Banner

Herzi und der erste Marathon

51
Ich bin Söldner fürs Verteidigungsministerium. Die ganz langen Läufe gehen nicht immer im Dienst, aber Sport gehört ja bei uns dazu.
Unsere Nächte sind meist ruhig und ich gehe immer so gegen zehn ins Bett. Im Sommer wird es sicher wieder später, aber das ist dann auch in Ordnung.
Ja, 3:30 hab ich angepeilt, aber ich will grundsätzlich erstmal unter vier Stunden laufen, was vor allem durch den großen Respekt vor der Streckenlänge kommt und man weiß ja nie was vorher noch kommt. Irgendwo zwischen 3:30 und 3:45 werde ich hoffentlich durchs Ziel gehen und dann ist alles gut.

Als Referenzzeit gibt es bei mir nur eine 43:20 auf 10km aus dem September, da wäre auch noch etwas mehr gegangen. Mal sehen ob ich vorweg noch einen Halbmarathon mitnehme.

52
Das erklärt einiges :daumen:

Immerhin ist deine Zehner Zeit besser als meine. Ich stehe bei 44:57 aus dem letzten Sommer.


Aber bislang läuft der Plan ja ganz gut, also: Was interessieren mich meine Zeiten von gestern :teufel:

53
Hallo liebe Mitleser,

die nächste Woche ist Geschichte. Es waren 78km zu absolvieren, die sich in folgende Einheiten aufgeteilt haben:


Di. 14km, davon 2x5000 in 5/km, 1000 TP
MI. 10km in 6/km
Do. 10km in 5:45/km
Fr. 17km davon 14 in 5/km
So. 27km in 5:50/km und 4 Steigerungen


Das war eine bemerkenswerte Woche. Beim ersten Blick auf den Plan dachte ich: Der Dienstag sollte gut zu machen sein, dann die zwei lockeren 10er und der Freitag wird hart. Sonntag im Prinzip lockeres Traben in der Dreiergruppe... DACHTE ICH


Es kam anders. Die Einheiten bis Freitag liefen so, wie ich es mir gedacht hatte. Am Freitag war ich mit meinem Laufpartner unterwegs. Wir konnten das Tempo relativ locker halten und uns dabei sogar noch unterhalten. Selbst am Ende...


Dann der heutige Lauf: Heute morgen merkte ich schon, dass sich der ganze Körper irgendwie träge anfühlt. Um 11:30 Uhr liefen wir in unserer Dreiergruppe los, da ein Arbeitskollege gern die ersten Zwanzig mitmachen wollte. Wir sind leicht unter dem angepeilten Schnitt losgelaufen und lagen bei 5:35 statt der geforderten 5:50. Da wir nebenbei munter plauderten, ging das bis Kilometer 16 mit Schnitten zwischen 5:35 und 5:39 weiter...


Dann drosselten wir das Tempo etwas, weil der Wind von vorne stärker wurde. Bei Kilometer 22 stieg unser Kollege aus und wir waren die letzten 5 alleine unterwegs... Es waren die härtesten fünf Kilometer unseren bisherigen Vorbereitung. Wir haben das Ganze aber letztendlich noch gut zu Ende bekommen und auch die Steigerungen noch durchgezogen. Ich brauchte allerdings eine Stunde auf dem Sofa, eine leckeren Smoothie zur Regeneration und viel Wasser, bis es mir wieder gut ging :zwinker2:


Trotz dieser Erfahrung denke ich, dass es eine erfolgreiche Woche war :daumen:


In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.


Viele Grüße


Herzi

54
Ich hatte vorletzte Woche eine ähnliche Erfahrung. Hast Du beim langen Lauf Wasser und Energie dabei? Ohne kam bei mir auch ein Einbruch, außerdem finde ich, dass wenn man nach x Kilometern das Tempo drosselt, dieses dann extrem auf die Beine geht. Die fühlen sich dann erst recht richtig müde und schwer an.

55
Tempo drosseln war wie gesagt dem Wind geschuldet. Der Lauf sollte ja "locker" bleiben.Ich nehme nur Wasser mit power bar Elektrolyten mit. Ohne Energie... Dachte man soll gerade die Speicher leer laufen :confused: und nichts zu sich nehmen, oder bringe ich was durcheinander?


Ein Fläschchen Wasser mehr wäre wohl gut gewesen. Aber ein Platz ist im Trinkgürtel ja noch :D

56
Mit den leeren Speichern hast Du wohl recht, aber willst Du auch den Wettkampf ohne Energiegels oder dergleichen laufen? Das sollte man doch auch üben und austesten.

Rechnerisch kann man sagen, dass die Dinger nicht die Energie haben, die man in dem Zeitraum dann wirklich verbrennt. Man leert also die Glykogenspeicher auf jeden Fall schon bevor man das erste Gel überhaupt einnimt und gewöhnt sich sowohl an die Fettverbrennung (wenn man im aeroben Bereich bleibt) und vergrößert durch das leeren der selbigen am Ende den Glykogenspeicher nach dem Prinzip der Superkompensation, dazu gehören dann aber auch die Regeneration und Ernährung.

Ich bin das letzte Mal nur mit Wasser ohne Elektrolyte gelaufen, aber auch hier werde ich beim nächsten langen Lauf am Samstag drauf achten.

57
Herzi83 hat geschrieben:Tempo drosseln war wie gesagt dem Wind geschuldet. Der Lauf sollte ja "locker" bleiben.Ich nehme nur Wasser mit power bar Elektrolyten mit. Ohne Energie... Dachte man soll gerade die Speicher leer laufen :confused: und nichts zu sich nehmen, oder bringe ich was durcheinander?
Kann man machen, dann musst du anschließend mehr essen, um die Speicher wieder aufzufüllen. Denn das ist dann ja ein wichtiger Teil der Regeneration. Um den Fettstoffwechsel optimal zu trainieren, rennen viele nüchtern los und nehmen auch bei LaLas bis zu 35 Kilometern nichts zu sich. Kann man machen, ich halte davon nichts. Ich meine, der Fettstoffwechsel wird immer mit trainiert, die Glykogenspeicher sind ja beim Loslaufen eh nie leer, sondern vom Vortag gefüllt. Und einen gewissen Blutzuckerspiegel braucht man sowieso, sonst macht das Hirn (das den Zucker braucht) eh dicht. aber das muss jeder für sich heraus finden, was ihm liegt und wie er trainieren will.
Herzi83 hat geschrieben:Ich brauchte allerdings eine Stunde auf dem Sofa, eine leckeren Smoothie zur Regeneration und viel Wasser, bis es mir wieder gut ging :zwinker2:
Ich sach mal ganz frech, wenn du dich easy gefühlt hättest, dann wäre es kein gutes Training gewesen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
Hallo Tommy,

vielen Dank für die Tipps. Habe heute direkt mal ein Gel mitgenommen und probiert. Hat super geklappt...

Aber von Anfang an:

Auch diese Trainingswoche habe ich gut überstanden. Folgende Strecken waren zu gehen:

Dienstag: 12km davon 10 in 5/km
Donnerstag: 20km in 6:10/km
Freitag: 12km in 5:45/km
Sonntag: 30km in 5:50/km

Alle Einheiten konnte ich gut absolvieren. Die 20 am Donnerstag waren etwas schneller, der Rest im vorgegebenen Tempo.

Mittwoch und Donnerstag war ich auf einer Tagung, habe viel gesessen und wenig geschlafen, trotzdem gingen die Zwanzig ganz gut. Heute war es wieder hart, vor allem weil mein Laufpartner eine Grippe auskuriert und ich allein unterwegs war. Ein Hörbuch hat mir die Zeit vertrieben und der Kopf am Ende die Beine besiegt. So konnte ich auch die fünf Steigerungsläufe noch durchziehen.

Endlich Mitglied im Klub der 30er ;-), war nämlich mein Erster.

Euch einen schönen Abend, wir lesen uns!

Liebe Grüße

Herzi

59
Hallo liebe Mitleser,
Hallo Tommi,

gleich erstmal danke für deine Erklärung. Habe ich heute gleich umgesetzt und mal ein Gel ausprobiert: Hat super funktioniert! :daumen:

Aber der Reihe nach. Folgende Einheiten waren zu gehen:

Dienstag: 12km davon 10 in 5/km
Donnerstag: 20km in 6:10/km
Freitag: 12km in 5:45/km
Sonntag: 30km in 6:10/km

Unfassbar: ich bin Mitglied im "Club" der 30er. Ich hätte vor zwei Jahren nie gedacht, dass ich mal so weit laufe. Alle geforderten Einheiten konnte ich gut erledigen. Obwohl ich Mittwoch und Donnerstag auf einer Tagung sehr viel gesessen habe und nicht viel geschlafen habe, gingen die Zwanzig erstaunlich gut.

Hart war wieder der Lauf heute, auch weil mein Laufpartner ausgefallen ist, da er die Reste einer Grippe bekämpft. Ein Hörbuch begleitete mich daher auf den heutigen 30km und am Ende hat der Kopf die Beine besiegt, so dass ich auch die fünf Steigerungsläufe noch durchziehen konnte.

Ich bin sehr zufrieden mit der Woche und hoffe, dass ich nächste Woche anknüpfen kann.

Euch ein schönes Restwochenende und Liebe Grüße

Herzi

60
Gratuliere Dir! Bin auch gestern meinen ersten 30er gelaufen und war dann am Ende sogar von 5:43 min/km im Schnitt überrascht. Gel gab es bei mir schon bei 10, dann bei 16 und nochmal bei 23 km, da ich sogar auf nüchternen Magen morgens um sechs los bin. Jetzt wird auch die Angst vor den 42 km immer kleiner.

61
Prima! Dir auch herzlichen Glückwunsch! Tolle Pace! Ich habe diesmal nur ein Gel bei 15km genommen. Allerdings habe ich auch Müsli gefrühstückt. Ostersonntag stehen 33 an, da werde ich vorher einen Shake trinken und mich dann auch mit Gel versorgen.


Du hast Recht, die Angst wandelt sich in Respekt und die Lust auf den Wettkampf steigt.
Weiterhin alles Gute, wir lesen uns!


LG Herzi

62
Hallo Ihr Lieben,

heute ist Woche 8 mit 72km zu Ende gegangen. Nächste Woche folgt mit 87km die Woche mit den meisten Laufkilometern.

Diese Woche habe ich folgende Läufe absolviert:

Dienstag: 10km in 6x1000 in 5/km mit 600 TP Rest Ein- und Auslaufen
Donnerstag: 15km in 6/km
Freitag: 20km, davon 16 in 5/km
Sonntag: 27km in 5:50/km

Die Woche begann relativ angenehm. Der Dienstag war ein toller Tag zum Beine auflockern, die Intervalle gut zu machen. Der Donnerstag verlief trotz des langsamen Tempos irgendwie schleppend... Letzten Endes habe ich aber auch diesen Lauf erfolgreich beendet.

Dann kam der Freitag: Da ich mich nun wieder in Elternzeit befinde, habe ich den großteil des Tages damit verbracht, unserem kleinen Wirbelwind zu bändigen. Der kann nämlich seit einigen Wochen krabbeln und tut dies mit wachsender Begeisterung. Außerdem wird sich natürlich an allem hochgezogen, was man in die Finger bekommt :zwinker2:

Abends war ich dann zum o.g. Lauf mit meinem Laufpartner verabredet. Was soll ich sagen: Die letzten vier schnellen Kilometer taten schon echt weh... und das obwohl ich zwischenzeitlich dachte, dass das Ganze sich echt locker anfühlt.

Mein Laufpartner sagte im Anschluss hoch erfreut, dass er für Sonntag eine total tolle Strecke rausgesucht habe. :nick:
Heute Mittag, 11:30 Uhr trafen wir uns am vereinbarten Treffpunkt. Den Start kannte ich ganz gut, da wir hier häufiger mit dem Mountainbike langfahren. Zunächst ging es leicht bergauf oder geradeaus. So hatte ich das erwartet :daumen:

Nach einer längeren bergauf Passage, die aber nicht sonderlich steil war, sagte mein Kollege folgenden Satz: "Gleich geht es ein ganzes Stück bergab, dass wird auf dem Rückweg eventuell ein bisschen hart, aber das trainiert ja auch den Kopf."

Dann folgte besagtes Teilstück: Es ging geschlagene 3!!! Kilometer mehr oder weniger steil bergab :klatsch: :tocktock:

Kurzum: Der Lauf hat riesig Spaß gemacht, die Landschaft war wunderschön und wir haben die ganze Zeit nicht ein Auto gesehen. Allerdings mussten wir diesen BERG ja auch wieder hoch. 450hm waren es am Ende insgesamt. Das hat uns die Pace dann auf 5:55/km gedrückt, statt der geplanten 5:50. Dafür bin ich wieder gut ohne Gels oder ähnliches zu Recht gekommen.

Also doch eine versöhnliche und erfolgreiche Woche... Wenn ich die nächste genauso gut überstehe, dann mache ich 3 xxx :wink:

Liebe Grüße

Herzi

63
Herzi83 hat geschrieben:Dafür bin ich wieder gut ohne Gels oder ähnliches zu Recht gekommen.
Sehr gut! Das hatte ich gehofft zu lesen. Mach dich nicht unnötig abhängig von diesem Zeugs. Man kann einen Marathon auch gut ohne Gels laufen, auch wenn die Hersteller natürlich andere Empfehlungen aussprechen.

Deine 'läuferischen Eckdaten' erinnern mich übrigens sehr an mein eigenes Marathondebüt. Wenn du deinen Plan weiterhin so durchziehst wie bisher, halte ich die angepeilten sub 3:30 h für sehr realistisch. Ich drücke die Daumen und bin gespannt, wie es ausgeht.

64
Danke ignatov,

das macht definitiv Hoffnung. Zwei Trainingswochen sind noch zu überstehen bis die Taperingphase beginnt. Ich denke, dass ich die noch gut überstehe. Laut Physiotherapeutin sehen Muskeln und Sehnen gut aus. Erkältungswelle ist ja weitestgehend durch...


Die Gels sind als Backup gedacht. Ich hatte eins dabei, möchte aber vor allem bei den Lalas ohne auskommen. Für den Marathon werde ich welche dabei haben. Ob die zum Einsatz kommen werde ich sehen :daumen:


Vielen Dank fürs Mut machen :D

65
Hallo liebe Leser,

bevor die Championsleague startet ein kurzes Update:

Heute standen 4x2000m in 5/km auf dem Programm. Dazwischen 1200 TP und mit Ein- und Auslaufen auf 15km aufgefüllt.

Warum ich heute direkt schreibe? Weil heute Premiere war...

Zuvor war ich meine Intervalle immer auf meiner "normalen", relativ hügeligen Strecke gelaufen. Heute hat es mich mal auf die Bahn gezogen. Für die Motivation war das riesig: Mal was anderes machen, Gleichgesinnte beim Training sehen, sich schnell fühlen, weil kein Hügel stört :zwinker2:
Es fühlte sich gut an. Anfangs schien es sogar leichter zu gehen, als sonst, weil der Rhythmus gleich blieb, die Strecke gerade war und der Wind nicht so bließ. Moment: Vergesst den letzten Punkt, es war teilweise sch... windig :nick:

Es kam aber doch noch ein wenig anders. Es war gar nicht bis zum Ende einfach. Schon beim dritten Intervall hatte ich am Ende etwas zu knabbern. Den Vierten musste ich dann echt ab der dritten Runde schon beißen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Intervalle anstrengender sind als (für heute zB) 10km die am Stück in 5/km gelaufen werden :confused:

Die letzten 200m begann sogar der rechte Oberschenkel ein wenig zu krampfen. Ich hoffe, dass das am Kreisverkehr lag. Werde ihn heute pflegen, denn die nächste Einheit ist ja erst Donnerstag.

Ach so: Alle Intervalle habe ich trotzdem im vorgegebenen Tempo absolviert und auch brav die 15km voll gemacht :D

Wir lesen uns,

liebe Grüße

Herzi

66
LAUFPAUSE :-(

Am Dienstag nach dem Training merkte ich, dass der Oberschenkel vorne ein wenig Probleme macht. Habe dann ein wenig massiert und mit Wärmecreme behandelt. Dadurch war es Donnerstag besser... Dachte ich! Beim 15er am Donnerstag wurde es gegen Ende echt hart. Aber eine Marathonvorbereitung ist ja kein Kindergeburtstag.

Freitag stand dann ein 20er mit 18 in 5/km an. Hier passierte es: nach einiger Zeit merkte ich meinen Wadenansatz zur Achillessehne links und wieder den Oberschenkel rechts. Den Lauf konnte ich noch zu Ende machen. Heute standen lockere 7km an und ich dachte, ich den Muskel durch den Lauf auflockern... Keine Chance: Nach zwei Kilometern musste ich aufgeben und zurück gehen.

Den 30er morgen werde ich ausfallen lassen müssen. Danach wäre der nächste Lauf am Dienstag. Dienstagmorgen ist eine Massage geplant, danach werde ich weiter sehen. Ich hoffe spätestens nächsten Donnerstag die schnellen 21 und den letzten langen Lauf über 33km am nächsten Sonntag machen zu können.

Wir werden sehen... Ansonsten werde ich meine Zielzeit weit reduzieren müssen und wohl eher auf sub 4 Stunden laufen :-(

Viele Grüße

Herzi

67
Oh, das liest sich gar nicht schön. Da drück ich dir feste die Daumen, dass sich das schnell wieder richtet.
Herzi83 hat geschrieben:Habe dann ein wenig massiert und mit Wärmecreme behandelt
Nimm lieber ein Heizkissen, Wärmeflaschen, etc. Diese Wärme kommt auch bis in den Muskel. Die Salben "wärmen" nur die Haut. Und das auch nicht wirklich, die Durchblutung in der Haut steigt und die Rezeptoren interpretieren das als große Hitze.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

68
Danke für den Tipp Tommi. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Was gebracht hat eigentlich nur das warme Bad. Wärmekissen versuche ich heute Nacht mal. Sind nachher nämlich noch zum Krimi-Dinner :-)

70
Dank dir Felix! Werde ich machen. Die Distanz werde ich drin haben, sofern die "Verletzungen" weg sind. Die Zielzeit hängt jetzt davon ab, ob ich wieder in den Plan einsteigen kann und wann

71
Hallo liebe Mitleser,

heute war der Physio Termin:

Der rechte Oberschenkel war kurz über dem Knie "einfach nur" verhärtet. Dafür habe ich in der linken Wade leider einen Muskelfaserriss :frown: Zum Glück ist dieser relativ klein und den Großteil der Schmerzen hat die Wade verursacht, weil der Muskel durch die Verletzung zu gemacht hat.

Mein Physio hat mir empfohlen zwar zu laufen, allerdings sehr locker. Sie vermutet , dass die Tempotrainings eine zu große Belastung waren.

Heute bin ich daher statt der laut Trainingsplan geforderten 3x3000 im MRT nur lockere zwölf Kilometer getrabt und habe am Ende, als sich Wade und Oberschenkel wieder zu melden begannen, sofort aufgehört und ging den Rest des Weges nach Hause.
Donnerstag sind eigentlich 23km und 21 davon im MRT vorgesehen. Sonntag dann der letzte Lange über 33km.
Ich habe mich dazu entschieden jetzt von Tag zu Tag zu schauen und Kilometer vor Tempo zu machen. Lieber weiter als schnell...
Aber auch hier nur solange alles schmerzfrei von statten geht. Ich denke, dass ich die letzten Wochen gut trainiert habe, so dass ich die Distanz, also den Marathon an sich drauf habe. Die Zielzeit werde ich anpassen, wenn ich endgültig weiß, welche Läufe ich in der Vorbereitung noch machen konnte...

Derzeit wäre ich froh über eine verletzungsfreie sub 4 Std :frown:

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Liebe Grüße

Herzi

72
Gut, dass du nun weißt, was Sache ist. Da drücke ich dir feste die Daumen, dass sich das ausheilt bis zum Marathon. Das wird schon :wink:

Gruss Tommmi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
Kopf hoch Herzi und lass es ruhig angehen! Wird schon und sonst kommt ja auch immer der nächste um an seiner Zeit zu arbeiten. Dieser ist dann um die Party zu genießen und ins Ziel kommst Du ganz sicher!

76
Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Genesungswünsche :daumen:

@Morchl: Die Verhärtung hat sie gestern gleich weg bekommen. Gegen einen Muskelfaserriss kann man nichts machen, das Gewebe muss einfach heilen. Eigentlich also Pause. Werde mich daher nur leicht belasten, bzw sofort aufhören, wenn Schmerzen auftreten.

78
Meine größte Schwäche? Die Frikadellen meiner Frau ( und das Einzige, was sie kochen darf :teufel: )
Meine zweitgrößte Schwäche? Geduld!

Heute stand der 23km Lauf, davon 21 im MRT an. Vorgestern hatte ich mir noch vorgenommen, dass ich den nicht laufe und lieber langsam mache, um so weit die Beschwerden mich lassen, möglichst an die geforderten Kilometer zu kommen.

Nun... Gestern waren alle Wehwehchen weg: Oberschenkel locker, nur fiese Eiterbeulen von entzündeten Haarwurzeln :motz: und die Wade... Hatte ich mal eine :confused:
Nichts zu spüren, ich habe beide Muskeln mit allerhand Dehnungen und Kniebeugen und so weiter traktiert. Ergebnis: Nichts :D

Dann der Anruf meines Lauf- und Arbeitskollegen: "Dennis läuft morgen auch mit. Wie geht es dir denn?"
Ich: " Oh, zu dritt? Ich bin dabei. Falls was zwickt, steige ich aber aus! "

Heute um 13:00 Uhr ging es los. Nach zwei Kilometern erhöhten wir das Tempo auf 5min/km. Der untere Wadenmuskel meldete sich, aber eher zärtlich und eine leichte Verspannung vorweisend. Insgeheim hakte ich hier den Lauf ab. Zwei, drei Kilometer noch, dann würde es zwicken und das Thema heute wäre durch. Wir liefen weiter: Kilometer 9,10,11... aber nichts passierte. Immer noch Spannung auf der Wade, aber kein Schmerz. Der Oberschenkel: Jepp, war noch da, fühlte sich aber an wie neu :D

Von Zeit zu Zeit waren die Beschwerden sogar ganz weg, kamen aber bald darauf wieder. Alles aber im Rahmen. Ganz am Ende des Laufes hatte ich plötzlich das Gefühl, dass da noch was kommen könnte, weswegen ich mir die letzten 400m geschenkt habe.

Auch jetzt fühlt sich alles noch super an. Der Wade gönne ich gleich ein Wärmekissen und dann hoffe ich, dass der Kadaver zum letzten Langen am Montag auch noch einmal hält.

Bis dahin liebe Grüße

Herzi

79
Hallo liebe Leser,

es ist vollbracht: Der letzte Lala dieser Vorbereitung ist Geschichte! 33km haben wir in 5:50min/km absolviert. Durch den starken Gegenwind auf den letzten 5km hatten wir sogar eine Art Endbeschleunigung ;-)
Fazit des Laufs: Wade und Oberschenkel haben gehalten und waren nur leicht zu spüren. Jetzt wird die verbliebene Zeit genutzt, um die Wunden zu lecken und zu erholen.

Alles in Allem fühle ich mich gut vorbereitet und freue mich auf den Lauf. Trotzdem ist es immer noch schwer vorstellbar die fünf Minuten pro Kilometer über 42 km zu Laufen... Hoch motiviert und zu allem bereit werden wir in dreizehn Tagen am Start stehen und alles versuchen!

Bis die Tage, liebe Grüße

Herzi

80
toi toi toi und nun wünsch ich dir die beste Tapering-Tage bis zum großen Tag! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

81
Tapering - oder wie ich es heute nenne: Alter, auch 14 langsame Kilometer fühlen sich im Moment anstrengend an :confused:

Der Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück mit der Familie. ( Ich bin ja in Elternzeit, da lassen wir es uns gut gehen :D ) Danach Mehl für unseren Brotbackautomaten von der Mühle geholt und noch kurz durch den Kauf Park geschlendert. Am Mittag wieder nach Hause, das Kind zum Mittagsschlaf hingelegt und selbst aufs Sofa gehauen. Bis dahin: HERRLICH!!!

Aber es standen ja noch diese ominösen 14km auf dem Plan. Ich wollte nicht, ich war leicht müde, es regnete...
Irgendwie konnte ich mich gegen halb fünf aufraffen und eine Runde drehen. Es war anstrengender als erwartet, obwohl das Tempo langsam war. Das war zumindest mein Gefühl. Der Pulsmesser sah das nicht so: Alles wie immer bei dem Tempo. (Da ich meine HFmax nicht kenne nutze ich den Pulsgurt nur zum Vergleich von Einheiten.)
Auch jetzt fühlen sich die Beine nicht annähernd so belastet an wie die letzten Wochen. Die kleinen Wehwehchen sind wohl überstanden :daumen:

In diesem Sinne,

liebe Grüße und bis die Tage

Herzi

82
Herzi83 hat geschrieben:Trotzdem ist es immer noch schwer vorstellbar die fünf Minuten pro Kilometer über 42 km zu Laufen...
Den Gedanken hatte ich heute bei meinen 3*5k Intervallen im gewünschten Marathontempo auch. Völlig normal. Und irgendwie klappt's dann doch immer ... so mehr oder weniger. :-)

83
Guten Tag liebe Leser,

was war das denn? 14km davon 10 in 4:50/km standen auf dem Programm.
Klar, während der Einheit fühlte sich das Tempo schon fordernd an, aber gefühlt hätte ich gut noch einige Kilometer dran hängen können. Bevor jetzt aus allen Ecken kommt "Nein, bloß nicht!" "Du musst doch tapern"! - Hab ich natürlich nicht gemacht. Ich bin, wie geplant locker zurück getrabt!

Wahnsinn wie sich ein paar weniger gelaufene Kilometer auswirken. Herrlich zu spüren, wie Kraft und vor allem die Lust aufs Laufen wieder kommen! Sonntag steht noch ein lockerer 16er an und dann nur noch Mittwoch 8 in 1000er Intervallen. Die Aufregung steigt langsam an...

Liebe Grüße

Herzi

85
Hallo Morchl,

Gott sei Dank hat sich das Ganze nicht allzu lange hingezogen. Der Physio hat sein Bestes gegeben und so war ich schnell wieder fit. Sogar den 21 Tempolauf und den letzten 33er Lala konnte ich durchziehen. Heute war es wieder, als Ware nie was gewesen...

Allerdings steigt die Nervosität von Tag zu Tag :geil:

86
Hallo liebe Leser,

gerade bin ich von meinem lockeren 16er zurück. Herrliches Wetter, nette Laufpartner und gute Gespräche: Läuferherz was willst du mehr? :D

Zum Lauf selbst gibt es eigentlich wenig zu sagen. Einmal ein kleiner Krampf im Fuss und eine wenig Druck an den äußeren Oberschenkeln, sonst ein locker leichter Lauf. Der Physio wird Freitag noch einmal die letzten Verspannungen lösen und dann kann es endlich los gehen!

Das Gefühl im Bauch wird im Moment mit jedem Tag näher flauer. So aufgeregt war ich früher beim Fußball höchstens vor wichtigen Spielen um Meisterschaften in Kreis- und Bezirksliga :tocktock:

Möglich, dass ich euch diese Woche noch ein paar Mal mein Herz ausschütte über nervöse Handlungen... :teufel:

Morgen ist Sauna angesagt um ein bisschen abzuschalten, ich hoffe das hilft. Mittwoch dann noch ein paar 1000er Intervalle im MRT und das war dann alles, was ich für den Erfolg tun konnte! Hoffe es reicht :peinlich:

87
Das reicht, aber eins ist klar: der M wird super und nächste Woche um diese Zeit wirst du mit dem breitesten Grinsen ever rumlaufen! Genieß die Spannung und Vorfreude! :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

88
Herzi83 hat geschrieben: Möglich, dass ich euch diese Woche noch ein paar Mal mein Herz ausschütte über nervöse Handlungen... :teufel:
Dann mal los, nervös wie ein Rennpferd ....bis Sonntag. Welche Zeit nimmst du jetzt aufs Korn?

89
Hallo Kerkermeister,

ich soll ja heute und morgen auch noch die Füße still halten... Komisches Gefühl nach den 12 Wochen.

Den Trainingsplan habe ich abgesehen von einem Lala über 30 und zwei kürzeren Einheiten, die zusammen etwa 30 lang gewesen wären sonst kilometergenau eingehalten. Auch die vorgegebenen Tempi sind trotz teilweise welliger Strecken eingehalten worden.

Ich habe mich daher entschieden auf 3:30 anzulaufen. Sprich: Die ersten Kilometer in 5:00 bis 5:05 und dann versuchen die Pace nach ungefähr 10km auf knapp unter 5:00 (4:55-4:59) zu steigern.
Diese Schwankungen 4:55-5:05 sind bei unseren Tempoläufen im MRT genauso vorgekommen. Der längste davon war allerdings auch nur 21km lang.

Sollte es warm sein, oder windig oder so andere widrige Umstände es verlangen, korrigiere ich noch auf 3:45. Stand heute möchte ich mit allem gebotenen Respekt die 3:30 versuchen!

92
Herzi83 hat geschrieben:Wann war geplant am Briefkasten? Muss nämlich häufig nochmal Lulu, weil ich so aufgeregt bin :peinlich:
Genau deswegen bin ich für 8:15 Uhr. Dann bleibt danach noch etwas Puffer für diverse andere Tätigkeiten... :-)

93
PANIK :confused:

Warum fühlten sich die 4x1000 im MRT heute noch so anstrengend an? Es sind doch nur noch fünf Tage. Ich dachte, da joggt man die so locker weg :confused:

Hoffe der Zehner am Donnerstag wird lockerer, sonst dreh ich durch...

95
:peinlich: Ungefähr genauso fühlt es sich an... Das fiese daran ist, dass ich mir sogar während des Laufes dachte: Mmh, müsste das nicht viel lockerer gehen?

Und dann steigert man sich da rein... Man will es lassen, aber je stärker man es versucht, desto größer werden auch die Zweifel. Dabei habe ich weiter oben schon ausgeführt, dass ich den Plan relativ vollständig und ohne größere Probleme abgearbeitet habe. Was wenn der Plan "schlecht" war?

Nun bricht vielleicht auch noch mein Laufpartner weg: Achillesehnenreizung :klatsch:

96
Hey Michael,

ich hatte in meiner Vorbereitung auf den HM letzten Dienstag im Training auch noch nen ganz tiefes Loch. Ich hab dann sogar abgebrochen, um nicht unnötig die Müdigkeit zu vergrößern. Zum Donnerstag kam dann die Luft und Kraft wieder zurück.

Mach dich nicht verrückt! Versuche den Rest der Woche entsprechend ruhig anzugehen, dann wird der Körper schon noch durchatmen und es klappt dann auch am Wochenende!

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

97
mtbfelix hat geschrieben:Hihi,
"Taper Madness".
:hallo:
:daumen:

Ich bin ja nu auch ganz schön gespannt :wink:

Und Herzal (wie morchl so schön schreibt) du wirst am Sonntag topfit am Start stehen und schier bersten vor Energie! Laufe blos nicht zu schnell an!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

98
Oha, das kommt mir bekannt vor. Hab ja im Rahmen meiner M-Vorbereitung am vergangenen WE meinen letzten Test (Viertelmarathon Wilhelmsburger Insellauf) gemacht und am Tag davor war noch ein ruhiger Dauerlauf über 50 min angesetzt. Nach dem Dauerlauf noch ca. 14 km Wandern gewesen und am Abend dann total schlapp. Hab mich auch gefragt, wie ich den WK am nächsten Tag überstehen soll, bin früh ins Bett (Schlaf is die beste RegenerationJ) und dann am nächsten Tag PB gelaufen!

Tippe also auch auf Taper-Madness bei Dir! Das wird schon! :daumen:
Gruß Frank

Bild
Bild

99
Vielen Dank fürs Mut machen :daumen:

Letze Nacht ging es meiner Frau nun nicht so gut: Magen Darm :klatsch:
Habe mich deswegen alleine um unseren Kleinen gekümmert und heute morgen haben wir getrennte Toiletten vereinbart und alles Desinfiziert. Das fehlt mir jetzt auch noch.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“