Hallo Raramuris!
Bin ja normal eher der stille Mitleser, aber nachdem hier relativ wenig Resonanz ist, wollte ich mal meine "Barfussgeschichte" erzählen.
Vor ca. 12 Wochen fasste ich den Entschluss einen Marathon zu laufen, um einer wichtigen Person zu beweisen, das ich die Fähigkeit besitze mich zu verändern.
Bin ehemaliger Kampf und Kraftsportler, wog zu der Zeit immer noch 95kg auf 185cm und trainierte ca. 2-3 mal wöchentl. in meinem privaten Studio.
Ich hasste Ausdauersport und rauchte 2,5 Packungen Zigaretten (ab 3 Packungen gillt man in der Medizin als Kettenraucher).
Bis auf 3 mal monatliche Alibieinheiten auf dem Ergometer, habe ich Cardio gescheut wie der Teufel das Weihwasser.
So, hörte zu rauchen und zu trinken auf, lieh mir "Perfektes Marathontraining" von Steffny aus und habe den Finisherplan mit 4:45 in Angriff genommen.
9 Wochen to go bis 3 Ländermarathon:
Die ersten 2 Wochen bis zur ersten "langen Einheit" (20km glaub ich) gingen recht Problemlos.
Nanach hatte ich dauerhaft geschwollene Achillessehen und Knieschmerzen, aber egal, ich musste das durchziehen, weil ich ja auf einer Mission war,-)
in Woche 4 oder 5 von 9, hatte ich mir einen 27km Lauf vorgenommen. Schaffte aber nur 24, da die Schmerzen in den Achillessehen unerträglich wurden und ich mich durch die extreme Schwellung zum Krüppel gelaufen hatte.
War total entmutigt, denn mein Projekt stand nun auf wackligen Beinen.
Gleich im Anschluss an diesen Horrorlauf, machte mich ein guter Freund auf das Buch: "Born to Run" aufmerksam, das ich in kürzester Zeit verschlang. Ich kaufte mir in der Bergsportabteilung von Sport Eybl die VFF Sprint und lief am darauffolgenden Tag 30km mit grinsendem Gesicht

kein Scherz liebe Sportfreunde!!
und einen Monat danach, mit 85kg und ohne körperliche Beschwerden, finishte ich den 3 Ländermarathon in 4:25 mit Luft nach oben!
Habe mir jetzt die KSO Sport mit Zehensocken bestellt, um über den Winter zu kommen. Möchte aber nächstes Jahr komplett auf Barfuss bzw. auf schwierigen Trails und zum leichten Bergsteigen, auf Sandalen wechseln!
Mit sportlichen Grüssen,
Badwater