Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6801
töffes hat geschrieben:Wenn der Max-Puls stimmt, hast du recht.
Isch ´abe imma Recht!
Wenn nicht, hab ich recht und er kann noch schneller.
dann hat er uns angelüscht und dann jibbbet :kloppe:
Hat er ja selber geschrieben: Er hätte noch einen 2000er dranhängen können.
Was zu beweisen wäre...

Wobei man das HMRT natürlich auch 6*2 schaffen sollte. Dann hätte er aber besser direkt 3x4 machen sollen.

Aber beim HMRT wäre halt auch nicht der Puls bei 93%, das wäre ja schon eher 10er RT und das 12km wäre wenig spassig. Zumindest wenn man annährend am richtigen RT läuft...

Ich hab einmal 4x1 in 10er RT -10sec (jedenfalls was ich mir damals so vorgestllt hatte) gemacht, da wäre kein einziges mehr gegangen und das waren nur 1k.
Und durch das viel zu schnelle Intervall am Anfang geht der Puls am Schluss auch höher, als er müsste.
er geht am Anfang höher - aber egal wie und warum es war trotzdem nicht gut.

gruss hennes

6803
MarkyB hat geschrieben:Hoffentlich liest er das!!!
Hat "er" soeben getan !!!

Na da hab ich ja was ins Laufen gebracht, uiuiui :shithapp:

Gerade ich, der im Moment nur davon träumen kann, 1:50 beim HM zu laufen :sorry:

Die Runde ist gebongt :prost: , nicht das Ich noch :kloppe: kriege ........
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6804
Hennes hat geschrieben: Aber beim HMRT wäre halt auch nicht der Puls bei 93%, das wäre ja schon eher 10er RT und das 12km wäre wenig spassig. Zumindest wenn man annährend am richtigen RT läuft...
Sag das nicht, ich bin schon einen HM mit 93 und einen mit 94% Puls gelaufen. Und meine HFmax dürfte bis auf 1 oder 2 Schläge genau sein.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6805
binoho hat geschrieben: PS:
bin vorgestern mit´m Radl den Tegernsee entgegen der HM-Laufrichtung gefahren: und kann nur sagen :
viel Vergnügen zwischen Wiessee und Kaltenbrunn
Das lese ich ja erst jetzt. Aber genau sowas habe ich befürchtet.
binoho hat geschrieben: vor allem weil die beiden Buckel erst gegen Ende der Strecke kommen, da trennt sich die Spreu vom Weizen
Solche Scherze hatte ich heuer schon 3x, und im Pitzttal war es ziemlich ähnlich. zw km 19 und 20 ging es ca 700m mit ner Steigung >15% rauf, da gibt es eindeutig lustigere Sachen.

Von daher bin ich mit den sub 1:45 auch noch sehr vorsichtig (@line: ich glaube du schaffst die eher). Aber wenn ich bis km 16 im Schnitt unter 4:55 laufe bin ich zufrieden, dann wird es hintenaus nen Sekundenspiel und Glückssache.
Bild
Bild

PB

6806
lowi2000 hat geschrieben:Sag das nicht, ich bin schon einen HM mit 93 und einen mit 94% Puls gelaufen. Und meine HFmax dürfte bis auf 1 oder 2 Schläge genau sein.
Hier aus dem Forum ""Herbert Steffny schreibt etwas von 85 - 90% HFmax beim HM. Und die 90% sollen nur für gute Läufer gelten.""

Im Durchschnitt bin ich noch nicht über 89% gekommen - aber ich bin ja auch todschoner :peinlich:

gruss hennes

6807
puh, soeben wieder iv-quälerei im wind :nene: .

3x 3.000 bei durchschn. 89% bzw. gleicher hf. im schnitt wie im hm am sonntag. war anstrengend. sollte so anstrengend nicht sein. :frown: 4:50 ist definitiv kein hm-tempo für mich. ob's 4:55 ist :confused: auf jeden fall vorsichtig (um die 5:00) beginnen und dann überraschen lassen.....

lg,
line

ps: abwarten, lowi, du bist fit und ne kletterkünstlerin!! :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6809
binoho hat geschrieben:einfach die HFmax ändern, dann passt´s mit den % auch wieder :hihi:
An die Analysten...... :hihi: :hihi:

Meine Hf max kommt aus einem 10er im Juni.........

da war ich im Zielsprint echt am Anschlag...... :geil: :mundauf: :mundauf: :geil:

187 = 100% oder gibts da andere Interpretationen??? :confused: :confused: :confused:

Propeller am Anschlag

Gruß C. :hallo:
welcher am Wochenende mal wieder arbeiten muss. :motz: :nene: :sauer:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

6810
schoaf hat geschrieben:@line
alos immer dann, wenn ich bei einer tempoeinheit kurz vor einem hm behauptet habe, das wäre definitiv kein hm-tempo für mich, behielt ich dann postwendend recht. ich war dann immer noch um einen tick schneller! :daumen:
Ja, Robert Du bist ja auch kein Mädchen ... :hihi:

Propeller hat geschrieben: Meine Hf max kommt aus einem 10er im Juni.........
187 = 100% oder gibts da andere Interpretationen??? :confused: :confused: :confused:
Wie hoch war der HF - Durchschnitt beim 10er?

EDIT: habs in Deiner Tabelle gesehen: 176, das wäre dann Durchschnitt 94% - ich würde mal sagen: unwahrscheinlich... :D

Da gehen die 187 auch noch was höher...

gruss hennes

6811
schoaf hat geschrieben:@line
alos immer dann, wenn ich bei einer tempoeinheit kurz vor einem hm behauptet habe, das wäre definitiv kein hm-tempo für mich, behielt ich dann postwendend recht. ich war dann immer noch um einen tick schneller! :daumen:
hi schoaf, schön dass du auch mal hier schreibst... nicht immer nur mitlesen :D
alles klar bei dir?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6812
läuferline hat geschrieben:puh, soeben wieder iv-quälerei im wind :nene: .
Hab mich auch im Wind gequält. Komisch war nur, dass obwohl ich auf ner Bahn immer im Kreis gerannt bin, der Wind immer von vorne kam. :confused:
läuferline hat geschrieben: 3x 3.000 bei durchschn. 89% bzw. gleicher hf. im schnitt wie im hm am sonntag. war anstrengend. sollte so anstrengend nicht sein. :frown: 4:50 ist definitiv kein hm-tempo für mich. ob's 4:55 ist :confused: auf jeden fall vorsichtig (um die 5:00) beginnen und dann überraschen lassen.....
Ja, welches Tempo willste denn jetzt im Wettkampf laufen?
Mit 4:50 wärste ja schon nach 1:41:58 fertig.
Die 4:55 trau ich dir zu.

Meine IVs (7 x 1000 in 4:25 mit nur (komischer Trainingsplan) 200m TP) liefen ganz gut:
4:20, (das erste gerät mir immer zu schnell)
4:25; 4:24; 4:25; 4:23; 4:25; 4:25.

Beim 5. IV lief mir auf der Bahn ein Hund (so ein kleines weißes Fellknäuel) zwischen die Füße, nachdem er mich die ganze Kurve verfolgt und überholt hat. (unter dem Gelächter der jugendlichen Hundebesitzer und Anhang. Die fanden das witzig. :motz:
Das Adrenalin :sauer: (hätte den Hund fast gekickt (unabsichtlich) wäre fast auf die Nase gefallen, außerdem wusste ich am Anfang des Wettrennens ja noch nicht, ob das Vieh nicht doch Gefallen an meiner Wade findet) musste weg. Die ersten 500 m gerieten mir daher so schnell, dass ich 500m austrudeln konnte. Muss ausgesehen haben wie bei Usain Bolt. :hihi:

War aber gut, dass ich gerade am Anfang vom IV war. Konnte so in Ruhe überlegen, welchen Tipp aus den diversen Hunde-Threads ich jetzt befolgen soll.

Habe mich dann für eine - wie ich finde - ganz ausgefallene Variante entschieden:

Bin zu den Jungs und Mädels hin und habe sie ganz höflich gebeten, den Hund doch bitte nicht auf die Bahn zu lassenl Das sei ja für den Hund mordsgefährlich. Ich hätte ihn, als er mir zwischen die Füße lief, ja schon fast verletzt.
Die waren ganz eifrig und nett. Haben sich entschuldigt. Und mich für mein tolles Training gelobt. Danach hatte ich Ruhe und konnte IV Nummer 6 und 7 in Ruhe abspulen.

Morgen evtl. Regenerationsläufchen, ehe dann Sonntag wieder der schreckliche lange lauert.

Töffes, geschafft.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6813
Martin_Dus hat geschrieben:Watt is los, Propeller? Haste aufgehört zu laufen, oder was? Du bist in der Liga hinter mir!!!!
Ich glaubs ja nicht Martin.....ich such dich heute Abend in der Liga mit abwärts und kann Dich nicht finden .............und dann

das

Ich glaub ich spinn........ :hihi: :hihi: :hihi:

Du bist auch ein ganz schönes Tier, Martin. :teufel: :teufel: :teufel:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Bild
Bild
Meine PB's:

6814
Hallo,

ich bins noch mal kurz.

Das erste, das ich gedacht habe, als Prop seine Grafik zur Diskussion gestellt hat, war: HFmax korrigieren! Der ist den 3. oder 4. IV mit 94% gelaufen, das ist eher unwahrscheinlich, fand ich.

Mal ehrlich. Unter Druck setzen ist nicht. Der Prop macht das genau wie ich. Erst mal vorsichtig ran gehen. Es kann viel passieren. Wenn alles optimal läuft, kann er bei seinen Vorleistungen im Training die 1:45 auf jeden Fall schaffen.
So konservativ bin ich an meinen letzten auch rangegangen, da wollte ich 1:49 laufen und Ihr alle habt gesagt, es wird schneller, und es ist schneller geworden.
Von daher macht er wirklich alles richtig. Aber er wird in KA trotzdem auf der Ziellinie an mich denken und sagen "Mann, der Martin, der hat echt Ahnung!" oder vielleicht wird er ja auch denken "Mann, der Töffes, die alte Knalltüte, der hat ja noch mehr Ahnung als der dusselige Martin!"

Also bitte nicht falsch verstehen: kein Druck. Nur Motivation.

Bei Markus sehe ich das ein bisschen anders. Es lief für Ihn nicht zu 100% optimal in letzter Zeit. Ich wünsche ihm eine ordentliche Verbesserung seiner PB. So in Richtung 1:51 oder so. Das wäre doch auch schon mal was.
Und am liebsten wäre mir, dass er am 20.09, auf der Ziellinie sagt: "Boah ey, der Martin, der Ahnungslose, der hat ja voll den Schaden, die 1:49 hab´ ich im Sack!"

Schöne Abend,
Martin

6815
@marky
ich finde euren thread halt unterhaltsam, darum lese ich gerne mit! :-))
mit mir geht's deutlich wieder aufwärts, nachdem ich mich von allen zielen und damit vom zweifeln verabschiedet habe! :hihi:

@Hennes
ja eben, und trotzdem war ich immer schneller! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6816
töffes hat geschrieben:Die waren ganz eifrig und nett. Haben sich entschuldigt.
Hundebesitzer?
Kann nicht sein! Das ist eine contradictio in se! :teufel:

6817
Martin_Dus hat geschrieben: Bei Markus sehe ich das ein bisschen anders. Es lief für Ihn nicht zu 100% optimal in letzter Zeit. Ich wünsche ihm eine ordentliche Verbesserung seiner PB. So in Richtung 1:51 oder so. Das wäre doch auch schon mal was.
Und am liebsten wäre mir, dass er am 20.09, auf der Ziellinie sagt: "Boah ey, der Martin, der Ahnungslose, der hat ja voll den Schaden, die 1:49 hab´ ich im Sack!"

Schöne Abend,
Martin
Genau so soll es passieren! :zwinker2:

1:49 oder 1:51 ist eigentlich nicht so entscheidend, Hauptsache mal wieder einen guten Lauf, mit quälen und allem was dazugehört und letztendlich eine neue PB - im Stile von Marky Bubka.

Schönen Abend,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6818
Mein langer Lauf mit "Endbeschleunigung" am Mittwoch (habe das Tempo am Ende mit Gewalt hingeprügelt) war wohl doch zu viel.
Seitdem bekomme ich die Beine gar nicht mehr hoch. Donnerstag Pause, trotzdem habe ich mich gestern mit einem Schnitt von 5:50 dahingeschleppt und fand es richtig anstrengend!
Heute nochmal Pause.
Alter schützt vor Dummheit nicht... :nene:

so, lese erstmal wieder xx Postings nach...

6819
töffes hat geschrieben: Ja, welches Tempo willste denn jetzt im Wettkampf laufen?
Mit 4:50 wärste ja schon nach 1:41:58 fertig.
Die 4:55 trau ich dir zu.
ich mir auch, allerdings nur auf der uhr :nene: damit war ich am letzten sonntag auch im ziel - aber dann kam ja bekanntlich die fr-abweichung dazu und dann waren's nur noch 4:59.
eine effektive 4:55 wäre absolut genial, aber dazu muss ich wahrscheinlich paar sekunden pro km schneller rennen.... na mal sehen. vielleicht meint der fr es ja auch mal wieder gut mit mir.... :zwinker2:

danke, töffes.

lg,
line, deren beine wieder weh taten gestern :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6820
so Jungs und Mädels,
hab nicht viel Zeit, gleich geht's wieder Klettern.
Wollte euch nur ein schönes Wochenende mit tollen Trainingläufen wünschen (kein einziger Wettkämpfer, wann kam denn das das letzte Mal vor?)
Ich werde am WE nicht laufen, habe aber mein Soll für diese Woche auch erfüllt, denke ich. gestern hat noch mal richtig Spaß gemacht.

@Line: effektive 4:55 sind auf jeden Fall drin. mach dir doch zusätzlich noch ne Zwischenzeitentabelle, dann hast du doppelte Kontrolle!

@eva: erhol dich gut heute. Vor dem letzte Wettkampf ging's dir doch so ähnlich und dann hast du so ne Wahnsinnszeit rausgehauen. Das wird schon!

LG
Bohne
Bild

6821
habe jetzt noch nicht alles nachgelesen, weil ich nebenher mit meinem Sohn Kuchen backe.
rote Bohne hat geschrieben: @eva: erhol dich gut heute. Vor dem letzte Wettkampf ging's dir doch so ähnlich und dann hast du so ne Wahnsinnszeit rausgehauen. Das wird schon!
stimmt schon, vor dem HM war es sehr viel Tempotraining, da war ich ziemlich k.o.
Dass ich jetzt nach nur EINER Tempoeinheit schon wieder so platt bin, trotz der langen Regeneration vorher, das erschreckt mich aber schon.

@line: Die Pace vom letzten HM (4:55) müsstest du auf der besseren Strecke locker unterbieten können, da habe ich eigentlich keine Zweifel.
wieviel - lass dich überraschen. Ich finde es auch leichter beim zweiten HM, wenn man schon in etwa abschätzen kann, was man drauf hat. Da geht man gleich viel offensiver an!
Diesmal wirst du gleich etwas schneller anlaufen und das schiebt die Gesamt-Pace enorm nach oben.
Ich bin gespannt!

@hennes: Ist heute wieder laufen dran?

@mike: die Hoffnungen dieses Wochenendes ruhen auf dir. Hau rein!

6822
töffes hat geschrieben: Die waren ganz eifrig und nett. Haben sich entschuldigt.
Martin_Dus hat geschrieben:Hundebesitzer?
Kann nicht sein! Das ist eine contradictio in se! :teufel:
Doch! Die Gruppe hatte sogar zwei Merkmale, wo man eine Entschuldigung nicht erwartet hätte:
1. Hundebesitzer
2. Halbstarke (so 12/13 Jahre alt)
Aber da siehste mal wieder:
Wie man in den Wald hineinruft...
Jedenfalls haben wir uns beim Auslaufen im Park noch mal getroffen und uns ganz höflich einen schönen Abend gewünscht. :nick:
Sage einer noch mal was gegen Hundebesitzer oder unsere Jugend.
evimaus hat geschrieben: @hennes: Ist heute wieder laufen dran?
Da drück ich ganz feste die Daumen!
Irgendwann muss die Seuche doch mal zu Ende gehen.

Töffes

6823
lowi2000 hat geschrieben:Das lese ich ja erst jetzt. Aber genau sowas habe ich befürchtet.
......
Solche Scherze hatte ich heuer schon 3x, und im Pitzttal war es ziemlich ähnlich. zw km 19 und 20 ging es ca 700m mit ner Steigung >15% rauf, da gibt es eindeutig lustigere Sachen.
.
Dann bist du aber schon mehr gewohnt als es hier der Fall ist. Die erste Steigung beginnt quasi schon dezent in Wiessee, sobald man vom Seeufer wegläuft, das steilste Stück dann die Hauptstrasse den Ort raus mit ca 40Hm auf ca500m. Wenn man oben ist kommt sofort ein kleines Loch, steil runter u wieder rauf... auf keiner Hm Darstellung erkennbar ... auf Höhe der Spielbank folgt ein Gefälle bis zum Seeufer um dann mit ca 1km Länge und ca 50Hm wieder anzusteigen bis kurz vor Gut Kaltenbrunn. An diesem Buckel kann man nochmal richtig Zeit verlieren und es wird schwer diese auf den folgenden 1,5km ins Ziel aufzuholen auch wenn man es hier nochmal richtig rollen lassen kann (wer kann :D )

6824
töffes hat geschrieben: Morgen evtl. Regenerationsläufchen, ehe dann Sonntag wieder der schreckliche lange lauert.

Töffes, geschafft.
:megafon: ..........Wir wollen Dein Training sehn......Wir wollen Dein Training sehen......... :megafon:

Jetzt wirds aber mal Zeit für die Liga Töffes.....der Trainer Töffer,
der mit dem komischen Trainingsplan......200m TP....und so.......
hat das mir auch schon gesagt........ :hihi: :hihi: :hihi:

Oder was meinen die anderen Läufer hier?????????? :confused:

Natürlich gilt das auch ......allerdings in abgeschwächter Form für EviMaus und .....wie siehts da eigentlich bei meinem Trainer Hennes aus :confused: :confused: :confused:

Bild
Bild
Meine PB's:

6825
ote=Martin_Dus;1025058]Hundebesitzer?
Kann nicht sein! Das ist eine contradictio in se! :teufel: [/quote]

Heute hat mich auch wieder einer gezwickt und laut Hundebesitzer war ich es auch noch schuld.War gerade zz unterwegs und da springt mich die Bestie hinterrücks an und zwickt mich in den Oberschenkel.Ich hab mich richtig erschrocken.
Nach dem Spruch von dem Kerl war ich kurz davor den in den Schwitzkasten zu nehmen und ne Kopfnuss zu verteilen,aber ich bin ja ein zivilisierter Mensch und mein Über-Ich hat mich gebremst. :teufel: :teufel: :teufel:
Hunde mag ich trotzdem ,die können für ihre Unerzogenheit nix
Gruß
Jeck
Da isser wieder

6826
@schoaf: danke für's mut machen... :zwinker2:

@bohne: eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit tabelle laufen... mal sehen. dir viel spaß beim klettern und die zwei tage pause hast du dir wahrlich verdient! :nick: (...jetzt kann ich endlich morgen mal km aufholen.... :D )

@eva: das wird schon. gönn dir jetzt ruhe und nur noch kurze steigerungen, dann wird das am kommenden we wieder ein super hm bei dir - bin überzeugt. :nick:

@chris: ich stimme zu - aber die drei halten sich sicherlich weiterhin bedeckt... :zwinker2:

@töffes: ist eure bahn eigentlich ein tierpark? :D

wünsche allen auch ein schönes wochenende!!

lg,
line, heute festle feiern :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6827
Watttt isn hier los? 1/2 Tag und 1 posting :peinlich: :nee: :nee:
evimaus hat geschrieben: @hennes: Ist heute wieder laufen dran?
Nein, elefantenrollen Tag2!
töffes hat geschrieben: Da drück ich ganz feste die Daumen!
Irgendwann muss die Seuche doch mal zu Ende gehen.
Ja, es muß besser werden und im Moment tuts das auch. Aber noch ist nicht aller Tage Abend oder wie das heißt, soll meinen: die Kuh ist noch nicht vom Eis!

Auf jeden Fall war ich heute wieder "laufen" und alleine das sehe ich schon als Erfolg. Nicht wie es lief, sondern dass halt der Lauf stattfand, weil ich das gestern sogar nochmals in Frage gestellt hatte.

Heute neuen Distanzrekord: 3,26km mit Pace 6:18 und es ging wunderbar!

So nach km1, drehe ich in böigen Wind und automatisch :motz: :sauer: Wind :haarrauf: und dann dachte ich aber schnell was ich Euch immer erzähle:

"ich wäre froh wenn ich gegen den Wind laufen könnte...."

und mußte erst laut lachen und hab den nächsten km nur gegrinst. Herrlich!

So, jetzt wieder 2 Tage Pause :daumen: und dann gucken wir mal, vielleicht mal einen HM sub Martin locker & flockig :hihi: ok ok, besser doch nicht... schau mer mal, 4 evtl. max 5km.

Propeller hat geschrieben: siehts da eigentlich bei meinem Trainer Hennes aus :confused: :confused: :confused:
Wattt? Son Laufligadingsbums? Nä, da ist STs 100mal informativer... und so lange es keine Anbindung mit automatischem Import gibt, wird da von mir nix reinkommen.

jeck hat geschrieben: laut Hundebesitzer war ich es auch noch schuld.
:nick: Ja, das glaube ich auch - der wollte bestimmt nur spielen.

gruss hennes

6828
jeck hat geschrieben:ote=Martin_Dus;1025058].............und da springt mich die Bestie hinterrücks an und zwickt mich in den Oberschenkel.................
und, gleich ne neue max Hf gehabt.... :zwinker2:
Ich hasse diese Momente, mitlaufen wollen, mit mir spielen...vor allem wenn der Hund auch noch grösser ist als ich (alles schon erlebt) kann ich nachvollziehen, aber Beute machen wollen ist einfach unfair :teufel:

6829
@Bohne: viel Spass beim Klettern, kilometermäßig hast du diesen Monat ja schon einiges hingelegt.

@Line: waren doch super Intervalle gestern.
binoho hat geschrieben:Dann bist du aber schon mehr gewohnt als es hier der Fall ist. Die erste Steigung beginnt quasi schon dezent in Wiessee, sobald man vom Seeufer wegläuft, das steilste Stück dann die Hauptstrasse den Ort raus mit ca 40Hm auf ca500m. Wenn man oben ist kommt sofort ein kleines Loch, steil runter u wieder rauf... auf keiner Hm Darstellung erkennbar ... auf Höhe der Spielbank folgt ein Gefälle bis zum Seeufer um dann mit ca 1km Länge und ca 50Hm wieder anzusteigen bis kurz vor Gut Kaltenbrunn. An diesem Buckel kann man nochmal richtig Zeit verlieren und es wird schwer diese auf den folgenden 1,5km ins Ziel aufzuholen auch wenn man es hier nochmal richtig rollen lassen kann (wer kann :D )
Na mal schauen wie das wird. Den Vorletzten Km werde ich auf alle Fälle ordentlich verfluchen. Allerdings wenn es am Ende nur ca. 100 HM sind, wo sind dann die restlichen 50 versteckt?
Bild
Bild

PB

6830
lowi2000 hat geschrieben:Na mal schauen wie das wird. Den Vorletzten Km werde ich auf alle Fälle ordentlich verfluchen. Allerdings wenn es am Ende nur ca. 100 HM sind, wo sind dann die restlichen 50 versteckt?
Aus dem Kopf raus ... na ja es gibt schon kleinere Wellen, ausgangs Tegernsee etwas steiler, kurz vor Wiessee, in Wiessee nach der Verpflegung vom Ufer auf die Seestrasse zurück, das summiert sich dann wohl, aber entscheident sind die beiden schon beschriebenen.
Wie kommst du auf ca 140Hm , die "offizielle" Aufzeichnung (MapMyRun) spricht von 81m, was imho eindeutig zu wenig ist.
Egal vielleicht seh ich das als Flachland Trainierer im Outback von muc eh zu überhöht :D

PS:
mapmyrun ist schlichtweg falsch: Start auf ca 730m , Ziel auf 750m passt schon mal gar nicht. Wenn ich Lust hab lauf ich die Strecke mal auf Gpsies ab ....
Hab grad gelesen dass die Bundesstrassen für euch gesperrt sind, das ist ein grosser Vorteil, sonst gings immer neben den Autos (oft im Stau) auf schmalem Radlweg lang, ausserdem entfällt damit eine Welle

6831
hallo norbert,

ein paar mahnende worte an dich, weil du hier ja öfters hereinschaust.
anstatt einfach die paar notwendigen erhaltungsreize zu setzen, die es jetzt in der taperingsphase zum marthon nur mehr bedarf, verschießt du ein korn nach dem anderen. ich würde mir ein bißchen mehr disziplin beim tapern von dir erwarten, damit du dein training, das wirklich ausgezeichnet war, auch am 20. umsetzen kannst. :motz: :motz:

6832
schoaf hat geschrieben:hallo norbert,

ein paar mahnende worte an dich, weil du hier ja öfters hereinschaust.
anstatt einfach die paar notwendigen erhaltungsreize zu setzen, die es jetzt in der tapereingsphase zum marthon nur mehr bedarf, berschießt du ein korn nach dem anderen. ich würde mir ein bißchen mehr disziplin beim tapern von dir erwarten, damit du dein training, das wirklich ausgezeichnet war, auch am 20. umsetzen kannst. :motz: :motz:
wow, schon wieder Prügel.... :D
alles klar Robert, auch wenn ich ja heute die max km nicht ausgereizt habe, ansonsten empfand ich die 5:15 recht locker.....
Morgen dann hoffentlich genauer die MRT +12 treffen , ich werd mich bemühen

6833
@norbert
na no na net empfandst du die 5:15 für locker. aber sonntag sind's dann 4:57 die du auch für locker empfinden sollst und dann ab km 25 die 4:50 auf die du aufdrehen sollst! und da wirst du jede kraftreserve brauchen, die du mobilisieren kansst! ;-)
und ja, halte dich morgen genau an die pace. du wirst sehen, dass du dennoch gut beschäftigt bist, aber immer das gefühl hast, dass da noch ordentlich reserven da sind. und genau dieses gefühl sollst du haben. am nächsten sonntag musst du richtig heiss darauf sein, etwas schneller laufen zu dürfen! :daumen:

6834
binoho hat geschrieben: Wie kommst du auf ca 140Hm , die "offizielle" Aufzeichnung (MapMyRun) spricht von 81m, was imho eindeutig zu wenig ist.
Egal vielleicht seh ich das als Flachland Trainierer im Outback von muc eh zu überhöht :D

PS:
mapmyrun ist schlichtweg falsch: Start auf ca 730m , Ziel auf 750m passt schon mal gar nicht. Wenn ich Lust hab lauf ich die Strecke mal auf Gpsies ab ....
Hab grad gelesen dass die Bundesstrassen für euch gesperrt sind, das ist ein grosser Vorteil, sonst gings immer neben den Autos (oft im Stau) auf schmalem Radlweg lang, ausserdem entfällt damit eine Welle
Irgendwo hab ich mal gelesen dass das ca. 150 HM wären, wobei davon fast alles auf die 2 Anstiege am Schluss fallen soll, wenn es aber weniger ist hab ich natürlich auch nix dagegen. :D
Bild
Bild

PB

6835
Hennes hat geschrieben: Auf jeden Fall war ich heute wieder "laufen" und alleine das sehe ich schon als Erfolg. Nicht wie es lief, sondern dass halt der Lauf stattfand, weil ich das gestern sogar nochmals in Frage gestellt hatte.

Heute neuen Distanzrekord: 3,26km mit Pace 6:18 und es ging wunderbar!

So nach km1, drehe ich in böigen Wind und automatisch :motz: :sauer: Wind :haarrauf: und dann dachte ich aber schnell was ich Euch immer erzähle:

Na also... siehste, es geht wieder aufwärts. Schritt für Schritt!

Schönes Wochenende @ all!!
Bild
Bild

meine PB's:

6837
Hennes hat geschrieben:

gruss hennes
Trainer, Trainer ich freu mich für Dich....... :zwinker2: weiter so........ :daumen: :daumen:

Aber Eile mit Weile würd ich mal ganz leise sagen........ :nick:

aber das weißt Du ja bestimmt besser als ich......Trainer. :D

Gruß und schöes Wochenende an alle wünscht C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

6838
so, neue wetten für nächsten sonntag werden wieder angenommen....

nein :nene: nicht für mich, für meinen mann :nick: .

er meinte heute nämlich anstatt 17km locker zu laufen (was der eigentliche plan war), nochmal einen rauszuhauen. einfach so. die pulsuhr sei ausgefallen und da wäre er einfach gelaufen, hätte spaß gemacht, nur die letzten 5km wären bisschen knackig gewesen....

am ende: 21,2km in 1:41:33 :haeh:

bin baff - ich glaube, wir haben zumindest ein lauftalent in der familie....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6839
läuferline hat geschrieben:so, neue wetten für nächsten sonntag werden wieder angenommen....

er meinte heute nämlich anstatt 17km locker zu laufen (was der eigentliche plan war), nochmal einen rauszuhauen. einfach so. die pulsuhr sei ausgefallen und da wäre er einfach gelaufen, hätte spaß gemacht, nur die letzten 5km wären bisschen knackig gewesen....

bin baff - ich glaube, wir haben zumindest ein lauftalent in der familie....

lg,
line
:sauer: Sowas finde ich einfach unverschämt! :motz:

Aber es sei ihm gegönnt! :daumen: :nick: Über 1:35 will ich nichts lesen. :hihi:

6840
läuferline hat geschrieben:so, neue wetten für nächsten sonntag werden wieder angenommen....
na das sieht ja nach einer deutlichen sub1:35 im WK aus, Line. Männer halt...
Geht mir genauso.

Meiner hat letzte Woche ja nix gemacht, einmal joggen.
Diese Woche dann schnell noch LastMinute-Training. Einmal lang, zweimal Tempo.
TDL 10 km in 41:30 und 3*3000 um die 3:55...

6841
evimaus hat geschrieben:................
mal abgesehen davon, dass ich die Zeiten nicht laufen kann... aber 2mal hartes Tempo am Anschlag... aus dem Stehgreif....ich wär platt für längere Zeit ...

6842
evimaus hat geschrieben: Meiner hat letzte Woche ja nix gemacht, einmal joggen.
wahnsinn :haeh: das schreit auch nach talent....
bei meinem mann liegen ca. 35-45 wkm zugrunde, 2-3x training. eher 2x und das immer schnell. ist aber auch das erste mal, dass er seit monaten so trainiert. dennoch, 5 minuten steigerung in einer woche :confused: gemein :D *willauch*.

lg,
line, die die lalalas bisher ziemlich gut verkraftet :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6843
läuferline hat geschrieben:line, die die lalalas bisher ziemlich gut verkraftet :D
Ich finde 32,3 km mindestens so gut wie 1:41 auf nen HM :daumen:

Aber im Ernst, Du reißt die Lalas echt gut weg, Line. Sauber!

Und im Vergleich zu seinen 1:41 bist Du eigentlich schneller. Frauenmalus halt.

Ich war heute kurz davor, auch die 30 zu machen, hab mir dann aber gesagt, dass ich lieber langsam steigern möchte.
Vielleicht 1x vor dem HM im November.

Schönen Abend und schönen Start in die Woche morgen.

Gruß an alle
Martin

6844
läuferline hat geschrieben: line, die die lalalas bisher ziemlich gut verkraftet :D
prima prima...
Sonntag,
13.09.2009
um 13:27 Uhr

Asphalt und Wald
Grundsätzliche Empfehlung - falls möglich:

1. möglichst zur selben Zeit wie beim Marathon trainieren

2. möglichst viel auf Asphalt. Marathontraining ist Straßenlauf, denn da gehts auch im Marathon lang.

Muss man ja nicht zwingend immer beachten, aber mal dran denken...

gruss hennes

6845
Hennes hat geschrieben:prima prima...

Grundsätzliche Empfehlung - falls möglich:

1. möglichst zur selben Zeit wie beim Marathon trainieren

2. möglichst viel auf Asphalt. Marathontraining ist Straßenlauf, denn da gehts auch im Marathon lang.

Muss man ja nicht zwingend immer beachten, aber mal dran denken...

gruss hennes
hast recht, habe ich auch schon bedacht. :nick:

zu 1. 10 uhr im training sonntags ist schwer für mich :D aber: die hm's sind/ waren jeweils um 9 bzw. 10 uhr und beim letzten 30er war ich "schon" um 11 unterwegs....

zu 2. die letzten beiden läufe waren ca. 1/2 und 1/2 gemischt. heute ist mir das auch aufgefallen, wobei ich wald läuferisch ja anspruchsvoller finde, meine knochen, sehnen und gelenke aber beim asphalt mehr "aufmucken". (der herr achilles ein ganz klein wenig....)
aber: ich werd versuchen den nächsten langen wieder auf der (fast) kompletten asphaltstrecke laufen und dann gut variieren bei denen, die noch bleiben. macht halt einfach mehr spaß, wenn ein bisschen abwechslung drin ist. :-(

hab beides auch im kopf. :nick: danke, hennes.

hab's mir trotzdem irgendwie schlimmer vorgestellt. die tempoverschärfungen am ende bekommen mir noch am besten - das etwas schneller laufen tut nach den vielen km sogar ganz gut (bis zu einem gewissen punkt :D ....).

danke auch dir martin. :nick: du kannst dir noch zeit lasseen mit den ganz langen. die spielen sich mehr im kopf ab als in den beinen. irgendwann geht sonst auch die motivation verloren, wenn man zu früh zu viele lange läuft.
aber 26 sind ja auch nicht von schlechten eltern.... ;-)

lg und schönen abend,
line, die beschlossen hat mindestens einen 35er zu laufen
Bild
Bild

Bild
Bild

6846
läuferline hat geschrieben: @töffes: ist eure bahn eigentlich ein tierpark? :D
Nicht wirklich. Den Ganter hab ich auch schon längere Zeit nicht mehr getroffen.
Hennes hat geschrieben: Heute neuen Distanzrekord: 3,26km mit Pace 6:18 und es ging wunderbar!

Na sauber!
Das klingt doch nach einem schönen kurzen Lauf und einer Menge Spaß.

Weiter so. Ich schicke noch mal ne Portion Geduld. Davon wirst du trotz allem noch eine Menge brauchen.
läuferline hat geschrieben:lg,
line, die die lalalas bisher ziemlich gut verkraftet :D
Da hast du mir echt was voraus.

Obwohl: Ich hole auf.
Heute meinen Lalala gemacht. 33,38 km. 3 Stunden 22 Minuten war ich unterwegs.
Die ersten 18 km in 6:15, den Rest in 5:48.
Und?
Es lief einfach prima. Ich lief und lief und lief und nix (in Worten: NIX) tat weh.
Gut, so ab km 30 zwickten die Knie ein bißchen, aber das war 's!
Keine Blase, kein heftiger Schmerz überall so wie noch vor 2 Wochen.

Trotz allem: So ein wirklicher Freund von den Langen werde ich in diesem Leben nicht mehr.
Wenn man so lange läuft, ist der Rest des Tages auch gelaufen. (Ha, ha, ein Wortspiel :hihi: ).
Ich hatte danach schon schwere Beine und hab mich so von Couch zu Stuhl und wieder zurück geschleppt. Irgendwas unternehmen? Ich war zu gar nix mehr in der Lage.
Wird bei mir wohl schon der Altersmalus sein. :zwinker2:

Bin beim Laufen in eine Laufveranstaltung rein geraten. Waren aber nur noch die kurz vor dem Besenwagen auf der Strecke.
Lustig:
Bei diesem Lauf gab 's orangene T-Shirts. Ich lief auch in orange. Als ich dann von der Laufstrecke abgewichen bin, wollten mich ganz viele wieder zurückschicken: "He Sie da! Sie laufen falsch!" Oder: "Hey! Do hinne geht 's lang!"
Konnte den Irrtum aber rasch aufklären.

Töffes, der sich vielleicht doch noch mit den langen anfreundet und ziemlich zufrieden ist.

6847
evimaus hat geschrieben:... Männer halt...
Mädels... so einfach ist das nicht... es gibt auch Männer, die müssen richtig heftig trainieren :D

@line... super, was du km läufst!!!

@ all: schönen Start in die Woche... für sehr viele von uns ja schon die taperin-Woche.

So langsam wird es Ernst!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6848
@line und töffes: super, eure langen Läufe. Respekt! Hört sich richtig locker an.

Bei mir läuft es leider nicht mehr. Habe mich heute wieder 10 km dahingeschleppt. Trotz Pause gestern ging gar nix. Grausam.

6849
läuferline hat geschrieben: danke auch dir martin. :nick: du kannst dir noch zeit lasseen mit den ganz langen. die spielen sich mehr im kopf ab als in den beinen.
Bei den alten Männern so wie mir spielen die sich aber eher in den Beinen ab.
Vom Kopf her kein Problem. Mir wird 's auch nicht langweilig oder so.
läuferline hat geschrieben: line, die beschlossen hat mindestens einen 35er zu laufen
Ich auch. Aber nur einen. Das muss reichen.
MarkyB hat geschrieben:... für sehr viele von uns ja schon die taperin-Woche.
:baeh: Tapern ist sooo langweilig. Da will man laufen, könnte auch laufen aber mer derf net!

Töffes

6850
Oh mann oh mann da habt ihr es ja ordentlich krachen lassen. Mir wären solch lange Kanten ne Woche nach nem HM eindeutig zu lang. Ich bin froh wenn ich die nächste Woche noch halbwegs überstehe.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“