Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

29951
Hier war es relativ harmlos mit den Sturmschäden, nur eine Sporthalle im Nachbarort wurde teilweise abgedeckt. In den Wald würde ich aber in den nächsten Tagen auch noch nicht gehen, Astbruch kann auch noch Tage nach dem Sturm erfolgen.
Das schöne am Laufen im starken Wind ist ja, dass er auch mal von hinten kommt - ein Gefühl fast wie fliegen! :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29952
Echt ruhig hier. Ich hoffe, ihr genießt die Ostertage. :hallo:

Grüße, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29954
Hallo Allerseits, melde mich mal zurück :hallo:

Habe in der letzten Woche nicht viel gemacht, erstens wollte ich ja eh die Wade auskurieren und zweitens habe ich mir auch noch den Knöchel an einer Wasserrutsche angeschlagen und konnte 2 Tage kaum laufen. :nene:
So wie es aussieht werde ich in Mainz wohl keinen Marathon laufen. Nachdem klar war das Hamburg flach fällt hatte ich mich was das Gewicht betrifft eh etwas gehen lassen und jetzt nach dem Urlaub sehe ich aus wie Moby Dick und die Woche USA liegt ja noch vor mir :klatsch:
Werde in der nächsten Zeit erstmal den Fokus drauf legen ein paar Kilos zu verlieren und dann mal weiter sehen, jetzt schaue ich mich mal um ob der Sturm hier im Wald irgendwelche Spuren hinterlassen hat....

Grüsse
Bild

29955
Bei mir gab's quasi noch die letzte Ruhe vorm großen Sturm.

Heute sind die letzten 6 Trainingswochen gestartet und nachdem die Vorbereitung bis dato ja eigentlich ganz gut läuft habe ich mich entschlossen dafür doch ein paar knackige Trainingseinheiten (mit dem Hennes zum Abschluss) in den Plan zu schreiben.
Mal schauen wenn ich mich dafür das erste Mal verfluche. :klatsch:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29956
lowi2000 hat geschrieben:Bei mir gab's quasi noch die letzte Ruhe vorm großen Sturm.

Heute sind die letzten 6 Trainingswochen gestartet und nachdem die Vorbereitung bis dato ja eigentlich ganz gut läuft habe ich mich entschlossen dafür doch ein paar knackige Trainingseinheiten (mit dem Hennes zum Abschluss) in den Plan zu schreiben.
Mal schauen wenn ich mich dafür das erste Mal verfluche. :klatsch:
Wie ulkig.
Bei mir im Terminkalender sind auch ein 16 Wochen und alternativ ein 12 Wochen Plan eingetragen worden. Allerdings ist der Tag X erst im Oktober.

Wünsche euch rasche Genesung und Gewicht ist nur eine Zahl.... :zwinker4:

Hoffe, morgen einen kurzen Lauf und Schwimmen unterzubringen, der Terminkalender sagt aber nichts Gutes vorher.

Grüße und einen schönen Abend, Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29957
Guten Morgen allerseits,
welcome back, Sascha.

Auch ich habe den Mainz-Marathon gecancelt, aus privaten Gründen kann ich nicht so viel Zeit am WoE investieren, dass die langen Läufe weiterhin möglich wären. Mehr als 2h ist derzeit nicht drin.

Die bislang geschaffene Basis dürfte aber zu einem brauchbaren HM taugen, deshalb werde ich den Fokus darauf legen.
Die gestrige Trainingseinheit könnte man im Rahmen einer Marathonvorbereitung "21km MRT" nennen, In der HM-Vorbereitung war es ein langer Lauf mit 2x4km S-Pace. In 14 Tagen gibt es den Test-HM beim Rothenberglauf im Nachbarort.

@Lowi: Was war nochmal der Hennes? Vielleicht sollte ich den auch einbauen?

Grüße,
3fach
Bild

29958
3fach hat geschrieben: @Lowi: Was war nochmal der Hennes? Vielleicht sollte ich den auch einbauen?
3x4km HMRT mit je 2km Ein / Aus / Trabpause, gesamt somit 20km.

Bei meiner HM-PB vor 4 Jahren hab ich ihn aber ein wenig abgewandelt: 4x3000m HMRT mit 3min Gehpause a la JD (hat streckentechnisch besser gepasst). Die Einheit war zwar extrem fordernd, aber hat auch einiges gebracht.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29959
Gregor..Evtl mache ich beim Wings For Life Run doch mit. So einen Lauf direkt vor meiner Haustür kann ich mir eigentlich kaum entgehen lassen. So irgendwas um die 28 - 30 KM müsste ich eigentlich schaffen bis ich vom Catcher Car aufgeschnupft werde, die Strecke würde ich diesem Sonntag eh laufen. Wird zwar der teuerte Trainingslauf meines Lebens, aber ist ja für einen guten Zweck. Du kannst Dich ja an Sabrina Mockenhaupt ran hängen :P
Muss das jetzt nur noch mit meiner Frau klären, da sie einen Tag nach meinem Geburtstag garantiert Kaffeetrinken mit der Familie geplant hat (worauf ich eh keine Lust habe :teufel: )
Bild

29960
coldfire30 hat geschrieben: Muss das jetzt nur noch mit meiner Frau klären, da sie einen Tag nach meinem Geburtstag garantiert Kaffeetrinken mit der Familie geplant hat (worauf ich eh keine Lust habe :teufel: )
Das kommt mir soooo bekannt vor :hihi:

29961
lowi2000 hat geschrieben:3x4km HMRT mit je 2km Ein / Aus / Trabpause, gesamt somit 20km.

Bei meiner HM-PB vor 4 Jahren hab ich ihn aber ein wenig abgewandelt: 4x3000m HMRT mit 3min Gehpause a la JD (hat streckentechnisch besser gepasst). Die Einheit war zwar extrem fordernd, aber hat auch einiges gebracht.
Danke! Ich denke derzeit darüber nach, die Treppen von Greif für die letzten Wochen einzubauen - das endet dann mit 5km-4km-3km mit längen Pausen. Also ganz ähnlich Hennes.
Bild

29962
3fach hat geschrieben:Danke! Ich denke derzeit darüber nach, die Treppen von Greif für die letzten Wochen einzubauen - das endet dann mit 5km-4km-3km mit längen Pausen. Also ganz ähnlich Hennes.
Treppen sind immer gut, auch aufwärts 2-3-4 oder so. :zwinker2:
Hab ich wirklich immer dabei gehabt, als ich noch ernsthaft trainiert habe. :nick:

29963
coldfire30 hat geschrieben:Gregor..Evtl mache ich beim Wings For Life Run doch mit. So einen Lauf direkt vor meiner Haustür kann ich mir eigentlich kaum entgehen lassen.
Würde mich freuen. :hallo:
coldfire30 hat geschrieben:Du kannst Dich ja an Sabrina Mockenhaupt ran hängen :P
Mocki :love2:

Am Sonntag laufe ich übrigens die 25 Kilometer in Seligenstadt.
Dann evtl. noch die 10.000m beim ASC Sportfest in DA.

29964
Plankton hat geschrieben:Am Sonntag laufe ich übrigens die 25 Kilometer in Seligenstadt.
Dann evtl. noch die 10.000m beim ASC Sportfest in DA.
Ach EVO Wasserlauf ist ja auch schon wieder.. mein Gott die Jahre gehen dahin.... :angst:
Bild

29965
Da wollte ich auch schon seit Jahren mal mitlaufen - und natürlich passt es wieder nicht. :confused:

Grüße,
3fach
Bild

29968
So, die Anmeldung für Darmstadt ist raus.
Irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass am ersten wärmeren Tag des Jahres alle Eintagsfliegen gleichzeitig geschlüpft sind, war teilweise echt eklig im Wald gestern.
Bild

29969
coldfire30 hat geschrieben:So, die Anmeldung für Darmstadt ist raus.
Irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass am ersten wärmeren Tag des Jahres alle Eintagsfliegen gleichzeitig geschlüpft sind, war teilweise echt eklig im Wald gestern.
Also läufst du deinen Lala/35km in 4:41 bis dich das catcher car nach 2h44 einholt :teufel:

29970
binoho hat geschrieben:Also läufst du deinen Lala/35km in 4:41 bis dich das catcher car nach 2h44 einholt :teufel:
Nur wenn Du den Hasen machst :D

Die Strecke führt dieses Jahr ungefähr 2 KM vor meiner Haustür vorbei. Wenn ich mir am Anfang zu viel zumute, dann könnte ich auch einfach die Biege machen. :P
Bild

29971
coldfire30 hat geschrieben:Nur wenn Du den Hasen machst :D
Nä, auf meine alten Tage :nene:

Meine Idee: an Georg dranhängen,müssen ja keine 50 werrden :hihi:

29972
binoho hat geschrieben:Meine Idee: an Georg dranhängen,müssen ja keine 50 werrden :hihi:
Da kann ich auch gleich hinter Mocki laufen, da ist die ääähhh Aussicht schöner :teufel:
Nix für ungut Gregor... :P
Bild

29973
Gestern habe ich die erste Greiftreppe absolviert. 2000-3000-4000 im Schnitt in 4:52, Pause war der Einfachheit wegen jeweils 1000m traben.
Anstrengend, aber machbar.

Grüße,
3fach
Bild

29974
Heute bin ich in Seligenstadt die 25km gelaufen, bei wirklich besten Bedingungen.
Ich habe eine Gruppe mit passendem Tempo (ca. 3:50 Pace) gefunden, die dann auch bis hinter km 20 gehalten hat.
Ergebnis war dann eine 1:36:26 und ein AK Sieg. :pokal:
Ich hatte bislang noch eine alte 1:40 Bestzeit stehen, die aber fällig war.
Die 1:36 passt auch exakt zur 1:20 zuletzt im Halbmarathon und sagt eine 2:48 für einen Marathon voraus.

29975
Plankton hat geschrieben:Heute bin ich in Seligenstadt die 25km gelaufen, bei wirklich besten Bedingungen.
Ich habe eine Gruppe mit passendem Tempo (ca. 3:50 Pace) gefunden, die dann auch bis hinter km 20 gehalten hat.
Ich hatte bislang noch eine alte 1:40 Bestzeit stehen, die aber fällig war.
Die 1:36 passt auch exakt zur 1:20 zuletzt im Halbmarathon und sagt eine 2:48 für einen Marathon voraus.
Super :daumen:
Klasse Saison bisher :nick:

29976
Plankton hat geschrieben:Heute bin ich in Seligenstadt die 25km gelaufen, bei wirklich besten Bedingungen.
Sauber, Glückwunsch :daumen:

Hatte mich gestern Abend eigentlich spontan entschlossen in Seligenstadt noch nachzumelden und auch die 25 zu laufen. Bin aber heute morgen mit einem mächtig dicken Schädel aufgewacht und bin dann doch erst Mittags gelaufen. Hat bei dem Wetterchen richig Spass gemacht
Bild

29977
Grandios, Gregor! Gratulation!

Ich habe in der vergangenen Woche aufgrund der Ostertage und damit verbundener Verschiebungen an 5 Lauftagen 75 km hinter mich gebracht. Das kann ich natürlich nicht dauerhaft machen, es gibt mir aber aktuell ein gutes Gefühl und lässt mich mit Selbstvertrauen auf die nächsten Wochen blicken. Morgen ist die nächste Greiftreppe (4-3-2) fällig, am Wochenende dann der Landschafts-HM in Nackenheim (10 Euro :zwinker2: ).

Grüße,
3fach
Bild

29979
lowi2000 hat geschrieben:Super Leistung Gregor :daumen:
Gratulation auch von uns.
@3fach: Tolle Wochenbilanz.
Ab heute darf ich mich auch wieder Jogger nennen. Heute 13.07km und es fühlt sich gut an.
Diese Woche immerhin schon: Rad knapp über 100km, Laufen :peinlich: 15.65km und Schwimmen 6.6km.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

29980
Wünsche so langsam schonmal ein schönes WE und melde mich mal wieder für eine Woche ab, am Sonntag geht es über den großen Teich.
Mal sehen ob ich da im örtlichen Nike Outlet wieder das eine oder andere Schnäppchen abgreifen kann :D
Morgen gibt es nochmal einen langen Lauf und dann habe ich trotz der verkürzten Trainingswoche meine 4 Einheiten untergebracht.

Grüsse
Bild

29981
Raffi hat geschrieben:Gratulation auch von uns.
@3fach: Tolle Wochenbilanz.
Ab heute darf ich mich auch wieder Jogger nennen. Heute 13.07km und es fühlt sich gut an.
Diese Woche immerhin schon: Rad knapp über 100km, Laufen :peinlich: 15.65km und Schwimmen 6.6km.
Grüße Raffi
:daumen:
Bild

29983
coldfire30 hat geschrieben:Du hast bis jetzt aber auch ein ziemlich gutes Jahr, bist ja gerade mal läppische 150 KM hinter mir :daumen:
Das wird jetzt weniger, nachdem ich den Marathon ad acta gelegt habe.

Andererseits kann man, wenn man weniger rennt, auch schneller rennen und dadurch ziemlich viel in weniger Zeit rennen. Alles Klar? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

29984
Ähhh ja nein doch.

Habe heute auch 3x2000 gemacht mit 1km bzw 2km TP.
Schönes Wochenende Raffi
Bild

29985
Das war gestern einer der schönsten Läufe, an denen ich teilnehmen durfte.
Bei fast optimalen Bedingungen und grandioser Fernsicht auf der Strecke mit vielen Höhenmetern bin ich eine 1:46:15 beim Nackenheimer Rothenberglauf (HM) gelaufen. Vor 5 Jahren war ich weniger als 2min schneller, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass damals die Bedingungen etwas schwerer waren (Hitze). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Übrigens, HM ist für den Wettkampf eigentlich übertrieben, die Streckenlänge beträgt etwa 20,33 km (mehrere GPS-Messungen).

Grüße,
3fach
Bild

29987
3fach hat geschrieben:Das war gestern einer der schönsten Läufe, an denen ich teilnehmen durfte.
Bei fast optimalen Bedingungen und grandioser Fernsicht auf der Strecke mit vielen Höhenmetern bin ich eine 1:46:15 beim Nackenheimer Rothenberglauf (HM) gelaufen. Vor 5 Jahren war ich weniger als 2min schneller, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass damals die Bedingungen etwas schwerer waren (Hitze). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Übrigens, HM ist für den Wettkampf eigentlich übertrieben, die Streckenlänge beträgt etwa 20,33 km (mehrere GPS-Messungen).

Grüße,
3fach
Gratuliere.
Wie viele Höhenmeter sind es? Wenn die Strecke offiziell vermessen ist, dann ist es ein HM :nick:
Was steht als Nächstes an?
Heute mit dem RR unterwegs und dann gleich zwei mal der Reifen platt. Zum Glück war eine Werkstatt (die normal am Nachmittag zugehabt hätte... Glück gehabt) in der Nähe, da ich nur einen Reserveschlauch mit hatte. Daher nur 54.xx km statt der geplanten ü.80.
Danach noch ins Schwimmbad, um den Dreck abzuwaschen und bei der Gelegenheit noch 2.9km abgespult.
Gruß Raffi.
Bild

29988
3fach hat geschrieben: :party3:
so, bin auch wieder da.
4 Tage ohne Sportsachen.....man kann sich dran gewöhnen :nick: (vor allem meine Frau)
Einen kleinen Bewegungslauf mit Fahrtspiel hab ich dann heute doch noch gemacht.

29989
binoho hat geschrieben:so, bin auch wieder da.
4 Tage ohne Sportsachen.....man kann sich dran gewöhnen :nick: (vor allem meine Frau)
Einen kleinen Bewegungslauf mit Fahrtspiel hab ich dann heute doch noch gemacht.
(...) Find ich Klasse.
Bei mir waren es heute nur 8km in der Mittagspause. Aber schon wieder viel zu WARM für meinen Geschmack. :schwitz2:
Bild

29990
Bin am Dienstag bei einem Sportfest die 10.000m auf der Bahn gelaufen.
Es kam aber nur eine enttäuschende 37:27 dabei raus. Die Kombination aus Wärme :schwitz2: und Vorbelastung war vielleicht auch keine gute Voraussetzung für eine Topzeit.

Als nächstes steht nun der Wings for Life Run an. Habe mich gestern mit meinem Freistart-Voucher angemeldet.

29991
Plankton hat geschrieben:Bin am Dienstag bei einem Sportfest die 10.000m auf der Bahn gelaufen.
Es kam aber nur eine enttäuschende 37:27 dabei raus. Die Kombination aus Wärme :schwitz2: und Vorbelastung war vielleicht auch keine gute Voraussetzung für eine Topzeit.

Als nächstes steht nun der Wings for Life Run an. Habe mich gestern mit meinem Freistart-Voucher angemeldet.
Von deiner Zeit können andere nur träumen. Wie du schon schreibst, Wärme und Vorbelastung vertragen sich nicht (nur sehr selten) mit Topzeiten
Auch wenn du jetzt etwas enttäuscht bis, Mund abwischen und weitermachen.
Viel Spaß beim WfLR.
Gruß Raffi
Bild

29992
Hallo,

eigentlich hatte ich für die letzten 3 Wochen vor Mainz ungefähr folgendes vorgesehen:
Di - 10km L (ausgefallen, keine Zeit)
Do - ca. 15km Greiftreppe 3-4-5 (heute)
Sa - 20-22km L
So - 10km L

Di - ca. 15km Greiftreppe 5-4-3
Do - 12km L
Sa - 18km mit 2x20min HMRT

Ab So 1 Woche Tapering, dann HM Mainz

Aber! :zwinker5: Ich habe gerade recht viel Spaß am Wettkampflaufen und überlege, ob ich die Greiftreppen heute nicht zugunsten eines lockeren Läufchens mit Höhenmetern sausen lasse und statt dessen am Samstag einen 15km-Wettkampf laufe. Damit schmeiße ich natürlich den bereits umgeschmissenen Plan noch weiter um und weiß auch nicht mehr so genau, wie ich dann noch ein sinnvolles Restprogramm zusammen schnüren soll ... :confused:

Habt ihr Ideen dazu oder soll ich den WK sausen lassen und die Treppen beibehalten? Was meint ihr?

Danke,
3fach
Bild

29993
3fach hat geschrieben:Habt ihr Ideen dazu oder soll ich den WK sausen lassen und die Treppen beibehalten? Was meint ihr?
Mach das worauf Du Bock hast, alles andere ergibt sich dann schon :wink:
Wenn Du die 15 volle Kanne rennst dann hat das wahrscheinlich sogar einen größeren Effekt als die Greif Treppe im Training.
Bin hier drüben bis jetzt nicht dazu gekommen auch nur einen einzigen Meter zu laufen und werde wohl auch bis zum Heimflug am Samstag nicht dazu kommen... :nene:
Bild

29994
coldfire30 hat geschrieben:Mach das worauf Du Bock hast, alles andere ergibt sich dann schon :wink:
Wenn Du die 15 volle Kanne rennst dann hat das wahrscheinlich sogar einen größeren Effekt als die Greif Treppe im Training.
:
seh ich auch so. Mach den WK wenn´s Spass macht

29995
Zufällig hatte ich gestern dann mehr Zeit als gedacht und auch Lust auf schnelles Laufen - habe die Greiftreppe gemacht. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

29996
3fach hat geschrieben:Zufällig hatte ich gestern dann mehr Zeit als gedacht und auch Lust auf schnelles Laufen - habe die Greiftreppe gemacht. :hihi:

Grüße,
3fach
:daumen:
geniesst das Wetter, das WE soll ja bescheiden werden.(heute morgen waren die Dächer weiss )

29997
3fach hat geschrieben:Zufällig hatte ich gestern dann mehr Zeit als gedacht und auch Lust auf schnelles Laufen - habe die Greiftreppe gemacht. :hihi:

Grüße,
3fach
In diesem Fall aber kein WK am Samstag :zwinker2:
Bild

29999
3fach hat geschrieben:Genau, ......... vermutlich. :teufel:
:auslach:

edit:
wollte dich gerade auf Udo´s Laufbericht aufmerksam machen ..... sehr interessant .......hast ja schon gesehen :)

Zurück zu „Anfänger unter sich“