Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

17801
3fach hat geschrieben:Mein Rezept wäre: 4´30 durchlaufen. Und da der FR immer falsch misst, einfach immer mit Paceanzeige von 4´27 laufen. klingt lustig, ist aber recht ernst gemeint.

Grüße,
3fach
Die Strecke da geht zum Großteil über ne schnurgerade Landstrasse, ich rechne deshalb mit ner absolut minimalen Abweichnung. Ich tippe mal auf 10,01 KM :zwinker5:
Bild

17802
3fach hat geschrieben:Danke. Ich habe mich bei einigen Läufen auf die Genauigkeit des FR verlassen, jetzt verlasse ich mich lieber auf seine Ungenauigkeit. Das bringt mich der PB näher.
andererseits bin ich bei einem 10er meist so am Limit, dass ich es dann nicht schaffe, die 2-3sec. unter der anvisierten pace zu landen... :peinlich:

edit:
wenn man davon ausgeht, dass der FR ca. 1% Messungenauigkeit hat, dann ist man bei 4:30er Pace eben genau bei diesen 2-3sec, die man einplanen muss.

17803
3fach hat geschrieben:Danke. Ich habe mich bei einigen Läufen auf die Genauigkeit des FR verlassen, jetzt verlasse ich mich lieber auf seine Ungenauigkeit. Das bringt mich der PB näher.
das unterschreibe ich so. zuletzt HM in mannheim: 4:45 offiziell - 4:42 auf dem FR
3fach hat geschrieben: Vielleicht muss ich (für mich) noch ergänzen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ein guter Bergab-Läufer bin, 85 Kilo rollen einfach gut und ich bremse auch bei steilen Passagen nicht ab. Bergauf bin ich eher schwach, weil zu schwer. Also drücke ich bergab ein wenig, da reicht mir auch schon das leichteste Gefälle. Das bringt einiges, habe ich zuletzt in Mainz wieder festgestellt.
ist lustig, ist bei mir genau anders herum. ich laufe wohl ziemlich flott hoch und runter muss ich mich dann ausruhen. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17805
coldfire30 hat geschrieben:Die Strecke da geht zum Großteil über ne schnurgerade Landstrasse, ich rechne deshalb mit ner absolut minimalen Abweichnung. Ich tippe mal auf 10,01 KM :zwinker5:
Dann wird die PB eben besser. :P
Martin_Dus hat geschrieben:andererseits bin ich bei einem 10er meist so am Limit, dass ich es dann nicht schaffe, die 2-3sec. unter der anvisierten pace zu landen... :peinlich:

edit:
wenn man davon ausgeht, dass der FR ca. 1% Messungenauigkeit hat, dann ist man bei 4:30er Pace eben genau bei diesen 2-3sec, die man einplanen muss.
Genau. Und diese 3sec. entsprechen meiner Erfahrung mit dem FR.
läuferline hat geschrieben:das unterschreibe ich so. zuletzt HM in mannheim: 4:45 offiziell - 4:42 auf dem FR
Laut FR hätte ich in Frankfurt die sub4 trotz der Krämpfe geschafft .... (offiziell 5´43, lt. Fr 5´35 - das waren 8sec! War aber in der City zwischen den Wolkenkratzern auch sehr winklig)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17806
Wenn ich Intervalle im Plan habe, dann korrigiere ich die Tempoabschnitte in ST meist, damit ich nachher auch die korrekten Werte habe, um mich nicht selbst zu "betrügen".
Da hatte ich dann schon das ein oder andere Mal korrekturen von bis zu 3sec/km. Aber in beide Richtungen! Ich war auch schon schneller als er mir angezeigt hat.
Die einzigen wirklich 100% verlässlichen Werte hatte ich am Mittwoch auf der Bahn...

17807
Martin_Dus hat geschrieben: edit:
Bei 1% Abweichung ist dann allerdings schon wieder die Frage ob man die nicht selbst produziert hat indem man nicht auf der Ideallinie war, bzw. ob der Lauf denn wirklich haargenau vermessen wurde.
Möchte gar nicht wissen was da manchmal so vermessen wird... :wink:

Aber in unsere Leistungsklasse sind diese 1% i.d.R eh sowas von Wurscht.. :P

Grüsse
Bild

17808
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn ich Intervalle im Plan habe, dann korrigiere ich die Tempoabschnitte in ST meist, damit ich nachher auch die korrekten Werte habe, um mich nicht selbst zu "betrügen".
Da hatte ich dann schon das ein oder andere Mal korrekturen von bis zu 3sec/km. Aber in beide Richtungen! Ich war auch schon schneller als er mir angezeigt hat.
Die einzigen wirklich 100% verlässlichen Werte hatte ich am Mittwoch auf der Bahn...
Was macht dich so sicher, daß Google Maps genauer ist als Dein FR?
Sind doch auch nur Satellitenbilder :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17809
Martin_Dus hat geschrieben:andererseits bin ich bei einem 10er meist so am Limit, dass ich es dann nicht schaffe, die 2-3sec. unter der anvisierten pace zu landen... :peinlich:
Und ich bin so am Limit, dass ich kaum mehr auf den FR schauen kann. Ich verwende den FR hauptsächlich, um den ersten km nicht vollkommen zu überziehen, und dann laufe ich mehr nach Gefühl. Kilometerschilder sehe ich sowieso keine. :peinlich:

LG Doris
Bild
Bild

17810
Martin_Dus hat geschrieben: Die einzigen wirklich 100% verlässlichen Werte hatte ich am Mittwoch auf der Bahn...
Das ist allerdings merkwürdig ...gerade auf der Bahn hat der doch normalerweise aufgrund des schlechten Kurven zu Geraden Verhältnisses die größte Abweichung :confused:
Bild

17811
Ric2.0 hat geschrieben:Was macht dich so sicher das Google Maps genauer ist als Dein FR?
Sind doch auch nur Satelitenbilder :zwinker2:
Da ist was dran. Zumindest habe ich festgestellt, dass das Höhenprofil bei zwei identischen Runden unterschiedlich angezeigt wird. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

LG Doris
Bild
Bild

17812
3fach hat geschrieben:das waren 8sec!
Beim nächsten Marathon werde ich die Distanzanzeige weglassen. Das macht einen ja kirre. Pace nur als groben Richtwert nehmen, jeden KM mit der Hand abdrücken und dann ggfs. Tempo korrigieren, wenn nötig.

Frankfurt ist ja auch extrem. Wenn in D´dorf schon so eine Abweichung ist, dann ist es in Ffm ja noch schlimmer.

Das Ding ist halt nur ne Krücke. Wenn man das weiß, dann ist es gut.

17813
coldfire30 hat geschrieben:Das ist allerdings merkwürdig ...gerade auf der Bahn hat der doch normalerweise aufgrund des schlechten Kurven zu Geraden Verhältnisses die größte Abweichung :confused:
Hallo? Da darf der FR nur Stoppuhr sein, die Entfernung gibt die Bahn vor.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17814
Ric2.0 hat geschrieben:Was macht dich so sicher, daß Google Maps genauer ist als Dein FR?
Nix :zwinker2:

Aber wenn der Feldweg gerade ist, und die Wegpunkte plötzlich beim Bauern durchs Wohnzimmer gehen, dann kann man schon mal den ein oder anderen Punkt gerade setzen...
Beispiel
wenn ich die Punkte dahin setze, wo sie hin gehören, sind das 20m weniger Strecke. Wenn Du davon 5 Stück im Lauf hast, dann sind das 100m.

17815
3fach hat geschrieben:Hallo? Da darf der FR nur Stoppuhr sein, die Entfernung gibt die Bahn vor.
Eben drum... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Aber wenn der Feldweg gerade ist, und die Wegpunkte plötzlich beim Bauern durchs Wohnzimmer gehen, dann kann man schon mal den ein oder anderen Punkt gerade setzen...
Kaffeekränzchen gemacht ?? :confused: :hihi: :teufel:
Bild

17816
Beim letzten HM (Schnitt hätte 4:15 sein sollen) habe ich die ersten 3 km mit ein bißchen schneller (5 s) eingeplant, die nächsten 7 km ein bißchen langsamer (ebenfalls 5 s) und die letzten 11,1 km in 4:13 (hat bis zum Gegenwind auch ganz gut hingehauen).

Da ich weiß, daß ich am Anfang eher zu schnell bin, plane ich lieber zwei oder drei schnelle km am Anfang ein und laufe die nächsten dann ein bißchen langsamer...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17817
3fach hat geschrieben:Hallo? Da darf der FR nur Stoppuhr sein, die Entfernung gibt die Bahn vor.
:daumen:

Deswegen waren die Werte da ja auch verlässlich, weil ich GPS ignoriert habe.
Laut FR bin ich die IVs in 4:16 gelaufen.

Ich hatte auf der Uhr nur die Rundenzeit drauf. Habe alle 200m gecheckt, ob ich im Rahmen bin.
Also nix GPS sondern nur die gute alte Stoppuhr!

17819
Martin_Dus hat geschrieben:Beim nächsten Marathon werde ich die Distanzanzeige weglassen. Das macht einen ja kirre. Pace nur als groben Richtwert nehmen, jeden KM mit der Hand abdrücken und dann ggfs. Tempo korrigieren, wenn nötig.
:nick: so hat's die line gemacht. ich hab schon seit je her keine distanzanzeige mehr auf dem FR.
zeit (groß), pace runde, pace schnitt und der puls oben ganz klein im eck. runde abdrücken, draufschauen, differenz erahnen, fertig. soll ja alles nur richtwert sein. ein paar zwischenzeiten im kopf oder auf dem arm und die abgleichen.
außer dass ich jetzt 2x knapp an der 3 hinterm doppelpunkt vorbeigeschrabbt bin, war's ja schon die richtige taktik. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17820
schneapfla hat geschrieben:Da ich weiß, daß ich am Anfang eher zu schnell bin, plane ich lieber zwei oder drei schnelle km am Anfang ein und laufe die nächsten dann ein bißchen langsamer...
Auch eine Taktik! :zwinker2:
Bild
Bild

17822
@Line: gute besserung weiterhin. Aus meinen neuesten Erfahrungen kann ich dir sagen, dass es tatsächlich total bescheuert ist, auch nur leicht erkältet einen WK zu laufen. Ich hatte ja wirklich nur ganz leichtes Halskratzen und war ein wenig verschleimt und was kam am Ende bei raus? Ne enttäuschende Zeit und 2 Wochen Laufpause und jetzt bin ich immer noch nicht richtig fit. Lohnt sich also nicht :D Aber du bist ja vernünftig, du triffst schon die richtige Entscheidung.

zum Bergablaufen: da hab ich neulich einen klasse Tipp bekommen: Oberkörper nach vorne beugen. Dadurch werden die Beine automatisch schneller und man haut nicht die Ferse in den Boden und bremst sich so selbst aus. Funktioniert tatsächlich ganz hervorragend, man wird schneller, ohne dass es anstrengender wird!

LG
Bohne,
die sich jetzt gleich die topmodels reinzieht
Bild

17823
läuferline hat geschrieben: :nick: so hat's die line gemacht. ich hab schon seit je her keine distanzanzeige mehr auf dem FR.
zeit (groß), pace runde, pace schnitt und der puls oben ganz klein im eck. runde abdrücken, draufschauen, differenz erahnen, fertig. soll ja alles nur richtwert sein. ein paar zwischenzeiten im kopf oder auf dem arm und die abgleichen.
außer dass ich jetzt 2x knapp an der 3 hinterm doppelpunkt vorbeigeschrabbt bin, war's ja schon die richtige taktik. :hihi:

lg,
line
Dinge auf meinem FR drücken beim Laufen: Da bin ich gaaaanz schlecht :klatsch: , die Line kann das inzwischen bestätigen ...

Deswegen eben Sigma ein wenig größer annehmen und einfach entsprechend unter der Pace-Vorgabe bleiben ... :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

17824
bohne, das brauchst nicht mehr anschauen. Wenn ich zufällig mitbekommen habe, wie der VfB gespielt hat, spare ich mir die Sportschau abends auch :D

Thema FR... Abweichungen... WK... pace... tja, immer das Gleiche: autolaup raus und manuell abdrücken, oder autolap drin lassen und km-Schilder nach Zeit vergleichen... wie auch immer. Bei einem PB-WK bin ich der Meinung mann sollte sich eine Marschtabelle mitnehmen oder zumindest die 5km - 10km - 15km - 20km Zwischenzeiten im Kopf haben (beim HM).

Mal was anderes... wie ist das denn bei euch... habt ihr festgestellt, dass sich euer Laufstil im Laufe der Zeit verändert hat? Bei mir ist das so.
Neulich hat einer gesagt, ich hätte einen top-Laufstil. Und dann hab ich selbst mal drauf geachtet. Seit ich schneller laufe, wirkt das nicht mehr so "verkrampft".

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17825
Ric2.0 hat geschrieben:Dinge auf meinem FR drücken beim Laufen: Da bin ich gaaaanz schlecht :klatsch: , die Line kann das inzwischen bestätigen ...
:hihi: der ric wollte nach jeder runde aufhören zu laufen :hihi:

@bohne: danke. ich werde an deine worte denken. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17826
MarkyB hat geschrieben:bohne, das brauchst nicht mehr anschauen. Wenn ich zufällig mitbekommen habe, wie der VfB gespielt hat, spare ich mir die Sportschau abends auch :D
Fußball ist aber auch nicht so interessant wie die bscheuerten "Mädchen" :D
Ich lass es so nebenbei laufen...
Bild

17827
So, Mädelzzz und Jungzzz,

@Griesheim-Connection
Jetzt kommt mir bloß nicht ohne 44:xx nach Hause!
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt am Sonntag. Ich bin leider unterwegs, so dass ich erst Abends sehen kann, wie es bei Euch gelaufen ist.

Line wünsche ich erst mal gute Besserung, damit sie fit an der Startlinie stehen kann.
Also, viel Erfolg Euch dreien.

Allen anderen schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß
Martin

17828
Martin_Dus hat geschrieben: Line wünsche ich erst mal gute Besserung, damit sie fit an der Startlinie stehen kann.
Also, viel Erfolg Euch dreien.
danke, martin. die lockeren paar km eben taten echt gut. jetzt warte ich einfach ab.

dir und natürlich allen anderen wünsche ich auch ein schönes wochenende!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17830
Ich schließe mich schon mal an.
Euch dreien... alles Gute, viel Erfolg... und Spaß. Ist immer nett, wenn man sich kennt und zusammen an einem WK teilnimmt.
Haut rein!
Allen anderen ein schönes Wochenende.

Und noch was. Einen neuen Rekord werde ich am Sonntag melden können: so viele km bin nich noch nie in einem Monat gelaufen

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

17831
Ich drück euch allen auch die Daumen!
Bin übers WE unterwegs und kann nur sporadisch mal reinschauen!

Aber ihr macht das schon,

@line: Gute Besserung. Ich halt dir die Daumen. Riskier aber nichts!

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17832
hallo ZZZ,

viel Spass in Griesheim..... meine 44:40 sind zu toppen :teufel:

schönes WE allen hier, ihr seid schon ein toller Haufen :nick:

LG, Norbert

17834
Sind wir also alle schon im WE?
Gemein!
Ich muss noch bis 18 Uhr mindestens.

Und dann noch eine zweite Einheit laufen, nachdem heute morgen schon 14k in 5:07 anstanden, davon aber 7 TDL in 4:33. Ujujujujuj...hart!

Heute abend dafür "nur" 10-12 in 5:30. Eine Erholung quasi... :teufel:

Und an morgen früh um 7:00 will ich erstmal gar nicht denken... :sauer:

ABER gejammert wird nicht!!!! Beim BGL bin ich froh drum! :winken:

17836
ich schließe mich dem Daumendrücken für die 3 Sonntags-Läufer :hihi: natürlich an

so *rumfuchtel*, muss wieder schnell an meine Masterarbeit. Montag is Abgabe :haeh: *Panik*
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

17837
4sgard hat geschrieben:so *rumfuchtel*, muss wieder schnell an meine Masterarbeit. Montag is Abgabe :haeh: *Panik*
dann hau rein!!!
Bild
Bild

meine PB's:

17838
mika82 hat geschrieben:Sind wir also alle schon im WE?
Gemein!
Ich muss noch bis 18 Uhr mindestens.

Und dann noch eine zweite Einheit laufen, nachdem heute morgen schon 14k in 5:07 anstanden, davon aber 7 TDL in 4:33. Ujujujujuj...hart!

Heute abend dafür "nur" 10-12 in 5:30. Eine Erholung quasi... :teufel:
Wow..2 Einheiten am Tag...jetzt willst Du es aber wissen... :daumen:

Grüsse
Sascha (der noch bis 16 Uhr aushalten muss)
Bild

17839
coldfire30 hat geschrieben:Wow..2 Einheiten am Tag...jetzt willst Du es aber wissen... :daumen:

Grüsse
Sascha (der noch bis 16 Uhr aushalten muss)
Also ehrlich gesagt ist das schon das dritte mal für diese Woche....
und das zweite mal mit 2 mal laufen.

Insgesamt werde ich wohl bis Sonntag abend auf 10 Sporteinheiten kommen... :tocktock:

17840
mika82 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt ist das schon das dritte mal für diese Woche....
und das zweite mal mit 2 mal laufen.

Insgesamt werde ich wohl bis Sonntag abend auf 10 Sporteinheiten kommen... :tocktock:
und wo ist der button für die laufsportliga... will da mal bisschen in deinem training rumschnüffeln :D
Bild
Bild

meine PB's:

17842
3fach hat geschrieben:Fauler Knochen!
der war gut. :hihi:

bin übrigens auch noch da, bevor ich nachher zum krimidinner verschwinde.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

17844
läuferline hat geschrieben: bin übrigens auch noch da, bevor ich nachher zum krimidinner verschwinde.... :zwinker2:

lg,
line

Na, dann kann ich dir (und Ric und Sascha natürlich) ja noch einen erfolgreichen Lauf wünschen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr das packt! Lauft was geht, ihr habt das drauf!

Viele Grüße,
3fach
Bild

17845
läuferline hat geschrieben:der war gut. :hihi:

bin übrigens auch noch da, bevor ich nachher zum krimidinner verschwinde.... :zwinker2:

lg,
line

Das ist sicher echt cool. Musst du mal erzählen. Ich habe meinem Freund sowas als Gutschein zum Geburtstag geschenkt und wir müssen das noch einlösen. Beim Krimi war er aber schon...daher denken wir an dracula oder sowas...

GLG

Mika
gerade den längsten Fragebogen ihres Lebens gemacht...

17846
MarkyB hat geschrieben:danke chris... ähmm... na okay... ich mal wieder :-)
:giveme5:

Auch dir ein gutes Wochenende.

Ciao,
3fach
Bild

17848
mika82 hat geschrieben:Das ist sicher echt cool. Musst du mal erzählen. Ich habe meinem Freund sowas als Gutschein zum Geburtstag geschenkt und wir müssen das noch einlösen. Beim Krimi war er aber schon...daher denken wir an dracula oder sowas...
ist auch mein geb.geschenk. :D
werde berichten.

und chris, auch dir danke und genießt alle euer WE!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“