Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24451
3fach hat geschrieben: Aber erst mal muss ich wieder ein paar km schrubben, die Ausdauer hat schon ein klein wenig gelitten, wie ich vergangene Woche feststellen musste.
Willkommen zurück :winken:

Tja , mit der Kondition ist es irgendwie genauso wie mit dem Geld im Portmonai .... abwärts geht es immer ganz schnell :P
Bild

24452
coldfire30 hat geschrieben:...Tja , mit der Kondition ist es irgendwie genauso wie mit dem Geld im Portmonai .... ..P
stimmt , und ich schreib auch lieber Geldbeutel als Portemonnaie :prof:
, da ist man auf der sicheren Seite :baeh:

sorry, mir war gerade danach :D

24455
rote Bohne hat geschrieben:Und Portmonee darf man sogar ganz offiziell schreiben
französisch in deutscher Lautsprache *igitt*
ja ich weiss dass es jetzt zulässig ist , aber wenn ich es so geschrieben seh ..... :nene:

btw... erinnert mich an meine Wiesbadener Kindertage,
da haben wir auch auf dem Trottewar gespielt.

24456
binoho hat geschrieben:btw... erinnert mich an meine Wiesbadener Kindertage,
Ohhhh ja... Meine Großeltern waren mal vollkommen von den Socken als ich ihnen erzählt habe, daß dies kein hessischer Ausdruck ist :hihi:
Bild

24458
binoho hat geschrieben: btw... erinnert mich an meine Wiesbadener Kindertage,
Es gab da sogar so ein Buch. Wuleewu Kardoffelsupp' oder so ähnlich. Französisch auf rheinhessisch :D
Aber ich hab da gar kein schlechtes Gewissen, die Franzosen französischen doch auch alles ein
Bild

24459
rote Bohne hat geschrieben:Es gab da sogar so ein Buch. Wuleewu Kardoffelsupp' oder so ähnlich. Französisch auf rheinhessisch :D
genau, das gibts
Aber ich hab da gar kein schlechtes Gewissen, die Franzosen französischen doch auch alles ein
warum auch, bei manchen Begriffen stolper ich einfach drüber und muss dann immer überlegen wie man es jetzt wohl richtig schreibt.
Die neue Rechtschreibung macht mein Schreibprogramm, nicht ich :D

24460
3fach hat geschrieben:Seit dem BGL bin ich quasi nicht gelaufen (Rücken und Urlaub), jetzt geht es wieder los.
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub und hast Dich trotz "Rücken" gut erholt.

Jetzt gehts bei Dir wieder los ? (Ziel BGL 2012 ? :D )

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

24461
RolandGLA hat geschrieben:Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub und hast Dich trotz "Rücken" gut erholt.

Jetzt gehts bei Dir wieder los ? (Ziel BGL 2012 ? :D )

Viele Grüsse
Roland
Hi Roland!

U. war klasse und ich laufe auch wieder, auch wenn der Rücken noch nicht ganz wieder hergestellt ist (kommt wohl vom bergab rasen beim BGL). Die bilder habe ich nicht vergessen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen ... :peinlich:

BGL 2012 wäre eine Möglichkeit... Allerdings habe ich den Freistart nicht gewonnen, ich hätte mich wirklich drüber gefreut. :weinen: Ich denke eher an 2013, kommendes Jahr passt es schlecht in den Kalender.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24463
Hallo Lowi,

im Rahmen einer M-Vorbereitung kann (je nach Zeitplan) der BGL ganz nützlich sein, ich finde, das schließt sich nicht aus.
Nein, viel einfacher: Ich weiß jetzt schon, dass ich an dem Wochenende in 2012 nicht kann.

Tatsächlich will ich 2012 wieder Marathon laufen. Aber ich habe noch keinen Plan, welche. Und ich denke auch über längere Läufe als knappe 4h nach.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24465
Ganz vorsichtiges Ja. Und ganz vorsichtig will ich das auch angehen, erst mal vielleicht 50km oder einen 6h-Lauf, um zu sehen, ob und wie mir das bekommt und gefällt.

Ich laufe jetzt seit knapp 5 Jahren (OK, zu Beginn war es einmal pro Woche joggen ...) und kann mir vorstellen, auch mal weiter zu laufen. Mit den Strecken bis 42km und auch mit dem BGL ist mein Körper gut klargekommen. Orthopädisch scheine ich lange Strecken jedenfalls ganz gut zu verkraften.

Grüße,
3fach
Bild

24466
3fach hat geschrieben:Orthopädisch scheine ich lange Strecken jedenfalls ganz gut zu verkraften.
Es heißt ja auch immer wieder, daß ein entsprechend langsam gelaufener 50'er weniger belastend für den Körper ist ein voll durchgepowerter M. Na dann können wir ja gespannt sein was das nächste Jahr so bringt, drücke die Daumen ... :daumen:
Bild

24467
Wo schrieb ich denn, dass ich langsam laufen will? :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

24468
3fach hat geschrieben:Wo schrieb ich denn, dass ich langsam laufen will? :hihi:
Och so.. wusste nicht das Du die 42 als Einlaufen betrachtest und dann noch ne ordentliche EB dran hängen willst ..Respeeeeeeeeeekt :P
Bild

24469
lese mit Interesse mit....
Ich hatte eigentlich für 2010 dasselbe Ziel, mal an was längeres rantasten. Es gibt hier dicht bei uns (Ottobrunn) einen fast familiären 6h (Spenden-) Lauf ... 1,2km? Rundkurs in/ums Sportgelände mit optimaler Marschverpflegung. Der ist ziemlich früh im Jahr und ich kann mich an ein Jahr erinnern, wo es 6h lang bei ca 8°C geregnet hat. Da braucht man sich aber keine Gedanken machen, dass man irgendwo in der Pampa "liegen" bleibt, die Reserveklamotten sind ja nie weit weg....
... ob ich das nochmal hinbekomme?
Jetzt erstmal gemütlich weiterjoggen und wenn es sich stabilisiert, dann würde ich gerne in 2013 mit 65 nochmal M sub4h laufen :D

24470
3fach hat geschrieben:Ganz vorsichtiges Ja. Und ganz vorsichtig will ich das auch angehen, erst mal vielleicht 50km oder einen 6h-Lauf, um zu sehen, ob und wie mir das bekommt und gefällt.

Ich laufe jetzt seit knapp 5 Jahren (OK, zu Beginn war es einmal pro Woche joggen ...) und kann mir vorstellen, auch mal weiter zu laufen. Mit den Strecken bis 42km und auch mit dem BGL ist mein Körper gut klargekommen. Orthopädisch scheine ich lange Strecken jedenfalls ganz gut zu verkraften.

Grüße,
3fach
Hi,

schön das der Urlaub schön war. Schade das der Rücken Probleme macht. Und wegen Ultra. 50km in Bottrop im schönen Ruhrgebiet. Zwei Runden a 25km durch den Wald. Termin Anfang November. Hau rein.
Bis dann
Ciaron

24471
@3Fach
Willkommen zurück.

Nach jetzt 3 WOchen M-Training, verabschiede ich für 12 Tage in den Urlaub :winken:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

24472
Hallo Allerseits,

wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Das ist vielleicht ein verrückter "Sommer"... :haeh: Hätte nie gedacht, dass ich mich Ende Juli nach einen langen Lauf mal auf eine warme Badewanne freuen würde. :P

Gestern Morgen hab ich mich noch für die die Ironmans in FFM gefreut das es mal keine Hitzschlacht wird, aber die Ausfallrate war wohl noch höher als in den letzten Jahren weil viele nach der zweiten Disziplin völlig ausgekühlt vom Rad gekommen sind. :frown:

Grüsse
Bild

24473
Zum Glück hatte ich im Urlaub (2500km nördlich von hier!) besseres Wetter.

Als ich gestern nachmittag das Haus zu einem Läufchen verließ, wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob es mein Ernst sei, so dünn angezogen (kurz/kurz) laufen zu gehen....

Grüße,
3fach
Bild

24474
3fach hat geschrieben:..Als ich gestern nachmittag das Haus zu einem Läufchen verließ, wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob es mein Ernst sei, so dünn angezogen (kurz/kurz) laufen zu gehen....
...
so ähnlich hat sich meine Frau auch geäussert: willst du sooo raus
line wird sich nach dem gestrigen Temperaturschock heute hinterm Ofen verkrochen haben :D

24476
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Das ist vielleicht ein verrückter "Sommer"... :haeh: Hätte nie gedacht, dass ich mich Ende Juli nach einen langen Lauf mal auf eine warme Badewanne freuen würde. :P
Der Sommer ist eher ne einzige Katastrophe. Bei uns hat es von den letzten 7 Wochen in 6 davon zumindest 1x auf unter 2000m geschneit.

Höhepunkt war dann die letzte Woche: 2 Einheiten am Band, bei den restlichen 3 bin ich jedesmal Nass geworden und gestern war es wirklich arschkalt. Zudem wieder Probleme mit den Bronchien.
coldfire30 hat geschrieben:Wohl eher noch IM Ofen :D

Ich hatte ja gehofft, sie würde uns den Sommer mitbringen, aber die Vorhersagen verheißen ja für die ganze nächste Woche noch nix Gutes. :klatsch:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24477
lowi2000 hat geschrieben: Zudem wieder Probleme mit den Bronchien.
Oh je.. das ist dann wohl das Resultat des 3x nass werdens.. :frown: Hoffentlich geht es ohne schlimmere Infektion vorbei...
Bild

24478
coldfire30 hat geschrieben:Oh je.. das ist dann wohl das Resultat des 3x nass werdens.. :frown: Hoffentlich geht es ohne schlimmere Infektion vorbei...
Ne ist bei mir eher chronisch. Kälte mögen meine Bronchien überhaupt nicht, das macht sich dann durch Engegefühl, ständigem Husten/Räuspern, verschleimtsein und ner laufenden Nase bemerkbar. Hab deshalb auch bei Temp. <10°C strengstes GA1 Training verordnet bekommen.

Hoffe aber, dass ich nicht zusätzlich noch irgendwas eingefangen habe.
Bild
Bild

PB

24479
halloooooooooooooooo :hallo: ,

viele gruesse ausm ofen, bin wieder da. war tiptop der urlaub.
melde mich morgen mal ausfuehrlicher.

lg,
line,
hat zumindest schon mal 20 grad und teilweise sonne an die bergstrasse gebracht.... trotzdem: brrrrr!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24480
Hallo Line, willkommen zurück!

Wie war das Kreislaufen auf dem Eiland? :zwinker2:
Grüße,
3fach
Bild

24481
3fach hat geschrieben: Wie war das Kreislaufen auf dem Eiland? :zwinker2:
Grüße,
3fach
Sie hat wohl hauptsächlich das Laufband glühen lassen.
Ich finde die Blicke der anderen Urlauber immer so köstlich wenn man fertig und verschwitzt vom Band runter kommt anstatt nur die üblichen Urlaubs-Alibi-Schweißtröpfchen zu vergiessen :zwinker2:
Bild

24482
coldfire30 hat geschrieben:Sie hat wohl hauptsächlich das Laufband glühen lassen.
Ich finde die Blicke der anderen Urlauber immer so köstlich wenn man fertig und verschwitzt vom Band runter kommt anstatt nur die üblichen Urlaubs-Alibi-Schweißtröpfchen zu vergiessen :zwinker2:
"die kranken von der insel" oder so könnte auch unser spitzname gewesen sein. :hihi:

den schwitzrekord haben wir definitiv. selbst bei 20 grad unter der klima sind da noch bäche gelaufen. zuerst hatten wir nur ein band, sodass mein männchen und ich uns abwechseln mussten mit den lauftagen. und mehr als ne std. war dann auch nicht drin, da manager, tauchlehrer und co. auch was von dem maschinschen haben wollten. nach einer woche hatten sie dann 3 stück (luxus) und da mein männchen fussbedingt sowieso einen tag mehr pause brauchte, konnten wir die letzten 3 laufeinheiten auch zusammen legen. das war perfekt. dazu war der urlaub mit schwimmen, tauchen, schnorcheln, ergometer, tennis und co. wirklich alles andere als inatkiv. ja ja, auch auf den malediven muss einem nicht langweilig werden. :D
wetter war etwas durchwachsen, aber damit muss man in der regenzeit rechnen. alles aber besser als hier, weil dann macht man bei 30 grad halt einfach 1-2 mittagsschläfchen mehr und danach ist auch wieder sonne da.
und zugenommen hab ich auch nicht, trotz schlemmerei am buffet. juhu!
bin auch wieder im M-training jetzt, fokus auf umfangsteigerung und langen läufen in den kommenden wochen. bin motiviert und fängt auch alles ganz gut an. gestern gleich mal den riciric getroffen und fast 20km schwaetzchen gehalten. :nick:

ich hab noch nicht nachgelesen, aber ich hoffe, euch geht es allen gut.
den urlaubern: welcome back!
mit mika hatte ich auf anderem wege mitgefiebert - mädchen, für dich ab jetzt nie mehr ZZZ! :D saugeil, immernoch.

wünsche euch ne schöne woche!

lg,
line

ps: @sascha: du ziehst ja schon wieder ordentlich 30er durch! :) wie schwer/leicht fallen dir die momentan?
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24483
läuferline hat geschrieben: ..nach einer woche hatten sie dann 3 stück (luxus) und da mein männchen fussbedingt sowieso einen tag mehr pause brauchte, konnten wir die letzten 3 laufeinheiten auch zusammen legen. das war perfekt.
Wenn Line und Mann auftauchen, dann muss das Hotel erstmal Laufbänder ran schaffen :hihi:
läuferline hat geschrieben:
bin auch wieder im M-training jetzt, fokus auf umfangsteigerung und langen läufen in den kommenden wochen.
Wenigstens dazu ist dieser Sommer perfekt geeignet :P
Bild

24484
läuferline hat geschrieben: ps: @sascha: du ziehst ja schon wieder ordentlich 30er durch! :) wie schwer/leicht fallen dir die momentan?
Bis 25 geht es ganz gut, über die restlichen 5 lege ich mal den Mantel des Schweigens... aber ich hab ja noch 3 Monate Zeit, da bin ich schon ganz zufrieden es jetzt schon wieder (mit hängen und würgen) bis auf 30 zu bringen... :zwinker5:
Bild

24485
Da hier ja ein paar K-Swiss laufen: Wie fallen die aus? (Ich denke an den Blade Light Run, den gibts bei Wiggle ganz günstig.)

Danke für ein Feedback sagt
3fach
Bild

24486
3fach hat geschrieben:Da hier ja ein paar K-Swiss laufen: Wie fallen die aus? (Ich denke an den Blade Light Run, den gibts bei Wiggle ganz günstig.)

Danke für ein Feedback sagt
3fach
Von der Breite her sind die sind eher luftig geschnitten, also ein Stückchen breiter als der Precision 10 den Du läufts. Die Größe ist bei mir identisch mit den Mizunos.
Bild

24487
coldfire30 hat geschrieben:Bis 25 geht es ganz gut, über die restlichen 5 lege ich mal den Mantel des Schweigens... aber ich hab ja noch 3 Monate Zeit, da bin ich schon ganz zufrieden es jetzt schon wieder (mit hängen und würgen) bis auf 30 zu bringen... :zwinker5:
Willst du jetzt doch wieder in FFM Marathon laufen?
Bild
Bild

PB

24488
lowi2000 hat geschrieben:Willst du jetzt doch wieder in FFM Marathon laufen?
Moin,

yep.. zum 30 jährigen Jubiläum (des Laufs, meins ist schon lange vorbei :P ) gehe ich dann doch nochmal an den Start. Außerdem gibt es dieses Jahr für alle Teilnehmer wieder so einen prima Rucksack von Asics. Der vom 25 jährigen Jubiläumslauf hat gerade seinen Geist aufgegeben :D

Einfach in den Laden gehen und sich einen neuen kaufen kann ja jeder, ich laufe einen M dafür... :hihi:
Bild

24489
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

yep.. zum 30 jährigen Jubiläum (des Laufs, meins ist schon lange vorbei :P ) gehe ich dann doch nochmal an den Start. Außerdem gibt es dieses Jahr für alle Teilnehmer wieder so einen prima Rucksack von Asics.
Der Rucksack ist natürlich ein Argument, vielleicht .... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

24490
3fach hat geschrieben:Der Rucksack ist natürlich ein Argument, vielleicht .... :teufel:

Grüße,
3fach
...also nen (nike)rucksack hat man auch beim sandhofener strassenlauf bekommen.... und dafür musste man nur 10km laufen und 6 EUR bezahlen (meine ich). das geschäft ist eindeutig besser! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24491
läuferline hat geschrieben:...also nen (nike)rucksack hat man auch beim sandhofener strassenlauf bekommen.... und dafür musste man nur 10km laufen und 6 EUR bezahlen (meine ich). das geschäft ist eindeutig besser! :teufel:

lg,
line
Mag sein... mit nem Rucksack auf dem groß Frankfurt Marathon drauf steht kann man aber viel besser angeben.. :P
Bild

24492
coldfire30 hat geschrieben:Mag sein... mit nem Rucksack auf dem groß Frankfurt Marathon drauf steht kann man aber viel besser angeben.. :P
Genau! :hihi:
Bild

24493
3fach hat geschrieben:Da hier ja ein paar K-Swiss laufen: Wie fallen die aus? (Ich denke an den Blade Light Run, den gibts bei Wiggle ganz günstig.)
coldfire30 hat geschrieben:Von der Breite her sind die sind eher luftig geschnitten, also ein Stückchen breiter als der Precision 10 den Du läufts. Die Größe ist bei mir identisch mit den Mizunos.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Schuh? Zufrieden?

Ich stell ja momentan meinen Bestand auf Neutralschuhe um und habe mit dem Schuh geliebäugelt, weil er in verschiedenen Tests gut wegkam und relativ günstig ist. Dass er etwas weiter geschnitten ist, kommt mir sehr entgegen.

:hallo: kobold

24494
kobold hat geschrieben:Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Schuh? Zufrieden?
Also ich komme damit sehr gut klar.
Man muss sich allerdings damit anfreunden können, daß er sich beim laufen eher hart anfühlt (finde ich jedenfalls) . Da ich sowieso eher leichte und direkte Schuhe laufe ist das für mich kein Problem, jemand der der zuvor aber eher mit mehr Dämpfung gelaufen ist könnte den Härtegrad als unangenehm empfinden.

Der zweite etwas negative Punkt ist, daß sich in den Längsgrillen an der Sohle (Blades) sofort und unvermeidbar Steinchen festsetzen wenn man mit dem Schuh mal über Schotter oder Waldboden läuft. Auf dem nächsten Asphaltstück gibt es dann natürlich bei jedem Schritt diese nervigen klack, klack Geräusche der festsitzenden Steine auf dem Asphalt.

Aber zu dem Preis für den er zur Zeit angeboten wird aus meiner Sicht trotzdem eine klare Kaufempfehlung. Obwohl ich vom Preis/Leistungsverhältniss den Nike Lunarfly 2 sogar noch Stück besser einschätzen würde, das war ein Spontankauf den ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen würde.. :D

Grüsse
Sascha
Bild

24496
Danke für die Infos, Sascha! :daumen:
coldfire30 hat geschrieben:Obwohl ich vom Preis/Leistungsverhältniss den Nike Lunarfly 2 sogar noch Stück besser einschätzen würde, das war ein Spontankauf den ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen würde.. :D
Den kannte ich noch gar nicht. Ich hab aber die Beschreibung auf der Nike-Seite nicht richtig verstanden: Das ist kein reiner Neutralschuh, sondern einer mit einem Stützsystem, wie es auch der LunarElite hat, oder?

Letzteren habe ich nämlich - und vertrage ihn momentan nicht besonders gut. :frown:

:hallo: kobold

24497
kobold hat geschrieben:...Den kannte ich noch gar nicht. Ich hab aber die Beschreibung auf der Nike-Seite nicht richtig verstanden: Das ist kein reiner Neutralschuh, sondern einer mit einem Stützsystem, wie es auch der LunarElite hat, oder?

Letzteren habe ich nämlich - und vertrage ihn momentan nicht besonders gut. :frown:
die Nike Beschreibung find ich auch unklar, aber bei Intersport werden die unter Stabilität geführt

24498
binoho hat geschrieben:die Nike Beschreibung find ich auch unklar, aber bei Intersport werden die unter Stabilität geführt
Also kann an dem Schuh keinerlei Stütze entdecken :gruebel:
Ich sunpiniere ja und merke es eigentlich sofort wenn mich ein Schuh noch weite nach außen drückt, bei dem ist das allerdings überhaupt nicht der Fall... :noidea:

Oder gibt es evtl sogar noch einen Unterschied zwischen Lunarfly 2 und Lunarfly 2+ ??? AUf meiner Packund stand jedenfalls nix von +
Bild

24499
coldfire30 hat geschrieben:@ Rhein-Main-Connection: Ist Sonntag irgendwer in Obertshausen ??
nein, bei mir steht ein lalala am nachmittag an. dir viel erfolg! :daumen: 10er, richtig? ziel? standortbestimmung?

mein mann moechte sich auch 1 bis 2 neue flitzer zulegen, nachdem er ja jetzt auch 3-3,5x woche laeuft. allerdings sollen sie neutral (ohne stuetze) und sehr leicht sein (bis 10km). was wuerdet ihr da empfehlen? er liebt ja den brooks racer ST, aber die stuetze scheint er nicht mehr zu vetragen (braucht sie auch nicht). ich dachte jetzt an saucony A4 oder auch den blade light run (wobei er einen schmalen fuss hat) oder einen adidas :confused: adios?

danke und lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24500
läuferline hat geschrieben: ich dachte jetzt an saucony A4 oder auch den blade light run (wobei er einen schmalen fuss hat) oder einen adidas :confused: adios?
Die Adidas sind für schmale Latschen wie gemacht, würde ihm den Adizero Boston ans Herz legen :zwinker5:
läuferline hat geschrieben:nein, bei mir steht ein lalala am nachmittag an. dir viel erfolg! :daumen: 10er, richtig? ziel? standortbestimmung?

Schon ein 30'er oder tatstest Du dich erstmal ran ?

Werde in Obertshausen wohl den HM laufen. Irgendwas zwischen 1:35 und 1:38 wäre akzeptabel.

Gebe am Samstag allerdings bei mir Zuhause ne Grillparty, ich hoffe das wird nicht zu wild... :teufel:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“