Banner

Kompressionsstrümpfe - ich probiere es gerade

Kompressionsstrümpfe - ich probiere es gerade

1
Man liest ja viel und ich sehe auch, dass in vielen Avatarbildern Läufer/innen mit diesen Kompressionsstrümpfen unterwegs sind.
Ok, sie begünstigen also ein Zurückströmen des Blutes aus den Beinen und helfen auf diese Weise, das Blut besser und leichter zirkulieren zu lassen. Außerdem Stützen sie den Fuß/Knöchelbereich oder so ähnlich... Soweit die Theorie
Da ich SEHR anfällig bin, solche Dinge ausprobieren zu wollen, einfach um mir selber ein Bild zu machen, habe ich mir ein paar bestellt und gerade eben das erste mal auf meiner 8km Alsterrunde ausprobiert.
Es ist jetzt nicht so, dass ich einen "OHOOOOO" Effekt hatte, aber ich muss zugeben, dass sich die Beine auf eine indifferente, schwer zu beschreibene Weise ganz wohl darin zu fühlen scheinen.
Es war extrem warm eben (Schwül und sonnig), aber ich empfand diese Strümpfe trotzdem nicht als unangenehm beim Laufen.
Mit anderen Worten: Ich kann nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber nach einem Versuch sicher auch noch nicht, dass ich den Stein der Weisen gefunden hätte.
Entweder kann ich die Suche hier nicht bedienen, oder zu dem Thema gibt es noch nicht wirklich was...
Habt Ihr Meinungen zu diesen Teilen? Oder noch besser: Erfahrungen? Gibt es hier kontroverse Haltungen dazu? Ist es für die einen Voodoo und für die anderen das Non plus ultra?
Das würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße
Markus
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
gecko63 hat geschrieben:...
Entweder kann ich die Suche hier nicht bedienen, oder zu dem Thema gibt es noch nicht wirklich was...
...
Beste Grüße
Markus
Zu dem Thema gibt es noch nicht wirklich was.

4
gecko63 hat geschrieben: Entweder kann ich die Suche hier nicht bedienen
ein passendes "oder" gibt es leider nicht! :D

Die Forensuche mit dem Suchstring "Kompressionsstr*" - Suche dabei beschränkt auf den Titel - hat mir 28 Fäden als Treffer geliefert. Damit bist du glaube ich erstmal ausgelastet ... :zwinker5:

5
sorry, habe genau das eben gemacht und bin ins leere gelaufen....
lag an meinem browser. mit einem Anderen hats funktioniert. kann geschlossen werden und danke - zumindest für die eine konstruktive Antwort
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

6
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Je farbiger und auffälliger die Kompressionsstrümpfe sind, desto weniger muss man trainieren.
Mach´ mal Deinen Avatar in "ganz groß".

Du musst mehrere gute Argumente haben, wenn Du auf neongrüne Halterlose verzichten kannst! :baeh:

7
Ganz einfach. Ich trainiere ein bisschen :hallo:

P.S. Ausserdem muss ich zwangsläufig auf diese Kompressionsdinger verzichten, denn sonst sieht man mein cooles Tättuu am Knöchel nicht.....

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ganz einfach. Ich trainiere ein bisschen :hallo:

P.S. Ausserdem muss ich zwangsläufig auf diese Kompressionsdinger verzichten, denn sonst sieht man mein cooles Tättuu am Knöchel nicht.....
Pah, die Ultraläuferin von Welt lässt sich Kompressionsstrümpfe mit Sichtfenster anfertigen, damit das Tattoo trotzdem bewundert werden kann ... :D

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
Du meinst dieses Knöchelchen direkt über der Pofalte??

gecko63 hat geschrieben:sorry, habe genau das eben gemacht und bin ins leere gelaufen....
lag an meinem browser. mit einem Anderen hats funktioniert. kann geschlossen werden und danke - zumindest für die eine konstruktive Antwort
Hey komm, Markus! Nun sei mal kein Spielverderber!

Als ich geschrieben habe ...
Zu dem Thema gibt es noch nicht wirklich was.
... hatte ich aus Deinem Eingangsbeitrag z.B. nach "OHOOOOO" Effekt gesucht: Da gab es wirklich nichts :D

11
Da hast Du Dir aber auch gleich das falsche Beispiel rausgesucht. Der "OHOOOOO" Effekt ist noch nicht wirklich verbreitet, das ist also kein Wunder. Die Googlebildersuche nach "MÖÖP" ist da schon wesentlich ergiebiger, allerdings auch nicht besonders aussagekräftig....
Laufen macht scheinbar lustig , DAS wäre doch mal eine interessante Studie.. :D

12
Jooh, ... auch wenn Du vielleicht nicht mehr mit einer ernsthaften Antwort rechnest - ich versuche es mal.

Wenn diese Kompressionsteile einen echten Nutzen aus medizinischer und sportlicher Sicht hätten, würde jeder Mensch damit herumlaufen. Tatsächlich sehen diese Dinger angezogen aber manchmal echt hammermäßig geil aus. Ich möchte da jetzt gar nicht auf meinen Avatar verweisen.

Wenn Sabrina Mockenhaupt mit diesen Halterlosen daherkommt hast Du sogar den unglaublichen Effekt, dass der Mann bei der Frau zuerst auf die Beine schaut.

Mir gefallen die Strümpfe, weil sie eine (sicherlich geringe) Stützfunktion haben und damit eine Art von Wohlfühlgefühl auslösen. Spätestens wenn ich das erste Mal außer Atem komme hat sich dieses Gefühl aber verflüchtigt. Damit es einen medizinisch positiven Effekt gibt, müssen die Kompressionsstrümpfe aber so fest sitzen, dass Du sie fast alleine nicht angezogen bekommst. Da widerspricht es bereits dem gesunden Menschenverstand, dass man in diesem Zustand auch noch laufen geht.

Ich habe mir mal zwei Sorten "Calves" geholt. Das sind so eine Art Stutzen, die aber den Fuß freilassen. Die sitzen richtig knalleng und ich habe sie beim ersten Trainingslauf nach ca. 1,5 km wieder ausgezogen. ABER: Wenn man nach dem Sport aus der Dusche oder Wanne kommt und sich die Dinger anzieht glaubt man" dass sie sich positiv auf die Regeneration auswirken.

Ich ziehe sie "danach" sehr gern an, weil es sich an den Waden gut anfühlt.

... und wenn es sich gut anfühlt, dann ist es gut; zumindest subjektiv.

Mittlerweile trägt mein Sohn ein Paar davon; ... beim Schulsport, zum Angeben (glaube ich) :D

13
Essmann hat geschrieben: Damit es einen medizinisch positiven Effekt gibt, müssen die Kompressionsstrümpfe aber so fest sitzen, dass Du sie fast alleine nicht angezogen bekommst. Da widerspricht es bereits dem gesunden Menschenverstand, dass man in diesem Zustand auch noch laufen geht.
ach Dirk, natürlich kann man/frau in dem Zustand noch laufen gehen. Ist sogar angenehm. Ist auch preiswerter, das der Großteil der Kosten von der KK übernommen werden.
Nur die schönen Farben gibt es leider in der Kompressionsklasse nicht :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:...
Nur die schönen Farben gibt es leider in der Kompressionsklasse nicht :motz:
Da reicht es ja auch, wenn es "beige" gibt. :D

Passend zur Jacke und den Sandalen!!

15
Essmann hat geschrieben:Mittlerweile trägt mein Sohn ein Paar davon; ... beim Schulsport, zum Angeben (glaube ich) :D
So ändern sich die Zeiten.
In meiner Schulzeit hatten es Jungs mit Kniestrümpfen noch schwer... in der großen Pause. :kloppe:

16
Huch, hier ist ja doch noch was passiert.
Danke Essmann für die konstruktive Antwort!
Ich hab hier auch noch mal gesucht, es gibt zwar ne menge Artikel zu dem Thema aber tatsächlich kaum Erfahrungen via Forenthreads... äh... Fäden
Wie auch immer, ich teile Deine Einschätzung, dass eine rein subjektive Wahrnehmung - so sie denn positiv ist- erst einmal was Gutes und nichts Schlechtes darstellt.
Ich hatte in der Tat genau den von Dir beschriebenen Effekt, dass es sich halt irgendwie ganz angehem anfühlt, vor allem tatsächlich hinterher.
ABER: "Tatsächlich sehen diese Dinger angezogen aber manchmal echt hammermäßig geil aus"
Der Satz rückt Dich in meinen Augen ziemlich krass in die Bizzar/Fetisch Ecke, denn die Meinung kann ich nun absolut nicht teilen :D
Ich halte es da eher mit M.E.D
Mag aber auch an meinen eher dünnen Wädchen liegen. So'n richtiger Breaveheart Typ mag da anders drin aussehen.
btw. ... vielleicht wäre das dann noch mal die Steigerung: Im Kilt !

17
gecko63 hat geschrieben:...
ABER: "Tatsächlich sehen diese Dinger angezogen aber manchmal echt hammermäßig geil aus"
Der Satz rückt Dich in meinen Augen ziemlich krass in die Bizzar/Fetisch Ecke, denn die Meinung kann ich nun absolut nicht teilen :D
...
*Hohoho*; ... jetzt wird´s aber persönlich.

Na ja, die Schwarzen auf dem Bild trage ich auch heimlich bei der Arbeit.

Die langen weißen Kompressionsstrümpfe trage ich aber nur, wenn ich in meiner Schulmädchen-Uniform laufe. :D

19
gecko63 hat geschrieben:ABER: "Tatsächlich sehen diese Dinger angezogen aber manchmal echt hammermäßig geil aus"
Ich halte es da eher mit M.E.D
Mag aber auch an meinen eher dünnen Wädchen liegen. So'n richtiger Breaveheart Typ mag da anders drin aussehen.
btw. ... vielleicht wäre das dann noch mal die Steigerung: Im Kilt !
Klar, Kompressionssocken passen schlecht zum natürlichen Barfußläufer, aber das Problem hat Essmann ja nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
kobold hat geschrieben:Und warum kriege ich die Bilder von schwarzem Latex und Lederpeitsche nicht aus dem Kopf? :teufel:
Unterdrückte Wunschträume?
:verwirrt:

- - -

Im Ernst:
Ich bezweifle den positiven Effekt, den Kompressionskleidung angeblich haben soll.
Aber wem es gefällt, der soll es halt tragen. Es ist wie damals mit dem "Nasenpflaster". Nutzt nichts, schadet aber auch nicht.
:meinung:

22
Nietzsche sagt:
„Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!“
Ansonsten kann ich @Kobold nur zurufen: "Da stehe ich drüber"

á propos "stehen"; ... Präservative sind wahrscheinlich noch das sinnvollste Utensil aus dem Bereich der Kompressionsbekleidung.

23
D-Bus hat geschrieben:Klar, Kompressionssocken passen schlecht zum natürlichen Barfußläufer, aber das Problem hat Essmann ja nicht.
Klar kann man mit Kompressionssocken ohne Fuß auch Barfußlaufen, die heißen dann eben nur Calf.. XD
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

24
Ich probiere wirklich gerne auch mal Sachen aus. Hilft ungemein um sich ein Urteil zu bilden (und dann auch erlauben zu können)
meine eigentliche Prävention steht in meiner Sig: Beschwerdefrei Laufen.
Nun bildet sich für mich seit einiger Zeit ganz klar und mit großem Erfolg das so genannte "Natural Running" heraus. Ich sage bewusst nicht mehr Vorfußlauf, oder Barfußlauf, weil auch das nur Prozesse und Stationen sind und ich unter diesem Modewort mittlerweile eher verstehe, dass man sich einen gelenkschonenden, ökonomischen Laufstil aneignet, durch verlagern des Auftrittschwerpunkts unter den Körper und eine höhere Schrittfequenz, mit was für Hilfsmitteln auch immer (bzw. eher weglassen von Hilfsmitteln)
Da gebe ich D-Bus also recht, dass Fetischstrümpfe dem vordergründig erst mal wiedersprechen, weil da wieder eine Technikkomponente ins Spiel kommt (auch mit Schulmädchenuniform)
Aber wie gesagt, ich bin immer noch in der Findungsphase, komme gerade gut klar und finde das Thema interessant genug, um es auszuprobieren.
Und ein Wohlgefühl mit solchen Dingern -vor allem nach dem Lauf- kann ich soweit erstmal bestätigen.
Ich gehe morgen mal los, ne Peitsche kaufen...
btw. gibts eigentlich Barfußschuhe mit Silbernieten?

25
gecko63 hat geschrieben:Und ein Wohlgefühl mit solchen Dingern -vor allem nach dem Lauf- kann ich soweit erstmal bestätigen.
Ob man sich hinterher Wohlfühlt oder nicht hat eher mit dem absolvierten Training und weniger mit den verwendeten Socken zu tun :D
Bild

26
Hallo ihr Lieben,

Es gibt durchaus einen sinnvollen Grund für den Einsatz von Kompressionsstrümpfen oder Hosen beim laufen, sogar gerade im Hobbybereich.

Wer unter Bindegewebsschwäche leidet und mit vielen Besenreissern geschlafen ist, vielleicht sogar schon mit der ein oder anderen Krampfader.

Kann von diesen Strümpfen am Anfang seines Lauftrainings profitieren. Bis eine gute Muskulatur die "Venenpumpe" wieder auf natürlichem Wege unterstützt.

Was aber durchtrainierte Menschen ohne gesundheitliche Disposition haben, vermag ich nicht zu sagen. Außer Tools sind alles :-)

LG FrauRossi

27
Bei langen Läufen laufe ich gerne mit Kompressionssocken. Eine Leistungssteigerung kann ich zwar nicht direkt feststellen aber ich habe schon das Gefühl dass die Ermüdung der Waden durch die Kompression, bzw. dadurch dass die Waden etwas weniger durchgeschüttelt werden, etwas rausgeschoben werden.

Gute Erfahrungen habe ich auch bei der Regeneration gemacht. Ich meine dass meine Beine mit den Dingern schneller regenerieren.

Bei Hitze haben sie Dinger übrigens noch einen weiteren Vorteil.
Auf den ersten Blick denkt man vielleicht dass die Dinger viel zu warm sind für einen sonnigen Sommertag, wenn man sie nass macht, kühlen die Dinger aber mehr als sie wärmen.

28
holli1 hat geschrieben:Klar kann man mit Kompressionssocken ohne Fuß auch Barfußlaufen, die heißen dann eben nur Calf.. XD
Der natürliche Barfußläufer nennt seine Kompressionssocken "Wade"? Ist der wirklich so albern, oder machst du dich über ihn lustig?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“