Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6901
läuferline hat geschrieben: @hennes: und das macces salz dann pur oder wie und nur wasser nachtrinken?
"Man" spricht in den Threads (glaub ich) von ~1gr pro Liter. D.h. so eine Tüte ist wohl viel -oder???. Ich würde im WK dann Tütchen aufreissen, Becher schnappen, irgendwas reinkrümeln und runter damit. Aber das wäre bei meinem Pferdemagen - bei Dir wäre ich mir natürlich nicht sicher. Aber ob Du jetzt Deinen ganzen vercolaten Trinkrucksack auch noch versalzen solltest, glaube ich nicht.
effekt chips und cola ist verstanden. werde erst ab km30 drüber nachdenken.....
....und das 5km lang, dann hast Du auch was zu tun und wenn Du wieder in der Stadt bist, sei es Dir gegönnt :D
oder über 1 chip wenn's vorher mal ganz übel geht. man weiss ja nie.
Wenn Du genügend mitnimmst...

gruss hennes

6902
evimaus hat geschrieben: ja, sehr viele Beiträge *laberlaber*. Hänge ja schon seit Mai 2007 hier rum :D
ich war in 2007 auch mal gaaaaaaaaaaanz kurz hier, damals noch unter einem anderen nik.....
da hat man mich aber buchstäblich "vergrault". wenn ich das heute lese, muss ich echt schmunzeln....

also, falls ihr nichts besseres zu tun habt :D :

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ining.html

hab mich dann erst ein knappes jahr später wieder "hergetraut"....

viel spaß,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6903
Hennes hat geschrieben:Aber ob Du jetzt Deinen ganzen vercolaten Trinkrucksack auch noch versalzen solltest, glaube ich nicht.
gruss hennes
die cola war in nem extra fläschchen in einer tasche im rucksack, du hannes....äh, hennes.
ganz so blond bin ich ja auch nicht....
salztütchen werde ich dann wohl mal mitnehmen, bissl in den mund und dann wasser nachtrinken. geht sicher auch. wenn's effektiver sein soll als die emser, ok.

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6904
läuferline hat geschrieben:die cola war in nem extra fläschchen in einer tasche im rucksack, du hannes....äh, hennes.
ganz so blond bin ich ja auch nicht....
Doch nicht, Mandarine :hihi: :zwinker2: Erinnere mich da aber ein ganz anderes ava. :confused:
salztütchen werde ich dann wohl mal mitnehmen, bissl in den mund und dann wasser nachtrinken. geht sicher auch. wenn's effektiver sein soll als die emser, ok.
Weiß echt nicht wieviel da drin ist - tus mal lieber auf die haushaltswaage. Ätzend schmecken tut das bestimmt, davon muss es auch nicht zuviel sein.

Oder zu Hause irgendwie was abwiegen (messerspitze) + abpacken. Mach Dir doch die kleine colapulle mit Wasser und salz fertig und unterwegs dann mal kräftig aufschütteln und .... ??? so bei km15 ??? rein damit.

>>> "wir warten auf Line :-))" http://www.berliner-laufbilder.net/asse ... on_007.JPG

gruss hennes

6905
Eva, ich hab noch mal ne Frage an dich als schnelle Frau :D
Ich hab ja am Sonntag tatsächlich Chancen, bei den Frauen vorne mitzulaufen, wenn alles gut geht.
Wo stell ich mich denn da hin? Weit nach vorne? Da, wo's von der Zielzeit her passt? Wie machst du das denn?
Bild

6907
Hennes hat geschrieben:
Ich behalte lieber meine :D

gruss hennes

Das würde auch nicht aussehen bei dir .... :hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6908
rote Bohne hat geschrieben:Eva, ich hab noch mal ne Frage an dich als schnelle Frau :D
Ich hab ja am Sonntag tatsächlich Chancen, bei den Frauen vorne mitzulaufen, wenn alles gut geht.
Wo stell ich mich denn da hin? Weit nach vorne? Da, wo's von der Zielzeit her passt? Wie machst du das denn?
Janz einfach. Du guckst in die Zieleinlaufliste vom letzten Jahr (also männelein und weibelein) wo Du mit Deinen 1:34:XX gelandet wärest und stellst Dich beim Start einfach ziemlich vorne hin, also je nach Reihenbreite in die 4.-5. Reihe.

Profitrick: warmlaufen nach vorne in die Laufstrecke heraus, dann kommst Du ja von vorne zurück und bist automatisch ziemlich weit vorne. :daumen:

Von den Verrückten die Du bei km 5 locker wieder einholst auf dem ersten km nicht kirre machen lassen - lass die ziehen, die wissen nicht, dass die das Tempo gar nicht drauf haben. Lauf Dein Tempo einfach durch!

Verpflegungsstellen
Km 3: Wasser
Km 5: Wasser und isotonische Getränke
Km 7,5: Wasser und isotonische Getränke
Km 10,1: Wasser, isotonische Getränke und Bananen
Km 13: Wasser
Km 15: Wasser und isotonische Getränke
Km 18,5: Wasser und isotonische Getränke
und verplemper da bloss nicht an jeder VP Zeit. 2mal eine kleinen Schluck pro Runde reicht, den Rest gibts danach.

Bananen beim HM :hihi:

gruss hennes

6909
@bohne: so wie Hennes schreibt mache ich es. Nicht ganz nach vorne (da gehören die schnellen Männer hin), aber ein paar Reihen dahinter.
Interessant, dass vor mir immer einige Kandidaten stehen, die da sicher nicht hingehören. Z.B. Damengrüppchen mit Trinkgurt und MP3-Player am Ohr (beim 10km-Lauf!)

6910
Hennes hat geschrieben:Janz einfach. Du guckst in die Zieleinlaufliste vom letzten Jahr (also männelein und weibelein) wo Du mit Deinen 1:34:XX gelandet wärest und stellst Dich beim Start einfach ziemlich vorne hin, also je nach Reihenbreite in die 4.-5. Reihe.
Das wären so ca. 70 leute vor mir. Finde das immer total schwierig, das abzuschätzen.
Hennes hat geschrieben: Von den Verrückten die Du bei km 5 locker wieder einholst auf dem ersten km nicht kirre machen lassen - lass die ziehen, die wissen nicht, dass die das Tempo gar nicht drauf haben. Lauf Dein Tempo einfach durch!
Hehe, zum Glück hab ich ja überhaupt keine Probleme, am Anfang nicht zu schnell zu laufen. Heute bei den 2000ern auch schon wieder: Losgelaufen im gefühlten HMRT, nach 200m ein vorsichtiger Blick auf den Forerunner: Pace/Runde 4:08 :tocktock: Bin dann aber tatsächlich alles in 4:25 gelaufen. Aber mit viel auf die Uhr schauen.
Hennes hat geschrieben: und verplemper da bloss nicht an jeder VP Zeit. 2mal eine kleinen Schluck pro Runde reicht, den Rest gibts danach.
Trinken wollte ich gar nicht, wenn's geht. Ist ja auch schnell vorbei so ein HM :D Wenn's doch zu warm wird (23° oder so sind ja angesagt) werd ich halt schon ab und zu mal nen Schluck nehmen müssen, aber das seh ich ja dann

Gruß
Bohne
Bild

6911
evimaus hat geschrieben:@bohne: so wie Hennes schreibt mache ich es. Nicht ganz nach vorne (da gehören die schnellen Männer hin), aber ein paar Reihen dahinter.
Danke, so werd ich's machen.
evimaus hat geschrieben: Interessant, dass vor mir immer einige Kandidaten stehen, die da sicher nicht hingehören. Z.B. Damengrüppchen mit Trinkgurt und MP3-Player am Ohr (beim 10km-Lauf!)
Kenn ich. Auch schön: Hier war gestern der Sportschecklauf. Ich bin heute im Park durch ein wahres Meer von leeren Gelpackungen gelaufen. Streckenlänge: 5 und 10km :D Leute gibt's!
Bild

6912
rote Bohne hat geschrieben:
Trinken wollte ich gar nicht, wenn's geht. Ist ja auch schnell vorbei so ein HM :D Wenn's doch zu warm wird (23° oder so sind ja angesagt) werd ich halt schon ab und zu mal nen Schluck nehmen müssen, aber das seh ich ja dann

Gruß
Bohne
:daumen:

6913
rote Bohne hat geschrieben: Heute bei den 2000ern auch schon wieder: Losgelaufen im gefühlten HMRT, nach 200m ein vorsichtiger Blick auf den Forerunner: Pace/Runde 4:08 :tocktock: Bin dann aber tatsächlich alles in 4:25 gelaufen. Aber mit viel auf die Uhr schauen.
wäre bei mir morgen auch dran. Aber bringt nichts momentan.

Ok, Neumarkt ist keine PB-Strecke und bei dem Feld (4000 Starter!!!) wäre höchstens eine AK-Platzierung drin. Aber ein super Laufevent, tolle Stimmung. Da laufe ich immer im Herbst! So viele Kollegen und Laufbekannte dabei.
Und zum 10-jährigen wollte ich unbedingt dabei sein. :frown:
Wäre schon sehr enttäuscht, wenn es nicht klappt und ich zuschauen muss.

6914
töffes hat geschrieben:Mit der Wettkampfverpflegung stehe ich auch noch auf Kriegsfuß.

Ich habe da gleich mehrere "Handicaps":
....
Also werde ich wahrscheinlich den Wettkampf ausschließlich mit Wasser laufen müssen um magentechnisch auf der sicheren Seite zu sein.
hab mir darüber nie Gedanken gemacht und laufe immer nur mit Wasser meistens ohne jegliche Kh Zufuhr. Wenns sehr warm ist, dann hab ich in einer Oberarmtasche einige GelChips und Salzcaps. Die Chips setz ich dann ca ab km 25 ein, also 3-4 Stück.
Ich hab 's schon mal gefragt: :peinlich:

Gibt 's hier Leute, die den ersten Marathon ohne zusätzliche Kohlenhydrate überlebt haben und auch dem Hammermann nicht begegnet sind?
Bitte meldet Euch!
Töffes, mit empfindlichem Magen bei Wettkampfstress.
hab schon alles gesagt
jeck hat geschrieben:
Ja, ich.Ich mach die Speicher schon während der vorherigen Woche voll.Kann sein das es dann auf der Waage 1-2 kg mehr sind.Macht aber nix.
Den Tag vorher gut wässern,morgens noch mal checken ob der Urin klar ist und dann ab dafür.
Ich weiß das viele anderer Meinung sind ,aber ein gut vorbereiteter Körper braucht während der Belastung nur Flüssigkeit.Kohlenhydrate führe ich nur bei Läufen über 50 km zu.
Cola zum Ende ist O.K.,ich mische die dann immer mit Wasser zur Hälfte,man muß nur schnell genug schnappen können am Verpflegungsstand.
Grundsätzlich aus meiner eigenen Erfahrung die natürlich nicht allgemeingültig ist ,halte ich die Wirkung von zusätzlich zugeführten Kohlehydraten für überbewertet.
Aber wie gesagt ,jeder Jeck ist anders.
Hammermann ist mir noch nicht begegnet aber natürlich hat man während der Distanz Höhen und Tiefen.Manchmal stören einfach nur die Schnürsenkel z.B.
Aber wie gesagt ,sind nur meine eigenen Erfahrungen.Eigentlich kann man es nur ausprobieren.
Gruß
jeck

P.S:Bei meinem ersten Marathon hab ich mir über solche Sachen leider keine Gedanken gemacht sondern bin einfach losgelaufen.Im Vorfeld bin ich nie länger als eine Stunde gelaufen und das 3x pro Woche.konnte mich im Anschluß aber auch zwei Wochen nicht bewegen.Total bescheuert.Mit dem Anspruch es besser zu machen ,bin ich dann aber dabei geblieben.Aus dem Blickwinkel habt ihr alle eine Top-vorbereitung und solltet euch auch nicht so verrückt machen.Das wird schon oder wie der Kölsche sagt: Ett hätt noch immer jott jejange.Aber ohne Nervösität wär auch Scheisse,die gehört einfach dazu.Und du wirst bei deinem Debüt schneller sein wie ich.

Gruß
jeck
genau so isses, könnt ich gar nicht anders beschreiben.
Vorher die Speicher aufladen (aber nicht erst am Vortag um 20:00Uhr)und dann einfach nur laufen..... stur nach Plan und wenn das irgendwann nicht passt dann eben so wie es noch "Spass" macht. Debuts haben oft ohnehin eigene Gesetze die man selbst in Erfahrung bringen muss :zwinker4:

6916
evimaus hat geschrieben:einige Kandidaten stehen, die da sicher nicht hingehören. Z.B. Damengrüppchen mit Trinkgurt und MP3-Player am Ohr (beim 10km-Lauf!)
Hatte ich auch mal bei einem 10er - ein freundlicher hennes-Blick :nee: :nee: genügte und sie sind freiwillig gegangen - jannnnz nach hinten. :hihi:
rote Bohne hat geschrieben:Das wären so ca. 70 leute vor mir. Finde das immer total schwierig, das abzuschätzen.
Was jetzt? wieviel die 70 sind? Startreihen mal Teilnehmer in der Breite. 5. Reihe ist gut!
Bin dann aber tatsächlich alles in 4:25 gelaufen. Aber mit viel auf die Uhr schauen.
Ist doch prima - was solls, ich guck auch immer auf die Uhr. Wenn man so ein technisches Hilfsmittel hat kann man es auch nutzen.

Beim Düsseldorfer Marathon gibts Dutzende Fotos von mir wo ich gerade auf die Uhr gucke - das war ja auch deutlich schwieriger, weils ausserhalb einer normalen Belastung die einen begrenzt, aber ohne meine Schäfchen alle zu verlieren. :mundauf:
Genau, mach wie Du Dich fühlst. Aber um 1000-1130 werde es keine 23° sein, die sind es erst nachmittags. 3min vor dem Start den berühmten halben Liter Wasser in den Motor und einen Schluck ab und zu würde ich mir im vorbeifliegen gönnen - wirste schon sehen. Hauptsache Du hälst nicht an um Dir eine schöne Banane rauszusuchen ....
rote Bohne hat geschrieben:Meer von leeren Gelpackungen gelaufen. Streckenlänge: 5 und 10km :D Leute gibt's!
:wegroll: :wegroll: :wegroll:

gruss hennes

6917
töffes hat geschrieben:Auch lesen will!

Ich nix finden Bericht!
Bitte Hilfe.
Link?
evimaus hat geschrieben:Debut-Bericht von 2008:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... Regensburg
Danke schön!

Ich bin echt so deppert!!! :klatsch:
Ich habe den Bericht unter "Laufberichte" gesucht.
Hatte nicht dran gedacht, dass die ja irgenwann alle im "Archiv" landen. :klatsch:

Wird meine Abendlektüre!

Töffes, wieder was gelernt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6918
[quote="Hennes"]Hatte ich auch mal bei einem 10er - ein freundlicher hennes-Blick :nee: :nee: genügte und sie sind freiwillig gegangen - jannnnz nach hinten. :hihi:

datt kann ich mir lebhaft vorstellen

Beim Düsseldorfer Marathon gibts Dutzende Fotos von mir wo ich gerade auf die Uhr gucke - das war ja auch deutlich schwieriger, weils ausserhalb einer normalen Belastung die einen begrenzt, aber ohne meine Schäfchen alle zu verlieren. :mundauf:

Echt datt kriegste hin,ich seh da nix mehr

Gruß
jeck
Da isser wieder

6919
@Bohne:
Ich würde mich da auch ein bißchen an den anderen schnellen Frauen orientieren.
Wenn die aus der ersten Reihe starten: Direkt daneben stellen!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6920
lowi2000 hat geschrieben:
Jetzt habe ich mal 2 Pausentage bzw. heute nur 30min Ergometer zur Regeneration und dann Sauna. Morgen schauen ob ich mich fit für die Intervalle fühle, ansonsten noch mal Pause und erst am Mi ein lockeres Läufchen mit ein paar km in HMRT. Und dann Do oder Fr. nochmal.
Die Sauna hat heute zwar Wunder bewirkt und ich fühle mich wie neugeboren und ich bin schon wieder scharf aufs Laufen, aber die Intervalle kann ich morgen wohl knicken. Hier ist heftigster Fön angesagt. :sauer:

Überhaupt tolles Wetter derzeit: Heute arschkalt (keine 10°C) auf den Bergen ordentlich Schnee, morgen und übermorgen mit Fön über 25°C, am Do und Fr. die nächste Kaltfront und am Wochenende wieder Fön.

Mein Kreislauf freut sich schon. :klatsch:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6921
jeck hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben: Beim Düsseldorfer Marathon gibts Dutzende Fotos von mir wo ich gerade auf die Uhr gucke - das war ja auch deutlich schwieriger, weils ausserhalb einer normalen Belastung die einen begrenzt, aber ohne meine Schäfchen alle zu verlieren. :mundauf:
Echt datt kriegste hin,ich seh da nix mehr
Quatsch, klar, krisse datt hin - bei 3:59:xx liest Du doch sonst unterwegs im "Express" die neuesten Meldungen von Poldi & Co.

Am 2.5.2010 kauf ich Dir ein Kölsch im Eigelstein bei km35 - mußt nur schön bei mir bleiben. Martin bekommt auch eins! (aber nur eins!) :daumen:

gruss hennes

6922
Hennes hat geschrieben:Am 2.5.2010 kauf ich Dir ein Kölsch im Eigelstein bei km35 - mußt nur schön bei mir bleiben. Martin bekommt auch eins! (aber nur eins!) :daumen:
Wow, Freibier...
ich glaub ich komm auch :D

6923
binoho hat geschrieben:Wow, Freibier...
ich glaub ich komm auch :D
:daumen: Norbert, Du bekommst auch eins - ist aber kein Freibier, es ist Kölsch!

Das ist das was Jeck schon statt Muttermilch bekommen hat. Deshalb sind die da alle so :D

Aber im Ziel gibts Erdinger alkfrei - das sollte Dir ja bekannt vorkommen.

gruss hennes

6924
Und ich hab eigentlich gar nichts zu sagen und zu schreiben. Ich lauf ja nicht, ich tapere. Aber heute Abend die letzte Tempoeinheit:
4x2000m mit 5min TP. Je nachdem wie die laufen bin ich danach schlauer.. oder auch nicht.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6925
MarkyB hat geschrieben:Und ich hab eigentlich gar nichts zu sagen und zu schreiben. Ich lauf ja nicht, ich tapere. Aber heute Abend die letzte Tempoeinheit:
4x2000m mit 5min TP. Je nachdem wie die laufen bin ich danach schlauer.. oder auch nicht.

Markus
8km RT wäre mir zuviel - würde 3x2 machen.

Training ist vorbei - es geht ja nur ums Tempogewöhnen.

gruss hennes

6926
Bevor ich es vergesse:
Mike, viel Erfolg heute! Wann ist denn der Lauf eigentlich?
5000m stell ich mir ja echt hart vor, da muss man ja noch schneller rennen, als beim 10er. Aber du machst das schon. Daumen sind gedrückt.

Gruß
Bohne
Bild

6927
rote Bohne hat geschrieben:Das wären so ca. 70 leute vor mir. Finde das immer total schwierig, das abzuschätzen.
Wenn ich sehe das Du zu schüchtern bist, dann schubse ich Dich am Sonntag einfach ein Stück weiter nach vorne :D

Früher habe ich auch ganz penibel drauf geachtet blos nicht 2 Reihen zu weit vorne zu stehen und habe mich dann auf auf den ersten KM beim Slalom laufen selbst verflucht :motz:

Wie Hennes schon sagte darf man sich dann nur nicht irritieren lassen wenn sie kurz nach dem Start rechts und links vorbei flitzen..die meisten sieht man später wieder :teufel:

Grüsse
Bild

6928
@bohne: da hat Coldfire schon recht. Du wirst eine tolle Zeit laufen und eine Platzierung ganz vorne bei den Frauen. Stell dich entsprechend auf, ruhig etwas frech weiter nach vorn.

Mike ist heute dran? Daumendrück!

6929
rote Bohne hat geschrieben:Bevor ich es vergesse:
5000m stell ich mir ja echt hart vor, da muss man ja noch schneller rennen, als beim 10er. Aber du machst das schon. Daumen sind gedrückt.

Gruß
Bohne
Ja... Mike... von mir natürlich auch: Viel Glück und Erfolg heute! Uhrzeit?

Und selbst wenn du die schneller rennen musst als 10km... es geht auch schneller vorbei!!!

Hau rein!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6930
Hennes hat geschrieben:8km RT wäre mir zuviel - würde 3x2 machen.

Training ist vorbei - es geht ja nur ums Tempogewöhnen.

gruss hennes
Hennes, ich soll und bin die 2000er im HMRT in 5:10 gelaufen.
Da ich mir ja nicht vorstellen kann 5:10 über 21,1km laufen zu können, schätze ich mein HMRT eher bei 5:15 ein. Und hoffentlich klappt das dann auch...

Soll ich dann eher 3x 2000 dennoch in 5:10 laufen, oder 4x2000 in 5:15 oder gar 5:20?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6931
MarkyB hat geschrieben: Soll ich dann eher 3x 2000 dennoch in 5:10 laufen, oder 4x2000 in 5:15 oder gar 5:20?
ich würde nur 3*2000 machen und die in einem Tempo, das gegen Ende nicht zu hart wird.
Soll ja keine fordernde Trainingseinheit mehr sein, sondern nur ein Erhaltungsreiz

6932
MarkyB hat geschrieben:
Soll ich dann eher 3x 2000 dennoch in 5:10 laufen, oder 4x2000 in 5:15 oder gar 5:20?

Markus
Ich würde versuchen, die 2000er möglichst genau im angestrebten Renntempo zu laufen, um das zu üben. Was das renntempo ist, musst du allerdings selber wissen :P
Bild

6933
coldfire30 hat geschrieben:Wenn ich sehe das Du zu schüchtern bist, dann schubse ich Dich am Sonntag einfach ein Stück weiter nach vorne :D
Sehr schön, dann kann ja nix mehr schief gehen.
Ich freu mich schon, euch am Sonntag zu treffen :daumen:
Bild

6934
5er sind schneller vorbei - 10er sind daher schlimmer, da man länger erstickt :mundauf:

mike, :daumen:

coldfire30 hat geschrieben:Wenn ich sehe das Du zu schüchtern bist, dann schubse ich Dich am Sonntag einfach ein Stück weiter nach vorne :D

Früher habe ich auch ganz penibel drauf geachtet blos nicht 2 Reihen zu weit vorne zu stehen und habe mich dann auf auf den ersten KM beim Slalom laufen selbst verflucht :motz:

Wie Hennes schon sagte darf man sich dann nur nicht irritieren lassen wenn sie kurz nach dem Start rechts und links vorbei flitzen..die meisten sieht man später wieder :teufel:
Ja, ist echt der Wahnsinn bei jedem WK jagen die Leute los wie die Geisteskranken, spätestens bei km3-4 hast Du 90% von den lebensmüden eingeholt. Immer schön auf die Uhr gucken - so 500m nach dem Start solltest Du schon auf der richtigen Pace sein. Wenn Du Deine Pace linear durchläufst, wirst Du später immer mehr überholen, das gibt Motivation.

Habt Ihr eigentlich schon ein Foritreff organisiert? Sonst lauft ihr wie Ric und line immer unbekannt aneinander vorbei :hihi:

gruss hennes

6935
lowi2000 hat geschrieben:Glückwunsch, für deine Vorgeschichte ist das schon aller ehren Wert. Wie war das rundherum in Geretsried denn sonst so? War die Strecke wirklich so schön flach wie versprochen?

Hallo Lowi,

danke für die Glückwünsche, die Afterparty habe ich mir nicht mehr gegeben, ich bin nach dem Rennen gleich mit Frau und Kinder nach Hause und habe da die heiße Badewanne genossen.
Die Organisation war aus meiner Sicht sehr gut, ausser das nur ein WC-Wagen dastand. Für so viele Läufer (mit allen ca 1000) und Zuschauer eindeutig zu wenig !!!
Super waren auf jeden Fall die, ich glaube es waren 3, Sambatrommelgruppen. Die motivieren richtig gut !!! zudem waren auch auf der Strecke immer wieder Anlagen mit Musik verteilt die einen pushen konnten. Die Zuschauerzahl hielt sich leider etwas in Grenzen, was wohl auch an den nicht so warmen Wetter lag. Die Strecke ist bis auf 2 Unterführungen schon sehr flach zum laufen und aufgrund der perfekten Lauftemperaturen ideal zur Bestzeitenjagd gewesen. (Wenn man fitt genug dafür ist :frown: )
Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen und dann hoffentlich auch mit ordentlicher Vorbereitung.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

6936
hannes8 hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen und dann hoffentlich auch mit ordentlicher Vorbereitung.

Gruß

Hannes
Sag mal Hannes, so alles in Allem... wie lange hattest du denn jetzt Verletzungszwangspause?
Bild
Bild

meine PB's:

6937
rote Bohne hat geschrieben:Ich würde versuchen, die 2000er möglichst genau im angestrebten Renntempo zu laufen, um das zu üben. Was das renntempo ist, musst du allerdings selber wissen :P
Bohne... also würdest du dann 3x2000 im HMRT laufen, anstatt 4x2000 langsamer als HMRT?
Bild
Bild

meine PB's:

6938
MarkyB hat geschrieben:Bohne... also würdest du dann 3x2000 im HMRT laufen, anstatt 4x2000 langsamer als HMRT?
Das hab ich zumindest gestern gemacht. Finde ich sinnvoller, da man ja so kurz vorm Wettkampf eh keine richtigen Trainingsreize mehr setzen kann, so aber noch mal lernt, wie sich das Renntempo anfühlt. Und überfordern sollte man sich dabei auch nicht.
Bild

6939
MarkyB hat geschrieben:Und ich hab eigentlich gar nichts zu sagen und zu schreiben. Ich lauf ja nicht, ich tapere. Aber heute Abend die letzte Tempoeinheit:

Markus
Ich mach jetzt nur 3x2 km wie Trainer gesagt hat........... :daumen:

Nur nicht zu viel Körner verballern vor Sonntag..........km18 wirds danken :hihi: :hihi:

Gruß an alle.....C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

6942
[quote="Propeller"]
In ner guten Stunde werde ich wieder berichten....... :nick:
[quote]

au ja... geh mal fleißig laufen und lass uns nachher wissen, wie es gelaufen ist!
Bild
Bild

meine PB's:

6943
rote Bohne hat geschrieben:Ich würde versuchen, die 2000er möglichst genau im angestrebten Renntempo zu laufen, um das zu üben. Was das renntempo ist, musst du allerdings selber wissen :P
MarkyB hat geschrieben:Bohne... also würdest du dann 3x2000 im HMRT laufen, anstatt 4x2000 langsamer als HMRT?
Auf jeden fall die 3x... Ich habe vor meiner HM-PB im NOV in den letzten 3 Wochen nur ein mal 3x1 gemacht und sonst gar nix schnelles. Es geht also auch so - man muss nicht vorher schon alle Körner verballern...

Wenn Dein HRMT 515 werden soll, kannste die 3 auch mit 510 laufen. Der Unterschied wird kaum spürbar sein und evtl. im WK dann etwas lockerer.

EDIT: kaum schreibt man ne Antwort sind schon wieder 5 postings weiter, die man erst studieren muß :hihi:

gruss hennes

6944

Markus
Hi Marky,

da ich grob auch nochmal die letzten zwei Wochen vom Steffny-Plan zwischen den zwei HMs trainiert habe, hab ich die 4x2 HMRT auch auf dem Plan. Beim letzten mal hatte ich noch die 3x3 gemacht, die gingen zwar sehr gut, aber ich hatte Mittwochs morgens schon das Gefühl was getan zu haben ...

Deswegen werd ich mich wohl mal Hennes Tipp anschließen und NUR die 3x2 machen, um halt noch ein wenig Energie aufzubauen. Das einzige an dem ich noch drehen werde ist das HMRT.
Ich denke mal ich werde mal grob Richtung 5:08 gehen, da ich jetzt weiß was auf mich zukommt und der Bensheimer Kurs topfeben ist.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich noch mehr riskieren soll, aber dann kommen wieder die ZZZ. :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6945
Hennes hat geschrieben:Auf jeden fall die 3x... Ich habe vor meiner HM-PB im NOV in den letzten 3 Wochen nur ein mal 3x1 gemacht und sonst gar nix schnelles. Es geht also auch so - man muss nicht vorher schon alle Körner verballern...

Wenn Dein HRMT 515 werden soll, kannste die 3 auch mit 510 laufen. Der Unterschied wird kaum spürbar sein und evtl. im WK dann etwas lockerer.
okay, ich laufe 3x2000

letzte Frage... Steffny hat im Plan 5min TP.
Soll ich die bei den 3x2000 auch so machen, oder eher nach Distanz?
Bild
Bild

meine PB's:

6946

Gruß
Bohne

Danke. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr, wir sind um 17:30 Uhr dran.

6947
Ric2.0 hat geschrieben:Hi Marky,

da ich grob auch nochmal die letzten zwei Wochen vom Steffny-Plan zwischen den zwei HMs trainiert habe, hab ich die 4x2 HMRT auch auf dem Plan. Beim letzten mal hatte ich noch die 3x3 gemacht, die gingen zwar sehr gut, aber ich hatte Mittwochs morgens schon das Gefühl was getan zu haben ...

Deswegen werd ich mich wohl mal Hennes Tipp anschließen und NUR die 3x2 machen, um halt noch ein wenig Energie aufzubauen. Das einzige an dem ich noch drehen werde ist das HMRT.
Ich denke mal ich werde mal grob Richtung 5:08 gehen, da ich jetzt weiß was auf mich zukommt und der Bensheimer Kurs topfeben ist.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich noch mehr riskieren soll, aber dann kommen wieder die ZZZ. :teufel:

Gruß,
Ric
Dein Training hab ich immer mitverfolgt... haben ja so in etwas die gleichen Einheiten gehabt.
Und jetzt hab ich mir gerade die paces bei dem WK angeschaut. Sieht echt gut aus, relativ gleichmäßig. Nur 16-18km macht Sprünge. Was war da los?

Und < 5:08 hast du drauf. Es ist ja nicht so eine anspruchsvolle Strecke in Bensheim.

Übrigens... ich würde zu gerne auch mit euch laufen... na ja... hoffe es bleibt dann nicht bei diesem gemeinsamen Lauf und es gibt nächstes Jahr wirklich noch einen.
Bild
Bild

meine PB's:

6948
mike_le hat geschrieben:Danke. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr, wir sind um 17:30 Uhr dran.
Dann gib Vollgas Mike!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

6950
MarkyB hat geschrieben:okay, ich laufe 3x2000

letzte Frage... Steffny hat im Plan 5min TP.
Soll ich die bei den 3x2000 auch so machen, oder eher nach Distanz?
Ist doch wurscht, bei 2km würde ich 1km Traben, das ist doch ~5min und wenns 6min wären, ist doch wurscht :D

mike_le hat geschrieben:Immer alles was geht :nick:
Es geht immer mehr!

gruss hennes

Zurück zu „Anfänger unter sich“