Banner

Senk- und Spreizfuß: Thema Einlagen

Senk- und Spreizfuß: Thema Einlagen

1
Hallo,

ich möchte mit dem Joggen beginnen, dies aber gleich vernüntig angehen. In der Vergangenheit bin ich immer nur sporadisch mit - verurteilt mich - stinknormalen Hallenfußballschuhen gelaufen. Deshalb habe ich ein paar Fragen.

Zum Thema:
Ich habe seit Montag Einlagen für meinen Senk- und Spreizfuß, der Fußorthopäde (kein Arzt) sprach von sog. Sporteinlagen. Die soll ich immer tragen - unterwegs, zu Hause, beim Sport.

1. Für zu Hause hat er mir Hausschuhe von Haflinger empfohlen, die Einlage hat er entsprechend angepasst, sodass sie meinen richtigen Einlagen ähneln.
Macht das Sinn, die zu Hause zu tragen? Ich lese immer von zwei Seiten im Internet: Es schwächt die Muskulatur, aber es verhindert auch das fortwährende falsche Auftreten. Ohne kriege ich manchmal diesen Schmerz: Klick

2. Das führt zu Punkt 2: Dem Joggen. Das ist hier ja eigentlich ähnlich. Was empfehlt ihr hier (neben Barfußlaufen)? Mit Einlagen? Oder ist vielleicht ein angepasster Schuh für meine Überpronation sinnvoll? Wenn ja, wo könnte ich die am besten anfertigen lassen (Nordwesten Deutschlands)?

Ich muss dazu sagen, dass die Einlagen insoweit nach bisherigem Tragen (noch) unangenehem sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie beim Joggen tragen zu können.
Der Fußorthopäde erwähnte, die Wölbung auf der Einlage sei im Vergleich zu denen anderer Kunden höher. 2012 trug ich mal kurz welche, da fiel die Gewöhnung an die Einlage deutlich leichter und schneller. Der Zustand hat sich (logischerweise) also bis heute verschlechtert.

Das Thema ist ein sehr wichtiges, da der Körper ja sozusagen auf den Füßen aufbaut, deswegen will ich keine Fehler machen und meinen Füßen noch mehr schaden.
Den "Kurzen Fuß" nach Janda kenne ich mittlerweile und habe das mal versucht. Ob ich das wirklich richtig ausführe, weiß ich nicht. Ich bleib da mal dran.

Ich wäre sehr dankbar, eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu hören. Auch vielleicht über meine Fragen hinaus, da ich bestimmt noch weitere Dinge nicht weiß oder noch Fragen aufkommen werden.

Gruß

2
Spille hat geschrieben:...ich möchte mit dem Joggen beginnen, dies aber gleich vernüntig angehen. In der Vergangenheit bin ich immer nur sporadisch mit - verurteilt mich - stinknormalen Hallenfußballschuhen gelaufen....
Gegen Hallenfußballschuhe zum Joggen spricht nichts. Sie haben keine Stollen, eine flache Sohle und eignen sich wahrscheinlich sogar eher zum Laufen als eigens dafür angepriesene so genannte Laufschuhe.
Ich habe seit Montag Einlagen für meinen Senk- und Spreizfuß, der Fußorthopäde (kein Arzt) sprach von sog. Sporteinlagen. Die soll ich immer tragen - unterwegs, zu Hause, beim Sport.
Ob dieses Mittel geeignet ist, einem schmerzenden (?) Senk-Spreizfuß entgegenzuwirken, wirst du hinterfragt haben.
Für zu Hause hat er mir Hausschuhe von ... empfohlen, die Einlage hat er entsprechend angepasst, sodass sie meinen richtigen Einlagen ähneln.
Filzpantoffeln können kuschelig wärmen, viel mehr aber auch nicht.
Macht das Sinn, die zu Hause zu tragen? Ich lese immer von zwei Seiten im Internet: Es schwächt die Muskulatur, aber es verhindert auch das fortwährende falsche Auftreten. Ohne kriege ich manchmal diesen Schmerz: Klick
Dieser an der Stelle bisweilen auftretende Schmerz ist auch mir als Barfußläufer nicht unbekannt, kann aber so damit umgehen, dass Hilfsmittel entbehrlich sind.
Das führt zu Punkt 2: Dem Joggen. Das ist hier ja eigentlich ähnlich. Was empfehlt ihr hier (neben Barfußlaufen)? Mit Einlagen? Oder ist vielleicht ein angepasster Schuh für meine Überpronation sinnvoll? Wenn ja, wo könnte ich die am besten anfertigen lassen (Nordwesten Deutschlands)? Ich muss dazu sagen, dass die Einlagen insoweit nach bisherigem Tragen (noch) unangenehem sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie beim Joggen tragen zu können.
Dann wirst du weder Einlagen noch Schuhe wahrscheinlich nicht oder nur kurz und dann gar nicht mehr tragen.
...Den "Kurzen Fuß" nach Janda kenne ich mittlerweile und habe das mal versucht. ...
Dies und das mal zu versuchen reicht oft nicht aus. Dranbleiben, weniger studieren als probieren oder derber: Nicht quatschen, MACHEN!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Danke für deine Antwort.
barefooter hat geschrieben:Gegen Hallenfußballschuhe zum Joggen spricht nichts. Sie haben keine Stollen, eine flache Sohle und eignen sich wahrscheinlich sogar eher zum Laufen als eigens dafür angepriesene so genannte Laufschuhe.
Ehrlich? Ich dachte, damit macht man sich die Füße kaputt. Lese und höre ich ganz oft.

Ob dieses Mittel geeignet ist, einem schmerzenden (?) Senk-Spreizfuß entgegenzuwirken, wirst du hinterfragt haben.
Einlagen sind doch dafür da oder nicht? Wie Medikamente: Schmerzen bzw. Probleme, aber nicht die Ursache bekämpfen.
Ich wüsste gerade auch nicht, wie ich mit welchen Übungen gegen einen Senk- und Spreizfuß ankämpfen könnte außer mit dem "Kurzen Fuß".
Ach ja: Was sagt ihr eigentlich hierzu: Klick
Unsinn oder was Wahres dran?
Filzpantoffeln können kuschelig wärmen, viel mehr aber auch nicht.
Auch wenn die darin enthaltenden Einlagen ähnlich meiner richtigen Einlagen angepasst wurden? Die Pantoffeln sollen zu Hause stützen, ähnlich wie die EInlagen, sagte der Fußorthopäde. Und dass sie stützen, in welchem Ausmaß auch immer, kann ich bestätigen.
Dieser an der Stelle bisweilen auftretende Schmerz ist auch mir als Barfußläufer nicht unbekannt, kann aber so damit umgehen, dass Hilfsmittel entbehrlich sind.
Wie gehst du denn damit um? "Kurzer Fuß"?
Dann wirst du weder Einlagen noch Schuhe wahrscheinlich nicht oder nur kurz und dann gar nicht mehr tragen.
Wie ist das gemeint?
Dies und das mal zu versuchen reicht oft nicht aus. Dranbleiben, weniger studieren als probieren oder derber: Nicht quatschen, MACHEN!
Richtig, nur muss ich dazu wissen, was ich machen kann. Nur den "Kurzen Fuß"? Würde auch gerne professionell angeleitet werden, um diese und andere Übungen korrekt auszuführen.

4
Spille hat geschrieben:...Ehrlich? Ich dachte, damit macht man sich die Füße kaputt. Lese und höre ich ganz oft.
Vielleicht hast du über Stöckelschuhe gelesen?
Einlagen sind doch dafür da oder nicht? Wie Medikamente: Schmerzen bzw. Probleme, aber nicht die Ursache bekämpfen. Ich wüsste gerade auch nicht, wie ich mit welchen Übungen gegen einen Senk- und Spreizfuß ankämpfen könnte außer mit dem "Kurzen Fuß".

Einlagen können sehr sinnvoll sein, ob du welche brauchst, kann ich nicht beurteilen. Aber offenbar bist du in dem Bereich schon länger Kunde und mit der Zeit kundig geworden. Wenn du Medikamente zum Vergleich anführst, musst du für dich entscheiden, ob du auf Dauermedikation gesetzt sein willst. Welche Übungen in deinem Falle sinnvoll sind, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ich selbst.... s.u.
Was sagt ihr eigentlich hierzu: KlickUnsinn oder was Wahres dran?
Brücken und deren Bögen finde ich faszinierend, als statische Gebilde haben sie mit der Dynamik eines menschlichen Fußes wenig gemein.
...Die Pantoffeln sollen zu Hause stützen, ähnlich wie die EInlagen, sagte der Fußorthopäde. Und dass sie stützen, in welchem Ausmaß auch immer, kann ich bestätigen.
So wie ein Ohrensessel den Kopf hält, wenn Opi oder Omi einschläft.
Wie gehst du denn damit um? "Kurzer Fuß"?
Ich selbst mache keine speziellen Übungen, sondern laufe so oft ich kann und mag auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen barfuß. Eine Fehlstellung ist mir nicht bekannt. Ab und zu zwickt die Plantarsehne, was ich auf Radfahren in dafür vorgesehenen Schuhen mit brettharter Sohle zurückführe.
Wie ist das gemeint?
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, die noch höher gebauten Einlagen beim Joggen zu tragen, wirst du das auf Dauer wahrscheinlich auch nicht tun.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Hi Spille,

bei Laufschuhspezialisten RP gibt es bspw. Einlegesohlen mit drei unterschiedlichen Wölbungsgraden. Die werden einfach gegen die ursprüngliche Sohle getauscht. Kosten ca. 40 Euro. Bevor du dir teure Sonderanfertigungen ins Haus holst, würde ich erst einmal diese Teile probieren. Selbst trug ich stützende Schuhe plus diese Einlagen zwei Jahre lang. Mittlerweile sind mir die Einlagen lästig und bereiteten mir harte Wadenmuskeln. Jetzt trage ich gedämpfte Schuhe ohne anderen Schnickschnack.

6
Warum wolltest Du Einlagen? Hast Du Schmerzen beim Laufen, irgendwelche Verletzungen? Warum investierst Du erst in die Einlagen, legst sie dann aber in Deine Kickschuhe? Hat Dein Orthopäde das nicht kommentiert, hat er Dir keine Laufschuhe empfohlen? Wie hat er überhaupt festgestellt, dass Du Einlange benötigt? Mein Orthopäde führt erst mal eine umfangreiche Laufanalyse durch und untersucht die Gelenke, bevor er zu Einlagen rät. Er schaut sich die Laufschuhe an.

Es ist üblich, Einlagen nach den ersten Tagen des Tragens nach dem Kundenfeedback anzupassen, manchmal auch noch Wochen und Monaten danach. Das ist bei Dir wohl dringend notwendig. Hat Dich Dein Orthopäde nicht darauf hingewiesen? Wenn Du Zweifel an der Qualifikation der Mitarbeiter in dem fußorthopädischen Fachgeschäft hast, suche einen Sportorthopäden auf, also einen Arzt. Es geht immerhin um Deinen Bewegungsapparat, dessen Veränderung durch irgendwelchen Murks in den Schuhen schlimme Folgen haben kann.

Aus diesen Grund halte ich nichts von der Empfehlung, sich irgendwelche Dinger von der Stange in die Schuhe zu legen.

7
Spille hat geschrieben: Ich habe seit Montag Einlagen für meinen Senk- und Spreizfuß, der Fußorthopäde (kein Arzt) sprach von sog. Sporteinlagen. Die soll ich immer tragen - unterwegs, zu Hause, beim Sport.
Meine persönliche Erfahrung:

Ich hatte nie Beschwerden. Bei der Bundeswehr schaute sich der Arzt bei der Einstellungsuntersuchung meine Füße an, ließ mich sofort einen Abdruck machen und ich bekam dann besagte Einlagen verpasst, diese sollte ich auch unbedingt "immer" tragen.

Probleme bekam ich auf den langen Märschen aber nur, wenn ich die Dinger nutzte. Also flogen sie raus und ich hatte nie wieder Probleme. (ich mache auch keine Fußgymnastik o.ä.).

Beim ersten Laufschuhkauf sah man beim Abdruck auf der Wärmeplatte eindeutig, dass ich nach wie vor einen Senk- und Spreizfuß habe. Da ich aber keine Probleme habe, nehme ich einfach Schuhe von der Stange. (Welche mit recht viel Dämpfung, in welchen mit wenig fühle ich mich absolut unwohl. Kann gut sein, dass das am Senk-/Spreizfuß liegt, ist mir aber auch egal).

Daher kommen mir -sofern ich nicht irgendwelche Probleme bekomme- keine speziellen Einlagen in die Schuhe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Tja und da sieht man wieder mal wie unterschiedlich sowohl die Herangehensweise als auch die möglichen Lösungen sind für das vermeintlich gleiche Problem..
Ich habe ebenfalls Knick/Spreiß/Senkfüße und gehe mittlerweile genau den anderen Weg wie Ruca:
Ich habe mir leichte und sehr flexible Einlagen anfertigen lassen, die den Fuß nicht wirklich anheben in der Mitte, sondern nur so eine Art Triggerpunkt setzten, laufe aber mittlerweile ausschließlich in Schuhen mit wenig bis gar keiner Dämpfung und einmal die Woche sogar in Laufsandalen oder barfuß (natürlich dann ohne die Einlagen :D )

Was ich damit sagen will: Es ist wirklich unmöglich, Dir einen Rat zu geben, der Dir auf jeden Fall hilft.
Du kannst nur die vielen losen Enden schnappen, Dir Deinen Teil dazu denken und mit Bedacht ausprobieren, was für Dich funktioniert.

PS: Zu Hause bin ich zu 100% barfuß, bzw. in rutschfesten Socken unterwegs. Da kommt mir nix Unnötiges an die Füße
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

10
Vielen Dank für eure Antworten.
divy2 hat geschrieben:Warum wolltest Du Einlagen? Hast Du Schmerzen beim Laufen, irgendwelche Verletzungen? Warum investierst Du erst in die Einlagen, legst sie dann aber in Deine Kickschuhe? Hat Dein Orthopäde das nicht kommentiert, hat er Dir keine Laufschuhe empfohlen? Wie hat er überhaupt festgestellt, dass Du Einlange benötigt? Mein Orthopäde führt erst mal eine umfangreiche Laufanalyse durch und untersucht die Gelenke, bevor er zu Einlagen rät. Er schaut sich die Laufschuhe an.
Ich wollte Einlagen, weil ich durch meinen Senkfuß entsprechend typisch stand und meine Füße deutlich sichtbar nach innen einknickten. Außerdem taten mir meine Füße weh.
In Kickschuhe? Bisher lege ich sie nur in meine Straßenschuhe.
Laufschuhe empfahl er mir ohne Nennung eines entsprechenden Models welche von Adidas.
Festgestellt wurde die Notwendigkeit von Einlagen dadurch, dass ich mich auf eine Glasplatte stellen musste und meine Füße gescannt wurden. Dein Beitrag klingt etwas vorwurfsvoll. Auf die Art und Genauigkeit der Untersuchung eines Fußorthopäden habe ich im Voraus jedoch keinen Einfluss.

Die Situation für mich ist schwierig, da es immer und überall mindestens zwei Parteien gibt. Eine ist immer für Einlagen, die andere dagegen.

Aktuell tun mir meine Füße im vorderen Bereich weh, wenn ich zu Hause auf Socken gehe. Was sagt ihr dazu?

Gibt es denn Schuhe, die bekanntermaßen zum Laufen geeignet sind, wo im Zweifelsfall auch ein Tausch der Einlagen erfolgen kann? In manchen Schuhen macht es so weit ich weiß keinen Sinn, auch noch Einlagen einzusetzen.

12
Mittlerweile habe ich mit den Einlagen im Alltag kein Problem mehr. Ich habe mich dran gewöhnt und die Überpronation wird ausgeglichen, ohne dass "neue" Schmerzen durch die Einlagen entstehen. So soll es ja auch sein.

Komischerweise kann ich damit jedoch nicht laufen, zumindest nicht in Kombination mit meinen neuen Ascis Gel Torrance. Ich kriege beim Laufen nach 15-20 Minuten Schmerzen in den Gelenken, Kniescheiben und der Hüfte.
Ich vermute mal, dass die Einlage nicht richtig im Schuh sitzt bzw. dass sie nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.
Schade...

13
Ascis Gel Torrance.
Komische Schuhe... wenn man die Googelt bekommt man Treffer bei Otto, Karstadt und Zalando. Bei allen gängigen Laufschuhshops sind die hingegen unbekannt (runingwarehouse, 21run)

Offensichtlich sind es Neutralschuhe, aber mit einem ziemlichen Keil unter der Sohle, will heißen, die haben sicher eine Sprengung von 10mm+
Kann schon sein, dass die Einlagen sich in solchen Schuhen anders verhalten. bzw. die Belastungen sich im Körper so anders verteilen, dass es wieder zu beschwerden führt.

Wie bist Du denn an die Schuhe geraten, wenn ich fragen darf?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
gecko hat geschrieben:Komische Schuhe... wenn man die Googelt bekommt man Treffer bei Otto, Karstadt und Zalando
Sowas macht Asics für manche Händler. Bei Decathlon gibt es auch einen "exklusiven" Asics in einer erstaunlich hohen Preisklasse (ich meine 140€).

Die Frage ist halt, welchem Modell die entsprechen und wo dann womöglich doch abgespeckt wurde... das macht einen Vergleich so gut wie unmöglich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Ich habe u. a. die Schuhe in einem hiesigen Schuhladen empfohlen bekommen. Da sie im grundsätzlich perfekt sitzen und auch die Einlagen reinpassen, habe ich mich für die entschieden.
Andere Nike- und Adidas-Schuhe saßen alle nicht so richtig.

@gecko Hast du eine Empfehlung, wie ich weiter verfahren sollte? Einfach ohne Einlagen? Oder evtl. sogar neue Schuhe?

16
Ich habe u. a. die Schuhe empfohlen bekommen und da sie grundsätzlich perfekt sitzen und auch die Einlagen reinpassen, habe ich mich für die entschieden.
Ich hatte noch Nike- und Adidas-Schuhe anprobiert, aber die saßen alle nicht vernünftig.

@gecko Was rätst du mir? Ohne Einlagen laufen? Evtl. sogar neue Schuhe?

17
Ich empfehle Dir gar nichts, außer, dass Du selber herausfinden musst, was für Dich funktioniert.
Wenn Du mit den empfohlenen Schuhen PLUS Einlagen Probleme bekommst, scheint ja was nicht zu passen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
Ich war heute mit den Asics ohne meine Einlagen laufen.
Ergebnis: Weniger Probleme und Schmerzen, aber immer noch vorhanden und treten auf ab ungefähr 20 Minuten Laufzeit.

Gibt es vielleicht kleine Überpronationsstützen, die ich in den Schuh hinten reinlegen kann?
Oder vielleicht Einlagen mit einer leichten Stütze/ Wölbung?
Einfach nur zum Testen, vielleicht würde sowas ja schon reichen und besser in den Schuh passen als meine jetzigen Einlagen.

Ansonsten sehe ich nur die letzte Möglichkeit, zu einem Spezialisten zu gehen oder eine Laufbandanalyse durchführen zu lassen, wo gleich ein passender Schuh ausgewählt wird.

19
Ich war gestern in einem hiesigen Sportgeschäft. Dort wurden meine Füße kurz gescannt, das Programm zeigt dir im Ergebnis die Fußfehlstellung sowie die von der Softwarefirma entsprechend geeignete Einlage an. Bei mir würde richtigerweise ein Senk- und Spreizfuß festgestellt und diese Einlage empfohlen:
https://www.superfeet.com/en-eu/insoles ... s/flex-low

Die habe ich getestet. Gegen einen Senkfuß hilft die Einlage mittelmäßig bis gut, gegen einen Spreizfuß überhaupt nicht, da die Einlage vorne keine Wirkung hat.

Ich weiß nicht, ob es sich bei den Einlagen um ein Pendant zu den Currex von Runnerspoint handelt, preislich sind sie identisch.

Ich bin auf jeden Fall frustriert, dass ich keine vernünftige Lösung finde, um beschwerdefrei laufen zu können.
Im Sportgeschäft wurde mir ebenfalls ein neuer Schuh empfohlen, der dir Überpronation stärker ausgleicht. Mal sehen, ob das eine Lösung für mich ist.

20
In unserer Zivilisation ist es meist üblich, dass die Kinder schon Schuhe bekommen, bevor sie überhaupt laufen können. Die Folge ist, dass es praktisch keine „natürliche“ Entwicklung des Fußes mehr gibt und man bei so gut wie jedem einen Senk-, Spreiz- oder Hohlfuß diagnostizieren kann. Der ist jetzt sozusagen zum Normalfuß geworden.

Einen Weg zurück gibt es im Grunde nicht mehr, weil man die Fehlentwicklung (oder fehlende Entwicklung) in der Kinder- und Jugendzeit nicht mehr vollständig nachholen kann. Man kann aber versuchen, einiges nachzuholen, und dafür sind Einlagen oder besondere Stützen im Schuh eher der falsche Weg. Sie verfestigen eigentlich den Zustand statt ihn zu ändern. Wenn es geht, sollte man darauf verzichten.

Wer starke Beschwerden hat und deshalb nicht schmerzfrei laufen oder gehen kann, kommt um solche Hilfsmittel nicht herum. Was bei Dir hilft, kannst Du nur durch Versuch und Irrtum herausfinden. Das Ziel sollte aber nicht sein, dauerhaft mit Einlagen usw. zu laufen, sondern diese übergangsweise zu verwenden, um letztlich auf sie verzichten zu können. Ich will es bildhaft sagen: wer ohne Krücken nicht gehen kann, soll sie verwenden, aber anschließend nicht den Gebrauch der Krücken perfektionieren, sondern darauf hinarbeiten, dass er sie nicht mehr braucht.

Also laufe kurze Strecken auch immer wieder ohne Einlage oder häufiger barfuß und suche Dir Übungen aus, mit denen Du den Stützapparat der Füße stärkst. Betrachte Einlagen nicht als Lösung eines Problems, sondern als Mittel, die bei der eigentlichen Problemlösung helfen können – nämlich die Füße zu trainieren. Das wird in jedem Fall viele Monate dauern. Bei der Suche nach einer passenden Einlage kann ich Dir ansonsten nur viel Glück wünschen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

21
Aber um ohne Einlagen laufen zu können, muss ich doch einen richtigen Laufstil haben, also eine vernünftige Stellung der Füße ein Laufen.
Stand jetzt kann ich nicht lange laufen, so oder so. Wie ich korrekt laufen muss, weiß ich nicht. Experten oder ähnliches, die sowas wissen könnten, haben wir hier nicht wirklich.

Kannst du Übungen zur Stärkung des Stützapparats und für einen korrekten Laufstil empfehlen?

Ich wüsste nicht, wo ich in meiner Gegend barfuß laufen könnte. Im Moment laufe ich um einen See, der Boden ist dafür zu uneben, es gibt zu viele Wurzeln und kleine Steine.

22
Spille hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wo ich in meiner Gegend barfuß laufen könnte.
Gibt's in der Nähe keine Stadt oder ein Überland-Radwegenetz?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Auch wenn gleich ein entsetzter Aufschrei kommt: Statt barfuß auf einem ausgebauten Radwegenetz zu laufen, kann man sich auch was dünnes unter die Füße schnallen und durch das Gelände pflügen. Seien es Vibram Five-Finger, Vivobarefoot, Huaraches (Chala-Sandalen, Luna Sandals, Bedrock Sandals), Solerunner, Neprenbilligsurfschuhe... Das bringt den Füßchen auch was. Meine Fußbeschwerden habe ich damit wegbekommen. Die richtige Lauftechnik kommt von alleine - wenn sie nicht stimmt, tut's weh. Ganz einfach.

Zu Hause barfuß gehen ist zwar nett, hilft m.E. aber den Füßen nahezu nichts. Zu wenig Belastung, zu wenig Strecke. Oder läufst du täglich 10 km von der Küche zum Wohnzimmer und zurück?

Viele Grüße
Stephan

24
Doch, schon, aber vieles ist geteert. Das ist für mich zu hart und gefällt mir auch nicht. Und auf Rasenflächen kann man auch nur laufen, wenn es halbwegs warm ist. Und nass darfs sowieso nicht sein, dann erfrieren (mir) die Füße.

25
Wenn ich zu Hause bin und keine Schuhe mit Einlagen trage, macht mir oft der Spreizfuß zu schaffen, der Senkfuß nicht. Will heißen, ich kann meist nur wenige Schritte gehen und kriege Schmerzen im vorderen Bereich des Fußes.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein, zwei Übungen nennen könntet, die tatsächlich gegen einen Spreizfuß helfen. Die Übungen würde ich dann gerne täglich durchführen.
Zum Thema Spreizfuß lese ich oft was Operation, um die Knochen wieder an die richtige Stelle zu bringen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Im Moment weiß ich nicht so richtig weiter, wie ich aktiv gegen den Spreiz- und den Senkfuß ankämpfen kann.

27
Spille hat geschrieben:Doch, schon, aber vieles ist geteert. Das ist für mich zu hart und gefällt mir auch nicht.
Wenn Asphalt (Teer ist im öffentlichen Straßenbau in Deutschland seit vielen Jahrzehnten verboten) Dir zu hart erscheint, dann ist Deine Lauftechnik nicht gut. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum der Senk-Spreizfuß überhaupt probleme macht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Da hat Gueng recht. Asphalt ist barfuß unglaublich einfach "weich" zu laufen. Das ist nur eine Frage der Technik. Und die lernt man am besten durch Probieren. Wenn's weh tut, wars falsch. Sooooo einfach.

29
Spille hat geschrieben:Doch, schon, aber vieles ist geteert. Das ist für mich zu hart und gefällt mir auch nicht. Und auf Rasenflächen kann man auch nur laufen, wenn es halbwegs warm ist. Und nass darfs sowieso nicht sein, dann erfrieren (mir) die Füße.
Rauer Asphalt ist für mich ähnlich wie Beton unangenehm zu laufen, aber auch der feine würde auf Dauer langweilig werden. Anfängern würde ich zu keinem raten, ob mit oder ohne Fußbekleidung. Gepflegte Rasenflächen (kein Unrat) oder wilde Wiesen abseits der Straßen sind dagegen ein Traum und in der Frühlingssonne oder auch im Frühtau herrlich zu laufen. Nässe in Schuhen ist unabhängig von der Temperatur immer unangenehm - lässt sich irgendwie ertragen - barfüßig heißt Laufen erleben.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

30
Da würde ich genau andersherum argumentieren: Wiesen bergen die Gefahr von nicht zu sehenden Tretminen, Löchern, Steinen und ähnlichem Zeugs, das unangenehm werden kann. Zudem verleiten sie zu unsauberen Laufstil, weil die Füße auf weichem Boden nicht so belastet werden.

Harte Böden sind zwar langweilig, aber einfach --> Genau richtig für Anfänger.

31
undläuftundläuft hat geschrieben:Da würde ich genau andersherum argumentieren: Wiesen bergen die Gefahr von nicht zu sehenden Tretminen, Löchern, Steinen und ähnlichem Zeugs, das unangenehm werden kann. Zudem verleiten sie zu unsauberen Laufstil, weil die Füße auf weichem Boden nicht so belastet werden. Harte Böden sind zwar langweilig, aber einfach --> Genau richtig für Anfänger.
Ich war speziell auf Spilles Einwendungen und Bedenken eingegangen - mal zu hart, dann zu kalt und zu nass. Ganz allgemein würde ich zum Einstieg eher schwieriges Terrain empfehlen, schrittweise mit und ohne Schuhe. Schotterwege mit hohem Lehmanteil sind da gut geeignet oder Waldwege, wo es sie noch gibt oder mein Favorit: Bucklige Wiesen mit vielen Maulwurfhügeln. Wie soll denn ein "sauberer Laufstil" ohne nennenswerte oder nur mit einseitiger Anforderung an die Muskulatur sonst entstehen können?

Als Anfänger würde ich mir die Laufstrecken genau ausgucken, vielleicht erst als Spaziergänger, dann mit Schuhen. Das gilt gleichermaßen für Asphaltwege mit Schlaglöchern oder manchmal kaum sichtbaren Wellen, die aber ausreichen, um stolpernd hart zu Fall gebracht zu werden. Da sind Wiesen und ein möglicher Sturz dort ungefährlicher und die Angst davor geringer. "Meine" Wiesen und Felder sind privat, abseits gelegen, Steine - so sie denn auf dem Acker wachsen - hebe ich auf und trage sie auf einen Haufen, abgefallene Zweige vom Knick ebenso oder stecke sie in ein Loch von Fuchs, Dachs oder sonstigen Erdbewohnern, um selbst dort nicht einzusinken und umzuknicken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
Ich bin morgen bei Runnerspoint. Dann lass ich mich beraten und ich denke, es wird auf einen Schuh mit Pronationsstütze hinauslaufen. Mit allen anderen Versuchen hatte ich bisher Probleme.

Parallel werde ich ab nächste Woche versuchen, barfuß zu laufen. Muss mir nur noch eine geeignete Strecke aussuchen.

Ich glaube, beim letzten Mal Laufen habe ich übertrieben. Habe Einlagen getestet, bin 45 Minuten gelaufen und längere Zeit davon mit Schmerzen. Jetzt ist glaube ich mein linker Fuß (vorn) entzündet. Zumindest schmerzt er permanent bei Belastung, wenn ich die orthopädischen Einlagen nicht trage. Anders und intensiver als sonst.
Äußerlich ist nichts zu erkennen (wie Hornhaut und Hühneraugen). Ist das bei einer Entzündung immer der Fall?

33
Spille hat geschrieben:Parallel werde ich ab nächste Woche versuchen, barfuß zu laufen. Muss mir nur noch eine geeignete Strecke aussuchen.
Vielleicht findest Du hier einige Anregungen, um Dir den Einstieg nicht schwerer als nötig zu machen:
Barfuß laufenViel Erfolg!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Danke Gueng, ich werde es mir durchlesen.

Ein Problem habe ich nun weniger: Ich war heute bei Runnerspoint und habe nach einer Laufbandanalyse verschiedene Schuhe getestet, welche mit Pronationsstütze und welche ohne.
Ergebnis ist folgender Schuh, mit dem ich zusammen mit meinen Einlagen am besten zurecht komme:
https://www.runnerspoint.de/de/p/asics- ... huhe-40561

War heute auch gleich laufen, bin super zufrieden mit den Schuhen.

Ein Problem bleibt aber: Die (vermeintliche) Entzündung im linken Fuß.
Ungefähr auf der Stelle/Höhe vom Daumen der linken Hand auf diesem Bild:
https://www.dr-gumpert.de/fileadmin/bil ... endung.jpg

Hat diesbezüglich jemand Ratschläge für mich?

Danke euch für Hilfe und Ratschläge.

35
Danke Gueng, ich werde es mir durchlesen.

Ein Problem habe ich nun weniger: Ich war heute bei Runnerspoint und habe nach einer Laufbandanalyse verschiedene Schuhe getestet, welche mit Pronationsstütze und welche ohne.
Ergebnis ist folgender Schuh, mit dem ich zusammen mit meinen Einlagen am besten zurecht komme:
https://www.runnerspoint.de/de/p/asics- ... huhe-40561

War heute auch gleich laufen, bin super zufrieden mit den Schuhen.

Ein Problem bleibt aber: Die (vermeintliche) Entzündung im linken Fuß.
Ungefähr auf der Stelle/Höhe vom Daumen der linken Hand auf diesem Bild:
https://www.dr-gumpert.de/fileadmin/bil ... endung.jpg

Mit Einlagen habe ich keine Schmerzen, ohne sehr wohl. Egal, wie ich versuche zu gehe.
Hat diesbezüglich jemand Ratschläge für mich?

Danke euch für Hilfe und Ratschläge.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“