Banner

Stinkende Sportwäsche

Stinkende Sportwäsche

1
Hallo zusammen

Ich habe eine peindliche Frage: wohin legt ihr eure Sportwäsche bis ihr sie waschen könnt?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann nur alle 14Tage waschen.Da ich sehr viel Sport treibe riecht meine wäsche stark.😁😁😁Was macht ihr damit wenn ihr sie nicht gleich waschen könnt?Kennt jemamd einen Trick dagegen?

2
Joggerin89 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe eine peindliche Frage: wohin legt ihr eure Sportwäsche bis ihr sie waschen könnt?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann nur alle 14Tage waschen.Da ich sehr viel Sport treibe riecht meine wäsche stark.Was macht ihr damit wenn ihr sie nicht gleich waschen könnt?Kennt jemamd einen Trick dagegen?
Deckel auf die Wäschetonne?

3
Siegfried hat geschrieben:Deckel auf die Wäschetonne?
:daumen: genial :zwinker2:
Sofortige Handwäsche (Sportwaschmittel) hilft :nick:
Bevor ich ne Maschine mit nem 15min Kurzprogramm hatte, hab ich das immer so gemacht (manchmal heute noch).

4
binoho hat geschrieben: :daumen: genial :zwinker2:
Sofortige Handwäsche (Sportwaschmittel) hilft :nick:
Bevor ich ne Maschine mit nem 15min Kurzprogramm hatte, hab ich das immer so gemacht (manchmal heute noch).
Handwäsche??? Iiiiiihhh, da kriegt man doch Spülhände. :hihi:

@Joggerin89
Einfach die Socken mit unter die Dusche nehmen (nicht am Körper).
Danach auswringen und nach dem Trocknen in den Wäschekorb.

Hier ist ein Thread mit ähnlichem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... otten.html

5
Es hilft auch schon, die verschwitzten Sachen erst mal aufzuhängen (z.B. am Balkon, falls vorhanden). Dann können sie trocknen und etwas "ausmüffeln". In der Wäschebox ist der Geruch dann nicht mehr so aufdringlich.

6
Joggerin89 hat geschrieben:Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann nur alle 14Tage waschen.
Warum das denn?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
Sportbekleidung von X-bionic stinkt nicht, selbst nach einer noch so harten Trainingseinheit. Allerdings empfiehlt der Hersteller Handwäsche oder nur Waschgang für Feinwäsche.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

9
gerry1976 hat geschrieben:Sportbekleidung von X-bionic stinkt nicht, selbst nach einer noch so harten Trainingseinheit. Allerdings empfiehlt der Hersteller Handwäsche oder nur Waschgang für Feinwäsche.
Kann ich bestätigen, allerdings kommt die bei mir ganz normal in die 60 Grad Wäsche :) . Veränderungen, weder farblich noch sonst wie, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die Sportsachen hänge ich an einer luftigen Stelle zum Trocknen auf (wenn Balkon wegen Wetter nicht geht, dann eben im Bad und Fenster angekippt) und gut ist bis zum nächsten Waschgang, da wird nix in einer "luftdichten" Wäschetonne konserviert :D .
Bild
Bild

10
Meine Frau HASST meine Funktionsbekleidung. Ich darf das Zeug auch nirgendwo rumliegen lassen, wenn es frisch genutzt wurde.
Ich habe mir angewöhnt, das Zeug gleich mit unter die Dusche zu nehmen (vorher ausziehen nicht vergessen) und ordentlich auszuspülen.
Danach darf ich es zum Trocken im Bad hängen lassen. Ob ich es danach noch ein weiteres Mal benutze, oder -getrocknet- dann in den Wäschekorb packe, mache ich immer vom Restgeruch abhängig und ob es z.B. ein T-shirt ist oder eine Unterhose :zwinker5:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
Moin,

luftig aufhängen, dann mieft es sich aus.

X-Bionic stinkt nicht?
Das scheinen meine Socken irgendwie nicht mitbekommen zu haben... ich trage sie in atmungsaktiven Stiefeln beim Motorradfahren und sie pesten nach einem Tag deutlich mehr als normale Baumwollsocken - und nein, ich gehöre nicht zum Stamm der Schweißfuß-Indianer :-)

Gruß
Michael

12
Ich schließe mich hier ehr der Frage von MED an.
Auch ich hatte schon das "Vergnügen" in Mehrfamilienhäusern zu wohnen. Eigentlich mein ganzes Leben bis vor ca.5 Jahren.
Und ich wüsste nicht, wieso man nur alle 14 Tage seine Wäsche waschen kann/soll/darf.

Sorry, aber für mich hört sich das ganze etwas......an
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Vielleicht weil es eine Waschmaschine im Keller gibt, die nach einem bestimmten Plan genutzt werden muss/darf?
Keine eigene Maschine im Bad?

Das wäre jetzt das Einzige, was mir spontan einfiele.

Oder er hat eine Stammtisch Wette verloren :D
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

14
Aber nur alle 14 Tage? Wenn ich jetzt nur überlege, was da nur bei mir zusammen kommt, von Personen wie meiner großen Tochter will ich hier garnich reden.
In meiner ersten Wohnung hatte ich es auch mal, dass die Waschmaschine im Keller stehen musste, und Wäsche auch nur im Keller aufgehängt werden durfte. Und wenn man in der 4ten Etage wohnt, dann ist das schon nervig. Aber nur alle 14 Tage waschen dürfen? Überleg mal was da an Wäsche anfällt "Privat, Beruf, Sport, Gammelklmotten für Gemütlich, Unterwäsche, Schlafwäsche..."

Viele bekannte haben damals zu Studizeiten in Wohnheimen gehaust/gelebt... geschlafen oder so. Und selbst die konnten öfter waschen als alle 14 Tage.... wobei ich glaube, einige waren dabei, die diesen Luxus nicht zu nutzen wussten...aber das ist ein anderes Thema
Bild
Bild

15
alles 14 Tage? Und dann wäscht man in nem 2-Personen Haushalt 8 Ladungen oder was?
Und wer hat schon 14 Garnituren Sportwäsche im Vorrat?

Das kann irgendwie nicht sein...

19
gecko63 hat geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, das Zeug gleich mit unter die Dusche zu nehmen (vorher ausziehen nicht vergessen) und ordentlich auszuspülen.
Genau so mach ichs auch und oft kann ich das Shirt/die Hose dann nochmal benutzen :)

Gruss Tommi

20
Traveläufer hat geschrieben:In die Platiktüte und einfrieren! Stinkt bestimmt nicht mehr!

Traveläufer
Grossartige Idee. Lass mich überlegen:
Wir sind 2 Personen, brauchen somit 2 Garnituren Sportwäsche am Tag. Macht in 14 Tagen 28. Sagen wir etwas weniger , 25.
In meinem Eisfach 25 Sets Sportwäsche unterzubringen, könnte knapp werden...

Ich bleibe dabei: Es kann nicht sein, dass man nur alle 14 Tage waschen kann...

22
Waschsalon? :confused:
So rege wie sich die TE hier an der Diskussion beteiligt will uns aber wohl hier jemand wieder mal nur beschäftigen!? :tocktock:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
triaflo hat geschrieben:Grossartige Idee. Lass mich überlegen:
Wir sind 2 Personen, brauchen somit 2 Garnituren Sportwäsche am Tag. Macht in 14 Tagen 28. Sagen wir etwas weniger , 25.
In meinem Eisfach 25 Sets Sportwäsche unterzubringen, könnte knapp werden...

Ich bleibe dabei: Es kann nicht sein, dass man nur alle 14 Tage waschen kann...
Vielleicht ist das ja der Grund, dass der TE nur alle 14 Tage waschen kann, weil der Platz für eine Waschmaschiene eben von einer Gefriertruhe besetzt ist, damit genug benutzte Wäsche eingefroren werden kann, um diese dann nach 14 Tagen.... :haeh: :confused:

...Man weiß es nicht...

26
Erstmals auslüften und trocknen lassen und dann in den geschlossenen Wäschekorb. Das sollte gegen den schlimmsten Geruch helfen.

Nur alle 2 Wochen waschen ist schon recht übel, ich kenne aber mehrere Leute die das so haben. In meiner letzten Wohnung konnte ich zwar jede Woche, hatte aber nur ein Zeitfenster von 3-4 Stunden und in der Zeit musste alles gewaschen und getrocknet sein. Wenn man da mal spät dran war, war das Zeugs noch nicht trocken und wenn man mal weg war an dem Tag hat sich auch schnell mal was angestaut.

Bei einem 2 Wochen Zyklus, würde ich mir aber auch mal Alternativen wie Waschsalon, eine eigene Waschmaschine oder Handwäsche überlegen.

27
Wo lebt ihr?
Einmal die Woche für 3-4 Stunden.
Da würde ich nichtmals meine eigene Wäsche geschafft bekommen, geschweige die von der Familie.
Schon als Single hatte ich jede Woche 1-2 Ladungen Arbeitswäsche, 2-3 Privatwäsche und eine Sportwäsche.
Wie will man das in der Zeit schaffen? Oder stehen da so viele Maschinen?
Bild
Bild

28
Mario Be hat geschrieben:Wo lebt ihr?
Da würde ich nichtmals meine eigene Wäsche geschafft bekommen, geschweige die von der Familie.
Schon als Single hatte ich jede Woche 1-2 Ladungen Arbeitswäsche, 2-3 Privatwäsche und eine Sportwäsche.
Wann lebt ihr?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

29
Man könnte das Spielchen jetzt noch weiter treiben mit:

Warum lebt Ihr?
Aber dann wirds etwas zu vielosaufisch für diesen Faden...

PS: Ich lasse waschen :D
PPS: Wenn das jemals meine Frau lesen sollte, hab ich RICHTIG Ärger...

30
Mario Be hat geschrieben:Wo lebt ihr?
Das war halt ein Mehrfamilienhaus mit etwa 20 Wohnungen, einem Waschraum und zwei Trockenräumen. Immerhin hatte es zwei recht grosse Maschinen, so dass man die Wäsche für 1-2 Personen locker in eine Maschine gebracht hat und vermutlich die für eine Familie in die zwei Maschinen.
Ev. hatten die Familien auch 2 Zeitslots oder einen etwas längeren, dafür tagsüber. So genau kann ich mich nicht mehr erinnnern, nur noch dass es immer ein riesiger Stress war.

33
triaflo hat geschrieben:Ich laufe nie nur 5km ohne zu schwitzen.
Daher werden Sportklamotten nach jeder Benutzung gewaschen.
Es gibt ja Läufer, die meinen, dass es sich nicht lohne, unter 10 km Laufklamotten anzutüdeln - die holen sich hier einen kalten Arsch.

Knippi

34
triaflo hat geschrieben:Ich laufe nie nur 5km ohne zu schwitzen.
Daher werden Sportklamotten nach jeder Benutzung gewaschen.
Die meisten Sachen schon aber wenn ich im Winter mit Unterhemd und Langarmshirt unterwegs bin, reicht meistens nicht so viel Schweiss bis zur Jacke durch, dass ich die nach jedem Lauf waschen müsste. Handschuhe wasche ich auch nicht nach jedem Lauf.

35
gerry1976 hat geschrieben:Sportbekleidung von X-bionic stinkt nicht, selbst nach einer noch so harten Trainingseinheit.
Und Du meinst das liegt an X-Bionic ja?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37
hardlooper hat geschrieben:Sind das die mit den Silberfäden? Das soll dann wohl stimmen.

Knippi
Damit kann man sogar bei Gewitter bedenkenlos laufen - das Gewebe wirkt wie ein Faradayscher Käfig ! :zwinker2: :teufel: :sauer:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
Steif hat geschrieben:Damit kann man sogar bei Gewitter bedenkenlos laufen - das Gewebe wirkt wie ein Faradayscher Käfig ! :zwinker2: :teufel: :sauer:
Das war hier in diesem Forum. Ich habe nicht wie Du argumentiert :zwinker5: , sondern es einfach nicht geglaubt.
Man hat es mir auch erklärt, aber wenn die Not gering ist, vergesse ich so etwas meistens.

Knippi

40
triaflo hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Es kann nicht sein, dass man nur alle 14 Tage waschen kann...
Da dieser Thread eh schon aus der Versenkung geholt wurde: In der Schweiz ist das in Mehrfamilienhäusern üblich, dass man keine eigene Waschmaschine hat, sondern einen gemeinsamen Waschkeller. Dort stehen dann z.B. eine Waschmaschine und ein Trockner für alle Parteien und je nachdem hat man jede Woche 1 Waschtag oder (wie bei mir) jede zweite Woche 2 Waschtage hintereinander. Man gewöhnt sich daran (und kann ja auch mit den Nachbarn reden, um eventuell mal Tage abzutauschen oder so).

41
alcano hat geschrieben:Da dieser Thread eh schon aus der Versenkung geholt wurde: In der Schweiz ist das in Mehrfamilienhäusern üblich, dass man keine eigene Waschmaschine hat, sondern einen gemeinsamen Waschkeller. Dort stehen dann z.B. eine Waschmaschine und ein Trockner für alle Parteien und je nachdem hat man jede Woche 1 Waschtag oder (wie bei mir) jede zweite Woche 2 Waschtage hintereinander. Man gewöhnt sich daran (und kann ja auch mit den Nachbarn reden, um eventuell mal Tage abzutauschen oder so).
Ist bei mir auch so. Wenn abends um 20h der Waschraum leer ist, nutze ich die Gunst der Stunde. Und ja, X-bionic Shirts und Hosen stinken nicht wenn sie im Zimmer trocknen. Das gilt allerdings nicht für die Kompressionsstrümpfe!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“