Banner

Joggen ist gefährlich!

Joggen ist gefährlich!

1
Jogger von herabstürzendem Ast getroffen
03.06.2015

Zwei Jogger sind am Mittwoch im Bremer Bürgerpark verletzt worden.
Sie wurden von einem schweren Ast getroffen, der von einem Baum aus zehn Metern Höhe auf sie herabgestürzt war.
Die 48 Jahre alte Frau und der 55 Jahre alte Mann konnten von den Hilfskräften befreit und in ein Bremer Krankenhaus gebracht werden.
Während die Frau mit leichten Blessuren davonkam, erlitt der Mann schwere Kopfverletzungen und brach sich beide Beine.


Jogger von herabstürzendem Ast getroffen - Bremen Stadtreport - WESER-KURIER

Fies!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2
Ja, das Leben scheint in den letzten 30 Jahren deutlich gefährlicher geworden zu sein, wenn man den Zeitungen, TV und Radio trauen kann. Oder liegt es daran, dass man multimedial prima vernetzt ist und mit der verfügbaren Informationsflut einen haufen Geld verdienen kann?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Selbst schuld. Warum laufen die auch in der freien Natur, wenn es doch Laufbänder in sicheren Räumen gibt? Wenn sich solche Extremsportler ihren Kick in der unberechenbaren Natur holen müssen, kann ich kein Mitleid mit denen empfinden. Außerdem sollte man sich fragen, ob man in diesem hohen Alter überhaupt noch Sport treiben sollte - man sieht ja, wohin das führt. Guter Beitrag - mal wieder - vom Weser-Kurier.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5
Baumpflege ist in den letzten Jahren stark rückläufig .Nach Sturmschäden wird oft nur unterirdisch gehandelt.Oft sehe ich nach den Sturmschäden der letzten Jahren Bäume die eine enorme instabile Statik aufweisen.

6
Im Park sollte sowas natürlich nicht passieren (draußen im Wald ist jeder selbst für sich verantwortlich meiner Meinung nach)

In Innsbruck ist z.B. der Hofgarten schon tagelang gesperrt worden aus Sicherheitsgründen z.B. nach einem frühen Schneefall oder bei Sturm. Und morsche Bäume werden regelmäßig beschnitten bzw. entfernt (unter regem Protest "natur"bewegter Unbeteiligter)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
Werners hat geschrieben:Baumpflege ist in den letzten Jahren stark rückläufig .Nach Sturmschäden wird oft nur unterirdisch gehandelt.Oft sehe ich nach den Sturmschäden der letzten Jahren Bäume die eine enorme instabile Statik aufweisen.
Pauschaler Mist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben:
In Innsbruck ist z.B. der Hofgarten schon tagelang gesperrt worden aus Sicherheitsgründen z.B. nach einem frühen Schneefall oder bei Sturm. Und morsche Bäume werden regelmäßig beschnitten bzw. entfernt (unter regem Protest "natur"bewegter Unbeteiligter)
Bei uns auch. Unser stark bevölketer Emder Wall wurde auch beschnitten, teilweise sogar gerodet, und das gab natürlich auch Protest. Ich kann nicht einschätzen, ob da übertrieben wurde.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

10
Ethan hat geschrieben:Selbst schuld. Warum laufen die auch in der freien Natur, wenn es doch Laufbänder in sicheren Räumen gibt? Wenn sich solche Extremsportler ihren Kick in der unberechenbaren Natur holen müssen, kann ich kein Mitleid mit denen empfinden. Außerdem sollte man sich fragen, ob man in diesem hohen Alter überhaupt noch Sport treiben sollte - man sieht ja, wohin das führt. Guter Beitrag - mal wieder - vom Weser-Kurier.
Ob ich den Bürgerpark nun unbedingt als freie Natur bezeichnen würde, weiß ich ja nicht. :P

Zum Thema: Ich laufe da auch oft, weil ich gleich nebendran arbeite. Mir ist da noch nie was passiert, außer, dass ich ab und zu beinahe von Radfahrern umgesäbelt oder von Enten attakiert werde.
Und gerade gestern habe ich meinen Mittagspausenlauf auf heute verschoben, weil es hier extrem windig war. Also so richtig, so dass sich die Bäume am Kuhgraben gebogen haben und ich dachte, die Birke bricht gleich ab. Kurze Zeit später war wieder gut. Wundert mich gar nicht, dass da mal was passieren musste, der Bürgerpark (und auch der Stadtwald direkt daneben) sind für diese Jahreszeit noch in einem beklagenswerten Zustand, so kenne ich das gar nicht.

11
Pinke_Socke hat geschrieben:Ob ich den Bürgerpark nun unbedingt als freie Natur bezeichnen würde, weiß ich ja nicht. :P
Ja, das ist immer die Frage. Ich laufe ja gerne durch die freie Natur. Aber auch nur dort, wo von menschengemachte Wege sind, selten über Stock und Stein. Ist das dann überhaupt noch freie Natur?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

12
Gorrest Fump hat geschrieben:Demnächst wird wohl eine EU - Richtlinie, Gesetz oder ähnliches verabschiedet, dass nur noch mit Helm gelaufen werden darf. ;)
Wenn es solche Vorschriften nicht einmal fürs Radfahren gibt, werden Läufer weiter barhäuptig unterwegs sein dürfen. Übrigens hätte es Spaziergänger genauso treffen können. Bei Sturm sollte man sich zurückhalten oder das Weite suchen.

Ethan: Ist das dann überhaupt noch freie Natur?
Menschengemachte Wege (von Menschen gemacht) erschließen uns mitunter die schönste Natur.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Aufgrund der immer häufiger vorkommenden Sturmwetterlagen wird ohnehin das Kite-Joggen immer mehr zunehmen. Da man es nicht unter Bäumen betreiben kann, wird die Verletzungsgefahr durch herabstürzende Äste stark nachlassen.
Alles wird wieder gut. :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Gorrest Fump hat geschrieben:Demnächst wird wohl eine EU - Richtlinie, Gesetz oder ähnliches verabschiedet, dass nur noch mit Helm gelaufen werden darf. ;)
Achgottechennee :D .
Wäre das normal und akzeptiert zum normalen täglichen Leben gehören, hätten die das ja nicht geschrieben :teufel: .

Und weil man (hier ich) schaut, was es sonst noch so gibt: das finde ich besonders schnaf(f?)ke :nick: . Äi, ährlisch mahl.

Knippi

15
Vielleicht sind Bäume und Äste bösartiger geworden? Rache? Dies dauernde Gewusel unter ihnen......

Bruchköbel: Jogger von Baum verletzt | Hanau


Mann von Baum getroffen: Weiter in Lebensgefahr - Nachrichten - DIE WELT

Baumfällarbeiten: Mann von abgesägtem Baum getroffen und schwer verletzt | Köln  | EXPRESS


Unwetter-Opfer in Lüneburg: Radfahrerin (47) von umstürzendem Baum getroffen

Radfahrer von Baum getroffen - Forchheim - nordbayern.de

Aber es gibt auch Sportler, die zurückschlagen:

Suff-Crash auf gerader Straße: Asamoah rast betrunken gegen Baum

16
@bones: Dass du das gesamte Forum inkl aller vergangenen Beiträge auswengig kennst und jederzeit Links liefern kannst, ist mir schon vor einiger Zeit klar geworden. Aber offenbar gilt das auch für den Rest des Internets!

Frage: Was muss ich tun, um generell von Google auf Bones umzusteigen? :D
19. April 2015: Zürich Marathon

18
PescheMAX hat geschrieben:@bones: Dass du das gesamte Forum inkl aller vergangenen Beiträge auswengig kennst und jederzeit Links liefern kannst, ist mir schon vor einiger Zeit klar geworden. Aber offenbar gilt das auch für den Rest des Internets!

Frage: Was muss ich tun, um generell von Google auf Bones umzusteigen? :D
Brauchst nicht umsteigen, denn bones IST Google. :zwinker2:

20
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Im Park sollte sowas natürlich nicht passieren (draußen im Wald ist jeder selbst für sich verantwortlich meiner Meinung nach)

Auf eigene Gefahr:
Ast bricht im Wald und verletzt jemanden.Da spricht man von typischer Waldgefahr.
Da muss man eben mit rechnen.

Dagegen greift in der Stadt oder Park die Verkehrssicherungspflicht der Stadt.
Und das kann unter Umständen richtig teuer werden.

21
PescheMAX hat geschrieben:
Frage: Was muss ich tun, um generell von Google auf Bones umzusteigen? :D
Setzt mal *** # oder das Minuszeichen oder sonst was bei der Google Suche mit ein.
Dann brauchst du niemand anderes zu sein.

24
So etwas passiert nun einmal, und das ist auch immer schon passiert.

Aber heutzutage ist so etwas eine Nachricht mit nationaler Verbreitung, und dann findet sich in irgendeinem Forum auch irgendeiner, der aus so etwas gleich eine bedeutungsschwangere Verallgemeinerung ableitet: Baumpflege wird vernachlässigt. Bäume mit instabiler Statik (was für ein wichtigtuerisches Gefasel) gefährden die Läufer der Nation.

Ich wähne uns eh schon im postökologischen Zeitalter. Auf zwei Jahrzehnte mit Bewusstsein für Waldsterben und zumindest aufkeimender Wertschätzung der Natur sind Bäume heute nur noch bösartige Störenfriede, die arglosen Läufern auf den Kopf fallen oder gar an Tagen, an denen nicht eh gestreikt wird, durch das Umreißen von Oberleitungen den Bahnverkehr lahmlegen und dadurch den Wirtschaftsstandort Deutschland irreparabel schädigen. Mindestens.

25
Ethan hat geschrieben:Selbst schuld. Warum laufen die auch in der freien Natur, wenn es doch Laufbänder in sicheren Räumen gibt? Wenn sich solche Extremsportler ihren Kick in der unberechenbaren Natur holen müssen, kann ich kein Mitleid mit denen empfinden. Außerdem sollte man sich fragen, ob man in diesem hohen Alter überhaupt noch Sport treiben sollte - man sieht ja, wohin das führt. Guter Beitrag - mal wieder - vom Weser-Kurier.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

26
...um dann noch eine Stunde dort Kaffee zu trinken damit man erzählen kann, dass man 1,5 Std beim Sport war. Vorher gibt es noch einen Kohlenhydrate- und nachher einen Eiweiß-Shake, damit das Training überhaupt was gebracht hat. Nach 3 Wochen kündige ich dann, weil ich so zugenommen habe. Nachdem mir der unheimlich kompetente Trainer erklärt hat, dass man in den ersten Wochen automatisch zunimmt, weil sich neue - demnächst fettverbrennende - Muskeln bilden, ziehe ich meine Kündigung zurück. Es braucht dann noch ein paar Kilo zusätzlich bis ich merke, dass die Kündigungsfrist abgelaufen ist...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28
Das ist ein Problem!! Gottseidank gibts ja jetzt das hier:
Der Postillon: Fitnessstudio-Kette präsentiert dreiwöchiges Kurz-Abo "Neujahrsvorsatz"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

29
crsieben hat geschrieben:und dann findet sich in irgendeinem Forum auch irgendeiner, der aus so etwas gleich eine bedeutungsschwangere Verallgemeinerung ableitet: Baumpflege wird vernachlässigt.
Das ist bei uns in der Gegend definitiv der Fall und dabei ist ein deutlicher Trend zum Schlechten zu beobachten. Auf ganz Deutschland verallgemeinern will ich das aber nicht, verwunderlich fände ich es angesichts der immer schlechter werdenden öffentlichen Leistungen aber nicht.

Bäume mit instabiler Statik (was für ein wichtigtuerisches Gefasel) gefährden die Läufer der Nation.
Das hat doch niemand gesagt?

30
Wahre Kenner identifizieren in diesem Thema vom Einstiegsbeitrag an einen gewissen Hang zur Albernheit. Und Goldwaagen, wiewohl sehr empfindlich, vermögen Albernheit nicht zu wiegen.

Darüber hinaus hab ich mir mal eine Signatur ausgedacht, die vielleicht zur Klärung beiträgt.

33
@McAwesome

Na ja, ab und zu versteck ich ja auch mal eine Perle von erhellender Wahrheit unter all dem Mist, den ich sonst so schreibe.

Vielleicht werd ich die aber mit dem von mir soeben erfundenen "Perle-Tag" als solche kennzeichnen.

Der überwältigende Rest bleibt natürlich weiterhin Quatsch und vor allem herablassende Unverschämtheiten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“