Banner

Die Suche ergab 6525 Treffer: 1000m

Suchanfrage: 1000m

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... an dieser Insel entlang direkt auf die Weißen Häuser von Shieldaig zu.

In der Praxis liegen aber zwischen diesen Orientierungspunkten immer 500-1000m und es gibt keine Bojen dazwischen . Also eine großartige Gelegenheit, durch Zickzackschwimmen die Zeit in der Kälte zu verlängern und ordentlich ...

Re: 10 Km SUB 40

... Interesse… :D

800m werden von manchen noch als Langsprint bezeichnet, obwohl es sich eigentlich um eine Mittelstrecke handelt. Wie kann man also 1000m einordnen?

1000m hin und wieder am Limit zu laufen, schult auf jeden Fall die Laktattoleranz und ist eine hervorragende Vorbereitung für einen ...

Schon mal einen 1000m-Wettkampf bestritten?

Nein, bisher noch gar keinen MD-WK.
Ist aber zukünftig mal geplant.

Die Laufdisziplinen 800/1000/1500m sind allesamt taktisch ausgesprochen anspruchsvoll und die Erfahrung ist es wert!

Aber Vorsicht: hohes Suchtpotential. Wenn du eine Zeitlang ...

... gesetzt, für eine Tempotreppe. Ich fand den einen km eigentlich nicht schwer, eher motorisch als Lungenmäßig. Klar es wart nicht all Out (knapp schneller als 1500m RT), aber die HF ist da nicht wirklich angestiegen, die hat grade mal die Schwelle gekratzt. Ob 1000m RT da viel mehr gebracht hätten?

... Schweinehund ein Schnäppchen geschlagen und die letzten 200m im Vollsprint (was da halt noch ging) durchgezogen. Dann auf den Knien abgestützt und mit Schnappatmung einem neben mir haltendem Fahrradpendler zu verstehen gegeben, dass alles in Ordnung ist.

Schon mal einen 1000m-Wettkampf bestritten?

... aber beim Radfahren möchte ich meine Sprintfähigkeit/Flexibilität behalten. Noch lieber als richtig lange Strecken hab ich nämlich Rundkurse <1000m, und da brauche ich Punch und keinen Diesel. Trotzdem würde mir auch da etwas mehr Tempohärte und etwas weniger Gewicht ganz gut tun. Bei meinem ...

... aber beim Radfahren möchte ich meine Sprintfähigkeit/Flexibilität behalten. Noch lieber als richtig lange Strecken hab ich nämlich Rundkurse <1000m, und da brauche ich Punch und keinen Diesel. Trotzdem würde mir auch da etwas mehr Tempohärte und etwas weniger Gewicht ganz gut tun. Bei meinem ...

... der Teil M M Pace länger war. Der Trainingsreiz scheint zu wirken.

Wenn es was kühler ist, kann ich vielleicht schon das nächste Mal auf 6km M Pace und danach noch 1000m Intervalle im 10k RT umstellen. Wenn es weiter so heiss bleibt, dann lieber noch eine weitere Trainingseinheit ohne die Intervalle.

... gesehen. Nice wie er von Jogging schreibt.

Konkret dann:
So. - langsamer langer DL 120 min (70 % maxHF) | 22km
Mo. - Nix
Dienstag: 5 x 1000m in 3:51 min (mit je 400m Trabpause) | 12km
Mittwoch: Jogging 60 min (70 % maxHF) | 11km
Donnerstag: Ruhiger DL 45 min 75% maxHF), Steigerungen ...

... nicht ganz richtig, zumindest nicht, wenn man das System so wie James macht. Die Paces sind abgestuft nach der Intervalllänge: 400m in 10k Pace, 1000m in 15k Pace, 2000m in HM Pace, 3000 in 30k Pace. Also da ist schon Variabilität drin. Außerdem hat James alle 4(?) Wochen einen 5er beim Parklauf ...

... Ups, ganz übersehen, auch von mir noch viel Erfolg an @movingdet65 und @Christoph83!

@RedDesire : was war das denn für eine Pace bei deinen 8x1000m? Wenn 10k RT, dann wäre das ja ein richtiges Brett. Wenn Schwelle, dann waren die Pausen etwas lang, oder?

Ich war zwar nicht gefragt, aber ...

... Ich bin in einem Timeslot des örtlichen 24h Laufes gesetzt, wunderbar in der Mittagshitze am Samstag :D

Und ihr so?

Heute gab es Intervalltraining. 2,5Km EL + Lauf ABC + 3x Steigerungen + 8x 1000m @4:30/Km mit 3,5min GP/TP + 1,5Km AL
War anstrengend, hat aber gut geklappt und hat Spaß gemacht.

... je mehr du fü den Marathon auch trainierten wird.

Laufe jetzt z.B. wirklich mal zum Einstieg:

3 km locker/6 km SubThreshold ( 2km flotte TP)+4x1000m @10km RT mit 2 min TP

Hier stabilisierst du RT unter Ermüdung u. schulst mentale Härte u. ökonomisierst das RT

oder:
2,5 km WU / 4x1000m @10 km ...

... je mehr du fü den Marathon auch trainierten wird.

Laufe jetzt z.B. wirklich mal zum Einstieg:

3 km locker/6 km SubThreshold ( 2km flotte TP)+4x1000m @10km RT mit 2 min TP

Hier stabilisierst du RT unter Ermüdung u. schulst mentale Härte u. ökonomisierst das RT

oder:
2,5 km WU / 4x1000m @10 km ...

... weniger Tempo gemacht als zunächst geplant.
Der Rat von ZenZone hat mich selbst auch zum Nachdenken gebracht u. habe eingesehen, dass 5 x 1000M. zu hart gewesen wären nur 3 Tage vor dem WK.
Die ersten beiden Abschnitte sogar nur Schwellenpace (4:04 bis 4:01/km); erst danach auf 10k bis 5k ...

... es nicht zu zügig werden zu lassen (na ja ...), denn morgen nochmal kurz WK-Tempo üben (nach dem Motto: "Weniger ist mehr"),- höchstens 4 bis 5x 1000M. nicht zu hart,- d.h. keine echte 10k-Pace, sondern eher Richtung Schwelle (4:00- 4:05/km) bzw. das, was ich vom Gefühl her realistisch laufen ...

... Tempobereich ein. Mit Ausnahme natürlich der regenerativen Läufe,- die sind eher so bei um die 5:30/km.
Gestern hatte ich Bahntraining gemacht: 2 x 1000M@3:48/km & 2 x 2000M.@3:53/km. (27Grad Wärme).
Hatte extra nicht soviel gemacht, da am Samstag-Abend ein Test-WK über 10km hier in der Region ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Und genau hierzu habe ich ein paar Fragen:
Was gibt es da für 800m Training für Unterschiede?
Ich würde jetzt folgt unterscheiden.
1. Mehrere 200-1000m Intervalle mit etwas kürzeren Trabpausen, ca. die Hälfte der Belastung.
Die Belastung selbst aber nicht maximal sondern eher 3/5km Renntempo.

2 ...

Und was ist besser: 800m im 3-5k Tempo oder 1000m im 10k Tempo?

Ich persönlich hasse VO2max intervalle die gut über 4min gehen. Deswegen will ich auch keine 5*1200m mehr machen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Vor llem ohne Angaben zu Pausen, Tempo, Wiederholungen. Kommt auf den Zweck an ...

Ich persönlich hasse VO2max intervalle die gut über 4min gehen. Deswegen will ich auch keine 5*1200m mehr machen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Vor llem ohne Angaben zu Pausen, Tempo, Wiederholungen. Kommt auf den Zweck an ...

Kann man so pauschal nicht sagen. Vor llem ohne Angaben zu Pausen, Tempo, Wiederholungen. Kommt auf den Zweck an. Um ...

... wenn ich z.b. 7-8*800m VO2max in ca. 3min (für die 800m) mache? 90s, 2 Minuten oder was ganz anderes?

Die Pausenlänge ...

... Was mache ich denn, wenn ich z.b. 7-8*800m VO2max in ca. 3min (für die 800m) mache? 90s, 2 Minuten oder was ganz anderes?

... immerhin 6.4km und über 27'. Dazu 3" schneller als in der Tabelle angegeben. Auch da: Nächstes Mal nicht 4:16 sondern 4:19, dann sind 500 oder 1000m mehr kein Problem und ich hab die >30'. Eigentlich dürfte ich sogar noch was langsamer die 4:19, wenn ich es am Stück mache, wenn ich dich richtig ...

Bei mir heute wieder mal Intervalltraining auf der Bahn; diesmal 7 x 1000M.@3:48/km (10k-Pace.) TPs' ca. 2,5 bis 3 Min.
Bei 24 Grad und böigen Wind kam ich erst schwer rein (trotz 4km Einlaufen& Strides). Beine nicht gerade frisch.
KM 1 nur 3:57,- dass war wohl eher Schwellenpace. Danach lief es ...

Re: Luise Läuft

... erstmal ein wenig zu regenerieren und dann vielleicht noch einen 5er... Mal sehen.

Dann noch das Training der Woche:
KW 21

Mo Stabi/Yoga
Di IT 3x 1000m (400m Pause) in 5:01 - 5:05 - 5:11
Do langsamer DL 45 Min + 3 Stg. (6,6 km)
Sa 30 Min. Aktivierungslauf incl. Lauf-ABC, 3 Stg.
So Einlaufen - 5km ...

Somit habe ich laut GPS beim ersten Intervall auch meine 1000m-PB um 1-2 Sekunden auf 4:46 verbessert. :D

Mal sehen. Am Sonntag wird geracet, auch wenn keine PB herauskommt!

Das ist auch meine 1000m PB aus dem Intervalltraining :hallo:

Ich drück die Daumen, dass es am Sonntag eine PB wird ...

Mal zu meinem Intervaltraining vom Dienstag:

3x 1000m mit 400m Pause auf der Bahn

Schon als ich da ankam, dieser Anblick... hab schon überlegt, das zu fotografieren, damit ich euch das zeigen kann, sonst glaubt mir das ja keiner. :hihi: (Aber das wäre rechtlich und moralisch nicht ok.)
Also: Auf der ...

... dachte ich nach den Intervallen zu trinken reicht, aber gestern wäre es doch besser gewesen etwas zwischendurch zu trinken. Da musste ich schon sehr kämpfen! Und meine Laune sank allmählich in den Keller.
Nächste Woche stehen 3x 1000m auf dem Programm.

Dann noch allen eine schöne Restwoche! :prost3:

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

Dieses Jahr in der HM-Vorbereitung (darin bin ich auch einen 10er gelaufen):
Di 3x 1000m (im 10k-Tempo, 400m TP)
Do 50 Min. langsam + Steigerungen
Sa 30 Min. + Steigerungen

In der Vorbereitung auf den 10er hatte ich das Renntempo aber vorher schon oft im Training. Daher würde ich eher zu 2 ...

... Do DL 45 Min + Steigerungen
Sa 20 Min. langsam + Steigerungen

Dieses Jahr in der HM-Vorbereitung (darin bin ich auch einen 10er gelaufen):
Di 3x 1000m (im 10k-Tempo, 400m TP)
Do 50 Min. langsam + Steigerungen
Sa 30 Min. + Steigerungen

In der Vorbereitung auf den 10er hatte ich das Renntempo aber ...

Ich würde Dienstag 3 x 800-1000m im Wettkampftempo für Samstag machen, damit Beine und Kopf darauf geeicht werden.
Mittwoch passt...
Freitag würde ich so 20-30 min laufen. Steigerungen am Ende passt.

:daumen:

1.000er im geplanten Wettkampftempo mit gleicher Länge Trabpause. Den Rest der ...

... 40 min locker laufen zum Beine Ausschütteln.
Und am Fr noch mal ein lockerer Lauf mit ein paar Steigerungen am Ende.

Ich würde Dienstag 3 x 800-1000m im Wettkampftempo für Samstag machen, damit Beine und Kopf darauf geeicht werden.
Mittwoch passt...
Freitag würde ich so 20-30 min laufen ...

Re: Fenix7Pro soll beim Virtual Partner auch meine aktuelle Pace anzeigen.

Dann griff die Distanzkorrektur. Du kannst bei Peter's Race Pacer einstellen, wie lang eine Runde ist. Wenn dort die Rundenlänge auf 1000m gestellt war und nach 1600m eine Autolap anspringt, rundet die App die Distanz auf 2000m auf...

Danke! Mir war das bisher nicht bewusst, dass auch eine ...

Re: Fenix7Pro soll beim Virtual Partner auch meine aktuelle Pace anzeigen.

Dann griff die Distanzkorrektur. Du kannst bei Peter's Race Pacer einstellen, wie lang eine Runde ist. Wenn dort die Rundenlänge auf 1000m gestellt war und nach 1600m eine Autolap anspringt, rundet die App die Distanz auf 2000m auf... Falls das mal ungewollt ausgelöst wird, kannst Du auch innerhalb ...

Bei mir heute 4 Tage vor dem 53. Hermannslauf reduziertes Intervalltraining: 4 x 1000M@4:06/km mit 600 M. TPs'.
4:12/4:08/4:05/4:00.
Hatte mich bemüht, nicht mehr zu hart zu laufen, aber in die Nähe meines HM-RT musste dann doch noch sein. Letzter KM = Schwelle.
Das durchnittliche Tempo beim Hermann ...

... der Lala war mit > 18 km in knapp 2 Stunden seit langem mal wieder ein Lala, wie ich es mir vorstelle. Auch TDL (35' @5:30) und Intervalle (4 x 1000m @5:10) liefen ohne irgendwelche Beschwerden am Tag danach. Der vorsorglich eingeplante Physio-Termin wurde (vom Physio-Chef) abgesagt – weil: wenn ...

Re: 1000m verbessern

... nicht zum Trainieren komme und daher Lust hatte auf 4-5 schnelle Kilometer.

Wäre es also sinnvoller gewesen, die Einheiten umzudrehen? Wobei 3x1000m schon auch hart werden, wenn man kurz vorher so im roten Bereich gelaufen ist...

Wegen Schwelle: Also ich habe ja keine Ahnung, was meine Schwelle ...

... nicht zum Trainieren komme und daher Lust hatte auf 4-5 schnelle Kilometer.

Wäre es also sinnvoller gewesen, die Einheiten umzudrehen? Wobei 3x1000m schon auch hart werden, wenn man kurz vorher so im roten Bereich gelaufen ist...

Wegen Schwelle: Also ich habe ja keine Ahnung, was meine Schwelle ...

Ich glaube, das sollte man nicht so eng sehen. Er hat einfach Bock schnell auf der Bahn zu rennen und sich zu verbessern. Wenn es ein konkretes Ziel oder einen Wettkampf gibt, würde ich auch empfehlen, etwas planvoller vorgehen. Aber aktuell ist Freestyle schon ok.

Solange es Spaß macht, kommt der ...

Heute endlich wieder ein Training, das diesen Namen auch verdient:

3x1000m in 3:19/3:20/3:20 und 2x2x400m in 68/68 und 67/69. 4 min Wiederholungspause und 6 min Satzpause. Die 400m wollte ich eigentlich in 66sek laufen, aber nach den schnellen 1000ern war das so nicht mehr möglich bei den ...

Heute endlich wieder ein Training, das diesen Namen auch verdient:

3x1000m in 3:19/3:20/3:20 und 2x2x400m in 68/68 und 67/69. 4 min Wiederholungspause und 6 min Satzpause. Die 400m wollte ich eigentlich in 66sek laufen, aber nach den schnellen 1000ern war das so nicht mehr möglich bei den ...

Handgelenkmessung ist eine schwierige Sache. Ob das funktioniert ist ziemlich individuell (hat mir mal jemand erklärt). Daher kommen die unterschieldichen Erfahrungsberichte zwischen "funktioniert top, ich brauche keinen Brustgurt" und "totaler Mist". Beides kann wahr sein. Bei mir habe ich unter ...

Tatsächlich habe ich die gleiche Uhr. Absolute Zuverlässigkeit hat man nur mit einem Brustgurt, aber die Handgelenksmessung bei der Uhr erscheint mir auch sehr zuverlässig, keine unrealistischen Ausreißer und immer sehr gut passend zu den Paces.

Interessant, dass ihr beide die Einheit so anders einschätzt als ich. Für mich fühlte sich das wie ein ziemlicher Flop an: weder Pausen noch Distanz noch Wiederholungen eingehalten, haha.

Aber ja, war mein erstes richtiges Training in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Bin auch schon 5x200 in 30s ...

Für mich liest sich das auch so als wäre Mittelstrecke total dein Ding. Ich nehme an du bist auch ohne Spikes gelaufen? Und dann mal eben 61'' hinzubügeln und danach noch weiterzulaufen ist stark. Wenn du solche Einheiten noch nie gelaufen bist, hast du noch einiges an Potenzial. Solche Trainings ...

Tja, 64 und 61s sind nun mal ein großer Unterschied. Aber mach dir nichts draus, das passiert nicht nur Anfängern. Außerdem waren die 64s ja eher als Wink gedacht, was man im Training auf 2:45-Niveau so laufen kann.

Du bist ja gerade erst 2:54 gelaufen, also probiere es ruhig beim nächsten Mal mit ...

Das war gerade ein sehr unbefriedigendes Training.

Die ersten 400m gingen in 61s weg, also viel zu schnell. Danach war ich k.o., versucht nach 7:30!! eine nächste Runde, welche ich dann aber nach 200m in 30s abbrechen musste. Musste dann wieder 7:30 warten für die nächsten 200m in 30s und dann ...

Zur erweiterten Suche