Doitsuyama hat geschrieben:Stimmt leider... ich muss irgendwie einen Infekt haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Zusammen mit Wadenkrämpfen bei km 29 bin ich lieber ausgestiegen.
Vor zwei Wochen noch hatte ich lockere 27 km am Montag morgen (nach einem 10 km Wettkampf am Samstag nachmittag) auf nüchternem Magen in nicht flachem Gelände auf Waldwegen und das waren 5:08 Pace bei 146 Pulsschnitt. Bei dem voll getaperten und carbogeloadeten Marathon hatte ich nach 27 km die gleiche Pace (und ich bin nicht zu schnell angegangen), aber 162 Pulsschnitt. Das macht einfach keinen Sinn und hat meiner Meinung nach wenig mit Formabfall zu tun.
Wie bitter! Aber Kopf hoch - Lebbe geht weiter!
Ein erhöhter Puls kann natürlich auch an zu hohen Temperaturen bzw. falscher Kleidung liegen. Aber das kannst du hier wohl ausschliessen. Bei mir spielt der Faktor Magenfüllung auch eine große Rolle. Pulswerte, die ich nüchtern bei langen Läufen habe, erreiche ich niemals wenn ich vorher etwas gegessen bzw. unterwegs viel getrunken habe. Ca. 10% mehr ist aber schon eine Hausnummer. Das deutet in der Tat auf einen Infekt hin oder du hattest zu viel Stress (?).
So manches mal hab ich mich auch schon gefragt, ob wir Hobbyathleten uns mit unseren popeligen Wochenkilometern mit 2 Wochen tapern wirklich einen Gefallen tun. Aber das ist ene ganz andere Geschichte.
Abbruch bei Km 30 heisst ja letztendlich, du hattest einen langen Lauf unter Wettkampfbedingungen. Kannst du die Form vielleicht noch in einen späteren Marathon investieren, falls du nicht doch noch durch einen Infekt niedergestreckt wirst?