Banner

HAJ Hannover Marathon am 10.04.2016

HAJ Hannover Marathon am 10.04.2016

1
Der Hannover-Marathon im kommenden Jahr ziemlich früh, wie ich finde. Aber Wetter soll ja gut werden.

Für mich wird es mein dritter Marathon nach Hamburg 2014 (Katastrophe in knapp unter 5 Stunden) und Berlin 2015 (3:33:01).

http://www.marathon-hannover.de/home.html

Wie ich finde eine schöne Strecke, wo meine Familie relativ einfach an vielen Punkten vorbei schauen kann, dazu kommen später öfters die später startenden Halbmarathonis vorbei, die hoffentlich auch noch einmal motivieren... :)

Hotel ist bereits über den Veranstalter gebucht, inkl. frühen Sportler-Frühstücks, Startnummer beim Check-In und Late-Check-Out um nach dem Marathon noch duschen zu können. :)

Wer ist noch dabei?

Marathon:
bdsfvw

Halbmarathon:

10KM:

Staffel:

6
bdsfvw hat geschrieben:
Für mich wird es mein dritter Marathon nach Hamburg 2014 (Katastrophe in knapp unter 5 Stunden) und Berlin 2015 (3:33:01).



Wie schafft man innerhalb 1,5 Jahren eine Leistungssteigerung von 1,5 Stunden :confused:

Bin für jeden Tip offen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

7
Biene77 hat geschrieben:Wie schafft man innerhalb 1,5 Jahren eine Leistungssteigerung von 1,5 Stunden :confused:

Bin für jeden Tip offen!
Die Vorbereitung auf Hamburg, meinen ersten Marathon, war sagen wir mal fast komplett ausgefallen, durch einen Knorpelschaden im Knie. Von daher wurde dann ca. drei Stunden gelaufen und ca. 2 Stunden gegangen / gekrochen (oder so etwas in der Art).


Danach musste ich mich und meine Knie erst einmal neu kennen lernen. :) Mit dann fast problemfreier Vorbereitung auf Berlin dieses Jahr ging es dann doch um einiges besser. :) Leider ist eine weitere Steigerung in diesem Bereich nicht zu erwarten. :P

8
Gut das erklärt natürlich einiges.


bdsfvw hat geschrieben: durch einen Knorpelschaden im Knie.
Hast du was spezielles getan um den Schaden/die Schmerzen wieder in den Griff zu kriegen?

Ich bin jetzt auch nach meinem 1. HM 4 Wochen nicht gelaufen. Diese Woche habe ich mit 4 km angefangen. Ich habe nämlich auch eine Knorbelschaden hinter der Kniescheibe. Grad 2 - 3 lt. MRT.

Versuche jetzt zusätzlich Kräftigungsübungen fürs Knie zu machen und habe mir mal Kapseln besorgt. Ob es hilft wird sich zeigen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10
bones hat geschrieben:Wenn gutes Wetter ist bin ich wieder bei KM35 wenn das Hauptfeld vorbeiläuft. :zwinker5:
Werde ich beobachten. :-)
Biene77 hat geschrieben: Hast du was spezielles getan um den Schaden/die Schmerzen wieder in den Griff zu kriegen?
Oje. Ich hab zum Glück "nur" 1-2 Grad. Alle Orthopäden, wo ich bisher war haben mich bisher immer wieder mit diesen Hyaluronsäure-Spritzen abgefertigt. Hilft bei mir wunderbar, aber ist ja nicht wirklich des Rätsels Lösung.
Habe nun kommende Woche nen Termin beim Chiropraktiker in einem Fitnessstudio.

11
bdsfvw hat geschrieben:Werde ich beobachten. :-)
Alle Orthopäden, wo ich bisher war haben mich bisher immer wieder mit diesen Hyaluronsäure-Spritzen abgefertigt. Hilft bei mir wunderbar, aber ist ja nicht wirklich des Rätsels Lösung.
Habe nun kommende Woche nen Termin beim Chiropraktiker in einem Fitnessstudio.
Hyaluronsäure Spritzen hatte man mir auch angeboten gleich mit dem Zusatz dass diese ca. 1000€ kosten würden:hach:

Chriopraktiker hört sich interessant an. Wäre schön wenn du mir dann berichten könntest. (gerne auch per PN)

Montag in einer Woche gehe ich noch zu einem Orthopäden. Der ist selbst Triathlet - also Sport erfahren - mal schauen was der sagt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12
bdsfvw hat geschrieben:Dann haben wir ja auf die Sekunde genau das selbe Ziel... :) Dann sieht man sich bestimmt auf der Strecke, wenn die Vorbereitung gut läuft. :)
Prima :daumen:

Werde gemeinsam mit einem Arbeitskollegen antreten, der dasselbe Ziel hat. Vielleicht können wir uns am Start treffen und das Ding zusammen rocken :teufel:

Was die Vorbereitung angeht: Keine Ahnung was da genau auf mich zu kommt. Die HM Vorbereitung letztes Jahr hat gut funktioniert. Da waren wir aber noch ohne Nachwuchs ...

13
Meinen Schuh für den Lauf habe ich heute erworben: Asics Cumulus 17

Ich mag es auf langen Strecken bequem :D

Werde sie morgen einweihen und dann immer auf den Longjogs anziehen...

14
Hallo,
Bin von der Schweiz aber interessiert.
Ist dieser Marathon sehr sehr flach? Ich habe mal Frankfurt gemacht, und ouah! Super schnelle Strecke, wenig grosse Kurven, keine Brücke, perfekt.
Und Hannover? Man hat mich gesagt, es sei sehr sehr schnelle und flach.
Danke für die Erklärung!
Frohe Festtage,
Jim

15
philippephilippe1983 hat geschrieben:Und Hannover? Man hat mich gesagt, es sei sehr sehr schnelle und flach.
Das kann ich bestätigen. Die Strecke ist sehr flach und hat kaum merkliche Steigungen. Auf der Seite des Veranstalters müsste auch ein Höhenprofil zu finden sein. Insgesamt kann ich die Veranstaltung guten Gewissens empfehlen. Ich bin dort schon mehrfach gelaufen und die Organisation war immer hervorragend.

18
Frohes Neues!

Ich bin wieder für den Halben angemeldet und mit mir zusammen startet wieder Tom (dicke Wade)!
Beim letzten Mal haben wir uns am Vorabend zum lecker Essen gehen getroffen, diese Tradition würden wir gerne fortführen.
Wer ist noch dabei???
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

24
Wir sind auch noch auf der Suche. Weil wir aber unseren dann 11 Monate alten Sohn dabei haben, werden wir wohl im Hotel Essen. Vielleicht sieht man sich auf der Messe :hallo:

25
Ich bin auch dabei und habe mal versucht, die Liste aus dem ersten Posting zu vervollständigen. Korrekturen und Ergänzungen erwünscht!


Marathon:
bdsfvw
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi

10KM:

Staffel:

Distanz unklar:
Kerkermeister
mtbfelix

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)

26
Laufmuddi hat geschrieben:Frohes Neues!

Ich bin wieder für den Halben angemeldet und mit mir zusammen startet wieder Tom (dicke Wade)!
Beim letzten Mal haben wir uns am Vorabend zum lecker Essen gehen getroffen, diese Tradition würden wir gerne fortführen.
Wer ist noch dabei???
Die Muddi hat den Sack geöffnet und die Katze raus gelassen. Das wird wieder eine Freude und ich denke mal die Muddi wird um einiges flotter unterwegs sein, als letztes Jahr. Da muss ich mich sputen, um noch zu meinem Bier zu kommen :hihi:

Marathon:
bdsfvw
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade

10KM:

Staffel:

Distanz unklar:
Kerkermeister
mtbfelix

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Na mal gucken,vielleicht komme ich meine Schwester in Hannover besuchen und mache das Cheergirl, oder ich laufe auch den HM, obwohl ich ja die Woche vorher in Berlin laufen will. Aber man kann ja immer mal wieder einen HM laufen!
Bild

29
Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade

10KM:

Staffel:

Distanz unklar:
mtbfelix

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)

30
Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade

10KM:
RayStinson

Staffel:

Distanz unklar:
mtbfelix

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)

32
Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade
mtbfelix

10KM:
RayStinson

Staffel:

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)
Garmin

34
Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade
mtbfelixPhycone

10KM:
RayStinsonDas wird sicher ein Lauffest (und Bestzeit?)

Staffel:

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)

35
Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade
mtbfelixPhycone

10KM:
RayStinsonDas wird sicher ein Lauffest (und Bestzeit?)

Staffel:

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)
GHläuft (Startnummernausgabe + Verpflegungsstand Km 10 -Marathon)
"Schmerz vergeht- Stolz bleibt"

38
Werde beim Heimspiel meinen ersten HM in Angriff nehmen, bin gespannt wo die Reise hinführt.

Marathon:
bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade
mtbfelix
Phycone
TribDC

10KM:
RayStinson

Staffel:

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)
GHläuft (Startnummernausgabe + Verpflegungsstand Km 10 -Marathon)

39
Heute kam per Mail die Meldebestätigung. Darin ist auch von einer 'mobilen Version meines Tickets' die Rede. Kann mir bitte mal jemand erklären, was es damit auf sich hat? Von so neumodischem Zeugs hab' ich keine Ahnung. :-)

40
bin auch wieder dabei beim HM, hoffe auf eine PB ;-)


Marathon:

bdsfvw
Kerkermeister (wenn er bis dahin wieder anfängt zu laufen)
Herzi83
ignatov

Halbmarathon:
anna_r
Laufmuddi
dicke_Wade
mtbfelix
Phycone
TribDCH-Runner

10KM:
RayStinson

Staffel:

Sonstiges:
bones (winkt bei KM35 dem vorbeilaufenden Hauptfeld)
GHläuft (Startnummernausgabe + Verpflegungsstand Km 10 -Marathon)

41
ignatov hat geschrieben:Heute kam per Mail die Meldebestätigung. Darin ist auch von einer 'mobilen Version meines Tickets' die Rede. Kann mir bitte mal jemand erklären, was es damit auf sich hat? Von so neumodischem Zeugs hab' ich keine Ahnung. :-)
Wenn Du ein Smartphone hast, dann brauchst Du die Bestätigung nicht extra ausdrucken, sondern zeigst die Bestätigung einfach auf Deinem Smartphone vor :)

42
Oh Gott!!! Habe mich gerade für 10km gemeldet!!! Das schaffe ich nie!!!

Meine Tochter hat den Startplatz gewonnen und ich darf keine Schwächen zeigen. :P

43
H-Runner hat geschrieben:Wenn Du ein Smartphone hast, dann brauchst Du die Bestätigung nicht extra ausdrucken, sondern zeigst die Bestätigung einfach auf Deinem Smartphone vor :)
Ok, und WAS genau muss ich auf dem Smartphone zeigen? Die komplette HTML-Seite oder genügt einzig und allein die quadratische Grafik mit dem Kuddelmuddel?

44
Rolli hat geschrieben:Oh Gott!!! Habe mich gerade für 10km gemeldet!!! Das schaffe ich nie!!!

Meine Tochter hat den Startplatz gewonnen und ich darf keine Schwächen zeigen. :P
:auslach:
ignatov hat geschrieben:Ok, und WAS genau muss ich auf dem Smartphone zeigen? Die komplette HTML-Seite oder genügt einzig und allein die quadratische Grafik mit dem Kuddelmuddel?
Ja da reicht der Kuddelmuddel. Die scannen das vom Bildschirm des smarten Fons ab. Funktioniert perfekt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
dicke_Wade hat geschrieben:Ja da reicht der Kuddelmuddel. Die scannen das vom Bildschirm des smarten Fons ab. Funktioniert perfekt.
Prima, dann probier ich's mal mit dem Kuddelmuddel und verzichte auf den Ausdruck. Danke dir und auch H-Runner für die Info.

46
Nicht mehr lang. Nächsten Monat ist es schon so weit... :-)

Wie laufen eure Vorbereitungen? Den Winter bislang gut überstanden? Ich selbst komme zur Zeit nur schwer auf meine Kilometer. Immer wieder findet mein rechtes Bein was neues um mich am Laufen zu hindern (Wadenzerrung, Sehnenreizung, Sprunggelenk, Knie,...). Die Ärzte freuen sich und ich komme bislang trotzdem immer los. :-)

Hat jemand ne Info, wie sich Startblöcke einteilen? Ich bin im Block C mit 3:33. :)

48
bdsfvw hat geschrieben:Hat jemand ne Info, wie sich Startblöcke einteilen? Ich bin im Block C mit 3:33. :)
Leider nicht - auf der Webseite findet sich nur der Hinweis, dass man am Veranstaltungswochenende über den Helpdesk den Startblock ändern kann. Da steht aber nichts von den Voraussetzungen oder Zielzeiten. Bin momentan in B beim HM.

LG Anna

49
Die Einteilung in die Startblöcke erfolgt nach der in der Anmeldung angegebenen Bestzeit. Startblock B ist sehr weit vorne - gleich hinter der Hahner (wahrscheinlich A). :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
bdsfvw hat geschrieben:Wie laufen eure Vorbereitungen?
Dank des sehr milden Winters läuft das Training deutlich besser als erwartet. Die letzten 5 Wochen kam ich jeweils auf etwa 75 - 85 km. So darf's gerne weitergehen.
bdsfvw hat geschrieben:Hat jemand ne Info, wie sich Startblöcke einteilen? Ich bin im Block C mit 3:33. :)
Ich starte aus Block B (2:55 h). Wie die genaue Zeiteinteilung der Blöcke ist, weiß ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“