3fach hat geschrieben:Heute hab ich mal was für die Kraft gemacht. Crosslaufen mit anständigen Höhenmetern. Das hat den Vorteil, dass man permanent kontrolliert läuft und gleichzeitig wenig Aufprallkräfte auf die Wirbelsäule wirken.
Grüße,
3fach
* @3fach: ich verwende im Winter (Okt-Mai) ne Art Sportnierengurt mit Klettverschluss. Hält den unteren Rücken warm, stützt ein bisserl, lässt sich problemlos waschen.
@me: Auch in TW03 (gesamt Nr. 21 von 30) konnte ich die geplanten fünf Einheiten mit 108km absolvieren.
Es war überwiegend regnerisch, dunkel und unnötig kühl. Die Umstände haben mir am Montag immerhin den Schubser auf die Tartanrunde verpasst. Hatte mir 4 mal 2000m in jeweils minimal unter 8 Minuten vorgenommen. Ohne zwischenzeitliche Kontrolle endeten die ersten fünf Runden knapp über der angestrebten Marke. Der zweite 2000er verlief ähnlich, aber auch ohne den unbedingten Willen, ans Limit zu gehen. Begrenzer waren wahrscheinlich für mich untypisch zügig gelaufenen 31km vom Vortag. Habe also versucht die Pace von 4.02 zu retten und dennoch irgendwie frisch zu bleiben. Das ist mit Intervall Nummer drei, vier und dem fünften (Belohnungs-)Intervall geglückt. Die Trabpausen erstreckten sich über 600 Meter. Achja, die Garmin hat die Runden exakt mit 400 Metern ausgewiesen.
Die lockeren 12km vom Dienstag waren dann mit schweren Beinen richtig hart (@ 5.50), haben aber die Haxn wieder entspannt, um am Mittwochabend die 25km mit 400hm bei fiesem Wetter und anfänglicher Trägheit frisch und zügig zu laufen. Ein wirklich sehr ordentlicher Lauf (obwohl ich mir zwei weitere Kilometer aufgrund von patschnass geschenkt habe) über die bei mir extrem unbeliebte Distanz!
Der verdienten Pause am Donnerstag folgte am Freitag der bereits beschriebene TDL über 11km. Den betont locker geplanten 35er musste ich aus Termingründen von Samstag auf Sonntag schieben. Das änderte nix an der Ausrichtung: langsam (@ 5.28 über 32km) blieb Trumpf, um in den nächsten Tagen IV (3 mal 3000, vielleicht hügelig), TDL (13km @ 4.0x) und LaLa (vielleicht so: 32km inkl. 3 mal 3000 Wunsch-MT) anzugreifen.
Die Umfänge werde ich reduzieren: IV und TDL wird es mit einem Minimum an Ein- und Auslaufen geben. Der mittellange Lauf wird eine kurze Regenerationsrunde. Mit dem üblichen Regenerationslauf und dem abschließenden 30er sollten es dann 75 bis 80km werden.
Fazit nach drei Wochen:*Das Training sollte fordernd sein – und wird seinen Ansprüchen absolut gerecht. Mögliche Fortschritte vermittelt mir z.B. das gute Laufgefühl bei eher unangenehmen Einheiten wie dem mittellangen Lauf am Mittwoch (s.o.). Von diversen Paces, die ja von vielen Faktoren beeinflusst werden, lass ich mich (momentan noch nicht) zu möglichen Trugschlüssen verleiten. ****
VG