laufen, da fühle ich mich irgendwie immer besser als Vormittags.
na da wären ja wieder die richtigen zusammengekommen. :D schade, schade.
abends ist immer irgendwie "anders". kann nicht sagen, ob besser oder schlechter. anders halt.

einen marathon würde ich nicht abends laufen wollen. soviel weiß ich. :nene:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17923
Martin_Dus hat geschrieben:Bierchen mit Hennes und Panther75 hat um 20:50 Uhr auch besser geschmeckt :peinlich:
Der Mann versteht mich :daumen:
läuferline hat geschrieben: abends ist immer irgendwie "anders". kann nicht sagen, ob besser oder schlechter. anders halt.

einen marathon würde ich nicht abends laufen wollen. soviel weiß ich. :nene:

lg,
line
Für nen M mit Start am Abend stelle ich es mir auch schwierig vor den Tag genau auf den Start auszurichten und tagsüber ja nicht zu Kraft zu vergeuden.
Auch richtiges Essen wäre dann wohl komplizierter als bei einem Start um 9 Uhr mit Frühstück und ferdisch...

Grüsse
Bild

17924
diesen vereinsnamen finde ich auch sehr ausgefallen: "team kampfsau mainz" :hihi:

evtl. könnte das die dame in den kurzen schwarzen flatterhöschen gewesen sein, ric! :D oder diejenige kurz dahinter (w20 - wohl wahrscheinlicher) - bei 45:02 und 45:05 reingelaufen. na, hätte dich das geärgert?! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17925
läuferline hat geschrieben:diesen vereinsnamen finde ich auch sehr ausgefallen: "team kampfsau mainz" :hihi:

evtl. könnte das die dame in den kurzen schwarzen flatterhöschen gewesen sein, ric! :D oder diejenige kurz dahinter (w20 - wohl wahrscheinlicher) - bei 45:02 und 45:05 reingelaufen. na, hätte dich das geärgert?! :teufel:

lg,
line
Meinst Du meinen Pacemaker bis km5? :hihi: :hihi: :hihi:
Wo hast denn das schon wieder ausspioniert 00line? :teufel:

Btw. ich hab mir überlegt ich laufe morgen auch nochmal 1000er und wenn das passt werd ich wahrscheinlich auch in Lampertheim laufen ....
Mir tut nix weh von gestern und die Erschöpfung war anscheinend auch nur temporär ... :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17926
Ric2.0 hat geschrieben:Meinst Du meinen Pacemaker bis km5? :hihi: :hihi: :hihi:
Wo hast denn das schon wieder ausspioniert 00line? :teufel:

Btw. ich hab mir überlegt ich laufe morgen auch nochmal 1000er und wenn das passt werd ich wahrscheinlich auch in Lampertheim laufen ....
Mir tut nix weh von gestern und die Erschöpfung war anscheinend auch nur temporär ... :zwinker2:
männer! und dabei hattest du doch sascha an deiner seite..... ts ts ts :D

super, wollen wir es dann in lampertheim mal mit 4:30-4:35 versuchen?! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17927
läuferline hat geschrieben:männer!
Der Jeck sagt auch immer: "Dann suchen wir uns nen netten `Zopf´ und laufen einfach hinterher"
:zwinker2:

17928
läuferline hat geschrieben:männer! und dabei hattest du doch sascha an deiner seite..... ts ts ts :D
Nix gegen den Sascha als Pacemaker, das hat er prima gemacht! :daumen:
Rein subjektiv such ich mir als optischen Aufheller bei Langstreckenrennen aber eher andere Zielobjekte. (War das jetzt politisch korrekt genug? :hihi: :teufel: )
läuferline hat geschrieben: super, wollen wir es dann in lampertheim mal mit 4:30-4:35 versuchen?! :hihi:
Ja sowas - Ich nehme aber diesmal nicht die Brechstange mit.
Meint: Ne souveräne 4:35 ist mir diesmal lieber als 4km 4:25 und dann abgeka..t ... :zwinker5:

28°C .... :schwitz:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

17929
Martin_Dus hat geschrieben:Der Jeck sagt auch immer: "Dann suchen wir uns nen netten `Zopf´ und laufen einfach hinterher"
:zwinker2:
Oder eine Esmeralda :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17930
Ric2.0 hat geschrieben:Rein subjektiv such ich mir als optischen Aufheller bei Langstreckenrennen aber eher andere Zielobjekte. (War das jetzt politisch korrekt genug? :hihi: :teufel: )
Hab es auch sehr bedauert sie ziehen lassen zu müssen :teufel: :D
Bild

17931
MarkyB hat geschrieben:Ric, dir dann auch größten Respekt, hier eine super PB rauszuhauen. Glückwunsch.

Martin, so wirklich geübt hab ich das mit dem Trinken nicht. Ich muss eben einfach schneller laufen, um Trinkpausen einlegen zu können. Nee, im Ernst. Ich denke generell klappt das schon. Ich hoffe es sind Pappbecher und keine Plastikbecher.
Wie es aussieht läuft ein Freund von mir mit. Falls er nicht selbst Vollgas läuft, hätte ich einen super pacemaker. Das wäre echt klasse.

Ne Markus übe das Trinken bitte schon noch mal, nicht das es hintennach wieder an den Gephausen happert.

Ich will den Teufel jetzt ja nicht an die Wand malen, aber irgendwann sollte auch mal der Sommer kommen. Problem bis dato gab es ja kaum warme Tage, dein Körper ist somit noch nicht daran gewöhnt und somit könnte sich der Lauf ganz anders anfühlen als die letzten Trainingseinheiten. Aufgrund der Hitze kannst leicht 2-3 sec/km verlieren bzw. wenn du nur ne Spur zu schnell läufst am Beginn hinten erst recht eingehen.

Schau dir einfach an wie es den meisten Leuten hier am Pfingstwochenende gegangen ist.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17932
lowi, da hast du natürlich recht. Bei 15°C laufen ist was komplett anderes als bei 25°C.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht kann. Ich bin schon den einen oder anderen WK gelaufen und da hat es ganz gut geklappt.
Wichtig ist, nicht stehen zu bleiben, also keine "Pause" einzulegen sondern den Becher schnappen, weiterlaufen und im Laufen zu trinken. Das klappt schon.
Bild
Bild

meine PB's:

17933
so... die nächsten WK's...
eva, alles fit für die schnellsten 3000m?
töffes? am donnerstag 15km , oder wie war das?
Bild
Bild

meine PB's:

17934
MarkyB hat geschrieben:töffes? am donnerstag 15km , oder wie war das?
Jupp!
Mir tun allerdings immer noch die Beine weh.
Dass dieses "Extrem-Tempo-Training" so reinhaut, hätte ich ja nicht gedacht.
Dabei hab ich doch nur 10 x gemacht. Soll wären sogar 20 x gewesen. :tocktock:

Bin jetzt seit Sonntag im "Extremtapering". Tut gut. Beine werden auch schon besser. Bis Donnerstag sollte alles im Lot sein.

Töffes

P.S.: Dein Wettkampf ist erst in 2 Wochen, oder?
Bis dahin solltest du dich auch schon etwas an die Temperaturen gewöhnen können.

17935
töffes hat geschrieben:Jupp!
Mir tun allerdings immer noch die Beine weh.
Dass dieses "Extrem-Tempo-Training" so reinhaut, hätte ich ja nicht gedacht.
Dabei hab ich doch nur 10 x gemacht. Soll wären sogar 20 x gewesen. :tocktock:

Bin jetzt seit Sonntag im "Extremtapering". Tut gut. Beine werden auch schon besser. Bis Donnerstag sollte alles im Lot sein.

Töffes

P.S.: Dein Wettkampf ist erst in 2 Wochen, oder?
Bis dahin solltest du dich auch schon etwas an die Temperaturen gewöhnen können.
ja, meiner ist am 13.06. muss mich so langsam mal anmelden :D

3000er IV's: 3x und 4x3000 schon erlebt. Heftig.
2000er IV's: 3x bis 5x2000 schon erlebt. Auch sehr heftig.
1500er IV's: komische Einheit :D
1000er IV's: 3x bis 7x1000 schon erlebt. meine Lieblingseinheit
500er IV's: auch probiert. Ist wohl ähnlich der 400er IV's.

ABER < 400er... ich weiß, du machst die Dinger... von wegen neue Trainingsreize setzen. Bei den 200er verstehe ich das noch. Aber 50m Sprinttraining??? :confused: Das könnte ich verstehen wenn man 3000m oder 5000m läuft... :haeh:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

17936
MarkyB hat geschrieben:ABER < 400er... ich weiß, du machst die Dinger... von wegen neue Trainingsreize setzen. Bei den 200er verstehe ich das noch. Aber 50m Sprinttraining??? :confused: Das könnte ich verstehen wenn man 3000m oder 5000m läuft... :haeh:
Vielleicht mach ich das ja mal! :teufel: :zwinker2:

Nein, richtig geplant ist das noch nicht. Würde mich aber schon interessieren, was ich über 5km so hinkriege. Und da ich ja in diesem Jahr meine 10er Zeit noch ein bißchen drücken will, werde ich wohl um einen 5er auch nicht drumrum kommen.

Töffes

17937
töffes hat geschrieben:Vielleicht mach ich das ja mal! :teufel: :zwinker2:

Nein, richtig geplant ist das noch nicht. Würde mich aber schon interessieren, was ich über 5km so hinkriege. Und da ich ja in diesem Jahr meine 10er Zeit noch ein bißchen drücken will, werde ich wohl um einen 5er auch nicht drumrum kommen.

Töffes
okay... das klingt plausibel :D

ich habe mich ja bisher nur auf HM's vorbereitet. Noch nie speziell auf einen 10er - da kenne ich die Steffny Pläne zumindest aus dem Buch. Aber Distanzen < 10km hab ich sowas von keiner Ahnung.
Bild
Bild

meine PB's:

17938
MarkyB hat geschrieben:.... Aber Distanzen < 10km hab ich sowas von keiner Ahnung.
macht aber bestimmt Spass. Das sind ja oft die kurzen Strecken für Einsteiger etc ohne AK Wertung und du läufst meistens ganz locker (vielleicht) im vorderen Feld mit.
Wär für mich ne Möglichkeit (*hoff*) irgendwann wieder zu beginnen, so als Jogger-Oldie

17939
ja, das sicherlich. Ich hab auch schon mal bei Veranstaltungen so die Ergebnisse angeschaut. Je kürzer die Distanz, desto "besser" wäre die Platzierung... so relativ gesehen...
Bild
Bild

meine PB's:

17940
MarkyB hat geschrieben:ja, das sicherlich. Ich hab auch schon mal bei Veranstaltungen so die Ergebnisse angeschaut. Je kürzer die Distanz, desto "besser" wäre die Platzierung... so relativ gesehen...
die ganz Verrückten laufen sich da warm.... und anschliessen den 10er volle Pulle :D

17942
MarkyB hat geschrieben:lowi, da hast du natürlich recht. Bei 15°C laufen ist was komplett anderes als bei 25°C.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht kann. Ich bin schon den einen oder anderen WK gelaufen und da hat es ganz gut geklappt.
Wichtig ist, nicht stehen zu bleiben, also keine "Pause" einzulegen sondern den Becher schnappen, weiterlaufen und im Laufen zu trinken. Das klappt schon.
Na das ist schon das wichtigste, dass du es ohne stehenbleiben schaffst. Ein paar Sekündchen verliert man ja immer, die sind nicht so schlimm.

Und sollte es wirklich ne Affenhitze habe dann spricht ja auch nix dagegen, dass man bei den letzten 1-2 Stationen kurz stehenbleibt um wirklich ordentlich zu tanken (da siehst du dann ja eh wie du im Rennen liegst) ehe man umkippt. Nur bei km 5 ist das unsinnig.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17943
Ric2.0 hat geschrieben:Damstädter Stadtlauf: Di. 22.06 20:45Uhr - riesen Atmosphäre, Line und ich sind auch da ... :teufel:

Gruß,
Ric

P.S. Der Wikipedia-Eintrag stimmt wohl nicht mehr. Ist wohl ein glatter 5er geworden ...
die damen laufen aber eher. :nick:

hier mal die aufstellung:

19.00 Uhr Entega-Bambinilauf – 1300 m (Jg: 2001 und jünger)
19.10 Uhr Merck-Schüler-Challenge I – 2000 m (m / w, Jg: 1995 bis 1997)
19.25 Uhr Merck-Schüler-Challenge II – 2000 m (m / w, Jg: 1998 bis 2000)
19.40 Uhr Nike Masters-Challenge – 5000 m (Jg: 1970 und älter, Masters-Wertung M40, M50, M60, M70)
20.10 Uhr Echo Women´s-Challenge – 5000 m (mit Masters-Wertung, Jg: 1994 und älter)
20.45 Uhr Sparkasse Men´s-Challenge – 5000 m (Jg: 1971 und jünger)
21.15 Uhr Grand-Prix Woman – 5500 m (10 km < 38:00 min)
21.18 Uhr Grand-Prix Men – 7600 m (10 km < 33:00 min)

Meldeschluss: 3. Juni 2010

hups, steht da meldeschluss 3. juni?! da muss ich mich jetzt mal anmelden.....

übrigens, der regen-10er scheint meiner erkältung gut bekommen zu sein. und gestern habe ich es auch einfach gelassen, nochmal so ne wassersause durchzuprügeln, und bin stattdessen mal wieder ins gym. die symptome sind fast alle abgeklungen und ich schaue schon wieder positiv richtung samstag. *freu*

nur der autobahnverkehr hat mich heute morgen wieder zum kochen gebracht. :sauer:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17944
töffes hat geschrieben: Trotzdem eine andere Idee:
Ich hatte mal tierisch Seitenstiche bei einem flotteren Trainingslauf. Musste drastisch Tempo rausnehmen.
Als Ursache hatte ich mein Frühstück ausgemacht, das zeitlich wohl zu kurz (1 Stunde) vor dem Lauf lag.
Vielleicht könnte das eine Erklärung sein?

Töffes
Waren beides Abendläufe. 1x Nutellatoast 1x Banane. Ca. 1h vorher. Aber möglich ist das.
Gibt ja auch gerade einen Beitrag. "Seitenstechen beim Bergablauf." Mal sehen was die so noch schreiben.
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Mathias,

Wie lange noch bis Himmelgeist? Ich glaube 5 Wochen oder?

Gruß
Martin
Bin schon gespannt. Geht um 8:00 los. Also 5:30 Abfahrt aus Recklinghausen. Gähn
Wird ein Abenteuer. :daumen:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

17945
Ric2.0 hat geschrieben:Damstädter Stadtlauf: Di. 22.06 20:45Uhr - riesen Atmosphäre, Line und ich sind auch da ... :teufel:

Gruß,
Ric

P.S. Der Wikipedia-Eintrag stimmt wohl nicht mehr. Ist wohl ein glatter 5er geworden ...
Mmh. :confused: grübel. grübel.

Ist mit der Familie noch nicht abgesprochen. Aber Dienstag ist mein freier Laufabend. Kommt eigentlich zu früh. Aber 2 ZZZ sind da.

mmh. :confused: grübel.

Die Seite hab ich mir gerade mal angesehen.

käme ich direkt vom Arbeiten. Brauche ich eine Möglichkeit meinen Krempel aufzubewahren. Ist jemand vielleicht mit dem Auto da?

Töffes

17946
[
läuferline hat geschrieben: Meldeschluss: 3. Juni 2010

hups, steht da meldeschluss 3. juni?! da muss ich mich jetzt mal anmelden.....
Gibt auch die Möglichkeit nachzumelden.
Mo 17-19:00
Di ab 17:00 Uhr.

Töffes

17947
töffes hat geschrieben: Gibt auch die Möglichkeit nachzumelden.
Mo 17-19:00
Di ab 17:00 Uhr.

Töffes
egal. hab schon. kostet wahrscheinlich noch mehr beim nachmelden.
ich werde mit dem auto dort sein, aufbewahrung also kein problem. komme auch direkt von der arbeit, werde mich aber im büro schon umziehen. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17949
Willma hat geschrieben: Gibt ja auch gerade einen Beitrag. "Seitenstechen beim Bergablauf." Mal sehen was die so noch schreiben.
mathias, ich habe auch in jedem WK einmal seitenstechen. das hängt bei mir eindeutig mit der atmung zusammen. seitdem ich mal den tipp bekommen habe, im akuten fall ganz oft, lange und tief und vorallem lautstark auszuatmen (scher dich nicht darum, wie die läufer neben dir dann schauen :) ), kriege ich das jedes mal innerhalb von kurzer zeit wieder in den griff. dabei den oberkörper leicht nach vorne beugen. tempo musst du fast keins rausnehmen. und zudem versuchen, dich nicht zu verkrampfen und allzu sehr darüber nachzudenken. :zwinker2: versuch's mal.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“