Wenn ich meinem 4-jährigen zuschaue, der macht das automatisch so.
Das ist jetzt ein spannendes Thema!
Meine Jungs sind 4 und 8 und ich bin jetzt dort angekommen, dass ich aus Überzeugung auf das Schuhwerk meiner Kinder achten werde, sprich ich werde -entschuldigt das vielfach ausgepresste Wort- "Natural Running" im Auge behalten, was das Schuhwerk anbelangt.
Das ist ein schmaler Grat, denn das Letzte was ich möchte, ist aus eigener Scheuklappensicht, eine Modeerscheinung auf meine Kinder zu projizieren.
Aber wir reden, schreiben und lesen ständig davon wie degeneriert unsere Füße durch jahrelanges falsches Schuhwerk im Erwachsenenalter sind und ob und wie man das korrigieren kann. Ist es da nicht eine gute Idee die Füße meiner Kinder sich im Rahmen der Möglichkeiten natürlich entwickeln zu lassen?
Wieviel "Natürlich" IST aber nun natürlich? Und wo fängt die Objektivität an zu leiden?
Zwei Sachen sind für mich bis hierhin recht interessante Indizien:
1) Seit ich vermehrt darauf achte und mich mit dem Thema beschäftige, bin ich erschüttert bei wie vielen Schuhen meiner Kinder schwere, komplett steife Sohlen verbastelt sind. Teilweise mit extremer Sprengung. Und wir haben viel teure Schuhe in der Preisklasse zwischen 59€ und 89€. Da sind viele Markennamen vertreten: Ricosta, Kappa, Superfit usw.
2) Ich habe meinem Großen zu seinem Lauftag in der Schule einfach mal Schuhe mit einer wirklich flexiblen, weichen und dünnen Sohle gekauft. Ohne übertriebenes Fußbett und verhältnismäßig leicht. Er hat das Maximalziel erreicht: Eine Stunde durchgehend laufen. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr.
Das ist immer ein jährlicher ein Sponsorenlauf, bei dem Freunde, Verwandte und Bekannte pro gelaufener Minute des gesponserten Kindes Geld spenden konnten zur Finanzierung eines geilen, aber teuren Schulprojektes. Im Letzten Jahr hat er nach 10 Minuten abgebrochen, weil ihm die Füße wehtaten (Er ist zwar schlank, fast schon dünn, aber nicht so die Sportskanone. Es fehlt noch etwas Körperspannung

)
Wer hat hier noch Kinder und wie haltet ihr das? Ich will mich da auch nicht versteigen, ich bin ja nach wie vor nur interessierter Laie
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...