Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19602
Hey,

danke für alle eure Glückwünsche.

Sascha, ich hab extra noch mal 5 Sekunden vor der Ziellinie gewartet, damit du deine sub 20 selbst laufen musst :P

Bei mir geht's gleich los nach Kanada. Ich wünsch euch einen schönen Sommer, trainiert fleißig und macht die 20.000 voll!

Bis bald,
Bohne
Bild

19603
wow, klasse Leistung Bohne! :geil: Wo is nur das Ende deiner Fahnenstange?!? :haeh:
Auch wenn du das hier nicht mehr lesen kannst: Genieß deinen Urlaub!

Ich bin heut mal wieder die gleiche Strecke wie am 06.06. gelaufen.
Damals warens 24°, Sonne. Heute laut wetter.com 21°, kam mir aber weitaus kühler vor, gefühlt so 16-18°. Ich denk mal das lag daran, dass der Himmel bedeckt war.

Damals: 13.88 km in 5:36 @166 HF
Heute: 13.88 km in 4:57 @168 HF :tocktock:

Wieviel die Hitze / Sonne ausmacht...
Ich hoff ma, dass in 2 Wochen zum HM das selbe Wetter hier herrscht. Dann greif ich die 1:30 an! :zwinker5:

Schönes Restwochenende an alle
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

19605
lowi2000 hat geschrieben:@Norbert: Also das Sauwetter hätte sich München heute echt sparen können.

Wir waren heute am Tollwood, war nicht wirklich lustig.
hab ich mir auch gespart... nicht einmal die Dult hat mich gelockt.... und keine Laufstrecke..
laufen werd ich dann morgen früh o vormittag

ist ja echt schade, wenn man extra rausfährt, aber ein Blick auf die Wetterkarte hätte vielleicht geholfen :P

19608
binoho hat geschrieben:hab ich mir auch gespart... nicht einmal die Dult hat mich gelockt.... und keine Laufstrecke..
laufen werd ich dann morgen früh o vormittag

ist ja echt schade, wenn man extra rausfährt, aber ein Blick auf die Wetterkarte hätte vielleicht geholfen :P

Ich weiß aber wir hatten nur den gestrigen Tag, und laut Wetterbericht sollte der strömende Dauerregen am späten Vormittag aufhören, nachmittags dann nur noch einzelne Schauer.

Naja so haben halt jede Menge marokkanischen Minzetee getrunken.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19609
@sascha
nur noch ganz knapp :zwinker2:

@evi
Glückwunsch zur super Bestzeit.
Die absolute Schallmauer kommt so langsam in den Bereich des Möglichen. Nicht schleeeecht!

19610
Wow! Klasse Zeit Evi .... :daumen:

Für alle anderen hab ich ne sehr interessanten Artikel aus der NY-Times zu dem Thema gefunden,
ob die Schuhtypen die wir immer glauben tragen zu müssen wirklich gut für unsere Füße sind :
Do Certain Types of Sneakers Prevent Injuries?
Also ist die gesamte Schuwahl in Bezug auf Unter- und Überpronation Unsinn und wir laufen am besten alle Neutalschuhe? :confused:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19611
Ric2.0 hat geschrieben:....Also ist die gesamte Schuwahl in Bezug auf Unter- und Überpronation Unsinn und wir laufen am besten alle Neutalschuhe? :confused:
der Meinung war ich schon immer :P

... die Schlussaussage gefällt mir am besten:

hören Sie auf Ihren Körper, nicht auf das was die Verkäufer sagen

19612
Ric2.0 hat geschrieben:Wow! Klasse Zeit Evi .... :daumen:

Für alle anderen hab ich ne sehr interessanten Artikel aus der NY-Times zu dem Thema gefunden,
ob die Schuhtypen die wir immer glauben tragen zu müssen wirklich gut für unsere Füße sind :
Do Certain Types of Sneakers Prevent Injuries?
Also ist die gesamte Schuwahl in Bezug auf Unter- und Überpronation Unsinn und wir laufen am besten alle Neutalschuhe? :confused:
Ist mir aber jetzt an mir selber auch aufgefallen?

Bis dato haben mir die Verkäufer in den beiden Laufläden hier immer zu nem gestützten Schuh geraten. Irgendwann habe ich im Frühjahr bei Matthias Marquardt dann gelesen, dass Läufer mit O Beinen (und ich habe extreme) mit Neutralschuhen laufen sollen.
Hab mir daraufhin beim VCM den Mizuno Wave Precision geholt und seitdem laufe ich fast nur noch mit dem, bei Temposachen setze ich gelegentlich noch den Brooks Racer (der ist ja nur minimal gestützt).

Am Freitag habe ich für den RDL mal wieder den Adidas Supernova ausgepackt. Geht absolut nicht, da fangen meine Fusse sofort zum verspannen und krampfen an, ich wackle irgendwie durch die Gegend und war heilfroh als ich ihn nach 7km wieder ausziehen konnte. Derweil bin ich mit dem Schuh weit über 1000km und großteils der M Vorbereitung damit gelaufen. :confused:
Bild
Bild

PB

19614
lowi2000 hat geschrieben:...Am Freitag habe ich für den RDL mal wieder den Adidas Supernova ausgepackt. Geht absolut nicht, da fangen meine Fusse sofort zum verspannen und krampfen an, ich wackle irgendwie durch die Gegend und war heilfroh als ich ihn nach 7km wieder ausziehen konnte. Derweil bin ich mit dem Schuh weit über 1000km und großteils der M Vorbereitung damit gelaufen. :confused:
Du meinst den supernova sequence?, denn mit meinen neutralen supernova cushion bin ich immer klargekommen, allerdings nicht mehr mit dem Nachfolger glide, ausserdem lauf ich mittlerweile lieber lightweight, z.B. die Adizero Reihe

19615
Martin_Dus hat geschrieben:@sascha
nur noch ganz knapp :zwinker2:
Ja wie.. nur 22 .. bist Du schon wieder in der Regeneration :confused: :teufel:

Für mich waren die 34 KM Rekord, so lange bin ich im Training noch nie gelaufen. :P
binoho hat geschrieben:Du meinst den supernova sequence?, denn mit meinen neutralen supernova cushion bin ich immer klargekommen, allerdings nicht mehr mit dem Nachfolger glide, ausserdem lauf ich mittlerweile lieber lightweight, z.B. die Adizero Reihe
Den Supernova Cushion 6 habe ich auch geliebt, auch wenn er recht weich war so hatte man doch ein gutes Laufgefühl in dem Modell.
Den Glide hatte ich auch nur kurz im Laden mal am Fuß und habe ihn gleich wieder weg gestellt.
evimaus hat geschrieben:Melde mich auch wieder. Ziemlich k.o., aber mit deutlicher PB über 10 km
Hab mich riesig gefreut!
Geile Zeit Evi, Glückwunsch !! :daumen:

Grüsse
Bild

19616
coldfire30 hat geschrieben:Ja wie.. nur 22 .. bist Du schon wieder in der Regeneration :confused: :teufel:

Für mich waren die 34 KM Rekord, so lange bin ich im Training noch nie gelaufen. :P
Tja, mehr hat der Plan leider nicht hergegeben :zwinker2: Wobei ich sagen kann, dass die Endbeschleunigung den Lauf gefühlt verlängert hat.
Was aber schön ist, ist die Tatsache, dass das bei mir mit der Regeneration echt gut und schnell funktioniert.

@34km
ich bin bisher 2x35 gelaufen. Auch diesmal steht das wieder so im Plan... Ich glaube, sogar 1x im Urlaub :motz:

19617
Ric2.0 hat geschrieben:Also ist die gesamte Schuwahl in Bezug auf Unter- und Überpronation Unsinn und wir laufen am besten alle Neutalschuhe? :confused:
Das kann ich aus dem Artikel nicht herauslesen.

Ich lese da nur, dass es ein Mythos ist, dass man in der Praxis den Schuh auswählen soll, der in der Theorie zu seinem Fuß passt.

Ich habe das so verstanden -und das sagt ja auch letztlich der Schlusssatz-, dass man in der Praxis den Schuh wählen soll, der auch in der Praxis an den Fuß gut passt.
edit: unabhängig ob das ein pronierer, Supinierer, motion control oder Neutraler ist

Gruß und eine schöne Woche
Martin

19618
lowi2000 hat geschrieben:@Martin/Ric: unser langen Läufe heute schauen ja fast aus wie miteinander gelaufen :D Tempo und Strecke fast ident.
Summarum hast Du Recht, aber wir haben das Tempo ein bisserl anders verteilt.
Davon abgesehen könnte man fast meinen wir haben den gleichen Plan :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19619
Ric2.0 hat geschrieben:Summarum hast Du Recht, aber wir haben das Tempo ein bisserl anders Verteilt.
An der Durchschnittspace kann man ja nicht wirklich ablesen, ob die Einheiten auch wirklich gleich sind.
Ich bin die ersten 18km mit 5:50 wirklich sehr langsam gelaufen. Davon die ersten 10 in 5:55 und die 8 dann in 5:43 und dann den Rest in 5:03.

19620
Ric2.0 hat geschrieben:Summarum hast Du Recht, aber wir haben das Tempo ein bisserl anders verteilt.

Gruß,
Ric
Ich werde mich in den nächsten Wochen bei den IV's grob an Roberts Vorgaben orientieren und den Plan ansonsten nach gut Dünken selbst gestalten.
Wenn ich Ende Oktober in Frankfurt unter gehe war es ein Fehler... :zwinker5:

Grüsse
Bild

19621
coldfire30 hat geschrieben:Wenn ich Ende Oktober in Frankfurt unter gehe war es ein Fehler... :zwinker5:
Du machst das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal. Ein bisschen Erfahrung hast Du ja auch schon.

Letztlich weiß man ja, was man machen muss:

KM Schrubben
genügend Lange Läufe 30+
TDLs
Intervalle
normale Dauerläufe
Pausen
Testwettkämpfe

19622
Martin_Dus hat geschrieben: Letztlich weiß man ja, was man machen muss:

KM Schrubben
genügend Lange Läufe 30+
TDLs
Intervalle
normale Dauerläufe
Pausen
Testwettkämpfe
So ist es...

Und doch wundert man sich immer wieder wie schnell 10 - 15 Wochen so vergehen und wie schwer es ist in dieser Zeit alles im vernünftigen Verhältnis unter zu bringen
Bild

19623
coldfire30 hat geschrieben:wie schwer es ist in dieser Zeit alles im vernünftigen Verhältnis unter zu bringen
Deswegen halte ich mich möglichst zu 100% an den Plan.

19624
binoho hat geschrieben:Du meinst den supernova sequence?, denn mit meinen neutralen supernova cushion bin ich immer klargekommen, allerdings nicht mehr mit dem Nachfolger glide, ausserdem lauf ich mittlerweile lieber lightweight, z.B. die Adizero Reihe
ne den supernova riot. Ist eigentlich nen Trailschuh. Aber ich bin damit letztes Jahr sogar fast alle TDL und Intervalle gelaufen, weil ich mit dem Teil einfach besser zurecht kam als mit dem Nike Structure Triax bei dem ich mir jedes mal Blasen holte.
Bild
Bild

PB

19626
lowi2000 hat geschrieben:und das wo du letztes Jahr noch gegen Plan warst :D
Das war ja meine Vormarathonphase. :zwinker2:
Bis Februar 09 war ich ja tatsächlich planlos unterwegs.
Seitdem bin ich überzeugt.

19628
coldfire30 hat geschrieben:Heute Morgen hätte ich um ein Haar ne Jacke angezogen
Ich habe!
gestern war der erste Tag seit Beginn der WM, an dem ich nicht in shorts aus dem Haus bin. :hihi:
Da gibt es heute wohl keine Ausreden wenn die anstehenden IV's nix werden... :P
Ich mache meine auch ausnahmsweise heute Abend: 5x1500 in 4:36 :geil:

Gruß und einen schönen Tag.
Martin

19629
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe!
gestern war der erste Tag seit Beginn der WM, an dem ich nicht in shorts aus dem Haus bin. :hihi:
Weichei :hihi:

ich bin tapfer in Shorty und T-Shirt gelaufen.
Leider musste ich meine für heute geplanten IV canceln. Bin seit gestern am kränkeln und wollte nichts riskieren. Daher waren es nur 13km locker. :frown: Dabei hätte ich schon Bock auf die Einheit gehabt. 5*200, 3*1000, 5*200 wären mal was ganz Neues für mich gewesen. Aber eben auch zu fordernd....
Jetzt hoffe ich, dass sich meine Immunsystem gut anstellt :sauer:

GLG Mika
(fühlt sich seit dem WE nicht mehr faul :hihi: )

PS: Wie lange ist die Bohne denn weg?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19630
mika82 hat geschrieben:ich bin tapfer in Shorty und T-Shirt gelaufen.
Doch nicht beim Laufen, Mika! Ich bin doch nicht verrückt :D
Im echten Leben, meine ich. Hoodie und Jeans!
Beim Laufen ziehe ich erst bei einstelligen Temperaturen wieder lange Sachen an.
Bin seit gestern am kränkeln und wollte nichts riskieren.
Nix gut. Besser Dich!

PS: Wie lange ist die Bohne denn weg?
Hat sie nicht irgendwas von 4 Wochen gesagt?

19631
Martin_Dus hat geschrieben:Doch nicht beim Laufen, Mika! Ich bin doch nicht verrückt :D
Im echten Leben, meine ich. Hoodie und Jeans!
Beim Laufen ziehe ich erst bei einstelligen Temperaturen wieder lange Sachen an.
:idee: Achsoooooo...

na wie soll ich denn da drauf kommen? Wir sind doch hier beim Laufen... :hihi:

Ja aber Recht hast du allemal! Ich war gestern auch langgehost und langgejackt :sauer:

Und irgendwie finde ich lange enge Hosen gerade sehr unbequem :teufel:

19633
coldfire30 hat geschrieben:Ja sagte sie.. 4 Wochen Kanada... :sabber:
ich hab mir übrigens die verlorenen KM vom Sonntag gestern Abend wiedergeholt. :teufel:

19634
Martin_Dus hat geschrieben:ich hab mir übrigens die verlorenen KM vom Sonntag gestern Abend wiedergeholt. :teufel:
Schon gesehen :wink:

Meine Hoffnung liegt auf Ende Oktober ! Wenn Du den M schon hinter Dir hast und regenerierst bin ich noch in der heißen Phase :P

Grüsse
Bild

19635
coldfire30 hat geschrieben:Meine Hoffnung liegt auf Ende Oktober !
Ich gebe Dir genau 3 -in Worten: drei- Wochen Zeit :teufel:

In der Zeit mache ich max. 40km/Woche

IV´s gerade doch auf morgen früh verschoben. Heute Abend kannst also noch mal rankommen.

19636
Kurz OT:

in der Nutzerliste gibts einen "Dreifach" :hihi:

Wo ist eigentlich unserer?
Ist der in Urlaub?
Und der andere Rest?
Alle verschollen?
Oder ins Sommerloch gefallen?
Oder der Line hinterhergereist?

:winken:

19637
mika82 hat geschrieben:Wo ist eigentlich unserer?
Ist der in Urlaub?
3fach ist im Urlaub.

Du ja auch bald!
Und ich auch: Tschacka!
Und der andere Rest?
Alle verschollen?
Oder ins Sommerloch gefallen?
Oder der Line hinterhergereist?
Ich denke, es ist einfach Sommerloch.
Es stehen nicht viele Wettkämpfe an und so.

19638
Martin_Dus hat geschrieben: 3fach ist im Urlaub.

Du ja auch bald!
Und ich auch: Tschacka!
Ihr Beiden auch noch ??

Ric.. bald müssen wir uns hier den ganzen Tag schmutzige Witze erzählen damit hier überhaupt noch was los ist... :teufel:
Bild

19639
coldfire30 hat geschrieben:Ihr Beiden auch noch ??
ja :party:

ich bin aber nur 5 tage weg. Am Freitag gehts bis Mittwoch nach Kroatien :) ))

19640
coldfire30 hat geschrieben:Ja sagte sie.. 4 Wochen Kanada... :sabber:
Pah! Studenten - das waren noch Zeiten ...

Ich hab zwar in 2 Wochen auch Urlaub, aber das wird wohl eine relax@home Nummer.
Mein Kleener kommt in den Kindergarten und wir fangen das da erst mal stundenweise an ...

1500er hab ich komischerweise heute auch :wink: Allerdings T6 gedrosselt und in relaxten 4:36 :D

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19641
Ric2.0 hat geschrieben:
Ich hab zwar in 2 Wochen auch Urlaub, aber das wird wohl eine relax@home Nummer.
Mein Kleener kommt in den Kindergarten und wir fangen das da erst mal stundenweise an ...
Ach wart mal ab...vielleicht findet er es ja sogar toll und will gerne bleiben...

19642
Ric2.0 hat geschrieben:Mein Kleener kommt in den Kindergarten und wir fangen das da erst mal stundenweise an ...
das wird schon! Am besten gar nicht dabei bleiben, gleich ohne Mama/Papa.
Sonst erschwert man es nur für alle Beteiligten.
Und genießt die freien Stunden, die ihr jetzt dann habt! Ist eine schöne Zeit...

19644
Ric2.0 hat geschrieben:1500er hab ich komischerweise heute auch :wink: Allerdings T6 gedrosselt und in relaxten 4:36 :D
Olla Holla, da will ich aber Deine Steuerzeit gar nicht erst kennen. Denn ich bin auch bei 4:36 aber in T3.

Du wirst beim Marathon an mir vorbeifliegen, Ric! :daumen:

19645
Ric2.0 hat geschrieben:Am Kennenlerntag war ich nach ca. 3 Minuten komplett uninteressant :hihi:
Hoffentlich bleibt das so :D
Ach klar :)
Einfach rausschleichen und gut ist :)

19646
Martin_Dus hat geschrieben:Olla Holla, da will ich aber Deine Steuerzeit gar nicht erst kennen. Denn ich bin auch bei 4:36 aber in T3.

na mensch...würd ich dir wieder den hasi machen, würden WIR durch Kölle sausen :)

19647
Martin_Dus hat geschrieben:Olla Holla, da will ich aber Deine Steuerzeit gar nicht erst kennen. Denn ich bin auch bei 4:36 aber in T3.

Hab gelogen, auf Deine Zeit geschaut und meine gemeint ... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Ich laufe nur 4:43er heute auf T6 Steuerzeit 1:39 ... :klatsch:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

19648
Ric2.0 hat geschrieben:Ich laufe nur 4:43er heute auf T6 Steuerzeit 1:39 ... :klatsch:
Dann wirst Du ja eh wieder bei 4:36 landen. Ich kenn´ Dich doch. :zwinker2:
Macht aber nix, wäre dann auch nicht tierisch überzogen.

19649
Martin_Dus hat geschrieben: Macht aber nix, wäre dann auch nicht tierisch überzogen.
Was? Das sind 7 Sekunden...ich find das schon viel :) :nick:

19650
mika82 hat geschrieben:Was? Das sind 7 Sekunden...ich find das schon viel :) :nick:
Aber nicht bei angezogener Handbremse. :zwinker2:

Und die Tempostufen in Schoafs Plan sind ja quasi die eingebauten Handbremsen, um sich langsam aber sicher zu steigern. Der Unterschied bei 1500er IVs in 10er Tempo von 4:43 zu 4:36 ist nicht sehr groß, wenn man bedenkt, dass man sie ohne Tempostufe in 4:27 laufen würde und auch laufen könnte.

Zurück zu „Anfänger unter sich“